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1 UPDATE NEUROINTENSIV DEUTSCHLAND 2011: GIBT ES STANDARDS? Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Ziel dieser Umfrage ist eine repräsentative Abbildung des mehrheitlichen Umgangs mit vermeintlichen Standard -Messparametern auf deutschen neurologischen und neurochirurgischen Intensivstationen und der Interventionsentscheidungen, die davon abhängig gemacht werden. Die Umfrage richtet sich an leitende Ärzte neurologischer, neurochirurgischer oder interdisziplinär neurologisch/neurochirurgischer Intensivstationen. Wir bitten darum, die Fragen möglichst ehrlich, rasch und spontan zu beantworten. Zum Teil sind Mehrfachnennungen möglich, zum Teil wird nach einer Priorisierung gefragt. Falls Sie das Ausfüllen unterbrechen müssen und den link später wieder aufrufen möchten, können Sie den Fragebogen zwischenspeichern. Dieser Fragebogen stellt KEINE offizielle Faktenerhebung einer Fachgesellschaft dar, sondern eine anonyme, wissenschaftliche, nicht-kommerzielle Datenerhebung durch die Forschungsgruppe IGNITE mit Unterstützung der DIVI. Ihre Person oder Station kann nicht identifiziert werden. Wir bedanken uns im Voraus ganz herzlich für Ihre Zeit und Ihre Unterstützung. Ihr IGNITE-Team (IGNITE: Initiative for German NeuroIntensive Trial Engagement, eine DGNI-assoziierte Initiative deutscher neurologisch/neurochirurgischer Intensivstationsleiter zum Zwecke multizentrischer klinischer Forschung) Warum sollten Sie diesen Bogen ausfüllen? - Es geht um Ihre tägliche Arbeit - Sie tragen wesentlich zur Abbildung der NeuroIntensiv-Situation in Deutschland bei - Sie schaffen eine Grundlage für wichtige prospektive, randomisierte Studien - Sie erhalten auf Wunsch die Ergebnisse dieser Umfrage zugeschickt - Sie können auf Wunsch Kontakte zu anderen Aktiven in diesem Bereich erhalten - Es dauert nur 15 Minuten 1

2 1. CHARAKTERISTIKA DES ZENTRUMS 1.1.Von welchem Typ ist Ihre Klinik? Uniklinikum Städtisches Krankenhaus BG-Klinik Sonstiger 1.2.Von welchem Fachtyp ist Ihre Intensivstation? Neurologie Neurochirurgie interdisziplinäre Neurologie/ Neurochirurgie andere 1.3. Wie viele Betten für neurologische bzw. neurochirurgische Intensivpatienten hat Ihre Station? 1.4.Durch welche Fachabteilung wird Ihre Station geleitet? Neurologie Neurochirurgie Anästhesiologie Andere: 1.5.Welche Position haben Sie auf der Intensivstation? Oberarzt Stations-/Facharzt Assistenzarzt 1.6.Wie viele Ärzte gehören zum aktuellen Intensivteam? 1.7. Bitte schätzen Sie den prozentualen Anteil Ihrer folgenden Aufnahmediagnosen aus dem letzten Jahr: Die Gesamtzahl muss 100 Prozent ergeben. Ischämischer Hirninfarkt: Intrazerebrale Blutung: Subarachnoidalblutung: Epiduralblutung/Subduralblutung: Schädel-Hirn-Trauma: Hirntumor: Status epilepticus: Meningoenzephalitis: Myasthene Krise (u.ä.): Guillain-Barré-Syndrom (u.ä.): Sonstige: 2

3 2. Zum Thema Leitlinien: 2.1. Wie schätzen Sie die tägliche Adhärenz an Leitlinien Ihrer Fachgesellschaften ein, z.b. bezüglich des Monitorings, der Anwendung von Protokollen und monitoringbasierter Therapiemaßnahmen? 0% 25% 50% 75% 100% 3. PROTOKOLLE UND SCORES 3.1. Werden bei Ihnen Protokolle (SOPs, Standards, Algorithmen) zu folgenden Bereichen auf Station schriftlich vorgehalten und auch regelmäßig bindend zur Anwendung gebracht? ja, vorgehalten nein, nicht vorgehalten ja, angewendet nein, nicht angewendet Intubation/Extubation/ Tracheo(s)tomie Weaning Analgosedierung Ernährung Hygiene Aufnahme-Screening auf multiresistente Erreger Kalkulierte Antibiose Sepsistherapie Temperatursteuerung (z.b. Normothermie, Hypothermie) ICP-Management (z.b. einheitliche Stufentherapie) Status epilepticus (z.b. einheitliche Stufentherapie) 3.2. Werden bei Ihnen Protokolle (SOPs, Standards, Algorithmen) zum Management spezifischer Krankheitsbilder schriftlich vorgehalten und auch regelmäßig bindend zur Anwendung gebracht? Bitte tragen Sie die entsprechenden spezifischen Krankheitsbilder ein. Krankheitsbild 1: Krankheitsbild 2: Krankheitsbild 3: ja, vorgehalten nein, nicht vorgehalten ja, angewendet nein, nicht angewendet 3

4 3.3. Welche der folgenden Scores kommen bei Ihnen routinemäßig zum Einsatz und zu welchem vorrangigen Zweck werden diese gebildet? Wird bei Ihnen GCS routinemäßig eingesetzt? Falls ja, zu welchem Zweck wird GCS vorrangig gebildet? Wird bei Ihnen FOUR routinemäßig eingesetzt? Falls ja, zu welchem Zweck wird FOUR vorrangig gebildet? Wird bei Ihnen GOS routinemäßig eingesetzt? Falls ja, zu welchem Zweck wird GOS vorrangig gebildet? Wird bei Ihnen NIHSS routinemäßig eingesetzt? Falls ja, zu welchem Zweck wird NIHSS vorrangig gebildet? Wird bei Ihnen mrs routinemäßig eingesetzt? 4

5 Falls ja, zu welchem Zweck wird mrs vorrangig gebildet? Wird bei Ihnen APACHE routinemäßig eingesetzt? Falls ja, zu welchem Zweck wird APACHE vorrangig gebildet? Wird bei Ihnen SOFA routinemäßig eingesetzt? Falls ja, zu welchem Zweck wird SOFA vorrangig gebildet? Wird bei Ihnen HuntHess routinemäßig eingesetzt? Falls ja, zu welchem Zweck wird HuntHess vorrangig gebildet? Wird bei Ihnen WFNS routinemäßig eingesetzt? Falls ja, zu welchem Zweck wird WFNS vorrangig gebildet? Wird bei Ihnen Fisher routinemäßig eingesetzt? 5

6 Falls ja, zu welchem Zweck wird Fisher vorrangig gebildet? Wird bei Ihnen Hijdra routinemäßig eingesetzt? Falls ja, zu welchem Zweck wird Hijdra vorrangig gebildet? Wird bei Ihnen Graeb routinemäßig eingesetzt? Falls ja, zu welchem Zweck wird Graeb vorrangig gebildet? Wird bei Ihnen ABC/2 routinemäßig eingesetzt? Falls ja, zu welchem Zweck wird ABC/2 vorrangig gebildet? Wird bei Ihnen Jauss routinemäßig eingesetzt? Falls ja, zu welchem Zweck wird Jauss vorrangig gebildet? 6

7 Wird bei Ihnen ICH routinemäßig eingesetzt? Falls ja, zu welchem Zweck wird ICH vorrangig gebildet? Wird bei Ihnen TRACH routinemäßig eingesetzt? Falls ja, zu welchem Zweck wird TRACH vorrangig gebildet? Wird bei Ihnen RASS routinemäßig eingesetzt? Falls ja, zu welchem Zweck wird RASS vorrangig gebildet? Wird bei Ihnen Ramsay routinemäßig eingesetzt? Falls ja, zu welchem Zweck wird Ramsay vorrangig gebildet? Wird bei Ihnen CAM-ICU routinemäßig eingesetzt? Falls ja, zu welchem Zweck wird CAM-ICU vorrangig gebildet? 7

8 Vielen Dank für Ihre Bemühungen beim Ausfüllen! Hier ist Platz für Ihre Kritiken, Kommentare, Anmerkungen und Bedenken: Falls Sie an einer Rückmeldung der Fragebogenergebnisse interessiert sind, können Sie hier ihre -Adresse hinterlassen. Diese wird unabhängig von Ihren Antworten im Fragebogen gespeichert und kann nicht mit diesen in Verbindung gebracht werden. Falls Sie zusätzlich an zukünftigen Informationen, Studien oder einer Vernetzung interessiert sind, schicken Sie uns bitte eine mit dem betreffenden Stichwort an: 8

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