Der Europäische Sozialfonds (ESF) im Landkreis Ravensburg Förderperiode Regionale ESF-Strategie im Landkreis Ravensburg.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Europäische Sozialfonds (ESF) im Landkreis Ravensburg Förderperiode Regionale ESF-Strategie im Landkreis Ravensburg."

Transkript

1 1 Der Europäische Sozialfonds (ESF) im Landkreis Ravensburg Förderperiode Regionale ESF-Strategie im Landkreis Ravensburg Förderjahr 2018 Beschlossen auf der Sitzung des regionalen ESF-Arbeitskreises am 22. Juni 2017 Einleitung In der Sitzung des ESF-Arbeitskreises am 22. Juni 2017 wurde die regionale Strategie zur Umsetzung des ESF im Landkreis Ravensburg beschlossen. Die vorliegende Strategie beruht auf dem Operationellen Programm (OP) in der Fassung vom 1. September 2014 und berücksichtigt die regionale Bedarfslage. Das vorliegende ESF-Strategiepapier weist die folgende Gliederung auf 1 : 1. Kapitel: Analyse der Ausgangslage und Ermittlung des regionalen Handlungsbedarfs 2. Kapitel: Festlegung von (Teil-)Zielen, Zielgruppen und Handlungsschwerpunkten differenziert nach den spezifischen Zielen B.1.1 und C Kapitel: Umsetzung vor Ort 4. Kapitel: Projektbegleitung und Ergebnissicherung Grundlage für Kapitel 1 ist die Zusammenfassung und Auswertung von Daten der Bundesagentur für Arbeit (z. B. Arbeitsmarkt in Zahlen, Frauen und Männer Länder, Kreise) sowie die Analyse öffentlich verfügbarer Daten des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg. Berücksichtigt wurde dabei die Entwicklung am aktuellen Rand und soweit möglich, der Vergleich mit Landesdaten. 1 Vgl. Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren Baden-Württemberg (Hrsg.): Arbeitshilfe zur regionalen ESF-Förderung, Juni 2015, Stuttgart, S. 11.

2 2 Diese Analyse wurde im Rahmen der Arbeitskreissitzung durch die Einschätzungen der Mitglieder des ESF-Arbeitskreises zur bedarfsgerechten Planung ergänzt. 1. Kapitel: Analyse der Ausgangslage und Ermittlung des Handlungsbedarfs Prioritätsachse B: Förderung der sozialen Inklusion und Bekämpfung von Armut und jeglicher Diskriminierung Spezifisches Ziel B.1.1: Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit und der Teilhabechancen von Menschen, die besonders von Armut und Ausgrenzung bedroht sind Anhand der folgenden Basisindikatoren kann ein möglicher Problemdruck im Landkreis Ravensburg im Hinblick auf das spezifische Ziel B.1.1 identifiziert werden: Arbeitslose im Rechtskreis des SGB II nach ausgewählten Merkmalen Personen nach Migrationshintergrund und ausgewählten Merkmalen Erwerbsfähige Leistungsberechtigte nach ausgewählten Merkmalen Als Datenquelle dienen die Statistiken der Bundesagentur für Arbeit (BA): Arbeitsmarkt in Zahlen, Frauen und Männer Länder, Kreise (März 2017) Tabellen, Kreisreport SGB II (Dezember 2016) Arbeitsmarkt in Zahlen, Migrationshintergrund nach 281 Abs. 2 SGB III (Land und Kreise) (September 2016)

3 3 Die Arbeitsmarktsituation im Rechtskreis SGB II im Landkreis Ravensburg nach ausgewählten Merkmalen Im Landkreis Ravensburg waren im März 2017 insgesamt Menschen als arbeitslos gemeldet, davon oder 47,7% im Rechtskreis des SGB III und oder 52,3% im Rechtskreis des SGB II. Gegenüber dem Vorjahresmonat nahm die Zahl der SGB II-Arbeitslosen im Landkreis Ravensburg um 86 Personen bzw. 3,6% zu. Auf Landesebene war im gleichen Zeitraum hingegen ein Rückgang um 10,3% zu beobachten. Im Vergleich zum Land wies der Landkreis Ravensburg im Bereich des SGB II somit eine deutlich ungünstigere Entwicklung auf. Negative Entwicklung im Bereich der SGB II-Arbeitslosigkeit: Die Zahl der SGB II- Arbeitslosen nahm zu. Frauen und Männer im SGB II Die Differenzierung nach Geschlecht zeigt, dass im März 2017 im Landkreis Ravensburg insgesamt Frauen (40,7%) und Männer (59,3%) als arbeitslos im SGB II registriert waren. Die Betrachtung der zeitlichen Entwicklung zeigt zudem, dass bei den Männern ein Anstieg um 6,2% (85 Personen) zu beobachten war; bei den Frauen war hingegen keine Veränderung (+0,1% bzw. 1 Person) festzustellen. Von der negativen Entwicklung im Bereich der SGB II-Arbeitslosigkeit waren ausschließlich Männer betroffen. Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit; Eigene Darstellung.

4 4 Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahre im SGB II Im März 2017 waren insgesamt 265 junge Erwachsene im Landkreis Ravensburg als arbeitslos im SGB II registriert, d.h. 10,7% der SGB II-Arbeitslosen waren unter 25 Jahre (Land: 7,1%). Im Vorjahresmonat lag dieser Anteil bei 8,5%. Gegenüber dem Vorjahresmonat stieg die Zahl der arbeitslosen jungen Erwachsenen um 31,2% bzw. 63 Personen an. Auf Landesebene war hingegen ein Rückgang um 2,9% zu beobachten. Die Differenzierung nach Geschlecht zeigt, dass bei den jungen Männern gegenüber dem Vorjahresmonat ein Anstieg um 49,6% (65 Personen), bei den jungen Frauen hingegen nahezu keine Veränderung (-2,8% bzw. 2 Personen) festzustellen war. Im März 2017 waren im Landkreis Ravensburg somit 69 junge Frauen (26,0%%) und 196 junge Männer (74,0%%) im SGB II als arbeitslos registriert. Negative Entwicklung im Bereich U25: Zahl der jugendlichen SGB II-Arbeitslosen nahm zu; von dieser Entwicklung waren ausschließlich junge Männer betroffen. Ältere Arbeitslose im SGB II (Ü55) Im März 2017 waren 302 Personen oder 12,2% der SGB II-Arbeitslosen älter als 55 Jahre (Ü55). Gegenüber dem Vorjahresmonat nahm die Zahl der älteren SGB II-Arbeitslosen um 15,6% bzw. 56 Personen ab; auf Landesebene war ebenfalls ein Rückgang festzustellen (-13,2%). Im März 2017 gehörten insgesamt 118 Frauen (39,1%) und 184 Männer (60,9%) zu den älteren Arbeitslosen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist bei den älteren arbeitslosen Frauen ein Rückgang um 11,9% (16 Personen), bei den älteren arbeitslosen Männern um 17,9% (40 Personen) zu beobachten. Positive Entwicklung im Bereich Ü50: Die Zahl der älteren SGB II-Arbeitslosen ging zurück. Von dieser Entwicklung profitierten Männer stärker als Frauen. Langzeitarbeitslosigkeit im SGB II (Personen, die zwölf Monate und länger arbeitslos sind) Im März 2017 waren von den Arbeitslosen im SGB II insgesamt Personen oder 40,7% langzeitarbeitslos. Gegenüber dem Vorjahresmonat war ein Zuwachs um 5,1% (49 Personen) zu beobachten. Auf Landesebene hingegen war ein Rückgang um 10,0% festzustellen.

5 5 Von den Personen waren 466 Frauen (46,4%) und 538 Männer (53,6%). Gegenüber dem Vorjahresmonat war bei den Frauen ein Anstieg um 6,2% bzw. 27 Personen, bei den Männern um 4,3% bzw. 22 Personen zu beobachten. Blickt man ergänzend auf die Verteilung, so zeigt sich, dass im März ,4% der arbeitslosen Frauen im SGB II langzeitarbeitslos waren, bei den Männern waren es 36,7%. Negative Entwicklung bei der SGB II-Langzeitarbeitslosigkeit: Die Zahl der SGB II- Langzeitarbeitslosen nahm zu; von dieser Entwicklung sind Frauen und Männer gleichermaßen betroffen. Allerdings sind Frauen im Landkreis Ravensburg weiterhin häufiger von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen als Männer. Personen ohne abgeschlossene Berufsausbildung im SGB II Im März 2017 verfügten im Landkreis Ravensburg insgesamt Arbeitslose über keine abgeschlossene Berufsausbildung, davon 503 Frauen (49,5%) und 514 Männer (50,5%). 41,2% der SGB II-Arbeitslosen hatten somit keine abgeschlossene Berufsausbildung (Ba-Wü: 58,9%). Im Vergleich zum Vorjahresmonat kam es zu einem Rückgang um 9,1% (102 Personen), wobei dieser bei den Männern mit 11,5% bzw. 67 Personen günstiger ausfiel als bei den Frauen mit 6,5% bzw. 35 Personen. Blickt man ergänzend noch auf die Verteilung, so zeigt sich, dass 50,0% der arbeitslosen Frauen über keine abgeschlossene Berufsausbildung verfügten, bei den Männern waren es 35,1%. Positive Entwicklung bei den arbeitslosen Personen ohne abgeschlossener Berufsausbildung: Die Zahl der SGB II-Arbeitslosen ohne abgeschlossen Berufsausbildung nahm ab; von dieser Entwicklung profitieren Männer stärker als Frauen. Weiterhin verfügten im Landkreis Ravensburg arbeitslose Frauen häufiger über keine Berufsausbildung als arbeitslose Männer. Ausländer/innen im SGB II (Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit) Die Zahl der ausländischen arbeitslosen Personen im SGB II stieg im Landkreis Ravensburg im Zeitraum März 2016 bis März 2017 von 679 auf 968 an (Zuwachsrate: 42,6%). 39,2% der SGB II-Arbeitslosen hatte somit keine deutsche Staatsangehörigkeit. Der Landeswert lag bei 39,6%. Von den 968 arbeitslosen ausländischen Personen im SGB II waren 342 Frauen (35,3%) und 626 Männer (64,7%). Bei den Frauen waren das 92 Personen oder

6 6 36,8%, bei den Männern sogar 197 Personen oder 45,9% mehr als im Vorjahresmonat. Negative Entwicklung bei den ausländischen arbeitslosen Personen im SGB II: Die Zahl der ausländischen SGB II-Arbeitslosen nahm deutlich zu. Bei den Männern war ein deutlich stärkerer Zuwachs zu beobachten als bei den Frauen. Personen mit einer Schwerbehinderung im SGB II Im März 2017 wiesen im Landkreis Ravensburg 5,5% der SGB II-Arbeitslosen eine Schwerbehinderung auf. Mit diesem Anteil liegt der Landkreis Ravensburg weiterhin unter dem entsprechenden Anteil auf Landesebene (6,3%). Insgesamt hatten im Landkreis Ravensburg 136 arbeitslose Personen im SGB II eine Schwerbehinderung, davon 42 Frauen (30,9%) und 94 Männer (69,1%). Gegenüber dem Vorjahresmonat war nahezu keine Veränderung festzustellen (- 0,7% bzw. 1 Person). Die Differenzierung nach Geschlecht zeigt jedoch, dass bei den Frauen ein Rückgang um 14,3% bzw. 7 Personen, bei den Männern hingegen ein Anstieg um 6,8% bzw. 6 Personen zu beobachten war. Im Hinblick auf die Verteilung zeigt sich, dass 4,2% der arbeitslosen Frauen im SGB II eine Schwerbehinderung hatten, bei den Männern waren es 6,4%. Keine Veränderung bei den SGB II-Arbeitslosen mit einer Schwerbehinderung: Bei den Frauen war ein leichter Rückgang, bei den Männern ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Alleinerziehende im SGB II Im März 2017 wiesen im Landkreis Ravensburg insgesamt 275 Personen das Kriterium alleinerziehend auf. Dies entspricht einem Anteil von 11,1% an allen registrierten SGB II-Arbeitslosen (Land: 11,7%). Von den 275 Personen waren 257 Frauen (93,5%) und 18 Männer (6,5%). Gegenüber dem Vorjahresmonat war nahezu keine Veränderung festzustellen (- 0,7% bzw. 2 Personen). Die Differenzierung nach Geschlecht zeigt bei den Frauen einen Rückgang um 2,7% bzw. 7 Personen, bei den Männern einen Anstieg um 38,5% bzw. 5 Personen. Der ergänzende Blick auf die Verteilung zeigt zudem, dass im März ,6% der arbeitslosen Frauen im SGB II alleinerziehend waren (Land: 23,8%), bei den arbeitslosen Männern waren es hingegen 1,2% (Land: 1,4%).

7 7 Keine Veränderung bei den alleinerziehenden SGB II-Arbeitslosen: Bei den Frauen war ein leichter Rückgang, bei den Männern ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Nach wie vor trifft das Kriterium alleinerziehend deutlich häufiger auf Frauen zu als auf Männer. Handlungsbedarf könnte bei folgenden Personengruppen bestehen: Insgesamt zeigt sich, dass von der negativen Entwicklung im Bereich des SGB II einige Personengruppen besonders betroffen waren: Männer im SGB II, insbesondere junge Männer (U25) Langzeitarbeitslose Personen im SGB II Ausländische SGB II-Arbeitslose Trotz positiver Entwicklung im Bereich des SGB II-Arbeitslosen ohne abgeschlossene Berufsausbildung verfügt ca. 40% der SGB II-Arbeitslosen über keine Berufsausbildung, sodass auch hier Handlungsbedarf bestehen könnte. Erwerbsfähige Leistungsberechtigte (elb) im Landkreis Ravensburg Die aktuellen Daten zu den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten beziehen sich auf den Berichtsmonat Dezember 2016, sodass hier immer die Entwicklung Dezember 2015 bis Dezember 2016 betrachtet wird. Im Dezember 2016 zählten insgesamt Personen zu dem Personenkreis der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten, davon Frauen (49,4%) und Männer (50,6%). Gegenüber dem Vorjahresmonat war ein deutlicher Anstieg um 13,0% oder 730 Personen zu beobachten (Frauen: +5,8% bzw. 173 Personen; Männer: +20,9% bzw. 557 Personen). Negative Entwicklung im Bereich der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten: Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich zu. Männer waren von dieser Entwicklung deutlich stärker betroffen als Frauen. Für die einzelnen Altersgruppen stellt sich die zahlenmäßige Entwicklung der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten wie folgt dar: Die Zahl der Ü55-Jährigen nahm gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,4% bzw. 25 Personen auf insgesamt Personen ab. Bei den älteren Frauen war ein Rückgang um 3,5% bzw. 18 Personen, bei den Männern um 1,3% bzw. 7 Personen zu beobachten. Im

8 8 Alterssegment der unter 25-Jährigen war hingegen ein deutlicher Anstieg festzustellen. Hier betrug der Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat 37,1% bzw. 344 Personen, sodass im Dezember 2016 insgesamt elb jünger als 25 Jahre waren. Bei den jungen Männern war mit 52% bzw. 230 Personen ein deutlich stärkerer Anstieg zu beobachten als bei den jungen Frauen mit 23,5% bzw. 114 Personen. Während bei den älteren erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ein Rückgang zu beobachten war, verzeichneten die jüngeren erwerbsfähigen Leistungsberechtigten einen deutlichen Zuwachs. Junge Männer waren von dieser Entwicklung stärker betroffen als junge Frauen. Die Alleinerziehenden machten im Dezember 2016 im Landkreis Ravensburg 16,4% der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten aus (Land: 14,6%). Gegenüber dem Vorjahresmonat war ein Anstieg um 2,7% oder 27 Personen zu beobachten. Insgesamt waren somit erwerbsfähige Leistungsberechtigte alleinerziehend. Eine geschlechterdifferenzierte Betrachtung ist nicht möglich, da hierzu keine Daten vorliegen. Negative Entwicklung bei den alleinerziehenden erwerbsfähigen Leistungsberechtigten: Die Zahl der alleinerziehenden erwerbsfähigen Leistungsberechtigten nahm gegenüber dem Vorjahresmonat leicht zu. Bei den ausländischen erwerbsfähigen Leistungsberechtigten war gegenüber dem Vorjahresmonat ein deutlicher Anstieg um 60,7% oder 862 Personen zu beobachten (Frauen: +33,4% bzw. 241 Personen; Männer: +88,7% bzw. 621 Personen). Im Dezember 2016 hatten somit insgesamt erwerbsfähige Leistungsberechtigte keine deutsche Staatsangehörigkeit, davon 962 (42,1%) Frauen und (57,9%) Männer. Der Anteil an allen erwerbsfähigen Leistungsberechtigten lag mit 35,9% unter dem entsprechenden Wert auf Landesebene mit 42,5%. Negative Entwicklung bei den ausländischen erwerbsfähigen Leistungsberechtigten: Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ohne deutsche Staatsangehörigkeit nahm gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich zu. Von dieser Entwicklung waren Männer deutlich stärker betroffen als Frauen. Mit Blick auf die erwerbsfähigen Leistungsberechtigten war für den Zeitraum Dezember 2015 bis Dezember 2016 eine negative Entwicklung festzustellen, dabei

9 9 zeigte sich bei den Männern eine deutlich ungünstigere Entwicklung als bei den Frauen. Insbesondere ausländische erwerbsfähige Leistungsberechtigte und die Gruppe der jüngeren erwerbsfähigen Leistungsberechtigten (U25) können zur Problemgruppe gezählt werden. Personen mit Migrationshintergrund im Landkreis Ravensburg Seit Mitte 2013 ist es möglich, die Entwicklungen am Arbeitsmarkt auch unter dem Aspekt des Migrationshintergrundes abzubilden, da in allen Agenturen für Arbeit und allen Jobcentern Personen, die auf Leistungen des SGB II angewiesen sind, zum Migrationshintergrund nach 281 Abs. 2 SGB III befragt werden (vgl. hierzu Methodenbericht der BA 2012). Aktuell liegen Daten für den Berichtsmonat September 2016 vor, auf die im Folgenden näher eingegangen wird. Im September 2016 hatten 50,0% (1.700 Personen) der befragten arbeitslosen Menschen im Landkreis Ravensburg einen Migrationshintergrund. In Baden- Württemberg lag dieser Anteil bei 54,9%. Von den arbeitslosen Menschen mit Migrationshintergrund wurden im Landkreis Ravensburg im September ,9% im Rechtskreis des SGB II (1.087 Personen) und 36,1% im Rechtskreis des SGB III (613 Personen) betreut. Bei den Arbeitslosen ohne Migrationshintergrund lagen diese Anteile bei 28,8% bzw. 71,2%. Hinsichtlich der schulischen und beruflichen Ausbildung zeigte sich im September 2016, dass 14,2% der arbeitslosen Migrantinnen und Migranten über keinen Hauptschulabschluss verfügten (Land: 19,8%). Bei Arbeitslosen ohne Migrationshintergrund lag dieser Anteil bei 4,5% (Land: 6,7%). Auch bei der beruflichen Ausbildung waren große Unterschiede zu beobachten: So konnten 41,5% der Arbeitslosen mit Migrationshintergrund keine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen (Land: 59,9%), bei den arbeitslosen Menschen ohne Migrationshintergrund fehlte hingegen bei 21,3% eine abgeschlossene Berufsausbildung (Land: 30,8%). Insgesamt zeigt sich: Von den Arbeitslosen mit Migrationshintergrund sind verglichen mit den Arbeitslosen ohne Migrationshintergrund weiterhin deutlich mehr auf Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) angewiesen. Arbeitslose mit Migrationshintergrund verfügen über ein niedrigeres schulisches und berufliches Ausbildungsniveau, was sich als Hemmnis bei der Vermittlung in Arbeit erweist.

10 10 Die Definition des Merkmals Migrationshintergrund ist in 6 der Migrationshintergrund-Erhebungsverordnung (MighEV) geregelt: Ein Migrationshintergrund liegt vor, wenn 1. die befragte Person nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder 2. der Geburtsort der befragten Person außerhalb der heutigen Grenzen der Bundesrepublik Deutschland liegt und eine Zuwanderung in das heutige Gebiet der Bundesrepublik Deutschland nach 1949 erfolgte oder 3. der Geburtsort mindestens eines Elternteiles der befragten Person außerhalb der heutigen Grenzen der Bundesrepublik Deutschland liegt sowie eine Zuwanderung dieses Elternteiles in das heutige Gebiet der Bundesrepublik Deutschland nach 1949 erfolgte. Eine Teilgruppe der Personen mit Migrationshintergrund nach obiger Definition sind nach 6 MighEV Aussiedler oder Spätaussiedler, sofern sie als Aussiedler oder Spätaussiedler, als dessen Ehegatte oder als dessen Abkömmling die deutsche Staatsangehörigkeit erworben haben und eine Zuwanderung in das heutige Gebiet der Bundesrepublik Deutschland nach 1949 erfolgte. Quelle: Methodenbericht der BA 2012

11 11 Prioritätsachse C: Investitionen in Bildung, Ausbildung und Berufsbildung für Kompetenzen und lebenslanges Lernen Spezifisches Ziel C.1.1: Vermeidung von Schulabbruch und Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit Anhand der folgenden Basisindikatoren kann ein möglicher Problemdruck im Landkreis Ravensburg im Hinblick auf das spezifische Ziel C.1.1 identifiziert werden: Situation der Schulabgänger/innen aus allgemein bildenden Schulen ohne bzw. mit Hauptschulabschluss für das Schuljahr 2014/15 Schulsituation von ausländischen Jugendlichen Als Datenquelle dienen die Daten des Statistischen Landesamtes Baden- Württemberg. Die Schulsituation im Landkreis Ravensburg Im Schuljahr 2014/15 betrug im Landkreis Ravensburg der Anteil der Schüler/innen, die die öffentlichen und privaten allgemeinbildenden ohne Hauptschulabschluss verlassen, 8,9% (Land: 4,8%). Im Schuljahr 2013/14 lag dieser Anteil bei 5,6% (Land: 5,0%). Im Schuljahr 2014/15 verließen somit im Landkreis Ravensburg insgesamt 340 Schüler/innen die allgemeinbildenden Schulen ohne einen Hauptschulabschluss. Im Jahr zuvor waren es 219 Schüler/innen, d.h. es war ein Anstieg um 55,3% festzustellen. Von den insgesamt Schulabgänger/innen im Schuljahr 2014/15 hatten 249 (6,5%) keine deutsche Staatsangehörigkeit. Blickt man auf die 340 Schulabgänger/innen ohne Hauptschulabschluss, so zeigt sich, dass 44 Schüler/innen (12,9%) keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Dieser Wert liegt unter dem Landesschnitt von 24,2%. Während im Landkreis Ravensburg 17,7% der ausländischen Schüler/innen die Schule ohne einen Hauptschulabschluss verlassen, ist dies bei den deutschen Schüler/innen bei 8,3% der Fall. Die Daten des Statistischen Landesamtes deuten darauf hin, dass wieder mehr Schülerinnen und Schülern die allgemeinbildenden Schulen ohne einen

12 12 Hauptschulabschluss verlassen. Bei ausländischen Jugendlichen ist zudem weiterhin eine ungünstigere Schulabgangssituation festzustellen. 2. Kapitel: Festlegung von (Teil-)Zielen, Zielgruppen und Handlungsschwerpunkten differenziert nach den spezifischen Zielen B.1.1 und C Festlegung der AK-Ziele Auf Basis der vom Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung e.v. (IAW) ausgewerteten Datenlage bezüglich der Situation der Personen im Bereich des SGB II nach unterschiedlichen Merkmalen sowie der Schulabgangssituation im Landkreis Ravensburg und durch ergänzenden Meinungsaustausch ist von den Mitgliedern des Arbeitskreises in der Strategiesitzung am erarbeitet worden, welche Ziele und Zielgruppen im Förderjahr 2018 durch den Landkreis Ravensburg gefördert werden sollen. Im Förderjahr 2018 werden zwei spezifische Ziele regional vom Landkreis Ravensburg gefördert: Prioritätsachse B: Förderung der sozialen Inklusion und Bekämpfung von Armut und jeglicher Diskriminierung Spezifisches Ziel B.1.1: Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit und der Teilhabechancen von Menschen, die besonders von Armut und Ausgrenzung bedroht sind Nach wie vor ist im Landkreis Ravensburg der Problemdruck bei Personen in marginalisierten Lebenslagen hoch. Es ist den Mitgliedern des Arbeitskreises weiterhin ein besonderes Anliegen, Projekte für von Ausgrenzung bedrohte Personen zu fördern und diese gezielt durch Maßnahmen zu unterstützen. Die

13 13 Zielsetzung hierbei ist die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit durch soziale und gesundheitliche Stabilisierung. Besonders wichtig ist auch, die Flüchtlingssituation im Landkreis zu berücksichtigen und entsprechende Maßnahmen anzubieten. Prioritätsachse C: Investitionen in Bildung, Ausbildung und Berufsbildung für Kompetenzen und lebenslanges Lernen Spezifisches Ziel C.1.1: Vermeidung von Schulabbruch und Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit Die Aktualisierung der Daten zeigt, dass sich die Problemlage mit Blick auf das Ziel C.1.1. insgesamt verschlechtert hat. Der Anteil der Abgänger/innen ohne Hauptschulabschluss ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insbesondere bei ausländischen Schüler/innen ist die Zahl der Schulabgänger/innen ohne Hauptschulabschluss vergleichsweise hoch. Die Mitglieder des Arbeitskreises halten eine Förderung des Ziels C.1.1. für notwendig, um einer weiteren Verschlechterung der Situation entgegenzuwirken und die Ausbildungsreife von betroffenen Schülern zu fördern. Gleichzeitig soll mit der Förderung des Ziels C.1.1 eine Möglichkeit geschaffen werden, über Projekte junge Menschen zu unterstützen, die vom System nicht mehr erreicht werden können. 2.2 Zielgruppen Von den Mitgliedern des Arbeitskreises ist an der Strategiesitzung am beschlossen worden, die Ziele B.1.1 sowie C.1.1 zu fördern. Der Arbeitskreis ist zu dem Entschluss gekommen, Zielgruppen festzulegen, auf welche bei der Auswahl von Projekten im Förderjahr 2018 ein besonderer Fokus gelegt werden soll. Der Arbeitskreis möchte die Auswahl der Zielgruppe in einzelnen Projekten nicht ausschließlich den Trägern überlassen und benennt Personengruppen, für welche im gegenseitigen Austausch besonderer Handlungsbedarf identifiziert wurde:

14 14 Zielgruppen für das Ziel B.1.1: Zielgruppe Menschen mit Behinderung : Bei dieser Personengruppe wurde von den Mitgliedern des Arbeitskreises ein besonderer Handlungsbedarf gesehen. Die Mitglieder sahen die Notwendigkeit, die Arbeitsmarktchancen von Menschen mit Behinderung im Rahmen der Umsetzung der Inklusion im Landkreis Ravensburg zu verbessern. Die Mitglieder des regionalen Arbeitskreises haben beschlossen, das Ziel B.1.1 im Förderjahr 2018 mit der Zielgruppe Menschen mit Behinderung zu verfolgen. Zielgruppe Ausländische Arbeitslose, arbeitslose deutsche Staatsangehörige mit Migrationshintergrund und Flüchtlinge mit Arbeitsmarktperspektive : Ein weiterer Schwerpunkt wird bei der Förderung von ausländischen Arbeitslosen, arbeitslosen deutschen Staatsangehörigen mit Migrationshintergrund und Flüchtlingen mit Arbeitsmarktperspektive gesetzt. Bei dieser Personengruppe ist ein Anstieg im Bereich des SGB II im Vergleich zum Vorjahresmonat festzustellen. Eine Integration auf den Arbeitsmarkt wird durch fehlende Schulabschlüsse und Berufsausbildungen sowie fehlende Sprachkenntnisse erschwert bzw. verhindert. Aufgrund der anhaltenden Zuwanderung aus osteuropäischen Ländern und aus Krisenregionen ist weiterhin mit einer negativen Entwicklung zu rechnen. Daher sehen die Mitglieder des Arbeitskreises einen gesteigerten Handlungsbedarf für diese Personengruppe als gegeben an. Die Mitglieder des regionalen Arbeitskreises haben beschlossen, das Ziel B.1.1 im Förderjahr 2018 mit der Zielgruppe Ausländische Arbeitslose, arbeitslose deutsche Staatsangehörige mit Migrationshintergrund und Flüchtlinge mit Arbeitsmarktperspektive zu verfolgen. Die Projekte sollen Männern und Frauen gleichermaßen offen stehen. Darüber hinaus sollte es auch keine altersspezifische Begrenzung zur Teilnahme an den

15 15 Projekten geben. Jung und Alt sollen gleichermaßen angesprochen und unterstützt werden. Zielgruppen für das Ziel C.1.1: Zielgruppe Schulabbrecher/innen und von Schulabbruch bedrohte Schüler/innen sowie Jugendliche mit Migrationshintergrund, die nicht berufsreif sind : In diesem Ziel steht die Förderung und Unterstützung von Schulabbrecher/innen und von Schulabbruch bedrohten Schüler/innen im Vordergrund. Ein Schwerpunkt kann hierbei auf junge Erwachsene mit Migrationshintergrund, ausländische Jugendliche und jugendliche Flüchtlinge gelegt werden. Die Mitglieder des regionalen Arbeitskreises haben beschlossen, das Ziel C.1.1 im Förderjahr 2018 mit der Zielgruppe Schulabbrecher/innen und von Schulabbruch bedrohte Schüler/innen sowie Jugendliche, die nicht berufsreif sind zu verfolgen. Zielgruppe Schwer zu erreichende junge Menschen ( 16h SGB II) : Bei dieser Personengruppe wurde von den Mitgliedern des Arbeitskreises ein besonderer Handlungsbedarf gesehen. Die Mitglieder sahen die Notwendigkeit, die Lebenssituation von schwer zu erreichenden jungen Menschen durch die Förderung einer schulischen, ausbildungsbezogenen oder beruflichen Qualifikation zu verbessern und eine Heranführung an den Arbeitsmarkt zu erreichen. Die Mitglieder des regionalen Arbeitskreises haben beschlossen, das Ziel C.1.1 im Förderjahr 2018 mit der Zielgruppe schwer zu erreichende junge Menschen ( 16h SGB II) zu verfolgen. In der nachfolgenden Tabelle sind die vom Arbeitskreis festgelegten Zielgruppen noch einmal zusammengefasst dargestellt.

16 16 Tabelle: Zielgruppen der regionalen ESF-Arbeitsmarktstrategie im Landkreis Ravensburg, Förderjahr 2017 Spez. Ziel B.1.1 Zielgruppe 1: Menschen mit Behinderung Zielgruppenbeschreibung Zielgruppe 2: Ausländische Arbeitslose, arbeitslose deutsche Staatsangehörige mit Migrationshintergrund und Flüchtlinge mit Arbeitsmarktperspektive C.1.1. Zielgruppe 3: Schulabbrecher/innen und von Schulabbruch bedrohte Schüler/innen sowie Jugendliche, die nicht berufsreif sind Insgesamt soll hier ein Schwerpunkt auf Jugendliche mit Migrationshintergrund, ausländische Jugendliche und jugendliche Flüchtlinge gelegt werden. Zielgruppe 4: Schwer zu erreichende junge Menschen ( 16h SGB II) 3. Kapitel: Umsetzung vor Ort Die Ausschreibung der regionalen ESF-Mittel des Landkreises Ravensburg in Höhe von derzeit jährlich zuzüglich der nicht ausgeschöpften Mittel aus dem Förderjahr 2017 in Höhe von erfolgt nach Durchführung der Strategiesitzung durch eine Veröffentlichung in der Schwäbischen Zeitung sowie auf der Internetseite des Landkreises Ravensburg.

17 17 In der Veröffentlichung werden die vom regionalen ESF-Arbeitskreis festgelegten Ziele und die vorgesehenen Zielgruppen gemeinsam mit den zur Verfügung stehenden Mitteln aufgeführt. Der Landkreis Ravensburg fördert grundsätzlich nur einjährige Projekte. In begründeten Fällen können auch zweijährige Projekte zur Förderung vorgeschlagen werden. In den Zielen B.1.1 und C.1.1 können durch die L-Bank nur Projekte bewilligt werden, die eine Förderung für mindestens 10 Teilnehmende beantragen und deren förderfähige Gesamtkosten einen Betrag von nicht unterschreiten. Nach dem Einreichen der Projektanträge zum jeweiligen Stichtag (30.09.) bei der L- Bank durch die örtlichen Träger werden die zu fördernden Projekte mit Hilfe des Ranking-Verfahrens vom regionalen ESF-Arbeitskreis ausgewählt. Eines der entscheidenden Kriterien für die Auswahl der Projekte ist die Übereinstimmung von Projektanträgen mit den regionalen Arbeitskreiszielen, den Zielgruppen sowie den Querschnittszielen. Die Geschäftsstelle und der regionale ESF-Arbeitskreis des Landkreises Ravensburg begleiten die Träger während der Projektzündungsphase sowie der Projektlaufzeit. Es gilt, einen gezielten Mitteleinsatz im Zuständigkeitsbereich des regionalen ESF- Arbeitskreises im Landkreis Ravensburg zu erreichen. 4. Kapitel: Projektbegleitung und Ergebnissicherung Die Erreichung der festgelegten Ziele des Arbeitskreises, der Projektziele einschließlich der Querschnittsziele wird überprüft durch das folgende Vorgehen: Die Geschäftsstelle prüft und wertet die Sachberichte. Hierzu werden die Angaben aus den Sachberichten mit den Zielen aus den Projektanträgen abgeglichen.

Der Europäische Sozialfonds (ESF) im Landkreis Ravensburg. Förderperiode Regionale ESF-Strategie im Landkreis Ravensburg.

Der Europäische Sozialfonds (ESF) im Landkreis Ravensburg. Förderperiode Regionale ESF-Strategie im Landkreis Ravensburg. 1 Der Europäische Sozialfonds (ESF) im Landkreis Ravensburg Förderperiode 2014-2020 Regionale ESF-Strategie im Landkreis Ravensburg Förderjahr 2017 Beschlossen auf der Sitzung des regionalen ESF-Arbeitskreises

Mehr

Der ESF im Landkreis Sigmaringen Förderperiode Arbeitsmarktstrategie im Landkreis Sigmaringen Förderjahr 2017

Der ESF im Landkreis Sigmaringen Förderperiode Arbeitsmarktstrategie im Landkreis Sigmaringen Förderjahr 2017 1 Der ESF im Landkreis Sigmaringen Förderperiode 2014-2020 Arbeitsmarktstrategie im Landkreis Sigmaringen Förderjahr 2017 - erarbeitet in der Sitzung des ESF-Arbeitskreises am 24.Juni 2016 - Einleitung

Mehr

Arbeitsmarktstrategie 2014 I AK ESF OAK Förderperiode

Arbeitsmarktstrategie 2014 I AK ESF OAK Förderperiode Arbeitsmarktstrategie 2014 I AK ESF OAK Förderperiode 2014-2020 1 Inhalt 1: Analyse der Ausgangslage und Ermittlung des Handlungsbedarfs 1.1. Prioritätsachse B: Förderung der sozialen Inklusion und Bekämpfung

Mehr

Europäischer Sozialfonds im Bodenseekreis. Regionale ESF-Arbeitsmarktstrategie im Bodenseekreis

Europäischer Sozialfonds im Bodenseekreis. Regionale ESF-Arbeitsmarktstrategie im Bodenseekreis 1 Europäischer Sozialfonds im Bodenseekreis Regionale ESF-Arbeitsmarktstrategie im Bodenseekreis Überprüfung der Arbeitsmarktstrategie für die Förderjahre 2013 und 2014 Beschlossen auf der Sitzung des

Mehr

Regionale Arbeitskreisstrategie im Landkreis Esslingen. für die Umsetzung des Europäischen Sozialfonds in der Förderperiode

Regionale Arbeitskreisstrategie im Landkreis Esslingen. für die Umsetzung des Europäischen Sozialfonds in der Förderperiode Regionale Arbeitskreisstrategie im Landkreis Esslingen für die Umsetzung des Europäischen Sozialfonds in der Förderperiode 2014-2020 Programmjahr 2015 INHALT 1. Vorbemerkung... 2 2. Die regionalen Ziele

Mehr

Regionale ESF-Arbeitsmarktstrategie für den Landkreis Lörrach

Regionale ESF-Arbeitsmarktstrategie für den Landkreis Lörrach Regionale ESF-Arbeitsmarktstrategie für den Landkreis Lörrach Programmjahr 2017 INHALT 1. Vorbemerkung... 2 2. Die Ausgangslage für die ESF-Ziele im Landkreis Lörrach... 3 2.1. Die regionale Ausgangslage

Mehr

Bericht zur Arbeitsmarktlage: Menschen mit Migrationshintergrund in Bremen

Bericht zur Arbeitsmarktlage: Menschen mit Migrationshintergrund in Bremen Bremen, den 05. Dezember 2013 Bericht zur Arbeitsmarktlage: Menschen mit Migrationshintergrund in Bremen 1. Demographische Ausgangslage Der Zwei-Städte-Staat Bremen ist eines der Bundeländer, in dem anteilig

Mehr

Der Arbeitsmarkt in Deutschland

Der Arbeitsmarkt in Deutschland Der Arbeitsmarkt in Arbeitsmarktberichterstattung Oktober 2013 Menschen mit auf dem deutschen Arbeitsmarkt Menschen mit auf dem deutschen Arbeitsmarkt Impressum Herausgeber: Zentrale Arbeitsmarktberichterstattung

Mehr

Dezember Monatsbericht

Dezember Monatsbericht Dezember 2016 Monatsbericht Monatsbericht Dezember 2016 Trotz einem leichten flüchtlingsbedingten Aufwuchs der Anzahl der Bedarfsgemeinschaften hat der Landkreis Böblingen die beste Arbeitslosenquote (3%)

Mehr

Regionale Arbeitsmarktstrategie des ESF-Arbeitskreises der Stadt Pforzheim. für die Jahre 2017 und 2018

Regionale Arbeitsmarktstrategie des ESF-Arbeitskreises der Stadt Pforzheim. für die Jahre 2017 und 2018 Regionale Arbeitsmarktstrategie des ESF-Arbeitskreises der Stadt Pforzheim für die Jahre 2017 und 2018 Pforzheim, 01. Juli 2016 Vorbemerkung Der ESF-Arbeitskreis der Stadt Pforzheim hat am 30.06.2016 seine

Mehr

Ausführliche Ausschreibung, Veröffentlichung auf der Homepage des Landratsamtes und der Stadt Heilbronn

Ausführliche Ausschreibung, Veröffentlichung auf der Homepage des Landratsamtes und der Stadt Heilbronn Ausführliche Ausschreibung, Veröffentlichung auf der Homepage des Landratsamtes und der Stadt Heilbronn Aufruf zur Einreichung von Projektanträgen im Rahmen der Projektförderung des Europäischen Sozialfonds

Mehr

Dezernat 4 - Jugend und Soziales. Regionale Arbeitsmarktstrategie für die Umsetzung des Europäischen Sozialfonds im Alb-Donau-Kreis für das Jahr 2016

Dezernat 4 - Jugend und Soziales. Regionale Arbeitsmarktstrategie für die Umsetzung des Europäischen Sozialfonds im Alb-Donau-Kreis für das Jahr 2016 Dezernat 4 - Jugend und Soziales Regionale Arbeitsmarktstrategie für die Umsetzung des Europäischen Sozialfonds im Alb-Donau-Kreis für das Jahr 2016 INHALT 1. Vorbemerkung... 2 2. Die Ausgangssituation

Mehr

Der Europäische Sozialfonds in Baden-Württemberg Gerald Engasser ESF-Verwaltungsbehörde EFRE-Konsultation

Der Europäische Sozialfonds in Baden-Württemberg Gerald Engasser ESF-Verwaltungsbehörde EFRE-Konsultation Der Europäische Sozialfonds in Baden-Württemberg 2014-2020 Gerald Engasser ESF-Verwaltungsbehörde EFRE-Konsultation 20. 06. 2013 in Stuttgart TITEL DES VORTRAGS ESF fördert in 3 von 11 Thematischen Zielen

Mehr

Juni Monatsbericht

Juni Monatsbericht Juni 2013 Monatsbericht Monatsbericht Juni 2013 Bei der Vermittlung von Arbeitslosen gibt es zwei Fehler grundsätzlicher Art, die von einem Fallmanger gemacht werden können. Diese bestehen darin, dass

Mehr

- 1 - Leichter Frühjahrshauch die Arbeitslosigkeit sinkt nur marginal. Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Bielefeld jeweils Ende März

- 1 - Leichter Frühjahrshauch die Arbeitslosigkeit sinkt nur marginal. Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Bielefeld jeweils Ende März - 1 - Sperrfrist: 28.03.2013, 09:55 Uhr Pressemitteilung Nr. 35 / 2013 28. März 2013 Die Arbeitsmarktentwicklung im März 2013 Leichter Frühjahrshauch die Arbeitslosigkeit sinkt nur marginal Arbeitslosigkeit

Mehr

Arbeitskreis ESF Mannheim Regionale Arbeitsmarktstrategie für die Umsetzung des Europäischen Sozialfonds in der Förderperiode

Arbeitskreis ESF Mannheim Regionale Arbeitsmarktstrategie für die Umsetzung des Europäischen Sozialfonds in der Förderperiode Arbeitskreis ESF Mannheim Regionale Arbeitsmarktstrategie für die Umsetzung des Europäischen Sozialfonds in der Förderperiode 2014-2020 Programmjahr 2017 Foto: Stadtmarketing Mannheim GmbH Seite 1/13 1.

Mehr

Regionale Arbeitsmarktstrategie für die Umsetzung des ESF im Stadt- und Landkreis Heilbronn für das Jahr 2017

Regionale Arbeitsmarktstrategie für die Umsetzung des ESF im Stadt- und Landkreis Heilbronn für das Jahr 2017 Regionale Arbeitsmarktstrategie für die Umsetzung des ESF im Stadt- und Landkreis Heilbronn für das Jahr 2017 1 Inhalt 1. Vorbemerkung 3 1.1 Eckpunkte zur neuen Förderperiode 2014 bis 2020 3 1.2 Datenquellen

Mehr

Partizipation von Migrantinnen und Migranten am Arbeitsmarkt

Partizipation von Migrantinnen und Migranten am Arbeitsmarkt Potenziale von Menschen mit Migrationshintergrund für den Arbeitsmarkt und für die BA erschließen Michael van der Cammen 27. September 2013 BildrahmenBild einfügen: Menüreiter: Bild/Logo einfügen > Bild

Mehr

Arbeitsmarkt und Migrationshintergrund Ergebnisse eines neuen Statistik-Angebots der Bundesagentur für Arbeit

Arbeitsmarkt und Migrationshintergrund Ergebnisse eines neuen Statistik-Angebots der Bundesagentur für Arbeit Jürgen Postler Statistik-Service Nordost - Hannnover Frühjahrstagung LSN Hannover,18.06.2014 Arbeitsmarkt und Migrationshintergrund Ergebnisse eines neuen Statistik-Angebots der Bundesagentur für Arbeit

Mehr

Regionale ESF-Arbeitsmarktstrategie im Hohenlohekreis für das Jahr 2016

Regionale ESF-Arbeitsmarktstrategie im Hohenlohekreis für das Jahr 2016 Landratsamt Hohenlohekreis ESF-Geschäftsstelle Regionale ESF-Arbeitsmarktstrategie im Hohenlohekreis für das Jahr 2016 für die Umsetzung des Europäischen Sozialfonds in der Förderperiode 2014 2020 beschlossen

Mehr

Der Arbeitsmarkt in Deutschland

Der Arbeitsmarkt in Deutschland Der Arbeitsmarkt in Deutschland Arbeitsmarktberichterstattung Juni 2013 Menschen mit auf dem deutschen Arbeitsmarkt Impressum Herausgeber: Zentrale Arbeitsmarktberichterstattung (CF 4) Regensburger Straße

Mehr

Regionale Arbeitsmarktstrategie im. Landkreis Karlsruhe. Programmjahr für die Umsetzung des Europäischen Sozialfonds in der

Regionale Arbeitsmarktstrategie im. Landkreis Karlsruhe. Programmjahr für die Umsetzung des Europäischen Sozialfonds in der Amt für Grundsatz und Soziales Regionale Arbeitsmarktstrategie im Landkreis Karlsruhe für die Umsetzung des Europäischen Sozialfonds in der Förderperiode 2014-2020 Programmjahr 2017 ID: 2937131 Karlsruhe,

Mehr

Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg

Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg Berichtsmonat Oktober 2007 Agentur für Arbeit Heidelberg erfreulicher Spätherbst auf dem Arbeitsmarkt Rückgang der Arbeitslosenquote auf 4,7

Mehr

Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg

Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg Berichtsmonat Dezember 2007 Agentur für Arbeit Heidelberg Die Entwicklung des Arbeitsmarktes im Dezember 2007 3.1.2008 Guter Einstieg in das

Mehr

Vereinbarung. zur Erreichung der Ziele. der Grundsicherung für Arbeitsuchende. im Jahr zwischen dem

Vereinbarung. zur Erreichung der Ziele. der Grundsicherung für Arbeitsuchende. im Jahr zwischen dem Vereinbarung zur Erreichung der Ziele der Grundsicherung für Arbeitsuchende im Jahr 2016 zwischen dem Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen vertreten durch Herrn

Mehr

- Arbeitslosenquote geht leicht zurück - weiterhin unter 9 Prozent

- Arbeitslosenquote geht leicht zurück - weiterhin unter 9 Prozent Pressemitteilung Nr. 068 / 2011 31. Der Arbeitsmarkt im August - 1.500 Arbeitslose weniger als im Vorjahr - Arbeitslosenquote geht leicht zurück - weiterhin unter 9 Prozent - auch nach Ausbildungsbeginn

Mehr

Programmentwurf Europäischer Sozialfonds der Förderperiode 2014 bis Jahresveranstaltung, 26. September 2013

Programmentwurf Europäischer Sozialfonds der Förderperiode 2014 bis Jahresveranstaltung, 26. September 2013 Programmentwurf Europäischer Sozialfonds der Förderperiode 2014 bis 2020 Jahresveranstaltung, 26. September 2013 Vorgaben der KOM Strategie Europa 2020 Länderspezifische Empfehlungen für Deutschland (2012)

Mehr

Umsetzung des SGB II...

Umsetzung des SGB II... Umsetzung des SGB II... Monatsbericht 1 Herausgeber: Kreis Coesfeld Der Landrat Jobcenter 48651 Coesfeld Tel.: 02541 / 18-5800 Fax: 02541 / 18-5899 Der Kreis im Internet: www.kreis-coesfeld.de Das Jobcenter

Mehr

STATISTIK AKTUELL DER ARBEITSMARKT IM JAHR 2015

STATISTIK AKTUELL DER ARBEITSMARKT IM JAHR 2015 Stadt Karlsruhe Amt für Stadtentwicklung Statistikstelle STATISTIK AKTUELL DER ARBEITSMARKT IM JAHR 2015 Arbeitslosenzahl um 3,5 Prozent gestiegen 2 STATISTIK AKTUELL DER ARBEITSMARKT IM JAHR 2015 IMPRESSUM

Mehr

Für das Förderjahr 2015 werden die spezifischen Ziele B 1.1 und C 1.1 ausgeschrieben.

Für das Förderjahr 2015 werden die spezifischen Ziele B 1.1 und C 1.1 ausgeschrieben. Kennzeichnend für die künftige Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) in der neuen Förderperiode 2014 2020 ist die enge Ausrichtung an der europäischen Wachstums- und Beschäftigungsstrategie

Mehr

GRUSSWORT DER EUROPÄ ISCHEN KOMMISSION

GRUSSWORT DER EUROPÄ ISCHEN KOMMISSION GRUSSWORT DER EUROPÄ ISCHEN KOMMISSION Cristina Asturias, stv. Referatsleiterin Generaldirektion Beschäftigung Europäische Kommission ESF Jahresveranstaltung 2016 17. Februar 2016 (Es gilt das gesprochene

Mehr

Der ESF in Brandenburg

Der ESF in Brandenburg Der ESF 2014-2020 in Brandenburg Fachveranstaltung der Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Bente Schmiade, KBSplus 22. Januar 2015 Übersicht der Themen 1 Europa 2020 Ziele für den ESF 2

Mehr

Fachtagung Impulse für die aktive Arbeitsmarktförderung

Fachtagung Impulse für die aktive Arbeitsmarktförderung Fachtagung Impulse für die aktive Arbeitsmarktförderung O-Ton Arbeitsmarkt Arbeitsmarktdaten kritisch betrachtet Ziel des Workshops: Wie kann man Arbeitsmarktdaten aus dem umfangreichen Datenschatz der

Mehr

Arbeitsmarktbericht Juni Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II)

Arbeitsmarktbericht Juni Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) Arbeitsmarktbericht Juni 214 Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) 1 Arbeitslosigkeit und Grundsicherung Entwicklungen im Bereich der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) Arbeitslosenzahl leicht

Mehr

Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Münster

Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Münster Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Münster Berichtsmonat Dezember 2009 Agentur für Arbeit Münster Agentur für Arbeit Münster Sperrfrist bis 10:00 Uhr Eckwerte des Arbeitsmarktes im Dezember

Mehr

Aktivierung, Beratung und Chancen zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit im Jobcenter Berlin Neukölln

Aktivierung, Beratung und Chancen zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit im Jobcenter Berlin Neukölln Aktivierung, Beratung und Chancen zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit im Jobcenter Berlin Neukölln Ein Projekt des Jobcenters Berlin Neukölln in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Neukölln Absicht

Mehr

Informationsveranstaltung der LAG der Freien Wohlfahrt zur EU-Förderung. am in Hannover

Informationsveranstaltung der LAG der Freien Wohlfahrt zur EU-Förderung. am in Hannover Informationsveranstaltung der LAG der Freien Wohlfahrt zur EU-Förderung am 8.9.2015 in Hannover 1 Marlis Janovsky Referat 13 Arbeits- und Beschäftigungsförderung, Berufliche Qualifizierung 2 Herausforderungen

Mehr

Arbeit. Spendenkonto: , Bank für Sozialwirtschaft AG (BLZ ) Bremer Institut. für. smarktforschung. und Jugend. berufshilfe e.v.

Arbeit. Spendenkonto: , Bank für Sozialwirtschaft AG (BLZ ) Bremer Institut. für. smarktforschung. und Jugend. berufshilfe e.v. Bremer Institut für Arbeit smarktforschung und Jugend berufshilfe e.v. (BIAJ) An Interessierte Bevenser Straße 5 28329 Bremen Tel. 0421/30 23 80 Von Paul M. Schröder (Verfasser) www.biaj.de email: institut-arbeit-jugend@t-online.de

Mehr

IV 212 Ingo Röske-Wagner 13. Juni 2013

IV 212 Ingo Röske-Wagner 13. Juni 2013 Basis Integration - Zahlen, Daten, Fakten 1. Bevölkerung mit Migrationshintergrund In Schleswig-Holstein haben rund 352.000 Menschen einen Migrationshintergrund. Dies entspricht einem Anteil an der Bevölkerung

Mehr

Arbeitskreis ESF Mannheim Förderperiode Strategiepapier zur Arbeitsmarktstrategie ESF für das Jahr 2012

Arbeitskreis ESF Mannheim Förderperiode Strategiepapier zur Arbeitsmarktstrategie ESF für das Jahr 2012 Arbeitskreis ESF Mannheim Förderperiode 2007-2013 Strategiepapier zur Arbeitsmarktstrategie ESF für das Jahr 2012 Der ESF in Baden-Württemberg In der Förderperiode 2007 2013 gibt es von Seiten der EU-Kommission

Mehr

Demografischer Wandel: Die Situation in Witten insbesondere in Bezug zur Migration Bevölkerungprognose Witten 06 Migrationshintergrund in NRW und Witt

Demografischer Wandel: Die Situation in Witten insbesondere in Bezug zur Migration Bevölkerungprognose Witten 06 Migrationshintergrund in NRW und Witt 15. Sitzung des Wittener Internationalen Netzwerks (WIN) 07. November 07 Demografischer Wandel: Die Situation in Witten insbesondere in Bezug zur Migration Demografischer Wandel: Die Situation in Witten

Mehr

Aufruf zur Einreichung von Projektanträgen im Rahmen der

Aufruf zur Einreichung von Projektanträgen im Rahmen der Landratsamt Rems-Murr-Kreis Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus und Europa Aufruf zur Einreichung von Projektanträgen im Rahmen der Projektförderung des Europäischen Sozialfonds (ESF) Ausschreibung

Mehr

Der Arbeitsmarkt im Dezember und Jahresrückblick 2016

Der Arbeitsmarkt im Dezember und Jahresrückblick 2016 Pressemitteilung Nr. 001 / 2017-03. Januar 2017 Der Arbeitsmarkt im Dezember und Jahresrückblick 2016 - Arbeitslosigkeit steigt zum Jahresende moderat - mehr als 1.000 Arbeitslose weniger als im Dezember

Mehr

Thorsten Nappe Geschäftsführer Operativ Agentur für Arbeit Rostock Quo vadis Arbeitsmarkt MV 2020

Thorsten Nappe Geschäftsführer Operativ Agentur für Arbeit Rostock Quo vadis Arbeitsmarkt MV 2020 Thorsten Nappe Geschäftsführer Operativ Agentur für Arbeit Rostock Quo vadis Arbeitsmarkt MV 2020 5. November 2015 Inhalt 1. Quo vadis Arbeitsmarkt MV 2020 2. Logistik und Arbeitsmarkt 3. Was bringt weiter?

Mehr

Jüngere sind die Profiteure am Arbeitsmarkt

Jüngere sind die Profiteure am Arbeitsmarkt Pressemitteilung Nr. 37 / 2014 28. Mai 2014 Aufschwung am Arbeitsmarkt setzt sich fort Jüngere sind die Profiteure am Arbeitsmarkt Die jungen Männer und Frauen aus unserer Region sind in diesem Frühjahr

Mehr

Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit im Dezember

Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit im Dezember Pressemitteilung Nr. 001 / 2016 5. Januar 2016 Sperrfrist: 5.01.2016, 9.55 Uhr Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit im Dezember 38.507 Arbeitslose im Bezirk der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven /

Mehr

ESF - Förderperiode Landesprogramm Neue Arbeit. Kerstin Ehlers, Referatsleiterin Aktive Arbeitsmarktpolitik, Arbeitsmarktförderung, ESF

ESF - Förderperiode Landesprogramm Neue Arbeit. Kerstin Ehlers, Referatsleiterin Aktive Arbeitsmarktpolitik, Arbeitsmarktförderung, ESF ESF - Förderperiode 2014 2020 Landesprogramm Neue Arbeit Kerstin Ehlers, Referatsleiterin Aktive Arbeitsmarktpolitik, Arbeitsmarktförderung, ESF Agenda Finanzielle Rahmenbedingungen Inhaltliche Rahmenbedingungen

Mehr

Kennzahlen nach 48a SGB II

Kennzahlen nach 48a SGB II Mai 2011 Steckbriefe Version 1.2 Impressum Titel: Kennzahlen nach 48a SGB II Steckbriefe Herausgeber: Bundesagentur für Arbeit Statistik Nürnberg Erstellungsdatum: 02. Mai 2011 Stand: Version 1.2 Statistik

Mehr

Kennzahlen nach 48a SGB II

Kennzahlen nach 48a SGB II Mai 2016 Steckbriefe Version 2.0 Impressum Titel: Kennzahlen nach 48a SGB II Steckbriefe Herausgeber: Bundesagentur für Arbeit Statistik Nürnberg Erstellungsdatum: 10. Mai 2016 Stand: Version 2.0 Statistik

Mehr

Der Arbeitsmarkt im August 2013

Der Arbeitsmarkt im August 2013 Nürnberg, 2013-08-29 29. August 2013 Der Arbeitsmarkt im August 2013 Stabile Entwicklung Mit einem kräftigen Zuwachs von 0,7 Prozent hat sich die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal 2013 aus der bisherigen

Mehr

Eingliederungsbilanz 2011 (gemäß 54 Zweites Buch Sozialgesetzbuch - SGB II)

Eingliederungsbilanz 2011 (gemäß 54 Zweites Buch Sozialgesetzbuch - SGB II) Eingliederungsbilanz 2011 (gemäß 54 Zweites Buch Sozialgesetzbuch - SGB II) Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung 1. Lage und Entwicklung des Arbeitsmarktes 1.1. Arbeitsmarkt 1.2. Entwicklung der Arbeitslosigkeit

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht STATISTISCHES LANDESAMT Statistischer Bericht Der Arbeitsmarkt im Freistaat Sachsen 2013 A VI 8 j/13 Inhalt Vorbemerkungen Rechtsgrundlagen Begriffe und Erläuterungen Seite 3 3 3 Abbildungen Abb. 1 Arbeitslose

Mehr

Sozialberichterstattung NRW. Kurzanalyse 2/ Bildung und Armut

Sozialberichterstattung NRW. Kurzanalyse 2/ Bildung und Armut Bildung und Armut Das Thema Bildung steht im Blickpunkt der Armutsprävention, denn Bildung kann das Risiko arm zu sein oder zu werden verringern. Bildung kann ein Weg aus der Armut sein. Vorraussetzung

Mehr

Der Arbeitsmarkt im Februar 2016

Der Arbeitsmarkt im Februar 2016 Pressemitteilung Nr. 021 / 2016-01. März 2016 Der Arbeitsmarkt im Februar 2016 - Arbeitslosigkeit seit Januar unverändert - über eintausend Arbeitslose weniger als im Winter 2015 - Suche nach Arbeitskräften

Mehr

vom 29. April 2010 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 04. Mai 2010) und Antwort

vom 29. April 2010 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 04. Mai 2010) und Antwort Drucksache 16 / 14 380 Kleine Anfrage 16. Wahlperiode Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Margrit Barth (Die Linke) vom 29. April 2010 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 04. Mai 2010) und Antwort Kinderarmut

Mehr

Geschäftsergebnisse im Jobcenter StädteRegion Aachen.

Geschäftsergebnisse im Jobcenter StädteRegion Aachen. Geschäftsergebnisse 2016 im Jobcenter StädteRegion Aachen 1 Entwicklung der Bedarfsgemeinschaften im Jobcenter StädteRegion Aachen Dezember 2016 = hochgerechneter Wert 2 Jahresdurchschnittliche Zusammensetzung

Mehr

Bundesprogramm zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit

Bundesprogramm zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit Bundesprogramm zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit Das neue ESF-Bundesprogrammes hat das Ziel, langzeitarbeitslose und arbeitsmarktferne Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu integrieren. Dieser

Mehr

Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Stralsund

Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Stralsund Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Stralsund Berichtsmonat August 2008 Agentur für Arbeit Stralsund Die Entwicklung des Arbeitsmarktes im August 2008 28082008 Tourismusregionen sorgen auch

Mehr

Monatsbericht Mai 2010

Monatsbericht Mai 2010 Monatsbericht Mai 2010 Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften ist seit einem Jahr um über 10% gestiegen. Das ist besorgniserregend. Doch insgesamt ist der Anteil der betroffenen Bevölkerung im Landkreis Böblingen

Mehr

Der Europäische Sozialfonds (ESF) in der Förderperiode

Der Europäische Sozialfonds (ESF) in der Förderperiode Der Europäische Sozialfonds (ESF) in der Förderperiode 2014 2020 Themenschwerpunkte und die neuen ESF Programme des Bundes aus Sicht der Presse und Öffentlichkeitsarbeit Hannover, 21.04.2015 ABLAUF Grundlagen

Mehr

Der Arbeitsmarkt im Monat August 2015

Der Arbeitsmarkt im Monat August 2015 Agentur für Arbeit Oschatz Pressestelle Oststr. 3, 04758 Oschatz Telefon: 03435 980 180 E-Mail: Oschatz.PresseMarketing@arbeitsagentur.de Pressemitteilung Nr. 53/2015-1. September 2015 Der Arbeitsmarkt

Mehr

Wintereinzug auf dem regionalen Arbeitsmarkt

Wintereinzug auf dem regionalen Arbeitsmarkt Pressemitteilung Nr. 002/ 2014-30.Januar 2014 Sperrfrist: Donnerstag, 30. Januar, 9:55 Uhr Wintereinzug auf dem regionalen Arbeitsmarkt Auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt macht sich der Winter nun deutlich

Mehr

Landtag Brandenburg. Drucksache 5/6475. Antwort der Landesregierung. 5. Wahlperiode

Landtag Brandenburg. Drucksache 5/6475. Antwort der Landesregierung. 5. Wahlperiode Landtag Brandenburg 5. Wahlperiode Drucksache 5/6475 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2479 der Abgeordneten Monika Schulz-Höpfner und Björn Lakenmacher Frauen in den ländlichen Räumen

Mehr

Landesprogramm Gute und sichere Arbeit

Landesprogramm Gute und sichere Arbeit Landesprogramm Gute und sichere Arbeit im Rahmen der Gesamtkonzeption Musterland für gute Arbeit Musterland für gute Arbeit Bundesratsinitiativen (z.b. Mindestlohn, Arbeitnehmerüberlassung / Zeitarbeit,

Mehr

ESF und JSA am Beispiel des operationellen Programms in Thüringen

ESF und JSA am Beispiel des operationellen Programms in Thüringen ESF und JSA am Beispiel des operationellen Programms in Thüringen Referat im Rahmen der Tagung Ohne Moos nix los! Fachliche Gestaltung durch Europäische Förderprogramme Angela Lorenz Thüringer Ministerium

Mehr

Erstellung des künftigen ESF-Bundes OP Rahmen und Struktur

Erstellung des künftigen ESF-Bundes OP Rahmen und Struktur Erstellung des künftigen ESF-Bundes OP Rahmen und Struktur Vortrag anlässlich der 2. Konsultationsveranstaltung Operationelles Programm des Bundes 2014 bis 2020 am 15. März 2013 Arnold Hemmann Referatsleiter

Mehr

Der Arbeitsmarkt im Dezember und Jahresrückblick 2013

Der Arbeitsmarkt im Dezember und Jahresrückblick 2013 Pressemitteilung Nr. 001 / 2014 07. Januar 2014 Der Arbeitsmarkt im Dezember und Jahresrückblick 2013 - Arbeitslosenquote steigt zum Jahresende auf 8,2 Prozent - Arbeitslosigkeit in 2013 4,5 Prozent niedriger

Mehr

elektronische Vorab-Fassung*

elektronische Vorab-Fassung* Deutscher Bundestag Drucksache 17/1663 17. Wahlperiode 10. 05. 2010 Antwort der Bundesregierung Seite 1, Mai 18, 2010, /data/bt_vorab/1701663.fm, Frame auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Katja Kipping,

Mehr

Regionale Arbeitsmarktstrategie für die Umsetzung des ESF im Landkreis Schwäbisch Hall für das Jahr 2013

Regionale Arbeitsmarktstrategie für die Umsetzung des ESF im Landkreis Schwäbisch Hall für das Jahr 2013 Landratsamt Schwäbisch Hall Regionale Arbeitsmarktstrategie für die Umsetzung des ESF im Landkreis Schwäbisch Hall für das Jahr 2013 beschlossen am 9. November 20 in der Strategie-Sitzung des regionalen

Mehr

Pressemitteilung. Jüngere weiterhin gefragt. Aufwärtstrend auf dem Arbeitsmarkt geht weiter. Nr. 43 / Juli 2014

Pressemitteilung. Jüngere weiterhin gefragt. Aufwärtstrend auf dem Arbeitsmarkt geht weiter. Nr. 43 / Juli 2014 Pressemitteilung Nr. 43 / 2014 01. Juli 2014 Aufwärtstrend auf dem Arbeitsmarkt geht weiter Jüngere weiterhin gefragt Der positive Trend für die Jüngeren, an dem wir seit Jahresbeginn arbeiten, setzt sich

Mehr

Fachkräfte weiter gesucht

Fachkräfte weiter gesucht Fachkräfte weiter gesucht Die Situation bleibt positiv: Der Landkreis Rosenheim hat eine Arbeitslosenquote von 2,4 Prozent (Vorjahr 2,5 Prozent) im vergangenen Dezember. Hier sind 1 860 Männer und Frauen

Mehr

Grenzüberschreitende Arbeit Deutschland Niederlande Tagung des Interregionalen Gewerkschaftsrates Rhein-Ijssel

Grenzüberschreitende Arbeit Deutschland Niederlande Tagung des Interregionalen Gewerkschaftsrates Rhein-Ijssel Arnheim, 28.06.2016 Grenzüberschreitende Arbeit Deutschland Niederlande Tagung des Interregionalen Gewerkschaftsrates Rhein-Ijssel Thema: Langzeitarbeitslosigkeit in Arbeitslosigkeit in sinkt Arbeitslosigkeit

Mehr

Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Stuttgart. Januar Auf einen Blick

Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Stuttgart. Januar Auf einen Blick Der Auf Inhaltsverzeichnis 1. Der Agenturbezirk 02 1.1 Kommentar zur Entwicklung des es Januar von Petra Cravaack 1.2 Schlüsselzahlen für den Monat für den 02 03 1.3 Zu- und Abgänge in und aus slosigkeit

Mehr

Personenbezogene Teilnehmendendaten zur Generierung der ID (Separate Tabelle) Weitere personenbezogene Teilnehmendendaten (Separate Tabelle)

Personenbezogene Teilnehmendendaten zur Generierung der ID (Separate Tabelle) Weitere personenbezogene Teilnehmendendaten (Separate Tabelle) Personenbezogene Teilnehmendendaten zur Generierung der ID (Separate Tabelle) Name, Vorname des Teilnehmenden Geburtsdatum Weitere personenbezogene Teilnehmendendaten (Separate Tabelle) Straße, Hausnummer

Mehr

Europäischer Sozialfonds im Land Bremen 2007 bis 2013

Europäischer Sozialfonds im Land Bremen 2007 bis 2013 Europäischer Sozialfonds im Land 2007 bis 2013 Sarah Weidemann Referat 23 Beschäftigungspolitisches Aktionsprogramm (BAP), Verwaltungsbehörde für den Europäischen Sozialfonds (ESF), Zwischengeschaltete

Mehr

Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 14 / 1197. Antrag. Stellungnahme. 14. Wahlperiode 25. 04. 2007. der Abg. Alfred Winkler u. a. SPD.

Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 14 / 1197. Antrag. Stellungnahme. 14. Wahlperiode 25. 04. 2007. der Abg. Alfred Winkler u. a. SPD. 14. Wahlperiode 25. 04. 2007 Antrag der Abg. Alfred Winkler u. a. SPD und Stellungnahme des Ministeriums für Arbeit und Soziales Die Erfolge des Optionsmodells von Hartz IV im Landkreis Waldshut-Tiengen

Mehr

Wer sind die Langzeitleistungsbezieher in Hessen? Felix Würfel (Hessischer Landkreistag)

Wer sind die Langzeitleistungsbezieher in Hessen? Felix Würfel (Hessischer Landkreistag) Wer sind die Langzeitleistungsbezieher in Hessen? Felix Würfel (Hessischer Landkreistag) Wie viele Bedarfsgemeinschaften und SGB II-Leistungsempfänger gab es im ersten Halbjahresdurchschnitt 2012 in Hessen?

Mehr

Arbeitsmarktbericht Berichtsmonat: Januar 2016

Arbeitsmarktbericht Berichtsmonat: Januar 2016 Agentur für Arbeit Paderborn PresseMarketing Bahnhofstraße 26, 33102 Paderborn Telefon: 05251 120 640 E-Mail: Paderborn.presse@arbeitsagentur.de www.arbeitsagentur.de Presseinformation Nr. 010 / 2016 vom

Mehr

Arbeitslosenzahl: Veränderung gegenüber Vormonat: -193 bzw. -0,5 % Veränderung gegenüber Vorjahresmonat:

Arbeitslosenzahl: Veränderung gegenüber Vormonat: -193 bzw. -0,5 % Veränderung gegenüber Vorjahresmonat: Pressemitteilung Nr. 126 / 2015 29. Oktober 2015 Sperrfrist: 29.10.2015, 9.55 Uhr Herbstbelebung verhaltener 38.887 Arbeitslose im Bezirk der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven / Weiterer Rückgang der

Mehr

ESF-Bundesprogramm Berufseinstiegsbegleitung

ESF-Bundesprogramm Berufseinstiegsbegleitung ESF-Bundesprogramm Berufseinstiegsbegleitung Europäische Kohäsionspolitik Strategie der Europäischen Union zur Förderung und Unterstützung einer "harmonischen Entwicklung der Gemeinschaft als Ganzes. Die

Mehr

Inklusionsbarometer 2015 Fakten. Bonn, den 25. November 2015

Inklusionsbarometer 2015 Fakten. Bonn, den 25. November 2015 Inklusionsbarometer 2015 Fakten Bonn, den 25. November 2015 Agenda 01 Definition und Ziel 02 Vorteile 03 Nachteile 04 Grafik 05 Risiken 06 Fazit Bonn, den 25. November 2015 2 Definition und Ziel Die Teilhabe

Mehr

Demographischer Quartalsbericht Iserlohn

Demographischer Quartalsbericht Iserlohn 02 / 2013 Bevölkerungsstand in am 30.06.2013 30.06.2013 31.12.2012 Verlust absolut Verlust prozentual Einwohner insgesamt 95.115 95.847-732 -0,76% davon männlich 46.360 46.799-439 -0,94% davon weiblich

Mehr

Agentur für Arbeit Bautzen I Thomas Berndt I Die Zukunft gemeinsam gestalten bringt weiter.

Agentur für Arbeit Bautzen I Thomas Berndt I Die Zukunft gemeinsam gestalten bringt weiter. Agentur für Arbeit Bautzen I Thomas Berndt I 26.11.2015 Die Zukunft gemeinsam gestalten bringt weiter. Agenda Ausgangslage Strategie der Agentur für Arbeit Bautzen Seite 2 Ausgangslage Der Arbeitsmarkt

Mehr

Zusatzjobs und Trainingsmaßnahmen für junge Erwachsene: Welche Wirkungen werden erzielt?

Zusatzjobs und Trainingsmaßnahmen für junge Erwachsene: Welche Wirkungen werden erzielt? Zusatzjobs und Trainingsmaßnahmen für junge Erwachsene: Welche Wirkungen werden erzielt? IAB-Workshop Fünf Jahre Grundsicherung für Arbeitsuchende Berlin, 15. Dezember 2009 Joachim Wolff Forschungsbereich

Mehr

DURCHFÜHRUNGSBESCHLUSS DER KOMMISSION. vom

DURCHFÜHRUNGSBESCHLUSS DER KOMMISSION. vom EUROPÄISCHE KOMMISSION Brüssel, den 17.11.2014 C(2014) 8732 final DURCHFÜHRUNGSBESCHLUSS DER KOMMISSION vom 17.11.2014 zur Genehmigung bestimmter Elemente des operationellen Programms "Operationelles Programm

Mehr

Finanzielle und soziale Ressourcen: ALG-II-Bezug im Übergang in das Erwerbsleben

Finanzielle und soziale Ressourcen: ALG-II-Bezug im Übergang in das Erwerbsleben Finanzielle und soziale Ressourcen: ALG-II-Bezug im Übergang in das Erwerbsleben BIBB Tagung Vereinbarkeit von Ausbildung und Familie Kulturwandel in der Berufsausbildung Bonn, 16. März 2016 Juliane Achatz

Mehr

Personenbezogene Teilnehmendendaten zur Generierung der ID (Separate Tabelle) Weitere personenbezogene Teilnehmendendaten (Separate Tabelle)

Personenbezogene Teilnehmendendaten zur Generierung der ID (Separate Tabelle) Weitere personenbezogene Teilnehmendendaten (Separate Tabelle) Personenbezogene Teilnehmendendaten zur Generierung der ID (Separate Tabelle) Name, Vorname des Teilnehmenden Geburtsdatum Weitere personenbezogene Teilnehmendendaten (Separate Tabelle) Straße, Hausnummer

Mehr

Monatsbericht Februar 2010

Monatsbericht Februar 2010 Monatsbericht Februar 2010 Es ist ein Luxus viel Zeit zu haben. Arbeitslose haben viel Zeit, also haben sie etwas, was anderen fehlt. Doch wir alle wissen, richtig glücklich ist damit keiner. Zeit schafft

Mehr

Mögliche Förderschwerpunkte des ESF

Mögliche Förderschwerpunkte des ESF Mögliche Förderschwerpunkte des ESF 2014-2020 Der ESF-Verordnungsentwurf sieht für die ESF-Förderung ab 2014 vier thematische Ziele vor: 1. Förderung der Beschäftigung und Unterstützung der Mobilität der

Mehr

Europäischer Sozialfonds Fondo Sociale Europeo Nals, 21. April 2016 Nalles, 21. April 2016

Europäischer Sozialfonds Fondo Sociale Europeo Nals, 21. April 2016 Nalles, 21. April 2016 Europäischer Sozialfonds 2014-2020 Fondo Sociale Europeo 2014-2020 Nals, 21. April 2016 Nalles, 21. April 2016 Ziele des ESF 2014-2020 Menschen in Arbeit bringen Förderung nachhaltiger und hochwertiger

Mehr

Informationsveranstaltung für Mitarbeiter der Landkreise

Informationsveranstaltung für Mitarbeiter der Landkreise Döring/ Höhne 22.04./23.04.2009 Bildrahmen (Bild in Masterfolie einfügen) Informationsveranstaltung für Mitarbeiter der Landkreise Agenda Neuausrichtung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente im Fokus

Mehr

ESF-Arbeitskreis Rems-Murr-Kreis: Kooperation Jobcenterbeirat und Arbeitskreis

ESF-Arbeitskreis Rems-Murr-Kreis: Kooperation Jobcenterbeirat und Arbeitskreis Im Schulterschluss Menschen in Arbeit bringen die Kooperationsvereinbarung Der Weg im Rems-Murr-Kreis Ansprechpartnerin ESF-Geschäftsstelle: Ruth Deichmann Stabsstelle Wirtschaftsförderung r.deichmann@rems-murr-kreis.de

Mehr

Berücksichtigung von Unterbrechungen bei der Berechnung der Langzeitarbeitslosigkeit

Berücksichtigung von Unterbrechungen bei der Berechnung der Langzeitarbeitslosigkeit Aktuelle Daten und Indikatoren Berücksichtigung von Unterbrechungen bei der Berechnung der Langzeitarbeitslosigkeit Juli 2015 Inhalt 1. Vorwort...2 2. Berechnung der Dauer der Arbeitslosigkeit...2 3. Berücksichtigung

Mehr

Arbeitsmarktreport Hessen 10/2016

Arbeitsmarktreport Hessen 10/2016 Arbeitsmarktreport Hessen 10/2016 Oktober 2016 Vorjahresmonat Frauen Männer Insgesamt Frauen Männer Insgesamt Arbeitslose 77.208 88.448 165.656 89.4 81.249 170.664-2,9% dar. SGB II 55.638 61.278 116.916

Mehr

Arbeitsmarktberichterstattung, Juni 2014. Der Arbeitsmarkt in Deutschland Menschen mit Migrationshintergrund auf dem deutschen Arbeitsmarkt

Arbeitsmarktberichterstattung, Juni 2014. Der Arbeitsmarkt in Deutschland Menschen mit Migrationshintergrund auf dem deutschen Arbeitsmarkt Arbeitsmarktberichterstattung, Juni 2014 Der Arbeitsmarkt in Menschen mit auf dem deutschen Arbeitsmarkt Menschen mit auf dem deutschen Arbeitsmarkt Impressum Herausgeber: Zentrale Arbeitsmarktberichterstattung

Mehr

Formular zur TeilnehmerInnenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme im Land Berlin Förderperiode

Formular zur TeilnehmerInnenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme im Land Berlin Förderperiode Die Angaben beziehen sich vom Stichtag her auf das Datum der erstmaligen Teilnahme am ESF-Projekt am. (Datum Projekteintritt). Bei Fragen zu den Kernindikatoren Arbeitsmarktstatus Alter Geschlecht Bildungsabschlüssen

Mehr

Demographischer Quartalsbericht Iserlohn

Demographischer Quartalsbericht Iserlohn Demographischer Quartalsbericht Iserlohn 02 / 2016 Bevölkerungsstand in Iserlohn am 30.06.2016 30.06.2016 31.12.2015 Veränderung absolut Veränderung prozentual Einwohner insgesamt 95.202 95.329-127 -0,13%

Mehr

März Pressekonferenz zu den Arbeitsmarktzahlen der Agentur für Arbeit Leipzig und des Jobcenter Leipzig. Leipzig, 29.

März Pressekonferenz zu den Arbeitsmarktzahlen der Agentur für Arbeit Leipzig und des Jobcenter Leipzig. Leipzig, 29. Pressekonferenz zu den Arbeitsmarktzahlen der Agentur für Arbeit Leipzig und des Jobcenter Leipzig Leipzig, 29. März 2012 März 2012 Marketing Chancen und Herausforderungen für die BA Arbeitslosigkeit im

Mehr

Konferenz Integration von Flüchtlingen durch Arbeit und Ausbildung Wirtschaftsministerium NRW

Konferenz Integration von Flüchtlingen durch Arbeit und Ausbildung Wirtschaftsministerium NRW Konferenz Integration von Flüchtlingen durch Arbeit und Ausbildung 14.12.2015 Wirtschaftsministerium NRW Heterogene Entwicklung in den Arbeitsmarktregionen Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung Veränderung

Mehr

Aktuelle Maßnahmen zur Integration in den Arbeitsmarkt für Asylbewerber und Flüchtlinge

Aktuelle Maßnahmen zur Integration in den Arbeitsmarkt für Asylbewerber und Flüchtlinge Aktuelle Maßnahmen zur Integration in den Arbeitsmarkt für Asylbewerber und Flüchtlinge 2016 Deutscher Bundestag Seite 2 Aktuelle Maßnahmen zur Integration in den Arbeitsmarkt für Asylbewerber und Flüchtlinge

Mehr