REISEMEDIZIN. Bernhard R. Beck Primary Care Academy Bad Horn 26. Oktober 2017

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1 REISEMEDIZIN Bernhard R. Beck Primary Care Academy Bad Horn 26. Oktober 2017

2 EIN «FALL» FÜR 2 ½ Die Lösung bietet die SMF (Ausgabe )

3 HEALTHMAP.ORG Accessed 26.Oct.2017

4 REISEBERATUNG à la Safetravel

5 ZIKA ECDC 29. Aug 2017

6 ZIKA DAS WICHTIGSTE Flavivirus, durch tag- /dämmerungsaktive Aedes übertragen Meist asymptomatische Infektion, 1/5 aller infizierten haben Symptome (grippal, Hautausschlag) Probleme Während Schwangerschaft neurales Missbildungsrisiko Lange Persistenz bei 8 Wochen, bei bis 6 Monate Guillain-Barré und ähnliche Verläufe möglich (aber im gleichen rahmen wie nach Campylobacter-Infektion)

7 EIN «FALL» FÜR 2 ½ Nun fragt der zukünftige Vater explizit Gibt es ein Risiko für ZIKA-Übertragung? Pest in Madagaskar?

8 PEST (YERSINIA PESTIS) Mässig ansteckende Zoonose (vektoriell via Flöhe - Xenopsylla cheopis), aber durch Berührung toter Tiere oder durch verschmutzte Nahrung (oral). Ansteckend bei Lungenpest via Tröpfchen (Aerosol) Inkubationszeit 1-7 Tage 3 Formen Bubonenpest: LK-Schwellung Lungenpest Septische Pest

9 PEST 2 Medikamente Therapie: Aminoglycoside, Tetracycline und Chinolone (kombiniert) Prävention: Doxycyclin (?), Chinolon (?) Prävention Kein Kontakt zu erkrankten Personen Hygiene (Nahrungsmittel, Hände) Flohstichverhinderung (Wahl der Übernachtungslokalität, Repellenzien) Keine Ansammlungen besuchen, keine Fahrten in überfüllten Transportmitteln Melden bei «Fachperson» auch bei Husten/Fieber innerhalb von einer Woche nach Rückkehr Bei Verdachtv auf Lungenpest sofort Maske (PP2 reicht)

10 PEST VERBREITUNG

11 EIN «FALL» FÜR 2 ½ Nun fragt der zukünftige Vater explizit Gibt es ein Risiko für ZIKA-Übertragung Kein bekanntes Übertragungsrisiko Pest in Madagaskar Kein anzunehmendes Risiko Entfernung ziemlich gross. Geringste Wahrscheinlichkeit einer Übertragung über 700 km Meer

12 UND FÜR BESONDERS ÄNGSTLICHE REISENDE Und Website:

13 GELBFIEBER IN PRAXIS Impfen nur durch Fachärzte und Impfinstitute Impfschutz: immer noch sehr hoch (>99%) Dauer Impfschutz: Gemäss WHO: lebenslang (für Immunkompetente) Gemäss Wissenschaft: nach 2 Impfungen (10 Jahre Intervall) Gemäss Impfausweis: 10 Jahre

14 REISEBERATUNG: WAS MACHEN SIE? 1. Grundimpfungen inkl. MMR kontrollieren und allenfalls nachimpfen? Jein: bitte keinen Lebendimpfstoff vor geplanter Gelbfieberimpfung 2. Reiseimpfungen Hepatitis A/B (grosszügige Indikation) Tollwut? Abdominaltyphus?? Meningokokken ACWY nur im Rahmen von 1)

15 WAS WISSEN VOM IMPFEN MEHR ALS VOR 1 JAHR Es gibt Probleme bei Impfnachschub Die Informationen darüber sind transparenter Grenzen zu schliessen wird diese Problem auch nicht lösen! Accessed 26.Oct. 2017

16 DIE ÜBRIGEN/ÜBLICHEN RISIKEN Mücken / Arthropoden Boden / Sand Essen / Durchfallprophylaxe (!) Sonnenschutz Sexuell übertragbare Infektionen (STI) Un- und andere Zwischenfälle

17 ARTHROPODEN Malaria (Anopheles-übertragen) Im Staat Rio de Janeiro wurden 5 Fälle von Infektionen mit Plasmodium simium gemeldet. Malaria-Parasit ähnlich P. vivax, Beschrieben schon 2015 bei Affen im Staat Rio Mückenschutz nachts PS: es wartet noch ein zweiter Parasit, beschrieben bei NHP: P. brasilianum; Klinik ähnlich wie P. malariae Aedes-übertragene Krankheiten Dengue Chikungunya Zika Mayaro, Oropouche Mückenschutz vor allem abends vor dem Sonnenuntergang Simian malaria in the Brazilian Atlantic forest, dealvarenga DA, Malaria J 2015

18 UND: WIE LANGE HÄTTEN SIE DARÜBER GESPROCHEN? Merke: Reiseberatung sollte nicht zwischen Tür und Angel stattfinden Auch erfahrene Reisende haben Anrecht auf aktualisierte Informationen Verrechnung als VVG Leistung (nur dite/mmr und andere im CH enthaltene Impfungen als KVG-Leistung verrechnen)

19 Quelle INFORMATIONSQUELLEN Informatonen Aktuelle Informationen Reisemedizin (Beratung), gratis, werbefrei) US-Amerikan. Information (Reisen, Krankheiten) aus streng USamerikanischer Sicht vor dem Hintergrund US-amerikanischer Rechtsanwätle WHO (Reiseinfo) Meldungen über Ausbrüche, Infektion in der ganzen Welt (auch Pflanzen und Tiere) Karten mit Ausbrüchen Deutsche Informationen über Infektionskrankheiten Internationale Society of Travel Medicine (Liste der Travel- Kliniken der Welt) WHO (Ausbrüche verifiziert) Differentialdiagnose von Fiebererkrankungen bei Reisenden Diagnostikzentrum des «Tropeninstitutes» Aktuelle ZIKA-Richtlinien Private Vereinigung von Ärzten mit Reiseinfo

20 ABKLÄRUNGEN DURCHFALL Da im Zusammenhang mit Auslandaufenthalt: infektiologisch Erste Runde Blutbild mit Diff, kleine Chemie, je nach Klinik: Multiplex- PCR Stuhl Zweite Runde BSR, TSH, erweiterte Parasitologie mit Stuhl auf Protozoen und Serologien,, Calprotectin, Kopro- Antigentest HP Dritte Runde Koloskopie, Bildgebung, erweiterte DD

21 STUHLUNTERSUCHUNGEN SAF*-Stuhl kleine Stuhlmenge (ca. 1-3 g) Stuhl sofort fixieren (gründlich mischen) Ideal für Protozoen (EINZELLER!) NATIVSTUHL Stuhlmenge gross (über 20 g) Ausgangsmaterial kann gut konzentriert werden Ideal für Helminthen-Eier Kultur-Stuhl Wenig Material in Carry-Blair-Medium Typischer Behälter mit dem Probenlöffel Ideal für bakterielle Kulturen oder PCR *Sodium acetate - Acetic acid - Formalin

22 MULTIPLEX STUHL-PCR Verschiedene Varianten im Angebot Gesamtpakete (bis zu 20 Erreger) Kombinationen Bakterien / Viren / Parasiten Nur einmal durchführen Hohe Sensitivität Kulturen für Resistenzen meist aus gleichem Material möglich Rasch (innerhalb 1 Arbeitstages) Teuer bis sehr teuer (ab 180.-) «Falsch positive» Resultate Kann lange positiv bleiben nach Behandlung, nicht als Kontrolle geeignet

23 STUHLUNTERSUCHUNGEN Instruktion Patienten wichtig (zum Mitnehmen?) Proben immer von verschiedenen Stuhlgängen Fixierte Proben können gelagert werden Unfixierte Proben rasch untersuchen Keine Kontamination mit dem WC FECOTAINER

24 IHR REZEPT

25

26 HINWEIS

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