Auf den Punkt gebracht

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Auf den Punkt gebracht"

Transkript

1 Auf den Punkt gebracht Mit ferngesteuerten Futterbooten lassen sich Köder und Futter auch außerhalb der Wurfdistanz exakt platzieren. Doch nicht alle Modelle hielten in der Vergangenheit, was sie versprachen. Erfahrungen von Markus Lotz. Während meiner Zeit als Karpfenangler habe ich fast jeden Trend mitgemacht. Für neue technische Errungenschaften, die unser Angeln erleichtern sollten, habe ich mich ganz besonders interessiert. Es war die Neugierde, die mich trieb. Zu den angeblichen Wunderwaffen gehörten damals auch ferngesteuerte Futterboote. Deren Vorteile lagen auf der Hand, denn wie ein verlängerter Arm vergrößert ein solches Boot unsere Reichweite. Fast jeder Angelplatz scheint plötzlich erreichbar, vorausgesetzt es befindet sich genug Schnur auf der Rolle. Aber nicht nur das Fischen in Distanzen jenseits der maximalen Wurfweite war nun möglich. Auch die Genauigkeit, mit der man seine Köder platzieren konnte, war beeindruckend. Unter einem Baum, vor überhängenden Sträuchern oder direkt am Rand eines Seerosenfeldes überall konnte man seinen Köder nun punktgenau ablegen. Selbst wenn man diese Spots auch anwerfen hätte können: Das Abklappen der Futterluke war dezenter als das laute Einschlagen des Bleies. Auch zu weite oder zu kurze Würfe gehörten fortan der Vergangenheit an. Zudem wurde es mit dem Futterboot zum Kinderspiel, auch kleine Partikel oder Grundfutter zu füttern. Und das in direkter Nähe des Hakenköders. Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, so ein Futterboot würde mich weiter bringen, davon war ich überzeugt. [ 66 ] Carp in Focus

2 [ Praxis ] Fotos: Markus Lotz Wie ein verlängerter Arm vergrößert ein ferngesteuertes Futterboot unsere Reichweite Carp in Focus [ 67 ]

3 [ Auf den Punkt gebracht ] musste ich das Boot mit einer Schwimmeinlage aus dem Kraut retten, dort hatte sich der ungeschützte Propeller verfangen. Erst acht Jahre später, 2007, fasste ich neuen Mut. Motiviert von einem Futterboot-Test in einem Karpfenmagazin versuchte ich erneut mein Glück. Mittlerweile, so dachte ich, sollte doch ein Futterboot auf dem Markt sein, das seiner Aufgabe gerecht wird. Wie man sich irren kann. Die Symptome waren die altbekannten: Die Ladeluken öffneten ungewollt und die Funkverbindung zum Boot riss gänzlich ab. Damit ist das Thema Futterboot für mich endgültig vom Tisch, dachte ich. Oliver befüllte beide Futterluken, die sich unabhängig voneinander aufklappen ließen, mit Tigernüssen und Boilies Bedienung kinderleicht Kürzlich war ich mit Oliver fischen, dem 11-jährigen Sohn meines Freundes. Und Oliver sollte mir die Augen öffnen. Er kam mit einem Futterboot ans Gewässer, das ich freilich erst einmal aus sicherer Entfernung betrachtete. Doch bei genauerem Hinsehen machte die Verarbeitung des Bootes einen sehr guten Eindruck. Da hatte ich in der Vergangenheit viel Pfusch gesehen. Manchmal fehlten Schrauben, die Übergänge zwischen den Rumpfkomponenten hatten Spiel oder die Ladeklappen wackelten bedenklich. Doch nichts dergleichen bei diesem Boot. Oliver befüllte beide Futterluken, die sich unabhängig voneinander aufklappen ließen, jeweils mit Tigernüssen und einer Hand voll Boilies. Maximal kann das Boot vier Kilogramm Futter transportieren. Anschließend hängte er seinen Hakenköder in den Auslöse- Frust statt Lust Als ich mich zu Beginn der 90er Jahre zum ersten Mal intensiver mit Futterbooten beschäftigte, gab es noch keine Hersteller, bei denen man Futterboote von der Stange hätte kaufen können. Alle Boote waren Marke Eigenbau oder im Auftrag produzierte Modelle. Auch ich ließ mir bei einem ortsansässigen Modellbauer mein erstes Futterboot bauen. Dieses Modell brachte mir allerdings mehr Frust als Lust. Das Abladen von Hakenköder und Futter klappte nicht zuverlässig: Während der Fahrt ging plötzlich die Klappe auf und das Futter lag da, wo es nicht hin sollte. Schon nach wenigen Einsätzen hatte sich das Thema für mich erledigt. Noch vor der Jahrtausendwende kaufte ich mir erneut ein Futterboot. Doch die Freude darüber hielt ebenfalls nicht lange, denn bei diesem Modell brach während der Fahrt immer wieder der Funkkontakt ab, das Boot war manövrierunfähig. Da ich von der Idee eines Futterbootes immer noch überzeugt war, schaute ich mich nach einem teureren Modell um. Wenn man mehr investiert darf man auch mehr erwarten, dachte ich. Meine neueste Errungenschaft war mit Echolot ausgestattet. Das sollte die Orientierung im offenen Wasser erleichtern. Sie ahnen es, werte Leser: Auch Futterboot Nummer drei war ein Reinfall. Sobald ich das Boot beschleunigte, spielte das Echolot-Display verrückt. Schließlich Der Hakenköder wird in einen speziellen Halteclip eingehängt [ 68 ] Carp in Focus

4 [ Titel ] Das Boot wird in einem Rucksack geliefert, damit ist ein komfortabler Transport ans Wasser garantiert Clip ein und navigierte seinen ferngesteuerten Helfer mittels Echolot zielgenau über die kleine Kante. Da ich den See und seine Bodenstruktur sehr gut kenne, bestaunte ich die genauen Angaben auf seinem Echolot und das Fahrverhalten des Bootes. Das Ablegen und Füttern funktionierte reibungslos und punktgenau. Nachdem Oliver seine zweite Rute in der Seemitte platziert hatte, konnte ich es kaum erwarten, dieses Gefährt selbst zu testen. Oliver erklärte mir die Funktionen der Fernsteuerung und los ging meine erste Ausfahrt. Die Bedienung war kinderleicht, eigentlich selbsterklärend. Ich machte eine ausgiebige Testfahrt über den gesamten See. Der Hersteller gibt eine Reichweite von 800 Metern an. Das sollte reichen. Noch etwas: Sollte das Boot außerhalb der Reichweite geraten, dreht das Boot durch das eingebaute Fail-Free- System automatisch bei, bis es wieder durch die Fernbedienung steuerbar ist. Sowohl das Handling als auch die stabile Wasserlage des stromlinienförmigen Rumpfes, auch bei unruhigem Wasser, überzeugten mich sofort. Was soll ich sagen? So ein Boot hätte ich mir vor zehn Jahren gewünscht. Neben einer serienmäßig installierten LED- Lichtanlage, die das Steuern auch bei Dunkelheit ermöglicht, verfügt dieses Boot im Heckbereich über eine Akkustandsanzeige, die es neuerdings auch in digitaler Ausführung gibt. Der Doppelschraubenantrieb ist abgedeckt. So kann sich das Boot nicht mehr im Kraut verfangen, wie mir das mit meinem Futterboot Nummer drei passiert ist. Was mich zudem überzeugt hat, ist der modulare Aufbau des Bootes. Soll heißen: Das Boot kann mit vielen Features wie beispielsweise der digitalen Akkustandsanzeige oder einem GPS nachgerüstet werden. Das kann der Kunde selbst erledigen, er muss das Gefährt dazu nicht einschicken. Das Boot wird in einem Rucksack geliefert, damit ist ein komfortabler Transport ans Wasser garantiert. Solar macht unabhängig Am darauffolgenden Morgen war ich schon früh auf den Beinen und sah wo das ständige Platschen her kam, das wir schon am Vorabend gehört hatten. In etwa 180 Meter Entfernung drehten in regelmäßigen Abständen Karpfen an der Oberfläche. Schnell weckte ich Oliver auf, um ihm dieses Spektakel zu zeigen. Ich kurbelte sofort eine meiner Ruten ein, belud das Futterboot mit Ködern, zog einen neuen Boilie auf und schon war meine Montage unterwegs. Um den exakten Bereich der springenden Karpfen ausmachen zu können, steuerte ich das Boot zunächst in die ungefähre Richtung. Ich wollte warten bis der nächste Karpfen die Oberfläche durchbrach. Aber würde das Futterboot die Karpfen vielleicht erschrecken? Mitnichten. Schon kurze Zeit später ging das muntere Treiben weiter. Carp in Focus [ 69 ]

5 [ Auf den Punkt gebracht ] Das Echolot signalisierte eine Wassertiefe von 2,50 Metern, während es ringsherum deutlich tiefer war. Ein typischer Hotspot also. Sofort öffnete ich beide Futterluken und gab die Montage aus dem Release-Clip frei. Nur 40 Minuten später lief die Rolle ab und ich konnte meinen ersten Futterboot-Karpfen landen, einen sehr markanten Spiegelkarpfen. Nach knapp drei Stunden Fahrtzeit ließ die Leistung des 12V-Akkus im Boot merklich nach. Zum Glück hatte Oliver einen Ersatzakku dabei. Sehr praktisch: Als optionales Zubehör gibt es ein Solarpanel, mit dessen Hilfe der leere Akku am Wasser aufgeladen werden kann. Damit ist man selbst auf längeren Angeltouren von einer Stromquelle unabhängig. Im Boot wird der Akku im mittleren Teil des Trimaran-Rumpfes (drei Schwimmkörper) eingesetzt. Hier wird er mit einem Gurt fixiert und verrutscht durch diese Sicherung selbst bei starkem Wellengang nicht. Nehmen Sie Rücksicht! Futterboote sind Fluch und Segen zugleich. Bedenken Sie deshalb: Nicht immer ist ein Futterboot nötig. Karpfen schwimmen nicht Egal ob Boilies, Partikel oder Grundfutter alles ist möglich immer außerhalb unserer Wurfentfernung. abspannt, provoziert zusätzlichen Ärger. Außerdem sind Futterboote an einigen Gewässern verboten, weil Angler mit Futterboo- Oliver und ich fingen sieben Fische. Das Bei unserer Session lief alles reibungslos. ten Fische fingen, während die anderen Angler leer ausgingen. Das weckte deren Unmut, diese Fische hätten wir ohne Futterboot ver- Highlight war ein wunderschöner Koi. Alle bei der nächsten Vereinsversammlung wurde mutlich nicht gefangen. dann ein Verbot ausgesprochen. Zudem verleitet ein Futterboot zum Long-Distance- ma Futterboot trotz der vielen Reinfälle nicht Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich das The- Angeln. Doch wer dabei den gesamten See aufgegeben habe. Volldampf voraus Klar zur [ 70 nächsten ] Carp Ausfahrt in Focus Punktgenaues Ablegen von Hakenköder und Futter ist kein Problem

1 Woche Vereinsfischen auf dem sehr anspruchsvollen Gewässer von Ecsed To (Baly To) in Ungarn. ( Ecsed To / Ungarn)

1 Woche Vereinsfischen auf dem sehr anspruchsvollen Gewässer von Ecsed To (Baly To) in Ungarn. ( Ecsed To / Ungarn) Carp Brothers Team Austria Graz, Oktober 2009 Geschützte Marke www.carpbrothers.at. 1 Woche Vereinsfischen auf dem sehr anspruchsvollen Gewässer von Ecsed To (Baly To) in Ungarn. (19.09.2009 26.09.2009

Mehr

Ohne Boot stehen die Chancen schlecht.

Ohne Boot stehen die Chancen schlecht. Fotos: Patrick Heinz Hinter dem Horizont Den Köder einige hundert Meter entfernt vom Ufer ablegen? Da wird nicht nur die begrenzte Schnurfassung der Angelrolle zum Problem. Patrick Heinz hat diese extreme

Mehr

Ein GT mit 55 kg+ 1,43cm Länge und 1,05m Umfang Der Urlaub ist gerettet. Jetzt kann uns nichts mehr passieren!

Ein GT mit 55 kg+ 1,43cm Länge und 1,05m Umfang Der Urlaub ist gerettet. Jetzt kann uns nichts mehr passieren! Back from Oman Vom 6-17 Januar waren wir im Oman. Felix,Rolf und Gerhard. Für 10 Tage haben wir uns ein Boot auf der Insel Hallaniyat gechartert. Üblicherweise ging mal wieder ein Koffer beim Flug verloren

Mehr

Ostseeinsel Fehmarn 01. bis 6. April 2014

Ostseeinsel Fehmarn 01. bis 6. April 2014 Nach dem eiskalten Erlebnis vom letzten Jahr, beschlossen wir es heuer besser zu machen: die Reise an die Ostsee startete zwei Wochen später. Am Abend des 31. März ging es los: Mikes vollgestopfter Touareg

Mehr

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7 Jesus wird geboren Kaiser Augustus wollte wissen, wie viele Leute in seinem Reich wohnen. Dazu musste sich jeder in dem Ort melden, in dem er geboren war. Deshalb ging Josef mit Maria, die ein Kind erwartete,

Mehr

HERAUSFORDERUNG PO-DELTA - WINTERKARPFEN

HERAUSFORDERUNG PO-DELTA - WINTERKARPFEN HERAUSFORDERUNG PO-DELTA - WINTERKARPFEN Der Sommer ist längst vorbei, es ist schon Spätherbst Ende Oktober und die Nächte im Po-Delta sind schon sehr kalt und manchmal ist es auch am Tag schon sehr unangenehm.

Mehr

In der Arktis. Rechenabenteuer. Naja, das war die falsche Richtung! zurück zu Seite 6. Susanne Schäfer -

In der Arktis. Rechenabenteuer. Naja, das war die falsche Richtung! zurück zu Seite 6. Susanne Schäfer - Susanne Schäfer - www.zaubereinmaleins.de Bildmaterial: 2010 clipart.com Rechenabenteuer In der Arktis Naja, das war die falsche Richtung! zurück zu Seite 6 12 Es war an einem eiskalten, sonnigen Tag,

Mehr

Leng, Lenger, am Lengsten... Erlebnisreportage von Jon vonzun

Leng, Lenger, am Lengsten... Erlebnisreportage von Jon vonzun Leng, Lenger, norwegen am Lengsten... Erlebnisreportage von Jon vonzun Lumb und Leng, teils über der Metermarke, sind hier keine Seltenheit. Aber auch viele andere Meeresräuber gehen hier an die Haken.

Mehr

* Barsch und Beifang am Labussee *

* Barsch und Beifang am Labussee * * Barsch und Beifang am Labussee * CaJo Angelsport on Tour! Barschangeln am Labussee in Mecklenburg Vorpommern Carsten vom Raubfischteam Grauvell Deutschland und Christian sowie Stefan, zwei Grauvell begeisterte

Mehr

Predigt Lesejahr C LK 5,1-11

Predigt Lesejahr C LK 5,1-11 Predigt Lesejahr C LK 5,1-11 Einmal im Jahr darf der Kaplan es wagen, die Predigt in Reimform vorzutragen. Total erkältet, die Nase verstopft, hab ich auf schöne Reime gehofft. Den Heiligen Geist musste

Mehr

Die Vielfalt der Donau

Die Vielfalt der Donau Die Vielfalt der Donau Immer wieder wird in den Fischerhütten an den Stammtischen das Thema Donau diskutiert. Die Vielfalt der Fischarten und die Größe der gefangenen Fische bleibt nach wie vor ein aktuelles

Mehr

Carp Brothers Team Austria Graz, Oktober An Tagen wie diesen

Carp Brothers Team Austria Graz, Oktober An Tagen wie diesen Carp Brothers Team Austria Graz, Oktober 2012 Geschützte Marke An Tagen wie diesen www.carpbrothers.at. Ein Bericht von Manuel Haslinger Nach der für mich sehr erfolgreichen und vor allem lehrreichen Bosnien

Mehr

Anleitung Solar Pumpe

Anleitung Solar Pumpe Anleitung Solar Pumpe Modell: NKASP32 Dieses Handbuch enthält wichtige Informationen über die Solar Pumpe. Bitte lesen Sie das Handbuch vor Inbetriebnahme aufmerksam und bewahren es sorgsam auf, um später

Mehr

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Liebe Kinder, liebe Eltern, Liebe Kinder, liebe Eltern, Menschenfischer soll Simon werden, der Simon, der später Petrus heißen wird. Menschenfischer klingt ja sonderbar. Vor allem, wenn man sich anguckt, was mit den Fischen passiert!

Mehr

"Der Schutzengel": Von Renate E64: Schutzengel!

Der Schutzengel: Von Renate E64: Schutzengel! "Der Schutzengel": Von Renate E64: Schutzengel! Ich war zirka 1o -11 Jahre und konnte noch nicht Schwimmen. Eines Tages durfte Ich, wie auch andere Kinder, ins Freibad gehen, über eine Brücke kam man auf

Mehr

Ich habe es gehört. Ich gehe ihn begrüßen. Elisabeth machte sofort Anstalten, das Zimmer zu verlassen und Roseanne zu folgen, doch Clare hielt sie

Ich habe es gehört. Ich gehe ihn begrüßen. Elisabeth machte sofort Anstalten, das Zimmer zu verlassen und Roseanne zu folgen, doch Clare hielt sie Ich habe es gehört. Ich gehe ihn begrüßen. Elisabeth machte sofort Anstalten, das Zimmer zu verlassen und Roseanne zu folgen, doch Clare hielt sie zurück. Vielleicht solltet Ihr Euch erst wieder vollständig

Mehr

Eine Dose Pepsi... Ich sagte dann Bescheid, ich würde in etwa 45 Minuten in Curtea de Arges eintreffen. Wurde aber später!

Eine Dose Pepsi... Ich sagte dann Bescheid, ich würde in etwa 45 Minuten in Curtea de Arges eintreffen. Wurde aber später! Eine Dose Pepsi... oder was man mit so einer Kühlbox alles transportieren kann! Hi zusammen, ich hatte heute einen recht ereignisreichen Tag und hab Liane und Andi locker 6 Stunden allein lassen müssen.

Mehr

1 Woche fischen mit meiner Freundin Gabi in SUMBAR und der Fang des neuen Personal Best ( in Sumbar / Kroatien)

1 Woche fischen mit meiner Freundin Gabi in SUMBAR und der Fang des neuen Personal Best ( in Sumbar / Kroatien) Carp Brothers Team Austria Graz, Oktober 2009 Geschützte Marke www.carpbrothers.at. 1 Woche fischen mit meiner Freundin Gabi in SUMBAR und der Fang des neuen Personal Best (15.08.2009 21.08.2009 in Sumbar

Mehr

Dieses Interview entstand kurz nach unserem Supertrip am Crazy Lake und wurde von Matthias Claus auf in Scene gesetzt:

Dieses Interview entstand kurz nach unserem Supertrip am Crazy Lake und wurde von Matthias Claus auf  in Scene gesetzt: Dieses Interview entstand kurz nach unserem Supertrip am Crazy Lake und wurde von Matthias Claus auf www.cipro.de in Scene gesetzt: Hallo Leute, hier liefere ich euch eine kleine Reportage unter Direkt

Mehr

damit nicht genug: Steuern Sie Ihre Musiksammlung bequem über die Voombox Travel. So kann das Smartphone in der Tasche bleiben.

damit nicht genug: Steuern Sie Ihre Musiksammlung bequem über die Voombox Travel. So kann das Smartphone in der Tasche bleiben. Voombox-Travel ist ein portabler Bluetooth- Outdoor Lautsprecher. Die Voombox Travel vereint starke Soundleistung und kabellose Funktionen in einem portablen, robusten Design. Durch ihr wasserfestes Gehäuse,

Mehr

EIN ABENTEUER IN DER STEINZEIT

EIN ABENTEUER IN DER STEINZEIT EIN ABENTEUER IN DER STEINZEIT So geht`s! Lese zuerst diese Anleitung sorgfältig durch. Klicke danach auf den Knopf. Suche im Bild die Nummer 1 und drücke darauf. Lies nun diesen Text und vergleiche ihn

Mehr

Aldersund Brygge... wo Anglerträume war werden

Aldersund Brygge... wo Anglerträume war werden Aldersund Brygge...... wo Anglerträume war werden Da waren sie wieder, diese scheinbar nicht vergehenden Tage und Wochen von der Urlaubsbuchung bis zum Start in den Urlaub nach Aldersund Brygge. So besorgten

Mehr

Warum darfst du nicht mit vollem Magen ins Wasser gehen?

Warum darfst du nicht mit vollem Magen ins Wasser gehen? Warum darfst du nicht mit vollem Magen ins Wasser gehen? 1. Weil dein Körper so mit der Verdauung beschäftigt ist, dass er eine zusätzliche Anstrengung nicht mehr verkraften könnte. 2. Weil du durch das

Mehr

Nach dem langen und kalten Winter, der bis in den

Nach dem langen und kalten Winter, der bis in den Grosse Dorsch von den Langeland-belt A u g u s t u s 2 0 1 3 Chris de Jong - Adri van de Giessen übersetzung: Walter Kaiser Langeland 10-17 augustus 2013 Nach dem langen und kalten Winter, der bis in den

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Angeln auf Leka Vertshuset Herlaug vom

Angeln auf Leka Vertshuset Herlaug vom Angeln auf Leka Vertshuset Herlaug vom 17.-28.05.2009 Seit 22 Jahren fahren wir - Peter und Uwe (Angel- und Arbeitskollegen) - jährlich für knappe 2 Wochen zum Angeln. Seit 10 Jahren nach Norwegen. Immer

Mehr

Sommerliches Fischen auf Forellen

Sommerliches Fischen auf Forellen 1 Sommerliches Fischen auf Forellen Allgemein Der Sommer ist endlich in Lungern angekommen. Wie jedes Jahr wirkt sich das auch auf die Forellen-Fischerei aus. Das Wasser ist zurzeit zwischen 22-25 Grad

Mehr

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand.

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand. Ein heißer Tag Romeo geht in der Stadt spazieren. Das macht er fast jeden Tag. Er genießt seine Streifzüge. Er bummelt durch die schmalen Straßen. Er geht zum Fluss, wo Dienstmädchen Wäsche waschen. Er

Mehr

Dorsch, Hering, Hornhecht, Makrele, Meerforelle Wohnfläche: 60 m² Schlafzimmer: 4 Schlafplätze: 8 Einzelbetten: 0 Doppelbetten: 2 Etagenbetten: 2

Dorsch, Hering, Hornhecht, Makrele, Meerforelle Wohnfläche: 60 m² Schlafzimmer: 4 Schlafplätze: 8 Einzelbetten: 0 Doppelbetten: 2 Etagenbetten: 2 Objektname: B4 Land: Dänemark Region: Langeland Gewässer: Salzwasser Fischarten: Dorsch, Hering, Hornhecht, Makrele, Meerforelle Wohnfläche: 60 m² Schlafzimmer: 4 Schlafplätze: 8 Einzelbetten: 0 Doppelbetten:

Mehr

Salasco Italien

Salasco Italien Salasco Italien 12.5-19.5 2012 Am 12. Mai: Um 2:00 Uhr starteten ich und Heike in Richtung Italien, wir hatten keine Probleme unterwegs und waren bereits um 6:30 am See. Leider mussten wir noch eine halbe

Mehr

Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi

Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi Es war einmal ein König, der hatte eine wunderschöne und kluge Tochter, Prinzessin Ardita. Es kamen viele Prinzen und Kapitäne

Mehr

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu Es war einmal ein kleiner Stern. Er war gesund und munter, hatte viele gute Freunde und eine liebe Familie, aber glücklich war er nicht. Ihm fehlte etwas. Nämlich die Farben. Bei ihm zu Hause gab es nur

Mehr

Lautsprechern dringender Musik war für mich unbekanntes, neues Leben, dessen Vorhandensein ich noch nicht einmal geahnt hatte. Und ich nahm an diesem

Lautsprechern dringender Musik war für mich unbekanntes, neues Leben, dessen Vorhandensein ich noch nicht einmal geahnt hatte. Und ich nahm an diesem Lautsprechern dringender Musik war für mich unbekanntes, neues Leben, dessen Vorhandensein ich noch nicht einmal geahnt hatte. Und ich nahm an diesem Leben teil. In die verschiedensten Lokale kehrte ich

Mehr

... Alte Liebe rostet nicht!... (erschienen im Carp in Focus Ausgabe 4) Jeder Karpfenangler träumt davon, irgendwann die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen zu finden. Er träumt von einem Gewässer, in dem

Mehr

Installationsanleitung. Akustischer Glasbruchmelder

Installationsanleitung. Akustischer Glasbruchmelder Installationsanleitung Akustischer Glasbruchmelder INSTALLATIONSANLEITUNG AKUSTISCHER GLASBRUCHMELDER Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des akustischen Glasbruchmelders von Egardia. Website Egardia www.egardia.com

Mehr

Montageanleitung. eltima Trägersysteme. Stand: Copyright eltima electronic 2017

Montageanleitung. eltima Trägersysteme. Stand: Copyright eltima electronic 2017 1 Montageanleitung eltima Trägersysteme Stand: 4.2017 2 Teilebezeichnung Teilebezeichnung Klemmwinkel Profilschiene 20 x 20 mm Großer Zubehörwinkel Profilschiene 20 x 40 mm Verbindungswinkel Linsenschraube

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung 3. 2 Platzieren Ihres Weinkühlschranks 3. 3 Abtauen 5. 4 Anwendung 6. 5 Achtung 7. 6 Einfache Problembehebung 8

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung 3. 2 Platzieren Ihres Weinkühlschranks 3. 3 Abtauen 5. 4 Anwendung 6. 5 Achtung 7. 6 Einfache Problembehebung 8 Weinklimaschrank Kibernetik H46 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 2 Platzieren Ihres Weinkühlschranks 3 3 Abtauen 5 4 Anwendung 6 5 Achtung 7 6 Einfache Problembehebung 8 2 1 Einleitung Bitte lesen Sie

Mehr

- Polar M600 - Am Puls der Zeit -

- Polar M600 - Am Puls der Zeit - - Polar M600 - Am Puls der Zeit - Mit der M600 hat Polar eine spannende GPS Smartwatch auf Basis von Android Wear auf den Markt gebracht. Zielgruppe sind vorrangig junge, sportliche Nutzer, denen Soziale

Mehr

Ferngesteuerter fliegender Fisch. Bedienungsanleitung

Ferngesteuerter fliegender Fisch. Bedienungsanleitung Ferngesteuerter fliegender Fisch Bedienungsanleitung Befüllen des Ballons Lassen Sie den Fisch nach der Montage bei einem Partyservice mit reinem Helium befüllen, bis die Hülle keine Falten mehr hat. Bitte

Mehr

Zeit wird knapp. Zeit wird knapp - 1 -

Zeit wird knapp. Zeit wird knapp - 1 - Zeit wird knapp - 1 - 35 Jahresringe hätten sich in meinem Stamm angesammelt wenn ich als Baum aufgewachsen wäre. Ein Baum wäre jetzt gerade seinen Jugendjahren entwachsen, aber für mich hat heute mein

Mehr

TG Trias in Kölle am Rhin

TG Trias in Kölle am Rhin TG Trias in Kölle am Rhin Während ein Großteil der TG Triathleten am 8. September in Remagen am bzw. auch im Rhein beschäftigt war, zog es zwei Athleten zum Ende der Triathlonsaison in die rheinländische

Mehr

Vorderseite. Die Sportscam für alle(s) Sportscam Full HD Set. Das perfekte Set für perfekte Momente Life in HD!

Vorderseite. Die Sportscam für alle(s) Sportscam Full HD Set. Das perfekte Set für perfekte Momente Life in HD! Sportscam Full HD Set Die Sportscam für alle(s) Das perfekte Set für perfekte Momente Life in HD! Die Cam, die alles kann! Egal ob extrem, drinnen, draußen, unter Wasser, am Berg oder in der Luft. Mit

Mehr

Angelausrüstung kaufen

Angelausrüstung kaufen Angelausrüstung kaufen Angelruten für jeden Einsatzbereich Zunächst das Wichtigste: Die Angelrute gibt es nicht. Unterschiedliche Methoden und unterschiedliche Fischarten erfordern unterschiedliches Gerät.

Mehr

AUTOSUN AUTARKE LÖSUNG. EIN SOLARBETRIEBENES SYSTEM für senkrechte oder Dachfensterrollläden.

AUTOSUN AUTARKE LÖSUNG. EIN SOLARBETRIEBENES SYSTEM für senkrechte oder Dachfensterrollläden. AUTOSUN AUTARKE LÖSUNG EIN SOLARBETRIEBENES SYSTEM für senkrechte oder Dachfensterrollläden. KOMPLETTES SYSTEM bestehend aus dem Motor T3.5 EHz DC (siehe Seite 34), einem Akku und einem Solarpanel. Dies

Mehr

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater Der gestiefelte Kater (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen sind: der Müllerssohn, der Kater, der König, die Prinzessin, der Zauberer, Wachsoldaten, der Koch und der Kutscher im Schloss,

Mehr

mit Wohlfühlgarantie Smart Home Der einfachste Weg zu mehr Wohnkomfort Fußbodenheizung und -kühlung in Perfektion! Einfach Smart alpha 2

mit Wohlfühlgarantie Smart Home Der einfachste Weg zu mehr Wohnkomfort Fußbodenheizung und -kühlung in Perfektion! Einfach Smart alpha 2 mit Wohlfühlgarantie Der einfachste Weg zu mehr Wohnkomfort Fußbodenheizung und -kühlung in Perfektion! Einfach alpha 2 Das Alpha 2: System ist die perfekte Ergänzung für Ihre Fußbodenheizung / -Kühlung.

Mehr

Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein

Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein Aufgewachsen bin ich als der Ältere von zwei Kindern. Mein Vater verdiente das Geld, meine Mutter kümmerte sich um meine Schwester und mich. Vater war unter der

Mehr

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner Bart Moeyaert Du bist da, du bist fort Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler Illustriert von Rotraut Susanne Berner ISBN: 978-3-446-23469-7 Weitere Informationen oder Bestellungen unter

Mehr

Der Wind- und Solarbus. VON YANNIS BAINBRIDGE 6B EMA Gymnasium Osnabrück

Der Wind- und Solarbus. VON YANNIS BAINBRIDGE 6B EMA Gymnasium Osnabrück Der Wind- und Solarbus VON YANNIS BAINBRIDGE 6B EMA Gymnasium Osnabrück Kurzfassung Mich faszinieren Busse, besonders die zwei Elektrobusse der Stadt Osnabrück. Durch die beiden mit Brennstoffzellen arbeitenden

Mehr

Grundsatz: Wir wollen den Fisch fangen nicht der Fisch uns!

Grundsatz: Wir wollen den Fisch fangen nicht der Fisch uns! Grundsatz: Wir wollen den Fisch fangen nicht der Fisch uns! Bevor wir anfangen zu Fischen sollten wir uns deshalb folgende Fragen beantworten: Wo lebt der Fisch den wir fangen wollen? (z.b. Hinterwasser)

Mehr

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Warum ich werde du nicht sehen, ich erinnere an. Alles etwas du. Der Stress, Der Druck, Die Anstrengung. Alles was ich gemacht hatte, Für dich. Wiederholt,

Mehr

Herzlich willkommen zur Fragerunde. Thema: Umgang mit Angst

Herzlich willkommen zur Fragerunde. Thema: Umgang mit Angst Herzlich willkommen zur Fragerunde Thema: Umgang mit Angst Angst ist normal Wie zeigen Hunde Angst? Wie zeigen Hunde Angst? Sehr unterschiedlich Eingeklemmte Rute Zurückgelegte Ohren Klein machen Eingezogener

Mehr

Aus diesem Grund haben wir ein Grillthermometer für Euch getestet: Das Inkbird IBT-4XS Bluetooth Thermometer mit 4 Sonden und Smartphone App.

Aus diesem Grund haben wir ein Grillthermometer für Euch getestet: Das Inkbird IBT-4XS Bluetooth Thermometer mit 4 Sonden und Smartphone App. Inkbird IBT-4XS Thermometer Bluetooth Beim Grillen ist ein gutes Thermometer mindestens genauso wichtig, wie z.b. die Auswahl der richtigen Kohle/Briketts, oder die Fleischqualität. Man muss sich auf sein

Mehr

Insel Barsø. Eine kleine Insel in Dänemark [BARSØ] Die erste Tour auf die Insel von Marc Bade

Insel Barsø. Eine kleine Insel in Dänemark [BARSØ] Die erste Tour auf die Insel von Marc Bade Insel Barsø Eine kleine Insel in Dänemark Die erste Tour auf die Insel von Marc Bade [BARSØ] Einen Tag den Meerforellen nachstellen, mitten in der Hornhechtzeit Silver Catch wünscht euch viel Spass beim

Mehr

- Bücherliste, Literatur-Datenbank & BUCH-Portal für Literatur aus der DDR, Kinderbücher, Jugendliteratur, Märchen,...

- Bücherliste, Literatur-Datenbank & BUCH-Portal für Literatur aus der DDR, Kinderbücher, Jugendliteratur, Märchen,... INHALTSVERZEICHNIS 5 Das Haus in Azabu-ku 16 Der Garten des Daimyo 26 Verborgene Gefühle 35 Der Maler mit dem Karren 44 Treffpunkt Ginza 55 Das dreifache Geheimnis 59 Zwei Häfen 70 Ein Minister schöpft

Mehr

damit nicht genug: Steuern Sie Ihre Musiksammlung bequem über die Voombox Travel. So kann das Smartphone in der Tasche bleiben.

damit nicht genug: Steuern Sie Ihre Musiksammlung bequem über die Voombox Travel. So kann das Smartphone in der Tasche bleiben. Voombox-Travel ist ein portabler Bluetooth- Outdoor Lautsprecher. Die Voombox Travel vereint starke Soundleistung und kabellose Funktionen in einem portablen, robusten Design. Durch ihr wasserfestes Gehäuse,

Mehr

nach einem Gegenstand, den sie mit dem Daumen reiben und drücken oder einfach mit sich herumtragen konnte. Manchmal nahm sie sogar mehrere

nach einem Gegenstand, den sie mit dem Daumen reiben und drücken oder einfach mit sich herumtragen konnte. Manchmal nahm sie sogar mehrere nach einem Gegenstand, den sie mit dem Daumen reiben und drücken oder einfach mit sich herumtragen konnte. Manchmal nahm sie sogar mehrere Gegenstände gleichzeitig in die Hand, es konnte passieren, dass

Mehr

Aus den Lautsprechern dröhnte Rock, der zu ihrem harten Herzschlag passte. Es war unmöglich, eine Stimme zu hören, dennoch gehorchten die Menschen

Aus den Lautsprechern dröhnte Rock, der zu ihrem harten Herzschlag passte. Es war unmöglich, eine Stimme zu hören, dennoch gehorchten die Menschen Aus den Lautsprechern dröhnte Rock, der zu ihrem harten Herzschlag passte. Es war unmöglich, eine Stimme zu hören, dennoch gehorchten die Menschen ihr. Wahrscheinlich hatten sie etwas wahrgenommen, das

Mehr

Alle an Bord? Ein Gottesdienst zur Noah Geschichte. Text: Hans Jürgen Hinnecke

Alle an Bord? Ein Gottesdienst zur Noah Geschichte. Text: Hans Jürgen Hinnecke Alle an Bord? Ein Gottesdienst zur Geschichte Text: Hans Jürgen Hinnecke Erzähler Stellen sie sich vor, steht bei der Arche und die Tiere kommen immer in Pärchen die Rampe zur Eingangsluke hoch. Der Boden

Mehr

hineingeströmt, um ihr zu gratulieren, und aus dem Nichts heraus hatte sie ihn wiedererkannt. Er war mittlerweile Ende vierzig, sein Gesicht war

hineingeströmt, um ihr zu gratulieren, und aus dem Nichts heraus hatte sie ihn wiedererkannt. Er war mittlerweile Ende vierzig, sein Gesicht war hineingeströmt, um ihr zu gratulieren, und aus dem Nichts heraus hatte sie ihn wiedererkannt. Er war mittlerweile Ende vierzig, sein Gesicht war etwas fülliger geworden, doch es war ohne Zweifel der Mann,

Mehr

Bedienungsanleitung R/C TX Alloy Shark 3-Kanal Mikro-Helikopter Vielen Dank für den Kauf dieses Produkts.

Bedienungsanleitung R/C TX Alloy Shark 3-Kanal Mikro-Helikopter Vielen Dank für den Kauf dieses Produkts. Vielen Dank für den Kauf dieses Produkts. Lesen Sie diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch und bewahren Sie diese sorgfältig auf um in Zukunft nachschlagen zu können. Die Bilder in der Bedienungsanleitung

Mehr

Vesteralen Anfang April

Vesteralen Anfang April Vesteralen Anfang April An 30.03. starteten wir, Jerry, Felix und der Autor, von Münster via Hamburg, Oslo und Narvik Richtung Vesteralen. Nach einer gemütlichen Fahrt über die A1 erreichten wir rechtzeitig

Mehr

einem kleinen Tisch, und zwar so, dass er den Fernseher im Auge hatte, der in der Germaniaschänke gleich über der Eingangstür hing und der nie

einem kleinen Tisch, und zwar so, dass er den Fernseher im Auge hatte, der in der Germaniaschänke gleich über der Eingangstür hing und der nie einem kleinen Tisch, und zwar so, dass er den Fernseher im Auge hatte, der in der Germaniaschänke gleich über der Eingangstür hing und der nie ausgeschaltet wurde. Olli war der Herr der Fernbedienung,

Mehr

Darüber waren wir uns einig,

Darüber waren wir uns einig, Darüber waren wir uns einig, wir wollten unseren ersten gemeinsamen Karpfenanglerurlaub zum Fischen in Frankreich verbringen. Lange zerbrachen wir uns im Vorfeld den Kopf darüber, wohin es denn letztendlich

Mehr

Sobald Ihr tolino über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer verbunden ist, sehen Sie oben links in der Statusleiste dieses Symbol.

Sobald Ihr tolino über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer verbunden ist, sehen Sie oben links in der Statusleiste dieses Symbol. Den tolino aufladen Symbol Beschreibung Sobald Ihr tolino über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer verbunden ist, sehen Sie oben links in der Statusleiste dieses Symbol. Zeigt Ihnen die aktuelle Uhrzeit an,

Mehr

Im Hohenflug. Kitesurfer. 26 Glino. Kitesurfer lassen liebend gern Drachen steigen. Vorausgesetzt, sie hängen unten dran!

Im Hohenflug. Kitesurfer. 26 Glino. Kitesurfer lassen liebend gern Drachen steigen. Vorausgesetzt, sie hängen unten dran! Platz da! Wenn Jakob auf seinem Kiteboard steht, ist er selten allein unterwegs. Für Kitesurfer gibt es darum feste Ausweichregeln, damit sie sich auf dem Wasser nicht in die Quere kommen.. Kitesurfer

Mehr

Free Willy das 2. Mal diesmal eine Woche - Reiner und Sabine

Free Willy das 2. Mal diesmal eine Woche - Reiner und Sabine Free Willy das 2. Mal diesmal eine Woche - Reiner und Sabine Uns hatte die erste Fahrt mit Free Willy so gut gefallen, viel Platz am Bord, das eigene Bett dabei, die Landschaft, gemütliches durch die Gegend

Mehr

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist.

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Lukas 15,1-32 Leichte Sprache Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Als Jesus lebte, gab es Religions-Gelehrte. Die Religions-Gelehrten wissen viel über Gott. Die Religions-Gelehrten erzählen den

Mehr

Ein einziges Licht. Dunkelheit

Ein einziges Licht. Dunkelheit Ein einziges Licht durchbricht alle Dunkelheit 1 Eine Kerze spricht: Jetzt habt ihr mich angezündet und schaut in mein Licht. Ihr freut euch an meiner Helligkeit, an der Wärme, die ich spende. Und ich

Mehr

Modernes Fischen mit der Feederrute

Modernes Fischen mit der Feederrute Modernes Fischen mit der Feederrute Definition: to feed (englisch) füttern oder technisch nachführen Verb / Verbum bedeutet übersetzt Tätigkeitswort (Zeit-) => aktives Tun und Handeln Jeder interpretiert

Mehr

Plattfischtour August 2014

Plattfischtour August 2014 Plattfischtour August 2014 Die Idee, Buchung und Organisation übernahm diesmal mein Freund Bernd. Dafür unseren allerherzlichsten Dank vom gesamten Kutterteam! Wir, 6 Angelfreunde und Mitglieder im Bootsanglerclub,

Mehr

HDMI über Cat5 Video Extender mit Power over Cable (PoC) bis zu 50m

HDMI über Cat5 Video Extender mit Power over Cable (PoC) bis zu 50m HDMI über Cat5 Video Extender mit Power over Cable (PoC) bis zu 50m Product ID: ST121SHD50 Mithilfe des ST121SHD50 HDMI über Cat5e/Cat6 Video-Extender-Kits können Sie HDMI-Video und - Audio über duale

Mehr

morgens manchmal viel zu lange zu schlafen und dadurch den halben Tag verpasst.

morgens manchmal viel zu lange zu schlafen und dadurch den halben Tag verpasst. Hallo liebe(r) Leser(in), in der heutigen Lektion soll es um Deine Gewohnheiten gehen und dabei vor allem darum, was Du tun solltest, damit Du schlechte Angewohnheiten hinter Dir lassen und stattdessen

Mehr

Beschreibung EXTENSOR LIXNET EXTENSOR

Beschreibung EXTENSOR LIXNET EXTENSOR Beschreibung EXTENSOR LIXNET EXTENSOR 1 Funktionsweise Häufig ist die Funkverbindung vom Aussen- in den Innenbereich eines Gebäudes kaum oder gar nicht möglich. Um die Kommunikation trotzdem per Funk zu

Mehr

Sefar Siebdruck Zubehör

Sefar Siebdruck Zubehör Sefar Siebdruck Zubehör Spannklaern, pneumatische Steuer- und Messgeräte Spannklaern Zuverlässige Prozesskontrolle: SEFAR 3A Spannklaer Der progressive Kledruck und die Hebefunktion des SEFAR 3A Spannsystems

Mehr

Mit Wohlfühlgarantie. Smart Home. Die perfekte Regelung für Ihre Fußbodenheizung. Ideal für Neubau und Modernisierung! EINFACH SMART ALPHA 2

Mit Wohlfühlgarantie. Smart Home. Die perfekte Regelung für Ihre Fußbodenheizung. Ideal für Neubau und Modernisierung! EINFACH SMART ALPHA 2 Mit Wohlfühlgarantie Die perfekte Regelung für Ihre Fußbodenheizung Ideal für Neubau und Modernisierung! Smart Home EINFACH SMART ALPHA 2 Das Alpha 2: System ist die perfekte Ergänzung für Ihre Fußbodenheizung

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES 3 Apportierhölzer liegen in je 5 Meter Abstand, 10 Meter vom Kegel entfernt das mittlere Holz darf nie geholt werden! Hund steht neben oder besser hinter dem Kegel mit Blick zum Hundeführer Der Hundeführer

Mehr

3CH R/C Hubschrauber Alloy Shark Bedienungsanleitung

3CH R/C Hubschrauber Alloy Shark Bedienungsanleitung 3CH R/C Hubschrauber Alloy Shark Bedienungsanleitung style your life altracom GmbH Meckenloher Str. 11 // 91126 Rednitzhembach web: www.trendy-planets.de // mail: service@trendy-planets.de trendy planets

Mehr

Verkaufe Echolot/Plotter EAGLE Cuda 350i mit Zubehör (portabel & fest)

Verkaufe Echolot/Plotter EAGLE Cuda 350i mit Zubehör (portabel & fest) 1 Verkaufe Echolot/Plotter EAGLE Cuda 350i mit Zubehör (portabel & fest) Ich verkaufe wg. Neuaufbau meiner Instrumententafel in meiner Ryds mein EAGLE Cuda 350i. Es gibt dazu viel Zubehör, welches ich

Mehr

bisschen, als ich danach griff. Mir fiel nichts Besseres mehr ein, als zu warten. Eine halbe Ewigkeit lang saß ich auf meinem Bett und starrte die

bisschen, als ich danach griff. Mir fiel nichts Besseres mehr ein, als zu warten. Eine halbe Ewigkeit lang saß ich auf meinem Bett und starrte die bisschen, als ich danach griff. Mir fiel nichts Besseres mehr ein, als zu warten. Eine halbe Ewigkeit lang saß ich auf meinem Bett und starrte die Tür an. Ich versuchte zu begreifen und ruhig zu bleiben,

Mehr

Nachdem Lauren und Max mit dem Fernseher und den anderen Geräten fertig waren, brachte Angus die Küche auf Vordermann. Ich spülte die vier Teller ab,

Nachdem Lauren und Max mit dem Fernseher und den anderen Geräten fertig waren, brachte Angus die Küche auf Vordermann. Ich spülte die vier Teller ab, Nachdem Lauren und Max mit dem Fernseher und den anderen Geräten fertig waren, brachte Angus die Küche auf Vordermann. Ich spülte die vier Teller ab, stellte Bier und Pizza auf die Arbeitsplatte und brach

Mehr

Angelfutter '16/'17. Dedicated to your performance. Angeln. Sinkendes Futter. Sehr attraktives Futter. Ground bait. Schwimmendes Futter

Angelfutter '16/'17. Dedicated to your performance. Angeln. Sinkendes Futter. Sehr attraktives Futter. Ground bait. Schwimmendes Futter Angelfutter '16/'17 Dedicated to your performance Sinkendes Futter Sehr attraktives Futter Schwimmendes Futter Ground bait Hakenfähige Pellets Wasserstabilität Futterpellets Angeln Match RS Gummiartige

Mehr

Vannøya 70 Grad Nord!

Vannøya 70 Grad Nord! Vannøya 70 Grad Nord! 7. - 16. Juli 20014 Am 7. Juli flogen wir aus der kaltnassen Schweiz 3500 km nach Norden in den Sommer! Der Flug nach Oslo, wie auch der Anschluss nach Tromsö verliefen problemlos.

Mehr

GPS / Geotagging. Unleashed Dx000. Bedienungsanleitung

GPS / Geotagging. Unleashed Dx000. Bedienungsanleitung GPS / Geotagging Unleashed Dx000 Bedienungsanleitung Produktabbildung (1) (2) (3) (4) (1) LED (2) Buchse für MC-DC2 Fernauslöser (3) Stecker für D3100,D5000, D7000 (4) Befestigung für Sicherungsschnur

Mehr

Dorsch vom Boot. Der Dorsch ruft & schmeckt! [Dorsch, mein Speisefisch Nr. 1] Incl. Rezept für Dorschfrikadellen - von Marc Bade

Dorsch vom Boot. Der Dorsch ruft & schmeckt! [Dorsch, mein Speisefisch Nr. 1] Incl. Rezept für Dorschfrikadellen - von Marc Bade vom Boot Der Dorsch ruft & schmeckt! Incl. Rezept für Dorschfrikadellen - [Dorsch, mein Speisefisch Nr. 1] Silver Catch wünscht euch viel Spass beim lesen und evtl. sieht man sich ja mal auf dem Wasser.

Mehr

konserviert, auf ewig. Für mich aber ist er immer siebzehn, beugt sich immer vor, berührt immer meinen Hals in jenem einen, vollkommenen Augenblick.

konserviert, auf ewig. Für mich aber ist er immer siebzehn, beugt sich immer vor, berührt immer meinen Hals in jenem einen, vollkommenen Augenblick. konserviert, auf ewig. Für mich aber ist er immer siebzehn, beugt sich immer vor, berührt immer meinen Hals in jenem einen, vollkommenen Augenblick. Ich strecke die Hand nach der Stelle aus, wo er eigentlich

Mehr

mit NKA Abschirmung Bedienungsanleitung MOBILER BABYSITTER r -- t A (NKA) NEU (Nacl~baGhnal Absclk-mung)

mit NKA Abschirmung Bedienungsanleitung MOBILER BABYSITTER r -- t A (NKA) NEU (Nacl~baGhnal Absclk-mung) PROBLEME und LÖSUNGSMÖGLIWKEITEN --------------------------------------------------------- Problem mögl. Ursache Lösung Bedienungsanleitung MOBILER BABYSITTER r -- t- - 499A (NKA) Sender - oder Empfangsanzeige

Mehr

kahoot-familienspiel: Alle Fragen und Antworten

kahoot-familienspiel: Alle Fragen und Antworten kahoot-familienspiel: Alle Fragen und Antworten Was ist kahoot? kahoot ist ein interaktives Quiz-Tool für die ganze Familie oder Klasse. Die Fragen werden von einer Person aus der Familie oder der Lehrkraft

Mehr

Interboot 2012 PRESSEMAPPE Odin-Die Hybrid-Yacht

Interboot 2012 PRESSEMAPPE Odin-Die Hybrid-Yacht Interboot 2012 PRESSEMAPPE Odin-Die Hybrid-Yacht Die Hybrid-Yacht Odin Der Ausdruck Hybrid stammt ab von dem lateinischen Fremdwort griechischen Ursprunges Hybrida und bedeutet etwas Gebündeltes, Gekreuztes

Mehr

Mitglieder Information!

Mitglieder Information! Dezember 2015 / Ausgabe 76 Mitglieder Information! Eine Weihnachtsgeschichte Karpfen blau Abangeln RHB 24.10.2015 Vereinsausflug Weinprobe WG Röss Räuchern zu Weihnachten und Silvester 2015 Mitgliedsbeiträge

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Ihr seid ja als Team Yellow Hunter an der WCC angetreten, was steckt den eigentlich hintern dem Team und dem Namen Yellow Hunter?

Ihr seid ja als Team Yellow Hunter an der WCC angetreten, was steckt den eigentlich hintern dem Team und dem Namen Yellow Hunter? Hallo Udo, Hallo Peter, vorerst gleich mal ein herzliches Danke schön an euch beide, das ihr euch sofort bereit erklärt habt, euch für dieses Interview zur Verfügung zu stellen. Frage an Udo: Ihr seid

Mehr

Ausprobiert: Mario-Kart hebt ab

Ausprobiert: Mario-Kart hebt ab Ausprobiert: Mario-Kart hebt ab Von Jens Riedel Längst hat sich Carrera auch im RC-Bereich etabliert und beschränkt sich nicht auf allein auf das ferngesteuerte Auto. Auch zu Wasser und in der Luft sind

Mehr

10 Szene. Anglerspaß oder wie der Nachbar sich selber fängt. Nachbar: 45 Jahre am Postschalter, Öffentlichkeit!

10 Szene. Anglerspaß oder wie der Nachbar sich selber fängt. Nachbar: 45 Jahre am Postschalter, Öffentlichkeit! Anglerspaß oder wie der Nachbar sich selber fängt Mein Nachbar, der immer am Gartenzaun steht, war früher Postbeamter 1. Das heißt: Heute ist er ein pensionierter Postbeamter. Nachbar: 45 Jahre am Postschalter,

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

doch Madeleine ergriff plötzlich ein merkwürdiges Gefühl, ohne dass sie hätte sagen können, warum. Etwas entfernt konnte sie jetzt eine Sänfte sehen,

doch Madeleine ergriff plötzlich ein merkwürdiges Gefühl, ohne dass sie hätte sagen können, warum. Etwas entfernt konnte sie jetzt eine Sänfte sehen, doch Madeleine ergriff plötzlich ein merkwürdiges Gefühl, ohne dass sie hätte sagen können, warum. Etwas entfernt konnte sie jetzt eine Sänfte sehen, die von mehreren Leibgarden umringt wurde. Ob der König

Mehr

Lina und der Wackelstern

Lina und der Wackelstern Lina und der Wackelstern Hallo liebe Wolke, habe ich dir schon die Geschichte von Lina und dem Wackelstern erzählt? Nein? Na, dann hör mal gut zu! Hallo liebe Wolke Facebook: www.facebook.com/halloliebewolke/

Mehr

Lebenselixier AA-Akku Teil 1

Lebenselixier AA-Akku Teil 1 AA-Akku Teil 1 Bei einem Akku kommt es vor allem auf die Kapazität an. Generell kann man sagen: je mehr Milliampere ein Akku an Kapazität bereithalten kann, um so länger laufen unsere Geräte. Ein ebenso

Mehr

BackTone-Haltungstrainer

BackTone-Haltungstrainer 950-544 BackTone-Haltungstrainer Artikel-Nummer: 209787, 209786, 209785 Bitte lesen Sie diese Gebrauchsanweisung aufmerksam durch, bevor Sie das Produkt verwenden! Sicherheitshinweise Lesen Sie die in

Mehr

Mörtelstaub ab, der über Nacht auf mich herabgerieselt war. In meinem Zimmer war die Decke nicht tapeziert, sondern mit Feinputz versehen, der seine

Mörtelstaub ab, der über Nacht auf mich herabgerieselt war. In meinem Zimmer war die Decke nicht tapeziert, sondern mit Feinputz versehen, der seine Mörtelstaub ab, der über Nacht auf mich herabgerieselt war. In meinem Zimmer war die Decke nicht tapeziert, sondern mit Feinputz versehen, der seine besten Jahre schon lange hinter sich hatte. Er löste

Mehr