Durchlässigkeit im Europäischen Vergleich

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Durchlässigkeit im Europäischen Vergleich"

Transkript

1 Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg Europäischer Sozialfonds Investition in Ihre Zukunft Durchlässigkeit im Europäischen Vergleich Fallbeispiele Instrumente und Verfahren zur Identifizierung und Anerkennung informell und non-formal erworbener Kompetenzen Fallbeispiele NACH STUDIENABBRUCH: STUDIENGANGSWECHSEL ODER AUSBILDUNG? Das Fallbeispiel von Frank ANSTELLUNG ALS ELEKTRONIKER MIT FACHRICHTUNG ENERGIE- UND GEBÄUDETECHNIK Das Fallbeispiel von Jochen BERUFSABSCHLUSS ZUM OBERFLÄCHENBESCHICHTER Das Fallbeispiel von Mike BERUFSBEGLEITENDES STUDIUM OHNE ABITUR ABER UNTER ANERKENNUNG VON VORERFAHRUNGEN Das Fallbeispiel von Renate ANERKENNUNG AUSLÄNDISCHER ABSCHLÜSSE Das Fallbeispiel von Magda Forschungsinstitut betriebliche Bildung (f-bb) Wichmannstr Berlin Susanne Kretschmer, Claudia Schmeißer Bildnachweis: Rainer Sturm, pixelio.de

2 NACH STUDIENABBRUCH: STUDIENGANGSWECHSEL ODER AUSBILDUNG? Das Fallbeispiel von Frank Ausbildungsweg und Berufsbild Motivation Frank ist 26 Jahre alt. Er hat das Gymnasium besucht und mit der Allgemeinen Studienzugangsberechtigung (Abitur) abgeschlossen. Nach der Bundeswehr nahm er ein Informatikstudium (Bachelor) an der nahen Fachhochschule auf. Das Studium musste er nach dem 5. Semester ohne Abschluss abbrechen, da er nicht alle relevanten Prüfungen erfolgreich bestand. Es folgte eine Zeit der Orientierungsund Arbeitslosigkeit, verbunden mit Selbstzweifeln über seine eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse. Schließlich begann er intensiv mit der Arbeitssuche, da ein Bekannter vom ihm eine Anstellung gefunden hatte auch ohne Abschluss. Bei Frank stellte sich die Suche jedoch als erfolgslos heraus. Frank erkannte, dass er keine Chancen hatte eine gut bezahlte Arbeitsstelle zu finden, solange er keinen richtigen Abschluss vorweisen konnte. Von verschiedenen Stellen erfuhr Frank außerdem, dass der Bereich Erneuerbare Energien und insbesondere die Solarbranche einen prosperierenden Wirtschaftszweig in der Region darstellt. Es werden lokal und überregional viele Fachkräfte gesucht. Frank verspricht sich hiervon, dass er vielleicht als Quereinsteiger eine Chance in dieser Branche hätte. Übergangssituation/ Ziel der Feststellung bzw. Anerkennung informellen sowie non-formalen Lernens Frank dachte daher über die folgenden zwei Varianten nach: Erneutes Studium oder eine Ausbildung? Falls er erneut ein Studium aufnehmen würde, dann stellt sich die Frage, welcher Studiengang für ihn in Frage kommen könnte. Da er die Prüfungen in den Modulen theoretische Informatik, Logik und formale Systeme sowie Künstliche Intelligenz nicht bestanden hat, ist es ihm gesetzlich untersagt Studiengänge zu studieren, die diese Module ebenfalls beinhalten. Frank ist sich auch unsicher über seine eigenen Fähigkeiten, da er sogar mehrmals durch die Prüfungen gefallen ist. Über welche Fähigkeiten verfügt er, wo liegen seine Stärken, wo seine Schwächen? Und welche Studiengänge passen zu seinen Fähigkeiten und Neigungen? Um diese Fragen zu klären, benötigt Frank Beratung und Unterstützung. Frank ist sich auch nicht sicher, ob ein Studium überhaupt das richtige für ihn ist. Er arbeitet lieber praktisch am Computer und ganz konkret an der Lösung eines bestimmten Problems. Wäre daher eine praxis- und anwendungsnahe Ausbildung nicht eine Alternative für ihn? Hier stellen sich Frank jedoch die gleichen Fragen wie bei der Suche nach einem geeigneten Studienfach: Was kann er? Welche Bereiche liegen ihm und welche eher nicht? Und wo liegen seine Interessen? 2

3 Frank stellt sich darüber hinaus Fragen zu den Zukunftsperspektiven des Studiums bzw. des zu erlernenden Berufs. Der Bereich der Erneuerbaren Energien erscheint ihm hierfür als sehr zukunftsweisend. Da Frank schon etwas älter ist, möchte er den neuen Ausbildungsabschnitt, egal ob Studium oder Berufsabschluss, zügig absolvieren. Insofern er ein geeignetes Studium oder einen geeigneten Ausbildungsberuf finden würde, müsste er dann ganz von vorn beginnen oder könnte er sich seine Erfahrungen auf den angestrebten Abschluss anrechnen lassen? Kompetenzfeststellung Anerkennungs-, Anrechnungspotential Finanzierung Frank konnte diese Fragen nicht für sich allein beantworten und meldete sich deshalb bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Dort wurde er an den Psychologischen Dienst vermittelt. Mithilfe verschiedener Testverfahren soll nun herausgefunden werden, welche Wege für Frank offen stehen. Als Nachweise seiner bisher erbrachten Leistungen besitzt Frank das Vordiplom in Informatik, eine abgeschlossene Projektarbeit und diverse Vorlesungs- und Seminarscheine. Sein einsemestriges Pflichtpraktikum absolvierte er in der IT-Abteilung eines lokalen Wirtschaftsunternehmens. Neben seinem Studium arbeitete er als Programmierer in einer IT-Firma. Bescheinigungen über diese Tätigkeiten kann er vorweisen. Finanzierung eines Zweiten Studiums: Aufgrund des Studienabbruchs hat Frank kein Anrecht mehr auf Bafög. Somit müsste er sich neben dem Studium völlig selbstständig finanzieren. Finanzierung der Ausbildung: Trotz seines Alters und seiner Vorerfahrungen würde Frank nur das reguläre Lehrgeld erhalten. Dies wirkt auf ihn abschreckend. Ob in seinem Falle noch Anrecht auf BAB (Berufsausbildungshilfe) besteht, ist noch zu klären. Informations-, Beratungs-, Unterstützungsleistungen Frank erhielt mit seinem Anliegen Unterstützung von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und durch den Psychologischen Dienst. Der an ihn herangetragene Rat, bei der IHK einen Bewerbercheck durchzuführen, kommt für Frank nicht in Betracht. Er bräuchte einen potentiellen Ausbildungsbetrieb, um an dem Bewerbercheck teilnehmen zu können. Einen Ausbildungsbetrieb hat Frank aber noch nicht gefunden. Zusammenfassende Einordungskategorien Formale Zugangsberechtigung Ziel: keinen Berufs- oder Studienabschluss Allgemeine Hochschulreife (Abitur) Neuorientierung, Analyse seiner Stärken und Schwächen 3

4 Berufs- oder Studienabschluss nach Studienabbruch Anerkennung bzw. Anrechnung von Vorerfahrungen auf den Berufs- bzw. Studienabschluss In Deutschland zur Verfügung stehende Anerkennungsverfahren Anerkennungsverfahren bei einem (Neu-) Einstieg ins Studium: Bei einem Wechsel von Hochschule zu Hochschule ist man in Brandenburg bemüht, vorhergehende Studienleistungen anzurechnen. Auch anderweitig erworbene Kompetenzen sollen verstärkt anerkannt werden. An den einzelnen Hochschulen werden, deutschlandweit und in Brandenburg, individuelle sowie pauschale Anrechnungsverfahren entwickelt und erprobt (vgl. u.a. ANKOM-Initiative). Da der Bildungsbereich in Deutschland nicht bundeseinheitlich geregelt ist, verfügen die Hochschulen jedoch über weitreichende Autonomierechte in ihren Entscheidungen über eine Anrechnung vorhergehender Erfahrungen. Anerkennungspotential auf eine Ausbildung: Der Nachweis von im Vorhinein erworbenen Kompetenzen kann Ausbildungszeitverkürzungen und/oder die Zulassung zur Externenprüfung bewirken. Obwohl an einer Hochschule erbrachte Leistungen inhaltlich zur Ausbildungs- bzw. Prüfungsordnung passen, werden sie häufig nicht anerkannt, da ihnen der praktische Bezug fehle. Fragen Kompetenzfeststellung: Welche Feststellungsverfahren könnten in anderen europäischen Ländern angewandt werden, um festzustellen, welche Stärken und Schwächen Frank besitzt und ob er eine Ausbildung oder eher ein Studium beginnen sollte? Anerkennung: Mit welchen Verfahren und Instrumenten könnte Frank seine informellen und non-formalen Kompetenzen auf eine Ausbildung bzw. ein Studium anerkennen lassen? 4

5 ANSTELLUNG ALS FACHARBEITER ELEKTRONIKER MIT FACHRICHTUNG ENERGIE- UND GEBÄUDETECHNIK Das Fallbeispiel von Jochen Ausbildungsweg und Berufsbild Jochen ist 42 Jahre alt. Nach Abschluss der 10. Klasse hat er eine Ausbildung zum Landwirt absolviert und anschließend in der LPG gearbeitet. Hier bekam er die Möglichkeit ein weiterführendes Studium aufzunehmen. Es ist nicht bekannt, ob Jochen das Studium auch abgeschlossen hat. Aufgrund der Wende, die damit verbundenen Veränderungen am Arbeitsmarkt und in den politischen Verhältnissen, wollte Jochen seine vorige Tätigkeit lieber verschweigen. Nach der Wiedervereinigung wurde die LPG aufgelöst und Jochen arbeitslos. Seitdem wechselten sich Phasen der Arbeitslosigkeit mit Phasen der Berufstätigkeit stetig ab. Jochen nahm verschiedene Arbeiten als Unbzw. Angelernter an. Er arbeitete als Saisonkraft in Hotels und Gaststätten in Österreich und war in Hotels der Region, bei Firmen der Gebäudewirtschaft sowie bei Hausmeisterservicefirmen angestellt. Hier war er zumeist als Hausmeister für die Instandhaltung, Wartung und Reparatur von Gebäuden zuständig. In diesem Rahmen führte Jochen Hilfstätigkeiten aus, half aber auch bei der Neuinstallation und Wartung von elektrischen Anlagen. Abgesehen von seinen Tätigkeiten in Österreich, arbeitete Jochen überwiegend in geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen auf 400,00 - oder 800,00 -Basis. Fand er eine Vollzeitstelle, so war diese stets auf nur wenige Monate in der Saison befristet. Jochen arbeitete bei verschiedenen Arbeitsgebern, aber keiner wollte oder konnte ihn langfristig einstellen. Einige seiner ehemaligen Arbeitsstätten existieren heute bereits nicht mehr. In den dazwischen liegenden Zeiten der Arbeitslosigkeit war Jochen nicht untätig, sondern half Bekannten bei der Renovierung ihrer Häuser, beim Innenausbau und bei der Verlegung und Installation der Elektrik. Derzeit ist Jochen arbeitslos. Motivation Übergangssituation/ Ziel der Feststellung bzw. Anerkennung informellen sowie non-formalen Jochens oberstes Ziel ist es, wieder zu arbeiten. Er möchte aber nicht nur eine Arbeitsstelle finden, sondern als Facharbeiter mit entsprechender Bezahlung angestellt werden. Die 400,00 Jobs bieten ihm auf Dauer keine Perspektive. Jochen hat seiner Meinung nach auch schon einiges gelernt und durchgemacht und kann entsprechende Berufserfahrung vorweisen, die eine höhere Bezahlung durchaus rechtfertigen würde. In seiner Position als Hilfskraft mit 42 Jahren fühlt er sich deplatziert und degradiert. Jochen ist durch Beratungen bei der Agentur für Arbeit sowie durch Selbstreflektion zu dem Schluss gekommen, dass eine Neuorientierung nötig ist. Eine Arbeit in seinem alten Ausbildungsberuf als Landwirt findet er nicht, da ihm hierfür die nötige Berufserfahrung fehlt und sein Wissen von potentiellen Arbeitgebern als veraltet angesehen wird. 5

6 Lernens Es stellt sich daher die Frage, inwieweit er seine Erfahrungen verwerten und nutzbar machen kann, die er während seiner Tätigkeiten als Hausmeister, als Saisonkraft in Österreich und in den Zeiten seiner Arbeitslosigkeit gesammelt hat. Welches Berufsbild würde hierzu passen? Und inwiefern könnte er sie auf einen Berufsabschluss anerkennen lassen? Da er als Hausmeister häufig Wartungs- und Reparaturarbeiten an elektrischen Geräten durchgeführte, wird der Beruf Elektroniker mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik in Erwägung gezogen. Zu den Aufgaben eines Elektronikers gehören Arbeiten wie die Planung, Installation, Pflege, Wartung und Reparatur elektrotechnischer Anlagen. Insgesamt, so scheint es, sind dies alles Aufgaben, die Jochen bereits jahrelang verrichtet hat, womit er über die entsprechende Berufserfahrung verfügen würde. Dieser Beruf bietet ihm darüber hinaus sehr gute Arbeitsplatzperspektiven. In unmittelbarer Nähe seines Wohnortes wird ein Großflughafen mit angeschlossenen Serviceeinrichtungen und Zuliefererbetrieben errichtet. Für die Instandhaltung der Gebäude und der elektrischen Anlagen des Flughafens werden bereits schon jetzt viele Fachkräfte gesucht. Kompetenzfeststellung Anerkennungs-, Anrechnungspotential Jochen wandte sich bisher nur an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Andere Stellen konsultierte er nicht. Eine Kompetenzfeststellung wurde nicht durchgeführt. Jochen besitzt als formale Nachweise einen 10. Klasseabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Landwirt. Weiterhin kann er einige wenige Bescheinigungen und Zertifikate von (Weiterbildungs-) Maßnahmen der Arbeitsagentur vorweisen: Er besuchte zur Vorbereitung auf seine Auslandsaufenthalte Kurse zum Leben und Arbeiten im Ausland, zum Arbeiten in der Hotelbranche sowie einen EDV- und Bewerbungslehrgang. Von der Möglichkeit über die Externenprüfung einen für ihn neuen Berufsabschluss zu erwerben, hat Jochen bereits erfahren. Bisher schreckte er aber davor zurück von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Er ist sich zwar sicher, dass er in der täglichen Arbeitspraxis alle Arbeitsanforderungen erfüllen würde, bezweifelt jedoch, ob er auch den Theorieteil der Externenprüfung bestehen würde. Jochen ist eher praktisch begabt und das Niederschreiben von schultheoretischem Wissen zählt nicht zu seinen Stärken. Finanzierung Informations-, Beratungs-, Unterstützungsleistungen Da Jochen arbeitslos ist, hat er kein Geld, um an einem kostenpflichtigen Angebot zur Feststellung seiner Kompetenzen teilzunehmen. Jochen fand bisher nur den Weg zur Berufsberatung der lokalen Agentur für Arbeit, da er keine anderen Stellen kennt an die er sich mit seinem Anliegen hätte wenden können. 6

7 Zusammenfassende Einordungskategorien Formale Zugangsberechtigungen Ziel der Anerkennung In Deutschland zur Verfügung stehendes Anerkennungsverfahren 10. Klasse Schulabschluss (DDR) Berufsabschluss als Landwirt (in der DDR erworben) zusätzlich zum Berufsabschluss als Landwirt, einen weiteren Berufsabschluss als Elektriker erwerben Anstellung als Fachkraft Externenprüfung Fragen Mit welchen Verfahren und Instrumenten könnte Jochen seine Erfahrungen auf den angestrebten Berufsabschluss als Elektriker anerkennen lassen? Wie würde das Anerkennungsverfahren verlaufen? 7

8 ANSTELLUNG ALS FACHARBEITER ELEKTRONIKER MIT FACHRICHTUNG ENERGIE- UND GEBÄUDETECHNIK Das Fallbeispiel von Jochen Ausbildungsweg und Berufsbild Jochen ist 42 Jahre alt. Nach Abschluss der 10. Klasse hat er eine Ausbildung zum Landwirt absolviert und anschließend in der LPG gearbeitet. Hier bekam er die Möglichkeit ein weiterführendes Studium aufzunehmen. Es ist nicht bekannt, ob Jochen das Studium auch abgeschlossen hat. Aufgrund der Wende, die damit verbundenen Veränderungen am Arbeitsmarkt und in den politischen Verhältnissen, wollte Jochen seine vorige Tätigkeit lieber verschweigen. Nach der Wiedervereinigung wurde die LPG aufgelöst und Jochen arbeitslos. Seitdem wechselten sich Phasen der Arbeitslosigkeit mit Phasen der Berufstätigkeit stetig ab. Jochen nahm verschiedene Arbeiten als Unbzw. Angelernter an. Er arbeitete als Saisonkraft in Hotels und Gaststätten in Österreich und war in Hotels der Region, bei Firmen der Gebäudewirtschaft sowie bei Hausmeisterservicefirmen angestellt. Hier war er zumeist als Hausmeister für die Instandhaltung, Wartung und Reparatur von Gebäuden zuständig. In diesem Rahmen führte Jochen Hilfstätigkeiten aus, half aber auch bei der Neuinstallation und Wartung von elektrischen Anlagen. Abgesehen von seinen Tätigkeiten in Österreich, arbeitete Jochen überwiegend in geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen auf 400,00 - oder 800,00 -Basis. Fand er eine Vollzeitstelle, so war diese stets auf nur wenige Monate in der Saison befristet. Jochen arbeitete bei verschiedenen Arbeitsgebern, aber keiner wollte oder konnte ihn langfristig einstellen. Einige seiner ehemaligen Arbeitsstätten existieren heute bereits nicht mehr. In den dazwischen liegenden Zeiten der Arbeitslosigkeit war Jochen nicht untätig, sondern half Bekannten bei der Renovierung ihrer Häuser, beim Innenausbau und bei der Verlegung und Installation der Elektrik. Derzeit ist Jochen arbeitslos. Motivation Übergangssituation/ Ziel der Feststellung bzw. Anerkennung informellen sowie non-formalen Jochens oberstes Ziel ist es, wieder zu arbeiten. Er möchte aber nicht nur eine Arbeitsstelle finden, sondern als Facharbeiter mit entsprechender Bezahlung angestellt werden. Die 400,00 Jobs bieten ihm auf Dauer keine Perspektive. Jochen hat seiner Meinung nach auch schon einiges gelernt und durchgemacht und kann entsprechende Berufserfahrung vorweisen, die eine höhere Bezahlung durchaus rechtfertigen würde. In seiner Position als Hilfskraft mit 42 Jahren fühlt er sich deplatziert und degradiert. Jochen ist durch Beratungen bei der Agentur für Arbeit sowie durch Selbstreflektion zu dem Schluss gekommen, dass eine Neuorientierung nötig ist. Eine Arbeit in seinem alten Ausbildungsberuf als Landwirt findet er nicht, da ihm hierfür die nötige Berufserfahrung fehlt und sein Wissen von potentiellen Arbeitgebern als veraltet angesehen wird. 8

9 Lernens Es stellt sich daher die Frage, inwieweit er seine Erfahrungen verwerten und nutzbar machen kann, die er während seiner Tätigkeiten als Hausmeister, als Saisonkraft in Österreich und in den Zeiten seiner Arbeitslosigkeit gesammelt hat. Welches Berufsbild würde hierzu passen? Und inwiefern könnte er sie auf einen Berufsabschluss anerkennen lassen? Da er als Hausmeister häufig Wartungs- und Reparaturarbeiten an elektrischen Geräten durchgeführte, wird der Beruf Elektroniker mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik in Erwägung gezogen. Zu den Aufgaben eines Elektronikers gehören Arbeiten wie die Planung, Installation, Pflege, Wartung und Reparatur elektrotechnischer Anlagen. Insgesamt, so scheint es, sind dies alles Aufgaben, die Jochen bereits jahrelang verrichtet hat, womit er über die entsprechende Berufserfahrung verfügen würde. Dieser Beruf bietet ihm darüber hinaus sehr gute Arbeitsplatzperspektiven. In unmittelbarer Nähe seines Wohnortes wird ein Großflughafen mit angeschlossenen Serviceeinrichtungen und Zuliefererbetrieben errichtet. Für die Instandhaltung der Gebäude und der elektrischen Anlagen des Flughafens werden bereits schon jetzt viele Fachkräfte gesucht. Kompetenzfeststellung Anerkennungs-, Anrechnungspotential Jochen wandte sich bisher nur an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Andere Stellen konsultierte er nicht. Eine Kompetenzfeststellung wurde nicht durchgeführt. Jochen besitzt als formale Nachweise einen 10. Klasseabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Landwirt. Weiterhin kann er einige wenige Bescheinigungen und Zertifikate von (Weiterbildungs-) Maßnahmen der Arbeitsagentur vorweisen: Er besuchte zur Vorbereitung auf seine Auslandsaufenthalte Kurse zum Leben und Arbeiten im Ausland, zum Arbeiten in der Hotelbranche sowie einen EDV- und Bewerbungslehrgang. Von der Möglichkeit über die Externenprüfung einen für ihn neuen Berufsabschluss zu erwerben, hat Jochen bereits erfahren. Bisher schreckte er aber davor zurück von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Er ist sich zwar sicher, dass er in der täglichen Arbeitspraxis alle Arbeitsanforderungen erfüllen würde, bezweifelt jedoch, ob er auch den Theorieteil der Externenprüfung bestehen würde. Jochen ist eher praktisch begabt und das Niederschreiben von schultheoretischem Wissen zählt nicht zu seinen Stärken. Finanzierung Informations-, Beratungs-, Unterstützungsleistungen Da Jochen arbeitslos ist, hat er kein Geld, um an einem kostenpflichtigen Angebot zur Feststellung seiner Kompetenzen teilzunehmen. Jochen fand bisher nur den Weg zur Berufsberatung der lokalen Agentur für Arbeit, da er keine anderen Stellen kennt an die er sich mit seinem Anliegen hätte wenden können. 9

10 Zusammenfassende Einordungskategorien Formale Zugangsberechtigungen Ziel der Anerkennung In Deutschland zur Verfügung stehendes Anerkennungsverfahren 10. Klasse Schulabschluss (DDR) Berufsabschluss als Landwirt (in der DDR erworben) zusätzlich zum Berufsabschluss als Landwirt, einen weiteren Berufsabschluss als Elektriker erwerben Anstellung als Fachkraft Externenprüfung Fragen Mit welchen Verfahren und Instrumenten könnte Jochen seine Erfahrungen auf den angestrebten Berufsabschluss als Elektriker anerkennen lassen? Wie würde das Anerkennungsverfahren verlaufen? 10

11 ANSTELLUNG ALS FACHARBEITER ELEKTRONIKER MIT FACHRICHTUNG ENERGIE- UND GEBÄUDETECHNIK Das Fallbeispiel von Jochen Ausbildungsweg und Berufsbild Jochen ist 42 Jahre alt. Nach Abschluss der 10. Klasse hat er eine Ausbildung zum Landwirt absolviert und anschließend in der LPG gearbeitet. Hier bekam er die Möglichkeit ein weiterführendes Studium aufzunehmen. Es ist nicht bekannt, ob Jochen das Studium auch abgeschlossen hat. Aufgrund der Wende, die damit verbundenen Veränderungen am Arbeitsmarkt und in den politischen Verhältnissen, wollte Jochen seine vorige Tätigkeit lieber verschweigen. Nach der Wiedervereinigung wurde die LPG aufgelöst und Jochen arbeitslos. Seitdem wechselten sich Phasen der Arbeitslosigkeit mit Phasen der Berufstätigkeit stetig ab. Jochen nahm verschiedene Arbeiten als Unbzw. Angelernter an. Er arbeitete als Saisonkraft in Hotels und Gaststätten in Österreich und war in Hotels der Region, bei Firmen der Gebäudewirtschaft sowie bei Hausmeisterservicefirmen angestellt. Hier war er zumeist als Hausmeister für die Instandhaltung, Wartung und Reparatur von Gebäuden zuständig. In diesem Rahmen führte Jochen Hilfstätigkeiten aus, half aber auch bei der Neuinstallation und Wartung von elektrischen Anlagen. Abgesehen von seinen Tätigkeiten in Österreich, arbeitete Jochen überwiegend in geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen auf 400,00 - oder 800,00 -Basis. Fand er eine Vollzeitstelle, so war diese stets auf nur wenige Monate in der Saison befristet. Jochen arbeitete bei verschiedenen Arbeitsgebern, aber keiner wollte oder konnte ihn langfristig einstellen. Einige seiner ehemaligen Arbeitsstätten existieren heute bereits nicht mehr. In den dazwischen liegenden Zeiten der Arbeitslosigkeit war Jochen nicht untätig, sondern half Bekannten bei der Renovierung ihrer Häuser, beim Innenausbau und bei der Verlegung und Installation der Elektrik. Derzeit ist Jochen arbeitslos. Motivation Übergangssituation/ Ziel der Feststellung bzw. Anerkennung informellen sowie non-formalen Jochens oberstes Ziel ist es, wieder zu arbeiten. Er möchte aber nicht nur eine Arbeitsstelle finden, sondern als Facharbeiter mit entsprechender Bezahlung angestellt werden. Die 400,00 Jobs bieten ihm auf Dauer keine Perspektive. Jochen hat seiner Meinung nach auch schon einiges gelernt und durchgemacht und kann entsprechende Berufserfahrung vorweisen, die eine höhere Bezahlung durchaus rechtfertigen würde. In seiner Position als Hilfskraft mit 42 Jahren fühlt er sich deplatziert und degradiert. Jochen ist durch Beratungen bei der Agentur für Arbeit sowie durch Selbstreflektion zu dem Schluss gekommen, dass eine Neuorientierung nötig ist. Eine Arbeit in seinem alten Ausbildungsberuf als Landwirt findet er nicht, da ihm hierfür die nötige Berufserfahrung fehlt und sein Wissen von potentiellen Arbeitgebern als veraltet angesehen wird. 11

12 Lernens Es stellt sich daher die Frage, inwieweit er seine Erfahrungen verwerten und nutzbar machen kann, die er während seiner Tätigkeiten als Hausmeister, als Saisonkraft in Österreich und in den Zeiten seiner Arbeitslosigkeit gesammelt hat. Welches Berufsbild würde hierzu passen? Und inwiefern könnte er sie auf einen Berufsabschluss anerkennen lassen? Da er als Hausmeister häufig Wartungs- und Reparaturarbeiten an elektrischen Geräten durchgeführte, wird der Beruf Elektroniker mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik in Erwägung gezogen. Zu den Aufgaben eines Elektronikers gehören Arbeiten wie die Planung, Installation, Pflege, Wartung und Reparatur elektrotechnischer Anlagen. Insgesamt, so scheint es, sind dies alles Aufgaben, die Jochen bereits jahrelang verrichtet hat, womit er über die entsprechende Berufserfahrung verfügen würde. Dieser Beruf bietet ihm darüber hinaus sehr gute Arbeitsplatzperspektiven. In unmittelbarer Nähe seines Wohnortes wird ein Großflughafen mit angeschlossenen Serviceeinrichtungen und Zuliefererbetrieben errichtet. Für die Instandhaltung der Gebäude und der elektrischen Anlagen des Flughafens werden bereits schon jetzt viele Fachkräfte gesucht. Kompetenzfeststellung Anerkennungs-, Anrechnungspotential Jochen wandte sich bisher nur an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Andere Stellen konsultierte er nicht. Eine Kompetenzfeststellung wurde nicht durchgeführt. Jochen besitzt als formale Nachweise einen 10. Klasseabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Landwirt. Weiterhin kann er einige wenige Bescheinigungen und Zertifikate von (Weiterbildungs-) Maßnahmen der Arbeitsagentur vorweisen: Er besuchte zur Vorbereitung auf seine Auslandsaufenthalte Kurse zum Leben und Arbeiten im Ausland, zum Arbeiten in der Hotelbranche sowie einen EDV- und Bewerbungslehrgang. Von der Möglichkeit über die Externenprüfung einen für ihn neuen Berufsabschluss zu erwerben, hat Jochen bereits erfahren. Bisher schreckte er aber davor zurück von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Er ist sich zwar sicher, dass er in der täglichen Arbeitspraxis alle Arbeitsanforderungen erfüllen würde, bezweifelt jedoch, ob er auch den Theorieteil der Externenprüfung bestehen würde. Jochen ist eher praktisch begabt und das Niederschreiben von schultheoretischem Wissen zählt nicht zu seinen Stärken. Finanzierung Informations-, Beratungs-, Unterstützungsleistungen Da Jochen arbeitslos ist, hat er kein Geld, um an einem kostenpflichtigen Angebot zur Feststellung seiner Kompetenzen teilzunehmen. Jochen fand bisher nur den Weg zur Berufsberatung der lokalen Agentur für Arbeit, da er keine anderen Stellen kennt an die er sich mit seinem Anliegen hätte wenden können. 12

13 Zusammenfassende Einordungskategorien Formale Zugangsberechtigungen Ziel der Anerkennung In Deutschland zur Verfügung stehendes Anerkennungsverfahren 10. Klasse Schulabschluss (DDR) Berufsabschluss als Landwirt (in der DDR erworben) zusätzlich zum Berufsabschluss als Landwirt, einen weiteren Berufsabschluss als Elektriker erwerben Anstellung als Fachkraft Externenprüfung Fragen Mit welchen Verfahren und Instrumenten könnte Jochen seine Erfahrungen auf den angestrebten Berufsabschluss als Elektriker anerkennen lassen? Wie würde das Anerkennungsverfahren verlaufen? 13

14 ANSTELLUNG ALS FACHARBEITER ELEKTRONIKER MIT FACHRICHTUNG ENERGIE- UND GEBÄUDETECHNIK Das Fallbeispiel von Jochen Ausbildungsweg und Berufsbild Jochen ist 42 Jahre alt. Nach Abschluss der 10. Klasse hat er eine Ausbildung zum Landwirt absolviert und anschließend in der LPG gearbeitet. Hier bekam er die Möglichkeit ein weiterführendes Studium aufzunehmen. Es ist nicht bekannt, ob Jochen das Studium auch abgeschlossen hat. Aufgrund der Wende, die damit verbundenen Veränderungen am Arbeitsmarkt und in den politischen Verhältnissen, wollte Jochen seine vorige Tätigkeit lieber verschweigen. Nach der Wiedervereinigung wurde die LPG aufgelöst und Jochen arbeitslos. Seitdem wechselten sich Phasen der Arbeitslosigkeit mit Phasen der Berufstätigkeit stetig ab. Jochen nahm verschiedene Arbeiten als Unbzw. Angelernter an. Er arbeitete als Saisonkraft in Hotels und Gaststätten in Österreich und war in Hotels der Region, bei Firmen der Gebäudewirtschaft sowie bei Hausmeisterservicefirmen angestellt. Hier war er zumeist als Hausmeister für die Instandhaltung, Wartung und Reparatur von Gebäuden zuständig. In diesem Rahmen führte Jochen Hilfstätigkeiten aus, half aber auch bei der Neuinstallation und Wartung von elektrischen Anlagen. Abgesehen von seinen Tätigkeiten in Österreich, arbeitete Jochen überwiegend in geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen auf 400,00 - oder 800,00 -Basis. Fand er eine Vollzeitstelle, so war diese stets auf nur wenige Monate in der Saison befristet. Jochen arbeitete bei verschiedenen Arbeitsgebern, aber keiner wollte oder konnte ihn langfristig einstellen. Einige seiner ehemaligen Arbeitsstätten existieren heute bereits nicht mehr. In den dazwischen liegenden Zeiten der Arbeitslosigkeit war Jochen nicht untätig, sondern half Bekannten bei der Renovierung ihrer Häuser, beim Innenausbau und bei der Verlegung und Installation der Elektrik. Derzeit ist Jochen arbeitslos. Motivation Übergangssituation/ Ziel der Feststellung bzw. Anerkennung informellen sowie non-formalen Jochens oberstes Ziel ist es, wieder zu arbeiten. Er möchte aber nicht nur eine Arbeitsstelle finden, sondern als Facharbeiter mit entsprechender Bezahlung angestellt werden. Die 400,00 Jobs bieten ihm auf Dauer keine Perspektive. Jochen hat seiner Meinung nach auch schon einiges gelernt und durchgemacht und kann entsprechende Berufserfahrung vorweisen, die eine höhere Bezahlung durchaus rechtfertigen würde. In seiner Position als Hilfskraft mit 42 Jahren fühlt er sich deplatziert und degradiert. Jochen ist durch Beratungen bei der Agentur für Arbeit sowie durch Selbstreflektion zu dem Schluss gekommen, dass eine Neuorientierung nötig ist. Eine Arbeit in seinem alten Ausbildungsberuf als Landwirt findet er nicht, da ihm hierfür die nötige Berufserfahrung fehlt und sein Wissen von potentiellen Arbeitgebern als veraltet angesehen wird. 14

15 Lernens Es stellt sich daher die Frage, inwieweit er seine Erfahrungen verwerten und nutzbar machen kann, die er während seiner Tätigkeiten als Hausmeister, als Saisonkraft in Österreich und in den Zeiten seiner Arbeitslosigkeit gesammelt hat. Welches Berufsbild würde hierzu passen? Und inwiefern könnte er sie auf einen Berufsabschluss anerkennen lassen? Da er als Hausmeister häufig Wartungs- und Reparaturarbeiten an elektrischen Geräten durchgeführte, wird der Beruf Elektroniker mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik in Erwägung gezogen. Zu den Aufgaben eines Elektronikers gehören Arbeiten wie die Planung, Installation, Pflege, Wartung und Reparatur elektrotechnischer Anlagen. Insgesamt, so scheint es, sind dies alles Aufgaben, die Jochen bereits jahrelang verrichtet hat, womit er über die entsprechende Berufserfahrung verfügen würde. Dieser Beruf bietet ihm darüber hinaus sehr gute Arbeitsplatzperspektiven. In unmittelbarer Nähe seines Wohnortes wird ein Großflughafen mit angeschlossenen Serviceeinrichtungen und Zuliefererbetrieben errichtet. Für die Instandhaltung der Gebäude und der elektrischen Anlagen des Flughafens werden bereits schon jetzt viele Fachkräfte gesucht. Kompetenzfeststellung Anerkennungs-, Anrechnungspotential Jochen wandte sich bisher nur an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Andere Stellen konsultierte er nicht. Eine Kompetenzfeststellung wurde nicht durchgeführt. Jochen besitzt als formale Nachweise einen 10. Klasseabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Landwirt. Weiterhin kann er einige wenige Bescheinigungen und Zertifikate von (Weiterbildungs-) Maßnahmen der Arbeitsagentur vorweisen: Er besuchte zur Vorbereitung auf seine Auslandsaufenthalte Kurse zum Leben und Arbeiten im Ausland, zum Arbeiten in der Hotelbranche sowie einen EDV- und Bewerbungslehrgang. Von der Möglichkeit über die Externenprüfung einen für ihn neuen Berufsabschluss zu erwerben, hat Jochen bereits erfahren. Bisher schreckte er aber davor zurück von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Er ist sich zwar sicher, dass er in der täglichen Arbeitspraxis alle Arbeitsanforderungen erfüllen würde, bezweifelt jedoch, ob er auch den Theorieteil der Externenprüfung bestehen würde. Jochen ist eher praktisch begabt und das Niederschreiben von schultheoretischem Wissen zählt nicht zu seinen Stärken. Finanzierung Informations-, Beratungs-, Unterstützungsleistungen Da Jochen arbeitslos ist, hat er kein Geld, um an einem kostenpflichtigen Angebot zur Feststellung seiner Kompetenzen teilzunehmen. Jochen fand bisher nur den Weg zur Berufsberatung der lokalen Agentur für Arbeit, da er keine anderen Stellen kennt an die er sich mit seinem Anliegen hätte wenden können. 15

16 Zusammenfassende Einordungskategorien Formale Zugangsberechtigungen Ziel der Anerkennung In Deutschland zur Verfügung stehendes Anerkennungsverfahren 10. Klasse Schulabschluss (DDR) Berufsabschluss als Landwirt (in der DDR erworben) zusätzlich zum Berufsabschluss als Landwirt, einen weiteren Berufsabschluss als Elektriker erwerben Anstellung als Fachkraft Externenprüfung Fragen Mit welchen Verfahren und Instrumenten könnte Jochen seine Erfahrungen auf den angestrebten Berufsabschluss als Elektriker anerkennen lassen? Wie würde das Anerkennungsverfahren verlaufen? 16

Studium über berufliche Bildung

Studium über berufliche Bildung Studium über berufliche Bildung Die berufsbildenden Schulen bieten mit ihren Bildungsgängen der Sekundarstufe II vielfältige Möglichkeiten, eine berufliche Qualifikation mit dem Erwerb einer schulischen

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Befragung von Absolventen und Absolventinnen des OSZ IMT zu ihrem Verbleib vom Juli/August 2013

Befragung von Absolventen und Absolventinnen des OSZ IMT zu ihrem Verbleib vom Juli/August 2013 Befragung von Absolventen und Absolventinnen des OSZ IMT zu ihrem Verbleib vom Juli/August 2013 Stichprobe und Befragungsinhalte Zeitraum der Befragung: Juli/August 2013 Anzahl ausgefüllter Fragebögen:

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Eine Initiative der Agenturen für Arbeit und Jobcenter. Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer. Erstausbildung junger Erwachsener

Eine Initiative der Agenturen für Arbeit und Jobcenter. Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer. Erstausbildung junger Erwachsener Eine Initiative der Agenturen für Arbeit und Jobcenter Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer Erstausbildung junger Erwachsener NUTZEN SIE DIE CHANCE FÜR IHRE BERUFLICHE ZUKUNFT Das Erwerbspersonenpotenzial wird

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Beauftragte für Chancengleichheit. Zurück in den Beruf Tipps für einen erfolgreichen Wiedereinstieg

Beauftragte für Chancengleichheit. Zurück in den Beruf Tipps für einen erfolgreichen Wiedereinstieg Beauftragte für Chancengleichheit Zurück in den Beruf Tipps für einen erfolgreichen Wiedereinstieg Zurück in den Beruf Motiviert zurückkehren erfolgreich durchstarten! Haben Sie in letzter Zeit schon einmal

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort InteGREATer e.v. Berlin vor Ort Gesundbrunnenschule Donnerstag, 26.10.2014 Was haben wir heute vor? Was ist InteGREATer e.v.? Unsere persönlichen Bildungswege Das Berliner Schulsystem: Wie ist es aufgebaut

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT (B.A.) GEHEN SIE IHREN WEG IN DER WIRTSCHAFT. BERUFSBEGLEITEND AN DER HOCHSCHULE REGENSBURG (HS.R). AUCH OHNE ABITUR.

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT (B.A.) GEHEN SIE IHREN WEG IN DER WIRTSCHAFT. BERUFSBEGLEITEND AN DER HOCHSCHULE REGENSBURG (HS.R). AUCH OHNE ABITUR. BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT (B.A.) GEHEN SIE IHREN WEG IN DER WIRTSCHAFT. BERUFSBEGLEITEND AN DER HOCHSCHULE REGENSBURG (HS.R). AUCH OHNE ABITUR. BACHELORSTUDIENGANG BETRIEBSWIRTSCHAFT Wirtschaftliche

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Informationspapier zur Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen an der TH Wildau

Informationspapier zur Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen an der TH Wildau Informationspapier zur Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen an der TH Wildau Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und

Mehr

Duales Masterprogramm Informatik. Kompetenz durch Studium und Praxis

Duales Masterprogramm Informatik. Kompetenz durch Studium und Praxis Duales Masterprogramm Informatik Kompetenz durch Studium und Praxis Duales Masterprogramm Informatik Kompetenz durch Studium und Praxis Es freut uns, dass Sie sich für das Duale Masterprogramm Informatik

Mehr

DEINE ZUKUNFT ZEIGT GESICHT

DEINE ZUKUNFT ZEIGT GESICHT DEINE ZUKUNFT ZEIGT GESICHT TEILZEITAUSBILDUNG Der erste Schritt ins Berufsleben für Mütter, Väter und Pflegende. Bewerber-Info WAS IST TEILZEITAUSBILDUNG? Die Teilzeitausbildung ist eine anerkannte Berufsausbildung

Mehr

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN/FAQ FÜR STUDIENINTERESSIERTE UND BEWERBER/INNEN

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN/FAQ FÜR STUDIENINTERESSIERTE UND BEWERBER/INNEN HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN/FAQ FÜR STUDIENINTERESSIERTE UND BEWERBER/INNEN Anrechnung von Prüfungsleistungen, die an einer anderen Hochschule erbracht wurden - Kann ich mir Prüfungsergebnisse anrechnen lassen?

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Das Ende der Schulzeit naht- und dann?

Das Ende der Schulzeit naht- und dann? Das Ende der Schulzeit naht- und dann? Eine gute Ausbildung ist wichtig für die Zukunft ihres Kindes. Deswegen ist es wichtig, dass sie sich rechtzeitig über Möglichkeiten informieren und zusammen mit

Mehr

Test 2: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 24 Auswertung: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 27

Test 2: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 24 Auswertung: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 27 Inhalt Einleitung 7 Erläuterungen zu den Tests 9 Test 1: Berufliche Ausbildung oder Studium? 10 Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Abitur oder der Fachhochschulreife 10 Auswertung: Berufliche Ausbildung

Mehr

Orientierungshilfe: Ausländische Zeugnisse verstehen und im BQ-Portal finden

Orientierungshilfe: Ausländische Zeugnisse verstehen und im BQ-Portal finden Orientierungshilfe: Ausländische Zeugnisse verstehen und im BQ-Portal finden 1. Was kann aus einem ausländischen Zeugnis herausgelesen werden? Wenn das Zeugnis einer Bewerberin oder eines Bewerbers lediglich

Mehr

Wissenschaftsjahr 2013 - Die demografische Chance

Wissenschaftsjahr 2013 - Die demografische Chance Wissenschaftsjahr 2013 - Die demografische Chance 30. April 2013 q3454/28160 Hr Kontakt: Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr Litfaß-Platz 1 10178 Berlin Max-Beer-Str. 2/4 Tel: (030) 700 186 877 10119 Berlin

Mehr

Weltweite Wanderschaft

Weltweite Wanderschaft Endversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Weltweite Wanderschaft Migration bedeutet Wanderung über große Entfernungen hinweg, vor allem von einem Wohnort zum anderen. Sehr oft ist

Mehr

Come to Company. Unser Besuch im Personalstudio Dünnbier. Volksschule Neuhof a. d. Zenn

Come to Company. Unser Besuch im Personalstudio Dünnbier. Volksschule Neuhof a. d. Zenn Come to Company Unser Besuch im Personalstudio Dünnbier Schule: Volksschule Neuhof a. d. Zenn Klasse: 8bM Inhaltsverzeichnis 1.1 Unsere Idee ins Personalstudio zu gehen 1.2 Vorbereitung des Besuchs 2.

Mehr

Selbstständigkeit und Existenzgründung von drittstaatsangehörige Personen

Selbstständigkeit und Existenzgründung von drittstaatsangehörige Personen Selbstständigkeit und Existenzgründung von drittstaatsangehörige Personen Fallstricke in der Praxis Das Netzwerk IQ wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das Bundesministerium

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Informationen in Leichter Sprache

Informationen in Leichter Sprache Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?

Mehr

Unterrichtsreihe: Auf dem Amt

Unterrichtsreihe: Auf dem Amt 04 Führerschein Viele Menschen fahren mit dem Auto zur Arbeit, bringen ihre Kinder zum Sportverein oder machen Einkäufe. Oft setzen Arbeitgeber wie zum Beispiel Handwerksbetriebe den Führerschein für die

Mehr

SIE KÖNNEN PROFITIEREN! VON MEINEM ALTER UND MEINER PRAXISERFAHRUNG. Sie suchen Fachkräfte? Chancen geben

SIE KÖNNEN PROFITIEREN! VON MEINEM ALTER UND MEINER PRAXISERFAHRUNG. Sie suchen Fachkräfte? Chancen geben SIE KÖNNEN PROFITIEREN! VON MEINEM ALTER UND MEINER PRAXISERFAHRUNG Chancen geben Sie suchen Fachkräfte? Mit geringem Aufwand können Sie durch Umschulung, Ausbildung und Weiterbildung eigene Fachkräfte

Mehr

Fax einrichten auf Windows XP-PC

Fax einrichten auf Windows XP-PC Um ein PC Fax fähig zu machen braucht man einen sogenannten Telefon Anschluss A/B das heißt, Fax funktioniert im Normalfall nur mit Modem nicht mit DSL. Die meisten neueren PCs haben ein Modem integriert.

Mehr

Kurzleitfaden für Schüler

Kurzleitfaden für Schüler Wie melde ich mich in Schüler Online an? Geben Sie folgenden Link ein: www.schueleranmeldung.de Sie erhalten folgende Anmeldemaske: Mustermann Frank 31.05.1994 Nimmt Ihre Schule nicht an Schüler Online

Mehr

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt: Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.

Mehr

Jugend in Arbeit plus

Jugend in Arbeit plus Jugend in Arbeit plus - Eine starke Marke seit 1998 in NRW und der Region Köln Seit 1998 beteiligt sich die Industrie- und Handelskammer erfolgreich an der Umsetzung des NRW-Programms Jugend in Arbeit

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Fachkräftemangel. Auswertung der Umfrage vom Herbst/Winter 2007. Umfrage der UVB mit ihren Mitgliedsverbänden:

Fachkräftemangel. Auswertung der Umfrage vom Herbst/Winter 2007. Umfrage der UVB mit ihren Mitgliedsverbänden: Fachkräftemangel Auswertung der Umfrage vom Herbst/Winter 2007 Umfrage der UVB mit ihren Mitgliedsverbänden: VME, AWB, Chemie, DeHoGa, Druck und Medien, Wach- und Sicherheitsunternehmen Berlin, 17.12.2007

Mehr

Integrationsamt. Einstellung lohnt sich! Wie das Integrationsamt Arbeitgeber von behinderten Menschen fördert

Integrationsamt. Einstellung lohnt sich! Wie das Integrationsamt Arbeitgeber von behinderten Menschen fördert Integrationsamt Einstellung lohnt sich! Wie das Integrationsamt Arbeitgeber von behinderten Menschen fördert Das Integrationsamt: Partner für Arbeitgeber und behinderte Menschen im Beruf Sie leiten ein

Mehr

Kundinnen und Kunden. Berufswahltest (BWT) Fit für den Sprung ins Berufsleben?

Kundinnen und Kunden. Berufswahltest (BWT) Fit für den Sprung ins Berufsleben? Kundinnen und Kunden Berufswahltest (BWT) Fit für den Sprung ins Berufsleben? Berufswahltest wozu? Bald ist die Schulzeit vorbei und Sie werden sich entscheiden, wie es weitergehen soll. Sicherlich haben

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Auszug aus der Auswertung der Befragung zur Ermittlung der IT-Basiskompetenz

Auszug aus der Auswertung der Befragung zur Ermittlung der IT-Basiskompetenz Auszug aus der Auswertung der Befragung zur Ermittlung der IT-Basiskompetenz Wir arbeiten in Strukturen von gestern mit Methoden von heute an Problemen von morgen, vorwiegend mit Menschen, die die Strukturen

Mehr

3. Stuttgarter Denkatelier Erfahrung einen Wert verleihen Kompetenzen sichtbar machen Stand in der Schweiz

3. Stuttgarter Denkatelier Erfahrung einen Wert verleihen Kompetenzen sichtbar machen Stand in der Schweiz 3. Stuttgarter Denkatelier Erfahrung einen Wert verleihen Kompetenzen sichtbar machen Stand in der Schweiz Ruedi Winkler Ruedi Winkler, mail@ruediwinkler.ch, www.ruediwinkler.ch Aufbau des Referates Einleitung

Mehr

1. Berufsbegleitende Nachqualifizierung zum Berufsabschluß

1. Berufsbegleitende Nachqualifizierung zum Berufsabschluß 13 1. Berufsbegleitende Nachqualifizierung zum Berufsabschluß In diesem einleitenden Kapitel wird ein Überblick über die Ziele und Merkmale der berufsbegleitenden Nachqualifizierung gegeben. Unter der

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB)

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB) Erfahrungsbericht Name: Heimhochschule: Carolin Raißle Hochschule Reutlingen, School International Business (SIB) Gasthochschule: European Business School London (ESB) Studienfach: Außenwirtschaft Zeitraum:

Mehr

Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda - Pressestelle Telefon: 0661 17 406 oder 06621 209 543 www.arbeitsagentur.de

Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda - Pressestelle Telefon: 0661 17 406 oder 06621 209 543 www.arbeitsagentur.de Pressemitteilung Nr. 156 / 2014-30. Oktober 2014 Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Oktober 2014 Der Arbeitsmarkt im Oktober 2014 im Agenturbezirk Bad Hersfeld-Fulda Arbeitslosigkeit geht deutlich zurück

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin

Mehr

Meine Lernplanung Wie lerne ich?

Meine Lernplanung Wie lerne ich? Wie lerne ich? Zeitraum Was will ich erreichen? Wie? Bis wann? Kontrolle Weiteres Vorgehen 17_A_1 Wie lerne ich? Wenn du deine gesteckten Ziele nicht erreicht hast, war der gewählte Weg vielleicht nicht

Mehr

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle

Mehr

BERLINprogramm. Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt. Leichte Sprache

BERLINprogramm. Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt. Leichte Sprache BERLINprogramm 2011 2016 Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt Leichte Sprache Klaus Wowereit und die SPD die Zukunft fest im Blick. spdim1013_broschuere_a6_12s_psouc_4ed.indd

Mehr

Bildungsstand der Bevölkerung

Bildungsstand der Bevölkerung Bildungsstand der Bevölkerung 15-jährige 15-jährige und und ältere ältere Bevölkerung nach nach allgemeinem und nach beruflichem, 2012 2012 50,0% 35,6% Lehre/Berufsausbildung Hauptschulabschluss im dualen

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

PRÜFUNGSORDNUNG ERWEITERUNGSSTUDIENGANG ERWEITERUNGSFACH LEHRAMT AN BERUFSBILDENDEN SCHULEN ALLGEMEINER TEIL FÜR DEN MASTER-

PRÜFUNGSORDNUNG ERWEITERUNGSSTUDIENGANG ERWEITERUNGSFACH LEHRAMT AN BERUFSBILDENDEN SCHULEN ALLGEMEINER TEIL FÜR DEN MASTER- PRÜFUNGSORDNUNG FÜR DEN MASTER- ERWEITERUNGSSTUDIENGANG ERWEITERUNGSFACH LEHRAMT AN BERUFSBILDENDEN SCHULEN ALLGEMEINER TEIL befürwortet in der 74. Sitzung der zentralen Kommission für Studium und Lehre

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Integrierte Dienstleistungen regionaler Netzwerke für Lebenslanges Lernen zur Vertiefung des Programms. Lernende Regionen Förderung von Netzwerken

Integrierte Dienstleistungen regionaler Netzwerke für Lebenslanges Lernen zur Vertiefung des Programms. Lernende Regionen Förderung von Netzwerken Integrierte Dienstleistungen regionaler Netzwerke für Lebenslanges Lernen zur Vertiefung des Programms Lernende Regionen Förderung von Netzwerken Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Mehr

Ich finde immer wieder kryptische Abkürzungen. Was bedeuten sie? VO Vorlesung. UE Übung. LV Lehrveranstaltung

Ich finde immer wieder kryptische Abkürzungen. Was bedeuten sie? VO Vorlesung. UE Übung. LV Lehrveranstaltung Ich finde immer wieder kryptische Abkürzungen. Was bedeuten sie? VO Vorlesung UE Übung LV Lehrveranstaltung SPL Studienprogrammleiter STV Studentenvertretung STRV Studienrichtungsvertretung; synonym zu

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

Schritt 1: Schulung vorbereiten

Schritt 1: Schulung vorbereiten Themen auswählen Jede Ausbildung am Arbeitsplatz sollte gründlich vorbereitet werden. Je besser die Vorbereitung, desto erfolgreicher wird die Schulung selbst sein. Außerdem hat die Vorbereitung auch die

Mehr

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher. Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es

Mehr

... aus Ihrem Abitur machen.

... aus Ihrem Abitur machen. ... aus Ihrem Abitur machen. DAS ABITURIENTENPROGRAMM ZUM GEPRÜFTEN HANDELSFACHWIRT BEI ALDI SÜD. IHR EINSTIEG IN EINE BESONDERE KARRIERE. Einfach. Erfolgreich. karriere.aldi-sued.de 2 WENIGER VORURTEILE.

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Detailhandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau

Detailhandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau Detailhandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau Der neue Weg in eine berufliche Zukunft im Detailhandel Detailhandelsassistenten mit Eidg. Attest Detailhandelsfachleute mit Eidg. Detailhandelsfachleute mit

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Flucht der Bank-Azubis? Zusammenfassung Schulabgänger Feb 2015

Flucht der Bank-Azubis? Zusammenfassung Schulabgänger Feb 2015 Dieses Formular bearbeiten Flucht der Bank-Azubis? Zusammenfassung Schulabgänger Feb 2015 (insg. 86 Antworten) Wo wohnen Sie? in Nürnberg 33 38 % außerhalb Nürnbergs 53 62 % Welchen Abschluss haben Sie?

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

3. Der behinderte Mensch auf dem Arbeitsmarkt

3. Der behinderte Mensch auf dem Arbeitsmarkt Die Arbeitsmarktsituation behinderter Menschen 3. Der behinderte Mensch auf dem Arbeitsmarkt 3.1 Die Arbeitsmarktsituation behinderter Menschen Arbeit ist ein zentraler Bestandteil des Lebens in einer

Mehr

Berufsfachschule für Maschinenbau Studienabbruch als Chance Karriere im Maschinenbau

Berufsfachschule für Maschinenbau Studienabbruch als Chance Karriere im Maschinenbau Berufsfachschule für Maschinenbau Studienabbruch als Chance Karriere im Maschinenbau Beste Zukunftschancen Kompakt-Qualifizierung für Studienaussteiger Mit unserem speziellen Ausbildungsangebot kann sich

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für:

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Geprüfter Industriemeister Metall (IHK) Geprüfter Industriemeister Chemie (IHK) Geprüfter Industriemeister

Mehr

Duale Ausbildung. Herr Wolfgang Bax (Berufsberater für behinderte Menschen )

Duale Ausbildung. Herr Wolfgang Bax (Berufsberater für behinderte Menschen ) Duale Ausbildung Herr Wolfgang Bax (Berufsberater für behinderte Menschen ) Grundsatz Es entscheidet das zuständige Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Abstimmung mit den Ländern über

Mehr

Projekt Offene Hochschule - Lifelong Learning

Projekt Offene Hochschule - Lifelong Learning Platzhalter für Bild, Bild auf Titelfolie hinter das Logo einsetzen Projekt Offene Hochschule - Lifelong Learning Bildungstagung 2011 Lebenslanges Lernen als Gesamtstrategie am 5. April 2011 Susanne Kundolf

Mehr

Neues aus der NEPS-Studie. Ergebnisse für Befragte

Neues aus der NEPS-Studie. Ergebnisse für Befragte Neues aus der NEPS-Studie Ergebnisse für Befragte Einblick und Überblick Sie haben uns in den vergangenen Jahren zusammen mit über 16.000 anderen Erwachsenen durch Ihre Teilnahme an der NEPS- Studie unterstützt.

Mehr

Mittleres Unternehmen (50-200 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen) derzeit arbeitssuchend. zum Studium

Mittleres Unternehmen (50-200 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen) derzeit arbeitssuchend. zum Studium Markieren Sie so: Korrektur: Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder nicht zu starken Filzstift. Dieser Fragebogen wird maschinell erfasst. Bitte beachten Sie im Interesse einer optimalen Datenerfassung

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Selbstständig mit einer Werbeagentur interna

Selbstständig mit einer Werbeagentur interna Selbstständig mit einer Werbeagentur interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Voraussetzungen... 7 Berufsbild... 9 Ausbildung... 11 Startkapital... 12 Finanzierung... 13 Der nebenberufliche

Mehr

Recherche nach Stellenanzeigen in Zeitungen

Recherche nach Stellenanzeigen in Zeitungen Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I 1 Jahrgangsstufe: 8. Klasse, 1. Halbjahr Themengebiete: Modul 7: 4 Infos, Unterstützung und Hilfe Wer hilft mir? Wen kann ich fragen? Wo bekomme ich Informationen?

Mehr

Elternabend zur Beruflichen Orientierung

Elternabend zur Beruflichen Orientierung Elternabend zur Beruflichen Orientierung 18. November 2013 Folie 1 Was ist und soll Berufs-und Studienorientierung? Jungen Menschen helfen, eigenverantwortlich und aktiv die Übergänge in Ausbildung und

Mehr

Wortschatz zum Thema: Arbeitssuche, Bewerbung, Arbeitsbedingungen

Wortschatz zum Thema: Arbeitssuche, Bewerbung, Arbeitsbedingungen 1 Wortschatz zum Thema: Arbeitssuche, Bewerbung, Arbeitsbedingungen Rzeczowniki: die Arbeit, -en der Job, -s die Tätigkeit, -en die Heimarbeit die Gelegenheitsarbeit die körperliche / geistige Arbeit die

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen

Mehr

Vorname Zuname. Straße und Hausnummer. PLZ Ort IhreEMail@Adresse Ihre Telefonnummer. Firmenname und Firmenzusatz Name des Adressaten

Vorname Zuname. Straße und Hausnummer. PLZ Ort IhreEMail@Adresse Ihre Telefonnummer. Firmenname und Firmenzusatz Name des Adressaten Firmenname und Firmenzusatz Name des Adressaten PLZ und Ort Ort, TT.MM.YYYY Bewerbung als Stellenbezeichnung bei der Firmenname (und Standort, wenn mehrere vorhanden) Sehr geehrte Frau/ Sehr geehrter Herr

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt!

Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt! Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt! ärztliches Gutachten ein Brief Ein Arzt schreibt den Brief. Oder eine Ärztin. Agentur für Arbeit In dem Brief steht zum Beispiel: Welche Behinderung

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr