Die 1. Anprobe des RSC Brace.

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1 Die. Anprobe des RSC Brace. Aufklärung des Patienten. Erklären Sie, im Speziellen bei Erstversorgungen: wo sich die Korrekturdrücke des Korsettes befinden, wie sie wirken und wo sie zu spüren sind wie das Korsett anzulegen ist dass sich das Korsett im Rohzustand befindet und noch zugeschnitten werden muß negativen Ersteindruck zu vermeiden Vor dem ersten Anlegen des Korsettes: Kontrolle ob Korsettmodul und Klassifizierung übereinstimmen

2 . Das Korsetthemd anziehen und erklären, warum es nützlich ist und wie bzw. weshalb Faltenbildung auszuschließen ist 2. Korsett anlegen und Patient hinlegen lassen 3. Den Patienten darüber aufklären, dass die erste Anprobe sehr zügig durchgeführt wird, um das überschüssige Material zu entfernen, danach folgen die Feinabstimmungen. Das Korsett sollte von lateral nach medial um den Körper angelegt werden (siehe Abbildung). 2 3

3 Bevor das Korsett geschlossen wird empfehlen wir dem Patienten einige Minuten die Möglichkeit zu geben sich mit dem Kunststoff und den Drücken vertraut zu machen. Die Zeit kann zu einer ersten optischen Passformkontrolle genutzt werden. Die Beckenkämme sollten frei und ohne Kontakt zu den Tailleneinzügen liegen. 2. Positionskontrolle der Beckenkämme Ein Test zur Beurteilung der Derotation ist angenehm für den Patienten und lässt Sie die Position des Korsettes bestimmen. 3 3

4 . Das Korsett mit Filamentklebeband angemessen (nicht zu fest) verschließen. 2. Patienten dabei gut beobachten um im Falle von akuten Schmerzen (z. Bsp.: durch Blockaden, Muskelverspannungen, usw.) reagieren zu können. 3. Nach dem Verschließen nochmals eine Passformkontrolle durchführen (Volumen, Länge) Patient beim Aufstehen helfen. Beim Verschließen die Knie Beugen (ca. 80 ), um Verspannungen im Bereich der LWS S zu vermeiden. 2 3

5 Bevor mit den Anzeichnungen begonnen wird, muss darauf geachtet werden, dass der Patient in der Orthese stehen kann. Überprüfung der Balance im Stand durchführen. Den Verschlussstatus durch ein Kreuz markieren,um später die Verschlüsse an der optimalen Position befestigen zu können Anzeichnen des Randverlaufes. Hierbei genau die Morphologie des Patienten berücksichtigen und das Röntgenbild zur Kontrolle beachten. 2. Schenkelbeuge anzeichnen um eine gute Sitzposition zu ermöglichen. 3. Überstände entfernen.

6 Ventrale Randverläufe anzeichnen. Der Zuschnitt der thorakal konvexen Brustseite kann geschlossen oder offen gestaltet werden. Es sollte allerdings auf eine leichte mediale Anstützung geachtet werden, um sensomotorisch die Reklination der Schulter zu unterstützen. Anzeichnen des Randverlaufes: hierbei genau die Morphologie des Patienten berücksichtigen und das Röntgenbild zur Kontrolle beachten. Die Xyphoidanlage unterstützt beim Einatmen die Kyphosierung. Während des Einatmens soll bei der Expansion des Brustkorbes in A-P ein leichter Kontakt erzeugt werden, der sensomotorisch die Kyphosierung unterstützt. (Wenn sie für den Patienten unangenehm ist, kann sie durch Modifikation des Zuschnitts oder thermoplastisches Verformen reduziert werden, da es sich um eine sekundäre Korrekturanlage des RSC R Brace handelt).darauf achten, dass das Brustgewebe ausreichend vom Korsett gestützt wird. Der Zuschnitt des Brustbereiches des RSC R Brace darf keine Kantendrücke auf das Brustgewebe, Brustdrüsen und Blutgefäße erzeugen.deshalb ist eine Tulpenform erforderlich. 2 3

7 . Anzeichnen des Randverlaufes (hierbei genau die Morphologie des Patienten berücksichtigen und das Röntgenbild zur Kontrolle beachten). 2. Höhenzuschnitt der Thorakalpelotte max..5 cm über dem Scheitelwirbel. (Ist abhängig von zu erwartendenm Wachstum, Extension und Größe der Krümmung.) 3. Je nach erwünschtem Zuschnitt des Korsettes können die Freiräume beschnitten werden. Es ist lediglich darauf zu achten, dass die Steifigkeit des Korsettes erhalten bleibt

8 Axillaranlage kontrollieren. Die Axillaranlage muss dem Krümmungsmuster entsprechen (Schulter erhöht / leicht erhöht und Schultergleichstand). Auch bei der Axillaranlage ist zu bedenken, dass der Korrekturdruck über die Scheitelrippe auf die WS übertragen wird (und nicht durch das alleinige Anheben der Schulter). Ist nicht genügend oder kein lateraler Korrekturdruck vorhanden, sind neurovaskuläre Störungen vorprogrammiert. Darauf achten, ob hochthorakale Krümmung TDM vorhanden. Wenn ja, auf Schultergleichstand achten

9 Erste Überprüfung der Anzeichnungen. Sobald Sie sich sicher sind, dass das Korsett optimal angezeichnet ist, helfen Sie Ihrem Patienten aus dem Korsett.

10 Die Anprobe des RSC Brace Die Verschlüsse sollten parallel und mit einem kleinem Spielraum zum Engerstellen oder Auflockern des Korsettes gut vernietet werden. Des Weiteren sollte auf eine gute Kantenbearbeitung vor der nächsten Anprobe geachtet werden, um ein Verletzungsrisiko an scharfen Kanten auszuschließen.

11 Die 2. Anprobe des RSC Brace. Bei der 2. Anprobe können Sie versuchen, den Patienten unter Ihrer Aufsicht das Korsett anlegen zu lassen. Währenddessen ist es wichtig, Positionierungsfehler im Korsett zu erläutern, um den Patienten von Anfang an das korrekte Anziehen der Orthese zu gewöhnen.

12 Die Anprobe des RSC Brace Danach sollten Sie sich vergewissern, dass die Expansionsräume vorhanden sind und die Expansion des Patienten im Korsett gleichmäßig vonstatten geht. Sollte sie nicht gleichmäßig sein, überprüfen Sie die Derotationszonen auf ihren Druck und ihre Lage. Die Lendenpelotte und die Tailleneinzüge sollten die knöchernen Anteile der WS und des Beckenkamms nicht berühren. Markieren, wie fest das Korsett geschlossen wird. 3 3

13 Bei einer Sitzkontrolle sollte der Patient in der Lage sein leicht vorgebeugt zu sitzen, ohne sich die Oberschenkelarterien abzuklemmen, oder sich die Gesäßmuskulatur zwischen Stuhl und Korsett einzuklemmen. Ist das Sitzen nicht problemlos möglich, müssen Nacharbeiten vorgenommen werden.

14 Pelotten oder Polsterungen können auch in ein RSC R Brace eingebracht werden, um den Tragekomfort zu erhöhen oder um eine Druckzone zu korrigieren. Es ist dabei aber immer sicherzustellen, dass die Funktion im Korsett sichergestellt ist.

15 Die Anprobe des RSC Brace Finish des RSC Brace vor der Abgabe Der Trochanter Major muss auf der Druckseite des Beckens frei liegen. Kantendruck an der Thorakalanlage vermeiden - Kanten hierfür austulpen. Das PP sollte großflächig von beiden Seiten durcherhitzt und mit einem Pad ausgeformt

16 Abschlussbilder vor dem Upload in die Datenbank zur Dokumentation Nach erfolgreicher Anprobe sollte der Patient in allen 4 Ebenen, mit korrekt angezogener Orthese, fotografiert werden. Ein L.A.S.A.R. Posture ist dabei hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

17 Dokumentation der Versorgung Die Abschlussfotos sollten Sie unbedingt zu dem Bilderset des entsprechenden Patienten in Ihrem persönlichen Login-Bereich eintragen, um bei Problemen schnell reagieren zu können.

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