Dokumentation und Qualita tsindiktoren in der Notaufnahme
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- Kurt Lenz
- vor 6 Jahren
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1 18. MKS - Panel 2: Erfolgreiche Prozesssteuerung durch die NA - Voraussetzungen und Strategien - Dokumentation und Qualita tsindiktoren in der Notaufnahme F. Walcher Sektion Notaufnahmeprotokoll Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg
2 Übersicht Ist-Stand der Dokumentation in dt. Notaufnahmen Notaufnahmeprotokoll der DIVI AKTIN Aktueller Stand Entwicklung von Qualitätsindikatoren für die NA - Literaturrecherche QI - QUALIFY-Prozess - Anwendung des QUALIFY-Prozess
3 Übersicht Ist-Stand der Dokumentation in dt. Notaufnahmen Notaufnahmeprotokoll der DIVI AKTIN Aktueller Stand Entwicklung von Qualitätsindikatoren für die NA - Literaturrecherche QI - QUALIFY-Prozess - Anwendung des QUALIFY-Prozess
4 Dokumentation in den Notaufnahmen
5 Dokumentation von Notfällen Aktuelle Situation Inhalte nicht standardisiert Insellösungen (Papier, PC, o.a.) z.t. unleserlich Mehrfachdokumentation Medienbrüche keine durchgängige Prozesserfassung keine oder ungenügende statistische Auswertung retrospektive Erfassung für Register keine validen Daten für QM
6 Dokumentation von Notfällen Formale und inhaltliche Anforderungen Informationsweitergabe Pflicht zur Dokumentation des ärztlichen Handelns Abrechnung der Leistungen Rechtliche Aspekt Benchmarking Qualitätsmanagement Versorgungsforschung
7 Übersicht Ist-Stand der Dokumentation in dt. Notaufnahmen Notaufnahmeprotokoll der DIVI AKTIN Aktueller Stand Entwicklung von Qualitätsindikatoren für die NA - Literaturrecherche QI - QUALIFY-Prozess - Anwendung des QUALIFY-Prozess
8 Mission statement Einheitliche Dokumentation aller Notfallversorgungen in den Kliniken in Deutschland (vergl. NA-Protokoll) >21 Mio Notfallversorgungen/Jahr
9 Meilensteine DIVI-Sektion Notaufnahmeprotokoll Sektion der DIVI seit 2007 Interdisziplinäre Arbeit mit allen Fachgesellschaften 6 Module 2010 Konsentierung durch die DIVI Aktuelle Implementierung in ca. 150 Kliniken 2015 Überarbeitung und Konsentierung V Update 2020 Synchronisierung mit anderen Registern (TraumaRegister, Reanimation, Schlaganfall, Herzinfarkt ua)
10 Einheitliche Dokumentation in Deutschland
11 Technische Umsetzung PC basierende Lösungen Scanner Video- / Audiodokumentation PDA Digital Pen
12 Aktuelle Empfehlung
13 Übersicht Ist-Stand der Dokumentation in dt. Notaufnahmen Notaufnahmeprotokoll der DIVI AKTIN Aktueller Stand Entwicklung von Qualitätsindikatoren für die NA - Literaturrecherche QI - QUALIFY-Prozess - Anwendung des QUALIFY-Prozess
14 BMBF-Projekt AKTIN Aktionsbündnis Informations- und Kommunikations- Technologie in Intensiv- und Notfallmedizin Standardisierte Dokumentation in Deutschland in der Routine (medizinisch (Protokoll) und IT-technisch (CDA)) Erste nach internationalen Standards erstelltes med. Dokument durch Verbund von med. Fachgesellschaft Höchst möglicher Interoperabilitätsstandard Zusammenarbeit mit der IT-Industrie (AGFA, E-Care) Möglichkeit des Zugriffs auf Primärdaten Durchführung von Benchmarking (Prozess- und Ergebnisqualität)
15 Übersicht Ist-Stand der Dokumentation in dt. Notaufnahmen Notaufnahmeprotokoll der DIVI AKTIN Aktueller Stand Entwicklung von Qualitätsindikatoren für die NA - Literaturrecherche QI - QUALIFY-Prozess - Anwendung des QUALIFY-Prozess
16 Qualitätsindikatoren im KHSG
17 Erste Entwicklungen von Kennzahlen diagnostische Übereinstimmung (dü) = Aufnahmediagnose vs Entlassungsdiagnose diagnostische Effizienz (deff) Dormann, Dt. Ärzteblatt, 2010
18 Aktuelle Situation bzgl. Kennzahlen 55 Notaufnahmen mit 1,8 Mio. Patienten Median 680 Betten (Summe Betten) 8.9% der Betten in Deutschland Schöpke, NoRe, 2014
19 Übersicht Ist-Stand der Dokumentation in dt. Notaufnahmen Notaufnahmeprotokoll der DIVI AKTIN Aktueller Stand Entwicklung von Qualitätsindikatoren für die NA - Literaturrecherche QI - QUALIFY-Prozess - Anwendung des QUALIFY-Prozess
20 Qualitätsindikatoren in der ZNA Hörster, Med. Klinik, 2016
21 Qualitätsindikatoren in der ZNA Systematische Literaturrecherche Zeitraum: 2015/16 Einbezug von QI mit mind. 2 Nennungen in der Lit. Ermittlung der Erfaßbarkeit - im Datensatz der NAP der DIVI enthalten - ggf. Erweiterung des Datensatzes erforderlich - nach KISS-Anbindung erfassbar Hörster, Med. Klinik, 2016
22 Systematische Literaturrecherche Identifikation Auswahl Eignung Einschluss Gefundene Quellen (n = 1616) Zusätzliche Quellen nach Handrecherche (n = 16) Quellen nach Ausschluss von Duplikaten (n = 1174) unpassende Literaturstellen (n = 291) Sichtung von Abstracts (n = 883) Ausgeschlossene Abstracts mit Begründung (n = 799) Sichtung von Volltexten (n = 84) Ausgeschlossene Volltexte mit Begründung (n = 64) Volltexte in Auswahl (n = 20) modifiziert nach Hörster, Med. Klinik, 2016
23 Systematische Literaturrecherche Ergebnisse Extraktion von insgesamt 170 QI überwiegend Patientensicherheit und ZNA-Orga viele ähnliche Indikatoren Darunter mind. 2 Nennungen: 25 QI 14 QI im Notaufnahmeprotokoll enthalten 7 QI nach Erweiterung des Datensatzes erfassbar 4 QI nach KIS-Anbindung erfassbar Hörster, Med. Klinik, 2016
24 Systematische Literaturrecherche Hörster, Med. Klinik, 2016
25 Systematische Literaturrecherche Hörster, Med. Klinik, 2016
26 Fazit für die Praxis DIVI-Notaufnahmeprotokoll / AKTIN bildet die Grundlage zur Datenerhebung und Steigerung von Versorgungsqualität umfassendes Instrument für syst. QM in der ZNA 14 internat. mehrfach referenzierter QI erfassbar mit Erweiterung / KIS-Anbindung ges. 25 QI erfaßbar Hörster, Med. Klinik, 2016
27 Übersicht Ist-Stand der Dokumentation in dt. Notaufnahmen Notaufnahmeprotokoll der DIVI AKTIN Aktueller Stand Entwicklung von Qualitätsindikatoren für die NA - Literaturrecherche QI - QUALIFY-Prozess - Anwendung des QUALIFY-Prozess
28 Bewertung von Qualitätsindikatoren Reiter, Z ärztl Fortbild Qual Gesundh, 2008
29 Übersicht Ist-Stand der Dokumentation in dt. Notaufnahmen Notaufnahmeprotokoll der DIVI AKTIN Aktueller Stand Entwicklung von Qualitätsindikatoren für die NA - Literaturrecherche QI - QUALIFY-Prozess - Anwendung des QUALIFY-Prozess
30 Bewertung von Qualitätsindikatoren in der ZNA
31 Bewertung von Qualitätsindikatoren in der ZNA ges. 170 QI Auswahl 35 QI Kulla, NoRe, 2016
32 Bewertung von Qualitätsindikatoren Relevanz (R1-3) Für die Versorgung relevant? Beeinflussbar? Fehlanreize? Wissenschaftlichkeit (W1-8) Unterscheidung guter von schlechter Qualität der ZNA? Praktikabilität (P1-9) Aufwendigkeit der Implementierung in der Praxis? Kulla, NoRe, 2016
33 Bewertung von Qualitätsindikatoren Relevanz (R1-3) Für die Versorgung relevant? Beeinflussbar? Fehlanreize? Kulla, NoRe, 2016
34 Bewertung von Qualitätsindikatoren Wissenschaftlichkeit (W1-8) Unterscheidung guter von schlechter Qualität der ZNA? Kulla, NoRe, 2016
35 Bewertung von Qualitätsindikatoren Praktikabilität (P1-9) Aufwendigkeit der Implementierung in der Praxis? Kulla, NoRe, 2016
36 Bewertung von Qualitätsindikatoren Kulla, NoRe, 2016
37 Zusammenfassung Mangelnde Datengrundlage Unzureichende Qualitätssicherung Standardisiertes Protokoll Interoperables Datenmanagement Bundesweites Benchmarking möglich Qualitätsindikatoren in Erarbeitung
38 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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