Verknüpfung von Datenquellen zur Erfassung und Erklärung der Versorgungsqualität
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- Andreas Beutel
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1 Verknüpfung von Datenquellen zur Erfassung und Erklärung der Versorgungsqualität Lena Ansmann
2 Datenquellen für Versorgungsforschung - Register - Routinedaten (z. B. Krankenkassen, Qualitätsberichte) - Klinische Daten - Quantitative Befragungen - Qualitative Erhebungen (z.b. Interviews, Beobachtungen) - Etc. Verknüpfung von Datenquellen kann einen wertvollen Beitrag zur Erklärung von Phänomenen leisten.
3 Datenquellen für Versorgungsforschung - Register - Routinedaten (z. B. Krankenkassen, Qualitätsberichte) - Klinische Daten - Quantitative Befragungen - Qualitative Erhebungen (z.b. Interviews, Beobachtungen) - Etc. Verknüpfung von Datenquellen kann einen größeren Beitrag zur Erklärung von Phänomenen leisten. Voraussetzungen: Zugang zu Daten? Verknüpfungsmöglichkeit gegeben? Datenschutz?
4 Patientenbefragungen zur Erfassung von Versorgungsqualität - Patienten sind zu einigen Dimensionen der Versorgungsqualität die einzige und wertvollste Informationsquelle (z.b. Lebensqualität, Verständnis von Informationen, Vertrauen in den Arzt) - Subjektive Sicht der Patienten ist wichtig, um die Bedürfnisse der Patienten berücksichtigen zu können - Zusammenhänge zwischen Patientenzufriedenheit und Outcomes (z. B. Leitlinienadhärenz, Patientensicherheit, Gesundheit, Adhärenz etc.) (Jha et al. 2008, N Engl J Med; Doyle et al. 2013, BMJ Open) - Tendenz zu positiver Bewertung, z. T. aufgrund von Dankesschuld und sozialer Erwünschtheit
5 Einrichtungsvergleiche: Beispiel Patientenbefragung in DKG zertifizierten Brustkrebszentren in N= 7301 aus 160 Krankenhäusern - Benchmarking-Tool zur Verbesserung der Versorgungsqualität - Wie können Unterschiede zwischen den Häusern erklärt werden? Welche Daten können herangezogen werden, um Unterschiede zu erklären?
6 Einrichtungsvergleiche: Beispiel Patientenbefragung in DKG zertifizierten Brustkrebszentren - N= 7301 aus 160 Krankenhäusern - Benchmarking-Tool
7 Verknüpfung von Patientenbefragungsdaten mit anderen Datenquellen zur Erfassung und Erklärung der Versorgungsqualität - Beispiele -
8 Fragestellung: Beeinflusst die Arbeitsbelastung in Krankenhäusern die Arzt- Patient Beziehung? Datenquellen aus 35 NRW-Brustzentren in 2010: Mitarbeiterbefragung (n=348 Ärzte) Patientinnenbefragung (n=1844) Befragung von Leitungsfunktionen (n= 233) Qualitätsberichte Ergebnis: Brustkrebspatientinnen fühlten sich von Ärzten weniger unterstützt, wenn sie in Krankenhäusern behandelt wurden, in denen Ärzte überdurchschnittlich viele Überstunden leisteten Ärzte häufiger über Zeitmangel in der Patientenversorgung berichteten.
9 Breast Care Nurses November 2013, Kalkscheune Berlin Fragestellung: Hängen Krankenhausmerkmale mit der Zufriedenheit mit der pflegerischen Versorgung zusammen? Datenquellen zu 81 NRW-Brustzentren in 2007 Patientinnenbefragung (n=2945) Befragung von Leitungsfunktionen (n=172). Ergebnis: Brustkrebspatientinnen waren zufriedener mit der pflegerischen Versorgung, wenn im Brustzentrum Breast Care Nurses arbeiteten.
10 Lehrstatus Fragestellung: Hängen Krankenhausmerkmale mit der Zufriedenheit mit unterschiedlichen Dimensionen der Versorgung zusammen? Datenquellen zu 85 NRW-Brustzentren in 2010 Patientinnenbefragung (n=3601) Befragung von Leitungsfunktionen (n=232) Ergebnis: Patientinnen geben bei 8 von 13 Zufriedenheitsdimensionen eine geringere Zufriedenheit an, wenn Sie in Lehrkrankenhäusern behandelt worden sind.
11 Brustzentrumswahl Fragestellung: Welche Patientinnen- und Krankenhausmerkmale beeinflussen, ob Patientinnen ein anderes als das nächstgelegene Brustzentrum in Anspruch nehmen? Datenquellen zu 89 NRW-Brustzentren in 2011 Patientinnenbefragung (n=4529) Geografische Distanzen zu Wohnort, nächstgelegenem und in Anspruch genommenem Brustzentrum Ergebnis: 45% der Patientinnen fahren in ein anderes als das nächstgelegene Brustzentrum. Signifikante Einflussfaktoren auf das weit fahren sind Alter, Schulbildung, Partnerschaft, Nähe zum Wohnort, Empfehlungen von Frauenärzten, Verwandten und Bekannten, Krankenkassen und Mammographiescreening-Einrichtungen und Informationen aus dem Internet
12 Schlussfolgerungen I - Patientenbefragungen können wertvolle Qualitätsindikatoren zur Erfassung einer patientenorientierten Versorgung sein - Erklärung von Unterschieden zwischen Einrichtungen durch die Verknüpfung mit anderen Datenquellen ermöglicht das Ableiten von Strategien und Maßnahmen zur Verbesserung einer patientenorientierten Versorgung - Verknüpfung von Datenquellen hilfreich für die Erklärung von Über-, Unter- oder Fehlversorgung
13 Schlussfolgerungen II Welche Indikatoren eignen sich? - Voraussetzung: gutes Befragungsdesign, valides Erhebungsinstrument - Patientenerfahrungen anstatt nur Patientenzufriedenheit (Manary et al. 2012, N Engl J Med) - Indikatoren, die Vergleiche zwischen Einrichtungen erlauben - Indikatoren, die von außen beeinflussbar sind - Case-Mix berücksichtigen
14 Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Kontakt:
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