Elektronische Umsetzung des DIVI-Notaufnahmeprotokolls
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- Jobst Dressler
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1 Elektronische Umsetzung des DIVI-Notaufnahmeprotokolls Erfahrungen aus Aachen Dr. med. Carsten E. Mach
2 Conflict of Interest Seite 2
3 Conflict of Interest Seite 3
4 Conflict of Interest Seite 4
5 Elektronische Umsetzung des DIVI-Notaufnahmeprotokolls Eine DIY Anleitung Seite 5
6 Ausgangszustand Handschriftliche Dokumentation Seite 6
7 Ausgangszustand Handschriftliche Dokumentation Seite 7
8 Ausgangszustand Handschriftliche Dokumentation Seite 8
9 Ausgangszustand Handschriftliche Dokumentation Seite 9
10 Ausgangszustand Handschriftliche Dokumentation Seite 10
11 Ausgangszustand Handschriftliche Dokumentation Seite 11
12 Primäres Ziel Ablösung handschriftlicher Dokumentation durch EDV-gestützte Arztbrieferstellung Seite 12
13 Anforderungen an die Dokumentation Datensicherheit Datenweitergabe Abrechnung Klinische Dokumentation Usability Lesbarkeit Auswertung Arztbrief Notaufnahme Register Seite 13
14 Grundvoraussetzungen Keine externen Subsysteme Lösung ausschließlich mit Bordmittel im Krankenhausinformationssystem (KIS) Medico//s Seite 14
15 Erster Lösungsansatz Nutzung des KIS ( Medico//s ) integrierte Arztbriefschreibung ( MS Word ) Seite 15
16 Erster Lösungsansatz - umgesetzte Anforderungen Datensicherheit Datenweitergabe Abrechnung Klinische Dokumentation Usability Lesbarkeit Auswertung Arztbrief Notaufnahme Register Seite 16
17 Integration des Kerndatensatzes Notaufnahmeprotokoll Praktische Umsetzung des Kerndatensatzes Notaufnahme der DIVI - Dokumentationssystem der Zentralen Interdisziplinären Notfallaufnahme am Bundeswehrkrankenhaus Ulm S. Klinger, M. Kulla, L. Lampl, M. Helm Notfall + Rettungsmedizin 2012/6: ; DOI: /s Seite 17
18 Zweiter Lösungsansatz Nutzung des KIS ( Medico//s ) Implementierung eines Formulars in der klinischen Dokumentation Datenübergabe in die integrierte Arztbriefschreibung ( MS Word ) Seite 18
19 Formularstruktur klinische Dokumentation Umsetzung des Kerndatensatzes des Basismoduls des Notaufnahmeprotokolls Druck-Layout des Basismoduls Notaufnahmeprotokoll Kerndatensatz Notaufnahme der DIVI Grundlage für Qualitätsmanagement und Versorgungsforschung in der Notaufnahme Dr. M. Kulla, M. Baacke, T. Schöpke, F. Walcher, A. Ballaschk, R. Röhrig, J. Ahlbrandt, M. Helm, L. Lampl, M. Bernhard, D. Brammen Notfall + Rettungsmedizin 2014/8: ; DOI: /s Seite 19
20 Datensatz Seite 20
21 Kerndatensatz Notaufnahmeprotokoll Modul Feldname Format mögliche Werte Beschreibung / Definition Rationale / Literatur Statu letzte Anmerkung (intern) Feld s Änderung Nr. Basis Atemfrequenz Integer 0-99 bei Atemzüge des Patienten pro Minute Erstkontakt in der Notaufnahme - Prognostischer Faktor (z.b. Inhalt des Pneumonieregisters, V.a. konse ntiert Sepsis; TRISS-Score; Traumaregister der DGU) Basis Sauerstoffsättigung Integer Initiale Sauerstoffsättigung des Patienten bei - Informationsweitergabe konse Aufnahme in der Notaufnahme in Prozent (pulsxymetrisch bestimmt) [%] - prognosebestimmender Faktor (z.b. beim schweren SHT) ntiert Basis Systolischer Blutdruck Integer Erster systolischer Blutdruck des Patienten in konse der Notaufnahme [mmhg] ntiert Basis Herzfrequenz Integer Initiale Herzfrequenz in der Notaufnahme bei - Informationsweitergabe konse Aufnahme des Patienten [Schläge/min] ntiert Basis GCS Augenöffnen Integer 1 = keine 2 = auf Schmerzreiz 3 = auf Aufforderung 4 = spontan Basis GCS verbale Antwort Integer 1 = keine 2 = unverständlich 3 = inadäquat 4 = verwirrt 5 = orientiert Initialer Parameter "Augenöffnen" der GCS bei Aufnahme des Patienten in die Notaufnahme Initialer Parameter "verbale Antwort" der GCS bei Aufnahme des Patienten in die Notaufnahme Basis GCS motorische Antwort Integer 1 = keine 2 = Streckbewegung auf Reize 3 = Beugebewegung auf Reize 4 = ungezielte Bewegung auf Schmerzreiz 5 = gezielte Bewegung auf Schmerzreiz Initialer Parameter "motorische Antwort" der GCS bei Aufnahme des Patienten in die Notfallaufnahnme konse ntiert konse ntiert konse ntiert 6 = Aufforderung Basis GCS Summe Integer 3-15 Summe der GCS bei Aufnahme des Patienten konse ntiert Basis Pupillenweite Integer erste Ziffer (rechtes Auge): Pupillenweite bei Aufnahme in die konse 18 0 = nicht ausgefüllt Notaufnahme ntiert 1 = weit 2 = mittel 3 = eng zweite Ziffer (linkes Auge): 0 = nicht ausgefüllt 1 = weit 2 = mittel 3 = eng Basis Pupillenreaktion Integer erste Ziffer (rechtes Auge): 0 = nicht ausgefüllt 1 = prompt 2 = träge 3 = keine Kerndatensatz Notaufnahmeprotokoll - Arbeitsversion Pupillenreaktion bei Aufnahme in der Notaufnahme zweite Ziffer (linkes Auge): 0 = nicht ausgefüllt 1 = prompt 2 = träge 3 = keine Basis Körperkerntemperatur Integer 0,0-45,0 Gemessene Körperkerntemperatur bei Aufnahme in die Notaufnahme [ C] Basis Schmerz Integer 0-10 Schmerz des Patienten bei Ankunft in der Notaufnahme - Bestimmt mit Hilfe der "Numerischen Rating Skala" von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximal vorstellbarer Schmerz) erstellt Montag, 15. Dezember 2014, 21:47 Uhr TR-DGU 2013 SR-/OP-Phase 12 3 Pupillengröße (ohne li/re) QM = nein B_PUPIL_SIZE Numerisch 0 = Normal, 1 = Anisokorie, 2 = Beidseits weit konse TR-DGU 2013 ntiert SR-/OP-Phase 134 Pupillenreaktion (ohne li/re) QM = nein B_PUPIL_REAK Numerisch 0 = Spontan, 1 = Verzögert, 3 = Lichtstarr konse ntiert konse ntiert 19 Sektion Notaufnahmeprotokoll der DIVI Seite 3 von 59 Seite 21
22 Kerndatensatz Notaufnahmeprotokoll Seite 22
23 Layout Notaufnahmeprotokoll Seite 23
24 Klinische Dokumentation 1. Schritt Seite 24
25 Klinische Dokumentation 1. Schritt Seite 25
26 klinische Dokumentation - umgesetzte Anforderungen Datensicherheit Datenweitergabe Abrechnung Klinische Dokumentation Usability Lesbarkeit Auswertung Arztbrief Notaufnahme Register Seite 26
27 Klinische Dokumentation 2. Schritt Seite 27
28 Klinische Dokumentation 2. Schritt Seite 28
29 Klinische Dokumentation 2. Schritt Seite 29
30 Klinische Dokumentation 2. Schritt Seite 30
31 Klinische Dokumentation 2. Schritt Seite 31
32 Klinische Dokumentation 2. Schritt Seite 32
33 Klinische Dokumentation 2. Schritt Seite 33
34 Klinische Dokumentation 2. Schritt Seite 34
35 klinische Dokumentation umgesetzte Anforderungen Datensicherheit Datenweitergabe Abrechnung Klinische Dokumentation Usability Lesbarkeit Auswertung Arztbrief Notaufnahme Register Seite 35
36 klinische Dokumentation weitere Anforderungen Datensicherheit Abrechnung Usability Datenweitergabe Auswertung Klinische Dokumentation Register Lesbarkeit Ablaufsteuerung Arztbrief Notaufnahme Visualisierung Seite 36
37 Klinische Dokumentation Ablaufsteuerung Seite 37
38 Klinische Dokumentation Ablaufsteuerung Seite 38
39 Klinische Dokumentation Ablaufsteuerung Seite 39
40 Klinische Dokumentation Visualisierung Seite 40
41 Klinische Dokumentation Datenweitergabe Seite 41
42 Klinische Dokumentation Datenweitergabe Seite 42
43 klinische Dokumentation umgesetzte Anforderungen Datensicherheit Abrechnung Usability Datenweitergabe Auswertung Klinische Dokumentation Register Lesbarkeit Ablaufsteuerung Arztbrief Notaufnahme Visualisierung Seite 43
44 Weitere Schritte Anpassung des Notaufnahmeprotokolls an Version 2015 AKTIN-Projekt Seite 44
45 Datensatz Version 2015 Seite 45
46 Datensatz Version 2015 Seite 46
47 AKTIN-Projekt Seite 47
48 klinische Dokumentation aktueller Stand Datensicherheit Abrechnung Usability Datenweitergabe Auswertung Klinische Dokumentation Register Lesbarkeit Ablaufsteuerung Arztbrief Notaufnahme Visualisierung Seite 48
49 Nächsten Ziele Anpassung der Dokumentation an medico//s Portal Integrierung des Traumamoduls Seite 49
50 Nächsten Ziele - medico//s Portal Seite 50
51 Voraussetzungen für die Umsetzung Krankenhausinformationssystem (KIS): Formulardesign für die Datendokumentation Formulardesign für den Drucklayout IT-Abteilung: Ressourcen für die Umsetzung Willen zur Umsetzung Übersetzer : Arzt IT Akzeptanz der Mitarbeiter in der Notaufnahme Datawarehouse Seite 51
52 Fertige Lösungen Seite 52
53 Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Seite 53
Dokumentation und Qualita tsindiktoren in der Notaufnahme
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