Dieses Dokument ist Bestandteil des PREMIUM-Bereichs von. Ort und Datum der Prüfung: Ort, den Datum. sifanews.de

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dieses Dokument ist Bestandteil des PREMIUM-Bereichs von. Ort und Datum der Prüfung: Ort, den Datum. sifanews.de"

Transkript

1 Checkliste Brandschutzbegehung Firma: Betriebsteil: Name des Prüfers: Beteiligte: Ort und Datum der Prüfung: Ort, den Datum Checkliste Dieses Dokument ist Bestandteil des -Bereichs von Diese Checkliste stellt musterhaft wichtige Aspekte von Brandschutzbegehungen dar. Je nach Vorhandensein sicherheitstechnischer Einrichtungen im Betrieb kann die Checkliste ergänzt oder gekürzt werden. Ebenso lässt sich die Checkliste um zusätzliche relevante Fragen problemlos erweitern. Nr. Prüffrage Bauliche Aspekte Flucht- und Rettungswege/Notausgänge Sind die Rettungswege frei von Maschinen, Einbauten, etc.? Sind EINZELDOWNLOAD die Rettungswege sicher benutzbar (mögliche Absturzgefährdungen, Stolperfallen, etc.)? Ist die erforderliche Keine Folgekosten lichte Breite und Länge der Rettungswege Sichere Bezahlung eingehalten? Einfach Dokument herunterladen, bequem am PC bearbeiten und sofort einsetzen. Zur Auswahl Entsprechen der Premium- alle im Rettungsweg kommen Sie hier: eingebauten Systeme (z. B. Schiebetüren, Vereinzelungsanlagen) den gültigen Vorschriften? Wurden Rettungswegführungen und -breiten bei Umbaumaßnahmen, Umnutzungen o. ä. angepasst? Sind die Sammelstellen auf dem Betriebsgelände den Personen bekannt und gekennzeichnet? Brandschutzabschlüsse Schließen sämtliche Abschlüsse vollständig? Freier Zugriff Rettungsweglängen auf alle Premium-Fachbeiträge und -breiten sind in Inkl. Arbeitssicherheit der Baugenehmigung aktuell: das und monatlich dem erscheinende Brandschutzkonzept E-Magazin im Arbeitsschutz festgelegt. Weiterhin sind durch das Arbeitsrecht in der ASR A2.3 die Anforderungen an Zugriff auf Rettungswege alle wichtigen definiert. Vorschriften und Siehe hierzu beispielsweise die EltVTR.

2 Sind alle Abschlüsse frei von Blockaden? Entspricht die vorhandene Qualität der Erkennbar durch Kennzeichnung bei Abschlüsse Dieses der erforderlichen Dokument Qualität ist Bestandteil des -Bereichs Türen in der Regel von auf dem Türfalz, bzw. nach den gültigen Vorschriften, sowie dem bei Schottungen durch zusätzliche Brandschutzkonzept? Schilder. Wurden keine unzulässigen Veränderungen an den Abschlüssen (vornehmlich Türen) vorgenommen? Befinden sich die Abschlüsse äußerlich in einem ordnungsgemäßen Zustand? Geregelt in der jeweiligen Zulassung. Sind keine ungeschützten Öffnungen in Brandschutzwänden, -decken, etc. vorhanden? Feuerwehrflächen Werden die Flächen für die Feuerwehr freigehalten und nicht zugeparkt oder anderweitig blockiert? Wird die EINZELDOWNLOAD umgebende Vegetation regelmäßig gepflegt, sodass der Einsatz der Feuerwehr nicht behindert wird? Sind die Keine Flächen Folgekosten nach den Vorgaben der DIN 4066 Sichere gekennzeichnet? Bezahlung Einfach Dokument herunterladen, bequem am PC Befinden sich die Flächen in einem bearbeiten und sofort einsetzen. ordnungsgemäßen Zustand? Zur Auswahl der Premium- kommen Sie hier: Sind die Flächen auf dem Betriebsgelände für die Feuerwehr erreichbar? Hierbei ist insbesondere auf den Einsatz von Leitern und Hubrettungsgeräten zu achten. Anlagentechnische Aspekte Rettungswegkennzeichnung Sind die Flucht- und Rettungswege gut sichtbar nach ASR A1.3 Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung gekennzeichnet? Wurden die Flucht- und Rettungswege, insofern diese von der Außenseite zugänglich sind, mit dem Verbotszeichen Nichts abstellen oder lagern gekennzeichnet? Befindet sich die Rettungswegkennzeichnung in ordnungsgemäßem Zustand?

3 Weisen nachleuchtende Rettungswegkennzeichen die jeweils erforderliche Leuchtstärke nach der vorgeschriebenen Zeit auf? Sicherheitsbeleuchtung und optische Leitsysteme Ist die Sicherheitsbeleuchtung Dieses Dokument jederzeit ist Bestandteil des -Bereichs von betriebsbereit? Ist die Sicherheitsbeleuchtung in einem ordnungsgemäßen Zustand (keine Beschädigungen o. ä. ersichtlich)? Befindet sich die Sicherheitsbeleuchtung am vorgesehenen Ort? Wichtig insbesondere bei Umbauten. Ist die vorhandene Sicherheitsbeleuchtung für die gegenwärtige Nutzung ausreichend? Feuerlöscher Befinden sich die Feuerlöscher in Fluchtwegen, im Bereich der Ausgänge ins Freie, an den Zugängen zu Treppenräumen oder an Kreuzungspunkten EINZELDOWNLOAD von Verkehrswegen und Fluren? Beträgt die Kein Entfernung Abonnement von jeder Stelle im Betrieb zum Keine nächstgelegenen Folgekosten Feuerlöscher Sichere nicht Bezahlung mehr als 20 m (tatsächliche Laufweglänge)? Einfach Sind Dokument die Feuerlöscher herunterladen, mit der bequem am PC bearbeiten vorgeschriebenen und sofort einsetzen. Griffhöhe zwischen 0,80 m und 1.20 m angebracht? Zur Auswahl der Premium- kommen Sie hier: Befinden sich die Feuerlöscher äußerlich in einem guten Zustand (keine Risse, Beschädigungen an Bedienelementen, etc.)? Sind die Feuerlöscher gut sichtbar und leicht erreichbar angebracht? Wurden die Standorte der Feuerlöscher, insofern diese nicht gut sichtbar angebracht oder aufgestellt sind, durch das Brandschutzzeichen F 001 Feuerlöscher entsprechend der ASR A1.3 Sicherheit- und Gesundheitsschutzkennzeichnung gekennzeichnet (ggf. mit Richtungspfeil)? Ist eine Plakette der letzten Prüfung durch einen Sachkundigen nach DIN Tragbare Feuerlöscher Teil 4: Instandhaltung auf dem Feuerlöscher angebracht)?

4 Ist die letzte Prüfung weniger als zwei Jahre her? Dieses Dokument ist Bestandteil des -Bereichs von Wandhydranten Ist der Wandhydrant in einem ordnungsgemäßen Zustand (keine Beschädigungen o. ä. ersichtlich)? Befindet sich der Wandhydrant am vorgesehenen Ort? Ist der Wandhydrant frei zugänglich? EINZELDOWNLOAD Sollte der Wandhydrant plombiert sein um ihn gegen Missbrauch zu schützen, müssen Prüfungen der innenliegenden Komponenten nur im Rahmen der regelmäßigen Prüfungen nach DIN EN durch befähigte Personen, bzw. nach DIN durch Sachkundige oder Sachverständige vorgenommen werden. Ist der Wandhydrant nicht plombiert sind weiterhin die einzelnen Komponenten innerhalb des Hydrantenkastens äußerlich auf ihren Zustand hin zu prüfen. Wichtig insbesondere bei Umbauten. Ist der Wandhydrant Keine Folgekosten gut einsehbar, bzw. wurde der Sichere Standort Bezahlung des Wandhydranten durch das Brandschutzzeichen F 002 Löschschlauch entsprechend der ASR Einfach A1.3 Dokument Sicherheit- herunterladen, und bequem am PC bearbeiten Gesundheitsschutzkennzeichnung sofort einsetzen. gekennzeichnet (ggf. mit Richtungspfeil)? Zur Auswahl der Premium- kommen Sie hier: Sind keine Anzeichen einer Undichtigkeit erkennbar? Ist eine leserliche Bedienungsanleitung vorhanden? Befindet sich am Wandhydranten ein Stempel, der unter anderem folgende Angaben enthält: GEPRÜFT / Datum der Prüfung? Ist die letzte Prüfung weniger als ein Jahr her? Feuerlöschanlagen Sind Sprinklerköpfe, Rohrleitungen, usw.. äußerlich in ordnungsgemäßen Zustand? Kann der Sprinkler aufgrund der vorhandenen Nutzung noch seine Wirkung entfalten? Beispielsweise Materiallagerung bis unmittelbar unter den Sprinklerkopf.

5 Sind keine Anzeichen einer Undichtigkeit erkennbar? Ist die Sprinkleranlage noch für den Wichtig insbesondere bei Umbauten oder geschützten Bereich ausgelegt? Umnutzungen. Dieses Dokument ist Bestandteil des -Bereichs von Ist die Sprinklerzentrale frei von sonstigen Nutzungen und der Feuerwehr zugänglich? Brandmeldeanlagen/Brandmelder Sind die Brandmelder in Betrieb? Wurden bei Umbaumaßnahmen die betroffenen Brandmelder (falls notwendig) abgedeckt und Ersatzmaßnahmen getroffen? Befinden sich die Brandmelder äußerlich in gutem Zustand ohne Beeinträchtigungen (z. B. mit Farbe überstrichen)? Ist der Meldertyp noch für den überwachten EINZELDOWNLOAD Bereich einsetzbar? Kann das Brandkriterium den Melder Keine Folgekosten erreichen? Sichere Bezahlung Einfach Ist Dokument die Brandmeldezentrale herunterladen, bequem in einer am der PC bearbeiten Feuerwehr und sofort zugänglichen einsetzen. Stelle im Gebäude angeordnet und zugänglich (ggf. Zur Auswahl mit Generalschlüssel)? der Premium- kommen Sie hier: Sind die Feuerwehrlaufkarten auf dem aktuellen Stand? Sind Feuerwehrschlüsseldepot (FSD) sowie Freischaltelement (FSE) jederzeit frei zugänglich? Ist das Feuerwehrschlüsseldepot noch mit dem passenden Generalschlüssel ausgestattet? Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) Befinden sich die Geräte äußerlich in einem guten Zustand? Sind die Einrichtungen betriebsbereit? Beispielsweise Funktionsprüfung über Handtaster bei RWA-Anlagen im Treppenraum.

6 Sind die Bedienstellen leicht zugänglich (Entrauchungstableau, Handtaster, etc.)? Sind alle erforderlichen Zu- und Abluftflächen Dieses sowie Dokument Wärmeabzugsflächen ist Bestandteil des -Bereichs von vorhanden und nutzbar (z. B. bei Umbauten)? Einrichtungen für die Feuerwehr (z.b. nasse Steigleitung) Ist die Einrichtung in einem ordnungsgemäßen Zustand (keine Beschädigungen o. ä. ersichtlich)? Sollte die Einrichtung plombiert sein um sie gegen Missbrauch zu schützen, müssen Prüfungen der innenliegenden Komponenten nur im Rahmen der regelmäßigen Prüfungen/Wartungen durch das entsprechende Fachpersonal erfolgen. Ist die Einrichtung nicht plombiert sind weiterhin die einzelnen innenliegenden Komponenten äußerlich auf ihren Zustand hin zu prüfen. Befindet sich Sie die möchten Einrichtung diese am Premium-Vorlage nutzen? Wichtig Kein insbesondere Problem: bei Umbauten oder vorgesehenen Ort? Umnutzungen. Ist die Einrichtung frei zugänglich? Ist die Einrichtung gut einsehbar, bzw. wurde der Kein Standort Abonnement entsprechend der ASR A1.3 Keine Sicherheit- Folgekosten und Gesundheitsschutzkennzeichnung /DIN Sichere Bezahlung 4066 Hinweisschilder für die Feuerwehr Einfach gekennzeichnet Dokument herunterladen, (ggf. mit Richtungspfeil)? bequem am PC bearbeiten Sind und keine sofort Anzeichen einsetzen. einer Undichtigkeit erkennbar? Zur Auswahl der Premium- kommen Sie hier: Organisatorische Aspekte Lagerung EINZELDOWNLOAD Entspricht die Lagerung den geltenden Vorschriften/dem Brandschutzkonzept? Flucht- und Rettungspläne/Feuerwehrpläne Sind die Planunterlagen auf dem aktuellen Stand? Sind die Flucht- und Rettungspläne lagerichtig angebracht? Datum, Unterschrift des Prüfers

Leseprobe zum Download

Leseprobe zum Download Leseprobe zum Download Eisenhans / fotolia.com Sven Vietense / fotlia.com Picture-Factory / fotolia.com Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, tagtäglich müssen Sie wichtige Entscheidungen

Mehr

Muster-Checklisten für Ihre interne Brandverhütungsschau

Muster-Checklisten für Ihre interne Brandverhütungsschau Muster-Checklisten für Ihre interne Brandverhütungsschau Checklisten 1.1 Brandursachen... 3 1.2 Brandstiftung... 4 1.3 Brandausbreitung... 5 1.4 Branderkennung... 7 1.5 Brandbekämpfung... 9 1.6 Prüfung

Mehr

Brandheiße Themen: PrüfVO Was hat sich geändert?

Brandheiße Themen: PrüfVO Was hat sich geändert? Brandheiße Themen: PrüfVO Was hat sich geändert? Was bedeuten die Änderungen für Betreiber und Bauherren? (Verschiebung hin zum Betreiber? PrüfVO, BetrSichV) Was gilt für bestehende Anlagen? Folie 1 Was

Mehr

Inhaltsübersicht. Inhaltsübersicht

Inhaltsübersicht. Inhaltsübersicht Inhaltsübersicht Inhaltsübersicht 5 Vorgaben für Arbeitsstätten und Arbeitsplätze 19 Raumabmessungen und Bewegungsflächen 21 Gesetze, Verordnungen, Regeln 21 Allgemeine Anforderungen 21 Anforderungen an

Mehr

Aufgaben der Gemeinde. Landesbauordnung - BauO NRW -

Aufgaben der Gemeinde. Landesbauordnung - BauO NRW - Landesbauordnung - BauO NRW - Schutzziele, die durch diese Vorschrift erreicht werden sollen, sind: - Personenschutz - Nachbarschutz - Sachgüterschutz - Umweltschutz. 5 Beteiligung der Brandschutzdienststellen

Mehr

Hinweise zur Erstellung von Feuerwehrplänen nach DIN 14095

Hinweise zur Erstellung von Feuerwehrplänen nach DIN 14095 Hinweise zur Erstellung von Feuerwehrplänen nach DIN 14095 Stand: 9. Januar 2017 Stadt Paderborn Der Bürgermeister -Amt 37- Feuerwehr 1 Sehr geehrte Damen und Herren, für bestimmte bauliche Anlagen und

Mehr

Teil B Anhang Gebäudekomplex 1801/1802

Teil B Anhang Gebäudekomplex 1801/1802 Gebäudekomplex 1801/1802 Am Moritzwinkel 6 Brandschutzordnung DIN 14096 Teil B Anhang Gebäudekomplex 1801/1802 1 Einleitung Dieser gebäudespezifische Anhang zur Brandschutzordnung (BSO) Teil B der Leibniz

Mehr

Brandschutz- erziehung

Brandschutz- erziehung Brandschutz- erziehung (Bildquelle: M. Nehlig) 1 Brandschutz Baulicher Brandschutz Brandschutz Anlagentechnischer Organisatorischer Brandschutz Feuerwehr z.b. Feuerwiderstand von Bauteilen Brennbarkeit

Mehr

Checkliste für den Sicherheitsverantwortlichen

Checkliste für den Sicherheitsverantwortlichen Die Fragen sind so gestellt, dass die verantwortliche Person die Bedeutung der Abfragen erkennt. Die Checkliste soll den Sicherheitsverantwortlichen dabei unterstützen, Mängel zu erkennen, beseitigen zu

Mehr

Raus hier! Gestaltung der Fluchtwege und der Sicherheitsbeleuchtung. Dipl.-Ing. Klaus Hiltmann

Raus hier! Gestaltung der Fluchtwege und der Sicherheitsbeleuchtung. Dipl.-Ing. Klaus Hiltmann Raus hier! Gestaltung der Fluchtwege und der Sicherheitsbeleuchtung Fachveranstaltung "40 Jahre Arbeitsstättenverordnung - 10 Jahre ASTA" Rechtsgrundlage: Arbeitsstättenverordnung, 4 (4) Der Arbeitgeber

Mehr

I. Angaben zum Objekt, Bauvorhaben

I. Angaben zum Objekt, Bauvorhaben Hinweis: Musterformular, welches individuell vom jeweiligen Sachkundigen als Unternehmer nach Art. 52 BayBO angepasst werden kann Prüfung technischer Anlagen und Einrichtungen durch Sachkundige nach der

Mehr

BRANDSCHUTZ - INFORMATION Nr. 1

BRANDSCHUTZ - INFORMATION Nr. 1 BRANDSCHUTZ - INFORMATION Nr. 1 Feuerwehrpläne für bauliche Anlagen 1. Zweck: Zur raschen Orientierung in einem Objekt oder einer baulichen Anlage und zur Beurteilung der Lage werden Feuerwehrpläne gemäß

Mehr

Symbole für Feuerwehrlaufkarten, Feuerwehrpläne, Flucht-und Rettungspläne. Feuerwehrlaufkarten

Symbole für Feuerwehrlaufkarten, Feuerwehrpläne, Flucht-und Rettungspläne. Feuerwehrlaufkarten Symbole für Feuerwehrlaufkarten, Feuerwehrpläne, Flucht-und Rettungspläne Feuerwehrlaufkarten Feuerwehrinformationszentrale Feuerwehrinformations Unterzentrale Feuerwehr-Bedienfeld Information für die

Mehr

SIFA WORKSHOP Fluchtwege und Sicherheitsbeleuchtung (ASR A2.3 und ASR A3.4-3)

SIFA WORKSHOP Fluchtwege und Sicherheitsbeleuchtung (ASR A2.3 und ASR A3.4-3) SIFA WORKSHOP 2011 Fluchtwege und Sicherheitsbeleuchtung (ASR A2.3 und ASR A3.4-3) 3) Fotos: Bux (BAuA) Herr Dr. Kersten Bux Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Dresden Gruppe 2.4 Arbeitsstätten,

Mehr

Rettungszeichen Brandschutzzeichen Erste-Hilfe-Zeichen. Kennzeichnungen für Ihre Sicherheit. Mit Leistung und Kompetenz -

Rettungszeichen Brandschutzzeichen Erste-Hilfe-Zeichen. Kennzeichnungen für Ihre Sicherheit. Mit Leistung und Kompetenz - Rettungszeichen Brandschutzzeichen Erste-Hilfe-Zeichen Mit Leistung und Kompetenz - Kennzeichnungen für Ihre Sicherheit Rettungszeichen Langnachleuchtende Rettungsschilder für Rettungswege und Notausgänge

Mehr

- Brand- und Personenschutz-

- Brand- und Personenschutz- MAI Sicherheitstechnik Pflichtenheft für die Gemeinde Engelsbrand hinsichtlich - Brand- und Personenschutz- zum Betrieb der gemeindeeigenen Versammlungsstätten 1. Geltungsbereich Dieses Pflichtenheft hat

Mehr

Rettungszeichen Brandschutzzeichen Erste-Hilfe-Zeichen. Mit Leistung und Kompetenz - Kennzeichnungen für Ihre Sicherheit

Rettungszeichen Brandschutzzeichen Erste-Hilfe-Zeichen. Mit Leistung und Kompetenz - Kennzeichnungen für Ihre Sicherheit Rettungszeichen Brandschutzzeichen Erste-Hilfe-Zeichen Mit Leistung und Kompetenz - Kennzeichnungen für Ihre Sicherheit Rettungszeichen Langnachleuchtende Rettungsschilder für Rettungswege und Notausgänge

Mehr

Sicherheitskennzeichnung

Sicherheitskennzeichnung Sicherheitskennzeichnung Brandschutzkennzeichnung nach DIN EN ISO 7010 ISO 7010-F001 Brandmelder ISO 7010-F005 Beispiel Fahnenschild Alu 150 x 150 K421581/82 7,33 7,11 6,73 6,17 Alu 200 x 200 K421581/83

Mehr

Brandschutzordnung für städtische Gebäude

Brandschutzordnung für städtische Gebäude Brandschutzordnung für städtische Gebäude Stadt Kehl Brand- und Zivilschutz Arbeitssicherheit Am Läger 15 77694 Kehl Fassung 02/03 Brandschutzordnung für städtische Gebäude 2 VORBEUGENDER BRANDSCHUTZ Um

Mehr

Leseprobe zum Download

Leseprobe zum Download Leseprobe zum Download Eisenhans / fotolia.com Sven Vietense / fotlia.com Picture-Factory / fotolia.com Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, tagtäglich müssen Sie wichtige Entscheidungen

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Rosenheim. Feuerwehrpläne. Franz Feuerer. Stadt Rosenheim Sachgebiet III/323 Brand- und Katastrophenschutz, ILS

Freiwillige Feuerwehr Rosenheim. Feuerwehrpläne. Franz Feuerer. Stadt Rosenheim Sachgebiet III/323 Brand- und Katastrophenschutz, ILS Freiwillige Feuerwehr Rosenheim Feuerwehrpläne Franz Feuerer Stadt Rosenheim Sachgebiet III/323 Brand- und Katastrophenschutz, ILS Feuerwehrpläne dienen der Feuerwehr zur raschen Orientierung und Beurteilung

Mehr

Teil B Anhang Gebäude 1101

Teil B Anhang Gebäude 1101 Gebäude 1101 Welfengarten 1 Brandschutzordnung DIN 14096 Teil B Anhang Gebäude 1101 1 Einleitung Dieser gebäudespezifische Anhang zur Brandschutzordnung (BSO) Teil B der Leibniz Universität Hannover gilt

Mehr

Brandmeldeanlagen - Konzept. des. Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Brandmeldeanlagen - Konzept. des. Landkreises Anhalt-Bitterfeld Brandmeldeanlagen - Konzept des Landkreises Anhalt-Bitterfeld Köthen (Anhalt), 01.04.2014 Aktualisiert: Stand 20.02.2017 Brandmeldeanlagen Konzept nach DIN 14675 Bauvorhaben: Baumaßnahme: Bauherr: Auftraggeber:

Mehr

SBauVO Teil 3 - Verkaufsstätten

SBauVO Teil 3 - Verkaufsstätten City Arkaden Wuppertal Vorlesung M. Sc. REM & CPM 2014 Teil 2-02- SBauVO Teil 3 - Verkaufsstätten Die Vorschriften dieser Verordnung gelten für jede Verkaufsstätte, deren Verkaufsräume und Ladenstraßen

Mehr

P. Kirchhoff/PIXELIO. Leitfaden für die feuerpolizeiliche Eigenüberprüfung von besonderen Gebäuden

P. Kirchhoff/PIXELIO. Leitfaden für die feuerpolizeiliche Eigenüberprüfung von besonderen Gebäuden P. Kirchhoff/PIXELIO Leitfaden für die feuerpolizeiliche Eigenüberprüfung von besonderen Gebäuden Informationsblatt der MA 36 06/2016 Allgemeines Dieser Leitfaden wurde zur effizienten Umsetzung der Eigenüberprüfung

Mehr

Sicherheits- Gesundheitsschutzkennzeichnung. am Arbeitsplatz

Sicherheits- Gesundheitsschutzkennzeichnung. am Arbeitsplatz am Arbeitsplatz Thema: Sie werden auf 10 Info-Seiten mit folgenden Inhalten (s. rechts) zum Thema informiert! Wir stellen vor, warum das Thema wichtig ist und was Sie zu beachten haben! Die Unterweisung

Mehr

Festzelte; Informationen zum Thema Fliegende Bauten

Festzelte; Informationen zum Thema Fliegende Bauten Landratsamt Dillingen a.d.donau Fachbereich 43 Große Allee 24 89407 Dillingen a.d.donau Festzelte; Informationen zum Thema Fliegende Bauten -Stand März 2011- Dieses Merkblatt soll eine Hilfe für alle Aufsteller

Mehr

7.1 Kennzeichnung von Flucht- und Rettungswegen

7.1 Kennzeichnung von Flucht- und Rettungswegen Lichttechnische Anforderungen an die Not- Sicherheitsbeleuchtung den Fläche muss sich von der Leuchtdichte der umgebenden Flächen deutlich unterscheiden, ohne zu blenden. Für eine Sicherheitsbeleuchtungsanlage,

Mehr

Kennzeichnungssystem der brandschutztechnischen Infrastruktur sowie kritischer Arbeitsbereiche. Stadt Münster - Feuerwehr

Kennzeichnungssystem der brandschutztechnischen Infrastruktur sowie kritischer Arbeitsbereiche. Stadt Münster - Feuerwehr Kennzeichnungssystem der brandschutztechnischen Infrastruktur sowie kritischer Arbeitsbereiche Kennzeichnungssystem Festlegungen von Kennzeichnungen für den Zuständigkeitsbereich Stadt Münster/Feuerwehr

Mehr

Erstsemesterwoche Oktober Brandschutzordnung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Erstsemesterwoche Oktober Brandschutzordnung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Erstsemesterwoche 12.-17.Oktober 2015 Brandschutzordnung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Pflicht Alle Mitglieder und Angehörige der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sind verpflichtet, gemäß

Mehr

Bauherrin/Bauherr (Name, Anschrift)

Bauherrin/Bauherr (Name, Anschrift) 63.059 100 09.14 Brandschutznachweis zum Bauantrag vom: ( 11 BauVorlVO) Bauherrin/Bauherr (Name, Anschrift) Eingang Aktenzeichen Grundstück (Ort, Straße, Haus-Nr.) Gemarkung, Flur, Flurstücke Vorhaben

Mehr

Landratsamt Würzburg Bauamt Zeppelinstraße Würzburg

Landratsamt Würzburg Bauamt Zeppelinstraße Würzburg Landratsamt Würzburg Bauamt Zeppelinstraße 15 97074 Würzburg Anzeige für die vorübergehende Verwendung von Räumen und begrenzten Freiflächen, für eine Veranstaltung mit mehr als 200 Personen nach 47 Versammlungsstättenverordnung

Mehr

Brandschutzordnung nach DIN 14096

Brandschutzordnung nach DIN 14096 Brandschutzordnung Medienpaket für den professionellen Brandschutz: Vorlagen und Checklisten - Sicherheitsaushänge - Berechnungstool nach ASR A2.2 Bearbeitet von Klaus Meding 2016 2016. Buch. 104 S. ISBN

Mehr

Sicherheitskennzeichnung

Sicherheitskennzeichnung Brandschutzkennzeichnung nach DIN EN ISO 7010 ISO 7010-F001 Brandmelder ISO 7010-F005 Beispiel Fahnenschild Material Größe Artikel-Nr. Preis in / pro 1 10 25 50 Alu 150 x 150 K421581/82 6,98 6,77 6,41

Mehr

Brandschutz/Evakuierungshelfer

Brandschutz/Evakuierungshelfer Brandschutz/Evakuierungshelfer Programm 1. Einführung 2. Ziele 3. Organisation an der KU (Brandschutzordnung) 4. Aufgaben Brandschutz/Evakuierungshelfer 5. Wissen/Grundlagen Brandlehre, Brandklassen 6.

Mehr

Prüf- und Bestellliste

Prüf- und Bestellliste Prüf- und Bestellliste für Sicherheitskennzeichen Kennzeichnen Sie gemäß aktueller? Erfüllen Sie Ihre Kennzeichnungspflicht und stellen Sie um! Weitere Informationen auf Seite 2. 0531 318-318 Fax 0531

Mehr

Gefährdungsbeurteilung für Arbeitsmittel gemäß Betriebssicherheitsverordnung komplexe Maschinen und technische Anlagen

Gefährdungsbeurteilung für Arbeitsmittel gemäß Betriebssicherheitsverordnung komplexe Maschinen und technische Anlagen Lehrstuhl / Bereich IW/IPE/KKM Arbeitsmittel: Drehbank Inventarnummer: Hersteller/Baujahr: Matra Standort: MD 030 Datum 28.01.2008 Erstellt durch Name in Druckbuchstaben Unterschrift Datum Name des Verantwortlichen

Mehr

Checkliste Anschaltung

Checkliste Anschaltung Checkliste Anschaltung Landeshauptstadt München Kreisverwaltungsreferat Hauptabteilung IV Branddirektion Abteilung IT Einsatz-Informations- und Kommunikationstechnik Sachgebiet Kundendienst AÜA KVR-IV-BD-IT

Mehr

Baurecht vs. Arbeitsschutz

Baurecht vs. Arbeitsschutz Baurecht vs. Arbeitsschutz Beratung in der Planungsund Bauphase bei Arbeitsstätten TAS-Kongress 09 und 10.11.2018 Joachim Moser M.Eng. Ltd. Sicherheitsingenieur Inhalt I. Beratung durch Sicherheitsfachkraft

Mehr

MENSCH UND TECHNIK. Sicherheit und Gesundheitsschutz in der Fahrschule 2002

MENSCH UND TECHNIK. Sicherheit und Gesundheitsschutz in der Fahrschule 2002 Sicherheit und Gesundheitsschutz in der Fahrschule 2002 1 Programm 2002 1. Neues aus dem Arbeitsschutz a.) Neue Formulare für Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten b.) Neue Sicherheitskennzeichnungen 2.

Mehr

BRANDSCHUTZZEICHEN und FEUERWEHRHINWEISSCHILDER

BRANDSCHUTZZEICHEN und FEUERWEHRHINWEISSCHILDER BRANDSCHUTZZEICHEN und FEUERWEHRHINWEISSCHILDER 125 Brandschutz- und Feuerwehrhinweisschilder Beschildern von Brandmeldern und Feuerlöscheinrichtungen sowie Anweisungen für ein richtiges Verhalten im Notfall.

Mehr

MUSTER. 27 Feuerwache 2 Ruheraum GEBÄUDEÜBERSICHT. autom. Melder 1.OG. Feuerwache 2 Mainz Stand:

MUSTER. 27 Feuerwache 2 Ruheraum GEBÄUDEÜBERSICHT. autom. Melder 1.OG. Feuerwache 2 Mainz Stand: 27 Meldergruppe 27 Feuerwache 2 Ruheraum autom. Melder 4 - Wallaustraße GEBÄUDEÜBERSICHT Moselstraße TR3 kann von den örtlichen Gegebenheiten abweichen! FSD FSE Kaiser-Karl-Ring UG Feuerwache 2 Mainz Stand:

Mehr

Stadt Herne. Technische Anschlussbedingungen für Brandmeldeanlagen. Inbetriebnahmeprotokoll. Objektname: Datum: Straße: Haus.-Nr.

Stadt Herne. Technische Anschlussbedingungen für Brandmeldeanlagen. Inbetriebnahmeprotokoll. Objektname: Datum: Straße: Haus.-Nr. Stadt Herne Anlage 3 Technische Anschlussbedingungen für Brandmeldeanlagen Inbetriebnahmeprotokoll Objektname: Datum: Straße: Haus.-Nr.: Ort: PLZ: BMA Nr.: Eigentümer/in: Straße: Haus.-Nr.: Ort: PLZ: Nutzer/in:

Mehr

Brandschutznachweis zum Bauantrag vom als Ergänzung zum Lageplan und zu den Bauzeichnungen

Brandschutznachweis zum Bauantrag vom als Ergänzung zum Lageplan und zu den Bauzeichnungen Zutreffendes bitte ankreuzen bzw. ausfüllen! Brandschutznachweis zum Bauantrag vom als Ergänzung zum Lageplan und zu den Bauzeichnungen Eingangsvermerk Bauherrin/Bauherr Aktenzeichen Grundstück (Ort, Straße,

Mehr

Rettungswegkennzeichnung

Rettungswegkennzeichnung Rettungswegkennzeichnung Welche Vorgaben sind begründet? 2010-10-05 Arten der Rettungswegzeichen hinterleuchtete Zeichen Kastenleuchte Scheibenleuchte beleuchtetes Zeichen langnachleuchtendes Zeichen 2

Mehr

1. Aufstell-, Bewegungsflächen und Zuwegung für die Feuerwehr ( 4 NBauO)

1. Aufstell-, Bewegungsflächen und Zuwegung für die Feuerwehr ( 4 NBauO) Zutreffendes bitte ankreuzen bzw. ausfüllen Brandschutznachweis als Ergänzung zum Lageplan und zu den Bauzeichnungen Bauherrin/Bauherr: Eingangsvermerk Aktenzeichen Grundstück (Ort, Straße, Haus-Nr.):

Mehr

I. Checkliste Arbeitsschutzorganisation (ASO)

I. Checkliste Arbeitsschutzorganisation (ASO) 1.1. 1.2. 1.3. 1 Allgemeines Ist eine Gefährdungsbeurteilung (GBU) der einzelnen Arbeitsplätze vorhanden? ( 5,6 ArbSchG, 3 BetrSichV, 3 BGV A1, 6 GefStoffV, 4 BiostoffV,...) Werden die Mitarbeiter regelmäßig

Mehr

Brandschutzinformationen für Veranstaltungen

Brandschutzinformationen für Veranstaltungen Brandschutzinformationen für Veranstaltungen Brandschutzinformationen als Anhang zu den Vertragsunterlagen bei Vermietungen von Räumlichkeiten der TU Darmstadt 1. Grundsätzlich Bitte machen Sie sich vor

Mehr

Merkblatt für Feuerwehrzufahrten

Merkblatt für Feuerwehrzufahrten 05/18 für im Stadtgebiet Norderstedt Inhalt Einleitung:... 3 Kennzeichnung:... 3 Zufahrtsmöglichkeit:... 4 Pflege und Instandhaltung:... 4 Ansprechpartner:... 5 Anlage 1:... 6 2 Einleitung: Bei handelt

Mehr

Bauvorhaben: Bezeichnung Bestätigung Erforderlich Liegt vor. Übereinstimmungserklärung. Übereinstimmungserklärung

Bauvorhaben: Bezeichnung Bestätigung Erforderlich Liegt vor. Übereinstimmungserklärung. Übereinstimmungserklärung Brandschutzdokumentation - Checkliste Erforderliche Nachweise, Bestätigungen und Bescheinigungen DER BRANDSCHÜTZER Bauvorhaben: Bezeichnung Bestätigung Erforderlich Liegt vor en 1 / Sachkundigenbestätigungen

Mehr

S T A D T B E R G K A M E N - Freiwillige Feuerwehr

S T A D T B E R G K A M E N - Freiwillige Feuerwehr S T A D T B E R G K A M E N - Freiwillige Feuerwehr Anschlussbedingungen nichtöffentlicher Brandmeldeanlagen (BMA) an die Brandmeldeanlage der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergkamen 1 ALLGEMEINES...

Mehr

Anforderungen an Verkehrs- und Fluchtwege

Anforderungen an Verkehrs- und Fluchtwege Anforderungen an Verkehrs- und Fluchtwege Dr. Olaf Gémesi Abteilung Sicherheit und Gesundheit Referat Handel und Arbeitsstätten DGUV Arbeitsschutzfachtagung Potsdam 26. November 2013 Fluchtwege, Notausgänge,

Mehr

Vorbeugender Brandschutz

Vorbeugender Brandschutz Vorbeugender Brandschutz Hinweise zur Erstellung von Feuerwehrplänen Stand: 05.06.15 Feuerwehr Castrop-Rauxel 2009-1 / 9- Seite 2 / 9 Hinweise zur Erstellung von Feuerwehrplänen Feuerwehrpläne werden im

Mehr

Firmenlogo und Stempel. Firma: Inhaber/Geschäftsführer: (Verantwortl. nach 13 (1) ArbSchG) Dieses Dokument ist Bestandteil des PREMIUM-Bereichs von

Firmenlogo und Stempel. Firma: Inhaber/Geschäftsführer: (Verantwortl. nach 13 (1) ArbSchG) Dieses Dokument ist Bestandteil des PREMIUM-Bereichs von Muster-Dokumentationsvorlage: Erfassung der Arbeitsschutzorganisation Firmenlogo und Stempel Firma: Inhaber/Geschäftsführer: (Verantwortl. nach 13 (1) ArbSchG) Fachkraft für Arbeitssicherheit: (Name und

Mehr

Sicherheitskennzeichen

Sicherheitskennzeichen Sicherheitskennzeichen Sortierung nach Normen: Rettungszeichen Brandschutzzeichen Verbotszeichen Gebotszeichen Warnzeichen Nutzen Sie unsere praktische Prüfund Bestellliste für die Auswahl und Umstellung

Mehr

Prüfungen, die nicht durch die PrüfVO geregelt sind

Prüfungen, die nicht durch die PrüfVO geregelt sind Jahresfachtagung 2010 Die neue PrüfVO Auswirkungen auf die Prais Dipl.-Ing. 1/20 Andreas Holler Jahresfachtagung 2010 Inhalt Die neue PrüfVO Änderungen gegenüber der TPrüfVO Auswirkungen auf die Prais

Mehr

Sicherheitskennzeichnung

Sicherheitskennzeichnung Technische Hinweise Gestaltungskriterien nach DIN 5381 Zweck jeglicher Sicherheitskennzeichnung ist es, schnell und unmissverständlich die Aufmerksamkeit auf Gegenstände und Sachverhalte zu lenken, die

Mehr

News III/2016 Betrieblicher Brandschutz

News III/2016 Betrieblicher Brandschutz wie war das nochmal mit den Feuerlöschern? Ein Brand ist zwar selten, aber wenn er ausbricht, sind Gesundheit und Leben Ihrer Mitarbeiter gefährdet und Ihre unternehmerische Existenz kann auf dem Spiel

Mehr

Zentrales Bedientableau für Entrauchungsanlagen

Zentrales Bedientableau für Entrauchungsanlagen Grundlagen und Anwendung Mit Hilfe dieses Merkblatts werden die technischen und gestalterischen Anforderungen an zentrale Bedieneinrichtungen zur Steuerung von Entrauchungsanlagen für das Gebiet der Landeshauptstadt

Mehr

Technische Anschlussbedingungen für Brandmeldeanlagen

Technische Anschlussbedingungen für Brandmeldeanlagen Technische Anschlussbedingungen für Brandmeldeanlagen Landkreis Freudenstadt (Stand 04.2012) 1 Inhaltsverzeichnis: 1. Technische Unterlagen 2. Allgemeine Anforderungen 3. Zuständige Stellen 4. Installation

Mehr

Sicherheitskennzeichnung. Sicherheitsunterweisung

Sicherheitskennzeichnung. Sicherheitsunterweisung Sicherheitskennzeichnung Sicherheitsunterweisung Lektion 1 Gebotszeichen Schreibt ein bestimmtes Verhalten vor, z. B. Benutzung von Gehörschutz Lagerung Sicherheitskennzeichnung Seite 2 Lektion 2 Verbotszeichen

Mehr

Unterweisung Fluchtwege

Unterweisung Fluchtwege Unterweisung Fluchtwege UwFluchtwege_v1.1 10.03.2015 Seite 1von 10 Inhaltsverzeichnis Unterweisung Fluchtwege... 1 BENUTZBARKEIT... 3 MINDESTBREITEN... 4 MAXIMALE FLUCHTWEGSLÄNGE... 4 MINDESTANZAHL VON

Mehr

Brandschutzordnung DIN Teil B für EC-Landesjugendverband Hessen-Nassau e.v. Knüll-House Heimbachweg Neukirchen

Brandschutzordnung DIN Teil B für EC-Landesjugendverband Hessen-Nassau e.v. Knüll-House Heimbachweg Neukirchen Brandschutzordnung DIN 14096- Teil B für EC-Landesjugendverband Hessen-Nassau e.v. Knüll-House Heimbachweg 20 34626 Neukirchen Stand 08/2007 Brände Verhüten Feuer, offenes Licht und Rauchen verboten! Ruhe

Mehr

Brandschutzordnung Teil B nach DIN 14096

Brandschutzordnung Teil B nach DIN 14096 20 Musterbrandschutzordnung Objekt: Kammfabrik Adolf Schuppe Eigentümer: Karl-Heinz Schuppe Bahnhofstr. 42 43137 Stenkelfeld 1 Musterbrandschutzordnung 21 Inhaltsverzeichnis: a) Einleitung...................................................

Mehr

Planungshilfe GR Nr. 01 Automatische Schiebetüren

Planungshilfe GR Nr. 01 Automatische Schiebetüren Planungshilfe GR Nr. 01 Automatische Schiebetüren Ergänzungen zu VKF Brandschutzrichtlinie 16-15d "Flucht- und Rettungswege", zu Ziffer 2.5.5 Türen: Auf eine zusätzliche Flügeltür als Fluchtweg neben der

Mehr

Vorschriften aus dem Arbeitsschutz i. V. mit Baurechtsfragen

Vorschriften aus dem Arbeitsschutz i. V. mit Baurechtsfragen 2012 JAHRESFACHTAGUNG 11. Mai 2012 Vorschriften aus dem Arbeitsschutz i. V. mit Baurechtsfragen Nils Unterberg Agenda Vorschriften Arbeitsschutz / Bauordnung Unterschiedliche Anforderungen Flucht- und

Mehr

Fachplanerin / Fachplaner

Fachplanerin / Fachplaner Ergänzung zum Lageplan und zu den Bauzeichnungen, insbesondere zur Brandschutzproblematik Zutreffendes bitte ankreuzen bzw. ausfüllen Bauherrin/Bauherr Antragstellerin/Antragsteller Fachplanerin / Fachplaner

Mehr

Technische Einrichtungen. 1 Kennzeichnung der Brandmeldeanlage

Technische Einrichtungen. 1 Kennzeichnung der Brandmeldeanlage I Technische Einrichtungen In diesem Abschnitt werden die technischen Einrichtungen, also die Bestandteile, der Brandmeldeanlage dargestellt und die jeweilige Funktionsweise in Grundzügen erläutert. Die

Mehr

Brandschutztechnische Stellungnahme als Brandschutznachweis

Brandschutztechnische Stellungnahme als Brandschutznachweis 28.12.2017 Brandschutztechnische Stellungnahme als Brandschutznachweis Projekt : Errichtung einer Saftreinigungsanlage auf dem Gelände der Zuckerfabrik Anklam Objekt : Suiker Unie GmbH & Co. KG Zuckerfabrik

Mehr

Prüf- und Bestellliste für Sicherheitskennzeichen

Prüf- und Bestellliste für Sicherheitskennzeichen Prüf- und Bestellliste für Sicherheitskennzeichen Die e ASR A1.3 ist da jetzt umstellen! Mit der Veröffentlichung der en ASR A1.3 haben sich die arbeitsstättenrelevanten Sicherheitskennzeichen geändert.

Mehr

Inhaltsverzeichnis alphabetisch

Inhaltsverzeichnis alphabetisch Inhaltsverzeichnis alphabetisch A Alarmplan... 23 Anforderungen an Türen im Treppenraum... 27 Angstreaktion/Panik können/angstreaktion/panik... 90 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)... 29 Arbeitsstättenverordnung

Mehr

Brandschutznachweis zum Bauantrag vom Als Ergänzung zum Lageplan und zu den Bauzeichnungen

Brandschutznachweis zum Bauantrag vom Als Ergänzung zum Lageplan und zu den Bauzeichnungen Brandschutznachweis zum Bauantrag vom Als Ergänzung zum Lageplan und zu den Bauzeichnungen Eingangsvermerk Antragsteller:------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Nachweis des baulichen Brandschutzes

Nachweis des baulichen Brandschutzes Zutreffendes bitte ankreuzen bzw. ausfüllen Stand 22.11.2002 Eingangsvermerk Brandschutznachweis zum Bauantrag vom als Ergänzung zu den Bauzeichnungen und zur Baubeschreibung Vorhaben Aktenzeichen Bauherrin

Mehr

Stand: 01/2005 Seite: 1

Stand: 01/2005 Seite: 1 Stand: 01/2005 Seite: 1 IN H A L T S V E R Z E IC H N IS Allgemeines Seite Inhaltsverzeichnis 1 Aktualisierung 2 Objektbeschreibung 3 Benachrichtigung 4 Hinweise und Gefahren 5 Löschwasserversorgung 6

Mehr

Errichtung Änderung Nutzungsänderung Abbruch. 2 Antragsteller/Bauherr Name Vorname Telefon (mit Vorwahl)

Errichtung Änderung Nutzungsänderung Abbruch. 2 Antragsteller/Bauherr Name Vorname Telefon (mit Vorwahl) Brandschutznachweis zum Bauantrag vom (Seite 1) 1 Vorhaben Genaue Bezeichnung des Vorhabens Errichtung Änderung Nutzungsänderung Abbruch 2 Antragsteller/Bauherr Name Vorname Telefon (mit Vorwahl) Straße,

Mehr

Sicherheitskennzeichnung Rettungs- und Brandschutz

Sicherheitskennzeichnung Rettungs- und Brandschutz Arbeitssicherheit Sicherheitskennzeichnung Rettungs- und Brandschutz Rettungseinrichtungen (B.x.H). (B.x.H). nur im Notfall öffnen STD 979 148 x 74 241480 - - nur im Notfall öffnen STD 980 74 x 148 241479

Mehr

Anlagen zu den Technischen Anschlussbedingungen

Anlagen zu den Technischen Anschlussbedingungen Anlagen zu den Technischen Anschlussbedingungen für die Anschaltung von Brandmeldeanlagen im Kreis Soest an die Empfangszentrale der Kreisleitstelle Soest Stand 25.11.2015 2 Inhaltsverzeichnis Anlagen:

Mehr

Einführung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz für Studierende im ersten Semester. Stabsstelle Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz

Einführung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz für Studierende im ersten Semester. Stabsstelle Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz Einführung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz für Studierende im ersten Semester Stabsstelle Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz Stabsstelle Arbeitssicherheit Team, Aufgaben Ralf Kühl

Mehr

Brandschutzordnung Teil B Gemäß DIN für Hofgarten Stadthalle

Brandschutzordnung Teil B Gemäß DIN für Hofgarten Stadthalle Produktion: Traut-Werbeagentur, Kempten Brandschutzordnung Gemäß DIN 14096-2 für Hofgarten Stadthalle Hofgartenstraße 14 87509 Immenstadt www.die-kneissl-gmbh.de Verteilerraum mit einer Fläche von 1,65

Mehr

F R E I E U N D H A N S E S T A D T H A M B U R G Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt - Amt für Bauordnung und Hochbau

F R E I E U N D H A N S E S T A D T H A M B U R G Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt - Amt für Bauordnung und Hochbau F R E I E U N D H A N S E S T A D T H A M B U R G Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt - Amt für Bauordnung und Hochbau B a u p r ü f d i e n s t (BPD) 2/2009 Besondere Anforderungen an Kombibüros und

Mehr

Feuerwehrplan, Flucht- und Rettungsplan Wie lautet der Plan?

Feuerwehrplan, Flucht- und Rettungsplan Wie lautet der Plan? Feuerwehrplan, Flucht- und Rettungsplan Wie lautet der Plan? Neuregelungen und Aktuelles zum Thema DIN 14095 und DIN ISO 23601 1 Agenda 1) Rechtliche Ausgangspunkte/Grundlagen 2) Inhaltliche Regelungen

Mehr

Die örtliche Feuerwehr ist jährlich mindestens einmal zu einer Alarmprobe einzuladen.

Die örtliche Feuerwehr ist jährlich mindestens einmal zu einer Alarmprobe einzuladen. Richtlinien für die brandschutztechnische Ausstattung von Schulen und das Verhalten bei Ausbruch eines Brandes und bei sonstigen Gefahren Gült. Verz. Nr. 7200 ( ABl. 10/08 S. 462ff) I. Brandschutztechnische

Mehr

Schäden durch mangelhaften Brandschutz

Schäden durch mangelhaften Brandschutz Schadenfreies Bauen Herausgegeben von Dr.-Ing. Ralf Ruhnau Begründet von Professor Günter Zimmermann Band 4S Schäden durch mangelhaften Brandschutz Von Dr-Ing Gerd Geburtig Dipl.-Ing. Ingo Schlegel Fraunhofer

Mehr

Checkliste Erste Hilfe. 13 Fragen zur Ersten Hilfe, die Sie sich stellen sollten! Rüsten Sie Ihr Unternehmen jetzt für den Rettungsfall!

Checkliste Erste Hilfe. 13 Fragen zur Ersten Hilfe, die Sie sich stellen sollten! Rüsten Sie Ihr Unternehmen jetzt für den Rettungsfall! 13 Fragen zur Ersten Hilfe, die Sie sich stellen sollten! In jedem Unternehmen kann es zu Arbeitsunfällen kommen, selbst bei umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen und vorbeugendem Gesundheitsschutz! Sie als

Mehr

Brandschutznachweis ( 11 BauVorlVO) als Ergänzung zum Lageplan und zu den Bauzeichnungen

Brandschutznachweis ( 11 BauVorlVO) als Ergänzung zum Lageplan und zu den Bauzeichnungen Brandschutznachweis ( 11 BauVorlVO) als Ergänzung zum Lageplan und zu den Bauzeichnungen Eingangsvermerk Zutreffendes bitte ankreuzen oder ausfüllen Bauherrin/Bauherr Aktenzeichen Grundstück (Ort, Straße,

Mehr

Fluchtwege und Notausgänge, Flucht und Rettungsplan (ASR A2.3)

Fluchtwege und Notausgänge, Flucht und Rettungsplan (ASR A2.3) Fluchtwege und Notausgänge, Flucht und Rettungsplan (ASR A2.3) Arbeitsschutzfachtagung 2014 der Arbeitsschutzverwaltung des Landes Brandenburg am 9. Dezember 2014 in Potsdam Dipl.-Ing. Andreas Zapf Inhalt

Mehr

Gesetz- und Verordnungsblatt

Gesetz- und Verordnungsblatt Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Brandenburg Teil II Verordnungen 28. Jahrgang Potsdam, den 14. November 2017 Nummer 59 Brandenburgische Verordnung über den Bau und Betrieb von Beherbergungsstätten

Mehr

Feuerwehrpläne. für die Feuerwehren im Oberbergischen Kreis.

Feuerwehrpläne. für die Feuerwehren im Oberbergischen Kreis. Feuerwehrpläne für die Feuerwehren im Oberbergischen Kreis www.obk.de Stand 01.07.2017 Feuerwehrpläne für die Feuerwehren im Oberbergischen Kreis Inhalt: Allgemeiner Teil 2 Einteilung der Feuerwehrpläne

Mehr

Hinweise bei der Planung und Einrichtung von Baustellen im Stadtgebiet Heidelberg.

Hinweise bei der Planung und Einrichtung von Baustellen im Stadtgebiet Heidelberg. Hinweise bei der Planung und Einrichtung von Baustellen im Stadtgebiet Heidelberg www.feuerwehr-heidelberg.de Hinweise bei der Planung und Einrichtung von Baustellen im Stadtgebiet Heidelberg Wenn die

Mehr

Herzlich Willkommen Brandschutz!!! Frage: Bestandsschutz??? Brandschutzplanung Martin Amler

Herzlich Willkommen Brandschutz!!! Frage: Bestandsschutz??? Brandschutzplanung Martin Amler Herzlich Willkommen Brandschutz!!! Frage: Bestandsschutz??? 1 07.11.2016 Gibt es Bestandsschutz im Brandschutz? 2 Woher gründet der Begriff Bestandsschutz? Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Mehr

Teil B Anhang Geb. 1507

Teil B Anhang Geb. 1507 Gebäude 1507 Königsworther Platz 1 Brandschutzordnung DIN 14096 Teil B Anhang Geb. 1507 1 Inhalt des Anhangs Brandschutzordnung Teil B 1 Zweck... 3 2 Geltungsbereich... 3 3 Begriffsbestimmungen... 3 4

Mehr

Merkblatt. Anforderungen der Feuerwehr Hamm. Löschanlagen. Vorbeugender Brandschutz

Merkblatt. Anforderungen der Feuerwehr Hamm. Löschanlagen. Vorbeugender Brandschutz Vorbeugender Brandschutz Merkblatt Anforderungen der Feuerwehr Hamm an Löschanlagen Herausgeber: Der Oberbürgermeister der Stadt Hamm, Feuerwehr, Aktualisierung Dezember 2011 1. Allgemeines Löschanlagen

Mehr

Kennzeichnung der Fluchtrichtung

Kennzeichnung der Fluchtrichtung Kennzeichnung der Fluchtrichtung Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie Impressum Kennzeichnung der Fluchtrichtung Herausgeber: ZVEI - Zentralverband Elektrotechnikund Elektronikindustrie

Mehr

Unterweisung vom Betriebspersonal

Unterweisung vom Betriebspersonal vom Betriebspersonal Grundsätze einer Belehrung Brände in Behörden und Betrieben gehören zu den Schadensereignissen, an denen die Öffentlichkeit besonderen Anteil nimmt. Deshalb kommt es darauf an, im

Mehr

Brände verhüten. Offenes Feuer verboten. Verhalten im Brandfall. Ruhe bewahren

Brände verhüten. Offenes Feuer verboten. Verhalten im Brandfall. Ruhe bewahren Brände verhüten Offenes Feuer verboten Verhalten im Brandfall Ruhe bewahren 1. Brand melden Feuermelder betätigen und über Telefon 112 weitere Informationen an die Feuerwehr geben WER meldet? WAS brennt?

Mehr

Sicherheit und Gesundheitsschutz von Beginn an Grundunterweisung für die Studierenden im ersten Semester

Sicherheit und Gesundheitsschutz von Beginn an Grundunterweisung für die Studierenden im ersten Semester Sicherheit und Gesundheitsschutz von Beginn an Grundunterweisung für die Studierenden im ersten Semester Inhalt Einführung Elemente der Grundunterweisung 1 Dokumentation Weitere Informationen Einführung

Mehr

Gebäudesicherheit: Brandschutz. Checkliste

Gebäudesicherheit: Brandschutz. Checkliste 1 Gestützt auf Artikel 3a in Verbindung mit Artikel 6 Arbeitsgesetz sowie Verordnung 3 zum Arbeitsgesetz ist der Arbeitgeber (Kanton) für den Erlass von betriebsspezifischen Massnahmen im Brand- und Personenschutz

Mehr