Einleitung: Network Instruments Produktreihe: GigaStor Observer Reporting Server 3. Observer Observer Infrastructure

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einleitung: Network Instruments Produktreihe: GigaStor Observer Reporting Server 3. Observer Observer Infrastructure"

Transkript

1 Einleitung: Network Instruments ist seit über 15 Jahren ein führender Anbieter von Performance Management und Analyse Lösungen. Diese ermöglichen unseren Kunden, einen reibungslosen Betrieb von geschäftskritischen Applikationen zu gewährleisten. Unsere Management-und Reporting Plattform bietet einen umfassenden Überblick über das Netzwerk und Applikationen, um deren Performance zu optimieren, Ausfallzeiten zu vermeiden, die Zeit zur Fehlerbehebung zu minimieren und bei der Kapazitätsplanung zu unterstützen. Network Instruments hat seinen Hauptsitz in Minneapolis, Minnesota mit Niederlassungen weltweit und Vertriebspartnern in über 50 Ländern, die Sie vor Ort unterstützen können. Weitere Informationen über Network Instruments finden Sie auf unserer Webseite: Network Instruments Produktreihe: 1. GigaStor erfasst detaillierte Netzwerkinformationen in Echtzeit und retrospektiv für zurückliegende Ereignisse. Damit können Probleme sofort behandelt werden und nicht mehr zeitaufwendig reproduziert werden. 2. Observer Reporting Server Management-und Reporting Plattform stellt alle gesammelten Netzwerkinformation in unternehmensweite Berichte und Dashboards zusammen, die durch Drill Down eine sofortige Problemlösung ermöglichen. Weist proaktiv auf Performance-Probleme hin. 3. Observer - sammelt Netzwerkinformationen und bietet Expertenanalysen an, um Probleme schneller und effizienter zu beheben. 4. Observer Infrastructure sammelt und analysiert automatisch Informationen über Netzwerkgeräte und deren Topologie

2 Unser Netzwerk Monitoring Modell zeigt wie unsere Produkte zusammen wirken: Observer Reporting Server: Unternehmensweites Reporting mit direktem Drill-Down zur Fehleranalyse Aggregiertes Performance Reporting

3 Observer Reporting Server ermöglicht es, Ihre Netzwerk-Performance unternehmensweit und permanent im Blickfeld zu behalten und zu optimieren. Im Problemfall können Sie mit direktem Drill-Down zur sofortigen Problemlösung bis hin zur Paketebene gelangen. Somit werden Ausfallzeiten minimiert. Analysieren Sie den Datenverkehr einzelner Verbindungen oder Benutzer. Reports werden in Echtzeit mit Observer Suite und Probes abgeglichen. Drill Downs zu sofortigen Analysen einzelner Verbindungen und Benutzer Fehlerursache mit wichtigen Applikationsmetriken schneller eingrenzen Langfristige Trends erkennen und damit auf die Zukunft vorbereitet sein Observer Reporting Server ermöglicht es, in Verbindung mit GigaStor eine sofortige Lösung aufgetretener Ereignisse durchzuführen, auch wenn sie länger zurückliegen. Sie können einfach auf die Expertanalysen und gesammelten Paketdaten der GigaStor direkt aus Observer Reporting Server zurückgreifen, um den Netzwerkverkehr vor, während und nach einem Ereignis zu analysieren. Observer Reporting Server ist eine einzelne Appliance, die gleichzeitig Daten aus zahlreichen Observer Probes, NetFlow- und anderen Datenquellen sammelt und diese zusammenfasst.

4 Observer Produktfamilie: Observer ist nicht nur ein Netzwerkanalysator. Lösungen von Network Instruments stellen detaillierteste Analysen mit Drill-Down-Möglichkeiten, Zeit-basierende Analyse, Reporting, Trending, Alarme, Applikationsanalysen, Überwachung von Netzwerkverbindungen und mehr zur Verfügung. Lösen Sie Probleme schneller und effizienter. Angefangen mit VoIP-Analyse bis zur Rekonstruktion von Daten und Verbindungen, haben Sie alle nötigen Werkzeuge, um ihre Netzwerkverfügbarkeit zu maximieren und die Fehlersuche entscheidend zu verkürzen. Vergessen Sie, was Sie über Netzwerkanalysatoren wussten. Mit der neuen Generation der Observer-Netzwerkanalyselösung finden Sie die Lösung, die Sie suchen. Übersicht Kürzen Sie Ihre Zeit zur Fehlerbehebung! Mit Observer können Sie schnell und sicher Probleme lokalisieren und deren Ursache mit unserer Experthilfe finden. Mit dem Experten System können Sie automatisch Lösungen finden. Des Weiteren ist eine Applikationsanalyse bis Layer 7 möglich. Durch die integrierte Applikationsperformance Lösung können Sie geschäftskritische Anwendungen in Funktion halten, sowie Ihre Anwender mit hoher Verfügbarkeit der Applikationen zufriedenstellen. Im Paket enthalten sind die VoIP-Analyse, NetFlow-und Applikationsanalyse sowie die Multi- Hop-Analyse zur Isolierung von problemhaften Netzwerksegmenten.

5 Über 600 Experten Observer Netzwerkanalysator enthält eine große Zahl von Expertereignissen, um automatisch Fehler zu erkennen, Sie zu alarmieren und die Fehler schnellstmöglich zu beheben. Das Expertsystem arbeitet in Echtzeit oder analysiert bereits aufgezeichnete Daten. Hierdurch erhalten Sie die volle Flexibilität, Probleme während sie entstehen, bereits zu bearbeiten. Erkennt das Expertsystem ein Problem, bietet es Ihnen wahrscheinliche Ursachen und Hilfsmittel zur Lösung an. Treffen Sie bessere Entscheidungen mit Hilfe des Expertsystems für TCP-, UDP-, VoIP-, WLAN-Ereignisse und mehr. Überwachung und Management von IP-Diensten Erkennung von Verbindungen mit Problemen Überwachung Port basierender Applikationen auf langsame Antwortzeiten Unterscheiden zwischen Netzwerk - und Anwendungsproblemen Differenziert ebenso zwischen LAN- und WAN/Internetverkehr Verbindungs Analyse Die im Netzwerkanalysator Observer integrierten TCP/UDP-Experten alarmieren Sie bei Problemen wie z.b. Excessive Retransmission und liefern eine Erklärung des Problems, sowie mögliche Ursachen. Eine Besonderheit im Observer ist die Darstellung Connection Dynamics. Sie zeigt die IP-Verbindung graphisch dar, um zu lange Latenz- und Antwortzeiten zu erkennen. Retransmissions und verlorene Pakete werden rot hervorgehoben. Connection Dynamics ist eine sehr einfache und effiziente Weise, um Verzögerungs- und Applikationsprobleme sicher und schnell einzugrenzen.

6 Mit Observer und Connection Dynamics haben Sie immer alle Kommunikationsbeziehungen im Blick und erkennen sofort Latenz- und Applikationsprobleme! Unified Communications Unified Communications bringt eine völlig neue Herausforderung für das Netzwerk. Observer Netzwerkanalysator hilft Ihnen die Qualität von Voice- und Video- sicherzustellen. Observer hat die richtigen Tools um sicherzustellen, dass Sie Ihre nächste internationale Videokonferenz problemfrei abhalten können, dass Instant Messaging innerhalb der Verkaufsabteilung funktioniert, oder Ihre Kunden mit der bestmöglichen Qualität über Ihr VoIP basierendes Call Center erhalten. Mit Observer können Sie Quality of Service (QoS) und alle wichtigen Qualitätswerte überwachen. Sehen Sie Qualitäts- und Verkehrsdaten in Echtzeit, sowie detaillierte Einzelgesprächsansicht. Konfigurieren Sie Alarmmeldungen und reagieren Sie auf diese sofort mit Hilfe der Expertanalyse. Benutzen Sie Funktionen wie Trace File Aggregation, um VoIP- Kommunikationen über mehrere Wege zu überwachen und zu analysieren.

7 Application Performance Mit Observer ist kein zusätzliches Application Monitoring System erforderlich. Unsere Lösung erlaubt Ihnen, mit einem einzigen Netzwerk- und Application Performance Paket Ihre Applikationen verfügbar zu halten oder verfügbarer zu machen und damit auch die Geschäftsproduktivität zu steigern. Mit Applikationsanalyse können Sie: Antwortzeitverhalten für Tausende von Applikationen überwachen Mehr als Antwortzeiten mit unseren Performance-Metriken sehen Unübertroffene Applikationdetails erhalten Die beste Expertanalyse am Markt nutzen Auswirkung neuer Applikationen vorhersagen Weitere hervorragende Funktionen Multi-Hop-Analyse Finden Sie einfach den Netzwerkabschnitt, der Probleme verursacht. Mit Observer analysieren Sie gleichzeitig mehrere Netzwerkabschnitte z.b. vor und nach einem Load Balancer. Hiermit lokalisieren Sie schnell und effizient Fehler wie Netzwerkengpässe, Fragmentierung, Verzögerung, abreißende Verbindungen oder Paketverlust und können sofort das problemhafte Netzwerksegment eingrenzen. MPLS-Analyse Überwachen Sie die MPLS-Migration Ihres Netzes mit dem Observer. Observer bietet eine tiefgehende Analyse des MPLS-Netzwerks, damit Sie MPLS-Probleme schnell erkennen, und die Performance messen können. Time-Interval-Analyse Analysieren Sie bestimmte Verbindungen innerhalb eines ausgewählten Zeitbereichs. Verfügbar sind Ansichten mit Statistiken von Antwortzeiten oder Retransmissions. Auch eine

8 schnelle Suche nach Antwortzeitspitzen ist möglich, um eine schnelle Problemlösung zu ermöglichen. Stream-Reconstruction Bestimmte Fehler lassen sich nur erkennen, wenn man das gleiche Bild wie der Anwender sieht. Daher kann Observer erfasste Daten wie Web-Seiten oder s wiederherstellen, und Ihnen in Klartext anzeigen. Nützlich ist dieses auch zur Überwachung der Einhaltung von internen und externen Richtlinien wie Sarbanes-Oxley oder zur Beweissicherung.

9 GigaStor: Sparen Sie Zeit bei der Fehlersuche durch Retrospektive Netzwerkanalyse In einem Unternehmen kann nur ein Teilausfall der IT für einige Minuten ein Ausfall von zig Arbeitsstunden und dadurch ein Verlust von einigen Tausend Euro bedeuten. Mit Terabytes an angefallenen Datenmengen ist es entscheidend, die relevanten Informationen zu finden. Mit Hilfe einer Langzeit-Datenerfassung zeichnen Sie alle Probleme im Netzwerk auf. Nutzen Sie die gesammelten Netzwerkdaten, um sporadische Performance-Probleme aufzuspüren. GigaStor bietet sehr große Speicherkapazität, sowie eine einzigartige Zeitnavigation, um die Daten zu analysieren. Mit GigaStor müssen Sie nie wieder Probleme nachstellen, denn Sie zeichnen diese im Vorfeld auf, und sparen damit eine Menge Zeit bei der Fehlersuche! Speichern Sie Netzwerkdaten und Ereignisse für Tage, Wochen oder Monate auf - bis zu 576 TB. GigaStor zeigt Ihnen die Ursache bei Anwendungsproblemen: Netzwerk oder Applikation. Nutzen Sie die einzigartige Benutzeroberfläche der GigaStor, um zum genauen Zeitpunkt der Störung zu navigieren, und machen Sie eine ausführliche Expertanalyse über diesen Zeitraum. Unterstützt werden u.a. folgende Schnittstellen: Ethernet, Gigabit- Ethernet, 10 GBit, STM1/4 und Fibre Channel. Reduzieren Sie Ausfallzeiten und Zeit bei Fehlersuche Retrospektive Netzwerkanalyse mit GigaStor ermöglicht dem Benutzer, auf jedes Netzwerkproblem schnell und effektiv zu reagieren und dieses zu lösen. Mit der ständigen Erfassung der Netzwerkdaten können Sie die Zeit zurückzudrehen, eine umfassende Analyse durchführen, und die Problemquelle finden.

10 Da Sie mit GigaStor keine Probleme mehr nachstellen müssen, werden Ihre Ausfallzeiten und Zeit bei Fehlersuche enorm reduziert und Ihr Unternehmen wird nachhaltig davon profitieren. Lösen Sie Ihre Netzwerk- und Applikationsprobleme effizient und schnell Stellen Sie sicher, dass neue Applikationen problemlos implementiert werden Überwachen Sie Ihre VoIP-Qualität und analysieren Sie QoS-Probleme Überwachen Sie die Einhaltung von Unternehmensrichtlinien (z.b. Internetnutzung) Per Drill-Down zur Problemlösung Durch die integrierte Expertanalyse, können Sie in kurzer Zeit zu einer Lösung gelangen. Von einer unternehmensweiten Netzwerkperformance-Übersicht können Sie die Auslastung, Top Talkers, Applikationsperformance, NetFlow-Daten oder sogar die VoIP-Qualität überwachen. Verwenden Sie dann die Expertanalyse, um die Problemursache zu suchen und mögliche Lösungen zu finden.

11 Vermeiden Sie Probleme bei Einführung neuer Applikationen Bei der Einführung neuer Applikationen wie z.b. Unified Communication, sollte Ihr IT- Personal im Vorfeld ein Netzwerk-Baselining durchführen, um eventuelle Probleme und Veränderungen nach der Implementation schnell zu erkennen. Mit GigaStor Trending- Reports können Sie einfach und schnell Netzwerkstatistiken und Applikationsleistung sehen und eine Baseline (Normalzustand) ermitteln. Stellen Sie Alarme ein, um informiert zu werden, wann und wie die neue Applikation Ihre bisherigen Netzwerkkennzahlen beeinträchtigt. Nach Erkennung von Performanceproblemen werden Sie alarmiert, und Sie können sofort eine tiefgehende Applikationsanalyse mit GigaStor und dem integrierten Expertensystem durchführen. Isolieren Sie Transaktions-Probleme Sehen Sie Laufzeit-Probleme Spüren Sie lange Server-Antwortzeiten auf Überwachen Sie Applikation spezifische Störungen

12 Überwachung von 10 GBit-Netzwerken Mit der eigenentwickelten Gen2 Capture Card stellen wir Ihnen die leistungsfähigste Datenerfassungskarte für Gigabit- und 10 Gigabit-Netzwerke am Markt zur Verfügung. Sie unterstützt bis zu 4 voll-duplex Gigabit-Links und 2 voll-duplex 10 Gigabit-Links. Um unnötigen Datenverkehr in Ihrem Netzwerk zu vermeiden, werden die erfassten Daten direkt auf der GigaStor-Probe gespeichert und analysiert. Sie müssen die Daten nicht erst für eine detaillierte Analyse übertragen. Optimiert für 10 GBit Analyse 16-Lane PCI-Express Karte Hardware-Filter und Statistikerfassung direkt auf der Gen2-Datenerfassungskarte Datenerfassung- und Analyse direkt in der GigaStor-Probe Finden Sie Security- und Compliance-Probleme GigaStor ermöglicht Data Mining, tiefgehende Security-Analysen und Überwachung der Einhaltung von Unternehmensregeln. Mit der GigaStor können Sie den Netzwerkverkehr im Original anschauen und wiedergeben, um Sessions und Transaktionen genau zu untersuchen. GigaStor stellt Ihnen nicht nur die Kommunikationsverbindungen zur Verfügung, sie kann Ihnen auch komplette Webseiten, VoIP-Gespräche, Dokumente oder s wiederherstellen und anzeigen.

13 Observer Infrastructure: Proaktive unternehmensweite Netzwerkgeräte- Überwachung Die Leistung aller Geräte und Netzwerk-Routen sicherzustellen, ist eine wichtige Aufgabe beim Management geschäftskritischer Applikationen. Observer Infrastructure (OI) ist ein mächtiges Netzwerküberwachungs-Werkzeug, das einen reibungslosen Betrieb des Netzwerks und seiner Komponenten gewährleistet. Setzen Sie OI ein, um Ausfallzeiten zu reduzieren, Leistung zu optimieren und Ressourcen besser einzuplanen. OI beinhaltet: Geräte Überwachung (SNMP, WMI und WSD) Aktive IP SLA Tests NBAR und WAAS Datensammlung Server Überwachung Alarmierung Automatische Geräte-Identifizierung und Mapping Aktive Geräte-Suche

14 OI findet Netzwerkgeräte, zeigt was es für Geräte sind und auch wo und wie diese in Ihrem Netzwerk verbunden sind. Benutzer können eine graphische oder tabellarische Darstellung des gesamten Netzwerks, eines Segmentes oder einer über WAN angebundenen Netzwerklokation erhalten. Dies ermöglicht eine intuitive Überwachung von Antwortzeitund Leistungsmetriken aller Geräte im Netzwerk. Geräte-Überwachung OI benutzt SNMP, WMI, und WSD Daten, um über die Geräteleistung Informationen zu sammeln und zu berichten. OI bietet auch die Möglichkeit Alarme und Schwellwerte zu konfigurieren. Priorisieren Sie Geräte-Probleme nach deren Auswirkung auf das Unternehmen Überwachung der Verfügbarkeit von IP-Adressen, Ports, und weiterer Netzwerkressourcen Geplante wöchentliche Geräteinventuren, um unerlaubte sowie unbekannte Hardware-Änderungen zu erkennen Netzwerkrouten und SLAs überwachen Überwachen Sie Verfügbarkeit und Stabilität der Netzwerkwege mit OI. Nach Installation entdeckt OI Netzwerkrouten automatisch und produziert eine graphische Darstellung aller Netzwerkrouten. Danach prüft OI permanent deren Leistung und alarmiert Sie bei Änderungen oder Verzögerungen. Das Protokollieren dieser Änderungen, das sog. Route Flapping ist für stabiles Antwortzeitverhalten und Einhaltung von SLAs sehr wichtig. Dynamisches Reporting Sie können Berichte nach Bedarf für detaillierte Analysen der Netzwerkwege, Geräte und Gerätegruppen erstellen und vergleichen. Überwachen Sie Statistiken über längere Zeiträume, um wichtige Trends zu erkennen.

15 Berichte beinhalten: Alarme Statistiken nach Geschäftsbereichen Geräte-Ereignisse Antwortzeiten Dokumentierte Alarme OI bietet auch u.a. die Möglichkeit, Änderungen bei entnehmbaren Festplatten und installierter Software zu registrieren und zu dokumentieren. Führen Sie automatisch oder bei Bedarf Inventuren durch und erstellen Sie Alarme für spezifische WMI-, SNMP- und WSD-Objekte. Alarmierung Automatische Alarmierung, wenn ein Gerät unerreichbar ist oder eine schlechte Antwortzeit hat. Alarmarten können ausgewählt oder so eingestellt werden, um ein Programm zu öffnen oder ein Trouble Ticket zu erstellen. Berichte beinhalten: Alarme nach Geschäftsbereichen oder Netzwerkrouten Drill-Down, um Netzwerkgerätestatus zu erhalten Graphische Darstellung und Vergleiche der Alarminformationen über angegebene Zeiträume

16 WSD Applikationsdaten Web Service Data (WSD) funktioniert in der gleichen Art wie SNMP und WMI bei der Sammlung von Leistungsstatistiken über Applikationen. OI benutzt WSD, um Leistungsmetriken von VMware, ESX Server und Cisco WAAS zusammenzustellen. Diese Informationen bieten dem Netzwerkmanager Verbrauchsmetriken für virtuelle Geräte, sowie Cisco WAAS an. IP SLA and NBAR nutzen IP Service Level Agreements (IP SLA) von Cisco und Network Based Application Recognition (NBAR) ermöglichen Ihnen eine Übersicht über Applikationsleistung und Performance des gesamten Netzwerks. Erweitern Sie mit dieser Technologien Ihre Netzwerkübersicht und Analysemöglichkeiten, ohne weitere Probes einbauen zu müssen. Leistung zwischen IP SLA-fähigen und nicht-fähigen Geräten aus anderen Netzwerklokationen überwachen Überwachung von IP SLA Operationen ( z. B. UDP Echo, IPv6 Verkehr, TCP Verbindungszeiten, DNS Suche, sowie HTTP Get und Response) Detaillierte Metriken über Cisco Router und Switche durch NBAR erhalten Aktive Simulation von VoIP-Gesprächen zwischen IP SLA-fähigen Geräte

17 Integration in Observer Reporting Server Gute Applikationsleistung hängt von der Leistung aller Geräte und Netzwerkrouten ab. Benutzen Sie ORS, um die Netzwerkinfrastruktur- und Geräte- Performance mit der Applikationsperformance zu korrelieren. Auswirkung der Infrastrukturleistung auf die Gesamtleistung einfach erkennen Reports aus weiteren Datenquellen (SNMP, WMI, WSD, WAAS, IP SLA, NBAR) integrieren Vergleichen Sie Netzwerk basierende und Geräte basierende Daten in einem und demselben Report Verbesserte Kapazitätsplanung durch Langzeitbeobachtung der Geräte-Auslastung Mit GigaStor Integrieren OI arbeitet zusammen mit GigaStor, um die Fehlerbehebungszeit deutlich zu minimieren. Über Drill-Down können Sie zum Ereignis zurückgehen, um ein Problem einzugrenzen, ohne es nachstellen zu müssen.

SolarWinds Engineer s Toolset

SolarWinds Engineer s Toolset SolarWinds Engineer s Toolset Monitoring Tools Das Engineer s Toolset ist eine Sammlung von 49 wertvoller und sinnvoller Netzwerktools. Die Nr. 1 Suite für jeden Administrator! Die Schwerpunkte liegen

Mehr

Network Security PERFORMANCE MANAGEMENT. Fortinet Solutions from Professionals. IT-Union GmbH & Co. KG

Network Security PERFORMANCE MANAGEMENT. Fortinet Solutions from Professionals. IT-Union GmbH & Co. KG Network Security PERFORMANCE MANAGEMENT Fortinet Solutions from Professionals Network Instruments Solutions from Professionals IT-Union GmbH & Co. KG BUSINESS IT-SOLUTIONS NUTZEN SIE UNSER WISSEN UND UNSERE

Mehr

Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X

Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X Dieses Dokument bezieht sich auf das D-Link Dokument Apple Kompatibilität und Problemlösungen und erklärt, wie Sie schnell und einfach ein Netzwerkprofil unter Mac

Mehr

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen Um die maximale Sicherheit für das Betriebssystem und Ihre persönlichen Daten zu gewährleisten, können Sie Programme von Drittherstellern

Mehr

Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren

Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. MANUELLER DOWNLOAD 1 2. ALLGEMEIN 1 3. EINSTELLUNGEN 1 4. BITDEFENDER VERSION 10 2 5. GDATA INTERNET SECURITY 2007 4 6. ZONE ALARM

Mehr

Die Wasser App. www.wasserapp.com

Die Wasser App. www.wasserapp.com Die Wasser App Die Wasser App ist ein innovatives Service für Ihre Bürger, welches Ihnen die hohen Kosten für die Wasserzählerstands-Erfassung um bis zu 70 % 1 reduzieren kann. Der Weg für Ihre Gemeinde

Mehr

Operational Big Data effektiv nutzen TIBCO LogLogic. Martin Ulmer, Tibco LogLogic Deutschland

Operational Big Data effektiv nutzen TIBCO LogLogic. Martin Ulmer, Tibco LogLogic Deutschland Operational Big Data effektiv nutzen TIBCO LogLogic Martin Ulmer, Tibco LogLogic Deutschland LOGS HINTERLASSEN SPUREN? Wer hat wann was gemacht Halten wir interne und externe IT Richtlinien ein Ist die

Mehr

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA MEDIENBEOBACHTUNG MEDIENANALYSE PRESSESPIEGELLÖSUNGEN Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA Risiken kennen, Chancen nutzen. So profitiert Ihr Unternehmen von

Mehr

Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1

Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1 Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1 Abstract Bei der Verwendung der Reporting Services in Zusammenhang mit SharePoint 2010 stellt sich immer wieder die Frage bei der Installation: Wo und Wie?

Mehr

Applikations-Performance in Citrix Umgebungen

Applikations-Performance in Citrix Umgebungen Applikations-Performance in Citrix Umgebungen Monitoring und Troubleshooting mit OPNET Lösungen Page 1 of 6 CITRIX ist langsam! Mit dieser Frage sehen sich immer wieder IT Administratoren konfrontiert.

Mehr

Zuverlässiger IT-Service und Support Wir haben Ihr EDV-System im Griff.

Zuverlässiger IT-Service und Support Wir haben Ihr EDV-System im Griff. Zuverlässiger IT-Service und Support Wir haben Ihr EDV-System im Griff. Überblick über unser Leistungsspektrum Wir kümmern uns um Ihre EDV-Anlage. Die IT muss laufen, zu jeder Zeit. Das ist die Anforderung

Mehr

NEWSLETTER // AUGUST 2015

NEWSLETTER // AUGUST 2015 NEWSLETTER // AUGUST 2015 Kürzlich ist eine neue Version von SoftwareCentral erschienen, die neue Version enthält eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen die das Arbeiten mit SCCM noch einfacher

Mehr

Guide DynDNS und Portforwarding

Guide DynDNS und Portforwarding Guide DynDNS und Portforwarding Allgemein Um Geräte im lokalen Netzwerk von überall aus über das Internet erreichen zu können, kommt man um die Themen Dynamik DNS (kurz DynDNS) und Portweiterleitung(auch

Mehr

IBM Software Demos Tivoli Composite Application Manager for SOA

IBM Software Demos Tivoli Composite Application Manager for SOA {Managing an SOA Environment Using ITCAM for SOA (demo 1)} {Einleitung} Diese Demo zeigt, wie Tivoli Business Service Manager,(), IBM Tivoli Composite Application Manager for SOA(

Mehr

4. Network Interfaces Welches verwenden? 5. Anwendung : Laden einer einfachen Internetseite 6. Kapselung von Paketen

4. Network Interfaces Welches verwenden? 5. Anwendung : Laden einer einfachen Internetseite 6. Kapselung von Paketen Gliederung 1. Was ist Wireshark? 2. Wie arbeitet Wireshark? 3. User Interface 4. Network Interfaces Welches verwenden? 5. Anwendung : Laden einer einfachen Internetseite 6. Kapselung von Paketen 1 1. Was

Mehr

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation Xerox Device Agent, XDA-Lite Kurzanleitung zur Installation Überblick über XDA-Lite XDA-Lite ist ein Softwareprogramm zur Erfassung von Gerätedaten. Sein Hauptzweck ist die automatische Übermittlung von

Mehr

I N F O R M A T I O N V I R T U A L I S I E R U N G. Wir schützen Ihre Unternehmenswerte

I N F O R M A T I O N V I R T U A L I S I E R U N G. Wir schützen Ihre Unternehmenswerte I N F O R M A T I O N V I R T U A L I S I E R U N G Wir schützen Ihre Unternehmenswerte Wir schützen Ihre Unternehmenswerte Ausfallsicherheit durch Virtualisierung Die heutigen Anforderungen an IT-Infrastrukturen

Mehr

Test zur Bereitschaft für die Cloud

Test zur Bereitschaft für die Cloud Bericht zum EMC Test zur Bereitschaft für die Cloud Test zur Bereitschaft für die Cloud EMC VERTRAULICH NUR ZUR INTERNEN VERWENDUNG Testen Sie, ob Sie bereit sind für die Cloud Vielen Dank, dass Sie sich

Mehr

Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren

Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. Manueller Download... 2 2. Allgemein... 2 3. Einstellungen... 2 4. Bitdefender Version 10... 3 5. GDATA Internet Security 2007...

Mehr

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0 ICS-Addin Benutzerhandbuch Version: 1.0 SecureGUARD GmbH, 2011 Inhalt: 1. Was ist ICS?... 3 2. ICS-Addin im Dashboard... 3 3. ICS einrichten... 4 4. ICS deaktivieren... 5 5. Adapter-Details am Server speichern...

Mehr

Sichere Freigabe und Kommunikation

Sichere Freigabe und Kommunikation Sichere Freigabe und Kommunikation F-SECURE PROTECTION FOR SERVERS, EMAIL AND COLLABORATION Die Bedeutung von Sicherheit Die meisten Malware-Angriffe nutzen Softwareschwachstellen aus, um an ihr Ziel zu

Mehr

Handbuch. timecard Connector 1.0.0. Version: 1.0.0. REINER SCT Kartengeräte GmbH & Co. KG Goethestr. 14 78120 Furtwangen

Handbuch. timecard Connector 1.0.0. Version: 1.0.0. REINER SCT Kartengeräte GmbH & Co. KG Goethestr. 14 78120 Furtwangen Handbuch timecard Connector 1.0.0 Version: 1.0.0 REINER SCT Kartengeräte GmbH & Co. KG Goethestr. 14 78120 Furtwangen Furtwangen, den 18.11.2011 Inhaltsverzeichnis Seite 1 Einführung... 3 2 Systemvoraussetzungen...

Mehr

Bei der Focus Methode handelt es sich um eine Analyse-Methode die der Erkennung und Abstellung von Fehlerzuständen dient.

Bei der Focus Methode handelt es sich um eine Analyse-Methode die der Erkennung und Abstellung von Fehlerzuständen dient. Beschreibung der Focus Methode Bei der Focus Methode handelt es sich um eine Analyse-Methode die der Erkennung und Abstellung von Fehlerzuständen dient. 1. F = Failure / Finding An dieser Stelle wird der

Mehr

Kurzanleitung. MEYTON Aufbau einer Internetverbindung. 1 Von 11

Kurzanleitung. MEYTON Aufbau einer Internetverbindung. 1 Von 11 Kurzanleitung MEYTON Aufbau einer Internetverbindung 1 Von 11 Inhaltsverzeichnis Installation eines Internetzugangs...3 Ist mein Router bereits im MEYTON Netzwerk?...3 Start des YAST Programms...4 Auswahl

Mehr

RT Request Tracker. Benutzerhandbuch V2.0. Inhalte

RT Request Tracker. Benutzerhandbuch V2.0. Inhalte RT Request Tracker V2.0 Inhalte 1 Was ist der RT Request Tracker und wo finde ich ihn?...2 2 Was möchten wir damit erreichen?...2 3 Wie erstelle ich ein Ticket?...2 4 Wie wird das Ticket abgearbeitet?...4

Mehr

Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite.

Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite. ewon - Technical Note Nr. 003 Version 1.2 Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite. Übersicht 1. Thema 2. Benötigte Komponenten 3. Downloaden der Seiten und aufspielen auf

Mehr

System Center Essentials 2010

System Center Essentials 2010 System Center Essentials 2010 Microsoft System Center Essentials 2010 (Essentials 2010) ist eine neue Verwaltungslösung aus der System Center-Produktfamilie, die speziell für mittelständische Unternehmen

Mehr

HTBVIEWER INBETRIEBNAHME

HTBVIEWER INBETRIEBNAHME HTBVIEWER INBETRIEBNAHME Vorbereitungen und Systemvoraussetzungen... 1 Systemvoraussetzungen... 1 Betriebssystem... 1 Vorbereitungen... 1 Installation und Inbetriebnahme... 1 Installation... 1 Assistenten

Mehr

Whitepaper. Produkt: combit Relationship Manager / address manager. Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien

Whitepaper. Produkt: combit Relationship Manager / address manager. Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz Whitepaper Produkt: combit Relationship Manager / address manager Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien

Mehr

OP-LOG www.op-log.de

OP-LOG www.op-log.de Verwendung von Microsoft SQL Server, Seite 1/18 OP-LOG www.op-log.de Anleitung: Verwendung von Microsoft SQL Server 2005 Stand Mai 2010 1 Ich-lese-keine-Anleitungen 'Verwendung von Microsoft SQL Server

Mehr

Kurzanleitung zur Softwareverteilung von BitDefender Produkten...2

Kurzanleitung zur Softwareverteilung von BitDefender Produkten...2 Kurzanleitung zur Softwareverteilung von Kurzanleitung zur Softwareverteilung von BitDefender Produkten...2 I. BitDefender Management Agenten Verteilung...2 1.1. Allgemeine Bedingungen:... 2 1.2. Erste

Mehr

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen Inhaltsverzeichnis 1 Leistungsbeschreibung... 3 2 Integration Agenda ANYWHERE... 4 3 Highlights... 5 3.1 Sofort einsatzbereit ohne Installationsaufwand... 5

Mehr

IT- Wir machen das! Leistungskatalog. M3B Service GmbH Alter Sportplatz Lake 1 57392 Schmallenberg

IT- Wir machen das! Leistungskatalog. M3B Service GmbH Alter Sportplatz Lake 1 57392 Schmallenberg IT- Wir machen das! Leistungskatalog M3B Service GmbH Alter Sportplatz Lake 1 57392 Schmallenberg Tel.: 02972 9725-0 Fax: 02972 9725-92 Email: info@m3b.de www.m3b.de www.systemhaus-sauerland.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 5.0 10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie die Daten sichern. Sie werden auch eine

Mehr

Installation und Inbetriebnahme von SolidWorks

Installation und Inbetriebnahme von SolidWorks Inhaltsverzeichnis FAKULTÄT FÜR INGENIEURWISSENSCHAFTEN I Prof. Dr.-Ing. Frank Lobeck Installation und Inbetriebnahme von SolidWorks Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... I 1. Einleitung... 1 2. Installation...

Mehr

Telenet SocialCom. verbindet Sie mit Social Media.

Telenet SocialCom. verbindet Sie mit Social Media. Telenet SocialCom verbindet Sie mit Social Media. (Titelseite des Vortrags: Kurze Begrüßung bzw. Überleitung von einem anderen Thema. Die Einleitung folgt ab der nächsten Seite...) Ein Kunde ruft an...

Mehr

:: Anleitung Hosting Server 1cloud.ch ::

:: Anleitung Hosting Server 1cloud.ch :: :: one source ag :: Technopark Luzern :: D4 Platz 4 :: CH-6039 Root-Längenbold LU :: :: Fon +41 41 451 01 11 :: Fax +41 41 451 01 09 :: info@one-source.ch :: www.one-source.ch :: :: Anleitung Hosting Server

Mehr

Voice over IP (VoIP) PING e.v. Weiterbildung Blitzvortrag. Dennis Heitmann 07.08.2010

Voice over IP (VoIP) PING e.v. Weiterbildung Blitzvortrag. Dennis Heitmann 07.08.2010 Voice over IP (VoIP) PING e.v. Weiterbildung Blitzvortrag Dennis Heitmann 07.08.2010 Was ist das? VoIP = Voice over IP (Sprache über Internet Protokoll) Sprachdaten werden digital über das Internet übertragen

Mehr

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein Einleitung Memeo Instant Backup ist eine einfache Backup-Lösung für eine komplexe digitale Welt. Durch automatisch und fortlaufende Sicherung Ihrer wertvollen Dateien auf Ihrem Laufwerk C:, schützt Memeo

Mehr

Datensicherung EBV für Mehrplatz Installationen

Datensicherung EBV für Mehrplatz Installationen Datensicherung EBV für Mehrplatz Installationen Bitte beachten Sie EBV 3.4 bietet Ihnen die Möglichkeit eine regelmäßige Sicherung der Daten vorzunehmen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie für

Mehr

Was ist neu in Sage CRM 6.1

Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 In dieser Präsentation werden wir Sie auf eine Entdeckungstour mitnehmen, auf der folgende neue und verbesserte Funktionen von Sage CRM 6.1 auf Basis

Mehr

FAQ. Häufige VoIP-Probleme - - 1 - -5

FAQ. Häufige VoIP-Probleme - - 1 - -5 FAQ Häufige VoIP-Probleme - - 1 - -5 1. Einleitung Anders als bei der klassischen Telefonie über einen Analog- oder ISDN-Anschluss, nutzt die Placetel- Telefonanlage Ihre Internetverbindung und ist damit

Mehr

LabTech RMM. Monitoring von MDaemon. Vertraulich nur für den internen Gebrauch

LabTech RMM. Monitoring von MDaemon. Vertraulich nur für den internen Gebrauch LabTech RMM Monitoring von MDaemon Vertraulich nur für den internen Gebrauch Inhaltsverzeichnis Monitoring von MDaemon 3 Schritt 1: Suche nach allen MDaemon-Maschinen 3 Schritt 2: Erstellen einer Gruppe

Mehr

Sicherheit QUALITÄTSSICHERUNG DESIGNER24.CH V 1.2. ADRESSE Designer24.ch Web Print Development Postfach 263 8488 Turbenthal Schweiz

Sicherheit QUALITÄTSSICHERUNG DESIGNER24.CH V 1.2. ADRESSE Designer24.ch Web Print Development Postfach 263 8488 Turbenthal Schweiz QUALITÄTSSICHERUNG DESIGNER24.CH V 1.2 Sicherheit 1. Benutzernamen und Passwörter werden weder telefonisch noch per Email bekannt gegeben. Diese werden per normaler Post oder Fax zugestellt. Ebenso ist

Mehr

AMS Alarm Management System

AMS Alarm Management System AMS Alarm Management System AMS ist das Alarm Management System für Mobotix Kamerasysteme. AMS ist speziell für die Verwendung in Einsatzzentralen bei Sicherheitsdiensten oder Werkschutzzentralen vorgesehen.

Mehr

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Eine kostenlose ebook Anleitung von Netpage24 - Webseite Information 1 E-Mail Bestätigung... 3 2 Ticketsystem... 3 3 FTP Konto anlegen... 4 4 Datenbank anlegen...

Mehr

esearch one-single-point-of-information Federated Search Modul

esearch one-single-point-of-information Federated Search Modul Produktbroschüre esearch one-single-point-of-information Federated Search Modul WIR HABEN DIE LÖSUNG FÜR IHREN VORSPRUNG www.mira-glomas.net esearch ermöglicht es, Ihren benötigten internen Informationsbedarf

Mehr

Mein Name. Ulrich Puschmann. Geschäftsführer P&W Netzwerk GmbH & Co KG. Trace:Magic "Wer das Problem schnell findet, hat mehr Zeit, es zu lösen!

Mein Name. Ulrich Puschmann. Geschäftsführer P&W Netzwerk GmbH & Co KG. Trace:Magic Wer das Problem schnell findet, hat mehr Zeit, es zu lösen! Mein Name Ulrich Puschmann Geschäftsführer P&W Netzwerk GmbH & Co KG Kurz zu uns. - gegründet 2003 in Haltern am See - 11 Mitarbeiter (Tendenz steigend) - IT Perfomace- und Systemanalyse - IT Gesundheitschecks

Mehr

How-to: Webserver NAT. Securepoint Security System Version 2007nx

How-to: Webserver NAT. Securepoint Security System Version 2007nx Securepoint Security System Inhaltsverzeichnis Webserver NAT... 3 1 Konfiguration einer Webserver NAT... 4 1.1 Einrichten von Netzwerkobjekten... 4 1.2 Erstellen von Firewall-Regeln... 6 Seite 2 Webserver

Mehr

Task: Nmap Skripte ausführen

Task: Nmap Skripte ausführen Task: Nmap Skripte ausführen Inhalt Einfache Netzwerkscans mit NSE Ausführen des Scans Anpassung der Parameter Einleitung Copyright 2009-2015 Greenbone Networks GmbH Herkunft und aktuellste Version dieses

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Anbinden der Visualisierung GILLES TOUCH (VNC)

Anbinden der Visualisierung GILLES TOUCH (VNC) Anbinden der Visualisierung GILLES TOUCH (VNC) Seite 1 von 19 Inhalt 1. Ermitteln der internen IP-Adresse... 3 2. Einstellen der IP-Adresse an der Gilles-Touch Regelung... 6 3. Installieren des Fernwartungsprogramms

Mehr

IBM Software Demos Tivoli Provisioning Manager for OS Deployment

IBM Software Demos Tivoli Provisioning Manager for OS Deployment Für viele Unternehmen steht ein Wechsel zu Microsoft Windows Vista an. Doch auch für gut vorbereitete Unternehmen ist der Übergang zu einem neuen Betriebssystem stets ein Wagnis. ist eine benutzerfreundliche,

Mehr

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele:

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele: 2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Configuring Terminal Services o Configure Windows Server 2008 Terminal Services RemoteApp (TS RemoteApp) o Configure Terminal Services Gateway

Mehr

Fachbericht zum Thema: Anforderungen an ein Datenbanksystem

Fachbericht zum Thema: Anforderungen an ein Datenbanksystem Fachbericht zum Thema: Anforderungen an ein Datenbanksystem von André Franken 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis 1 2 Einführung 2 2.1 Gründe für den Einsatz von DB-Systemen 2 2.2 Definition: Datenbank

Mehr

Application Performance Management. Auch eine Frage des Netzwerkes?

Application Performance Management. Auch eine Frage des Netzwerkes? Application Performance Management Auch eine Frage des Netzwerkes? Agenda Architektur von Webanwendungen Lange Applikationsantwortzeiten Application Performance Management (APM) Netzwerkbasiertes APM Serverbasiertes

Mehr

Neuerungen im Service Pack 1

Neuerungen im Service Pack 1 Neuerungen im Service Pack 1 amando software GmbH Kemptener Straße 99 D-88131 Lindau Telefon: +49 (0) 83 82 / 9 43 90-0 E-Mail: info@amandosoftware.com www.amandosoftware.com Miss Marple Enterprise Edition

Mehr

GLASFASERNETZ DATACENTER RHEIN-NECKAR RHEIN-NECKAR-CLOUD MULTIMEDIA. Fixed Line BESCHREIBUNG. carrier ethernet TBFL_PFK_MA_13201507

GLASFASERNETZ DATACENTER RHEIN-NECKAR RHEIN-NECKAR-CLOUD MULTIMEDIA. Fixed Line BESCHREIBUNG. carrier ethernet TBFL_PFK_MA_13201507 Fixed Line carrier ethernet TBFL_PFK_MA_13201507 Carrier Ethernet Services Ihre Kunden haben mehrere Standorte und einen wachsenden Bedarf an Lösungen zum differenzierten Austausch von immer größeren Datenmengen?

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

10.3.1.5 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows Vista

10.3.1.5 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows Vista 5.0 10.3.1.5 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows Vista Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie die Daten sichern. Sie werden auch

Mehr

Unsere Produkte. Wir automatisieren Ihren Waren- und Informationsfluss. Wir unterstützen Ihren Verkaufsaußendienst.

Unsere Produkte. Wir automatisieren Ihren Waren- und Informationsfluss. Wir unterstützen Ihren Verkaufsaußendienst. Die clevere Auftragserfassung Unsere Produkte Das smarte Lagerverwaltungssystem Die Warenwirtschaft für den Handel Wir unterstützen Ihren Verkaufsaußendienst. Wir automatisieren Ihren Waren- und Informationsfluss.

Mehr

Anwendungshinweis Nr. 12. Wie konfiguriere ich redundante Serververbindungen

Anwendungshinweis Nr. 12. Wie konfiguriere ich redundante Serververbindungen Anwendungshinweis Nr. 12 Produkt: Schlüsselworte: Problem: Softing OPC Easy Connect OPC Server, Redundanz Wie konfiguriere ich redundante Lösung: Ausgangssituation: Eine OPC Client-Anwendung ist mit mehreren

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Nachricht der Kundenbetreuung

Nachricht der Kundenbetreuung Cisco WebEx: Service-Pack vom [[DATE]] für [[WEBEXURL]] Sehr geehrter Cisco WebEx-Kunde, Cisco WebEx sendet diese Mitteilung an wichtige Geschäftskontakte unter https://[[webexurl]]. Ab Samstag, 1. November

Mehr

BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015

BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015 1 BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015 Installation Um den Support der BSV zu nutzen benötigen Sie die SMP-Software. Diese können Sie direkt unter der URL http://62.153.93.110/smp/smp.publish.html

Mehr

Die Analyse-Software für mehr Durchblick beim Telefonverhalten in Ihrem Unternehmen

Die Analyse-Software für mehr Durchblick beim Telefonverhalten in Ihrem Unternehmen www.aurenz.de Die Analyse-Software für mehr Durchblick beim Telefonverhalten in Ihrem Unternehmen Bessere Erreichbarkeit, weniger Kosten, mehr zufriedene Anrufer Der erste eindruck zählt. erst recht, Wenn

Mehr

Bacher Integrated Management

Bacher Integrated Management Ihre IT-Verantwortung wir tragen sie mit. Bacher Integrated Management Das zentrale IT-Infrastruktur Management-Portal BIM gibt den EINBLICK. Das zentrale IT-Infrastruktur Management-Portal von Bacher

Mehr

Prozessbewertung und -verbesserung nach ITIL im Kontext des betrieblichen Informationsmanagements. von Stephanie Wilke am 14.08.08

Prozessbewertung und -verbesserung nach ITIL im Kontext des betrieblichen Informationsmanagements. von Stephanie Wilke am 14.08.08 Prozessbewertung und -verbesserung nach ITIL im Kontext des betrieblichen Informationsmanagements von Stephanie Wilke am 14.08.08 Überblick Einleitung Was ist ITIL? Gegenüberstellung der Prozesse Neuer

Mehr

KNX BAOS Gadget. Installations- und Bedienanleitung. WEINZIERL ENGINEERING GmbH. DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl.

KNX BAOS Gadget. Installations- und Bedienanleitung. WEINZIERL ENGINEERING GmbH. DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl. Installations- und Bedienanleitung DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl.de 2013-08-12 Seite 1/6 Inhaltsverzeichnis 1. BESCHREIBUNG... 3 2. SYSTEMVORAUSSETZUNGEN... 3 3. INSTALLATION...

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

4D Server v12 64-bit Version BETA VERSION

4D Server v12 64-bit Version BETA VERSION 4D Server v12 64-bit Version BETA VERSION 4D Server v12 unterstützt jetzt das Windows 64-bit Betriebssystem. Hauptvorteil der 64-bit Technologie ist die rundum verbesserte Performance der Anwendungen und

Mehr

Best Practice für Schulträger, Schulorganisationen und Schulzentren

Best Practice für Schulträger, Schulorganisationen und Schulzentren Best Practice für Schulträger, Schulorganisationen und Schulzentren 0 Verschlanken Sie das Schulmanagement mit innovativen, digitalen Werkzeugen Der Druck auf Schulorganisationen und Träger, die Arbeit

Mehr

Einrichtung eines VPN-Zugangs

Einrichtung eines VPN-Zugangs Einrichtung eines VPN-Zugangs Einleitung Die nachfolgende Anleitung zeigt die Einrichtung eines VPN-Zugangs zum Netzwerk des Unternehmensverbundes Evangelisches Johannesstift. Diese Anleitung ist auf Basis

Mehr

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer DIRECTION DES SERVICES IT SERVICE DIT-MI DIREKTION DER IT-DIENSTE DIENSTSTELLE DIT-MI 1/9 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung... 3 3 Outlook Daten...

Mehr

Der beste Plan für Office 365 Archivierung.

Der beste Plan für Office 365 Archivierung. Der beste Plan für Office 365 Archivierung. Der Einsatz einer externen Archivierungslösung wie Retain bietet Office 365 Kunden unabhängig vom Lizenzierungsplan viele Vorteile. Einsatzszenarien von Retain:

Mehr

PULSE REMOTE SERVICES DIE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

PULSE REMOTE SERVICES DIE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK REMOTE SERVICES DIE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK DAS PRINZIP SW SW HOTLINE DIAGNOSTIC SYSTEM KUNDE PRODUKTION INSTAND- HALTUNG/ MANAGEMENT SUPPORT PROFESSIONELLE UNTERSTÜTZUNG IM FALL DER FÄLLE SUPPORT SUPPORT

Mehr

SharePoint Demonstration

SharePoint Demonstration SharePoint Demonstration Was zeigt die Demonstration? Diese Demonstration soll den modernen Zugriff auf Daten und Informationen veranschaulichen und zeigen welche Vorteile sich dadurch in der Zusammenarbeit

Mehr

Das Standortreporting von MVV Energie. Ihre Energie immer im Blick mit unserem Online-Portal für Strom und Gas

Das Standortreporting von MVV Energie. Ihre Energie immer im Blick mit unserem Online-Portal für Strom und Gas Das Standortreporting von MVV Energie Ihre Energie immer im Blick mit unserem Online-Portal für Strom und Gas Energiereporting leicht gemacht Alle Daten rund um Ihre Energie auf einen Blick Informationen

Mehr

NAS 224 Externer Zugang manuelle Konfiguration

NAS 224 Externer Zugang manuelle Konfiguration NAS 224 Externer Zugang manuelle Konfiguration Ü ber das Internet mit Ihrem ASUSTOR NAS verbinden A S U S T O R - K o l l e g Kursziele Nach Abschluss dieses Kurses sollten Sie: 1. Ihr Netzwerkgerät zur

Mehr

CNAME-Record Verknüpfung einer Subdomain mit einer anderen Subdomain. Ein Alias für einen Domainnamen.

CNAME-Record Verknüpfung einer Subdomain mit einer anderen Subdomain. Ein Alias für einen Domainnamen. Seite 1 von 5 Nameserver Fragen zu den Nameservereinstellungen df FAQ Technische FAQ Nameserver Welche Nameserver-Records stehen zur Verfügung? Bei domainfactory können folgende Nameservereinträge erstellt

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

SolarWinds Engineer s Toolset

SolarWinds Engineer s Toolset SolarWinds Engineer s Toolset Die Discovery Tools Das Engineer s Toolset ist eine Sammlung von 49 wertvoller und sinnvoller Netzwerktools. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Discovery Tools, Monitoring

Mehr

ITIL Incident Management

ITIL Incident Management ITIL Incident Management + Vertiefung IT-Betriebsprozesse HSLU T&A Service- und System Management HS13 Michael Estermann https://www.ca.com/images/inlineimage/itil_svc_op.gif Eingliederung in ITIL Service

Mehr

Virtual Private Network

Virtual Private Network Virtual Private Network Allgemeines zu VPN-Verbindungen WLAN und VPN-TUNNEL Der VPN-Tunnel ist ein Programm, das eine sichere Verbindung zur Universität herstellt. Dabei übernimmt der eigene Rechner eine

Mehr

Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS

Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS Oktober 2015 Tipp der Woche vom 28. Oktober 2015 Aufruf der Weboberfläche des HPM-Wärmepumpenmanagers aus dem Internet Der Panasonic

Mehr

Unsere Lösung für Ihre Netze. Voice Data Services

Unsere Lösung für Ihre Netze. Voice Data Services Unsere Lösung für Ihre Netze Voice Data Services Betreuung, Analyse und Optimierung aller Dienste von WAN-, MAN-, Mobilfunk- und Festnetz-Providern: Voice Services Data Delivery Management: Flottenmanagement

Mehr

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert:

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert: Firewall für Lexware professional konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemein... 1 2. Einstellungen... 1 3. Windows XP SP2 und Windows 2003 Server SP1 Firewall...1 4. Bitdefender 9... 5 5. Norton Personal

Mehr

Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung

Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung Diese Anleitung hilft Ihnen bei der Installation des Funknetzwerkadapters für Ihre PCMCIA Schnittstelle und erläutert in wenigen Schritten, wie Sie den

Mehr

Wo finde ich die Software? - Jedem ProLiant Server liegt eine Management CD bei. - Über die Internetseite http://www.hp.

Wo finde ich die Software? - Jedem ProLiant Server liegt eine Management CD bei. - Über die Internetseite http://www.hp. Erfahrungen mit dem Insight Manager von HP Dipl. Ing. Elektrotechnik (FH) - Automatisierungs- / Regelungstechnik DV-Spezialist Landesbank Rheinland-Pfalz Abteilung 2-351 Große Bleiche 54-56 55098 Mainz

Mehr

HowTo: Ereigniseinrichtung

HowTo: Ereigniseinrichtung HowTo: Ereigniseinrichtung [Szenario] Sobald die Kamera eine Bewegung erkennt soll ein Videoclip auf einem FTP Server gespeichert werden und eine Email Benachrichtigung mit Snapshots verschickt werden.

Mehr

Backup Premium Kurzleitfaden

Backup Premium Kurzleitfaden Info Memeo Backup Premium bietet viele fortschrittliche automatische Backup-Funktionen und ist großartig für Benutzer von Digitalkameras und für Anwender, die bis zu 50.000 Dateien mit Backups sichern

Mehr

Hilfestellung. ALL500VDSL2 Rev.B & ALL02400N. Zugriff aus dem Internet / Portweiterleitung / Fernwartung. Router. Endgeräte. lokales.

Hilfestellung. ALL500VDSL2 Rev.B & ALL02400N. Zugriff aus dem Internet / Portweiterleitung / Fernwartung. Router. Endgeräte. lokales. ALL500VDSL2 Rev.B & ALL02400N Zugriff aus dem Internet / Portweiterleitung / Fernwartung LAN WAN WWW Router Endgeräte lokales Netzwerkgerät Hilfestellung Im Folgenden wird hier Schritt für Schritt erklärt

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Qualitätsmanagement: Dokumentieren. Kontrollieren. Verfolgen.

Qualitätsmanagement: Dokumentieren. Kontrollieren. Verfolgen. Qualitätsmanagement: Dokumentieren. Kontrollieren. Verfolgen. Effizientes Qualitätsmanagement ist kein Problem mehr! Der Aufbau des s in Form verschiedener Module bietet Ihnen eine individuelle, flexible

Mehr

OPNET s Application Response Expert (ARX)

OPNET s Application Response Expert (ARX) OPNET s Application Response Expert (ARX) Root Cause Analyse und End2End Monitoring für Web Anwendungen Summary Werden im IT Betrieb Probleme durch die Anwender gemeldet, müssen schnell Informationen aus

Mehr

Tutorial - www.root13.de

Tutorial - www.root13.de Tutorial - www.root13.de Netzwerk unter Linux einrichten (SuSE 7.0 oder höher) Inhaltsverzeichnis: - Netzwerk einrichten - Apache einrichten - einfaches FTP einrichten - GRUB einrichten Seite 1 Netzwerk

Mehr

SOL-IT insurancecube. Verwalten. Verbinden. Überblicken.

SOL-IT insurancecube. Verwalten. Verbinden. Überblicken. SOL-IT insurancecube. Verwalten. Verbinden. Überblicken. Mit dem SOL-IT insurancecube behalten Sie und Ihre Mitarbeiter die Übersicht über Mandaten, Polizzen und Schadensfälle. Durch unser Dokumentenmanagement

Mehr

Vodafone Conferencing Meeting erstellen

Vodafone Conferencing Meeting erstellen Vodafone User Guide Vodafone Conferencing Meeting erstellen Ihre Schritt-für-Schritt Anleitung für das Erstellen von Meetings Kurzübersicht Sofort verfügbare Telefon- und Webkonferenzen mit Vodafone Der

Mehr