AGENDA Frühjahr Stück für Stück mehr über Diabetes erfahren.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "AGENDA Frühjahr Stück für Stück mehr über Diabetes erfahren."

Transkript

1 marcwilmesdesign.lu Stück für Stück mehr über Diabetes erfahren. AGENDA Frühjahr 2018 ////////////////////////// Programmheft der Schulungs- und Informationsveranstaltungen der Maison du Diabète Tél.:

2 MAISON DU DIABèTE DEr L ALD /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// Die Maison du Diabète der Luxemburger Diabetikervereinigung ist eine Informations- und Beratungsstelle, die vom Gesundheitsministerium unterstützt wird. Sie richtet sich an alle Personen, die sich vom Thema Diabetes betroffen fühlen und bietet unter anderem: Eine Empfangsstelle und ein telefonischer Bereitschaftsdienst Individuelle Beratungen durch spezialisierte Fachkräfte Informationsveranstaltungen in der Gruppe Informationsbroschüren, Konferenzen, Fortbildungen... BASISKURS Fitnesskurs Datum: 22/01/2018, Montag Info: 10 Wochen, 1 Mal / Woche Uhrzeit: 10:00 11:00 Tarife: Mitglieder: 50 Nicht-Mitglieder: 100 In dieser Broschüre freuen wir uns, Ihnen das neue Programm der Schulungs- und Informationsversammlungen für Menschen mit Diabetes und ihre Angehörigen vorstellen zu können. Gruppenschulungen sind eine gute Ergänzung zu individuellen Beratungen. Sie ermöglichen die Kenntnisse zu vertiefen und bereichern den Lernprozess durch den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern. Die Versammlungen sind in luxemburgischer Sprache. Um einen guten Ablauf der Schulungen zu garantieren, bitten wir die interessierten Personen sich für die ausgewählten Kurse anzumelden, entweder mit Hilfe des Formulars in der Mitte der Broschüre oder über den Kalender der Webseite Nach Anmeldung, erhalten Sie vor Beginn des Kurses eine schriftliche Bestätigung mit einer Zahlungsaufforderung. Für weitere Informationen zu den verschiedenen Kursen und Angeboten, können Sie gerne mit der Maison du Diabète Kontakt aufnehmen. Das Schulungsteam der Maison du Diabète /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// Alternative: Mittwochs 17:00 18:00 >> Sportprogramm mit angepasster körperlicher Aktivität Die angepasste körperliche Aktivität (Adapted Physical Activity, APA) kann ein fester Bestandteil der Behandlung des Diabetes sein und mit einer ausgewogenen Ernährung und Medikamenten gleichgesetzt werden. Kurse mit angepasster körperlicher Aktivität sind abwechslungsreich, stimulierend und aufbauend. Sie bestehen aus kardiovaskulären Übungen um die Ausdauer zu verbessern, aus Muskeltraining für die Kraft, so wie Dehn- und Atemübungen zur Verbesserung der Gelenkigkeit. Die Kurse sind progressiv und an die Fähigkeiten jedes Teilnehmers angepasst. Sie werden von APA-Spezialisten geleitet (Kurs auf Französisch) und finden bei CESAP: 53, route d Arlon, in Luxemburg-Stadt statt. Es besteht die Möglichkeit 2 Kurse/Woche zu belegen.

3 Basiskurs Am Ball bleiben! Datum: 29/01/2018, Montag Info: 1 Mal / Semester Uhrzeit: 14:00 15:30 Tarife: Mitglieder: gratis Nicht-Mitglieder: gratis Basiskurs Reflexologie Datum: 07/02/2018, Mittwoch Info: Achtteilig Uhrzeit: 14:00 16:00 Tarife: Mitglieder: 50 Nicht-Mitglieder: 70 09/02/2018, Freitag in Ettelbrück weitere Termine auf Anfrage >> Tauschen Sie Ihre Erfahrungen des Kurses Mein Typ 2 Diabetes im Alltag aus Bei diesen Versammlungen werden Sie die Möglichkeit haben, Informationen über spezifische Themen auszutauschen, die auch von der Gruppe festgelegt werden können, und Fragen zu stellen, die noch nicht zur Sprache gebracht wurden. Zusammen werden Sie neue Perspektiven entdecken und Sie werden ermutigt neue Ziele in Ihrem Alltag festzulegen. Diese Gesprächsrunde richtet sich an Personen, welche bereits einen Basiskurs Mein Typ 2 Diabetes im Alltag besucht haben. >> Entspannung durch Reflexzonenmassage der Hände Während diesem mehrwöchigen Kurs werden Sie besser verstehen was Stress bedeutet und wie er Ihre Gesundheit beeinflusst. Sie werden das Zusammenspiel zwischen Körper und Händen aus Sicht der Reflexzonenmassage entdecken. Sie lernen das Feingefühl und die Motorik Ihrer Hände zu nutzen um sich aktiv zu entspannen und entdecken die verschiedenen Stimulationsmethoden der Hände und welche für Sie am geeignetsten sind.

4 Basiskurs Meinen Diabetes mit Insulin behandeln Datum: 21/02/2018, Mittwoch Info: 10 Wochen, 1 Mal / Woche Uhrzeit: 09:30 11:00 Tarife: Mitglieder: 40 Nicht-Mitglieder: 60 Basiskurs Sophrologie Datum: 06/03/2018, Dienstag Info: 6 Wochen, 1 Mal / Woche Uhrzeit: 18:00 19:00 Tarife: Mitglieder: 40 Nicht-Mitglieder: 60 in französischer Sprache >> Anpassung der Insulindosen je nach Bedarf und Tagesform Dieser mehrwöchige Basiskurs hilft Ihnen die Insulintherapie besser zu verstehen und durch praktische Beispiele die alltägliche Anwendung zu erleichtern. Sie erhalten Informationen über den Diabetes, die Insulinbehandlung und Injektionstechnik, die Blutzuckerselbstkontrolle und die Interpretation der Werte, den Kohlenhydratgehalt der Lebensmittel, den Einfluss von Bewegung und Sport, die Fußpflege und die Vorsorge von Folgeerkrankungen Durch den Austausch mit der Gruppe finden Sie die nötige Motivation und Unterstützung, um Ihren Alltag mit Insulin zu erleichtern, flexibler beim Essen und Trinken zu werden und Ihr Insulin bedarfsgerecht zu dosieren. Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Diabetiker mit einer Insulintherapie von mindestens 4 Injektionen/Tag. >> Lernen Sie Ihr Körperbewusstsein und Ihre Körperwahrnehmung besser zu entwickeln Bei diesem Kurs werden Sie Ihren Körper neu entdecken und lernen wie Ihre Gedanken Ihre Emotionen lenken und steuern können. Sie werden ein besseres Verständnis der Körperfunktionen und der Organe kriegen und besser verstehen wie Stress sich auf unseren Körper und unsere Gesundheit auswirken kann. Sie lernen wie Sie die Technik der Sophrologie einfach in Ihren Alltag einbauen können und somit ein besseres Verständnis Ihres Körpers und Ihrer Bedürfnisse bekommen. So können Sie Ihr Potential optimal ausschöpfen und mehr Autonomie in der Behandlung Ihres Diabetes erlangen. Dieser 6-teilige Kurs, der von einer diététiciennesophrologue geleitet wird, richtet sich an alle, die ihr Körperbewusstsein steigern und ihr Potential bestmöglich ausschöpfen möchten.

5 Basiskurs Gewicht im Griff ohne Diät? Datum: 21/03/2018, Mittwoch Info: Achtteilig Uhrzeit: 15:00 16:30 Tarife: Mitglieder: 40 Nicht-Mitglieder: 60 Basiskurs Bewusst Genießen da liegt das Geheimnis! Datum: 09/04/2018, Montag Info: Vierteilig Uhrzeit: 14:00 16:00 Tarife: Mitglieder: 10 Nicht-Mitglieder: 20 weitere Termine auf Anfrage weitere Termine auf Anfrage >> Sein Wohlfühlgewicht mit einem neuen Essverhalten entdecken Dieser Kurs richtet sich an Personen, die schon öfters, ohne langfristigen Erfolg, Diäten gemacht haben, sich eine andere Ernährung wünschen und lernen möchten, besser mit «schwierigen» Lebensmitteln umzugehen. Während diesem mehrteiligen Kurs erarbeiten Sie ein neues Verständnis von Hunger, Sättigung und Appetit und lernen besser auf die Bedürfnisse Ihres Körpers zu hören und auf diese einzugehen. Es handelt sich hier um eine vertiefte Arbeit bezüglich des Essverhaltens, ohne strikte Diätvorschläge. Sie lernen Ihr Gewichtsproblem aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und können so neue Strategien entwickeln. >> Entdecken Sie wie Ihre Sinne die Freude am Essen beeinflussen Während diesem Kurs entdecken Sie, wo der Geschmack entsteht und welche Rolle Ihre 5 Sinne (Schmecken, Riechen, Fühlen, Hören und Sehen) beim Verkosten spielen. An Hand praktischer Übungen lernen Sie ihre Mahlzeiten Schritt für Schritt bewusster wahrzunehmen und zu genießen. Sie werden feststellen, welchen Einfluss Ablenkungen auf den Geschmack und das Sättigungsgefühl haben. Anschließend wird es ihnen leichter fallen, Hunger und Essenslust voneinander zu unterscheiden und zurück zu Ihrem Sättigungsgefühl zu finden.

6 INFOKURS Pumpentreff Datum: 07/02/2018, Mittwoch Info: 2 Treffen Uhrzeit: 17:00 19:00 Tarife: Mitglieder: gratis Nicht-Mitglieder: gratis INFOKURS Diabetes und Blutdruck Datum: 19/02/2018, Montag Uhrzeit: 14:00 16:00 Tarife: Mitglieder: 5 Nicht-Mitglieder: 10 zweiter Termin: 06/06/2018 in französischer Sprache >> Austausch über das Leben mit einer Insulinpumpe im Alltag Während dieses Treffens können Sie alle Fragen stellen, die sich im Alltag mit einer Insulinpumpe stellen. Durch den Austausch und das Teilen Ihrer Erfahrungen mit Gleichgesinnten können Sie gemeinsam nach Lösungen suchen und zusammen neue Aspekte der Pumpentherapie entdecken. Sie haben die Möglichkeit Erklärungen zu neuen Technologien zu erhalten und sich über deren Vor- und Nachteile auszutauschen. Diese Gesprächsrunde richtet sich ausschließlich an Typ 1 Diabetiker mit einer Insulinpumpenbehandlung und zukünftige Insulinpumpenpatienten. >> Wie wichtig ist der Blutdruck in der Vorbeugung diabetischer Spätfolgen? In diesem Kurs lernen Sie, weshalb es wichtig ist den Blutdruck zu überwachen und Sie werden besser den Zusammenhang zwischen Blutdruck und Diabetes verstehen. Sie erhalten Informationen zu den Zielwerten, den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten und den Anpassungen des Lebensstils, die helfen den Blutdruck zu regulieren.

7 INFOKURS Clever frühstücken Datum: 16/03/2018, Freitag Uhrzeit: 15:00 16:30 Tarife: Mitglieder: 5 Nicht-Mitglieder: 10 INFOKURS Diabetes und Herz Datum: 23/03/2018, Freitag Uhrzeit: 15:00 16:30 Tarife: Mitglieder: 5 Nicht-Mitglieder: 10 in Ettelbrück in Ettelbrück >> Wie setzt man als Diabetiker ein optimales Frühstück zusammen? Erfahren Sie, wieso eine optimale Energieaufteilung über den Tag wichtig und empfehlenswert ist und wie Sie ein gesundes und ausgewogenes Frühstück, das auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, zusammensetzen können. Sie werden ein besseres Verständnis der verschiedenen Lebensmittelfamilien und Informationen über die verschiedenen Brotsorten und -belege erhalten. Anhand praktischer Beispiele, lernen Sie die richtige Auswahl fürs Frühstück zu treffen und entdecken verschiedene Alternativen. >> Zusammenhang zwischen Diabetes und Herzkreislaufproblemen besser verstehen Erfahren Sie, welchen Einfluss Tabakkonsum, Bluthochdruck, chronisch erhöhte Blutzuckerwerte, Fettstoffwechselstörungen auf die Entstehung und Entwicklung von Herzkreislauferkrankungen haben. Sie erhalten praktische Tipps, die helfen das Risiko zu senken und ein gesundes Herz zu behalten.

8 INFOKURS Diabetes, Feste und Restaurant - (k)ein Problem?! Datum: 18/04/2018, Mittwoch Uhrzeit: 18:00 20:00 Tarife: Mitglieder: 5 Nicht-Mitglieder: 10 INFOKURS Der kleine Hunger zwischendurch Datum: 20/04/2018, Freitag Uhrzeit: 15:00 16:30 Tarife: Mitglieder: 5 Nicht-Mitglieder: 10 in Ettelbrück >> Clever essen bei besonderen Gelegenheiten Feiern, Einladungen, Grillfeste oder Restaurantbesuche sind nicht immer einfach mit dem Diabetes unter einen Hut zu bekommen. In diesem Kurs lernen Sie, diese besondere Gelegenheiten erfolgreich zu meistern. Sie erhalten Informationen, wie Sie auch beim Essen außer Haus die richtige Wahl treffen und auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Praktische Tipps und Tricks werden Ihnen helfen mit solchen Situationen gut umzugehen, ohne dabei auf Genuss und Geselligkeit zu verzichten. >> Zwischenmahlzeiten, Obst und Nachspeisen richtig auswählen Zusammen werden Sie verschiedene Arten von Zwischenmahlzeiten und Nachspeisen unter die Lupe nehmen und die Lebensmittelangaben von Snacks und Fertigdesserts analysieren. Sie erhalten Informationen über die verschiedenen Obstsorten und deren Einfluss auf den Blutzucker und entdecken originelle, zucker- und kalorienarme Rezepte für Zwischenmahlzeiten und Desserts.

9 INFOKURS Richtig trinken fit bleiben Datum: 07/05/2018, Montag Uhrzeit: 18:00 20:00 Tarife: Mitglieder: 5 Nicht-Mitglieder: 10 KOCHKURS Mediterrane Küche Datum: 22/02/2018, Donnerstag Uhrzeit: 17:30 20:30 Tarife: Mitglieder: 25 Nicht-Mitglieder: 35 >> Entdecken Sie die Vielfalt des Wassers und anderer Getränke Wasser ist das beste Getränk. Aber ist Wasser gleich Wasser? In diesem Kurs entdecken Sie wie vielseitig Wasser schmecken kann und welche Eigenschaften die verschiedenen Wassersorten haben. Es gibt aber auch Alternativen zum Wassertrinken! Was sind die Vor- und Nachteile verschiedener Getränke, was ist gesund? >> Gesunde Küche für ein gesundes Herz Entdecken Sie die geschmackliche Vielfalt der mediterranen Küche und ihre Vorteile für die Gesundheit, wie unter anderem Diabetes und Herzkreislauferkrankungen. Sie lernen die richtigen Fette und die Lebensmittel mit einem herzschützenden Effekt auszuwählen und kochen gemeinsam Gerichte mit südländischem Touch.

10 KOCHKURS Ostermenü Datum: 28/03/2018, Mittwoch Uhrzeit: 17:30 20:30 Tarife: Mitglieder: 25 Nicht-Mitglieder: 35 KOCHKURS Fisch Datum: 26/04/2018, Donnerstag Uhrzeit: 17:30 20:30 Tarife: Mitglieder: 25 Nicht-Mitglieder: 35 >> Ausgefallene Menüs für besondere Tage Zusammen entdecken und kochen Sie Rezepte für Feinschmecker, mit Tipps und Tricks für leichtere Alternativen von typischen Gerichten dieser Jahreszeit. Sie lernen wie Sie trotz Diabetes Ihren Gaumen mit mehreren Gängen und ohne Reue verwöhnen können. Sie erhalten Ideen und Alternativen für Aperitif, Hauptgerichte, Desserts, >> Leicht, raffiniert und delikat, entdecken Sie diese feine Speise Leicht bekömmlich, lässt Fisch sich wunderbar in der Küche variieren und erlaubt besonders schmackhafte und raffinierte Mahlzeiten. Seine regelmäßige Einführung in Ihren Speiseplan ist wichtig für eine ausgewogene Ernährung. Er ist reich an Eiweiß, aber auch reich an Omega-3-Fettsäuren, vorteilhaft für Herz-Kreislauf und Gesundheit. Bei diesem Kurs erhalten Sie Rezeptideen und Tipps für die Zubereitung und Verwendung von Fisch, Meeresfrüchten und Schalentieren.

11 KOCHKURS Salate Datum: 16/05/2018, Mittwoch Uhrzeit: 17:30 20:30 Tarife: Mitglieder: 25 Nicht-Mitglieder: 35 //////////////////////////////////////////////////////// Maison du Diabète de l Association Luxembourgeoise du Diabète 143, rue de Mühlenbach L-2168 Luxembourg >> Knackige, leckere und frische Rezepte für leichte Mahlzeiten Um eine leichte, abwechslungsreiche und gesunde Mahlzeit zusammenzusetzen eignet sich nichts besser als Salat. Schmackhaft, knackig, erfrischend und schnell zubereitet, können Salate mit Stärkeprodukten und Fisch, Fleisch oder vegetarischen Alternativen auch eine komplette Mahlzeit darstellen. Ideal auch um Essensreste zu verwerten, lassen sie sich im Voraus gut vorbereiten und können überall mitgenommen werden. Entdecken Sie zusammen Rezepte von Salaten aller Farben, sowie eine Vielzahl von Soßen und Vinaigretten, um sie zu begleiten. Anmeldung //////////////////////////////////////////////////////// Name / Vorname Adresse: Telefon / Handy: Füllen Sie das Anmeldungsformular aus und kreuzen Sie auf der Rückseite den/die Kurs/e an, an dem/denen Sie teilnehmen möchten. Schicken Sie das Anmeldungformular an uns oder kontaktieren Sie uns unter: Tel.: Fax: diabete@pt.lu

12 * Schulung M NM Basiskurs Fitnesskurs CESAP Montag 22/01/18 10:00-11: Fitnesskurs CESAP Mittwoch 24/01/18 17:00-18: Am Ball bleiben! in Luxemburg 29/01/18 14:00-15:30 gratis Am Ball bleiben! in Ettelbrück 09/02/18 14:00-15:30 gratis Reflexologie 8 Sitzungen 07/02/18 14:00-16: Meinen Diabetes mit Insulin behandeln 21/02/18 09:30-11: Sitzungen Sophrologie 6 Sitzungen, auf Französisch 06/03/18 18:00-19: Gewicht im Griff ohne Diät? 8 Sitzungen 21/03/18 15:00-16: Bewusstes Genießen - da liegt das 09/04/18 14:00-16: Geheimnis! 4 Sitzungen Informationsveranstaltungen Pumpentreff 07/02/18 17:00-19:00 gratis Diabetes und Blutdruck auf Französisch 19/02/18 14:00-16: Clever Frühstücken! in Ettelbrück 16/03/18 15:00-16: Diabetes und Herz in Ettelbrück 23/03/18 15:00-16: Diabetes, Feste und Restaurant 18/04/18 18:00-20: (kein)problem?! Der kleine Hunger zwischendurch 20/04/18 15:00-16: Richtig trinken fit bleiben 07/05/18 18:00-20: Kochkurs Mediterrane Küche 22/02/18 17:30-20: Ostermenü 28/03/18 17:30-20: Fisch 26/04/18 17:30-20: Salate 16/05/18 17:30-20: *Mitglieder, Nicht-Mitglieder

AGENDA. Herbst Stück für Stück mehr über Diabetes erfahren.

AGENDA. Herbst Stück für Stück mehr über Diabetes erfahren. Stück für Stück mehr über Diabetes erfahren. AGENDA Herbst 2017 //////////////////////// Programmheft der Schulungs- und Informationsveranstaltungen der Maison du Diabète Tél.: 48 53 61 www.ald.lu // MAISON

Mehr

AGENDA Frühjahr Stück für Stück mehr über Diabetes erfahren. Schulungs- und Informationsveranstaltungen der Maison du Diabète

AGENDA Frühjahr Stück für Stück mehr über Diabetes erfahren. Schulungs- und Informationsveranstaltungen der Maison du Diabète marcwilmesdesign.lu Stück für Stück mehr über Diabetes erfahren. AGENDA Frühjahr 2019 //////////////////////// Schulungs- und Informationsveranstaltungen der Maison du Diabète Tél.: 48 53 61 www.ald.lu

Mehr

Diabetes? Besser verstehen um besser zu handeln. Programmheft der Schulungs- & Informationsveranstaltungen der Maison du Diabète 1/2017

Diabetes? Besser verstehen um besser zu handeln. Programmheft der Schulungs- & Informationsveranstaltungen der Maison du Diabète 1/2017 Programmheft der Schulungs- & Informationsveranstaltungen der Maison du Diabète 1/2017 Diabetes? Besser verstehen um besser zu handeln Einschreibung / Informationen: Tel 48 53 61 www.ald.lu diabete@pt.lu

Mehr

Sie suchen Antworten auf Ihre Fragen?

Sie suchen Antworten auf Ihre Fragen? Programmheft der Schulungs- & Informationsveranstaltungen der Maison du Diabète 2/2016 Diabetes? Besser verstehen um besser zu handeln Weshalb muss ich als Diabetiker auf meine Füße achten? Was soll ich

Mehr

Sie suchen Antworten auf Ihre Fragen?

Sie suchen Antworten auf Ihre Fragen? Programmheft der Schulungs- & Informationsveranstaltungen der Maison du Diabète 1/2015 Diabetes? Besser verstehen um besser zu handeln Weshalb muss ich wegen meinem Diabetes so regelmäßig zum Augenarzt?

Mehr

Diabetes? Besser verstehen um besser zu handeln. Programmheft der Schulungsund Informationsveranstaltungen der Maison du Diabète

Diabetes? Besser verstehen um besser zu handeln. Programmheft der Schulungsund Informationsveranstaltungen der Maison du Diabète Diabetes? Besser verstehen um besser zu handeln Programmheft der Schulungsund der Maison du Diabète Sie suchen Antworten auf Ihre täglichen Fragen im Umgang mit Diabetes? Mit seinem Schulungsprogramm,

Mehr

Diabetes mellitus. ausgewogen essen und trinken mit der ganzen Familie. Diabetes mellitus. verstehen Grundlagen zur Zuckerkrankheit

Diabetes mellitus. ausgewogen essen und trinken mit der ganzen Familie. Diabetes mellitus. verstehen Grundlagen zur Zuckerkrankheit Diabetes mellitus ausgewogen essen und trinken mit der ganzen Familie Diabetes mellitus verstehen Grundlagen zur Zuckerkrankheit Eine ausgewogene Ernährung die Basis für Gesundheit und Wohlbefinden Rezepte

Mehr

Gesund genießen. Essen und Trinken für mehr Wohlbefinden. Welche Nährstoffe brauchen wir? Ernährungspyramide wie viel wovon?

Gesund genießen. Essen und Trinken für mehr Wohlbefinden. Welche Nährstoffe brauchen wir? Ernährungspyramide wie viel wovon? Gesund genießen Essen und Trinken für mehr Wohlbefinden Welche Nährstoffe brauchen wir? Ernährungspyramide wie viel wovon? Mahlzeiten regelmäßig & abwechslungsreich Vorwort Liebe Leser, wir vom Nestlé

Mehr

Wohlfühlgewicht. so bleiben Sie in Balance. Das richtige Gewicht. Rezepte zum Abnehmen. Der Weg zum. Wohlfühlgewicht

Wohlfühlgewicht. so bleiben Sie in Balance. Das richtige Gewicht. Rezepte zum Abnehmen. Der Weg zum. Wohlfühlgewicht Wohlfühlgewicht so bleiben Sie in Balance Das richtige Gewicht Rezepte zum Abnehmen Der Weg zum Wohlfühlgewicht Vorwort Liebe Leser, für immer schlank und fit bleiben wer will das nicht? Gleichzeitig

Mehr

Vitale Kinder. mit Spaß essen und bewegen. Essen und Trinken die richtige Mischung. Bewegung gut für Kopf und Körper

Vitale Kinder. mit Spaß essen und bewegen. Essen und Trinken die richtige Mischung. Bewegung gut für Kopf und Körper Vitale Kinder mit Spaß essen und bewegen Essen und Trinken die richtige Mischung Bewegung gut für Kopf und Körper Gewichts-Check das richtige Gewicht Vorwort Liebe Eltern, schön, dass Sie diese kleine

Mehr

Noch freie Plätze im Kurs

Noch freie Plätze im Kurs Noch freie Plätze im Kurs ESG Gewichtsmanagement erfolgreich abnehmen Sie möchten Ihr Gewicht langfristig in den Griff bekommen, wissen aber nicht so recht wie? Sie haben keine Lust mehr auf Heißhungerattacken

Mehr

Inhalt. Vorwort 11. Geleitworte 12. An wen richtet sich dieses Buch? 13. Mit Diabetes leben? 15

Inhalt. Vorwort 11. Geleitworte 12. An wen richtet sich dieses Buch? 13. Mit Diabetes leben? 15 Vorwort 11 Geleitworte 12 An wen richtet sich dieses Buch? 13 Mit Diabetes leben? 15 Diabetes ist eine chronische Erkrankung 16 Hauptformen des Diabetes 16 Folgeerkrankungen des Diabetes 20 Der Gang zum

Mehr

Click here if your download doesn"t start automatically

Click here if your download doesnt start automatically Rezepte ohne Kohlenhydrate - 40 einfache Low Carb Rezepte zum Abnehmerfolg in nur 2 Wochen (Gesund Abnehmen, Rezepte ohne Kohlenhydrate, Kochbuch, schlank werden, gesunde Ernährung, Diät, Low Carb 1) Click

Mehr

22. Januar ab Uhr/ 79,00 p.p.

22. Januar ab Uhr/ 79,00 p.p. Liebe Freunde der guten Küche und des Miteinander Kochens. Wir freuen uns, Ihnen auch für das kommende Jahr wieder eine bunte Mischung an Themen, Zutaten, Gelegenheiten sowie Zeit und Raum für einen gelungenen

Mehr

Nahrungsmittelallergien Tipps für die richtige Lebensmittelauswahl

Nahrungsmittelallergien Tipps für die richtige Lebensmittelauswahl Nahrungsmittelallergien Tipps für die richtige Lebensmittelauswahl Lebensmittelunverträglichkeit allergisch oder nicht allergisch? Tipps für den Alltag gesund und sicher leben Von klein auf Allergien vorbeugen

Mehr

Metternich Köstlich essen bei Diabetes

Metternich Köstlich essen bei Diabetes Metternich Köstlich essen bei Diabetes Kirsten Metternich Köstlich essen bei Diabetes Über 140 Rezepte: Kein Problem mit Zucker und Cholesterin Inhalt 4 Inhalt 7 Liebe Leserinnen und Leser... 8 Diabetes,

Mehr

Meine Bücher. Risikofaktor Vitaminmangel

Meine Bücher. Risikofaktor Vitaminmangel Meine Bücher Risikofaktor Vitaminmangel von: Andreas Jopp Bestell-Nr.: sw1152 184 S., 51 Abb., Wie Sie mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen Ihr Immunsystem stärken und Ihre Leistungsfähigkeit

Mehr

10 Ernährungstipps um Deinen Blutdruck zu senken!

10 Ernährungstipps um Deinen Blutdruck zu senken! GESUNDER BLUTDRUCK KONGRESS 2016 10 Ernährungstipps um Deinen Blutdruck zu senken! Bluthochdruck arterielle Hypertonie ist vor allem in den reicheren Nationen der westlichen Welt eine weitverbreitete Krankheit.

Mehr

Karin Hofele ist Diplom-Oecotrophologin

Karin Hofele ist Diplom-Oecotrophologin Karin Hofele ist Diplom-Oecotrophologin mit Studium an der Technischen Universität München. Nach mehrjähriger Beratungstätigkeit in ihrem Fachgebiet Ernährung arbeitet sie heute als freie Journalistin

Mehr

SportConcept. FigurConcept. Gezielt Muskeln aufbauen und Fett verlieren. Gezielt Abnehmen und Gewebe straffen

SportConcept. FigurConcept. Gezielt Muskeln aufbauen und Fett verlieren. Gezielt Abnehmen und Gewebe straffen Der 20-Tage XBODY Plan einfach und Fettabbau Muskelaufbau in 20Gewebe Tagen! Auf den folgenden Seiten finden Sie dazu die passenden Ernährungsem Gezielt und abnehmen und straffen jeweils für einen Sport-Tag

Mehr

Ihr Küchenteam. Ernährung heute

Ihr Küchenteam. Ernährung heute Eine auf den Alltag abgestimmte Ernährung hat positive Effekte: Kurzfristig steigert ausreichend zur Verfügung stehende Energie in Form von Kohlenhydraten die Aufmerksamkeit, das Erinnerungs- und Reaktionsvermögen

Mehr

Unser Ablaufplan für das Projekt Becel Gold.

Unser Ablaufplan für das Projekt Becel Gold. Unser Ablaufplan für das Projekt Becel Gold www.mein.lisa-freundeskreis.de Willkommen zum Test von Becel Gold! Liebes Lisa freundeskreis Mitglied, du wurdest ausgewählt, um Becel Gold als feinen Brotaufstrich,

Mehr

Ernährung. für Diabetiker. Die besondere. und bei einem erhöhten Risiko für Diabetes

Ernährung. für Diabetiker. Die besondere. und bei einem erhöhten Risiko für Diabetes Die besondere Ernährung für Diabetiker und bei einem erhöhten Risiko für Diabetes Bestimmen Sie Ihr persönliches Diabetesrisiko mit dem Test in dieser Broschüre 2 Dialance Die besondere Ernährung... 3

Mehr

Die Vielfalt der LINDEN-Kochschule

Die Vielfalt der LINDEN-Kochschule Die Vielfalt der LINDEN-Kochschule Unsere Kochkurse im Winter (Dezember Februar) Fast fettfrei & kohlenhydratarm kochen Fettarmes Fleisch, Fisch, frisches Obst, Gemüse, Kräuter und selbstgemachte erfrischende

Mehr

Ernährung und Bewegung. Sport, Fitness und Ernährung, das sind Begriffe, die unweigerlich miteinander verbunden sind.

Ernährung und Bewegung. Sport, Fitness und Ernährung, das sind Begriffe, die unweigerlich miteinander verbunden sind. Food-Guide Ernährungsratgeber für Sportler Ernährung und Bewegung Sport, Fitness und Ernährung, das sind Begriffe, die unweigerlich miteinander verbunden sind. Der Einfluss der Ernährung auf unsere Gesundheit

Mehr

Die Ernährungspyramide

Die Ernährungspyramide 2. Lebensmittel und Nährstoffe 2.4 Ausgewogene 2.4.1 Die spyramide QUALITATIVES UND QUANTITATIVES GLEICHGEWICHT Die spyramide ist eine Darstellung, die uns hilft, unsere ausgewogen zu gestalten. Zuerst

Mehr

BALANCED CHOICES LEBEN IN BALANCE

BALANCED CHOICES LEBEN IN BALANCE BALANCED CHOICES LEBEN IN BALANCE LEBEN IN BALANCE BALANCED CHOICES Im Alltag ist es oft eine Herausforderung, sich ausgewogen zu ernähren gerade wenn man berufstätig ist. Wir haben die gesunde Alternative

Mehr

Kochkunst Termine und Informationen

Kochkunst Termine und Informationen Kochkunst 2017 - Termine und Informationen Wild kochen- unser Highlight 30. Januar ab 18.00 Uhr / 79,00 p.p. Begrüßung mit Prosecco und kleiner Warenkunde Zubereitung eines 5-Gang-Menüs Profitipps und

Mehr

Format: Kindle ebook Kurzbeschreibung AKTION!

Format: Kindle ebook Kurzbeschreibung AKTION! 50 Rezepte ohne Kohlenhydrate - 30 Low Carb Snacks für Zuhause und unterwegs + 20 Bonus-Rezepte zum Abnehmerfolg in nur 2 Wochen (Gesund leben - Low Carb) Mathias Müller 50 Rezepte ohne Kohlenhydrate -

Mehr

10 Healthy Lifestyle Tips for Adults

10 Healthy Lifestyle Tips for Adults 10 Healthy Lifestyle Tips for Adults 07 June 2017 1. Essen Sie viele verschiedene Nahrungsmittel 2. Richten Sie Ihre Ernährung auf viele kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel aus 3. Ersetzen Sie gesättigte

Mehr

Diabetesschulung. Programmheft Diabetes Typ 2. Leben mit Diabetes heißt die Erkrankung anzuerkennen und eigenverantwortlich damit umgehen können.

Diabetesschulung. Programmheft Diabetes Typ 2. Leben mit Diabetes heißt die Erkrankung anzuerkennen und eigenverantwortlich damit umgehen können. Diabetesschulung Programmheft Diabetes Typ 2 Leben mit Diabetes heißt die Erkrankung anzuerkennen und eigenverantwortlich damit umgehen können. Wer seine Krankheit kennt, kann auch damit umgehen. Mit unserem

Mehr

Textbausteine: Werbung mit der- Zertifizierung durch die DGE

Textbausteine: Werbung mit der- Zertifizierung durch die DGE Textbausteine Zertifizierung Stand: April 2013 Textbausteine: Werbung mit der- Zertifizierung durch die DGE DGE-Zertifizierung (Bereich Schule): Baustein 1: Unser Mittagessen hat eine DGE-Zertifizierung

Mehr

Gesundheitsförderung in der Kath. Tageseinrichtung St. Maria Königin

Gesundheitsförderung in der Kath. Tageseinrichtung St. Maria Königin Gesundheitsförderung in der Kath. Tageseinrichtung St. Maria Königin Gesundheit ist kein Zustand, der vorhanden ist oder nicht, sondern eine Balance zwischen körperlichem und seelisch-geistigem Wohlbefinden,

Mehr

Die Ernährungspyramide 5. Rund um die Ernährungspyramide 10. Lebensmittel und Lebensmittelgruppen 15. Das individuelle Essverhalten 20

Die Ernährungspyramide 5. Rund um die Ernährungspyramide 10. Lebensmittel und Lebensmittelgruppen 15. Das individuelle Essverhalten 20 Inhalt Vorwort 4 Die Ernährungspyramide 5 Die Pyramidenbotschaften...5 Vom Umgang mit der Ernährungspyramide...7 Tipps 8 Vorsortieren der Bausteine....8 Erinnerungsfoto....9 Die Tellerebene....9 Rund um

Mehr

Ohne Kohlenhydrate Abnehmen Rezepte

Ohne Kohlenhydrate Abnehmen Rezepte Ohne Kohlenhydrate Abnehmen Rezepte 1 / 6 2 / 6 3 / 6 Ohne Kohlenhydrate Abnehmen Rezepte Wolltest du nicht auch schon immer die Geheimnisse des Abnehmens kennen lernen? Ich erkläre hier einfach und für

Mehr

Well-Food: Kochen im Wandel. 5-Elemente-Ernährung: Kursprogramm 2012

Well-Food: Kochen im Wandel. 5-Elemente-Ernährung: Kursprogramm 2012 Well-Food: Kochen im Wandel 5-Elemente-Ernährung: Kursprogramm 2012 Element Holz: Mit neuen Kräften in den Frühling Die Erneuerungs- und Wachstumskräfte des Frühlings können wir nutzen, um mit frischer

Mehr

Baumer Gesundheitswoche vom Programmheft

Baumer Gesundheitswoche vom Programmheft Baumer Gesundheitswoche vom 19. 23.08.2013 Programmheft Tag 1 Montag, 19.08.2013 Bewusstsein zur Gesundheitsförderung Die Gesundheit der Mitarbeiter ist Baumer ein zentrales Anliegen. Deshalb veranstalten

Mehr

Was soll ich essen? Einkaufstipps

Was soll ich essen? Einkaufstipps Was soll ich essen? Was soll ich essen? Wie schaffe ich es sowohl für mich als auch für meine Familie zu kochen? Die Lebensmittel, die für Sie als Diabetiker gesund sind, sind dieselben, die der Rest der

Mehr

Über 85 Jahre Ernährungs kom petenz aus dem Hause SCHNEEKOPPE Unser Abnehmkonzept mit Rezepten für Ihr Wunschgewicht

Über 85 Jahre Ernährungs kom petenz aus dem Hause SCHNEEKOPPE Unser Abnehmkonzept mit Rezepten für Ihr Wunschgewicht Über 85 Jahre Ernährungs kom petenz aus dem Hause SCHNEEKOPPE Unser Abnehmkonzept mit Rezepten für Ihr Wunschgewicht WWW.SCHNEEKOPPE.COM Liebe Leserinnen, liebe Leser! Seit über 85 Jahren entwickeln wir

Mehr

Inhaltsverzeichnis: Frühstück Hauptmahlzeit

Inhaltsverzeichnis: Frühstück Hauptmahlzeit D u bist fit - deine Ernährung ist es jetzt auch! Mit den Produkten von Fit4Day ist eine gesunde und proteinreiche Ernährung im Alltag ganz einfach. Alle Produkte sind exakt auf deine Bedürfnisse abgestimmt

Mehr

Gesunde Ernährung gesunder Körper: - was gut ist - und was nicht. lyondellbasell.com

Gesunde Ernährung gesunder Körper: - was gut ist - und was nicht. lyondellbasell.com Gesunde Ernährung gesunder Körper: - was gut ist - und was nicht Mit geändertem Ernährungsverhalten zu einer gesunden Lebensweise Dieser Newsletter zeigt Ihnen, wie sich Ihre Ernährung positiv auf Ihre

Mehr

In Luxemburg weiß eine von zwei Personen nicht, dass sie hohen Blutdruck hat.

In Luxemburg weiß eine von zwei Personen nicht, dass sie hohen Blutdruck hat. In Luxemburg weiß eine von zwei Personen nicht, dass sie hohen Blutdruck hat. DE Stress >50 Jahre Unentdeckt kann Bluthochdruck tödlich sein. Lassen Sie sich testen! Was ist hoher Blutdruck? Blutdruck

Mehr

»Fit im Job« Handlungsfeld: Ernährung. Präventionsziel:

»Fit im Job« Handlungsfeld: Ernährung. Präventionsziel: »Fit im Job« »Fit im Job«Handlungsfeld: Präventionsziel: Zielgruppe: Teilnehmerzahl: Kursorg./Einheiten: Qualitätssicherung: Medieneinsatz: Personelle Voraussetzung: Räumliche Voraussetzung: Ernährung

Mehr

SportConcept. FigurConcept. Gezielt Muskeln aufbauen und Fett verlieren. Gezielt Abnehmen und Gewebe straffen

SportConcept. FigurConcept. Gezielt Muskeln aufbauen und Fett verlieren. Gezielt Abnehmen und Gewebe straffen Der 20-Tage XBODY Plan einfach und Fettabbau Muskelaufbau in 20 Tagen! AufFett den folgenden Seiten finden Sie dazu die passenden Ernährungsem Gezielt und Muskeln aufbauen und verlieren jeweils für einen

Mehr

Summ Leicht & lecker

Summ Leicht & lecker Summ Leicht & lecker Gut essen trotzdem Gewicht verlieren, mit Trennkost kein Problem. Ursula Summ war schwer diätgeschädigt, als sie vor vielen Jahren die Hay sche Trennkost für sich entdeckte. Nach zahlreichen

Mehr

SRH Dienstleistungen GmbH Telefon: +49 (0)

SRH Dienstleistungen GmbH Telefon: +49 (0) Dieser QR-Code verbindet Ihr Smartphone direkt mit unserer Internetseite. Bildrechte: Simanowski - Fotografie für Unternehmen, Radebeul; Fotolia; Bernhard Schinnen SRH Dienstleistungen GmbH Telefon: +49

Mehr

wirüberuns Alles rund um die Ernährung erlenbacher Mitarbeiterinfo

wirüberuns Alles rund um die Ernährung erlenbacher Mitarbeiterinfo 7 2016 erlenbacher Mitarbeiterinfo wirüberuns Alles rund um die Ernährung Stoffwechsel Körper Leben Fette Obst Verdauung Sport Salz Kohlenhydrate Nahrungsmittel Omega Kalorien Nährstoffe Gesellschaft Süßigkeiten

Mehr

Was Sie schon immer über das Mittagessen in der Schule wissen wollten.

Was Sie schon immer über das Mittagessen in der Schule wissen wollten. Gesunde Ernährung macht Schule! Was Sie schon immer über das Mittagessen in der Schule wissen wollten. Schule 10 wichtige Fragen: Und 10 Antworten, warum unser Essen Ihrem Kind so schmeckt. Für Kinder

Mehr

Essen & Burnout. Zeit für das Wesen-tliche.

Essen & Burnout. Zeit für das Wesen-tliche. Essen & Burnout. Zeit für das Wesen-tliche. Diplom-Ökotrophologin Heike Niemeier www.heikeniemeier.de Essen & Burnout. Überblick Was ist los im Körper? Was hilft? Der Mix macht s! Was essen? Wie essen?

Mehr

Was Sie schon immer über das Mittagessen im Kindergarten wissen wollten.

Was Sie schon immer über das Mittagessen im Kindergarten wissen wollten. Richtige Ernährung ist kinderleicht! Was Sie schon immer über das Mittagessen im Kindergarten wissen wollten. Kindergarten 10 wichtige Fragen: Und 10 Antworten, warum unser Essen Ihrem Kind so schmeckt.

Mehr

Sabine Wacker Dr. med. Andreas Wacker. Basenfasten! Die Wacker-Methode c TRIAS

Sabine Wacker Dr. med. Andreas Wacker. Basenfasten! Die Wacker-Methode c TRIAS Sabine Wacker Dr. med. Andreas Wacker Basenfasten! Die Wacker-Methode c TRIAS Basenfasten! Basenfasten - die Wacker-Methode entlastet den Körper, entsäuert und entgiftet. Das Gute daran: Sie können so

Mehr

Fragebogen zur Gewichtsreduktion mit Hypnose

Fragebogen zur Gewichtsreduktion mit Hypnose Name Vorname Adresse Telefon e-mail Alter Geburtstag Familienstand Zahl der Kinder Geschlecht Größe cm Gewicht kg BMI kg/m² Puls pro M. RR rechts links Weshalb wollen Sie abnehmen? Wie viel wollen Sie

Mehr

Checken Sie Ihre Werte. lyondellbasell.com

Checken Sie Ihre Werte. lyondellbasell.com Checken Sie Ihre Werte 1 Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen heißt Werte checken! Im Alltag haben wir viele wichtige Zahlen im Kopf Aber kennen Sie auch Ihre Werte für Blutdruck Cholesterinwert

Mehr

Auf nichts verzichten. Diabetes mellitus

Auf nichts verzichten. Diabetes mellitus Gut beraten. Auf nichts verzichten. Diabetes mellitus Herzlich willkommen bei der Ernährungsberatung von bofrost* Kaum ein Thema steht heute mehr im Fokus als die Ernährung vor allem bei Menschen mit einer

Mehr

Der Leichter leben Abnehmplan. Anleitung zur Nutzung des Abnehmplans

Der Leichter leben Abnehmplan. Anleitung zur Nutzung des Abnehmplans Der Leichter leben Abnehmplan Anleitung zur Nutzung des Abnehmplans Ihr persönlicher Abnehmplan. Der Abnehmplan ist der zentrale Baustein im HausMed Coach Leichter leben. Entwickelt wurde der Abnehmplan

Mehr

Klientenakte MASSNAHME ORGANISATION INFORMATIONSMATERIAL. Klientennummer: Beratungszeitraum: Geburtsdatum. Adresse

Klientenakte MASSNAHME ORGANISATION INFORMATIONSMATERIAL. Klientennummer: Beratungszeitraum: Geburtsdatum. Adresse Name Geburtsdatum Adresse Krankenkasse Tel. privat E-Mail Tel. geschäftl. MASSNAHME Diättherapeutische Maßnahme nach 43 SGB V Individuell einzeln / Familie Kurs Sonstiges ORGANISATION Aufnahme mit allen

Mehr

BLUTZUCKER- TAGEBUCH. Für Menschen mit Diabetes Typ 2. Ein Service von

BLUTZUCKER- TAGEBUCH. Für Menschen mit Diabetes Typ 2. Ein Service von BLUTZUCKER- TAGEBUCH Für Menschen mit Diabetes Typ 2 Ein Service von 100% die richtige Entscheidung Die CONTOUR NEXT Messsysteme JETZT 25er CONTOUR OUR NEXT Sensoren Zusätzliche Packungsgröße ideal für

Mehr

Dieses Diabetes-Tagebuch gehört: In Notfällen zu alarmieren: Herr/Frau. Adresse. Telefon, Fax. Herr/Frau. Adresse. Telefon, Fax

Dieses Diabetes-Tagebuch gehört: In Notfällen zu alarmieren: Herr/Frau. Adresse. Telefon, Fax. Herr/Frau. Adresse. Telefon, Fax 7531_ratio_Diabetespass_ICT.i2 2 29.01.2007 15:05:43 Uh Dieses Diabetes-Tagebuch gehört: Herr/Frau Adresse Telefon, Fax In Notfällen zu alarmieren: Herr/Frau Adresse Telefon, Fax 7531_ratio_Diabetespass_ICT.i3

Mehr

Kochkurse für mehr Genuss

Kochkurse für mehr Genuss Kochkurse für mehr Genuss Schnelle & kreative Mittagsideen Mi 5. April um 18.30 Der Männerkochkurs 1.0: Blutige Kochverweigerer & Überlebenskämpfer Fr 7. April um 18.00 Schnelle & kreative Mittagsideen

Mehr

NEWS FRÜHJAHR 2017 GÜLTIG AB 18. JANUAR 2017

NEWS FRÜHJAHR 2017 GÜLTIG AB 18. JANUAR 2017 UNSER ANGEBOT: ENTSPANNUNG HAT VIELE FACETTEN - Yoga in Gruppen - Yoga als Einzelunterricht - Kinder- und Teenie-Yoga - Yoga für Schwangere - Yoga nach der Geburt - Yoga für den Beckenboden - Yin Yoga

Mehr

KörperManagement. 10 Tipps für ein erfolgreiches Gewichtsmanagement

KörperManagement. 10 Tipps für ein erfolgreiches Gewichtsmanagement KörperManagement 10 Tipps für ein erfolgreiches Gewichtsmanagement 1. Zum Abnehmen brauchen Sie Nahrung Hungern Sie nicht das schwächt Sie nur, und Sie halten es nicht lange durch. Lernen Sie anders und

Mehr

Frühjahr Volkshochschule Aichstetten Homepage:

Frühjahr Volkshochschule Aichstetten Homepage: Volkshochschule Aichstetten Homepage: www.vhs-leutkirch.de Kursanmeldung: Frau Elke Loleit Rathaus, 88 317 Aichstetten, Bachstraße 2 Telefon: 07565-94 18 28 Email: Elke.Loleit@aichstetten.de Internationale

Mehr

Schwangerschaft Sicherheit für Sie und Ihr Baby

Schwangerschaft Sicherheit für Sie und Ihr Baby Weitere Informationen finden Sie auf unseren Internetseiten: Diabetes in der Schwangerschaft Sicherheit für Sie und Ihr Baby www.diabetesportal.at www.sanofi.at Gerne hilft Ihnen unsere Diabetes-Hotline

Mehr

Du bist fit - deine Ernährung ist es jetzt auch! Mit

Du bist fit - deine Ernährung ist es jetzt auch! Mit Du bist fit - deine Ernährung ist es jetzt auch! Mit den Produkten von Fit4Day ist eine gesunde und proteinreiche Ernährung im Alltag ganz einfach. Alle Produkte sind exakt auf deine Bedürfnisse abgestimmt

Mehr

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen.

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Wie läuft eine ab? Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Sie müssen nicht in einen Unterricht gehen oder sich Bücher kaufen, um

Mehr

Das Histamin-Kochbuch. 200 leckere histaminarme Rezepte für jeden Anlass

Das Histamin-Kochbuch. 200 leckere histaminarme Rezepte für jeden Anlass Das Histamin-Kochbuch 200 leckere histaminarme Rezepte für jeden Anlass Autorin: Sigi Nesterenko www.gesundheits-ebooks.de Inhaltsverzeichnis Vorwort... Seite 3 Das sollten Sie auch wissen... Seite 6 Tipps...

Mehr

Die bioenergetische Küche

Die bioenergetische Küche Die bioenergetische Küche Essen Sie sich schön und fit Rohkost vom Feinsten - einfach, vielfältig und schnell zubereitet Freitag, 9. Januar 2015 von 10 bis 17 Uhr Die bioenergetische Küche besteht zum

Mehr

Die Ernährungspyramide

Die Ernährungspyramide 2. Lebensmittel und Nährstoffe 2.4 Ausgewogene Ernährung 2.4.1 Die Ernährungspyramide QUALITATIVES UND QUANTITATIVES GLEICHGEWICHT Die Ernährungspyramide ist eine Darstellung, die uns hilft, unsere Ernährung

Mehr

Kinderernährung gesund und praktisch

Kinderernährung gesund und praktisch Marianne Botta Diener Kinderernährung gesund und praktisch So macht Essen mit Kindern Freude Ein Ratgeber aus der Beobachter-Praxis Ratgeber Inhalt Vorwort 11 1. Einleitung 13 Wie ist dieser Ratgeber zu

Mehr

Ausgezeichnet! Die Kantine der Stadt Ludwigsburg

Ausgezeichnet! Die Kantine der Stadt Ludwigsburg Ausgezeichnet! Die Kantine der Stadt Ludwigsburg Herzlich willkommen! Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Eltern, eine vollwertige und gesunde Ernährung liegt uns persönlich sehr am Herzen. Daher

Mehr

Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe Leserin, lieber Leser, Foto: M. Ebersoll, aid Liebe Leserin, lieber Leser, möchten Sie etwas an Ihrem Leben verändern? Möchten Sie sich bewusster ernähren und mehr bewegen? Falls ja, kann dieses Heft Sie dabei begleiten und

Mehr

Essen mit Sinn(en) - Fachtag Störfeld Essen. Workshop III. Alina Reiß Oecotrophologin B.Sc.

Essen mit Sinn(en) - Fachtag Störfeld Essen. Workshop III. Alina Reiß Oecotrophologin B.Sc. Essen mit Sinn(en) - Fachtag Störfeld Essen Workshop III Alina Reiß Gliederung I. Teil: Kurzvortrag 1. Allgemeines 2. Sinn vom Essen Ernährungspyramide 3. Psychosoziale Faktoren 4. Tipps für den Alltag

Mehr

3 Mehr Nüsse und Kerne

3 Mehr Nüsse und Kerne 37 3 Mehr Nüsse und Kerne Nüsse und Kerne enthalten gesunde Fette, die den Cholesterinspiegel senken und so vor Herzinfarkt und Schlaganfall schützen. Entgegen der landläuigen Vorstellung machen Nüsse

Mehr

So lesen Sie die Tabellen

So lesen Sie die Tabellen So lesen Sie die Tabellen In der ersten Spalte der Einkaufstabellen finden Sie die Bewertung des Lebensmittels durch ein Ampelsystem: Das Produkt ist empfehlenswert. Es ist laktosefrei bzw. enthält weniger

Mehr

Ostschweizer Kinderspital

Ostschweizer Kinderspital Gesunde Ernährung Anneco Dintheer ter Velde Dipl. Ernährungsberaterin HF St. Gallen Nahrungsmittel und ihre Bedeutung Lebensmittelpyramide Quantität und Qualität Nahrungsmittel und ihre Bedeutung Nahrungsmittel

Mehr

Fragebogen zum Ernährungsverhalten

Fragebogen zum Ernährungsverhalten Fragebogen m Ernährungsverhalten Angaben r Person: Name, Vorname: Alter: Geburtsdatum: Geburtsort: wohnhaft in: Telefonnummer: email: Angaben Körpermaßen Größe: cm derzeitiges Gewicht: kg Wie viel Kilo

Mehr

Intervall- Fasten. Glyx-Diät. Slim Kick. Die richtige Krebsdiät Low Carb Molekulare Küche. hcg-diät

Intervall- Fasten. Glyx-Diät. Slim Kick. Die richtige Krebsdiät Low Carb Molekulare Küche. hcg-diät 4. April 2019 Gesundes Essen zeichnet sich aus, dass es viele Früchte, Vollkorn, Nüsse und Samen sowie ausreichend Gemüse und Obst enthält und weniger rotes Fleisch, Salz und gesüsste Getränke konsumiert

Mehr

Typ-2-Diabetes und. einfachgewinnt. Bayer Austria Ges.m.b.H Herbststraße Wien 0800/

Typ-2-Diabetes und. einfachgewinnt. Bayer Austria Ges.m.b.H Herbststraße Wien 0800/ Typ-2-Diabetes und Lebensstil Bayer Austria Ges.m.b.H Herbststraße 6-10 1160 Wien 0800/220 110 www.bayerdiabetes.at Diese Informationsbroschüre ist nicht als medizinischer Ratgeber zu betrachten und ist

Mehr

Fit im Alter: Gesund essen, besser leben. Was weiß ich zu diesem Thema? Was möchte ich zu diesem Thema wissen?

Fit im Alter: Gesund essen, besser leben. Was weiß ich zu diesem Thema? Was möchte ich zu diesem Thema wissen? Fit im Alter: Gesund essen, besser leben. Was weiß ich zu diesem Thema? Was möchte ich zu diesem Thema wissen? Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) unterstützt im Rahmen eines

Mehr

Unser Mittagessen - vielfältig, schmackhaft und gesund

Unser Mittagessen - vielfältig, schmackhaft und gesund Unser Mittagessen - vielfältig, schmackhaft und gesund Pari projob - Großküche & Bistro al Pari Unser vitales Speiseangebot für Kindertagesstätten, Schulen, Seniorenheime und Firmen: Ohne Geschmacksverstärker,

Mehr

Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben

Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben Woher kommt dieser Zucker? Der Zucker in Ihrem Blut kommt aus der Nahrung, die Sie zu sich nehmen. Fast alles, was Sie essen (nicht nur Süßigkeiten)

Mehr

KyberMetabolic. Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen

KyberMetabolic. Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen KyberMetabolic Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen Leiden Leiden Sie an Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes? Sie an Diabetes vom Typ 2 und /oder lästigem

Mehr

Ein gesunder Lebensstil bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung

Ein gesunder Lebensstil bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung Ein gesunder Lebensstil bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung 2 Informationen für Patienten sowie Hilfestellungen und Tipps für einen gesunden Lebensstil bei Zystennieren

Mehr

Maltherapeutische Gruppe Frauenapéro Männerfrühstück Outdoorgruppe Workshop Bewegung Workshop Kochen und Geniessen

Maltherapeutische Gruppe Frauenapéro Männerfrühstück Outdoorgruppe Workshop Bewegung Workshop Kochen und Geniessen GRUPPENANGEBOTE HERBST/WINTER 2018 Maltherapeutische Gruppe Frauenapéro Männerfrühstück Outdoorgruppe Workshop Bewegung Workshop Kochen und Geniessen Gemeinsam austauschen, entdecken, lösen Maltherapeutische

Mehr

Ernährungsscheibe Lehrerinformation

Ernährungsscheibe Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die Lehrperson zeigt die. Die SuS überlegen sich im Klassenverband, wie sie die Empfehlungen im Alltag umsetzen können und halten die Ergebnisse fest. Ziel Die SuS

Mehr

Die Ernährungspyramide

Die Ernährungspyramide 2. Lebensmittel und Nährstoffe 2.4 Ausgewogene Ernährung 2.4.1 Die Ernährungspyramide QUALITATIVES UND QUANTITATIVES GLEICHGEWICHT Die Ernährungspyramide ist eine Darstellung, die uns hilft, unsere Ernährung

Mehr

Starten Sie gemeinsam mit uns in ein gesundes und schlankes Leben!

Starten Sie gemeinsam mit uns in ein gesundes und schlankes Leben! Perfect-Body-Challenge Starten Sie gemeinsam mit uns in ein gesundes und schlankes Leben! In nur wenigen Wochen zeige ich Ihnen, wie einfach richtige Ernährung sein kann und wie leicht sich Sport in Ihren

Mehr

Gesundes Abendessen Kochen

Gesundes Abendessen Kochen Gesundes Abendessen Kochen 1 / 6 2 / 6 3 / 6 Gesundes Abendessen Kochen Gesundes Abendessen - es muss nicht immer Brot sein. Abendbrot sah in unseren Erinnerungen immer so aus: Ein großzügig gedeckter

Mehr

Gegenangriff Prävention für Vorhofflimmer-Patienten

Gegenangriff Prävention für Vorhofflimmer-Patienten Gegenangriff Prävention für Vorhofflimmer-Patienten Schirmherr: Michael Ballack 2 Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige und Interessierte, vor allem Menschen mit Risikofaktoren wie Diabetes,

Mehr

Diät bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Chancen durch reizarme Ernährung. So hilft die "Spezielle Kohlenhydrat-Diät"

Diät bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Chancen durch reizarme Ernährung. So hilft die Spezielle Kohlenhydrat-Diät Diät bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Chancen durch reizarme Ernährung. So hilft die "Spezielle Kohlenhydrat-Diät" Elaine Gottschall Diät bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Chancen durch reizarme

Mehr

Kochen? Nein danke! (B2/ C1)

Kochen? Nein danke! (B2/ C1) Übungs- und Unterrichtsmaterial erstellt von Stefanie Wülfing Kochen? Nein danke! (B2/ C1) Presse und Sprache Juli 2016 Seite 9 Seite 1 von 10 Vor dem Lesen 1. Kochen Sie gerne? Berichten Sie. Wenn ja,

Mehr

Rezepte Fruhstuck Ohne Kohlenhydrate

Rezepte Fruhstuck Ohne Kohlenhydrate Rezepte Fruhstuck Ohne Kohlenhydrate 1 / 7 2 / 7 3 / 7 Rezepte Fruhstuck Ohne Kohlenhydrate Gründe für ein Frühstück ohne Kohlenhydrate Generell sollte ein Frühstück ohne Kohlenhydrate nicht komplett auf

Mehr

ZERTIFIZIERT UND INTERPROFESSIONELL DIABETES- ZENTRUM

ZERTIFIZIERT UND INTERPROFESSIONELL DIABETES- ZENTRUM ZERTIFIZIERT UND INTERPROFESSIONELL DIABETES- ZENTRUM WILLKOMMEN Über uns Das Diabetesteam der Klinik Tettnang hat es sich zur Aufgabe gemacht, individuell zusammengestellte Behandlungskonzepte mit und

Mehr

Wir stehen zu unserer Verantwortung! DGE-zertifiziertes Kitamenü! Unser Mittagessen - vielfältig, schmackhaft und gesund

Wir stehen zu unserer Verantwortung! DGE-zertifiziertes Kitamenü! Unser Mittagessen - vielfältig, schmackhaft und gesund Wir stehen zu unserer Verantwortung! DGE-zertifiziertes Kitamenü! Unser Mittagessen - vielfältig, schmackhaft und gesund Pari projob - Großküche & Bistro al Pari Unser vitales Speiseangebot für Kindertagesstätten,

Mehr

gesund essen besser leben.

gesund essen besser leben. Vital- gesund essen besser leben. Vorwort Im Jahr 2008 hat das Unternehmen zur Ergänzung und Erweiterung des bisherigen Leistungsspektrums ein innovatives Ernährungskonzept erarbeitet und daraus die eigenständige

Mehr

Leitbild. Kita Grünau Frauenfelderstrasse Sirnach : :

Leitbild. Kita Grünau Frauenfelderstrasse Sirnach : : Leitbild Kita Grünau Frauenfelderstrasse 7 8370 Sirnach : 071 969 45 02 : kita@pz-gruenau.ch Unsere Philosophie lautet: Leitbild, Kita Grünau, Frauenfelderstrasse 7, 8370 Sirnach Kinder brauchen Geborgenheit

Mehr

RESET wieso, weshalb, warum

RESET wieso, weshalb, warum RESET wieso, weshalb, warum Warum machen wir das hier überhaupt? 1. Leeren deines Kohlenhydratspeichers 2. Leeren deines Gedankenspeichers 3. Umprogrammierung deiner Zellen All das führt zu einem Neustart,

Mehr