FESS im tagesklinischen Setup. Erfahrungen mit über 800 Patienten
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- Elly Boer
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1 FESS im tagesklinischen Setup. Erfahrungen mit über 800 Patienten Schaller S, Frehiwot M, Mühlbauer K, Korte C, Strauss G (2013) Dr. Susanne Schaller, Leitende Oberärztin Fachbereich HNO Heilkunde
2 Problemstellung NNH OP ist eine häufige HNO chirurgische Prozedur beim Erwachsenen Ca stationäre Fälle/Jahr in Deutschland NNH OP wird traditionell unter stationären Bedingungen in Deutschland durchgeführt DRG D06C NNH OP ist jedoch seit Jahren auch als stationsersetzende Leistung definiert OPS B (EBM, Band 2 Ausgabe ) internationale Erfahrungen mit tagesklinischen NNH OPs sind beachtenswert Ambulatory sinus and nasal surgery in the United States: demographics and perioperative outcomes. Laryngoscope Mar;120(3): doi: /lary Bhattacharyya N. Nasosinusal endoscopic surgery as major out patient surgery. Eisenberg G, Pérez C, Hernando M, Taha M, González R, Montojo J, Echarri R, García V, Onrubia T, Plaza G. Acta Otorrinolaringol Esp Feb;59(2): Extensive endoscopic sinus surgery from the viewpoint of out patients in a metropolitan area. Maeda Y, Tsuchida M, Fukaya T. J Laryngol Otol Jan;119(1):23 6 Variation in day case nasal surgery why cannot we improve our day case rates? Hopkins C, Browne J, Slack R, Brown P. Clin Otolaryngol Feb;32(1):12 8.
3 Lösungsvorschlag & erwarteter Vorteil Effiziente Durchführung der FESS mit hohen technischen und medizinischen Standards in tagesklinischem Setup SMGS Anwendung in jedem Fall (Tool tracking, Collision Warning System) Spezialisiertes Team mit regelmäßigen Trainings Lückenlose Betreuung postoperativ mit Rufbereitschaft, 20 min OP Bereitschaft optional Anwendung Procedure Point Navigation
4 Material und Methoden PATIENTEN UND DIAGNOSE Anzahl Patienten (n) 835 Anzahl Nasenseiten 1670 Zeitraum (40 Monate) STD Lund Mackay 15,5 6,00 % FESS I ,00 FESS II ,68 FESS III ,21 FESS IV ,51 SMGS VSC, pvsc ,64 SMGS ISC ,36 tamponadenfrei (Nasopore) ,13 Antibiotikum postoperativ (Cefuroxim 500 2x1) ,22
5 Material und Methoden: komplexe Prozeduren Verteilung der FESS Subklassen (835 Patienten mit 1670 Nasenseiten) FESS IV 1211 FESS III 1256 FESS II 1314 FESS I
6 Material und Methoden: SMGS in jedem Fall Navigationsbedingungen der FESS (Anwendungsmodus des SMGS) SMGS ISC 10% SMGS VSC, pvsc 90%
7 Ergebnisse: Welche Probleme gab es intraoperativ? Häufigkeit irregulärer Verläufe, INTRAOPERATIV Duraplastik (Nasenseite) 1% regulärer Verlauf (REG) 96% Andere 4% orbitale Dekompression 0% Nasentamponade (Nasenseite) 3%
8 Ergebnisse: Welche Probleme gab es postoperativ? Häufigkeit irregulärer Verläufe, POSTOPERATIV (EXA1 FEX) operative Blutstillung (Nasenseiten); 1% stationäre Betreuung (Patienten); 1% keine Aktionen erforderlich (REG); 96% Andere; 4% HF Blutstillung außerhalb OP (Nasenseiten); 1% Nasentamponade (Nasenseiten); 1%
9 Ergebnisse: Wie beurteilt der Arzt und der Patient im Detail? 3,5 Verlauf der Wundheilung (0 [schlecht] 3 [sehr gut] Punkte) 3 2,5 2 1,5 1 0,5 0 EXA 1 (1 POD) EXA 2 (3 POD) EXA 3 (3 POW) FEX (3 POM) Beurteilung HNO Arzt 0,54 0,86 2,1 2,85 Beurteilung Patient 0,50 1,70 2,60 2,86
10 Ergebnisse: Wie beurteilt der Patient die OP insgesamt? Gesamtbeurteilung durch Patienten (Zeitpunkt 90 POD) Der kurze Aufenthalt in der Klinik war nicht angemessen. Eine längere Betruung in der Klinik wäre besser gewesen. 14 Der kurze Aufenthalt in der Klinik war angemessen. Eine längere Betreuung in der Klinik war nicht nötig. 799 Die Operation hat meine Erwartungen nicht erfüllt. 22 Die Operation hat meine Erwartungen erfüllt
11 Diskussion FESS unter tagesklinischen Bedingungen ist effizient Kein Sicherheitsrisiko nachweisbar
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