ABSCHLUSSPRÜFUNG WINTER 2013/14
|
|
|
- Herbert Fürst
- vor 10 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Gemeinsame Prüfungsaufgaben der Steuerberaterkammern im Lande Nordrhein-Westfalen Name: ABSCHLUSSPRÜFUNG WINTER 2013/14 Ausbildungsberuf: Steuerfachangestellte/r Prüfungsort: Termin: Donnerstag, 07. November 2013 Prüfungsfach: Wirtschafts- und Sozialkunde Bearbeitungszeit: 90 Minuten Bitte deutlich schreiben und Füllhalter, Kugelschreiber oder Filzstift benutzen. Bitte nicht den Korrekturrand beschriften! Gesamtpunktzahl: 100,0 Erzielte Punkte: 1. Aufgabenteil: 35,5 2. Aufgabenteil: 14,0 3. Aufgabenteil: 19,0 4. Aufgabenteil: 31,5 Note: Unterschrift Erstzensor: Unterschrift Zweitzensor:
2 1. Aufgabenteil: (35,5 Punkte) Sachverhalt 1 (21,5 Punkte) Jürgen Schmitz, Olaf Küppers und Heide Milz betreiben in Münster gemeinsam einen Großund Einzelhandelsbetrieb mit Baustoffen in der Rechtsform einer OHG mit mehreren Angestellten. Der Zahlungsverkehr mit Lieferanten und Kunden erfolgt fast ausschließlich bargeldlos. Dem schriftlichen Gesellschaftsvertrag sind u. a. folgende Punkte zu entnehmen: 1 Firma, Sitz, Gesellschafter Die Firma der Gesellschaft lautet Schmitz und Küppers OHG. Der Sitz befindet sich in der Rubenstr. 25, Münster. Gesellschafter sind Jürgen Schmitz, Rosenstr. 7, Münster, geb. am ; Olaf Küppers, Pappelallee 8, Münster, geb. am ; Heide Milz, Prinzenstr. 67, Münster, geb. am Dauer Die Gesellschaft wird zum auf unbestimmte Dauer errichtet. 3 Einlagen Die Gesellschafter Schmitz und Küppers haben jeweils eine Bareinlage in Höhe von ,00 und die Gesellschafterin Milz in Höhe von ,00 zu leisten. 4 Ergebnisverteilung (1) Die Gewinnverteilung erfolgt bis zur Höhe von insgesamt zu gleichen Anteilen. Ein darüber hinaus gehender Gewinn wird im Verhältnis der Kapitaleinlagen verteilt. (2) Verluste werden im Verhältnis der Kapitaleinlagen verteilt. Bearbeitungshinweise: Die übrigen Bestimmungen des Gesellschaftsvertrages entsprechen den Vorschriften des HGB. Das Wirtschaftsjahr entspricht dem Kalenderjahr. Der Gesellschaftsvertrag wurde am abgeschlossen. Mit der Geschäftstätigkeit wurde am begonnen. Die Eintragung der Gesellschaft in das Handelsregister des Amtsgerichts Münster erfolgte am Aufgaben a) Überprüfen Sie die Firmierung der Gesellschaft auf ihre Rechtmäßigkeit. Begründen Sie Ihre Überprüfung und geben Sie die genaue gesetzliche Grundlage an.
3 b) Prüfen und begründen Sie, ob es hinsichtlich des Gesellschaftsvertrages und der Gründung Formvorschriften gibt. Gesellschaftsvertrag: Gründung: c) Wann wird die Gesellschaft im Verhältnis zu Dritten wirksam (Datumsangabe erforderlich)? Begründen Sie Ihre Antwort und geben Sie die gesetzliche Grundlage an. d) Im Wirtschaftsjahr 2012 erzielte die Gesellschaft einen Gesamtgewinn in Höhe von ,00. Ermitteln Sie in einer übersichtlichen Darstellung die Gewinnanteile der drei Gesellschafter und bestimmen Sie die Einkunftsart. Kapitalanteile in 1. Gewinnanteil in 2. Gewinnanteil in Gesamtgewinn in J. Schmitz O. Küppers H. Milz Gesamt Einkunftsart:
4 e) Berechnen Sie unter Angabe des Rechenweges die Eigenkapitalrentabilität der Gesellschafterin Heide Milz. f) Entscheiden Sie durch Ankreuzen, ob die folgenden Aussagen richtig oder falsch sind. Die Offene Handelsgesellschaft richtig falsch ist keine Handelsgesellschaft im Sinne des HGB. zahlt Körperschaftsteuer. kann nicht klagen und verklagt werden. ist grundbuchfähig. ist buchführungspflichtig.
5 Sachverhalt 2 (6,0 Punkte) Jürgen Schmitz hatte für die Gesellschaft am einen Darlehensvertrag in Höhe von ,00 zu einem Zinssatz von 5 % mit der Sparkasse Münster ohne vorherige Absprache mit den anderen Gesellschaftern abgeschlossen. Als Olaf Küppers von der Darlehensaufnahme erfuhr, war er sehr verärgert, da andere Kreditinstitute Darlehensverträge bei sonst gleichen Konditionen zu günstigeren Zinssätzen anbieten. Aufgaben a) Hätte Jürgen Schmitz für den Abschluss des Darlehensvertrages vorher die Zustimmung der Gesellschafter einholen müssen? Begründen Sie Ihre Antwort und geben Sie die gesetzliche Grundlage an. b) Ist ein rechtsgültiger Vertrag mit der Sparkasse zustande gekommen? Begründen Sie Ihre Antwort und geben Sie die gesetzliche Grundlage an.
6 Sachverhalt 3 (8,0 Punkte) Heide Milz beabsichtigt mit ihrer Freundin Doris Müller einen Textilgroßhandel in der Rechtsform einer OHG zu eröffnen, um sich in einer anderen Branche ein zweites Standbein zu schaffen. Von ihren Plänen erzählt sie vorerst niemandem. Olaf Küppers hingegen kündigt am seine Mitgliedschaft in der Schmitz und Küppers OHG zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Aufgaben a) Ist das Vorhaben von Heide Milz rechtlich zulässig? Begründen Sie Ihre Antwort und geben Sie die gesetzliche Grundlage an. b) Wann tritt Herr Küppers aus der Gesellschaft aus? Geben Sie das konkrete Datum und die gesetzliche Grundlage an. c) In der Buchführung der OHG ist noch eine nicht zu beanstandende unbeglichene Eingangsrechnung vom in Höhe von ,00 der Firma Mörtel KG erfasst worden, die am fällig wird. Haftet Herr Küppers noch nach seinem ordentlichen Austritt aus der Gesellschaft für diese Verbindlichkeit? Begründen Sie Ihre Antwort und geben Sie die gesetzliche Grundlage an.
7 2. Aufgabenteil: (14,0 Punkte) Die Schmitz und Küppers OHG möchte für allgemeine betriebliche Fahrten einen PKW erwerben. Der Gesamtpreis (= Listenpreis zuzüglich Sonderausstattung und Umsatzsteuer) beträgt ,00. Die Gesellschafter der OHG möchten den Kaufpreis des PKW fremdfinanzieren. Bei sofortiger Begleichung des Gesamtpreises gewährt der Autohändler einen Rabatt von 5 %. Es liegen folgende Angebote vor: Finanzierungsangebot des Autohändlers: 36 Monatsraten à 800,00 Finanzierungsangebot der Hausbank: Zinssatz: 6,0 % p. a. Auszahlung: 98 % Kreditprovision: 0,5 % vom Darlehensbetrag, einmalig Bearbeitungsgebühr: 0,25 % vom Darlehensbetrag, einmalig Rückzahlung: in einer Summe nach 3 Jahren Bearbeitungshinweis: Die Kreditprovision und die Bearbeitungsgebühr sind nicht in die Darlehensaufnahme miteinzubeziehen. Aufgabe Entscheiden Sie anhand einer übersichtlichen rechnerischen Darstellung, welche der o. a. Finanzierungsangebote (Angabe in ) die günstigere ist.
8 Finanzierungsangebot des Autohändlers: Finanzierungsangebot der Hausbank:
9 3. Aufgabenteil: (19,0 Punkte) Sachverhalt 1 (9,0 Punkte) Am hatte die Schmitz und Küppers OHG an die Eheleute Bernd und Christiane Kemper Platten für die Terrasse und für einen Stellplatz ihres Einfamilienhauses geliefert. Es liegt folgende Rechnung vor (Auszug): Wir lieferten am : Münster, Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis Platten Exxo 40x40 60 qm 21, ,00 Platten Terra 30x90 30 qm 32,00 960,00 Fracht pauschal 25,00 Rechnungsbetrag netto 2.275,00 zzgl. 19 % USt 432,25 Rechnungsbetrag brutto 2.707,25 Der Rechnungsbetrag ist spätestens am fällig. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Aufgaben a) Der Rechnungsbetrag ist bis heute nicht eingegangen. Regelungen bzgl. der Berechnung von Verzugszinsen gibt es nicht. Ermitteln Sie in einer übersichtlichen Fristenberechnung, wann die Forderung verjährt ist, falls die OHG nichts unternehmen sollte.
10 b) Mit Datum vom schreibt die OHG eine Mahnung, in der sie bis einschließlich zum Verzugszinsen geltend macht und Mahngebühren in Höhe von 5,00 in Rechnung stellt. Berechnen Sie den neuen Rechnungsbetrag. Bearbeitungshinweise: Der Monat ist mit 30 Zinstagen, das Jahr mit 360 Zinstagen anzusetzen. Der Basiszinssatz beträgt in Punkten: bis zum ,13 % ab dem ,38 % c) Nachdem die Eheleute auf die Mahnung vom nicht reagiert haben erwirkt die OHG die Zustellung eines Mahnbescheides. Stellen Sie fest, wie sich dieser auf die Verjährung auswirkt.
11 Sachverhalt 2 (10,0 Punkte) An die Bauunternehmung Mannheimer GmbH lieferte die Schmitz und Küppers OHG am Klinkersteine (Verblender), die bis zum heutigen Tag nicht bezahlt wurden. Es liegt folgende Rechnung vor (Auszug): Wir lieferten am : Münster, Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis Verblender Neubrandenburg 140 qm 30, ,00 Fracht pauschal 50,00 Rechnungsbetrag netto 4.362,00 zzgl. 19 % USt 828,78 Rechnungsbetrag brutto 5.190,78 Der Rechnungsbetrag ist spätestens am fällig. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Zwei Mahnungen im Oktober blieben erfolglos. Ein Mitarbeiter ruft schließlich im November bei der Mannheimer GmbH an und erklärt, dass die OHG vom Vertrag zurücktritt und die Klinker wieder abholen lassen wird. Aufgaben a) Stellen Sie begründet fest, ob die Schmitz und Küppers OHG grundsätzlich zur Abholung befugt wäre. Gehen Sie davon aus, dass die Mannheimer GmbH sich in Zahlungsverzug befindet. b) Der Geschäftsführer Gerd Mannheimer teilt mit, dass die Klinker bereits von einem Kunden der Bauunternehmung erworben, bezahlt und danach verbaut worden sind. Ist das Eigentum an den Klinkern tatsächlich auf den Kunden übergegangen? Begründen Sie Ihre Antwort unter Angabe der genauen gesetzlichen Grundlage.
12 c) Welche Möglichkeiten der vertraglichen Gestaltung bezüglich des Eigentumsvorbehalts hätte die Schmitz und Küppers OHG, um künftig solche Probleme zu vermeiden? Nennen und beschreiben Sie diese Möglichkeiten.
13 4. Aufgabenteil: (31,5 Punkte) Sachverhalt 1 (22,0 Punkte) Fritz Michel ist Inhaber eines Einzelhandelsgeschäfts für Elektrogeräte aller Art in Gladbeck. Zum hat er den 20-jährigen kinderlosen Fachverkäufer Peter Kurz in Vollzeit eingestellt. Aus dem Arbeitsvertrag gehen folgende Regelungen für die Berechnung des Bruttogehalts hervor: Bruttogehalt: 2.800,00 Peter Kurz erhält auf alle Einkäufe im Geschäft von Fritz Michel einen Personalrabatt in Höhe von 30 % auf den Bruttoverkaufspreis. Weihnachtsgeld in Höhe von 25 % des Bruttogehalts wird nach Ablauf der 3-monatigen Probezeit mit der Gehaltsabrechnung für den Monat November gezahlt. Dem Arbeitgeber liegt für die Erstellung der Gehaltsabrechnung die Mitteilung der aktuell gespeicherten Daten (Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale/ELStAM) des Finanzamtes Marl vor (Beachte Anlage 1). Am erwarb Peter Kurz im Geschäft seines Arbeitgebers eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner mit einem Gesamtbruttoverkaufspreis in Höhe von 1.400,00. Im Oktober hatte er bereits Waren für insgesamt 3.000,00 erworben. Die Bezahlung des Einkaufs im November soll über die Gehaltsabrechnung 11/2013 erfolgen. Bearbeitungshinweis: Die Pauschalierung der Lohnsteuer soll nicht vorgenommen werden. Aufgaben 1. Ermitteln Sie in einer übersichtlichen Darstellung das Bruttogehalt für Peter Kurz im November Ermitteln Sie in einer übersichtlichen Darstellung den Auszahlungsbetrag November Gehen Sie von einem Lohnsteuersatz von 17,14 % aus. (Sozialversicherungssätze: s. Anlage 2) Zu 1.: Ermittlung des Bruttogehalts
14
15 4. Aufgabenteil: Sachverhalt 2 Anlage 2 Beitragssätze zur Sozialversicherung 2013 Gesamt Arbeitnehmer Arbeitgeber Krankenversicherung 14,6 % + 0,9 % 7,3 % + 0,9 % 7,3 % Pflegeversicherung 2,05 % (+ 0,25 %) 1 1,025 % + (0,25 %) 1 1,025 % Rentenversicherung 18,9 % 9,45 % 9,45 % Arbeitslosenversicherung 3,0 % 1,5 % 1,5 % Summe 39,45 % (+ 0,25 %) 20,175 % (+ 0,25 %) 19,275 % Beitragsbemessungsgrenzen 2013: Krankenversicherung/Pflegeversicherung: 3.937,50 Rentenversicherung/Arbeitslosenversicherung: 5.800,00 (West) 1 Für Kinderlose zwischen 23 und 65 Jahren.
16 Zu 2.: Ermittlung des Auszahlungsbetrags Punkte
17 Sachverhalt 2 (9,5 Punkte) Michael Lang ist ebenfalls bei Fritz Michel angestellt und zwar als Geschäftsführer einer Filiale in Gelsenkirchen mit einem Bruttogehalt in Höhe von 5.000,00. Zusätzlich steht ihm ein Firmenfahrzeug auch für private Fahrten zur Verfügung. Der Bruttolistenpreis betrug ,00. Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte fallen nicht an, da Michael Lang im Haus neben der Filiale wohnt. Michael Lang ist verheiratet, konfessionslos, hat zwei Kinder und ist privat krankenversichert. Er zahlt an seine private Krankenversicherung einen Beitrag in Höhe von 698,70 für die Basisversorgung (Kranken- und Pflegeversicherungsbeitrag). Die Erstattung durch den Arbeitgeber erfolgt in Höhe des gesetzlichen Arbeitgeberanteils. Aufgabe Berechnen Sie in einer übersichtlichen Darstellung das Bruttogehalt und den Auszahlungsbetrag für November Gehen Sie von einem Lohnsteuersatz inklusive Solidaritätszuschlag von 15,78 % aus. (Sozialversicherungssätze: s. Anlage 2)
Arbeitsblatt Verdienstabrechnung
Arbeitsblatt Verdienstabrechnung Bitte finden Sie sich in Gruppen zusammen und lesen Sie sich zunächst die Begriffe auf dem Arbeitsblatt Erklärungen zur Verdienstabrechnung durch. Sie sollten sich innerhalb
Jahresabschluss der Rechtsformen II
Jahresabschluss der Rechtsformen II Jahresabschluss der Kommanditgesellschaft Quellen: www.bochum.ihk.de http://www.teialehrbuch.de/ 1 Kommanditgesellschaft Allgemeines: Die Kommanditgesellschaft (KG)
ABSCHLUSSPRÜFUNG SOMMER 2014
Gemeinsame Prüfungsaufgaben der Steuerberaterkammern im Lande Nordrhein-Westfalen Prüfungsnummer: ABSCHLUSSPRÜFUNG SOMMER 2014 Ausbildungsberuf: Steuerfachangestellte/r Prüfungsort: Termin: Donnerstag,
Hinweise zur Verwendung dieses Mustervertrages
Hinweise zur Verwendung dieses Mustervertrages Dieser Vertrag soll als Richtlinie für den Abschluss eines befristeten Arbeitsvertrages dienen. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist im Einzelfall
ENTWURF. Neue Fassung des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages
ENTWURF Neue Fassung des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages vom 12. September 2007 unter Berücksichtigung der der Hauptversammlung der Drillisch AG vom 21. Mai 2014 zur Zustimmung vorgelegten
Die richtige Rechtsform im Handwerk
Die richtige Rechtsform im Handwerk Welche Rechtsform für Ihren Betrieb die richtige ist, hängt von vielen Faktoren ab; beispielsweise von der geplanten Größe des Betriebes, von der Anzahl der am Unternehmen
Einmalzahlungen beitragsrechtliche Grundsätze in der Sozialversicherung
1 Einmalzahlungen beitragsrechtliche Grundsätze in der Sozialversicherung Für einmalig gezahltes Arbeitsentgelt (z. B. Weihnachtsgeld) gilt eine besondere Regelung für die Beitragsberechnung, wenn im Monat
HEX HGR SoSe 2015 Teil 17: Veränderungen des Gesellschafterbestands und Nachhaftung
HEX HGR SoSe 2015 Teil 17: Veränderungen des Gesellschafterbestands und Nachhaftung Fall 23: Die Nachhaftung und ihre Grenzen Fall 24: Praxis der Aufnahme in Publikums-KG 1 Fall 23: Die Nachhaftung und
CHECKLISTE IMMOBILIENERTRAGSTEUER
CHECKLISTE IMMOBILIENERTRAGSTEUER 1.) Persönliche Daten des Verkäufers: Vorname / Nachname: Sozialversicherungsnr.: Anschrift: Telefonnr.: Wohnsitzfinanzamt: Steuernr.: Bankverbindung: Handelt es sich
Die Reisekosten des Unternehmers sind die Fahrtkosten und die Übernachtung jeweils netto sowie die 18,00 Verpflegungsmehraufwand.
Sachverhalt 1 1. brutto netto Vorsteuer Fahrtkosten 113,68 98,00 15,68 Übernachtung 81,20 70,00 11,20 Verpflegung 78,88 68,00 10,88 37,76 2. Die tatsächliche Verpflegung darf nicht gesetzt werden sondern
Statuten in leichter Sprache
Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch
Am 13.01.2007 bestellte die Möbelix GmbH diverse Möbel bei Ihrem Großhändler Funke. Am 16.01.2007 erhält die Möbelix Gmbh die folgende Rechnung:
Übungsaufgaben Betriebliches Rechnungswesen 1. Stellen Sie fest, ob es sich bei den untenstehenden Sachverhalten zum 31.12.2007 jeweils um einen ARAP, PRAP, Sonstige Forderung oder Sonstige Verbindlichkeit
1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN der Firma handymann Stand: November 2015 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen Folgende Allgemeinen Verkaufsbedingungen (nachfolgend: AGB) in ihrer zum Zeitpunkt des Auftrags/Vertrags-Abschlusses
Beispiel 17. Folie 94. Gesellschaftsrecht Prof. Dr. Florian Jacoby
Beispiel 17 A ist Kommanditist der X-KG. Im Gesellschaftsvertrag sind 50.000 als Haftsumme für A festgelegt. Ferner hat A sich dort verpflichtet, 50.000 als Einlage zu erbringen. Die A-AG verlangt von
DAS NEUE GESETZ ÜBER FACTORING ( Amtsblatt der RS, Nr.62/2013)
DAS NEUE GESETZ ÜBER FACTORING ( Amtsblatt der RS, Nr.62/2013) I Einleitung Das Parlament der Republik Serbien hat das Gesetz über Factoring verabschiedet, welches am 24. Juli 2013 in Kraft getreten ist.
Die formalen und gesetzlichen Vorschriften werden eingehalten, soweit nichts anderes angegeben ist.
Abschlussprüfung Winter 2014/2015 Name des Prüflings: Prüfungsgebiet: Rechnungswesen Arbeitszeit: 120 Minuten Erreichbare Punktzahl: 100 Punkte Achten Sie bitte auf eine saubere und übersichtliche Darstellung
UNIVERSITÄT LEIPZIG WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT DIPLOM VORPRÜFUNG / BACHELOR PRÜFUNG. FACH / MODUL: Betriebswirtschaftliche Grundlagen
UNIVERSITÄT LEIPZIG WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT DIPLOM VORPRÜFUNG / BACHELOR PRÜFUNG DATUM: 15. Februar 2010 FACH / MODUL: Betriebswirtschaftliche Grundlagen TEILGEBIET: KLAUSURDAUER: PRÜFER:
Gründung Personengesellschaft
1 Gründung Personengesellschaft Personengesellschaften lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: a) Die Personenhandelsgesellschaften: Offene Handelsgesellschaft (OHG) und Kommanditgesellschaft (KG)
Allgemeine Geschäftsbedingungen (mit gesetzlichen Kundeninformationen)
Allgemeine Geschäftsbedingungen (mit gesetzlichen Kundeninformationen) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften
Was ist das Budget für Arbeit?
1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in
AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b
AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität
Bundesversicherungsamt
Bundesversicherungsamt Zuständige Stelle nach dem Berufsbildungsgesetz Prüfungsaufgaben für das Prüfungsfach Wirtschafts- und Sozialkunde Abschlussprüfungen Aufgabe 1. Aufgabe Eine GmbH, die Spielwaren
ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital ist die leihweise überlassenen Geldsumme
Information In der Zinsrechnung sind 4 Größen wichtig: ZINSEN Z ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital KAPITAL K ist die leihweise überlassenen Geldsumme ZINSSATZ p (Zinsfuß) gibt
G e s e l l s c h a f t s v e r t r a g der Dragons Rhöndorf Marketing GmbH-Beteiligungs-GbR GESELLSCHAFTSVERTRAG. 1 Name und Sitz
Seite 1 von 5 G e s e l l s c h a f t s v e r t r a g der Dragons Rhöndorf Marketing GmbH-Beteiligungs-GbR Die Gesellschafter Michael Wichterich, wohnhaft Wupperstr. 5, 53175 Bonn Hansjörg Tamoj, wohnhaft
Dossier D2 Kommanditgesellschaft
Dossier Kommanditgesellschaft Sie ist auch eine Personengesellschaft, unterscheidet sich aber in folgenden Punkten von der Kollektivgesellschaft. Gesellschafter (Teilhaber) Die Kommanditgesellschaft hat
Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln
Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass
Sozialversicherung 2016
Sozialversicherung 2016 Inhaltsverzeichnis I. Entgeltgrenzen... 2 II. Beitragssätze / Beitragshöhen... 3 III. Beitragszuschuss für privat krankenversicherte Arbeitnehmer... 4 IV. Sachbezugswerte... 5 I.
Die Firma kann Personen-, Sach-, Phantasieoder gemischte Firma sein. Sie muss die Bezeichnung OHG bzw. offene Handelsgesellschaft.
Rechtsformen der Unternehmen 17 Firma Kapital Fremdkapital Haftung Geschäftsführung Die Firma kann Personen-, Sach-, Phantasieoder gemischte Firma sein. Sie muss die Bezeichnung OHG bzw. offene Handelsgesellschaft
ABSCHLUSSPRÜFUNG SOMMER 2011
Gemeinsame Prüfungsaufgaben der Steuerberaterkammern im Lande Nordrhein-Westfalen Name: ABSCHLUSSPRÜFUNG SOMMER 2011 Ausbildungsberuf: Steuerfachangestellte/r Prüfungsort: Termin: Donnerstag, 07. April
M U S T E R. eines Gesellschaftsvertrages für die Errichtung einer Partnerschaftsgesellschaft. Name und Sitz
Stand: Juni 2008 M U S T E R eines Gesellschaftsvertrages für die Errichtung einer Partnerschaftsgesellschaft 1 Name und Sitz (1) Die Gesellschaft ist eine Partnerschaft im Sinne des Partnerschaftsgesellschaftsgesetzes.
ABSCHLUSSPRÜFUNG WINTER 2014/15
Gemeinsame Prüfungsaufgaben der Steuerberaterkammern im Lande Nordrhein-Westfalen Prüfungsnummer: ABSCHLUSSPRÜFUNG WINTER 2014/15 Ausbildungsberuf: Steuerfachangestellte/r Prüfungsort: Termin: Donnerstag,
Allgemeine Vertragsbedingungen für die Übertragungen von Speicherkapazitäten ( Vertragsbedingungen Kapazitätsübertragung )
Allgemeine Vertragsbedingungen für die Übertragungen von Speicherkapazitäten ( Vertragsbedingungen Kapazitätsübertragung ) Stand: Januar 2016 Vertragsbedingungen Kapazitätsübertragung Seite - 2 1 Gegenstand
Prüfungskommission. für Wirtschaftsprüfer. Wirtschaftsprüfungsexamen gemäß 5-14 a WPO. Aufsichtsarbeit aus dem Gebiet Wirtschaftsrecht
Prüfungskommission für Wirtschaftsprüfer Wirtschaftsprüfungsexamen gemäß 5-14 a WPO Aufsichtsarbeit aus dem Gebiet Wirtschaftsrecht 1. Halbjahr 2010 Termin: 4. Februar 2010 Bearbeitungszeit: 5 Stunden
Steuerliche Berücksichtigung der privaten Pkw-Nutzung
Steuerliche Berücksichtigung der privaten Pkw-Nutzung Die steuerliche Behandlung betrieblich genutzter PKW unterliegt einem ständigen Wandel durch Gesetzgebung, Verwaltungsanweisungen sowie die Finanzrechtsprechung.
Stammkundenvertrag Busunternehmen Gültig ab 1. September 2011
Großglockner Hochalpenstraßen AG Rainerstraße 2, 5020 Salzburg Tel.: +43 662 87 36 73 11 Fax: +43 662 87 36 73 13 e-mail: [email protected] Stammkundenvertrag Busunternehmen Gültig ab 1. September
2. Sozialrecht/Beitragsrecht
2. Sozialrecht/Beitragsrecht Anfragende/Anfordernde Stelle Künstlersozialkasse Zweck/Umfang/Art der Information Melde- und Auskunftspflicht Rechtsgrundlage Art der Übermittlung Bemerkungen 11, 12, 13 Künstlersozialversicherungsgesetz
A N G A B E N D E S VERKÄUFERS ZUR I M M O B I L I E N B E S TE U E R U N G (nicht gewerblich)
A N G A B E N D E S VERKÄUFERS ZUR I M M O B I L I E N B E S TE U E R U N G (nicht gewerblich) Allgemeine Angaben a) Persönliche Daten Verkäufer Name: SV-Nr.: Adresse: TelefonNr.: Steuernummer: WohnsitzFA:
Die Inhalte dieser Arbeitshilfen dürfen zum ausschließlichen Gebrauch innerhalb Ihres Unternehmens heruntergeladen, gespeichert und gedruckt werden.
Muster für das Bewerbungsverfahren Die Inhalte dieser Arbeitshilfen dürfen zum ausschließlichen Gebrauch innerhalb Ihres Unternehmens heruntergeladen, gespeichert und gedruckt werden. Jede andere Vervielfältigung,
ikk-classic.de Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Kein Zusatzbeitrag 2010 Da fühl ich mich gut.
ikk-classic.de Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Kein Zusatzbeitrag 2010 Da fühl ich mich gut. 2 Informationen Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Selbstständige haben die Möglichkeit,
Übungsaufgaben zum Rechnungswesen für Auszubildende
Übungsaufgaben zum Rechnungswesen für Auszubildende Notieren Sie Rechenweg und Ergebnisse (unterstrichen)! Aufgabe 1 6 Punkte Das Barvermögen eines verstorbenen Bürovorstehers soll entsprechend seiner
Kann K von V die Übertragung des Eigentums am Grundstück verlangen?
Fall 7: Scheingeschäft beim Notar Sachverhalt V und K sind sich über den Verkauf eines dem V gehörenden Baugrundstücks am Bodensee zum Preis von 300.000 EUR einig. Um Steuern und Notarkosten zu sparen,
Das variable Kapitalkonto was ist besonders wichtig? Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht, 7.11.2014 Düsseldorf
Das variable Kapitalkonto was ist besonders wichtig? Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht, 7.11.2014 Düsseldorf Robert-Perthel-Str. 81, 50739 Köln, Telefon 0221/95 74 94-0, E-Mail: [email protected] variables
Grant Thornton Hungary News. April 2014
Grant Thornton Hungary News April 2014 Liebe Kunden, mit diesem Rundschreiben dürfen wir Sie darauf aufmerksam machen, dass die Verordnung des Ministers für Nationalwirtschaft über die Detailregeln bezüglich
Trainingsprüfung / Aufgaben. für Personalfachleute. Sozialversicherungen. Trainingsprüfung Sozialversicherungen Aufgaben
Trainingsprüfung / Aufgaben für Personalfachleute Sozialversicherungen Aufgabe 1 Die Schweiz hat zur Sozialen Sicherheit Vereinbarungen mit den europäischen Nachbarstaaten getroffen? Wie würden Sie diese
BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG
Frist berechnen BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Sie erwägen die Kündigung eines Mitarbeiters und Ihr Unternehmen hat einen Betriebsrat? Dann müssen Sie die Kündigung
Anlage zum Statusfeststellungsantrag für Gesellschafter/Geschäftsführer einer GmbH
Deutsche Rentenversicherung Versicherungsnummer Eingangsstempel Anlage zum Statusfeststellungsantrag für Gesellschafter/Geschäftsführer einer GmbH Hinweis: Der Begriff GmbH in diesem Fragebogen schließt
Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale. ELStAM. Hinweise für Arbeitgeber. ELStAM bei Arbeitgebern mit vorschüssigen Lohnzahlungen
Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale ELStAM Hinweise für Arbeitgeber ELStAM bei Arbeitgebern mit Seite 1 / 6 Allgemeines Im Verfahren ELStAM ist ein Abruf der ELStAM eines Arbeitnehmers frühestens ab
- TABELLEN. Teil West mit 8% Kirchensteuer. Allgemeine Monats-Lohnsteuertabelle 2011
- TABELLEN Allgemeine Monats-Lohnsteuertabelle 2011 Teil West mit 8% Kirchensteuer Monatslöhne /-gehälter von 0,00 bis 10.037,99 Solidaritätszuschlag 5,5% und Kirchensteuer 8% 3,5 bis 6,0 Kinderfreibeträge
1. Die Gründung und den Erwerb von Betrieben und Betriebsstätten im Ausland;
Sehr geehrte(r) Steuerpflichtige(r), gem. 138 Abgabenordnung (AO) sind Sie verpflichtet, zur steuerlichen Erfassung von Auslandsbeteiligungen, Ihrem Finanzamt mit nachstehendem Vordruck folgendes anzuzeigen:
Beschäftigung von Rentnern
Beschäftigung von Rentnern 30500 0/206 V Inhalt: Firmenkundenservice Inhalt. Allgemeines... 2. Geringfügige Beschäftigung... 3. Altersgrenze und Altersrente... 3. Krankenversicherung... 3.2 Rentenversicherung...
Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag
Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen der euromicron Aktiengesellschaft communication & control technology mit Sitz in Frankfurt am Main und der - nachfolgend "Organträgerin" - euromicron
Änderungen zum Jahreswechsel 2010
Änderungen zum Jahreswechsel 2010 Wie bereits angekündigt, erhalten Sie nachfolgend die wichtigsten Informationen für die Lohnabrechnung Januar 2010. Wie jedes Jahr konnten wir einen Großteil der gesetzlichen
Abschlussprüfung. im Ausbildungsberuf Vermessungstechniker/in. Termin I / 2012. Wirtschafts- und Sozialkunde
Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Vermessungstechniker/in Termin I / 2012 Wirtschafts- und Sozialkunde Lösungsfrist: Hilfsmittel: Hinweise: 1 Stunde keine Diese Arbeit umfasst 8 Seiten. Bitte auf Vollständigkeit
VERTRAG PARTIARISCHES DARLEHEN
VERTRAG PARTIARISCHES DARLEHEN zwischen Tel.: Mobil: E-Mail: - im folgenden Darlehensgeber genannt - und XiLLeR GmbH Deutschherrnstrasse 47a 90429 Nürnberg Tel.: 0911 4801317 Mobil: 0177 8033260 E-Mail:
(inkl. Zusatzleistungen des Verpächters)
Muster: Pachtvertrag mit Zusatzleistung des Verpächters P A C H T V E R T R A G (inkl. Zusatzleistungen des Verpächters) zwischen als Verpächter/in resp. Erbringer/in von Zusatzleistungen (nachfolgend:
Steuern. Die elektronische Lohnsteuerkarte
Steuern Die elektronische Lohnsteuerkarte Was ändert sich für mich als Arbeitnehmer? Die Lohnsteuerkarte 2010 behält bis zur Anwendung des elektronischen Verfahrens ihre Gültigkeit. Die darauf enthaltenen
2. Sozialrecht/Beitragsrecht
2. Sozialrecht/Beitragsrecht Anfragende/Anfordernde Stelle Künstlersozialkasse Zweck/Umfang/Art der Information Melde- und Auskunftspflicht 11, 12, 13 Künstlersozialversicherungsgesetz (KSVG) Meldung und
Umsatzsteuerrecht. Sommersemester 2012
Umsatzsteuerrecht Sommersemester 2012 1 Wiederholung Bemessungsgrundlage der Umsatzsteuer Berechnung 02.07.2012 13:31 2 Bemessungsgrundlage Fall nach BStBl I 2006, 193 Das Fitnessstudio K versteuert seine
Horizontaler Vergleich 2014
Horizontaler Vergleich 2014 Wie familiengerecht ist die Abgaben- und Steuerlast in Deutschland? Wir haben nachgerechnet und zeigen im Horizontalen Vergleich, wie stark Familien mit Abgaben und Steuern
Kauf- und Übernahmevertrag
Hinweis: Bitte beachten Sie im Zusammenhang mit dem Übergabevertrag werden erbrechtliche und steuerrechtliche Fragen berührt. Hierzu ist unbedingt eine Einzelberatung notwendig! Kauf- und Übernahmevertrag
im Beruf Schriftliche Kommunikation: Über Waren und Dienstleistungen schriftlich Auskunft geben
1 Was passt? Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und kreuzen Sie an. (Mehrere Kreuze pro Zeile sind möglich.) Frage nach Preis, Lieferbedingungen, Termin (der) Lieferschein Quittung Anfrage
Die wichtigsten Rahmenbedingungen
6 Die wichtigsten Rahmenbedingungen Teilzeitjobs und Aushilfsbeschrftigungen werden in nahezu allen Betrieben und Wirtschaftszweigen angeboten. Sie sind aus der betrieblichen Praxis heute kaum mehr wegzudenken.
Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern
Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November
Umsatzsteuer-Kartei OFD Frankfurt am Main
Umsatzsteuer-Kartei OFD Frankfurt am Main 19 S 7361 Rdvfg. vom 13.09.2005 S 7361 A 2 St I 1.30 HMdF-Erlass vom 21.04.2005 S 7361 A 2 II 5 a Karte 2 Anwendung der Kleinunternehmerregelung bei fehlendem
Bedienungsanleitung Rückabwicklungsrechner
1 Eingaben Zelle C2 Auszahlungsbetrag Hier muss der erste Auszahlungsbetrag eingegeben werden. Weitere Auszahlungen siehe Weiter unten. Zelle C3 Zeitpunkt der Auszahlung Datum der ersten Auszahlung Zelle
Steuerfachangestellter/Steuerfachangestellte. 1. Tag (20. April 2009)
STEUER BERATER KAMMER BERLIN Körperschaft des öffentlichen Rechts STBK B Ausbildungsberuf Steuerfachangestellter/Steuerfachangestellte 1. Tag (20. April 2009) _ II. Wirtschafts- und Sozialkunde _ Bearbeitungszeit:
Prozentrechnung. Wir können nun eine Formel für die Berechnung des Prozentwertes aufstellen:
Prozentrechnung Wir beginnen mit einem Beisiel: Nehmen wir mal an, ein Handy kostet 200 und es gibt 5% Rabatt (Preisnachlass), wie groß ist dann der Rabatt in Euro und wie viel kostet dann das Handy? Wenn
PANAZEE DIENSTLEISTUNGEN FÜR PROFESSIONALS. Treuhandvertrag (notariell) zwischen. -nachfolgend "Treugeber"- und
PANAZEE DIENSTLEISTUNGEN FÜR PROFESSIONALS Treuhandvertrag (notariell) zwischen -nachfolgend "Treugeber"- und Panazee Consulting GmbH, Bavariaring 29, 80336 München -nachfolgend "Treuhänder"- Seite -2-
- Pv-Einspeisevertrag -
Vertrag über die Stromeinspeisung aus einer Photovoltaikanlage in das Niederspannungsnetz der - Pv-Einspeisevertrag - zwischen Name des Einspeisers Straße Nr. P üott - nachstehend,,einspeisef' genannt
Wissen aufbauen, um Karriere zu machen WAHL DER RICHTIGEN RECHTSFORM FÜR IHR UNTERNEHMEN
Wissen aufbauen, um Karriere zu machen WAHL DER RICHTIGEN RECHTSFORM FÜR IHR UNTERNEHMEN Die richtige Wahl treffen Es gibt viele Unternehmensformen, welche dabei für Sie die richtige ist, hängt von vielen
Monatliche Abrechnungswerte erfassen
Monatliche Abrechnungswerte erfassen Bei der Erfassung der monatlichen Abrechnungswerte bietet es sich an, die Lohnarten an Hand der Gliederung der Gesamtübersicht von oben nach unten systematisch zu erfassen.
Arbeitsvertrag für geringfügig entlohnte Beschäftigte
Arbeitsvertrag für geringfügig entlohnte Beschäftigte Zwischen der Firma Strasse Plz Ort (Arbeitgeber) Und Herrn/Frau Strasse Plz Ort Wird folgender Arbeitsvertrag geschlossen: (Arbeitnehmer) 1. Beginn
Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen Lösungen
Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen Lösungen. Bestimme rechnerisch und grafisch die Lösungsmenge L der folgenden Gleichungssysteme. a) b) c) I. x y I. 5y (x ) 5 II. x y II. x y I. 5y (x ) 5 II.
Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.
Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es
a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen?
Thema Wohnen 1. Ben und Jennifer sind seit einiger Zeit ein Paar und beschliessen deshalb, eine gemeinsame Wohnung zu mieten. Sie haben Glück und finden eine geeignete Dreizimmer-Wohnung auf den 1.Oktober
Sonderbeitrag ab 01.07.2005
SECURVITA INFORMIERT Stand: 02.06.09 Infoblatt A001: Sonderbeitrag ab 01.07.2005 Am 1. Juli 2005 wurde der Sonderbeitrag von 0,9 Prozent für gesetzlich Krankenversicherte eingeführt. Gleichzeitig werden
STEUERBERATERKAMMER NIEDERSACHSEN Körperschaft des öffentlichen Rechts. Abschlussprüfung
STEUERBERATERKAMMER NIEDERSACHSEN Körperschaft des öffentlichen Rechts 0057 Hannover - Postfach 57 7 - Tel. 0511/88906 - Fax 0511/88905 Abschlussprüfung zur/zum Steuerfachangestellten 17. und 18. Mai 011
Die formalen und gesetzlichen Vorschriften werden eingehalten, soweit nichts anderes angegeben ist.
Zwischenprüfung 2014 Name des Prüflings: Prüfungsgebiet: Rechnungswesen Arbeitszeit: 60 Minuten Erreichbare Punktzahl: 50 Punkte Achten Sie bitte auf eine saubere und übersichtliche Darstellung der Lösungen
Urlaubsanspruch = Nominale Zahl der Urlaubstage X Pflichtarbeitstage pro Woche / 6 Werktage
Alle Arbeitnehmer in Deutschland haben Anspruch auf bezahlten Urlaub. Ein immer noch weit verbreiteter Irrtum bei Arbeitgebern und auch bei Arbeitnehmern ist, dass geringfügig Beschäftigte (Minijobber)
Qualifizierter Meldedialog
Qualifizierter Meldedialog Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1647 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. GKV-Monatsmeldung durch den Arbeitgeber erstellen 2.2. Kassenmeldung der Krankenkasse
Merkblatt Existenzgründung im Nebenerwerb
Merkblatt Existenzgründung im Nebenerwerb Von Nebenerwerb wird gesprochen, wenn eine Selbstständigkeit nicht hauptberuflich, sondern neben einer zeitlich überwiegenden Tätigkeit oder während der Arbeitslosigkeit
Der Verein hat nach vier Wochen immer noch nicht gezahlt. Herr Süffig schreibt daraufhin eine Mahnung:
Praxis der Forderungsbeitreibung Herr Süffig betreibt ein wunderschönes Brauhaus in München. Bei ihm feiert am 04. Oktober 2012 der Bayern-Rhône-Ehemaligen Verein mit Sitz in München, bestehend aus 150
Steuerfachangestellter/Steuerfachangestellte. 1. Tag (9. November 2009) Bearbeitungszeit: 120 Minuten
STEUER BERATER KAMMER BERLIN Körperschaft des öffentlichen Rechts STBK B Ausbildungsberuf Steuerfachangestellter/Steuerfachangestellte 1. Tag (9. November 2009) I. Rechnungswesen Bearbeitungszeit: 120
Mustervertrag für Forschungs- und Entwicklungsaufträge der Technischen Universität Clausthal. Vom 10. März 2004 (Mitt. TUC 2004, Seite 165)
Verwaltungshandbuch Mustervertrag für Forschungs- und Entwicklungsaufträge der Technischen Universität Clausthal. Vom 10. März 2004 (Mitt. TUC 2004, Seite 165) Der folgende Vertrag soll der Vertragsgestaltung
Gesellschaftsvertrag der Klärwerk Vreden GmbH
Gesellschaftsvertrag der Klärwerk Vreden GmbH Inhaltsverzeichnis A. Allgemeine Bestimmungen 1 Rechtsform, Firma und Sitz der Gesellschaft 2 Gegenstand des Unternehmens 3 Stammkapital 4 Dauer der Gesellschaft,
Diese 5 Versicherungen nennen sich Sozialversicherungen. Die Sozialversicherungen bieten Arbeitnehmern einen umfangreichen Schutz.
In Deutschland gibt es fünf gesetzliche Versicherungen. Das sind: die Gesetzliche Krankenversicherung die Gesetzliche Pflegepflichtversicherung die Gesetzliche Arbeitslosenversicherung die Gesetzliche
Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014
Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung
Die Gesellschaftsformen
Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen
Wissenswertes zur Ausbildung zum / zur Medizinischen Fachangestellten
Wissenswertes zur Ausbildung zum / zur Medizinischen Fachangestellten Die Ärztekammer Hamburg ist nach dem Berufsbildungsgesetz die zuständige Stelle für die Ausbildung im Beruf Medizinische/r Fachangestellte/r
Übungsaufgaben (Wertpapiere der Liquiditätsreserve)
Übungsaufgaben (Wertpapiere der Liquiditätsreserve) Aufgabe Die Rhein-Ruhr-Bank AG bewertet die Wertpapiere der Liquiditätsreserve nach den Vorschriften des HGB. Welche der folgenden Aussagen sind in diesem
ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht
Viele Arbeitgeber wollen jetzt die Urlaubsplanung für 2011 vorgelegt bekommen. Dabei kommt es immer wieder zu Streitereien unter den Kollegen. Aber auch zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern kann es
Muster für die Anmeldung der Zweigniederlassung einer Ltd.
Muster für die Anmeldung der Zweigniederlassung einer Ltd. Amtsgericht Charlottenburg Registergericht 14046 Berlin In der neuen Handelsregistersache X Ltd. melden wir, die unterzeichnenden directors der
Rechtsanwaltskammer Kassel. Abschlussprüfung Sommer 2013
Rechtsanwaltskammer Kassel - Körperschaft des öffentlichen Rechts - Abschlussprüfung Sommer 2013 Ausbildungsberuf: Prüfungsfach: Rechtsanwaltsfachangestellter/Rechtsanwaltsfachangestellte Rechtsanwalts-
C.O.X. Einkommensteuergesetz: Einführung einer Bauabzugssteuer
Einkommensteuergesetz: Einführung einer Bauabzugssteuer C.O.X. Mitja Wolf Zum Jahresbeginn 2002 wurde ein neuer Bausteuerabzug eingeführt. Ebenso wie bei der Lohnsteuer und bei der Ausländersteuer hat
Periodengerechte Abgrenzungen
Periodengerechte Abgrenzungen Notwendigkeit der periodengerechten Erfolgserfassung: Würde man die Dezembermiete, die erst im Januar des neuen Geschäftsjahres überwiesen wird, auch erst im neuen Jahr als
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,
Ich-AG oder Überbrückungsgeld?
Informationen für Existenzgründer oder? Ausgabe 1 Juli 2003 Mit diesem Faltblatt geben wir Ihnen Informationen zur sogenannten. In der Tabelle auf dieser Seite werden und direkt miteinander verglichen.
MEHRFACHBESCHÄFTIGTE ARBEITNEHMER
MEHRFACHBESCHÄFTIGTE ARBEITNEHMER Dieser Leitfaden Mehrfachbeschäftigung behandelt die wichtigsten programmtechnischen Besonderheiten in Stotax Gehalt und Lohn für die Anlage, die Abrechnung und das Meldeverfahren
Verhandelt. zu Göttingen am 2016. Vor mir, dem unterzeichnenden Notar Heinz Arend mit dem Amtssitz in Göttingen
!BK22!!Nr. der Urkundenrolle für 2016 Verhandelt zu Göttingen am 2016 erschienen heute: Vor mir, dem unterzeichnenden Notar Heinz Arend mit dem Amtssitz in Göttingen 1. a) Frau A (Name, Geburtsdatum, Adresse),
Inhalte Modul 3: Verbuchung von Geschäftsvorfällen I
Inhalte Modul 3: Verbuchung von Geschäftsvorfällen I Folie 1. Übersicht 2 2. Privatkonten 3-5 3. Umsatzsteuer 6-9 4. Wareneinkauf und Warenverkauf 10-14 5. Löhne und Gehälter 15-18 Prof. Dr. Robert Ott
