Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
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- Elvira Raske
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1 Pädiater Sicher durch die Facharztprüfung. Erfolgreich in die Praxis. Düsseldorf, 15. Nov Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein Johannes Reimann KV Nordrhein Leiter Referat für Gesundheitspolitik
2 Fakten und Fragen... Eckdaten zur ambulanten Versorgung! Warum gibt es Kassenärztliche Vereinigungen? Was ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft? Welche Aufgaben hat die Kassenärztliche Vereinigung? Was ist der Kollektivvertrag? Welchen Nutzen hat er? Chancen junger Ärztinnen und Ärzte in der Niederlassung? Wohin entwickelt sich die ambulante Versorgung? KV Nordrhein Johannes Reimann Seite 2
3 Selbstverwaltung: Die Vertreterversammlung Hausärzte Kinderärzte Fachärzte psycholog. Psychotherapeuten ambulante Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland (2013) gesamt mit Angestellten und Ermächtigten Anteil Frauen ,3 % 17 Kassenärztliche Vereinigungen (KVen) Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) mit Sitz in Berlin Honorarvolumen in 2013: ca. 31,95 Mrd. EUR Versorgung von 70,4 Mio. Versicherten ( 84 % der Bevölkerung) > 600 Mio. Abrechnungsfälle jährlich Nordrhein > Arbeitsplätze in den Praxen KV Nordrhein Seite 3
4 GKV-Leistungsausgaben ,95 Mrd. 70,4 Mio. Versicherte = 453,83 je Vers. 17,5 % 16,6 % gesamt: 182,75 Mrd. Euro 35,5 % KV Nordrhein Seite 4
5 Personen, welche gegen Gehalt oder Lohn beschäftigt sind ( ), sind ( ) gegen Krankheit zu versichern.
6 Krankenkassen und Ärzte im Konflikt (ab 1883)... gesetzliche Krankenkasse Übermacht der Kassen Ärzte sind de facto Angestellte der Kassen KV Nordrhein Johannes Reimann Seite 6
7 Konsequenz: Gewerkschaftsmodell (ab ca. 1900) gesetzliche Krankenkasse (Honorar-) Verhandlungen Ärztestreiks bzw. Aussperrung keine dauerhafte Befriedung KV Nordrhein Johannes Reimann Seite 7
8 Konfliktlösung: Körperschaftsmodell (ab 1931) gesetzliche Krankenkasse Verhandlungen mit zwingender Schlichtung bei Nichteinigung Verzicht auf Streik bzw. Aussperrung Voraussetzung: gleiche Augenhöhe KV Nordrhein Johannes Reimann Seite 8
9 Körperschaft des öffentlichen Rechts Merkmale Selbstverwaltung: Der Staat delegiert hoheitliche Aufgaben an die Betroffenen selbst. K. d. ö. R. als mittelbare Staatsverwaltung Pflichtmitgliedschaft bei gegebener Voraussetzung Mitbestimmung durch demokratische Willensbildung aktives und passives Wahlrecht der Mitglieder KV Nordrhein Johannes Reimann Seite 9
10 hoheitliche Aufgaben KV Nordrhein Johannes Reimann Seite 10
11 Körperschaft des öffentlichen Rechts Merkmale Selbstverwaltung: Der Staat delegiert hoheitliche Aufgaben an die Betroffenen selbst. K. d. ö. R. als mittelbare Staatsverwaltung Pflichtmitgliedschaft bei gegebener Voraussetzung Mitbestimmung durch demokratische Willensbildung aktives und passives Wahlrecht der Mitglieder KV Nordrhein Johannes Reimann Seite 11
12 Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein Selbstverwaltungs-Körperschaft des öffentlichen Rechts Mitglieder der KV Nordrhein Vertreterversammlung Amtsdauer: 6 Jahre Vorstand Amtsdauer: 6 Jahre Vorsitzender Dr. P. Potthoff B. Brautmeier Wahl Wahl Kontrolle ca Frauenanteil: ca. 40% Kooperationsgrad: > 45% Hausärzte 18 Fachärzte 21 Angestellte / Ermächtigte 6 psychol. Psychotherap. 5 gesamt 50 fachärztliche Versorgung hausärztliche Versorgung Verantwortung für gesamte Verwaltung und Richtlinienkompetenz KV Nordrhein Johannes Reimann Seite 12
13 Aufgaben der Kassenärztlichen Vereinigung 75 ff. Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V) verteilt das Honorar verhandelt mit Krankenkassen über Vergütung und Gebührenordnung stellt die flächendeckende ambulante ärztliche bzw. psychotherapeutische Versorgung sicher trägt die Verantwortung für eine wirtschaftliche Behandlung und eine wirtschaftliche Verordnung von Leistungen Dritter Arznei-/Heil-/Hilfsmittel, Krankenhausbehandlung etc. überwacht und entwickelt Qualitätsstandards in der Versorgung ( Qualitätssicherung ) KV Nordrhein Johannes Reimann Seite 13
14 Die KV im Urteil von innen und außen vertritt nicht unsere Interessen! Honorare reichen nicht! überzieht uns mit Kontrollbürokratie! lässt sich von Kassen über den Tisch ziehen! ist verlängerter Arm der Politik! knallharte Ärztelobby! missbraucht ihre Macht gegen die Versicherten und Patienten! innovationsfeindliches Kartell! schützt schwarze Schafe in den eigenen Reihen! KV Nordrhein Johannes Reimann Seite 14
15 Kollektivvertrag Gesamtvergütung Kassenärztliche Vereinigung Krankenkassen gemeinschaftlich Honorar Beitrag Vertragsarzt Behandlung als Sachleistung Versicherter KV Nordrhein Johannes Reimann Seite 15
16 Vorteile des Kollektivvertrags Hohe Wahlfreiheit der Versicherten im gesamten Bundesgebiet Transparente Marktordnung durch einheitliche (öffentlich zugängliche) Standards Vergütung Zulassungs-/ Genehmigungskriterien Qualitätssicherung (Verhältnismäßig) geringer Administrationsaufwand durch Sachleistung (kein Inkasso durch die Arztpraxis!) gebündelte Abrechnung aller Kostenträger durch die KV KV Nordrhein Johannes Reimann Seite 16
17 Selektiv- bzw. Direktvertrag Gesamtvergütung Kassenärztliche Vereinigung einzelne Krankenkasse Honorar Beitrag Vertragsarzt Behandlung als Sachleistung Versicherter KV Nordrhein Johannes Reimann Seite 17
18 Mikroneurochirurgie Parkinson Integrationsversorgung in Nordrhein (2009) Nerven- und Wirbelsäulen-OP Angiologie Hüft- u. Knie-TEP chron. Kopfschmerz Hüft- u. Knie-TEP Hüft- u. Knie-TEP Diabetes m. Koronarsyndr. Ovarial-CA Kardiologie/ Kardio-Chirurgie Gynäkologie amb. Operationen Endoprothetik Lumboischialgie Hüft- u. Knie-TEP Gefäßmedizin o Oberhausen Kamp- o Lintfort Duisburg o o o o Essen Moers o Krefeld Mülheim o M gladbach Aachen o o Neuss o Wülfrath Düsseldorf Köln o o o Leverkusen Bonn o o Wuppertal Hüft- u. Knie-TEP Kardiologie/ Kardio-Chirurgie Bronchial-Ca Hüft- u. Knie-TEP Kardiologie/ KardioChirurgie Hüft- u. Knie-TEP amb. Operationen amb. Operationen Prostata Ca Hüft- u. Knie-TEP Ovarial-Ca diabet. Fuß = kassenindividuelle Verträge (Auswahl) = kassenübergreifende Verträge (Auswahl) Kardiologie/KardioChirurgie Hüft- u. Knie-TEP Ovarial-CA Hüft- u. Knie-TEP KV Nordrhein Seite 18
19 KV Nordrhein Seite 19
20 Vorteile des Kollektivvertrags Hohe Wahlfreiheit und Arztzugang der Versicherten im gesamten Bundesgebiet Transparente Marktordnung durch einheitliche, öffentlich zugängliche Standards Vergütung Zulassungs-/ Genehmigungskriterien Qualitätssicherung (Verhältnismäßig) geringer Administrationsaufwand durch gebündelte Abrechnung aller Kostenträger durch die KV Kein Inkasso durch die Arztpraxis! KV Nordrhein Johannes Reimann Seite 20
21 unerwartete Unterstützung... Dr. Gregor Gysi MdB, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag gegenüber KBV-Klartext 10/2009 Die KVen dürfen nicht geschwächt werden. (...) Der Kollektivvertrag ist sehr wichtig. Es kann nicht sein, dass ein Patient zum Arzt kommt und dieser ihm sagt: Tut mir leid, ich habe keinen Vertrag mit Ihrer Krankenkasse KV Nordrhein Johannes Reimann Seite 21
22 Altersstruktur der Vertragsärzte (Bund) Veränderung 1993 bis 2010 Durchschnittsalter 1993 = 47, = 52,5 1993: sind 60 Jahre und älter; Anteil = 8,8 % : sind 60 Jahre und älter; Anteil = 21,5 % 2010 Quelle: KBV KV Nordrhein Seite 22
23 300 Altersstruktur der nordrheinischen Hausärzte Stand: Anzahl Seehofer- Bauch KV Nordrhein Seite 23
24 Entwicklung Arztzahlen 2005 bis 2012 gesamte Bundesrepublik Neurochirurgen * sonstige Ärzte Nuklearmediziner Laborärzte Ki-/Jugendpsychiater ärztl. Psychoth. Radiologen/Strahlenth. PP/KJP Anästhesisten Frauenärzte Kinderärzte Hausärzte 0,2% 0,1% 5,8% 4,9% 3,7% 2,8% 1,0% -0,7% -5,0% 7,0% 6,7% 14,8% 14,3% 7,2% 1,1% 0,6% 21,5% 29,4% 39,6% 48,5% 60,8% 57,8% jährliche Veränderung 162,6% 154,7% * Arbeitsmediziner, Mikrobiologen, Virologen / Infektionsepidemiologen, Biochemiker, Humangenetiker, Immunologen, Pharmakologen, Transfusionsmediziner, Hygieniker Veränderung insgesamt Quelle: KBV / Bundesarztregister KV Nordrhein Seite 24
25 Perspektiven für den ärztlichen Nachwuchs Nordrhein ist für kinderärztliche Neuzulassungen aktuell vollständig gesperrt. Aber mögliche Niederlassungen im Wege der Praxisnachfolge flexibler Einstiegsoptionen z. B. durch Job sharing hohes Durchschnittsalter der aktiven Kinderärzte wenig Pädiater in der Weiterbildung
26 Ambulante Versorgung 2020 Sehr gute Aussichten für junge Ärztinnen und Ärzte in der Mehrzahl der Fachgruppen (aber: nicht an allen Standorten!) Boom kooperativer Formen der Berufsausübung Stetig steigender Anteil angestellter Ärztinnen und Ärzte Stagnierende Bedeutung des Kollektivvertrags aber auf hohem Niveau! Aufgabenwandel der KVen... Konzeption und Umsetzung innovativer und kooperativer Versorgungsmodelle noch mehr Beratung und Dienstleistung für die Mitglieder KV Nordrhein Johannes Reimann Seite 26
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