Wirbelsäule und Fallschirmsport
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- Ilse Arnold
- vor 7 Jahren
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1 Wirbelsäule und Fallschirmsport Andreas Pingel Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie Chefarzt: Prof. Dr. med. Frank Kandziora
2 Gliederung Wirbelsäule: Funktion und Anatomie Frakturen der Wirbelsäule Osteoporose Bandscheibenvorfall Spondylolisthese Skoliose Morbus Bechterew Wirbelsäulenverletzungen beim Fallschirmsport Wirbelsäulenoperationen und Sport
3 Funktionen der Wirbelsäule Stützen Schützen Bewegen
4 Anatomie der Wirbelsäule 24 Wirbel 7 Halswirbel 12 Brustwirbel 5 Lendenwirbel Kreuzbein Steißbein
5 Halswirbelsäule Fortsätze Gelenkflächen Wirbelkörper Spinalkanal
6 Brustwirbelkörper Fortsätze Gelenkflächen Wirbelkörper Spinalkanal
7 Lendenwirbelkörper Fortsätze Gelenkflächen Wirbelkörper Spinalkanal
8 Bandverbindungen
9 Bandscheibe Bewegung Dämpfung Äußerer Faserring Innerer Gelkern
10 Spinalkanal
11 Beweglichkeit der Wirbelsäule
12 Muskulatur
13 Nervenversorgung Dermatome
14 Nervenversorgung Kennmuskeln C5 à Deltamuskel C6 à M. biceps brachii C7 à M. triceps brachii C8 à M. interosseus L4 à M. quadrizeps femoris L5 à M. tibialis anterior & M. extensor hallucis longus S1 à M. triceps surae
15 Rückenformen Rundrücken Hohlrunder Rücken Flachrücken sind Normvarianten Stabilisierender Faktor ist die Leistungsfähigkeit der Muskulatur.
16 Rückenformen Skoliose
17 Verletzungen der Wirbelsäule C2 C 6/7 Th12/L1
18 Häufigkeit der Frakturen an BWS/LWS Magerl F, et al. Eur Spine J 1994
19 Statikmodell vorderer Bereich hinterer Bereich
20 Frakturklassifikation nach AO A Kompression B Distraktion C Rotation 65% 20% 15% Magerl F, et al. Eur Spine J 1994
21 AO Klassifikation Zahl der Verletzungen und neurologische Defizite % Fraktur Lähmungen
22 Beispiel Typ A - Verletzungen LWK 1 Fraktur AO Typ A3.1.1
23 Beispiel Typ A - Verletzungen BWK 12 Fraktur AO Typ A3.3
24 Beispiel Typ B - Verletzungen LWK 1 B2 Verletzung
25 Beispiel Typ B - Verletzungen BWK 6 Fraktur AO Typ B3
26 Beispiel Typ C - Verletzungen BWK 12 C3 Verletzung
27 Behandlungsziele Rasche Entlastung des Rückenmarks. Wiederherstellung der Stabilität der Wirbelsäule. Wiederherstellung der normalen Form der Wirbelsäule unter Beachtung der physiologischen Wirbelsäulenkrümmungen (Lordose/Kyphose). Frühe Mobilisation und Rehabilitation zur raschen Reintegration das gewohnte private und berufliche Umfeld.
28 Osteoporose Systemische Skeletterkrankung - niedrige Knochenmasse - mikroarchitektonischer Verschlechterung - Frakturrisiko 3-4x
29 Knochendichtemessung Ab 60 Jahren > 60% Definition: T-Score < -2,5 - Frauen > 50 Jahre 51.3 % - Männer > 50 Jahre 14.5 % - Knochendichtemessung > 50 Jahre empfohlen Fallschirmspringen? NEIN! Prevalence of osteoporosis in patients requiring spine surgery: incidence and significance of osteoporosis in spine disease. Chin et al., Osteoporos Int 2007
30 Bandscheibenvorfall
31 Bandscheibenvorfall Typischer Rücken-Beinschmerz = Lumboischialgie (elektrisierend, einschießend) Gefühlsstörungen oder Lähmungen Altersgipfel: Lebensjahr Lokalisation: LWS >> HWS >> BWS
32 Bandscheibenvorfall 52% der beschwerdefreien Normalbevölkerung haben Bandscheibenvorwölbung en, 27% Bandscheibenvorfall (30% der 30-jährigen, >60% über 50 Jahre) 30% machen Schmerzen 90% konservative Therapie erfolgreich
33 Pathophysiologie Verlust der Wasserbindungsfähigkeit, nachlassender Turgor (Nachemson 1960) Risse im Anulus fibrosus Dezentralisierung des Gallertkerns (Junghanns 1968) Austreten von Nucleus pulposus-gewebe Irritation oder Kompression neuraler Strukturen durch ausgetretene Nucleus pulposus- Anteile (McCarron 1987) Entzündungsreaktion durch Phospholipase A2 (Saal et al 1990)
34 Lokalisation (N = 9000) L 1/2 0,1% L 2/3 1% L 3/4 6% L 4/5 49% L5/S1 44%
35 Symptome S1-Syndrom: Beinrückseite, Fußsohle, Kleinzehe, Fußsenkerschwäche, ASR-
36 Symptome L5-Syndrom: Generalstreifen, Fußrücken bis Großzehe, Fuß-, Großzehen-, Fußaußenrandheberschwäche, ggf. Trendelenburg, Tib ant-
37 Symptome L4-Syndrom: OS- Vorder-außenseite, Schienbein, Fußrücken bis Großzehe, Quadricepschwäche, PSR-
38 Symptome L3-Syndrom: OS- Vorderseite bis Knie, Quadricepsschwäche, PSR-, ADR-
39 Symptome L2-Syndrom: Leiste, OS- Vorder- innenseite, Iliopsoasschwäche L1-Syndrom: Leiste, Iliopsoasschwäche
40 Diagnostik MRT LWS, Röntgen LWS CT- gesteuerte PRT Elektrophysiologie
41 Therapie konservativ 90% operativ 10% Zeitrahmen 6 Wochen ab Beginn der Symptomatik keine Paresen mobilisierbar Kaudasyndrom (Notfall-Operation) signifikante/ progrediente Paresen (KG 3/5 oder schlechter) massive radikuläre Schmerzen Versagen kons. Therapie
42 Konservative Therapie Körperliche Schonung, keine Bettruhe Medikamente: NSAR, Muskelrelaxanzien, Infusionstherapie Physiotherapie Funktionelle Normalisierung der Rückenmuskulatur: Patient muss weitgehend schmerzfrei und motiviert sein Aktive Maßnahmen: Entspannungsübungen, Bewegungstherapie im warmen Wasser, Physiotherapie mit isometrischen Spannungsübungen, um die Belastbarkeit der Muskulatur zu verbessern (Hettinger 1983) Rückenschule (Prophylaxe!) periradikuläre Steroidinjektionen, Sakralblock
43 Bandscheibenvorfall Mikrochirurgische Bandscheibenoperation Offene Operation unter mikroskopischer Sicht Reine Entfernung des Sequesters
44 Endoskopische BS-Operation Minimalinvasiv = Minimales Trauma Geringere Vernarbung Schnelle Rehabilitation Aber: Flache Lernkurve, Begrenzte Anwendbarkeit Ergebnisse vergleichbar (Ruetten 2005)
45 Bandscheibenvorfall Nachbehandlung nach OP Lastlimit 5kg 6 Wochen Beschwerdeadaptierte Schmerzmedikation Intensive Physiotherapie ab der 6. Woche Sportkarenz 12 Wochen Probleme: Rezidiv & Postnukleotomiesyndrom
46 Ergebnisse nach OP raschere Erholung radikuläre Schmerzen sind in aller Regel direkt postoperativ deutlich geringer Rückbildung Sensibilitätsstörungen/ Paresen erfolgt gegenüber dem Spontanverlauf rascher Ergebnisse gleichen sich im Langzeitverlauf (>10 J.) wieder an (Gibson et al. 2004) The Maine Lumbar Spine Study: n>500, prosp. Beobachtungsstudie zu Ischialgien: noch nach 10 Jahren etwas bessere Ergebnisse der operativen Gruppe, 16% Crossover (Atlas 2001) SPORT- Studie (Weinstein 2006) hohe Crossover Rate, bessere Ergebnisse der OP
47 BSV und Fallschirmspringen Die gesunde Bandscheibe fällt nicht vor! axiales Kompressionsmodell : 2,25-10,8 kn (Plaue 1974) Die Bandscheibe wird nicht krank durch Sport! Verschleiß der Bandscheibe anlagebedingt Traumatischer Bandscheibenvorfall? Fallschirmspringen? Kein Problem! Postoperativ nach 8-12 Wochen
48 Fallbeispiel 1
49 Fallbeispiel 2
50 Spondylolisthese
51 Spondylolisthese Spondylolisthesis vera (4-7% der Bevölkerung) angeborene Fehlbildung von Wirbeln mit Knochenlücke, die zu Wirbelgleiten führt Pseudospondylolisthese Degenerative Veränderungen mit pathologischer Instabilität mit Wirbelgleiten nach vorne Bandschwäche Frauen häufiger betroffen als Männer L4/5>L5/S1>L3/4
52 Spondylolisthese Symptomatik Rücken- und Beinschmerzen (z.t. radikulär) Claudicatio spinalis Schmerzausstrahlung in die Beine unter Belastung Klinische Untersuchung - Hyperlordose - Stufenbildung
53 Spondylolisthese Therapie: in der Regel konservativ OP bei therapieresistenten Beschwerden: Fixateur interne TPLIF/ PLIF Dekompression und Reposition
54 Spondylolisthese 31 J., m, Olisthese (M II), Rücken-Bein-Schmerzen
55 Spondylolisthese
56 Degenerative Skoliose Strukturelle seitliche Verbiegung oder Kyphose (Verbiegung nach vorne) durch fortgeschrittene Abnutzung mit chronischer Lumbago Spinalkanalstenose mit Claudicatio spinalis multiplen Foramenstenosen mit Beinschmerzen
57 Degenerative Skoliose Korrekturspondylodese Fallschirmspringen? (Fixateur interne)
58 Morbus Bechterew
59 Morbus Bechterew Entzündlich-rheumatische Erkrankung Beginn < 40. Lebensjahr Nächtlicher Schmerz, Morgensteifigkeit zunehmende Einsteifung der Wirbelsäule in Fehlstellung Diagnose nach New-York-Kriterien: Tief sitzender Kreuzschmerz Bewegungseinschränkungen der LWS Verminderte Atembreite (<2,5cm) Radiologisch: einseitig/beidseitige Sakroiliitis
60 Morbus Bechterew Prä-OP Post-OP 54 thorakale Kyphose (Th2-Th12) 54 thorakale Kyphose (Th2-Th12) 18 lumbale Lordose (L1-S1) 50 lumbale Lordose (L1-S1) 18 Sakrumkippung 18 Sakrumkippung +188 mm Schwerelot +0 mm Schwerelot
61 Morbus Bechterew
62 Morbus Bechterew Therapie: Keine kausale Therapie möglich Medikamente: Diclofenac, Kortison, Sulfasalazin Frühe Invalidität, höhere Mortalität Korrekturoperation Erhöhte Frakturgefahr! Fallschirmspringen? NEIN! (abhängig vom Stadium)
63 Wirbelsäulenoperation und Sport Keine evidenzbasierten Daten zur Sportfähigkeit nach Wirbelsäulen-OP Individuelle Entscheidung Einflussfaktoren: Stabilität der Wirbelsäule Art und Intensität der sportlichen Betätigung vorbestehender Trainingszustand Ausmaß der OP, neurologische Ausfälle Schmerzen? Schmerzmittel? Sportliche Aktivität nach Wirbelsäulen-OP eher positiv Regelmäßige ärztliche Kontrollen- Röntgen, CT: Fusion?
64 Wirbelsäulenoperation und Sport Dauer der Sportkarenz: Bandscheiben-OP: 2-3 Monate Stabilisierungsoperationen: 3-6 Monate Vorher intensiver Muskelaufbau- Muskelkorsett Sporterlaubnis abhängig von: Intensität Frequenz Belastungsprofil Ausnahmen: Lokalisation der Stabilisierung: C1/2, kraniozervikaler Übergang
65 Sportprognose nach WS-OP Beobachtungsstudie unter Sportlern nach operierten Frakturen BWS/LWS (Durchschnittsalter 35J.): 91% wieder sportlich aktiv (89% in der präop. ausgeübten Sportart, 84% in gleicher Häufigkeit, 68% in gleicher Intensität Studienlage zeigt eher gutes Outcome bei Sportlern nach WS- OP, unabhängig von der Art der OP
66 Beispiel: Paragliderabsturz, 52 J., m 6 Monate postoperativ
67 Manuel Neumann erleidet Halswirbelbruch Das Löwen-Lazarett wächst weiter: Manuel Neumann hat sich vor der Partie gegen den EV Duisburg (5:0) am Freitag im Training verletzt. Er erlitt einen Bruch des fünften Halswirbels, teilten die Löwen Frankfurt in der Nacht zu Samstag mit. Frankfurter Neue Presse
68 Verletzungen durch Fallschirmsprung 0,5-2% Sprünge /a, Verletzungsrate:0,024% (DFV 2010) Fallgeschwindigkeit 4-6 m/s 8-10x KG vertikale Belastung Große Höhe- Hochrasanztrauma- Schwere der Verletzungen- untere Extremitäten (65%) Wirbelsäule (25%) Berstungsfrakturen B- und C- Verletzungen Bandscheibe selten betroffen
69 Verletzungen durch Fallschirmsprung Antizipation des Aufpralls Guter Trainingszustand der Muskulatur Einflussgrößen: Körpergewicht Wind, Gelände Technik der Landung
70 Eingeschränkte Sprungfähigkeit Osteoporose Mb. Bechterew Versteifende Operationen am kraniozervikalen Übergang Frischer BSV Neurologische Defizite der Beine Starker Schmerz
71 Eingeschränkte Sprungfähigkeit Osteoporose Mb. Bechterew Versteifende Operationen am kraniozervikalen Übergang Frischer BSV Neurologische Defizite der Beine Starker Schmerz
72 Eingeschränkte Sprungfähigkeit Osteoporose Mb. Bechterew Versteifende Operationen am kraniozervikalen Übergang Frischer BSV Neurologische Defizite der Beine Starker Schmerz
73 Eingeschränkte Sprungfähigkeit Osteoporose Mb. Bechterew Versteifende Operationen am kraniozervikalen Übergang Frischer BSV Neurologische Defizite der Beine Starker Schmerz
74 Eingeschränkte Sprungfähigkeit Osteoporose Mb. Bechterew Versteifende Operationen am kraniozervikalen Übergang Frischer BSV Neurologische Defizite der Beine Starker Schmerz
75 Eingeschränkte Sprungfähigkeit Osteoporose Mb. Bechterew Versteifende Operationen am kraniozervikalen Übergang Frischer BSV Neurologische Defizite der Beine Starker Schmerz
76 Vielen Dank!
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