Gesamtwirtschaftliche Betrachtung von Heimsauerstoff und Intermittierendem Selbstkatheterismus. Dr. Anna Vavrovsky, MSc 13.

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1 Gesamtwirtschaftliche Betrachtung von Heimsauerstoff und Intermittierendem Selbstkatheterismus Dr. Anna Vavrovsky, MSc 13. April 2016

2 Gesamtwirtschaftliche Bedeutung Direkte Kosten Kosten, die direkt in Zusammenhang mit der Erkrankung und ihrer Behandlung stehen

3 Direkte Kosten der COPD Wie hoch sind die inkrementellen Kosten eines Patienten,? der in Österreich mit Heimsauerstoff versorgt wird Modellierung eines typischen Patienten mit Heimsauerstoff Anzahl der Spitalsaufnahmen Aufenthaltsdauer Gegenüberstellung eines Patienten ohne diese Therapie Vergleich der }Gesamtkosten

4 Kosten und Effekte Heimsauerstoff Kosten COPD-Krankenhausaufenthalt Tageskosten bei Krankenhausaufenthalts aufgrund COPD 312 Durchschnittliche Anzahl an Krankenhausaufenthalten eines COPD-Patienten pro Jahr 1.5 Effekt der Therapie mit Heimsauerstoff Reduktion der Aufenthaltsdauer im Krankenhaus Reduktion der Aufnahmerate ins Krankenhaus Tageskosten der Therapie mit Heimsauerstoff Krankenkassentarif Konzentrator Standgerät Krankenkassentarif Flüssigsauerstoff -43.5% -23.8% Ringbaek et al Krankenordnung.

5 Ergebnis der Modellierung Kosten der Spitalsaufenthalte Patienten ohne Heimsauerstoff: 84 Mio. Kosten Spitalsaufenthalte mit Heimsauerstoff: 36 Mio. Kosten Heimsauerstoff Patienten ohne Heimsauerstoff: 0.0 Kosten Heimsauerstoff: 32 Mio. Einsparung durch Heimsauerstoff: 16 Mio.

6 Gesamtwirtschaftliche Bedeutung Direkte Kosten Kosten, die direkt in Zusammenhang mit der Erkrankung und ihrer Behandlung stehen werden vom Gesundheitssystem getragen Indirekte Kosten Auswirkungen der Erkrankung auf Produktivität der Betroffenen werden vom Sozialsystem getragen aber auch von den Betroffenen und deren Angehörigen und von den österreichischen Unternehmen

7 Kosten der Schlafapnoe Verteilung direkter Kosten bei Schlafapnoe: Depression Arbeitsunfälle Verkehrsunfälle Diabetes Herzinsuffizienz Bluthochdruck Schlaganfall Assoziierte Erkrankungen 68% Schlafapnoe 32%

8 Studienhypothese Unterschätzung der Gesamtkosten durch - ausschliessliche Betrachtung von Schlafapnoe Evaluierung von Ausmaß und Kosten assoziierter Erkrankungen - Fokus auf direkte Kosten Evaluierung der Wichtigkeit von Schlaf für die Produktivität Assoziierte Erkrankungen 68% Schlafapnoe 32%

9 Anteil der Schlafapnoe an Gesamt-Krankheitslast Fälle in Österreich (gesamt, alle Ursachen) Risikoerhöhung bei Vergesellschaftung mit Schlafapnoe zurechenbarer Anteil davon zurechenbare Fälle Depression ,6 11% Bluthochdruck ,9 9% Schlaganfall ,86 9% Diabetes ,91 8% #3 #1 #2 Arbeitsunfälle ,5 7% Verkehrsunfälle ,52 6% Herzinsuffizienz ,58 3% Referenzen für Odds Ratios: Schlaganfall: Redline Hypertension: Peppard 2000, Hillman Diabetes: Al-Delaimy 2002, Hillman Herzinsuffizienz: Gottlieb 2010 adjustiert. Erkrankungen der Herzkranzgefäße: Marin Alle Herz-Kreislauferkrankungen: Marin Depression: Peppard Verkehrsunfälle: Sassani Arbeitsunfälle: Ulfberg 2000.

10 Direkte Kosten der Schlafapnoe Fälle aufgrund von Schlafapnoe Depression Bluthochdruck Schlaganfall Diabetes Arbeitsunfälle Verkehrsunfälle Herzinsuffizienz GESAMTFÄLLE ,509 ~ Versicherungsfälle in Österreich gehen auf das Konto der Schlafapnoe Berechnungsgrundlagen: Sozialversicherung in Zahlen. 31. Ausgabe: August BMG. Das österreichische Gesundheitssystem. Zahlen, Daten, Fakten. Abgerufen am

11 Direkte Kosten der Schlafapnoe Fälle aufgrund von Schlafapnoe Depression Bluthochdruck Schlaganfall Diabetes Arbeitsunfälle Verkehrsunfälle Herzinsuffizienz GESAMTFÄLLE GESAMTKOSTEN ASSOZIIERTER ERKRANKUNGEN 105 Mio Assoziierte Erkrankungen 68% Schlafstörungen 32% Berechnungsgrundlagen: Sozialversicherung in Zahlen. 31. Ausgabe: August BMG. Das österreichische Gesundheitssystem. Zahlen, Daten, Fakten. Abgerufen am

12 Gesamte direkte Kosten der Schlafapnoe Fälle aufgrund von Schlafapnoe Depression Bluthochdruck Schlafapnoe 32% Schlaganfall Diabetes Assoziierte Erkrankungen 68% Arbeitsunfälle Verkehrsunfälle Herzinsuffizienz GESAMTFÄLLE DIREKTE GESAMTKOSTEN DER SCHLAFAPNOE 154 Mio Berechnungsgrundlagen: Sozialversicherung in Zahlen. 31. Ausgabe: August BMG. Das österreichische Gesundheitssystem. Zahlen, Daten, Fakten. Abgerufen am

13 Gesamtkosten aufgrund von Schlafapnoe } Schlafapnoe Direkte Gesundheitskosten der Schlafapnoe: 154 Mio Assoziierte Erkrankungen

14 Gesamtkosten aufgrund von Schlafapnoe Produktivitäts- ausfälle 27% Verkehrsunfälle 18% Schlafapnoe 3% Assoziierte Erkrankungen 7% Arbeitsunfälle 44% + indirekte Kosten diese beinhalten zb: -Langzeitpflege -Arbeitsausfall -Haushaltshilfen -Rechtskosten und Strafwesen -Reparaturkosten und Abschleppkosten -Reiseverzögerung -Versicherungskosten -Eigentumsbeschädigung -Einsätze von Rettung, Polizei und Feuerwehr Referenz Fraktionen: Hillman DR et al. Sleep, Vol. 29, No. 3, 2006.

15 Gesamtkosten aufgrund von Schlafapnoe Produktivitäts- ausfälle 27% Schlafapnoe 3% Assoziierte Erkrankungen 7% Verkehrsunfälle 18% Arbeitsunfälle 44% Volkswirtschaftliche Gesamtkosten der Schlafapnoe in Österreich: 1,5 Mrd Referenz Fraktionen: Hillman DR et al. Sleep, Vol. 29, No. 3, 2006.

16 Gesamtwirtschaftliche Bedeutung Direkte Kosten Kosten, die direkt in Zusammenhang mit der Erkrankung und ihrer Behandlung stehen werden vom Gesundheitssystem getragen Intangible Kosten Lebensqualitätseinbußen, Schmerzen Indirekte Kosten Auswirkungen der Erkrankung auf Produktivität der Betroffenen werden vom Sozialsystem getragen aber auch von den Betroffenen und deren Angehörigen und von den österreichischen Unternehmen

17 Meilensteine der Medizinprodukte Halbierung der Rate eines Nierenversagens und damit im Zusammenhang stehender Mortalität Aktuelle EAU Guidelines Intermittierender Selbstkatheterismus Lapides et al. heute Mittel der Wahl

18 ISK, der Standard Mittel der Wahl zur Harnableitung bei Blasentleerungsstörungen einfach durchzuführen im Vergleich mit anderen Techniken zur Harnableitung Eigenversorgung und Unabhängigkeit Vorteile für Intimität und Sexualität reduziertes Risiko häufiger Komplikationen in Zusammenhang mit Dauerkatheter - 1. Linie: Infektion! positiver Einfluss auf Nierenfunktion bessere Lebensqualität der Versorgten gegenüber suprapubischem Katheter und Dauerkatheter Le Breton et al. Ann Phys Rehab Med Hellstrom P et al. Eur Urol Jamison J et al. Cochrane Database Prieto-Fingerhut T et al. Rehabil Nurs Quigley PA et al. Rehabil Nurs Stöhrer M et al. Eur Urol Bakke A. Scan J Urol Nephrol Suppl Hunt G et al. BMJ Nazarko L. Br J Nurs Newman DK et al. Urol Nurs Wydaele JJ et al. J Urol Gallien P et al. Arch Phys Med Rehabil Giannantoni A et al. Spinal Cord Weld KJ et al. J Urol Wydaele JJ et al. Prog Urol Morgan JDT et al. Br J Urol 1990.

19 ISK - Anwenderfreundlichkeit wird ganz normaler Lebensbestandteil und dauert oft nicht länger als Blasenentleerung Gesunder Ressourcenverbrauch sinkt: - weniger Arztkontakte - keine stationäre Aufnahme - keine Entlassungs- und Rehabilitationsverzögerung Pollytix Umfrage, präsentiert Juni Diokno AC, et al. J Urol Hill VB et al. Paraplegia Webb RJ et al. J Urol Hunt GM, BMJ 1984.

20 Dauerkatheter vs ISK im Krankenhaus für manche Patienten der einzige Grund, ans Bett gefesselt zu sein ( 1-point restraint ) Aktivitätseinschränkungen optimale Voraussetzungen für andere nosokomiale Komplikationen (zb Thrombosen) eingeschränkter Patientenkomfort erhöhte Belagsdauer Saint S et al. Ann Intern Med Saint S et al. Infect Control Hosp Epidemiol Saint S et al. J Am Geriatr Soc 1999.

21 Häufigkeit nosokomialer Infektionen in Österreich Harnwegsinfekte Österreich vs EU-Schnitt 1,6-fach erhöht HAI: hospital acquired infections. Diab Elschahawi M. Nosokomiale Infektionen und Resistenzen. BMG Österreich 2012.

22 Meilensteine der Medizinprodukte Medizinprodukte sind hoch innovativ Gewährleisten individuelle Versorgung vor Ort Bedeuten für Betroffene Lebensqualität Bieten positive Kosten-Nutzen-Relation direkte medizinische Kosten Auswirkungen auf Erwerbsfähigkeit

23 Kontakt +43 (0) (0)

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