INFORMATIONEN ZUR PERKUTANEN HERZKLAPPENTHERAPIE PD DR. MED. U. SCHÄFER

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "INFORMATIONEN ZUR PERKUTANEN HERZKLAPPENTHERAPIE PD DR. MED. U. SCHÄFER"

Transkript

1 INFORMATIONEN ZUR PERKUTANEN HERZKLAPPENTHERAPIE PD DR. MED. U. SCHÄFER Einführung Die kathetergeführte Therapie von Herzvitien findet raschen Einzug in den klinischen Alltag. Wurden noch vor ca. 25 Jahren primär Ballons zur Therapie von Mitral- und Aortenklappenstenosen verwendet, so ist heute die endovaskuläre Implantation von Herzklappen, sowie die Rekonstruktion mittels Kathetersystemen möglich geworden. Die ersten kathetergesteuerten Klappenimplantationen am Tiermodell begannen schon Mitte der 196er Jahre, doch die erste perkutane Implantation einer selbstexpandierenden Klappe in Pulmonalklappenposition beim Menschen gelangen Bonhoeffer et al. erst 2. Zwei Jahre später implantierten Cribier et al. die erste Ballon-expandierbare Klappe in Aortenposition. In rascher Folge gelang die klinische Verwirklichung der perkutanen Klappenimplantation bei Patienten innerhalb der nachfolgenden Jahre. PTCA+Stent ADVANCE 35 years 3-5 years... PARTNER-A+B 4/211 BAV 1986 Mansfield Registry 1987 NHLBI Registry PTCA TAVI EVERST MitraClip Synopsis showing the mayor developments in Interventional Cardiology during the last 4 years, with special focus on valve therapy. Die Katheter-Intervention an der Aortenklappe ist im Vergleich zur Mitralklappe deutlich weiter voran geschritten. Derzeit kommerziell erhältlich sind zwei Klappendevices für die Aortenklappe (Edwards Lifesciences SAPIEN XT und Medtronic CoreValve ) und für die Mitralklappe das Clip-System (MitraClip, Abbot Vascular), sowie das indirekte Annuloplastie-Device (Carillon, Cardiac Dimensions). In Kürze folgen werden vermutlich weitere direkte Annuloplastie-Devices, sowie komplette Transkatheter- Klappensysteme für die Mitralklappe. Die deutschen und europäischen Fachgesellschaften (DGK und ESC) haben als Richtlinien für die Patientenauswahl Vorschläge erarbeitet, die den Einsatz dieser Verfahren an der Aortenklappe für Hochrisikopatienten (Alter >75 Jahre, log. EuroSCORE >2% bzw. STS-Score > 1%) limitiert. Für die Mitralklappe werden in Kürze ähnliche Leitlinien erwartet. Es existieren eine Vielzahl verschiedener Systeme (Klappe, Naht, Clip) für die Registerdaten eine hohe Effizienz bei niedriger 3-Tages-Mortalität, trotz Hochrisikokollektiv belegen.

2 Technik Derzeit sind 2 Klappentypen für die perkutane Aortenklappenimplantation zugelassen, die ab Berücksichtigung im DRG-System (DRG: F98z) gefunden haben. Medtronic CoreValve -System (Medtronic, Minneapolis, MN, USA) on the left and SAPIEN XT - Bioprotheses (Edwards Lifesciences, Irvine, CA, USA) on the right. Note the different concepts between these devices. Die ballonexpandierbare SAPIEN XT -Bioprothese (Edwards Lifesciences, Irvine, CA, USA) und das selbstexpandierende Medtronic CoreValve -System (Medtronic, Minneapolis, MN, USA) sind bisher die einzigen frei verfügbaren und CE-zertifizierten Devices, die inzwischen umfangreiche Verbesserungen und Überarbeitungen erfahren haben. In Kürze werden für die Aortenklappe weitere Klappensysteme am AK St. Georg (St. Jude Medical mit Portico, Boston Scientific mit Lotus, Edwards LifeSciences mit Centera und SAPIEN 3, etc.) Verwendung finden, auch sind spezielle Verfahren zur Transkatheter-Behandlung einer reinen Aorteninsuffizienz geplant. a) Direct Flow Medical valve (Direct Flow Medical, Santa Rosa, CA, USA) b) HLT valve (Heart Leaflet Technologies, Maple Grove, MN, USA) c) Innovare valve (Braile Biomedical, São José do Rio Preto, Brazil) d) JenaValve (JenaValve Technology, Munich, Germany) e) Portico valve (St-Jude Medical, St Paul, MN, USA) f) Sadra Lotus Medical valve (Boston Scientific SciMed Inc, Maple Grove, MN, USA) g) Symetis Accurate valve (Symetis SA, Lausanne, Switzerland) e) Engager valve (Medtronic Inc., Minneapolis, MN, USA) Für die transfemorale Implantation kann in der Regel bei ausreichenden Gefäßdiametern die A. femoralis com. punktiert werden und ein Nahtsystem vorgelegt werden. Somit ist die chirurgische Gefäßfreilegung heute in unserer Klinik fast ausnahmslos überflüssig geworden und es kann in über 9% der Fälle eine Vollnarkose umgangen werden. So ist der Eingriff in einer Analgosedierung möglich und der Patient ist zu jederzeit erweckbar. Die perkutane katheterbasierte Therapie der Mitralklappeninsuffizienz (MI) basiert auf rekonstruktive Maßnahmen im Sinne einer Verkleinerung der Mitralöffnungsfläche. Dieses ist durch zwei grundsätzlich unterschiedliche Verfahrensansätzen möglich. Zur Verfügung stehen das Clipping der Mitralklappensegel mittels MitraClip (Abbott Vascular, Structural Heart, Menlo Park, USA), sowie die indirekte oder direkte Raffung des Mitralklappenannulus. a) Alfieri Stitch, surgical technique to suture the anterior and posterior mitral leaflet together b) side view of the Alfieri stitch c) MitraClip (Abbott Vascular, Structural Heart, Menlo Park, USA) d) side view of the MitraClip

3 Das CE-zertifizierte Verfahren der indirekten Annuloplastie (Raffung des Koronarsinus) mittels Carillon (Cardiac Dimensions) ist jedoch aufgrund begrenzter anatomischer Eignung der Patienten, nur bei wenigen Patienten anwendbar. Die direkten Annuloplastie-Verfahren beruhen dagegen noch auf rein experimenteller Grundlage, als first-in-men -Untersuchungen. Datenlage TAVI (Transkatheter Aortenklappen Implantation): Nach stetiger Device-Verbesserung ist inzwischen die Katheter-geführte Aortenklappenimplantation (TAVI) in fast über 98% der Fälle erfolgreich durchführbar. Am AK St. Georg wurden inzwischen mehr als 55 TAVIs durchgeführt. Die mittlere Überlebensrate 1 Jahr nach transfemoralem Klappenersatz beträgt bei CoreValve in unserem Hochrisiko-Patientenkollektiv 85% und bei EdwardsSAPIEN/SAPIEN XT 86%. St. Georg (Hamburg) 2% TAVI-Program: Start in 8/28 Number of implantations: n=588 36% 53% , 15, 1, 5, 1% CoreValve SAPIEN SAPIEN XT Andere SAPIEN TA SAPIEN TF CoreValve TAVI program at the AK St. Georg that was initiated in August 28. The expected number in 212 will be 22 cases. Vor dem Hintergrund der schlechten Prognose einer nur medikamentös behandelten Aortenstenose (Sterblichkeit innerhalb von 12 Monaten: 5-8%) sind Sterblichkeiten unter 2% bei diesen zumeist sehr alten Hochrisiko- Patienten sicherlich als Erfolg zu werten. Im Bezug auf Komplikationen wie z.b. dem Auftreten von zerebrovaskulären Ereignissen (ca. 2-4%) ist die perkutane Aortenklappenimplantation dem chirurgischen Vorgehen nicht mehr unterlegen. Generell ist in etablierten Zentren mit 3-5% potentiell lebensbedrohlichen Komplikationen (Tamponade, Koronarokklusion, Aortendissektion, Klappenmigration, etc.) zu rechnen, sodass sich derartige Eingriffe ohne ansässige Herzchirurgie verbieten. Neuere Studiendaten belegen, dass dieses Verfahren bei Hochrisikopatienten mit Aortenklappenstenose dem konventionellen Aortenklappenersatz nicht unterlegen ist und sogar bei älteren Patienten durch eine deutlich kürzere Rekonvaleszenz von Vorteil ist. So zeigte die größer angelegte PARTNER-Studie (randomisierter Vergleich zwischen konventionellem herzchirurgischem Klappenersatz vs. perkutanen Katheterklappen vs. konservativer Therapie) hier wichtige Erkenntnisse (trotz veraltetem Klappen/Kathetersystem mit 22 und 24Fr) zur Sicherheit und Effektivität im Vergleich zum konventionellem Klappenersatz. Bezogen auf die 3-Tages Sterblichkeit war der transfemorale Klappenersatz dem PARTNER Trial Cohort A showing a lower martality at 3 days for TAVR compared conventional surgery

4 konventionellen Klappenersatz sogar überlegen. Auch die ADVANCE-Studie (Medtronic Corvalve) belegte eindruckvolle niedrige Mortalitätsraten, sodass der Transkatheter-Aortenklappenersatz heute als gute Alternative zum offenen, d.h. chirurgischen Klappenersatz angesehen werden kann. Nur die Unsicherheit bezüglich der Langzeitdurabilität der Klappendevices muss derzeit unbeantwortet bleiben, obgleich inzwischen Langzeitdaten über 4-5 Jahre existieren, die bisher keinen Anhalt für Klappendegenerationen anzeigen. Gerade in Deutschland findet sich jedoch im internationalen Vergleich eine sehr rasche Verbreitung dieser Methode (auch an Standorten die keine Herzchirurgie vorhalten), was innerhalb der Fachgesellschaften in der Vergangenheit wiederholt kritisiert worden ist. Auch wenn festzustellen ist, dass durch stetige Verbesserungen der bildgebenden Verfahren und der Device-Technologien die Sicherheit dieser neuen Therapie stetig verbessert werden konnte, werden leider immer noch zu viele unnötige Komplikationen beobachtet, die das Outcome der Patienten erheblich gefährden. Durchgeführt von geübter Hand und eingebettet in ein professionelles personelles (Kardiologie, Herzchirurgie, Gefäßchirurgie, Anästhesie, Kardiotechnik, speziell geschultes Assistenzpersonal) und apparatives Setting (Hybrid-Operationssaal, Herzlungenmaschine, etc.) von maximaler Sicherheit und neuester und modernster Technik, wurden in unserer Klinik inzwischen mehr als 6 Katheter-interventionelle Aortenklappen-Implantationen durchgeführt. TAVI-Program: Start in 8/28 Number of implantations: n=588 8% 2, 1% , % 1, 97 68% 5, transfemoral transapical transaxillary ViV (aortic/mitral) updated TAVI program at the AK St. Georg that was initiated in August 28. The expected number in 212 will be 22 cases with almost 7% performed via the transfemoral approach. Durch stetige Weiterentwicklung unseres Programms einschließlich neuer Implantationstechniken ( Safetywire, cross-over-technik, distale Doppelpunktion, zerebrale Programmübersicht: I. Zeitlicher Umfang: 1 Tag, 2 x 2 Stunden, inkl. Lunch im The George Protektionssysteme, spezielle II. Geplante Teilnehmerzahl: 6-8 niedergelassene Kollegen Positionierungs-Software wie PAIEON III. HEART-Team: und Heart-Navigator, etc.) ist es uns inzwischen möglich, nahezu jeden Patienten über verschiedenste Zugangswege (transfemoral, transaxillär, transapikal, transaortal) mittels TAVI zu versorgen. Das HEART-Team am Standort des AK St. Georg setzt auf diese neue minimalinvasive Methode zur Behandlung von HEART Team St. Georg IV. Veranstaltungsort: Aortenklappenerkrankungen, um gerade Asklepios Klinik St. Georg älteren Patienten oder auch jüngeren Hochrisikopatienten eine belastende Thorakotomie sowie die Operation in Haus F 1. Stock Hybrid-Op (LiveCases) Kardioplegie an der Herzlungenmaschine zu ersparen. Edwards LifeSciences und Medtronic Inc. Kompetenzzentrum Asklepios, AK St. Georg PD Dr. U. Schäfer Dr. C. Frerker Dr. T. Thielsen Prof. Dr. K.H. Kuck Dr. R Bader Prof. M. Schmoeckel PD Dr. M. Kapischke Prof. Dr. C. Busse - Herzchirurgie - Herzchirurgie - Gefäßchirurgie - Anästhesie

5 MitraClip: Im Rahmen der EVEREST II-Studie wurden 279 Patienten 2:1 -MitraClip zur bisherigen Herzchirurgie (HCH)- randomisiert. Die aktuellsten Ergebnisse der Studie zeigten nach 12 Monaten eine Wirksamkeit des Clips in 72,4% der Fälle (vs. 87% der HCH) bei einer 3-Tages Komplikationsrate von 8% gegenüber 43% bei der HCH, sowie eine Verbesserung der klinischen Symptome nach Clip in 98% der Fälle (88% bei der HCH). Dieser Trend setzt sich auch nach 24 Monaten fort, wobei anzumerken ist dass bei bis zu 2% der Patienten erneut eine höhergradige Mitralinsuffizienz, d.h. ein Rezidiv, aufzuweisen ist. Interessant ist, dass trotz geringerer Effektivität des MitraClips im Vergleich zur chirurgischen Rekonstruktion, nahezu 8% der Patienten eine signifkante klinische Verbesserung erfahren (NYHA Stadium 1 und 2: ca. 8%). Diese Daten werden durch uns, wie auch durch das große europäische Register (ACCESS-EU) bestätigt. Am AK St. Georg wurden inzwischen mehr als 35 Mitralklappeninterventionen durchgeführt, wovon der Großteil mittels MitraClip durchgeführt wurde. Aufgrund der hohen Expertise unseres Standorts wurde unsere Klinik zum Center of Excellence ernannt (6 Kliniken in Europa). Mitral-Program: Start in 27 Number of interventions: n=288 19% 15, 112, , 81% 37, updated MitraClip other mitral Catheter-based mitral program at the AK St. Georg, that was initiated 27. The expected number in 212 will be 15 cases with more than 9% MitraClip implantations. Zusammenfassung Aortenklappen- und Mitralklappenerkrankungen zeigen durch die demographische Alterung in den westlichen Industrienationen eine zunehmende Prävalenz. Inzwischen wurden weltweit über ~4. ausgewählte Hochrisikopatienten mit Katheterklappen in Aortenposition, sowie ca. ~6 Patienten mit verschiedensten Technologien an der Mitralklappe versorgt. Am weitesten fortgeschritten ist hier der MitraClip mit bereits heute sehr guten Ergebnissen. Über viele Jahrzehnte galt der chirurgische Klappenersatz als erfolgreicher Goldstandard für die Aortenklappenstenose. Nun ist die Therapie der Aortenklappenstenose durch die katheterinterventionelle Technik erweitert worden, welche bereits heute eine vielversprechende Alternative darstellt. Immer noch muss aufgrund der 3-5%igen Komplikationsrate gefordert werden, dass die perkutane Aortenklappenimplantation Zentren mit ansässiger Herzchirurgie vorbehalten bleibt. Die größer angelegte PARTNER-Studie (randomisierter Vergleich zwischen konventionellem herzchirurgischem Klappenersatz vs. perkutanen Katheterklappen) hat hier wichtige Erkenntnisse zur Sicherheit, Effektivität und insbesondere im Vergleich zum konventionellem Klappenersatz geliefert. Sollten sich die positiven Ergebnisse in weiteren Studien bei Patienten mit intermediärem Risiko weiterhin bestätigen, könnte die perkutane Klappenimplantation bei Aortenklappenstenose künftig eine gleichwertige Therapieoption - nicht nur für Hochrisikopatienten - werden.

Wichtige Aspekte aus den neuen Leitlinien zu Herzklappenerkrankungen. S. Achenbach Medizinische Klinik 2 Universitätsklinikum Erlangen

Wichtige Aspekte aus den neuen Leitlinien zu Herzklappenerkrankungen. S. Achenbach Medizinische Klinik 2 Universitätsklinikum Erlangen Wichtige Aspekte aus den neuen Leitlinien zu Herzklappenerkrankungen S. Achenbach Medizinische Klinik 2 Universitätsklinikum Erlangen Heart Team Bildgebung Qualitätskontrolle Mitralklappe Aortenklappe

Mehr

Katheter-gestützte Therapie von Aorten- & Mitralklappenerkrankungen: Wo stehen wir?

Katheter-gestützte Therapie von Aorten- & Mitralklappenerkrankungen: Wo stehen wir? Katheter-gestützte Therapie von Aorten- & Mitralklappenerkrankungen: Wo stehen wir? Steffen Massberg Medizinische Klinik und Poliklinik I Klinikum der Universität LMU München Update Kardiologie 12. November

Mehr

Aortenstenose und TAVI: Ist eine Indikationserweiterung auf Patienten mit niedrigem oder intermediärem Risiko sinnvoll?

Aortenstenose und TAVI: Ist eine Indikationserweiterung auf Patienten mit niedrigem oder intermediärem Risiko sinnvoll? Aortenstenose und TAVI: Ist eine Indikationserweiterung auf Patienten mit niedrigem oder intermediärem Risiko sinnvoll? Dr. med. Matthias Behr Oberarzt der Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin

Mehr

Transfemoraler Aortenklappenersatz

Transfemoraler Aortenklappenersatz Transfemoraler Aortenklappenersatz Prof. Dr. med. Peter Wenaweser Universitätsklinik für Kardiologie, Invasive Kardiologie Häufigkeit der Herzklappenerkrankungen Nkomo et al. Lancet 2006;368:1005-11 Prävalenz

Mehr

Was leisten interventionelle Verfahren heute in der Therapie der Klappenerkrankungen?

Was leisten interventionelle Verfahren heute in der Therapie der Klappenerkrankungen? Was leisten interventionelle Verfahren heute in der Therapie der Klappenerkrankungen? Prof. Dr. med. P. Boekstegers Chefarzt für Kardiologie und Angiologie Helios-Klinikum Siegburg Interventionelle Therapie

Mehr

Herzklappe in Mitral- und Aortenposition

Herzklappe in Mitral- und Aortenposition Minimalinvasive Behandlung: Edwards erhält Europäische Zulassung für Valve-in-Valve -Implantationen mit Sapien XT Herzklappe in Mitral- und Aortenposition IRVINE, CA, USA (5. Februar 2014) Edwards Lifesciences

Mehr

Transapikaler Aortenklappen Ersatz - TA TAVI. Privat Dozent Dr. med. Christoph Huber

Transapikaler Aortenklappen Ersatz - TA TAVI. Privat Dozent Dr. med. Christoph Huber Transapikaler Aortenklappen Ersatz - TA TAVI Privat Dozent Dr. med. Christoph Huber Die Aortenklappe Kardiologie Tag 2014 Bern / PD Dr. med. Christoph Huber 2 Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie,

Mehr

Aortenklappenstenose. Prof. Raban Jeger Kardiologie USB

Aortenklappenstenose. Prof. Raban Jeger Kardiologie USB Aortenklappenstenose Prof. Raban Jeger Kardiologie USB Wir werden immer älter.! Source: Swiss Federal Bureau of Statistics aber unsere Herzklappen auch! Nkomo VT, et al. Lancet. 2006;368:1005-11 Primär-degenerative

Mehr

Transkatheter-Aortenklappe: Edwards erhält Europäische Zulassung für fortschrittliche SAPIEN 3-Herzkla

Transkatheter-Aortenklappe: Edwards erhält Europäische Zulassung für fortschrittliche SAPIEN 3-Herzkla Transkatheter-Aortenklappe Edwards erhält Europäische Zulassung für fortschrittliche SAPIEN 3-Herzklappe IRVINE, CA (USA) (30. Januar 2014) Edwards Lifesciences Corporation (NYSE: EW), der weltweite Marktführer

Mehr

Auswirkungen der katheterbasierten Aortenklappenimplantation (transcatheter aortic valve implantation - TAVI) auf die Lebensqualität.

Auswirkungen der katheterbasierten Aortenklappenimplantation (transcatheter aortic valve implantation - TAVI) auf die Lebensqualität. Auswirkungen der katheterbasierten Aortenklappenimplantation (transcatheter aortic valve implantation - TAVI) auf die Lebensqualität. Ergebnisse aus dem Deutschen TAVI-Register. DGSMP Jahrestagung 2012

Mehr

AORTENSTENOSE DIAGNOSTIK UND INTERVENTIONELLE THERAPIE

AORTENSTENOSE DIAGNOSTIK UND INTERVENTIONELLE THERAPIE AORTENSTENOSE DIAGNOSTIK UND INTERVENTIONELLE THERAPIE OA Dr. Eduard Zeindlhofer II.Interne Abteilung Kardiologie Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz Definition der Aortenstenose Einengung der

Mehr

Mitralklappen-Clipping bei Hochrisikopatienten mit degenerativer oder funktioneller Mitralklappeninsuffizienz

Mitralklappen-Clipping bei Hochrisikopatienten mit degenerativer oder funktioneller Mitralklappeninsuffizienz Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. (DGK) Achenbachstr. 43, 40237 Düsseldorf Geschäftsstelle: Tel: 0211 / 600 692-0 Fax: 0211 / 600 692-10 E-Mail: info@dgk.org Pressestelle:

Mehr

Pressemitteilung: Abdruck frei nur mit Quellenhinweis Pressetext DGK 09/2015

Pressemitteilung: Abdruck frei nur mit Quellenhinweis Pressetext DGK 09/2015 Inzidenz postinterventioneller Schrittmacherimplantationen und deren zugrundeliegende Veränderungen des Reizleitungssystems nach Transkatheter-Aortenklappen- (TAVI) Dr. Anne Carolin Geisler, Hamburg Einleitung:

Mehr

Herzrhythmusstörungen und Herzklappenfehler

Herzrhythmusstörungen und Herzklappenfehler Herzrhythmusstörungen und Herzklappenfehler Aus dem Takt Herzrhythmusstörungen 24. November 2010 PD Dr. med. Ascan Warnholtz 2. Medizinische Klinik und Poliklinik Direktor: Prof. Dr. med. T. Münzel HERZ

Mehr

G-BA beschließt Mindeststandards für Krankenhäuser

G-BA beschließt Mindeststandards für Krankenhäuser Minimalinvasive Herzklappeninterventionen G-BA beschließt Mindeststandards für Krankenhäuser Berlin (22. Januar 2015) Für minimalinvasive Herzklappeninterventionen gelten künftig qualitätssichernde Mindeststandards.

Mehr

Dr. Simon Sündermann Facharzt für Herzchirurgie, Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Deutsches Herzzentrum, Berlin

Dr. Simon Sündermann Facharzt für Herzchirurgie, Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Deutsches Herzzentrum, Berlin Pressekonferenz am 6. Oktober 2016 MedInform-Lounge, Berlin 17. Berliner Medienseminar Dr. Simon Sündermann Facharzt für Herzchirurgie, Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Deutsches Herzzentrum,

Mehr

Transkatheter-Aortenklappenersatz löst die Chirurgie mittelfristig ab!

Transkatheter-Aortenklappenersatz löst die Chirurgie mittelfristig ab! UNIVERSITÄTSKLINIKUM Transkatheter-Aortenklappenersatz löst die Chirurgie mittelfristig ab! Prof. Dr. Norbert Frey Universitätsklinikum Campus Kiel Lübeck, 6.2.2016 Prognoseverbesserung UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Mehr

Edwards Sapien 3-Herzklappe

Edwards Sapien 3-Herzklappe Hoch- und Mittelrisikopatienten: Geringe Mortalität und hervorragende 30-Tages-Ergebnisse für die Edwa Hoch- und Mittelrisikopatienten Geringe Mortalität und hervorragende 30-Tages-Ergebnisse für die Edwards

Mehr

Interventioneller Aortenklappenersatz

Interventioneller Aortenklappenersatz Interventioneller Aortenklappenersatz Prof. Dr. H. Drexler drexler.helmut@mh-hannover.de Klinik für Kardiologie und Angiologie Normalbefund Aortenstenose Aortenstenose: Verengung des Auslassventils der

Mehr

Auf neuem Weg zum Herzen 50. neue Herzklappe per Katheter am Universitätsklinikum Essen eingesetzt!

Auf neuem Weg zum Herzen 50. neue Herzklappe per Katheter am Universitätsklinikum Essen eingesetzt! Presseerklärung: Auf neuem Weg zum Herzen 50. neue Herzklappe per Katheter am Universitätsklinikum Essen eingesetzt! Helmut Breuer hat vor wenigen Tagen seinen 80. Geburtstag gefeiert. Er ist rüstig und

Mehr

MitraClips. Klappenvitien bei Dialysepatienten

MitraClips. Klappenvitien bei Dialysepatienten Klappenvitien bei Dialysepatienten MitraClips PD Dr. med. Stephan Kische Kardiologie und konservative Intensivmedizin Vivantes Klinikum im Friedrichshain Berliner Dialyseseminar 08.12.2018 DARLEGUNG POTENTIELLER

Mehr

Cardioband - eine neue Ära der interventionellen Mitralklappenbehandlung? Dr. Christian Frerker, Prof. Dr. Karl-Heinz Kuck, Hamburg

Cardioband - eine neue Ära der interventionellen Mitralklappenbehandlung? Dr. Christian Frerker, Prof. Dr. Karl-Heinz Kuck, Hamburg Cardioband - eine neue Ära der interventionellen Mitralklappenbehandlung? Dr. Christian Frerker, Prof. Dr. Karl-Heinz Kuck, Hamburg Die Mitralklappeninsuffizienz (MI) wird von der Pathogenese her in eine

Mehr

MEDICA EDUCATION CONFERENCE 2015: interventionelle Therapien in der Kardiologie im Fokus

MEDICA EDUCATION CONFERENCE 2015: interventionelle Therapien in der Kardiologie im Fokus Hintergrundartikel MEDICA 2015 MEDICA EDUCATION CONFERENCE 2015: interventionelle Therapien in der Kardiologie im Fokus Katheter-basierte Herzklappen-Eingriffe - eine immer größer werdende Konkurrenz zum

Mehr

Univ. Prof. Dr. med. Hendrik Treede. Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Herzchirurgie des Universitätsklinikums Halle (Saale)

Univ. Prof. Dr. med. Hendrik Treede. Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Herzchirurgie des Universitätsklinikums Halle (Saale) C U R R I C U L U M V I T A E Univ. Prof. Dr. med. Hendrik Treede Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Herzchirurgie des Universitätsklinikums Halle (Saale) Mitteldeutsches Herzzentrum Universitätsklinik

Mehr

Medizinprodukte im stationären Bereich: TAVI

Medizinprodukte im stationären Bereich: TAVI Medizinprodukte im stationären Bereich: TAVI Schneider U WINEG Summerschool 2015 15. September 2015 Herzklappenersatz: Zwei bekannte Fälle offen-chirurgisch oder minimalinvasiv? 2 Hintergrund Verengung

Mehr

TAVI: Heart Team Approach

TAVI: Heart Team Approach TAVI: Heart Team Approach Raban Jeger Oliver Reuthebuch Schwere symptomatische Aortenstenose Indikationsstellung Aortenklappenersatz Fall 1 Herr W.W., 76 Jahre Valvuläre Herzkrankheit - Schwere Aortenstenose

Mehr

Kathetergestützte Aortenklappenimplantation: Erste Daten zu innovativem Behandlungskonzept. Prof. Dr. Jochen Cremer

Kathetergestützte Aortenklappenimplantation: Erste Daten zu innovativem Behandlungskonzept. Prof. Dr. Jochen Cremer Kathetergestützte Aortenklappenimplantation: Erste Daten zu innovativem Behandlungskonzept Prof. Dr. Jochen Cremer Sekretär der Deutschen Gesellschaft für Thorax- Herz- und Gefäßchirurgie DGTHG Leistungsstatistik

Mehr

Klappenerkrankungen und Herzinsuffizienz. Hans Rickli St.Gallen

Klappenerkrankungen und Herzinsuffizienz. Hans Rickli St.Gallen Klappenerkrankungen und Herzinsuffizienz Hans Rickli St.Gallen Klappenerkrankungen und Herzinsuffienz = in der Regel Hochrisiko - Patienten Decision making beim Hochrisikopatienten Natürlicher Verlauf

Mehr

Heart Team bei Aortenstenose

Heart Team bei Aortenstenose Herzzentrum Heart Team bei Aortenstenose Kardio Lunch 1.2.2018 Oliver Reuthebuch Raban Jeger Heart Team bei Aortenstenose Wozu das Ganze? Indikation Diskussion der Therapieoptionen bei komplexen Patienten

Mehr

THE PARTNER TRIAL EDWARDS ETABLIERT NEUEN BEHANDLUNGSWEG FÜR PATIENTEN MIT SCHWERER SYMPTOMATISCHER AORTENSTENOSE KLINISCHE ERGEBNISSE

THE PARTNER TRIAL EDWARDS ETABLIERT NEUEN BEHANDLUNGSWEG FÜR PATIENTEN MIT SCHWERER SYMPTOMATISCHER AORTENSTENOSE KLINISCHE ERGEBNISSE EDWARDS ETABLIERT NEUEN BEHANDLUNGSWEG FÜR PATIENTEN MIT SCHWERER SYMPTOMATISCHER AORTENSTENOSE THE PARTNER TRIAL KLINISCHE ERGEBNISSE DAS EDWARDS TRANSKATHETER-HERZKLAPPEN-PROGRAMM THE PARTNER TRIAL Wegweisende

Mehr

TAVI: Risikostratifizierung und Patientenwunsch Wie entscheiden? Tanja K. Rudolph University of Cologne- Heart Center Cardiology

TAVI: Risikostratifizierung und Patientenwunsch Wie entscheiden? Tanja K. Rudolph University of Cologne- Heart Center Cardiology TAVI: Risikostratifizierung und Patientenwunsch Wie entscheiden? Tanja K. Rudolph University of Cologne- Heart Center Cardiology Fall 1 75-jähriger Patient Dyspnoe NYHA III, CCS II pavk, Z. n. PTA A. fem.

Mehr

NOVEMBER 2018 IM GESPRÄCH ÜBER DEN DÄCHERN DER STADT EINLADUNG

NOVEMBER 2018 IM GESPRÄCH ÜBER DEN DÄCHERN DER STADT EINLADUNG NOVEMBER 2018 IM GESPRÄCH ÜBER DEN DÄCHERN DER STADT EINLADUNG Liebe Kolleginnen und Kollegen, die minimalinvasive Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) ist als Behandlungsoption bei Aortenklappenstenose

Mehr

Interventioneller Aortenklappenersatz. Prof. Dr. A. Haverich

Interventioneller Aortenklappenersatz. Prof. Dr. A. Haverich Interventioneller Aortenklappenersatz Prof. Dr. A. Haverich Oktober 2008 Aortenklappenstenose Ätiologie, Pathologie, Symptome, Diagnostik, Therapie Ätiologie Aortenklappenstenose Prävalenz der schweren

Mehr

Kardiovaskuläre Medizin. Von der Prävention zur Intervention. IV. Symposium. 12. September 2009 Hotel Grand Elysee Hamburg. Kliniken Hamburg GmbH

Kardiovaskuläre Medizin. Von der Prävention zur Intervention. IV. Symposium. 12. September 2009 Hotel Grand Elysee Hamburg. Kliniken Hamburg GmbH Asklepios Klinik St. Georg IV. Symposium Kardiovaskuläre Medizin Von der Prävention zur Intervention 12. September 2009 Hotel Grand Elysee Hamburg www.asklepios-kardiologie.de Kliniken Hamburg GmbH Wissenschaftliche

Mehr

Moderne Herzklappentherapie im Herzteam. Prof. Dr. med. Peter Matt, Co-CA Herzchirurgie PD Dr. med. Stefan Toggweiler, Co-CA Kardiologie

Moderne Herzklappentherapie im Herzteam. Prof. Dr. med. Peter Matt, Co-CA Herzchirurgie PD Dr. med. Stefan Toggweiler, Co-CA Kardiologie Moderne Herzklappentherapie im Herzteam Prof. Dr. med. Peter Matt, Co-CA Herzchirurgie PD Dr. med. Stefan Toggweiler, Co-CA Kardiologie Demographie 2010 and 2035 +80% in 25 Jahren = +2.5% pro Jahr Daten

Mehr

Minimal-invasive Herzchirurgie

Minimal-invasive Herzchirurgie Minimal-invasive Herzchirurgie Prof. Dr. Jürg Grünenfelder Klinik für Herz- und Gefässchirurgie Dokumentenname Datum Seite 1 Was bedeutet minimal-invasiv? Kleinere Schnitte (Verzicht auf Sternotomie) Endoskopische

Mehr

Bundesweit, flächendeckend, vom Kind bis zum Greis herzchirurgische Versorgung in Deutschland konstant auf hohem Niveau.

Bundesweit, flächendeckend, vom Kind bis zum Greis herzchirurgische Versorgung in Deutschland konstant auf hohem Niveau. Bundesweit, flächendeckend, vom Kind bis zum Greis herzchirurgische Versorgung in Deutschland konstant auf hohem Niveau. (Berlin, 7. Februar 2019) Im internationalen Vergleich nimmt die Herzchirurgie in

Mehr

Neue Entwicklungen in der Herzchirurgie. Prof. Dr. T. Carrel. www.insel.ch/herz www.cardiovascsurg.ch

Neue Entwicklungen in der Herzchirurgie. Prof. Dr. T. Carrel. www.insel.ch/herz www.cardiovascsurg.ch Neue Entwicklungen in der Herzchirurgie Prof. Dr. T. Carrel www.insel.ch/herz www.cardiovascsurg.ch Neue Technologien Zugänge Verfahren Entwicklung der Herzchirurgie Demographie Anästhesie Perfusion Monitoring

Mehr

Qualität kennt keine Grenzen

Qualität kennt keine Grenzen Qualität kennt keine Grenzen Göttingen, 9. Mai 2012 Qualitätsanforderungen bei TAVI auf welcher Grundlage? Klaus Döbler, Stuttgart Qualitätssicherung bei innovativen Technologien Forderung Evidenzbasierte

Mehr

Herzbericht 2016: Herzchirurgie in Deutschland

Herzbericht 2016: Herzchirurgie in Deutschland Herzbericht 2016: Herzchirurgie in Deutschland Interdisziplinäre Herzteams sichern bestmögliche Patientenversorgung; Vielfältige herzchirurgische Operationstechniken zum Wohle der Patienten; Koronare Bypass-Operation

Mehr

Interventionelle Behandlung der Aortenklappenstenose

Interventionelle Behandlung der Aortenklappenstenose Innovationsgipfel 07.05.2009 Interventionelle Behandlung der Aortenklappenstenose Prof. Dr. H. Drexler Aortenstenose Aortenstenose: Verengung des Auslassventils der linken Herzkammer Aortenstenose Aortenstenose

Mehr

Echokardiographische Charakteristik unterschiedlicher Transkatheter Aortenklappen

Echokardiographische Charakteristik unterschiedlicher Transkatheter Aortenklappen Echokardiographische Charakteristik unterschiedlicher Transkatheter Aortenklappen Jan Minners Echo-Update 2015 Inhalt 1. Morphologische Befunde 2. Klappentypische Gradienten 3. Klappen-Insuffizienz Ballonexpandierende

Mehr

Kathetergestützte Aortenklappenimplantation

Kathetergestützte Aortenklappenimplantation Kathetergestützte Aortenklappenimplantation Ein Leitfaden für die Kitteltasche Autoren Dr. med. Karim Ibrahim, Oberarzt Innere Medizin/ Kardiologie und Intensivmedizin Herzzentrum Dresden, Universitätsklinik

Mehr

Rhythmologische Probleme nach Klappenoperationen. Dr. med. Thomas Stuber 12.September 2015

Rhythmologische Probleme nach Klappenoperationen. Dr. med. Thomas Stuber 12.September 2015 Rhythmologische Probleme nach Klappenoperationen Dr. med. Thomas Stuber 12.September 2015 Fall 1 36-jähriger Mann mit Dyspnoe Selbstständiger Schreiner, bisher gesund und kräftig, bekannte bikuspide Aortenklappe

Mehr

Regionale Versorgung bei Aortenstenose - TAVI versus AVR

Regionale Versorgung bei Aortenstenose - TAVI versus AVR Regionale Versorgung bei Aortenstenose - TAVI versus AVR Schneider U 1, Linder R 1, Horenkamp-Sonntag D 1, Schmid A 2 1 WINEG, 2 Universität Bayreuth ZI-Konferenz Versorgungsforschung 2017: Regionale Unterschiede

Mehr

Herzklappenfehler. Dr. Nikos Werner. 2. Bonner Herztag

Herzklappenfehler. Dr. Nikos Werner. 2. Bonner Herztag 2. Bonner Herztag Herzklappenfehler Dr. Nikos Werner Medizinische Klinik und Poliklinik II Kardiologie, Pneumologie, Angiologie Universitätsklinikum Bonn Aufbau des Herzens: 4 Herzklappen zur Lunge 3 4

Mehr

Interdisziplinäre Fallkonferenz Yeong-Hoon Choi & Volker Rudolph Universitätsklinikum Köln - Herzzentrum

Interdisziplinäre Fallkonferenz Yeong-Hoon Choi & Volker Rudolph Universitätsklinikum Köln - Herzzentrum Köln 2017 Interdisziplinäre Fallkonferenz Yeong-Hoon Choi & Volker Rudolph Universitätsklinikum Köln - Herzzentrum Köln 2017 88-jähriger Patient Hochgradige degenerative Mitralklappeninsuffizienz Leichtgradig

Mehr

HERZCHIRURGIE. Gestern - Heute - Morgen

HERZCHIRURGIE. Gestern - Heute - Morgen HERZCHIRURGIE Gestern - Heute - Morgen HERZCHIRURGIE Etwas Geschichte 3 häufige Herzkrankheiten Die Zukunft Prof. Dr. med. Dr. phil.nat. h.c. Thierry Carrel Inselspital Bern Hirslanden Aarau Darstellung

Mehr

Kathetergestützte Aortenklappenimplantation

Kathetergestützte Aortenklappenimplantation Kathetergestützte Aortenklappenimplantation Ein Leitfaden für die Kitteltasche Autoren Univ.-Prof. Dr. med. Ruth H. Strasser Klinik für Innere Medizin und Kardiologie Ärztliche Direktorin des Herzzentrum

Mehr

OPS-Kodes der zu dokumentierenden Aortenklappeneingriffe im Dt. Aortenklappenregister Datenerfassungsjahr 2013

OPS-Kodes der zu dokumentierenden Aortenklappeneingriffe im Dt. Aortenklappenregister Datenerfassungsjahr 2013 Datenerfassungsjahr 03 (Diese entsprechen des, die für die Erstellung der Sollstatistik für das Erfassungsjahr 03 im Februar 04 herangezogen werden können) Einschlusskriterien nach Kapitel 5 und 8 aus

Mehr

Medizin-Management-Preis 2012

Medizin-Management-Preis 2012 Medizin-Management-Preis 2012 Qualitätsaspekte der kathetergestützten Aortenklappenimplantation von Rolf Schindel, Referent Vertragswesen Techniker Krankenkasse, Landesvertretung Rheinland-Pfalz Nikolaus-Otto-Str.

Mehr

TAVI Leistungsbericht

TAVI Leistungsbericht TAVI 2009 2016 Leistungsbericht LEISTUNGSBERICHT DER KLINIKEN FÜR KARDIOCHIRURGIE UND KARDIOLOGIE HERZ- UND GEFÄSS-KLINIK CAMPUS BAD NEUSTADT TAVI: Daten und Leistungen 2009 2016 IMPRESSUM Herausgeber:

Mehr

Kardiovaskuläre Medizin Von der Prävention zur Intervention. VI. Symposium. 17. September Kliniken Hamburg GmbH. Asklepios Klinik St.

Kardiovaskuläre Medizin Von der Prävention zur Intervention. VI. Symposium. 17. September Kliniken Hamburg GmbH. Asklepios Klinik St. Asklepios Klinik St. Georg VI. Symposium Kardiovaskuläre Medizin Von der Prävention zur Intervention 17. September 2011 Hotel Grand Elysee Hamburg in Kooperation mit: www.asklepios-kardiologie.de Kliniken

Mehr

Universitätsklinikum Bonn Sigmund-Freud-Str Bonn Tel.: Fax:

Universitätsklinikum Bonn Sigmund-Freud-Str Bonn Tel.: Fax: C U R R I C U L U M V I T A E W3 Professor für Herzchirurgie Direktor der Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie Herzzentrum der Universität Bonn Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Sigmund-Freud-Str.25

Mehr

Herzklappenoperatione n

Herzklappenoperatione n Deutsches Herzzentrum München DEUTSCHES Klinik an der TU München Herzklappenoperatione n PD Dr. Walter Eichinger Dr. Paul Libera Herzklappenchirurgie Prof. Rüdiger Lange Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie

Mehr

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR KARDIOLOGIE HERZ- UND KREISLAUFFORSCHUNG e.v. German Cardiac Society

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR KARDIOLOGIE HERZ- UND KREISLAUFFORSCHUNG e.v. German Cardiac Society Die TAVI - auch Patienten mit low-flow, low-gradient Aortenstenose profitieren davon. Jury Schewel, Hamburg Die transkatheter Aortenklappenimplantation (TAVI) ist die Therapie der Wahl bei Hochrisikopatienten

Mehr

KARDIALE THERAPIE IM ALTER Lohnt es sich?

KARDIALE THERAPIE IM ALTER Lohnt es sich? KARDIALE THERAPIE IM ALTER Lohnt es sich? Peter Siostrzonek Krankenhaus Barmherzige Schwestern Linz Kardiologische Abteilung LEBENSERWARTUNG IM ALTER Mit 70a: noch ca. 15 LJ Mit 80a: noch ca. 8 LJ Mit

Mehr

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR KARDIOLOGIE HERZ- UND KREISLAUFFORSCHUNG e.v. German Cardiac Society. Achenbachstraße Düsseldorf

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR KARDIOLOGIE HERZ- UND KREISLAUFFORSCHUNG e.v. German Cardiac Society. Achenbachstraße Düsseldorf Ergebnisse des prospektiven Leipziger Drug-Eluting Ballon- Registers: Periinterventionelle Komplikationen und klinisches Kurzund Langzeit-Follow-up von 412 konsekutiven Patienten nach Drugeluting Ballon-Angioplastie

Mehr

Hybrid-OP am Inselspital Angiographieren und Operieren ohne Kompromisse

Hybrid-OP am Inselspital Angiographieren und Operieren ohne Kompromisse Hybrid-OP am Inselspital Angiographieren und Operieren ohne Kompromisse Dr. Paul Libera Prof. Dr. Peter Wenaweser Prof. Dr. Stephan Windecker PD Dr. Christoph Huber Prof. Dr. Jürg Schmidli Prof. Dr. Thierry

Mehr

Hybrid-OP aus. für den Patienten. medizinische Aspekte Management-Aspekte. G. Hasenfuß Klinik für Kardiologie und Pneumologie

Hybrid-OP aus. für den Patienten. medizinische Aspekte Management-Aspekte. G. Hasenfuß Klinik für Kardiologie und Pneumologie Hybrid-OP aus kardiologischer i Sicht Teurer Luxus oder unverzichtbar für den Patienten medizinische Aspekte Management-Aspekte G. Hasenfuß Klinik für Kardiologie und Pneumologie Herzzentrum - Universitätsmedizin

Mehr

Düsseldorf Valve. UKD Universitätsklinikum. Neues zur interventionellen Therapie der Mitralklappen insuffizienz und der Aortenklappenstenose

Düsseldorf Valve. UKD Universitätsklinikum. Neues zur interventionellen Therapie der Mitralklappen insuffizienz und der Aortenklappenstenose UKD Universitätsklinikum Düsseldorf Düsseldorf Valve Neues zur interventionellen Therapie der Mitralklappen insuffizienz und der Aortenklappenstenose 7. November 2018 Tagungs- und Gästehaus Schloss Mickeln

Mehr

Kardiovaskuläre Medizin. Von der Prävention zur Intervention. III. Symposium. 20. September 2008 Grand Elysee Hotel Hamburg. Kliniken Hamburg GmbH

Kardiovaskuläre Medizin. Von der Prävention zur Intervention. III. Symposium. 20. September 2008 Grand Elysee Hotel Hamburg. Kliniken Hamburg GmbH Asklepios Klinik St. Georg III. Symposium Kardiovaskuläre Medizin Von der Prävention zur Intervention 20. September 2008 Grand Elysee Hotel Hamburg www.asklepios-kardiologie.de Kliniken Hamburg GmbH Wissenschaftliche

Mehr

TAVI: LANGFRISTIG KOSTENEFFEKTIV TROTZ HOHER INITIALKOSTEN? Dresden 2016 David Holzhey

TAVI: LANGFRISTIG KOSTENEFFEKTIV TROTZ HOHER INITIALKOSTEN? Dresden 2016 David Holzhey TAVI: LANGFRISTIG KOSTENEFFEKTIV TROTZ HOHER INITIALKOSTEN? Dresden 2016 David Holzhey WOVON REDEN WIR? 18.11.2016 TAVI kosteneffektiv? 2 WOVON REDEN WIR? 18.11.2016 TAVI kosteneffektiv? 3 KOSTENEFFEKTIV,

Mehr

Deutlich höhere Überlebensrate nach Bypass-Operationen im Vergleich zur Stent-Implantation

Deutlich höhere Überlebensrate nach Bypass-Operationen im Vergleich zur Stent-Implantation Deutlich höhere Überlebensrate nach Bypass-Operationen im Vergleich zur Stent-Implantation Studie liefert Nachweis für sofortigen Handlungsbedarf bei Behandlung der koronaren Herzerkrankung in Deutschland

Mehr

Innere Medizin II Kardiologie & Intensivmedizin

Innere Medizin II Kardiologie & Intensivmedizin Innere Medizin II Kardiologie & Intensivmedizin Prim. Priv. Doz. Dr. Ronald K. Binder FESC 29. Juni 2017 Wien Albert Schweitzer Spital Lambarene, Gabun Krankenhaus Waldshut-Tiengen, Deutschland Innere

Mehr

Bundesweit herzchirurgische Versorgung auf kontinuierlich hohem Qualitätsniveau

Bundesweit herzchirurgische Versorgung auf kontinuierlich hohem Qualitätsniveau Bundesweit herzchirurgische Versorgung auf kontinuierlich hohem Qualitätsniveau Konstante Gesamtzahl vielfältiger herzchirurgischer Eingriffe; Herzchirurgen begrüßen Maßnahmen zur weiteren Verbesserung

Mehr

Herzchirurgische Versorgung in Deutschland weiterhin auf hohem Qualitätsniveau

Herzchirurgische Versorgung in Deutschland weiterhin auf hohem Qualitätsniveau Herzchirurgische Versorgung in Deutschland weiterhin auf hohem Qualitätsniveau Die bundesweite herzchirurgische Versorgung zeigt unverändert ein hohes Qualitätsniveau. Das bestätigen die Zahlen, Daten

Mehr

Bitte berücksichtigen Sie bei der Erarbeitung eines OPS-Vorschlags die Gesichtspunkte für zukünftige Revisionen des OPS in der aktuellen Fassung:

Bitte berücksichtigen Sie bei der Erarbeitung eines OPS-Vorschlags die Gesichtspunkte für zukünftige Revisionen des OPS in der aktuellen Fassung: Änderungsvorschlag für den OPS 2019 Bearbeitungshinweise 1. Bitte füllen Sie für inhaltlich nicht zusammenhängende Vorschläge jeweils ein eigenes Formular aus. 2. Füllen Sie dieses Formular elektronisch

Mehr

Neue Optionen für den Aortenklappenersatz

Neue Optionen für den Aortenklappenersatz Neue Optionen für den Aortenklappenersatz Epidemiologische Studien zeigen, dass jeder achte Patient über 75 hre unter einer mittel- oder hochgradigen Aortenklappenstenose (AS) leidet. 1 Verschiedene Studien

Mehr

Das Lotus -Klappensystem Häufig gestellte Fragen

Das Lotus -Klappensystem Häufig gestellte Fragen Das Lotus -Klappensystem Häufig gestellte Fragen I. Das Device und seine Eigenschaften 1. Was ist das Lotus -Klappensystem? Das Lotus -Klappensystem ist eine TAVI (Transkatheter-Aortenklappen-Implantation)

Mehr

Herzchirurgie aktuell: Von der Innovation in die klinische Praxis. Samstag,

Herzchirurgie aktuell: Von der Innovation in die klinische Praxis. Samstag, Herzchirurgie aktuell: Von der Innovation in die klinische Praxis Samstag, 29.11. 2014 Verehrte Kolleginnen und Kollegen, eine Fülle herzchirurgischer Innovationen sind in den letzten Jahren zur Anwendung

Mehr

17. ZÜRCHER HERZ-KURS

17. ZÜRCHER HERZ-KURS 17. ZÜRCHER HERZ-KURS CARDIOLOGY TODAY HerzGefässStiftung Zürich DONNERSTAG 28.09.2017 14.00 18.00 Uhr LAKE SIDE CASINO Zürichhorn, Zürich ANMELDUNG UNTER www.herz-kurs.ch UNTERSTÜTZT DURCH Abbott AG Amgen

Mehr

Weniger ist mehr! Samstag, 8. November Erleben Sie Live-OPs aus dem neuen 4. Herzkathetermessplatz/Hybrid-OP

Weniger ist mehr! Samstag, 8. November Erleben Sie Live-OPs aus dem neuen 4. Herzkathetermessplatz/Hybrid-OP IMMANUEL KLINIKUM BERNAU HERZZENTRUM BRANDENBURG Weniger ist mehr! Individualisierte Therapiekonzepte für kritisch kranke Patienten Das Programm 22. Tag des Herzzentrums Erleben Sie Live-OPs aus dem neuen

Mehr

Im internationalen Vergleich für das Jahr 2015/2014 liegt Österreich (A /AU/ AUT) mit

Im internationalen Vergleich für das Jahr 2015/2014 liegt Österreich (A /AU/ AUT) mit KURZFASSUNG V.Mühlberger, L.Kaltenbach, H.Ulmer im Auftrag der Datenverantwortlichen aller österreichischen Herzkatheterzentren (on behalf of theaustrian National CathLab Registry ANCALAR): Im internationalen

Mehr

- DIESE HOCHAKTUELLEN ERGEBNISSE WURDEN AUF DEM TCT VORGESTELLT UND GLEICHZEITIG IN THE NEW ENGLAND JOURNAL OF MEDICINE VERÖFFENTLICHT

- DIESE HOCHAKTUELLEN ERGEBNISSE WURDEN AUF DEM TCT VORGESTELLT UND GLEICHZEITIG IN THE NEW ENGLAND JOURNAL OF MEDICINE VERÖFFENTLICHT Landmark-Studie zeigt, dass die Behandlung mit Abbotts MitraClip bei Herzinsuffizienzpatienten mit signifikanter sekundärer Mitralinsuffizienz einer medikamentösen Therapie überlegen ist - DIE COAPT-STUDIE

Mehr

Aortenklappenerkrankungen: Eingriff und Betreuung Herausforderungen 2018

Aortenklappenerkrankungen: Eingriff und Betreuung Herausforderungen 2018 Fortbildung für Pflegefachpersonen der Kardiologie und Herzchirurgie Aortenklappenerkrankungen: Eingriff und Betreuung Herausforderungen 2018 Donnerstag, 6. September 2018 13.00 17.00 Uhr Grosser Hörsaal

Mehr

Kurzfassung: Im internationalen Vergleich für das Jahr 2013 liegt Österreich (A / AUT) mit

Kurzfassung: Im internationalen Vergleich für das Jahr 2013 liegt Österreich (A / AUT) mit Kurzfassung: Im internationalen Vergleich für das Jahr 2013 liegt Österreich (A / AUT) mit 6.473 2.574 358 57 diagnostischen Koronarangiographien (CA) perkutanen Koronaren Interventionen (PCI) elektrophysiologischen

Mehr

Was ist Neu in der Kardiologie?

Was ist Neu in der Kardiologie? 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie? Stephan Baldus Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln aus der Sprechstunde... 55 Jahre, männlich RR 140/90 mmhg LDL-Cholesterin

Mehr

Kathetergestützter Aortenklappenersatz

Kathetergestützter Aortenklappenersatz 266 Karim Ibrahim, Silvio Quick, Ruth H. Strasser Einleitung Die degenerative Aortenklappenstenose ist der häufigste altersbedingte Klappenfehler in Europa. Symptomatische Aortenklappenstenosen führen

Mehr

fortgeschrittenem Lungenemphysem

fortgeschrittenem Lungenemphysem PneumRx Coils: Neue randomisierte klinische Studien bestätigen wiederholt positive Ergebnisse bei Pa PneumRx Coils Neue randomisierte klinische Studien bestätigen wiederholt positive Ergebnisse bei Patienten

Mehr

Formular Erklärung zur Anzahl behandelter Patienten (und Sollstatistik)

Formular Erklärung zur Anzahl behandelter Patienten (und Sollstatistik) Formular Erklär zur behandelter Patienten (und Sollstatistik) Zuordn der OPS-Kodes zu den 5 verschiedenen Eingriffsarten Auszug aus dem Formular Erklär zur behandelter Patienten : der Patienten, bei denen

Mehr

In zusammenarbeit mit. Programm. V. Fachübergreifender Internationaler Live-Kongress. Radiologie. Herzchirurgie

In zusammenarbeit mit. Programm. V. Fachübergreifender Internationaler Live-Kongress. Radiologie. Herzchirurgie In zusammenarbeit mit Programm V. Fachübergreifender Internationaler Live-Kongress Kardiologie Herzchirurgie Radiologie 30.11.2012 EIN KONGRESS VON In zusammenarbeit mit Willkommen zum 2012 D-A-CH-Meeting

Mehr

In zusammenarbeit mit. Programm. V. Fachübergreifender Internationaler Live-Kongress. Kardiologie Herzchirurgie radiologie

In zusammenarbeit mit. Programm. V. Fachübergreifender Internationaler Live-Kongress. Kardiologie Herzchirurgie radiologie In zusammenarbeit mit Programm V. Fachübergreifender Internationaler Live-Kongress Kardiologie Herzchirurgie radiologie 30.11.2012 ein Kongress Von In zusammenarbeit mit Willkommen zum 2012 D-a-CH-meeting

Mehr

Qualitätskriterien zur Durchführung der transvaskulären Aortenklappenimplantation (TAVI)

Qualitätskriterien zur Durchführung der transvaskulären Aortenklappenimplantation (TAVI) Positionspapier Kardiologe 2015 9:11 26 DOI 10.1007/s12181-014-0622-8 Online publiziert: 6. Dezember 2014 Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.v. Published by Springer-Verlag

Mehr

Qualitätskriterien zur Durchführung der transvaskulären Aortenklappenimplantation (TAVI)

Qualitätskriterien zur Durchführung der transvaskulären Aortenklappenimplantation (TAVI) Positionspapier Kardiologe 2014 DOI 10.1007/s12181-014-0622-8 Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.v. Published by Springer-Verlag Berlin Heidelberg - all rights reserved

Mehr

Evidenz der koronaren Revaskularisation

Evidenz der koronaren Revaskularisation Universitätsherzzentrum Thüringen Evidenz der koronaren Revaskularisation PD Dr. T. Pörner und Prof. Dr. T. Doenst Universitätsherzzentrum Thüringen Koronare Herzkrankheit - Anatomie LCA (Hauptstamm) RCA

Mehr

Blutungsreduktion durch A. radialis- Zugang bei akutem Koronarsyndrom

Blutungsreduktion durch A. radialis- Zugang bei akutem Koronarsyndrom Blutungsreduktion durch A. radialis- Zugang bei akutem Koronarsyndrom Hämostaseologisch kardiologisches Symposium 25. Februar 2012, Hotel Hafen Hamburg Dr. Achim Viertel 1. Medizinische Klinik / Kardiologie

Mehr

15 Jubiläumsvorträge live Cases Workshops symposien Donnerstag Freitag, Haus der Kunst München

15 Jubiläumsvorträge live Cases Workshops symposien Donnerstag Freitag, Haus der Kunst München 10Jahre pci.live in München Jahr der Jubiläen rund um s Herz 15 Jubiläumsvorträge 24 CME-Punkte Live-Übertragungen aus Berlin, Darmstadt, Düsseldorf, Hamburg und München live Cases Workshops symposien

Mehr

Mitteldeutsche Herztage

Mitteldeutsche Herztage Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Hendrik Treede Universitätsklinik und Poliklinik für Herzchirurgie Prof. Dr. Stefan Frantz Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III s Herzzentrum, Ernst-Grube-Str.

Mehr

FORTBILDUNG. Der kathetergestützte Aortenklappenersatz (TAVI) In der Schweiz werden seit 2011 alle TAVI Eingriffe in einem nationalen

FORTBILDUNG. Der kathetergestützte Aortenklappenersatz (TAVI) In der Schweiz werden seit 2011 alle TAVI Eingriffe in einem nationalen nterventionelle Kardiologie FORTLDUNG Aortenklappenstenose Der kathetergestützte Aortenklappenersatz (TAV) Der kathetergestützte Aortenklappenersatz (TAV) hat sich in den letzten 14 Jahren zur Standardtherapie

Mehr

Medizin. Fabian Philip Neuberger

Medizin. Fabian Philip Neuberger Medizin Fabian Philip Neuberger Vergleich der Effektivität zweier zerebraler Protektionssysteme zur endovaskulären Behandlung der Karotisstenose mittels transkraniellem Doppler und DW-MRT Doktorarbeit

Mehr

Inhalt HERZCHIRURGIE EINE 30-JÄHRIGE ERFOLGSGESCHICHTE IN BAD NEUSTADT AM ANFANG WAR DIE NOT ZUKUNFT IST LEBEN, VERGANGENHEIT DAS GEWUSST WIE

Inhalt HERZCHIRURGIE EINE 30-JÄHRIGE ERFOLGSGESCHICHTE IN BAD NEUSTADT AM ANFANG WAR DIE NOT ZUKUNFT IST LEBEN, VERGANGENHEIT DAS GEWUSST WIE Inhalt 08 HERZCHIRURGIE EINE 30-JÄHRIGE ERFOLGSGESCHICHTE IN BAD NEUSTADT 10 AM ANFANG WAR DIE NOT 16 ZUKUNFT IST LEBEN, VERGANGENHEIT DAS GEWUSST WIE 22 HERZCHIRURGIE IM WANDEL EINE STANDORTBESTIMMUNG

Mehr

Das Herzzentrum Brandenburg lädt ein. Herzmedizin aktuell: Der gebrechliche Herzpatient wieviel wagen? Samstag bis 15.

Das Herzzentrum Brandenburg lädt ein. Herzmedizin aktuell: Der gebrechliche Herzpatient wieviel wagen? Samstag bis 15. Das Herzzentrum Brandenburg lädt ein Herzmedizin aktuell: Der gebrechliche Herzpatient wieviel wagen? Samstag 18.06. 2016 10.00 bis 15.00 Uhr Verehrte Kolleginnen und Kollegen, jeder Arzt erkennt einen

Mehr

Cardiac Arrest Zentrum und ecpr Können wir so die Prognose der Patienten nach Reanimation verbessern?

Cardiac Arrest Zentrum und ecpr Können wir so die Prognose der Patienten nach Reanimation verbessern? 25. Leipzig Probstheidaer Notfalltag 18.11.2017 Cardiac Arrest Zentrum und ecpr Können wir so die Prognose der Patienten nach Reanimation verbessern? Marcus Sandri Klinik für Innere Medizin/ Kardiologie

Mehr

DRINGENDER SICHERHEITSHINWEIS Ref:

DRINGENDER SICHERHEITSHINWEIS Ref: Betrifft folgende Produkte und Modellnummern von Edwards Lifesciences: Carpentier-Edwards Bioprothesen aus Schweinegewebe, Modell 2625, SAV Aortenbioprothese aus Schweinegewebe, Modelle 2650 und 6650,

Mehr

Schwere symptomatische Aortenstenose

Schwere symptomatische Aortenstenose Schwere symptomatische Aortenstenose Therapiemöglichkeiten im Zeitalter der interventionellen Klappenimplantation Marc Buser a, Raban Jeger a, Christoph Kaiser a, Peter Buser a, Florian Rüter b, Friedrich

Mehr

Schweregradbeurteilung der Aortenstenose

Schweregradbeurteilung der Aortenstenose Verwirrung bei der Schweregradbeurteilung der Aortenstenose Müssen die Leitlinien revidiert werden? Nikolaus Jander Herz-Zentrum Bad Krozingen Grenzwert schwere Aortenstenose Braunwald Circulation1968;

Mehr

Delta P peak to peak (invasiv) Aortenklappe. mmhg. nicht gemessen. Verkalkungsgrad Aortenklappe

Delta P peak to peak (invasiv) Aortenklappe. mmhg. nicht gemessen. Verkalkungsgrad Aortenklappe MUSTER - Nicht zur Dokumentation verwenden AOKL (Spezifikation 9.0) Basis Anamnese/Befunde 1 Aktuelle Teilnahme des Patienten an einer randomisiert-kontrollierten, registrierten Studie 2 AKÖF wenn Feld

Mehr