Blutungsreduktion durch A. radialis- Zugang bei akutem Koronarsyndrom

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1 Blutungsreduktion durch A. radialis- Zugang bei akutem Koronarsyndrom Hämostaseologisch kardiologisches Symposium 25. Februar 2012, Hotel Hafen Hamburg Dr. Achim Viertel 1. Medizinische Klinik / Kardiologie Asklepios Klinik Barmbek Sylt Barmbek (Hamburg) Falkenstein Ini Hannover Bad Griesbach

2 Blutungsreduktion Grundlage Budai A, for the OASIS Group; ACC 2006 HH 2012 Radialiszugang 2

3 Blutungsreduktion Registerdaten prospektives Register mit Auswertung > Prozeduren in Bezug auf 30Tage und 1Jahres Mortalität in Abhängigkeit des Zugangsweges signifikant niedrigere Mortalität unter Radialisintervention Chase AJ et al MORTAL study S; Heart 2008 HH 2012 Radialiszugang 3

4 Blutungsreduktion Registerdaten in allen Risikogruppen und unabhängig vom medikamentösen Therapieregime signifikant weniger Blutungen unter Radialisintervention Marso SP et al; ACC i2 summit 2010 HH 2012 Radialiszugang 4

5 Blutungsreduktion Metaanalysen Metaanalyse mit insgesamt knapp 4500 Patienten signifikant weniger Blutungen unter Radialisintervention Jolly SS et al; Am Heart J 2009 HH 2012 Radialiszugang 5

6 Blutungsreduktion Metaanalysen Metaanalyse mit insgesamt 3324 Patienten in Bezug auf schwere Blutungen signifikant weniger Blutungen, positiver Trend für Mortalität Vorobcsuk et al; Am Heart J 2009 HH 2012 Radialiszugang 6

7 Blutungsreduktion Metaanalysen 9 Studien mit knapp 3000 STEMI Patienten signifikant weniger Blutungen & signifikant niedrigere Mortalität unter Radialisintervention Mamas et al; Heart 2012 HH 2012 Radialiszugang 7

8 Blutungsreduktion Analyse Subgruppen Vergleich der PCI bezogenen Blutungskomplikation des transradialen vs des transfemoralen Zugangs der OASIS 5 Patienten Fondaparinux reduziert für beide Zugänge das Blutungsrisiko, signifikant weniger Blutungen unter Radialisintervention Hamon M et al; Eurointervention 2011 HH 2012 Radialiszugang 8

9 Blutungsreduktion. Leicht verständlich HH 2012 Radialiszugang 9

10 Blutungsreduktion. Leicht verständlich leichter Gefäßzugang bei Adipösen reduzierte Gefäßkomplikationen Patienten können gfl. selbstständig zur Blutungskontrolle beitragen HH 2012 Radialiszugang 10

11 Die Komplikationen Vasospasmen Gefäßkinking Dissektion HH 2012 Radialiszugang 11

12 Die Crossover Rate > Prozeduren von Radial Gesamtrate vaskulärer Komplikationen 0.5% / Crossover Rate von 4.9% Burzotta F; Am Heart J 2012 HH 2012 Radialiszugang 12

13 Wiederholte Intervention von Radial? Zweiteingriff bei 101 Patienten. Erfahrenen Untersuchern gelingt in 97% aller Patienten eine erneute Radialisprozedur, keine gesteigerte Komplikationsrate Steck T; DGK 2010 HH 2012 Radialiszugang 13

14 Von der Komplikation zum Erfolg HH 2012 Radialiszugang 14

15 Akutintervention von Radial Es profitieren Patienten mit einem ST-Hebungsinfarkt in Radialis High Volume Zentren Die Daten werden durch das schwedische SCAAR Register gestützt Jolly SS RIVAL; Lancet 2011 HH 2012 Radialiszugang 15

16 Akutintervention von Radial Jolly SS RIVAL; Lancet 2011 Tendenz pro Radial für A primär Tod und MI und B sekundär nicht-acb Blutung unter Annahme der Blutungsdefinition der ACUITY Studie signifikant (p<0.0001) HH 2012 Radialiszugang 16

17 Akutintervention von Radial -> LZ-Benefit 1170 Hochrisikopatienten mit NSTEMI In Hospital nicht signifikant für Tod/MI, aber sigfikant weniger Blutungen unter Radialis. Nach einem Jahr dann ebenfalls signifikant für die Endpunkte Tod/MI (bedingt durch weniger Blutungen) Schiahbasi A et al; Am J Cardiol 2009 HH 2012 Radialiszugang 17

18 Akutintervention von Radial Multizentrische, randomisierte Studie mit 1001 Patienten mit STEMI In der Radialisgruppe traten signifikant weniger Blutungen auf, NACE und MACCE waren an Tag 30 ebenfalls signifikant niedriger -> Radialis als Standard bei Infarkt Romagnoli; TCT 2011 HH 2012 Radialiszugang 18

19 Akutintervention von Radial signifikante Reduktion von nicht ACB korrelierten Blutungen beim kombinierten Einsatz von transradialem Zugangsweg und Bivalirudin Généreux P; EuroIntervention 2011 HH 2012 Radialiszugang 19

20 Akutintervention von Radial -> LZ-Benefit TRA führt zu einer signifikanten Reduktion von NACE, MACE, nicht ACB korrelierten Blutungen und Tod/reinfarkt nach 1 Jahr Généreux P; EuroIntervention 2011 HH 2012 Radialiszugang 20

21 Akutintervention von Radial -> LZ-Benefit > Patienten mit akutem Infarkt, davon 3068 radial kathetert, haben eine niedrigere 2-Jahres Mortalität Valgimigli M; JACC 2012 HH 2012 Radialiszugang 21

22 Soll ich die Radialisintervention mit nach Hause nehmen? medizinisch gut begründet sicher auch für komplexe und akute Interventionen HH 2012 Radialiszugang 22

23 Das Radialis-Team Barmbek Anmeldung Katheterlabor Dr. Achim Viertel PD Dr. Gerian Grönefeld HH 2012 Radialiszugang 23

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