Funded by Fonds Gesundes Österreich
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- Waldemar Tiedeman
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1 Workshop held at Eating Disorders Alpbach 2012, Health Promotion and Prevention in Eating Disorders and Obesity, The 20th International Conference, October 18-20, 2012 Funded by Fonds Gesundes Österreich
2 AHG Klinik Münchwies Essstörungen und sexuelle Traumatisierung Dr. med. Monika Vogelgesang AHG Klinik Münchwies Alpbach, 19.Oktober 2012 Klinik der
3 Gliederung Einführung Epidemiologie Genese / Lerngeschichte Aktuelle Funktionalität Therapie
4 Gliederung Einführung Epidemiologie Genese / Lerngeschichte Aktuelle Funktionalität Therapie
5 Einführung Zustand nach Zustand nach sexuellem Missbrauch sexuellem Missbrauch Essstörungen Essstörungen
6 Einführung Klinische Beobachtung Zustand nach Zustand nach sexuellem Missbrauch sexuellem Missbrauch Essstörungen Essstörungen
7 Einführung Klinische Beobachtung Zustand nach Posttraumatische sexuellem Missbrauch Belastungsstörung Essstörungen Essstörungen
8 Einführung Klinische Beobachtung Zustand nach Borderline sexuellem Missbrauch Persönlichkeitsstörung Essstörungen Essstörungen
9 Einführung Klinische Beobachtung Zustand nach Substanzsexuellem Missbrauch abhängigkeit Essstörungen Essstörungen
10 Einführung Klinische Beobachtung Zustand nach sexuellem Depressive Missbrauch Störung Essstörungen Essstörungen
11 Einführung Epidemiologie Genese / Lerngeschichte Aktuelle Funktionalität Therapie
12 Epidemiologie Häufigkeit des sexuellen Missbrauchs bis zu 25 % bis zu 15 %
13 Epidemiologie Vergewaltigung erwachsener Frauen 5-22% der weiblichen Bevölkerung
14 Epidemiologie Vergewaltigung erwachsener Männer 6% der Behandlungsfälle
15 Epidemiologie Sexueller Missbrauch bei Essstörungen 40 % (Dirk Bange, 1992)
16 Epidemiologie Sexueller Missbrauch bei Essstörungen 30% (Dirk Bange, 1992)
17 Epidemiologie Sexuelles Trauma Psychische Störung
18 Epidemiologie PTBS Dissoziative Störung Phobie Sexueller Missbrauch Panikstörung Depressive Störung Essstörung Borderline- Persönlichkeitsstörung Suchterkrankung
19 Einführung Epidemiologie Genese / Lerngeschichte Aktuelle Funktionalität Therapie
20 Genese / Lerngeschichte Nahrungsrestriktion als Missbrauchsfolge Wegmachen der Weiblichkeit
21 Genese / Lerngeschichte Nahrungsrestriktion als Missbrauchsfolge Wegmachen des Bauches (aus Angst vor Schwangerschaft)
22 Genese / Lerngeschichte Nahrungsrestriktion als Missbrauchsfolge Wegmachen der Körperlichkeit
23 Genese / Lerngeschichte Nahrungsrestriktion als Missbrauchsfolge zur Bestrafung - der eigenen Person
24 Genese / Lerngeschichte Nahrungsrestriktion als Missbrauchsfolge zur Bestrafung - der eigenen Person - von Bezugspersonen
25 Genese / Lerngeschichte Nahrungsrestriktion als Missbrauchsfolge aus Ekel - davor etwas im Mund zu haben - vor Inkorporation
26 Genese / Lerngeschichte Nahrungsrestriktion als Missbrauchsfolge aus angstbedingter Sympathikusaktivierung Sympathikus Parasympathikus
27 Genese / Lerngeschichte Nahrungsrestriktion als Missbrauchsfolge zur Expression - um Leiden zu zeigen
28 Genese / Lerngeschichte Nahrungsrestriktion als Missbrauchsfolge zur Flucht - um den Täter von sich abzubringen mit einer Kranken wird er so etwas nicht tun ich bin weg, ich bin im Krankenhaus -zur räumlichen Distanzierung
29 Genese / Lerngeschichte Nahrungsrestriktion als Missbrauchsfolge Erfüllung des Täterwunsches nach einem kindlichen Körper
30 Genese / Lerngeschichte Übermäßiges Essen als Missbrauchsfolge Wegmachen der Weiblichkeit
31 Genese / Lerngeschichte Übermäßiges Essen als Missbrauchsfolge - zum Trost - als Ersatz für zwischenmenschliche Nähe
32 Genese / Lerngeschichte Übermäßiges Essen als Missbrauchsfolge - zur Angstreduktion - zur Verminderung des Hyperarousals - zur Beruhigung - zur Entspannung - zur Schlafinduktion
33 Genese / Lerngeschichte Übermäßiges Essen als Missbrauchsfolge Wegmachen unerträglicher emotionaler Zustände
34 Genese / Lerngeschichte Übermäßiges Essen als Missbrauchsfolge - Kontrolle über Inkorporation - kompensatorische orale Füllung
35 Genese / Lerngeschichte Erbrechen als Missbrauchsfolge - Exkorporation - Instrument der Kontrolle - Purgation - Spannungsreduktion - Selbstbestrafung - Verhinderung eines Überhandnehmens der Fleischlichkeit trotz Essanfällen
36 Gliederung Einführung Epidemiologie Genese / Lerngeschichte Aktuelle Funktionalität Therapie
37 Aktuelle Funktionalität Welche Missbrauchsfolgen halten jetzt die Essstörung aufrecht?
38 Aktuelle Funktionalität Welche komorbiden Symptome halten jetzt die Essstörung aufrecht?
39 Aktuelle Funktionalität Häufige komorbide Störungen - Posttraumatische Belastungsstörung - Borderline Persönlichkeitsstörung - Depressive Störung - Suchterkrankungen
40 Aktuelle Funktionalität PTBS - Bulimia nervosa Leitsymptome der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) - Intrusionen - Vermeidung - Hyperarousal
41 Aktuelle Funktionalität PTBS - Bulimia nervosa Analogien
42 Aktuelle Funktionalität PTBS - Bulimia nervosa Intrusionen Traumareaktivierung Essstörungssymptome funktional wie während der Missbrauchszeit
43 Aktuelle Funktionalität PTBS - Bulimia nervosa Intrusionen
44 Aktuelle Funktionalität PTBS - Bulimia nervosa Wegmachen der Weiblichkeit Wegmachen des Bauches aus Angst vor Schwangerschaft Wegmachen der Körperlichkeit Wegmachen unerträglicher emotionaler Zustände aus angstbedingter Sympathikusaktivierung aus Ekel zur Bestrafung
45 Aktuelle Funktionalität PTBS - Essstörung Intrusionen Hungern Überessen Erbrechen
46 Aktuelle Funktionalität PTBS - Essstörung Vermeidungsverhalten kognitiv-emotionale Beschäftigung mit Gewicht und Essverhalten Überessen Erbrechen
47 Aktuelle Funktionalität PTBS - Essstörung Hyperarousal Hungern Überessen Erbrechen
48 Aktuelle Funktionalität Borderline PS - Bulimia nervosa Leitsymptome der Borderline Persönlichkeitsstörung - impulsives (potentiell) selbstschädigendes Verhalten - heftige Stimmungsschwankungen - intensive Beziehungen - abrupte Beziehungswechsel
49 Aktuelle Funktionalität Borderline PS - Bulimia nervosa Analogien Grenzüberschreitungen Essanfälle / schnelle Beziehungen
50 Aktuelle Funktionalität Borderline PS - Bulimia nervosa Analogien Grenzsetzungen Erbrechen / Aggression
51 Aktuelle Funktionalität Borderline PS - Bulimia nervosa Analogien Grenzüberschreitungen Essanfälle / schnelle Beziehungen
52 Aktuelle Funktionalität Borderline PS - Bulimia nervosa Analogien Grenzsetzungen Erbrechen / Aggression
53 Aktuelle Funktionalität Depressive Störung - Essstörung Leitsymptome der depressiven Störung - negative Stimmung - negative Kognitionen - Antriebsmangel - sozialer Rückzug - [ innere Unruhe ]
54 Aktuelle Funktionalität Depressive Störung - Restriktive Anorexie Analogien
55 Aktuelle Funktionalität Depressive Störung - Essstörung Stimmung Hungern Stimmung
56 Aktuelle Funktionalität Depressive Störung - Essstörung Stimmung Überessen kurz- fristig Stimmung
57 Aktuelle Funktionalität Depressive Störung - Essstörung Stimmung Überessen mittel- fristig Stimmung
58 Aktuelle Funktionalität Depressive Störung - Essstörung Stimmung Erbrechen Stimmung
59 Aktuelle Funktionalität Depressive Störung - Essstörung Negative Kognitionen Fasten Überessen Erbrechen Verbesserung der Selbstsicht Reduktion der Hilflosigkeitsüberzeugung Verschlechterung der Selbstsicht Reduktion der Hilflosigkeitsüberzeugung
60 Aktuelle Funktionalität Depressive Störung - Essstörung Antriebsmangel Fasten Antrieb
61 Aktuelle Funktionalität Depressive Störung - Essstörung Antriebsmangel Erbrechen Antrieb
62 Aktuelle Funktionalität Depressive Störung - Essstörung Antriebsmangel Erbrechen Antrieb
63 Aktuelle Funktionalität Depressive Störung - Essstörung Antriebsmangel Überessen Antrieb
64 Aktuelle Funktionalität Depressive Störung - Essstörung Sozialer Rückzug Fasten Erbrechen Überessen sozialer Rückzug sozialer Rückzug sozialer Rückzug
65 Aktuelle Funktionalität Depressive Störung - Essstörung Innere Unruhe Überessen Unruhe Hungern Unruhe
66 Gliederung Einführung Epidemiologie Genese / Lerngeschichte Aktuelle Funktionalität Therapie
67 Therapie Sexueller Missbrauch und Essstörungen Sexueller Missbrauch Komorbidität Essstörungen
68 Therapie Sexueller Missbrauch und Essstörungen Sexueller Missbrauch Essstörungen CAVE: Dekompensation der Komorbidität
69 Therapie Sexueller Missbrauch und Essstörungen Sexueller Missbrauch CAVE: Rückfälligkeit in die Essstörung
70 Therapie Sexueller Missbrauch und Essstörungen Sexueller Missbrauch Komorbidität Essstörungen Erfolg hat nur eine ganzheitliche Therapie
71 Therapie Sexueller Missbrauch und Essstörungen Keine langfristig erfolgreiche Essstörungstherapie ohne ohne Traumatherapie Traumatherapie Keine langfristig erfolgreiche Therapie der Komorbidität
72 Therapie Sexueller Missbrauch und Essstörungen Phase 1 Beziehungsaufbau Beziehungsaufbau Aufbau von Sicherheit Aufbau von Sicherheit Emotionale Stabilisierung Emotionale Stabilisierung Annäherung Annäherung an an Zielgewichtsbereich Zielgewichtsbereich Verzicht auf Purging-Verhalten Verzicht auf Purging-Verhalten Normalisierung des Essverhaltens Normalisierung des Essverhaltens
73 Therapie Sexueller Missbrauch und Essstörungen Phase 2 Traumakonfrontation Traumakonfrontation Traumaintegration Traumaintegration Aufrechterhaltung Aufrechterhaltung des des bislang bislang erreichten Essverhaltens erreichten Essverhaltens Esskrisenmanagement Esskrisenmanagement
74 Therapie Sexueller Missbrauch und Essstörungen nach Phase 2 Erneute Erneute Stabilisierung Stabilisierung auf neuerreichtem Niveau auf neu erreichtem Niveau
75 Therapie Sexueller Missbrauch und Essstörungen Stabilisierung Konfrontation
76 Therapie Sexueller Missbrauch und Essstörungen In den Stabilisierung sphasen Spezifische Spezifische individuelle individuelle Therapie Therapie der der Komaorbidität Komorbidität
77 Therapie Sexueller Missbrauch und Essstörungen Erforderlich sind Ausdauer und Frustrationstoleranz
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