Bodenreaktionskräfte und Muskelaktivität beim Treppensteigen bei Frauen mit und ohne Hypermobilität
|
|
- Götz Jaeger
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Bodenreaktionskräfte und Muskelaktivität beim Treppensteigen bei Frauen mit und ohne Hypermobilität Luder Gere 1, Schmid Stefan 2, Stettler Matthias 2, Müller Christine 1, Stutz Ursula 1, Ziswiler Hans-Ruedi 3, Radlinger Lorenz 2 1 Institut für Physiotherapie Inselspital, Universitätsspital Bern, Schweiz 2 Berner Fachhochschule, Gesundheit, Bern, Schweiz 3 Osteo Rheuma Bern, Zentrum für muskuloskelettale Medizin, Bern
2 Hypermobilität - Überbeweglichkeit
3 Generalisierte Gelenks- Hypermobilität Prävalenz: ca. 10% - 25% Frauen sind häufiger betroffen als Männer Verschiedene Konsequenzen und Symptome Chronische Schmerzen Muskuloskelettale Probleme Gelenksprobleme, Distorsionen Fibromyalgie Frühzeitige Arthrose Grahame & Hakim Curr Opin Rheumatol 2008,20: Simonds & Keer, Man Ther 2007,12: Hakim & Grahame Int J Clin Pract 2003,57:
4 Generalisierte Gelenks- Hypermobilität Diagnose mittels Beighton Score Beighton et al. Ann Rheum Dis 1973,32: Remvig et al. J Rheumatol 2007,34:
5 Treppensteigen Wichtige Alltagsaktivität Schwierig für Ältere und Patienten Erhöhtes Sturzrisiko Überbewegliche Frauen gaben öfter Schmerzen oder Instabilität an Archea, Clin Geriatr Med 1985,1: Roys, Applied Ergonomics 2001,32:
6 Kräfte und Muskelaktivität auf der Treppe Treppab Kraftspitze bis zu 160% des Körpergewichtes Zeit bis zur Kraftspitze ms Rasche Stabilisation ist wichtig Schnelle Muskelfasern Schnelle α-motoneuronen Passive Strukturen Muskelaktivität Messung mittels EMG Kaum Studien auf Treppe Stacoff et al. Gait Posture 2005,21:24-38 Riener et al. Gait Posture 2002,15:32-44 Larsen et al. J Electromyogr Kinesiol 2008,18:
7 Ziel dieses Projektes
8 Fragestellung Gibt es Unterschiede in den Bodenreaktionskräften und der Muskelaktivität beim Treppensteigen zwischen normalbeweglichen Frauen und Frauen mit Hypermobilität in den Bodenreaktionskräften und der Muskelaktivität beim Treppensteigen zwischen hypermobilen Frauen mit Beschwerden und hypermobilen Frauen ohne Beschwerden Prospektive deskriptive Querschnittstudie - Genehmigt durch Ethikkommission des Kantons Bern - Unterstützt durch den Schweizerischen Nationalfonds (DORE-Projekt 13DPD6_127285)
9 Studienteilnehmerinnen Einschlusskriterien Frauen Jahre BMI kg/m 2 Beighton-Score - Hypermobil 6/9 - Normalbeweglich 1/9 Ausschlusskriterien Trauma / Operation der Beine oder des Rückens in den letzten 2 Jahren Schwangerschaft Leistungssport (> 4 Std. Training / Woche) Marfansyndrom, Ehler- Danlos-Syndrom I & II, Osteogenesis imperfecta
10 Erfassung Symptome Symptomfragebogen Symptome bei definierten Tätigkeiten (Treppab, Heben) Symptome bei selbstgewählten Tätigkeiten (pro Person) Monatlich, für sechs Monate Separate Auswertung ( Poster 72) Einteilung in Subgruppen Symptomatisch: Mindestens einmal Symptome bei Treppab Asymptomatisch: Alle anderen
11 Alle Versuchspersonen (N = 195) Normalbeweglich (NM) (n = 67) Alter [Jahre] 24.8(5.4) Grösse [m] 1.66(0.06) Gewicht [kg] 60.1(6.9) BMI [kg/m 2 ] 21.9(2.4) Beighton- Score Hypermobil (HM) (n = 128) Alter [Jahre] 25.8(5.4) Grösse [m] 1.67(0.06) Gewicht [kg] 61.2(8.2) BMI [kg/m 2 ] 22.0(2.7) Symptom- Fragebogen Hypermobil symptomatisch (HM-s) (n = 56) Alter [Jahre] 25.3(5.4) Grösse [m] 1.67(0.06) Gewicht [kg] 60.2(7.6) BMI [kg/m 2 ] 21.6(2.5) Hypermobil asymptomatisch (HM-as) (n = 47) Alter [Jahre] 25.7(5.3) Grösse [m] 1.67(0.05) Gewicht [kg] 61.6(7.6) BMI [kg/m 2 ] 22.1(2.5) Hypermobil nicht eingeteilt (n = 25) Alter [Jahre] 27.1(5.8) Grösse [m] 1.65(0.06) Gewicht [kg] 62.8(10.4) BMI [kg/m 2 ] 21.8(2.5)
12 Treppensteigen Treppe aus Holz 6 Stufen, Steigung: 30.4 Stufenhöhe: 17.1 cm, Tiefe: 29.0 cm Zwei mal auf und ab zur Gewöhnung 10 mal auf und ab für Messung Barfuss Benutzung Handlauf nicht erlaubt Stacoff et al. Gait Posture 2005,21:24-38
13 Messungen beim Treppensteigen Bodenreaktionskräfte Kraftmessplatte Eingebaut in dritte Stufe Muskelaktivität Sechs Muskeln Je zwei Elektroden Procedere gemäss Vorgaben von SENIAM Telemetrische Messung Riener et al. Med Biol Eng Comput 1999, 37: Hermens et al (SENIAM 8) Clarys, Ergonomics 2000,43:
14 Datenanalyse Bodenreaktionskräfte Normalisierung auf Gewicht, Parametrisierung Mittelwertskurven aus sechs Schritten Muskelaktivität Normalisierung auf Maximale Aktivierung (MVC) Hüllkurven mittels Tiefpassfilter (20 Hz) Parameter: Maximale und mittlere Aktivierung Standphase Mittelwerte und Standardabweichung aus sechs Schritten Shiavi et al. Med Biol Eng Comput 1998,36: Merletti, J Electromyogr Kinesiol1999,9:III-IV
15 Statistik Normalbeweglich (n = 67) Unabhängiger t-test (signifikant p 0.05) Hypermobil (n = 128) Normalbeweglich (NM) (N = 67) Hypermobil symptomatisch (n = 56) One-way ANOVA mit Tukey post-hoc tests (signifikant p 0.05) Hypermobil asymptomatisch (n = 47)
16 Bodenreaktionskräfte auf der Treppe (% Körpergewicht) Keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen NM HM-as HM-s
17 Maximale Muskelaktivität treppauf in %MVC Vastus medialis -16% bei Hypermobilen (NM=110%, HM=94%) Vastus lateralis - 13% bei Hypermobilen (NM=91%, HM=78%) Vastus medialis - 22% bei Hypermobilen mit Symptomen (NM=110%, HM-s=88%)
18 Maximale Muskelaktivität treppab in %MVC Vastus medialis - 7% bei Hypermobilen (NM=43%, HM=36%) Vastus lateralis - 9% bei Hypermobilen (NM=78%, HM=69%) Semitendinosus - 9% bei Hypermobilen mit Symptomen (NM=38%, HM-s=29%) Semitendinosus -8% bei Hypermobilen (NM=38%, HM=30%)
19 EMG: Mittelwertskurven pro Gruppe (in %MVC) NM HM-as HM-s % Gangzyklus % Gangzyklus
20 Kräfte und Muskelaktivität auf der Treppe Werte vergleichbar mit Literatur Kräfte treppab: Kraftmaximum ca. 150% Körpergewicht EMG: reproduzierbar, vergleichbare Kurven und Werte Keine Unterschiede bei Bodenreaktionskraft Globales Bewegungsmuster vergleichbar Signifikant tiefere Muskelaktivierung bei Hypermobilen Treppauf: Quadriceps wichtig für Heben des Gewichts (konzentrisch) Treppab: Semitendinosus und Quadriceps wichtig für (exzentrische) Kontrolle des Kniegelenks Stacoff et al. Gait Posture 2005,21:24-38 Larsen et al. J Electromyogr Kinesiol 2008,18:
21 Mögliche Gründe für tiefere EMG- Aktivierung Schonmechanismus Vermeiden hoher Gelenkskräfte durch Muskelaktivität Reflektorische Hemmung durch Reduzierte Afferenzen (Arthrozeption) Schmerzen, lokale Schwellung Eher geringe Unterschiede Treppensteigen provoziert (zu) wenig Schmerzen Palmieri-Smith et al. Journal of Athletic Training 2013;48:
22 Weitere Forschung Weitere Auswertungen in diesem Projekt Symptome, Gleichgewicht und Kraft, Gehen, Tibiatranslation Siehe Poster: 72, 73, 80 und 83 Trainingsstudie (gestartet im Dezember 2013) Ziel: 50 hypermobile Frauen 12 Wochen Krafttraining mit Ziel Muskelaufbau Effekt auf Muskulatur, Funktion (Treppe) und Beschwerden
23 Klinische Schlussfolgerungen Treppensteigen ist wenig anspruchsvoll für junge überbewegliche Frauen Unterschiede im EMG deuten auf Vermeidung von hohen Kräften im Kniegelenk Tiefere Aktivierung muss irgendwo kompensiert werden Höhere Aktivierung anderer Muskeln (Hüfte)? Anpassung Bewegungsverhalten (Rumpfvorlage)?
24 Danke an alle, die im Projekt mitgeholfen haben. Danke allen Versuchspersonen. Danke dem Schweizerischen Nationalfonds. und Danke für die Aufmerksamkeit!
25 Bodenreaktionskräfte und Muskelaktivität beim Treppensteigen bei Frauen mit und ohne Hypermobilität Luder Gere 1, Schmid Stefan 2, Stettler Matthias 2, Müller Christine 1, Stutz Ursula 1, Ziswiler Hans-Ruedi 3, Radlinger Lorenz 2 1 Institut für Physiotherapie Inselspital, Universitätsspital Bern, Schweiz 2 Berner Fachhochschule, Gesundheit, Bern, Schweiz 3 Osteo Rheuma Bern, Zentrum für muskuloskelettale Medizin, Bern
26 Parameter der BRK auf der Treppe NM HM HM-s HM-as n = 67 n = 128 n = 56 n = 47 Fmax1 auf %BW 109.5(6.5) 109.6(7.5) 110.9(8.4) 108.6(6.8) t1 auf ms 196.2(30.0) 195.4(32.6) 192.1(31.9) 200.7(34.0) ct auf ms 717.8(97.2) 725.2(106.8) 726.4(102.6) 725.7(109.8) Schritte auf 1/min 103.0(12.6) 102.9(12.6) 102.3(12.5) 103.1(12.1) Fmax1 ab %BW 149.0(28.5) 147.5(24.4) 146.8(15.6) 146.4(32.3) t1 ab ms 152.0(20.5) 152.3(24.0) 152.7(25.7) 153.3(18.3) ct ab ms 675.9(103.1) 690.7(111.4) 689.5(103.7) 693.8(121.0) Schritte ab 1/min (15.8) 111.3(16.3) 110.6(16.3) 111.5(15.4)
27 Parameter der Muskelaktivität treppauf EMG in %MVC NM HM HM-s HM-as n = 67 n = 128 n = 56 n = 47 TA max 18 (10) 17 (7) 16 (7) 17 (6) TA bei Fz1 4 (4) 3 (2) 3 (2) 3 (2) GM max 67 (16) 65 (15) 65 (14) 64 (15) GM bei Fz1 10 (7) 10 (7) 10 (7) 10 (7) ST max 23 (10) 20 (10) 19 (8) 20 (10) ST bei Fz1 4 (3) 4 (3) 4 (2) 4 (3) BF max 27 (18) 26 (21) 29 (28) 23 (15) BF bei Fz1 9 (8) 9 (7) 10 (8) 8 (7) VM max 110 (44) 94 (40) 2 88 (33) 2 98 (47) VM bei Fz1 27 (14) 23 (10) 1 22 (10) 24 (11) VL max 91 (44) 78 (29) 1 78 (28) 80 (33) VL bei Fz1 22 (12) 20 (8) 19 (8) 20 (8) 1 signifikanter Unterschied HM vs. NM (p < 0.05) 2 signifikanter Unterschied HM und HM-s vs. NM (p < 0.05)
28 Parameter der Muskelaktivität treppab EMG in %MVC NM HM HM-s HM-as n = 67 n = 128 n = 56 n = 47 TA max 22 (10) 22 (8) 23 (8) 21 (8) TA bei Fz1 5 (4) 5 (3) 4 (2) 4 (3) GM max 42 (10) 41 (10) 42 (12) 40 (10) GM bei Fz1 6 (5) 7 (3) 7 (4) 6 (3) ST max 38 (23) 30 (17) 2 29 (19) 2 30 (16) ST bei Fz1 5 (3) 4 (3) 4 (2) 4 (3) BF max 43 (27) 40 (26) 40 (27) 37 (25) BF bei Fz1 9 (7) 10 (8) 10 (7) 10 (8) VM max 43 (24) 36 (20) 1 37 (20) 34 (20) VM bei Fz1 11 (7) 11 (7) 10 (7) 11 (7) VL max 78 (29) 69 (28) 1 71 (29) 68 (25) VL bei Fz1 23 (12) 22 (12) 21 (11) 23 (13) 1 signifikanter Unterschied HM vs. NM (p < 0.05) 2 signifikanter Unterschied HM und HM-s vs. NM (p < 0.05)
29
Ganzkörpervibration und Aktivierbarkeit der Beckenbodenmuskulatur Lauper M 1, Kuhn A 2, Gerber R 1, Luginbühl H 3, Radlinger L 3
In Kooperation mit Berner Fachhochschule Ganzkörpervibration und Aktivierbarkeit der Beckenbodenmuskulatur Lauper M 1, Kuhn A 2, Gerber R 1, Luginbühl H 3, Radlinger L 3 1 Institut für Physiotherapie,
MehrEinfluss von einem Computerspiel auf Depression, Angststörungen und Schmerzen bei stationären Patienten: rct. Institut für Physiotherapie
Einfluss von einem Computerspiel auf Depression, Angststörungen und Schmerzen bei stationären Patienten: rct Institut für Physiotherapie Der rote Faden Wie ist die epidemiologische Datenlage? Nehmen psychische
MehrDS WALKMAXX 2010. Randomisierte, experimentelle. Explorationsstudie der Muskelaktivierung bei. Nutzung des WALKMAXX Schuhs
DS WALKMAXX 2010 Randomisierte, experimentelle Explorationsstudie der Muskelaktivierung bei Nutzung des WALKMAXX Schuhs Institut für Biomechanik und Orthopädie Deutsche Sporthochschule Köln Köln, Deutschland
MehrGarmischer Schmerzdatenbank
Garmischer Schmerzdatenbank Gibt es einen Unterschied zwischen komplex regionalen und primär generalisierten chronischen Schmerzen? N. Jäger Hintergrund Chronische Schmerzen im Kindesalter führen bei Kinder
MehrAnlage 1: Fragebogen klinische Nachuntersuchung, Knee Society Clinical Rating System (Original Methode) (Insall et al. 1989)
8 Anlagen Anlage 1: Fragebogen klinische Nachuntersuchung, Knee Society Clinical Rating System (Original Methode) (Insall et al. 1989) A. Knee-Score (max. 100 Punkte) 1.) Schmerzen O Ich habe. 50 O Ich
MehrPublikationsversuch eines Studienprotokolls
Publikationsversuch eines Studienprotokolls Eine negative, aber trotzdem lehrreiche Erfahrung Gere Luder PT, MSc, PhD candidate 2 ETHZ Vorstand physiobern Praxis Physio Burgernziel 2025 Inselspital 2025
MehrTinnitus-Erkennung mittels Hirnstrommessungen
Tinnitus-Erkennung mittels Hirnstrommessungen Hu S, Anschütz L, Huth M, Sznitman R, Blaser D, Hall D, Caversaccio M, Wimmer W Swiss Hearing Day 2018 Bern, Schweiz 25. Oktober 2018 Tinnitus > Akustische
MehrBundeskongress 2018, Bad Soden am Taunus. Patric Eichelberger (PhD), Stefan Zuber (MSc, OMT), Jan Taeymans (PhD), Slavko Rogan (PhD)
Auswirkungen von befundorientierten manualtherapeutischen Techniken bei chronischer Sprunggelenksinstabilität auf die Muskelaktivität und posturale Kontrolle Bundeskongress 2018, Bad Soden am Taunus Patric
MehrMal ganz ehrlich:. Was wüden SIE mit Ihrem am Knie operierten Patienten bei voller Belastungsfreigabe zur Aktivierung des M. vastus med.
Mal ganz ehrlich:. Was wüden SIE mit Ihrem am Knie operierten Patienten bei voller Belastungsfreigabe zur Aktivierung des M. vastus med. tun, wenn mit einer Folgeverordnung nicht mehr zu rechnen wäre?
MehrDGEM - Ernährung Nürnberg
DGEM - Ernährung 2012 - Nürnberg Gibt es einen Zusammenhang zwischen viszeralem Fettgewebe und Krankheitsverlauf bei Patienten mit chronisch entzündlichen ndlichen Darmerkrankungen? Dr. oec. troph. Verena
MehrUniversitätsklinik für Orthopädische Chirurgie, Institut für Physiotherapie Trainingsprogramm für Hüftpatienten
Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie, Institut für Physiotherapie Trainingsprogramm für Hüftpatienten Allgemeine Informationen In der Rehabilitation werden je nach Bedarf verschiedene Schwerpunkte
MehrGanganalytische Untersuchung einer Patientin mit frühkindlichem Schlaganfall ein Fallbeispiel
Ganganalytische Untersuchung einer Patientin mit frühkindlichem Schlaganfall ein Fallbeispiel Daniel Sabbagh, Dipl.-Ing. (FH) Technische Orthopädie 1 Überblick 1. Apoplexie bei Kindern 1.1 Pathologisches
MehrRudern trotz oder wegen Arthrose?
- Leistung, Gesundheit, Alter Rudern trotz oder wegen Arthrose? S. Krakor Gesundheitszentrum Hellersen in der Sportklinik e.v. Alltagsbelastungen Circulus vitiosus 1 Sport bei Arthrose Teufelskreis aus
MehrSpinale Gleichstromstimulation bei Patienten mit motorischen Störungen
Spinale Gleichstromstimulation bei Patienten mit motorischen Störungen Referentin: Christine Stauber Neurologische Klinik und Poliklinik, Großhadern LMU München Was ist die spinale Gleichstromstimulation?
MehrDer Meßplatz wurde speziell für diesen Zweck entwickelt und es findet sich keine direkt vergleichbare Meßeinrichtung.
für Impuls, Maximalkraft, Gesamt-IEMG und IEMG-Kraft-Quotient deutlich höher und der Wert der elektrischen Effizienz niedriger. Dieses Ergebnis zeigte sich auch bei der Nachuntersuchung. 4. Diskussion
MehrAbkürzungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis i Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 1 2. Die Granulomatose mit Polyangiitis... 3 3. Methoden...14 4. Patienten Krankengeschichte und Auswertung...17 5. Klinische Untersuchungsergebnisse...97
MehrFunktionelle Aspekte der Schmerztherapie des Bewegungssystems
christof-otte.blog Funktionelle Aspekte der Schmerztherapie des Bewegungssystems Teil 2: Sensomotorische Steuerung und Muskelschichten In dieser fünfteiligen Artikelserie stelle ich Ihnen grundlegende
Mehr«Der Beckenboden in Therapie und Forschung»
«Aus der Praxis für die Praxis» Austausch mit der Forschung Mittwoch, 25. April 2012, Inselspital Bern, Auditorium «Ettore Rossi» «Der Beckenboden in Therapie und Forschung» Annette Kuhn Leiterin Urogynäkologie
Mehrrheumatologische Erkrankungen
Diagnose von Gelenkerkrankungen: Untersuchung von Rücken und Gelenken Prof. Dr. Christoph Baerwald Sektion Rheumatologie/Gerontologie Department für Innere Medizin, Neurologie und degenerative Erkrankungen
MehrEinfluss viszeraler osteopathischer Interventionen bei Kindern mit funktionellen Bauchschmerzen : Eine experimentelle Pilotstudie
Einfluss viszeraler osteopathischer Interventionen bei Kindern mit funktionellen Bauchschmerzen : Eine experimentelle Pilotstudie Abschlussarbeit zur Erlangung des Titels: Bachelor of Science vorgelegt
MehrSeite 1. Prävalenz in der Kohorte Prävalenz bei LAE Odds Ratio 95% Konfidenzintervall P-Wert n=1943 n=362
Seite 1 Tabelle 2 (ausführliche Version mit allen Parametern) Univariate Assoziation einzelner Angaben, Symptome oder Befunde mit dem Nachweis eine LAE in der CT-Pulmonalisangiographie aller Patienten
MehrDas MEMBeR- Projekt Modell zur Entwicklung von Messmethoden zur Beurteilung der stationären Geriatrischen Rehabilitation
Das MEMBeR- Projekt Modell zur Entwicklung von Messmethoden zur Beurteilung der stationären Geriatrischen Rehabilitation Kapazitäts- und Aktivitätsmessungen in der Geriatrischen Rehabilitation Ulrich Lindemann,
MehrChronischer Knieschmerz Psychische Hintergründe
Chronischer Knieschmerz Psychische Hintergründe Dr. med. U. Peschel Abteilung für Frührehabilitation und physikalische Therapie Asklepios Krankenhaus St. Georg Hamburg Unsere Realität Der Physiologe und
MehrKNEE SOCIETY SCORE: POST-OP
Seite 1/7 KNEE SOCIETY SCORE: POST-OP DEMOGRAPHISCHE INFORMATIONEN 1- Heutiges Datum / / Bitte Datum im Format TT/MM/JJJJ angeben 2- Alter 3-Größe (cm) 4- Gewicht (kg) 5- Geschlecht Männlich Weiblich 6-
MehrKurzbeschreibung des Projekts. Evaluation der Kraftfähigkeiten der oberen Extremität paralympischer Rollstuhlathleten
Kurzbeschreibung des Projekts Evaluation Kraftfähigkeiten oberen Extremität paralympischer Rollstuhlathleten Die Studie hat zum Ziel die Kraftfähigkeiten von Rollstuhlathleten detailliert zu erfassen und
MehrGefühl*** vorher / nachher. Situation* Essen (was und wie viel?) Ess- Motiv** Tag Datum Frühstück Zeit: Allgemeines Befinden
Name: Größe: cm Gewicht: kg Alter: Jahre Situation* Essen Ess- Situation* Essen Ess- Situation* Essen Ess- Situation* Essen Ess- Situation* Essen Ess- Situation* Essen Ess- Situation* Essen Ess- Situation*
MehrLeistungsdiagnostik Auch für Freizeitsportler sinnvoll!?
Dr. Sascha Härtel Leistungsdiagnostik Auch für Freizeitsportler sinnvoll!? Pressekonferenz Komitee Forschung Naturmedizin e.v. (KFN), München, 20. März 2013, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften
MehrFunktionelle Defizite und Selbsteinschätzung der Leistungsfähigkeit nach chirurgischer Hüftluxation
Sportphysiotherapie aktuell 201 Funktionelle Defizite und Selbsteinschätzung der Leistungsfähigkeit nach chirurgischer Hüftluxation Gere Luder, Bettina Bertschy, Marianne HH Rocourt, Gabriela Deschner,
MehrErweiterung der Bauchschlagader. Die tickende Zeitbombe im Bauch?
Erweiterung der Bauchschlagader = Die tickende Zeitbombe im Bauch? Dr. med. Anke Naumann, Oberärztin Abteilung Gefässchirurgie, Kantonsspital Aarau Aarau, 20.02.2013 Erweiterung der Bauchschlagader = Aortenaneurysma
Mehrdes Fragebogens zur Jahreskontrolle: von Patienten nach einer Auswertung des einer hämatopoietischen Stammzelltransplantation
Auswertung des des Fragebogens zur Jahreskontrolle: Symptome und und Probleme von von Patienten nach einer einer hämatopoietischen Stammzelltransplantation Monika Kirsch, Dipl. Pflegefachfrau, MSc Patienteninfoveranstaltung,
MehrVISA-P-G Fragebogen - validierte deutsche Version (Lohrer et al. 2011)
VISA-P-G Fragebogen - validierte deutsche Version (Lohrer et al. 2011) Sehr geehrter Patient, der folgende Fragebogen dient der Erfassung der Beschwerden, die durch ihre Patellasehne verursacht werden.
MehrAkzeptierte Abstracts
Akzeptierte Abstracts Institut für Physiotherapie Inselspital, Universitätsspital Bern Angewandte Forschung und Entwicklung Physiotherapie Berner Fachhochschule Fachbereich Gesundheit Forschung RehaClinic,
MehrTEIL-PROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES
TEIL-PROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES SYMPTOME Seit einiger Zeit wissen Sie, dass mit Ihrem Knie etwas nicht stimmt. Sei es nach einer früheren Verletzung oder einer Arthrose aus unbekannten Gründen
MehrGelenkbelastungen beim. Nordic Walking. Metabolisch-energetische Aspekte. Belastungsempfindung. Metabolisch-energetische Aspekte.
Universität Wien - WS 2004/05 Übersicht 1. Ausgewählte Studien zu Gelenkbelastungen beim 2. en Obere Extremität Hermann Schwameder 3. Untere Extremität 1. Studien zu Vergleich Metabolisch-energetische
MehrPsychometrische Kriterien der deutschsprachigen Version des Cardiff Wound Impact Schedule / CWIS
Psychometrische Kriterien der deutschsprachigen Version des Cardiff Wound Impact Schedule / CWIS Eva-Maria Panfil 12, Christine Halbig 2, Herbert Mayer 3 1 Institut für Angewandte Pflegewissenschaft IPW-FHS,
MehrAkzeptierte Abstracts
Berner Fachhochschule Gesundheit Akzeptierte Abstracts Angewandte Forschung und Entwicklung Physiotherapie Berner Fachhochschule Fachbereich Gesundheit & Institut für Physiotherapie Inselspital, Universitätsspital
MehrRIA Department of Rheumatology and Clinical Immunology/Allergology
RIA Department of Rheumatology and Clinical Immunology/Allergology Sinnvolle und weniger sinnvolle Interventionen Diagnostisch therapeutisches Seminar Inselspital Bern 13.3.2008 Dr. med. H.R. Ziswiler
MehrPatienten Prozent [%] zur Untersuchung erschienen 64 65,3
21 4 Ergebnisse 4.1 Klinische Ergebnisse 4.1.1 Untersuchungsgruppen In einer prospektiven Studie wurden die Patienten erfasst, die im Zeitraum von 1990 bis 1994 mit ABG I- und Zweymüller SL-Hüftendoprothesen
MehrLow Back Pain Assessment Physiotherapie Rheumatologie DURN Inselspital Bern. Astrid Amstutz
Low Back Pain Assessment Physiotherapie Rheumatologie DURN Inselspital Bern Astrid Amstutz Hintergrund Ziele Nicht Schmerzlinderung sondern zurück zur Arbeit Wichtig Triage zur Unterscheidung Patienten
MehrKnie-Hemiprothese. Informationsbroschüre. Physiotherapie
Physiotherapie Krankenhausstrasse 12 CH-3600 Thun Tel +41 (0)33 226 26 77 Fax +41 (0)33 226 26 78 physio.thun@spitalstsag.ch Informationsbroschüre Knie-Hemiprothese Thun Erlenbach Zweisimmen Saanen www.spitalstsag.ch
MehrGelenksstabilität. Begriffsbestimmungen
Gelenksstabilität Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26 Begriffsbestimmungen Mobilität Stabilität 1 Mobilität Mehr als nur Beweglichkeit Fähigkeit zur Muskeldehnung Zusammenspiel
MehrDiabetes mellitus Relevante Qualitätsdaten mit Blick auf Prävention und Therapie
Diabetes mellitus Relevante Qualitätsdaten mit Blick auf Prävention und Therapie Qualitätsdaten im Gesundheitswesen allianzq- Stoos VIII 16. Juni, 2017 Prof. Dr. Michael Brändle, M.Sc. Chefarzt Allgemeine
MehrMuskuloskelettale Konsequenzen von erheblichem Übergewicht
Muskuloskelettale Konsequenzen von erheblichem Übergewicht 6. Arthrosetag der Deutschen Rheumaliga DKOU-Kongress,Berlin, 28.-31.10.2014 F. Botero Einleitung Body-mass-Index (BMI) = Gewicht (kg) Körpergröße
MehrIGV Sport als Therapie
IGV Sport als Therapie Training Motivation IGV-Vertrag Motivation TK Rekrutierung Coaching Motivation Ambulante Rehazentren Klinikum Rechts der Isar TU-München Anamnese Planung Motivation Supervision 2
MehrHochschule Fresenius Standort Köln Fachbereich Gesundheit & Soziales Im Media Park 4d Köln
Hochschule Fresenius www.hs-fresenius.de Standort Köln Fachbereich Gesundheit & Soziales Im Media Park 4d 50670 Köln Hochschule Fresenius Standort Köln Fachbereich Gesundheit & Soziales Im Media Park 4d
MehrPhysiotherapeutische Massnahmen bei degenerativen Veränderungen der Gelenke
Institut für Physiotherapie Physiotherapeutische Massnahmen bei degenerativen Veränderungen der Gelenke Symposium Muskuloskelettale Medizin 2016 Donnerstag 14. April Balz Winteler Ziel dieser Präsentation
MehrSport und Bewegung bei Amyloidose Prof. Dr. med. Birgit Friedmann-Bette und Isabel Kristen
Sport und Bewegung bei Amyloidose Prof. Dr. med. Birgit Friedmann-Bette und Isabel Kristen Abteilung Innere Medizin VII: Sportmedizin Medizinische Klinik Im Neuenheimer Feld 410, 69120 Heidelberg Sport
MehrEffekte eines Trainings mit Hilfe von Nintendo Wii Fit Plus bei Patienten mit Multipler Skleroseeine prospektive, kontrollierte, randomisierte Studie.
Effekte eines Trainings mit Hilfe von Nintendo Wii Fit Plus bei Patienten mit Multipler Skleroseeine prospektive, kontrollierte, randomisierte Studie. IQMG JAHRESTAGUNG 17.11.2016, Physiotherapeutin B.A.
MehrSchwindel in der Rehabilitation. Eine interdisziplinäre Herausforderung
Schwindel in der Rehabilitation Eine interdisziplinäre Herausforderung Schwindel aus medizinisch - therapeutischer Sicht PD Dr. med. Antonella Palla PT MSc. Olivia Näf PT Bernadette Engelbrecht Gleichgewicht
MehrAlles was Du wissen musst, um anzufangen. Krafttraining kurz. und knackig
Alles was Du wissen musst, um anzufangen Krafttraining kurz und knackig Was ist Krafttraining? Ein gezieltes Muskeltraining um die Maximalkraft zu steigern und damit Muskelgewebe aufzubauen Beim Training
MehrHerzlichen Glückwunsch
2/2 Vergleich der Belastungsparameter beim Walking und Nordic Walking M. Wiek, A. Verdonck, E. Jakob Abteilung Sportmedizin Sportklinik Hellersen, Lüdenscheid Herzlichen Glückwunsch Mit Unterstützung der
MehrPostpolio Syndrom Behandlungsmöglichkeiten am Mediclin Reha Zentrum Roter Hügel in Bayreuth
MediClin integriert. Postpolio Syndrom Behandlungsmöglichkeiten am Mediclin Reha Zentrum Roter Hügel in Bayreuth 10 Jahre Polioselbsthilfe Bayreuth 26.06.2010 Dr. Günther Beer Chefarzt Neurologie/Geriatrie
MehrPublikationen der Rheumaliga Schweiz
Publikationen der Rheumaliga Schweiz Arthritis, Arthrose, Osteoporose, Rücken schmerzen und Weichteilrheuma sind die häufigsten rheumatischen Erkrankungen. Rheuma umfasst 200 verschiedene Krankheitsbilder
MehrKantonsspital Aarau. Labor für f r Bewegungsanalyse Fusszentrum Orthopädische Klinik.
Kantonsspital Aarau Labor für f r Bewegungsanalyse Fusszentrum Orthopädische Klinik www.ksa.ch Muscle Modelling mit ANYBODY Dr. med. Christian Wyss Labor für Bewegungsanalyse Fusszentrum orthopädische
MehrInstabilität der Halswirbelsäule Trainingstherapeutische Ansätze
1 Instabilität der Halswirbelsäule Trainingstherapeutische Ansätze Fred-Joachim Günther 2 Instabilität der Wirbelsäule und der Extremitätengelenke ist eine der häufigsten Gründe für chronische Schmerzzustände
MehrDifferenzierte CT-geführte Schmerztherapie bei akuter und chronischer Lumboischialgie. Stellenwert in der ambulanten Versorgung von Schmerzpatienten
Differenzierte CT-geführte Schmerztherapie bei akuter und chronischer Lumboischialgie Stellenwert in der ambulanten Versorgung von Schmerzpatienten vorgetragen auf dem 95. Deutschen Röntgenkongress / 7.
MehrNeurodynamik: Passive Nacken Flexion (PNF)
Neurodynamik: Passive Nacken Flexion (PNF) Standardisierte ASTE Methode Arme / Beine neben dem Körper Beachte: Symptome ROM Widerstand Neurodynamik: Passive Nacken Flexion (PNF) Normale Reaktion: Leichtes
MehrBewegungsimpairments nach CFT -eine Übersicht-
Bewegungsimpairments nach CFT -eine Übersicht- Movement impairment (charakterisiert durch Bewegungseinschränkung) Flexion Extension Seitneigung Motor control impairment (charakterisiert durch Provokation
MehrPragmatische Studien in Settings der Routineversorgung
Pragmatische Studien in Settings der Routineversorgung Norbert Donner-Banzhoff Abteilung für Allgemeinmedizin, Präventive und Rehabilitative Medizin Philipps-Universität Marburg 2. Diskussionsforum zur
MehrPublikationen der Rheumaliga Schweiz
Publikationen der Rheumaliga Schweiz Arthritis, Arthrose, Osteoporose, Rücken schmerzen und Weichteilrheuma sind die häufigsten rheumatischen Erkrankungen. Rheuma umfasst 200 verschiedene Krankheitsbilder
MehrRisikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung
Risikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung Anamnese Alter 55 Trauma Bekannter Tumor Fieber Gewichtsverlust Nachtschmerzen Inkontinenz Sensibilitätsstörung perianal / Gesäss Neurologisches
MehrErnährungstherapie bei Tumorpatienten während Chemotherapie
Ernährungstherapie bei Tumorpatienten während Chemotherapie Prof. Ernst-Dietrich Kreuser 16. Onkologisches Symposium 22. Januar 2011 Hintergrund Bei Tumorpatienten werden in 31-87% bereits zum Zeitpunkt
MehrHerzfrequenzmessung zur Bestimmung der Beanspruchung von MelkerInnen beim Melken in Melkständen oberösterreichischer Betriebe
Herzfrequenzmessung zur Bestimmung der Beanspruchung von MelkerInnen beim Melken in Melkständen oberösterreichischer Betriebe Magdalena 2. März 2016 Department für Nachhaltige Agrarsysteme Institut für
MehrGelenksbelastungen beim Bergwandern
Gelenksbelastungen beim Bergwandern Analyse, Steuerung und Anwendungen (Artikel aus NOEO Wissenschaftsmagazin, Salzburger Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Ausgabe 03/2003) Bergwandern zählt in Österreich
MehrKNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES
KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES SYMPTOME Seit einiger Zeit spüren Sie, dass mit Ihrem Knie etwas nicht stimmt. Sei es nach einer früheren Verletzung, wegen einer Arthrose aus unbekannten Gründen,
MehrNeues zur Methotrexat-Intoleranz
Neues zur Methotrexat-Intoleranz Andrea Scheuern 17.01.2015 40. Garmisch-Partenkirchner Symposium für Kinder- und Jugendrheumatologie Hintergrund Methotrexat-Intoleranz MTX-Intoleranz: - ausgeprägtes Ekelgefühl
MehrORTHOPEDICS UPDATE «HAND» 10. Mai 2012 PERITRAPEZIALARTHROSE. Orthopedics Update Hand. Daniel A. Müller Orthopädische Universitätsklinik Balgrist
PERITRAPEZIALARTHROSE Orthopedics Update Hand Daniel A. Müller Orthopädische Universitätsklinik Balgrist Anatomie Klinik Bildgebung INHALT Konservative Behandlung Chirurgische Behandlung Zusammenfassung
MehrU. Geisthoff und F. Dröge
Welche Erkrankungen spielen für die Lebenserwartung evtl. eine Rolle? U. Geisthoff und F. Dröge Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopfund Hals-Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. S. Lang) Universitätsklinikum
MehrAnwendungsmöglichkeiten zur Muskelstimulation Für Patienten
Muskel aktiv Anwendungsmöglichkeiten zur Muskelstimulation Für Patienten 2 Muskelaufbau und -training Das Gerät MUSKEL aktiv verfügt über verschiedene voreingestellte Programme mit unterschiedlichen Stimulationsparametern,
MehrVon der Idee zur Visualisierung
11. Landeskonferenz Telematik im Gesundheitswesen Professur für Rehabilitationswissenschaften und Professur für Sportmedizin und Sportorthopädie, Universität Potsdam Von der Idee zur Visualisierung Telemedizinisch
MehrKrafttraining wozu? Bundesamt für Sport J+S Leichtathletik C110 2
Kraft Krafttraining wozu? Zur Steigerung der Leistungsfähigkeit Zur Effektivierung von koordinativ-konditionellen Fähigkeiten Zur allgemeinen athletischen Ausbildung im Sinn eines verbesserten Durchsetzungsvermögens
MehrKnie-Totalprothese. Informationsbroschüre. Physiotherapie. Knochen unter dem Knorpel kommt zum Vorschein. Knorpeldefekt.
Physiotherapie Krankenhausstrasse 12 CH-3600 Thun Tel +41 (0)33 226 26 77 Fax +41 (0)33 226 26 78 physio.thun@spitalstsag.ch Informationsbroschüre Knie-Totalprothese Knorpeldefekt Knochen unter dem Knorpel
MehrAnwendung von AKTIVLINE
Anwendung von AKTIVLINE Erfahrungsbericht von Physiotherapeut P. Incoronato - 1 - Inhalt Ziel der Befragung Zielgruppe Methode Auswertung - 2 - Ziele der Befragung Katalogisieren von Reaktionen der Patienten
MehrKombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie
Kombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie Summation von Komplikationen oder Synergie? Thomas Hachenberg Klinik für Anaesthesiologie und Intensivtherapie thomas.hachenberg@med.ovgu.de Lucas Cranach
MehrAngewandte Forschung und Entwicklung Aktivitäten 2012 Bewegungslabor Physiotherapie Berufsbezogen, praxisnah, interdisziplinär
Berner Fachhochschule Gesundheit Angewandte Forschung und Entwicklung Aktivitäten 2012 Bewegungslabor Physiotherapie Berufsbezogen, praxisnah, interdisziplinär In Kooperation mit: Institut für Physiotherapie,
MehrSAKAM Seminar
SAKAM Seminar 24.02.2016 Allgemeine Aspekte chronischer Krankheiten A. C. Sönnichsen Institut für Allgemein- und Familienmedizin Universität Witten/Herdecke Was heißt eigentlich chronisch krank? Chronisch
MehrKomplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) Warnzeichen, Symptome, Diagnostik, Therapie
Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) Warnzeichen, Symptome, Diagnostik, Therapie Dies ist ein Haupttitel Dies ist ein Haupttitel Dies ist ein Untertitel Mini-Symposium "Schmerz in der Praxis" Langenthal,
MehrLangzeitergebnisse nach Polytrauma
Langzeitergebnisse nach Polytrauma Dr. med. R. Pfeifer Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Uniklinik RWTH Aachen (Prof. Dr. H.-C. Pape, FACS) Einleitung Rückgang der Mortalität in der Polytrauma
MehrFemoroacetabuläres Impingement
Femoroacetabuläres Impingement 1. Einführung 2. Krankheitsbilder 3. Anatomie 4. Leistenschmerz 5. FAI Femoroacetabuläres Impingement 5.1 Formen 5.1.1 Cam - Impingement 5.1.2 Pincer - Impingement 5.2 Ursachen
MehrEmpfindlichkeit nichtinvasiver Lungenfunktionsmarker zur Detektion der Wirkung einer kurzzeitigen oxidativen oder osmotischen inhalativen Belastung
CAMPUS INNENSTADT DIREKTOR: PROF. DR. D. NOWAK Empfindlichkeit nichtinvasiver Lungenfunktionsmarker zur Detektion der Wirkung einer kurzzeitigen oxidativen oder osmotischen inhalativen Belastung M. Ehret,
MehrMädchen Körperlänge nach Alter
Mädchen Körperlänge nach Alter Geburt bis Monate 95 95 9 5 P5 P 9 5 Körperlänge (cm) 75 7 5 75 7 5 55 55 5 5 U1+U U U Alter (in Monaten) KiGGS Perzentilkurven für Körperlänge (in cm) bei Mädchen im Alter
MehrVordere Kreuzbandplastik
Physiotherapie Krankenhausstrasse 12 CH-3600 Thun Tel +41 (0)33 226 26 77 Fax +41 (0)33 226 26 78 physio.thun@spitalstsag.ch Informationsbroschüre Vordere Kreuzbandplastik Thun Erlenbach Zweisimmen Saanen
MehrEvidenzbasierte Ursachenanalyse des patellofemoralen Schmerzsyndroms
Evidenzbasierte Ursachenanalyse des patellofemoralen Schmerzsyndroms Priv.-Doz. Dr. med. habil. Johannes Beckmann 5. 2014 Sportorthopädiekongress Freiburg, 25. Mai 2011 F quad Kniegelenkdrehachse F quad
MehrFUNKTIONELLE GYMNASTIK
FUNKTIONELLE GYMNASTIK Philipp Hausser GluckerSchule OSTEOPOROSE 1 Definition: bezeichnet einen pathologischen Knochenschwund. Dabei wird mehr Knochen abgebaut als aufgebaut. Die Dichte des Knochens ist
MehrRundum gut versorgt. Orthopädie Rheumatologie Physiotherapie Schmerztherapie
Rundum gut versorgt Orthopädie Rheumatologie Physiotherapie Schmerztherapie Orthopädie Erfahrene Spezialisten Dank der langjährigen Erfahrung und Spezialisierung unserer Fachärzte können Sie auf eine erstklassige
MehrOriginalarbeit: James et al., N Engl J Med 2012; 366:
Originalarbeit: James et al., N Engl J Med 2012; 366: 1477-1488 Kommentar zur Originalarbeit: Shipley & Zietman N Engl J Med 2012; 366: 1540-41 Meilenstein BC2001-Studie: Design randomisierte Studie mit
MehrDefinition. Zeichnung: Hella Maren Thun, Grafik-Designerin Typische Ursachen
Definition Der Oberschenkelknochen besteht aus vier Anteilen: dem Kniegelenk, dem Schaft, dem Hals und dem Kopf, der zusammen mit dem Beckenknochen das Hüftgelenk bildet. Bei einem Oberschenkelhalsbruch
MehrAssessments. Stefan Schädler. MTT und Fitness in der Neurologie Tagung der IGPTR-N 28. Februar Stefan Schädler 2015
Assessments Stefan Schädler MTT und Fitness in der Neurologie Tagung der IGPTR-N 28. Februar 2015 Tests von Aktivitäten Messung von Alltagsaktivitäten Relevant für Patient geeignet für Eintritt/ Befunderhebung
MehrInstitut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie
Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie Randomisierte klinische Studie zum Patienten-bezogenen Nutzen der Biologischen Zellregulations-Therapie im Rahmen einer stationären AHB nach Knie-Totalendoprothetik
MehrClinical Infectious Diseases 2017;65(10): Journal Club vom 22. Januar 2018 Stefan Erb
Clinical Infectious Diseases 2017;65(10):1689 94 Journal Club vom 22. Januar 2018 Stefan Erb Hintergrund Unklar ob persistierende unspezifische/atypische Beschwerden nach möglicherweise unbemerkter Lyme-Borreliose
MehrHausaufgaben für Patienten mit Arthrose Bd. 1
Hausaufgaben für Patienten Band 7 Stefan Sell, Rita Wittelsberger, Steffen Wiemann, Isabelle Heeger & Klaus Bös Hausaufgaben für Patienten mit Arthrose Bd. 1 Übungen bei Arthrose der Knie- und Hüftgelenke
MehrEinleitung. Lebensqualität. Psychosomatik. Lebensqualität bei Contergangeschädigten Kruse et al. Abschlussbericht Bundesstudie 2012
Psychosomatik Lebensqualität und psychische Begleiterkrankungen Prof. Dr. med. Christian Albus Einleitung Niethard, Marquardt und Eltze, 1994; Edworthy et al. 1999; Nippert et al., 2002; Kennelly et al.,
MehrWie ist der Verletzungsmechanismus bei der VKB- Ruptur?
Praxis für Orthopädie Dr. med. Karl Biedermann Facharzt FMH für orthopädische Chirurgie Central Horgen Seestrasse 126 CH 8810 Horgen Tel. 044 728 80 70 info@gelenkchirurgie.ch www.gelenkchirurgie.ch Riss
Mehrnach einer hämatopoietischen Stammzelltransplantation
Auswertung des Fragebogens zur Jahreskontrolle: Symptome und Probleme von Patienten nach einer hämatopoietischen Stammzelltransplantation Monika Kirsch, Dipl. Pflegefachfrau, MSc Patienteninfoveranstaltung,
MehrCOPD - Outcome IPS Symposium St. Gallen, 12. Januar 2016
COPD - Outcome IPS Symposium St. Gallen, 12. Januar 2016 Dr. med. Lukas Kern COPD 5. häufigste Todesursache im Jahr 2002! Voraussichtlich 3. häufigste Todesursache im Jahr 2030! (WHO) Prävalenz weltweit
MehrJournal Club vom Stefan Erb. N Engl J Med 2017;376:
Journal Club vom 24.7.2017 Stefan Erb N Engl J Med 2017;376:2545-55. Hintergrund Ubi pus, ibi evacua Unkomplizierte Hautinfektionen/Abszesse häufig, meist S. aureus Behandlung durch Inzision allein ( Expert
MehrPublikationen der. Rheumaliga Schweiz. Absender nicht vergessen! Inklusive MwSt., zuzüglich Versandspesen bei Paketen (CHF 9.00). Datum Unterschrift
Datum Unterschrift Absender nicht vergessen! Inklusive MwSt., zuzüglich Versandspesen bei Paketen (CHF 9.00). Total Artikelnummer Publikationsname Anzahl Preis CHF Bestellung Publikationen D 001 4 500
MehrKNEE SOCIETY SCORE: PRÄ-OP
Seite 1/7 KNEE SOCIETY SCORE: PRÄ-OP DEMOGRAPHISCHE INFORMATIONEN 1- Heutiges Datum / / Bitte Datum im Format TT/MM/JJJJ angeben 2- Alter 3-Größe (cm) 4- Gewicht (kg) 5- Geschlecht Männlich Weiblich 6-
Mehr