3.2 Konventionelle konservative Therapie
|
|
- Susanne Schwarz
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 .2 Konventionelle konservative Therapie.2 Konventionelle konservative Therapie 107 Bei der Behandlung des benignen Prostatasyndroms (BPH) haben sich in der konservativen medikamentösen Behandlung Phytopharmaka bewährt. Sie werden eingesetzt, um eine Prostatakongestion zu vermindern, die Beschwerden zu verringern, den Harnfluss zu verbessern. Neben den Phytotherapeutika stehen in der konservativen Behandlung synthetische Präparate wie α-rezeptoren-blocker und 5α-Reduktase-Hemmer zur Verfügung (Abb..1). α-rezeptoren-blocker. Die α-rezeptor-blockade zielt auf eine Entspannung der glatten Muskelzellen der Prostata ab. Etwa 40% des auf die Urethra einwirkenden Drucks werden durch den Muskeltonus dieser Gewebsanteile verursacht. Ziel der antiadrenergen Behandlung ist die Beeinflussung der glatten Muskulatur über die a-rezeptoren, die verstärkt am Blasenhals vorhanden sind und die irritativen Faktoren beeinflussen. Finasterid a-blocker Phytosterol (b-sitosterin) Kürbissamen Sabal Urtica Roggenpollen 5a-Reduktase-Hemmung a-rezeptoren-hemmung (spasmolytisch) Antiphlogistisch Prostatotrop Antiödematös Muskelotrop PGE 2 /PGF 2 a antiandrogen spasmolytisch SHBG antiandrogen antiandrogen Aromatase Abb..1. Wirkungsweise von Phytotherapeutika (multifaktoriell) und Synthetika (monofaktoriell) zur Behandlung des Prostatasyndroms. (Die Abbildung gibt für die eingesetzten pflanzlichen Wirkstoffgruppen die in der Literatur allgemein hervorgehobenen Erkenntnisse zum Wirkungsansatz qualitativ wieder. Sie enthält keine Aussage darüber, welchen quantitativen Anteil die Einzelmechanismen an der klinischen Wirksamkeit des jeweiligen Extrakts haben.)
2 108 Kapitel Benignes Prostatasyndrom (Prostatahyperplasie) 5α-Reduktase-Hemmer. Eine Hemmung der 5α-Reduktase in der Prostata beeinflusst den Hormonhaushalt innerhalb der Prostata. Hierdurch wird zum Teil eine Reduktion des Drüsenvolumens erzielt. Die 5α-Reduktase-Hemmer blockieren die Verstoffwechselung des Testosterons zu dem in der Prostata wirksamen 5α-Dihydrotestosteron (DHT). Es kommt zum Abfall des DHT-Spiegels sowie zu einer langfristigen Reduktion des Prostatavolumens um etwa 0%. Für die Bewertung der Früherkennungsuntersuchungen ist es wichtig zu wissen, dass 5α-Reduktase-Hemmer den PSA-Wert um 50% reduzieren können. Der Rückgang der Beschwerden ist abhängig vom Prostatavolumen; größere Prostatae (>40 g) sollen besser auf die Behandlung ansprechen.. Ordnungstherapie und Ernährungstherapie Bei einer abwartenden Therapie soll man den Patienten aufklären, dass die Abschwächung des Harnstrahls, gelegentliches Nachträufeln zum Schluss der Miktion und das nächtliche Aufstehen zu den Alterserscheinungen gehören, mit denen man sich abfinden kann. Bei stärkeren Beschwerden sollen Belastungen wie Alkoholabusus, Trinkstöße (Stammtisch, Kirchweih usw.) oder unbemerkte Vollfüllung der Harnblase (Hochsitzanspannung, Vorstandssitzung) vermieden werden. Die Blase sollte regelmäßig entleert werden, sobald sich der Drang einstellt. Die Konsensuskonferenz in Paris unterschied 1997 zwischen intrinsischen und extrinsischen Faktoren, die das Prostatawachstum beeinflussen sollen. Neben Hormonen Androgene, Östrogene kommen als extrinsische Faktoren Diät, geographische Einflüsse, sexuelles Verhalten, Bewegungsarmut und soziokulturelle Einflüsse in Betracht. Epidemiologische Berichte zeigen deutliche geographische Unterschiede bezüglich der Häufigkeit symptomatischer BPH- Patienten. Eine höhere Inzidenz findet sich in den westlichen Industriestaaten, verglichen etwa mit Männern gleichen Alters in Asien. Da asiatische Einwandererfamilien in den USA die gleichen Inzidenzraten bei der symptomatischen BPH wie andere US- Amerikaner aufweisen, sind solche Unterschiede möglicherweise auf die Ernährung (z. B. tierische Fette) zurückzuführen. Fettkonsum ist der am häufigsten untersuchte Parameter, der mit einer erhöhten Prostataerkrankungsrate in Verbindung gebracht wird. Untersuchungen des Fettkonsums pro Bevölkerungsgruppe
3 . Ordnungstherapie und Ernährungstherapie 109 ergaben für zahlreiche Länder ebenfalls eine erhöhte Korrelation zur Mortalität der Prostatahyperplasie und des Prostatakarzinoms. Pflanzliche Fette führen hingegen nicht zu einer Erhöhung des relativen Erkrankungsrisikos. Epidemiologische und experimentelle Daten lassen auf einen Zusammenhang zwischen Ernährung (insbesondere mit einem hohen Anteil von Phytoöstrogenen) und BPH schließen. Die in Japan traditionelle Ernährungsweise enthält zahlreiche Phytoöstrogene mit östrogener Aktivität. Prostaterkrankungen sind selten. Phytoöstrogene finden sich in verschiedenen Gemüsen und Getreidefrüchten und werden unterteilt in Isoflavonoide, Flavonoide und Lignane. Besonders Soja ist reich an Isoflavonoiden, Daidzein und Genistein. Deshalb sollte die Ernährung älterer Flavonoide befinden sich in hoher Konzentration in zahlreichen Früchten und Männer reich an Isoflavonoiden (Früchte, Gemüse, Tee, Soja), Lignanen (Getreide, Gemüsen, insbesondere Äpfeln, Zwiebeln Leinsamen) und arm an Fetten sein. und Teeblättern. Lignane sind in zahlreichen Getreidepflanzen (Leinsamen) in hoher Konzentration enthalten. Neben der östrogenen Aktivität weisen diese Nahrungsbestandteile eine Wirkung auf den Steroidmetabolismus und eine potenzielle Hemmung von Enzymen wie Tyrosinkinase und Topoisomerase auf. Was der Patient selbst tun kann Eine BPH-gerechte Ernährung beinhaltet viele Bestandteile der asiatischen und mediterranen Küche. Grundsätzlich wenig Fett: Statt tierischem besser pflanzliches Fett mit ungesättigten Fettsäuren, z. B. statt Butter besser Oliven-, Lein- und Sojaöl oder Margarine verwenden. Viel Ballaststoffe: Das bedeutet viel frisches Obst, Gemüse, Salat und Vollkorngetreideprodukte. Nahrungsmittel mit sog. Phytoöstrogenen: Stoffe, die dem Hormon Östrogen ähneln, wie Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen, Bohnen, Kichererbsen), Sojaprodukte (Tofu, Sojabohnenkeimlinge, Sojaöl), bestimmte Getränke (Tee, Wein in Maßen). Zerealien mit ebenfalls hohem Anteil an Phytoöstrogenen, z. B. Haferflocken und Weizenkleie sowie Sesamkörner und Leinsamen. Kürbiskerne statt Chips als Fernsehsnack! Bewegungtherapie: Durch Bewegungsarmut kommt es zur sog. Kongestion der Prostata. Eine Bewegungstherapie lässt die Beschwerden aufgrund des Prostatasyndroms zurückgehen. Obstipation vermeiden!
4 110 Kapitel Benignes Prostatasyndrom (Prostatahyperplasie) Soziokulturellen Faktoren, z. B. der sexuellen Aktivität, werden begünstigende Rollen bei der Entwicklung der Prostatahyperplasie zugeschrieben (Kupeli et al.1997; Sanda et al. 1997). Nach anderen Literaturangaben (Jocham u. Miller 1994; Helpap 1998; Zwergel 1999) sollen sexuelle Verhaltensweisen oder Unterschiede keine oder eine nur sehr untergeordnete Rolle spielen. Die unterschiedlichen Ansichten über sexuelle Funktionen im Zusammenhang mit Entwicklung der Prostatahyperplasie hat Jürgen Thorwald in dem lesenswerten Roman Der geplagte Mann (München: Droemer Knauer 1994) von verschiedenen Seiten beleuchtet. Nach den derzeitigen Erkenntnissen scheinen unterschiedliche sexuelle Aktivitäten keinen Einfluss auf die Prognose der Prostatahyperplasie zu nehmen..4 Physikalische Therapie Abb..2. Weideröschen (Epilobium) Der Obstipation und/oder der Bewegungsarmut kommen bei der sog. Kongestion Anschwellung der Prostata eine zusätzliche Bedeutung zu. Nach Untersuchungen von Platz et. al. (1998) ist die Bewegungstherapie bei Prostatahyperplasie durchaus sinnvoll: Durch körperliche Bewegung können die Beschwerden zurückgehen. Hydrotherapeutisch wurden Sitzbäder in heißem Wasser und Badekuren schon von Wildbolz (1924) angeraten; Trinkkuren wurden von ihm als schädlich beurteilt. Extreme Belastungen der Dammregion (Rennradfahren) sind zu vermeiden..5 Hausmittel und andere Therapieformen Die spektakulärste Droge im Bereich der Selbstmedizin ist ein Tee vom kleinblütigen bzw. schmalblütigen Weideröschen (Epilobii herba, Abb..2). Die wässrigen Auszüge zeigen experimentell eine Hemmwirkung auf die sog. Prostaglandinbildung und damit eine Hemmung eines Entzündungsgeschehens. Dieser
5 .6 Phytotherapie 111 Effekt hat natürlich keinen direkten Einfluss auf das Entstehen einer Prostatavergrößerung, kann sich aber positiv auf eine begleitende Entzündung auswirken. Im Rahmen der ausleitenden Verfahren werden Blutegel am Damm eingesetzt sowie heiße Moorschlammheilbäder empfohlen. Bei Pollakisurie befürwortete Keller (1954) die Instillation von Lebertran (1-2 cm ) in die Blase; auch Spülungen mit Kamillentee könnten nützlich sein..6 Phytotherapie Phytopharmaka zeigen günstige Effekte auf die Beschwerden und das Miktionsverhalten Vor Therapiebeginn sollte eine urologische Beurteilung der Obstruktion erfol- beim benignen Prostatasyndrom. Nach Schilcher und Vahlensieck (2001) gen, da eine asymptomatische Obstruktion sonst unbemerkt bleiben und in der sind bei den miktionsbeeinflussenden Phytopharmaka 4 Wirkungsmechanismen Folge außer Kontrolle geraten kann. denkbar (s. Abb..1): antiphlogistische Wirkung (direkt oder indirekt durch immunologische Mechanismen), prostatotrope Wirkung (Beeinflussung des endokrinen Stoffwechsels der Prostata), antiödematöse Wirkung, muskulotrope Wirkung auf die Harnblase. In der Behandlung der benignen Prostatahyperplasie werden in Deutschland Extrakte aus 5 verschiedenen Pflanzen bzw. Pflanzenteilen zur BPH-Therapie eingesetzt: Früchte der Sägepalme (Sabal serrulata = Serenoa repens), Brennnesselwurzel (Urtica dioica), Wurzel der afrikanischen Lilie (Hypoxis rooperi), Kürbissamen (Cucurbita), Roggenpollen (Secale cereale). Viele dieser Drogen enthalten Sterinverbindungen, z. B. das Sitosteringlukosid (Sitosterolin) und die in Kürbissamen entdeckte α-7-sterole. Sie werden für die Wirksamkeit der Phytopharmaka mit verantwortlich gemacht. Die Steroide sollen durch Bindung an das sexualhormonbindende Globulin (SHBG) die Bioverfügbarkeit von DHT beeinflussen und eine SHBG-Neusynthese verhindern. Aufgrund neuerer In-vitro- und In-vivo-Untersuchungen neigt man heute dazu, den Wirkmechanismus der Steroide mehr in einer
6 112 Kapitel Benignes Prostatasyndrom (Prostatahyperplasie) Beeinflussung des Prostaglandin- und Prolaktinstoffwechsels zu sehen. Diese bekannte Wirkung der Steroide kann aber allenfalls einen kleinen Teil der nachgewiesenen Gesamtwirkung der Drogenextrakte erklären, da die Steroidmengen, die man bei der angegebenen Dosierung mit entsprechenden Präparaten pro Gabe zu sich nimmt, in der Größenordnung von nur wenigen Milligramm liegen. Zum Beispiel liegt die Dosierung eines Sitosterinpräparates (z. B. Harzol) bei 0-60 mg/tag. Demgegenüber nimmt der Mensch mit der Nahrung täglich mg (!) Sitosterin auf. Aufgrund zahlreicher pharmakologischer Untersuchungen geht man heute davon aus, dass Extrakte z. B. aus Sabalfrucht nicht nur eine einzige wirksamkeitsrelevante Wirkstoffgruppe enthalten, sondern dass sich verschiedene Wirkstoffe und Wirkprinzipien in dem Extrakt synergistisch ergänzen. So konnte für einen lipophilen Sabalfruchtextrakt (SG 291) sowohl im 5-Lipoxygenase- als auch im Zyklooxygenasetest eine starke Hemmwirkung nachgewiesen werden (Breu et al. 1992b). Das hierfür verantwortliche Wirkprinzip muss demnach in der sauren lipophilen Fraktion von Sabal enthalten sein..6.1 Einzelne Phytotherapeutika Abb... Sägepalmenfrüchte (Sabal fructus) Sägepalmenfrüchte (Sabal fructus; Abb..) Die Kommission E sieht für die Bereitung des "lipophilen Extrakts" die Lösungsmittel Hexan oder Ethanol vor. In Deutschland sind ausschließlich ethanolisch gewonnene Extrakte im Handel. Der eigentliche Impuls für die medizinische Anwendung von Sabal kommt aus der Homöopathie, denn bereits zu Beginn des Jahrhunderts wurde eine Tinktur als Spezifikum bei Prostatitis und BPH eingesetzt. Heute überwiegt die rationale Phytotherapie mit Sabal bei weitem gegenüber der homöopathischen Anwendung.
7 .6 Phytotherapie 11 Wirkprinzip: Hemmung der 5α-Reduktase, Hemmung der Aromatase, α1-rezeptor-antagonismus, spasmolytischer Effekt, antiproliferative Effekte (Koch 2001). Hemmung der Zyklooxygenase und Lipoxygenase (antiphlogistisch, Ödemhemmung). Anwendungsgebiete: Miktionsbeschwerden bei benigner Prostatahyperplasie. Dosierung: 20 mg Extrakt (entsprechend 1-2 g Droge). Fertigarzneimittel: Prostagutt mono/uno Kapseln, Remigeron Lösung, Strogen forte und Talso Kapseln. Kombinationspräparate: Prostagutt forte Kapseln, Prosta-Fink Kapseln. Laut Positivmonographie der Kommission E bestehen die Sägepalmenfrüchte aus den reifen, getrockneten Früchten von Serenoa repens (Synonym: Sabal serrulata); deren Zubereitungen zeigen antiandrogene und antiexsudative Wirkung. Selten treten als Nebenwirkung Magenbeschwerden auf. In einer Reihe von In-vitro-Experimenten wurde versucht, den Wirkmechanismus des Sabalextraktes aufzuklären. Dabei wurden eine Hemmung der 5α-Reduktase, der Zyklooxygenase und 5-Lipoxygenase sowie der Aromatase, die die Umsetzung von Testosteron in Östrogene katalysiert, ein α1-rezeptor-antagonismus und spasmolytische Effekte nachgewiesen. Diese Wirkung konnte auch für ethanolische Sabalextrakte gezeigt werden (Koch u. Biber 1994; Koch 1995). Tierexperimentell kam es zu einer Wachstumshemmung bei hormonell stimulierter Prostatagenese durch Sabalextrakt sowie zu einer antiphlogistischen Wirkung (Koch 2001). Eine prospektive Dreijahresstudie wurde von Bach und Ebeling (199) durchgeführt. Angesichts der langen Studienzeit verzichteten die Untersucher allerdings auf eine Placebokontrolle. Die Langzeitergebnisse dieser Therapiestudie sind gut: Die Miktionsbeschwerden verminderten sich deutlich. Der Restharn nahm um die Hälfte ab, und der maximale Harnfluss steigerte sich im Mittel um 6 ml/s. Die Werte verschlechterten sich auch im Laufe der Zeit nicht wieder. Carraro et al. (1996) verglichen prospektiv, randomisiert und doppelblind die Wirkung von Sabalfruchtextrakt mit dem 5α- Reduktase-Hemmer Finasterid an mehr als 1000 Patienten. Sabal und Finasterid zeigten die gleiche Effektivität hinsichtlich der Symptomreduktion und der Verbesserung krankheitsbedingter Lebensqualität sowie des Uroflows. Finasterid führte wie erwartet zu einer signifikanten Volumenabnahme der Prostata, einer Reduktion der PSA-Spiegel sowie in geringem Umfang zu einer rückläufigen
8 114 Kapitel Benignes Prostatasyndrom (Prostatahyperplasie) Libido und Potenz. Der Sabalfruchtextrakt zeigte diese Wirkungen und Nebenwirkungen nicht. Wilt et al. (1998) untersuchten in einer Metaanalyse die Wirksamkeit und Sicherheit von Sabalfruchtextrakt bei Männern mit symptomatischer BPH und kamen zu folgendem Urteil: "Insgesamt lässt sich aus dem vorhandenen Erkenntnismaterial schlussfolgern, dass Pflanzenextrakte aus der Sägepalme (S. repens) sowohl die Harnwegbeschwerden als auch die Harnflussraten bei Männern mit BPH verbessern. Bei einer dem Finasterid vergleichbaren Wirksamkeit hinsichtlich der Besserung von Harnwegbeschwerden und Harnflussraten ist S. repens weniger häufig mit unerwünschten Wirkungen verbunden und zudem kostengünstiger." Brennnesselwurzel (Urticae radix; Abb..4) Abb..4. Brennnesselwurzel (Urticae radix) Laut Positivmonographie bestehen Brennnesselwurzeln aus Teilen von Urtica dioica, Urtica urens und/oder deren Hybriden. Als Wirkung nennt die Positivmonographie die Erhöhung des maximalen Harnflusses und des Miktionsvolumens sowie die Verminderung der Restharnmenge. Als Nebenwirkungen können gelegentlich leichte Magen- Darm-Beschwerden auftreten. Eine Verminderung von Östradiol, Östrogen und sexualhormonbindendem Globulin wurde bei unverändertem Testosteronspiegel nachgewiesen (Vontobel et al. 1985; Bauer et al. 1988). Als Ursache für die Senkung der Östrogenspiegel wurde eine Hemmung der Aromatase nachgewiesen (Morgenstern u. Ziska 1999). Mit potenten synthetischen Aromatasehemmern konnten allerdings bisher in der BPH-Behandlung keine eindeutigen klinischen Erfolge erzielt werden. Ferner wurden für Radix urticae antiphlogistische und immunmodulierende Effekte sowie eine Hemmung von Wachstumsfaktoren gezeigt (Bartsch u. Kühne 1992; Morgenstern u. Ziska 1999; Koch 2001). In einer placebokontrollierten, doppelblinden Studie wurde von Engelmann et al. (1996) ein Brennnesselwurzelpräparat über einen Zeitraum von Monaten geprüft. Hauptzielgröße war der interna-
9 .6 Phytotherapie 115 Inhaltsstoffe: Polysaccharide, Lektin, Urtica-dioica- Agglutinin (UDA), b-sitosterol. Wirkprinzip: SHBG-Senkung, UDA bindet an glatte Muskelzellen der Prostata; Beeinflussung der Wachstumsfaktorrezeptoren: UDA verringert den EGF (epidermal growth factor); Aromatasehemmung. Anwendungsgebiete: Miktionsbeschwerden bei benigner Prostatahyperplasie. Dosierung: 4-6 g Droge. Fertigarzneimittel: Bazoton, Prostaherb-N- Dragees, Urtika-Plus- Kapseln, Prostatin-N- Dragees. Kombinationspräparat: Prostagutt forte Kapseln. tionale Prostatasymptomenscore (I-PSS), der unter Verum um 9,5 Punkte, unter Placebo um 4,7 Punkte zurückging. Dieser Unterschied war statistisch signifikant. Kombination von Sägepalmenfrüchten- und Brennnesselwurzelextrakten (Abb..5) Für die Kombination der Extrakte aus Sägepalmenfrüchten und Brennnesselwurzel wird eine deutliche überadditive Wirkung beschrieben, da beide Extrakte eine Aromatasehemmung bewirken (Koch u. Biber 1994). Die einzige derartige Kombination (Prostagutt forte) ist zugelassen für die Behandlung von Miktionsbeschwerden bei BPH im Stadium I und II nach Alken. Pharmakologische Studien belegen, dass sich die beiden Pflanzenextrakte hinsichtlich ihrer Wirkung auf den Östrogen- und Androgenmetabolismus sowie ihrer antiphlogistischen, antikongestiven und immunmodulierenden Eigenschaften sinnvoll ergänzen. In einer placebokontrollierten Doppelblindstudie (Metzker et al. 1996) wurde das Kombinationspräparat aus Sabalfrucht und Brennnesselwurzel über 48 Wochen gegeben. Hauptzielgröße war die maximale Harnflussrate, die sich unter Sabal- und Brennnessel- Abb..5. Kombination von Sägepalme und Brennnessel
10 116 Kapitel Benignes Prostatasyndrom (Prostatahyperplasie) wurzelextrakt um, ml/s, unter Placebo aber nur um 0,55 ml/s verbesserte (statistische Signifikanz gegenüber Placebo). In einer referenzkontrollierten Doppelblindstudie (Sökeland u. Albrecht 1997) bewies die Extraktkombination hinsichtlich der maximalen Harnflussrate eine therapeutische Äquivalenz mit dem 5α-Reduktase-Hemmer Finasterid. Bezüglich des I-PSS und der Lebensqualität zeigte sich ebenfalls eine vergleichbare Verbesserung. In einer weiteren placebokontrollierten Doppelblindstudie über 48 Wochen (Sivkov et al. 2001) erwies sich das Sabal-Urtica- Kombinationspräparat als eine effektive und sichere Therapieoption, indem es den I-PSS statistisch signifikant (verglichen mit Placebo) um 6 Punkte senken konnte. Auch in der Metaanalyse von Wilt et al. (1998) wurde, z. T. im Vergleich mit Finasterid, der positive Effekt von Sabal auf die Miktionsbeschwerden und die Harnflusswerte bei geringeren Nebenwirkungen der Pflanzenextrakte bestätigt. Eine Subgruppenanalyse (Sökeland 2000) der Daten von Sökeland und Albrecht (1997) nach initialem Prostatavolumen an 41 BPH-Patienten zeigte sogar, dass die Kombination aus Sabalfrucht- und Brennnesselwurzelextrakt in puncto Wirksamkeit auch bei großen Prostatae mit Finasterid vergleichbar ist: Nach 24 Wochen war der maximale Harnfluss bei Patienten mit großer Prostata (>40 ml) unter der Phytokombination tendenziell etwas stärker gebessert als bei Patienten mit kleiner Prostata (>40 ml). Unter Finasterid war Insgesamt ist festzuhalten, dass die die Besserung unabhängig von der Prostatagröße und nicht signifikant stärker als unter Wirksamkeit beider Präparate unabhängig vom Prostatavolumen zu Behandlungsbeginn vergleichbar ist, das pflanz- der Phytotherapie. Nach 48 Wochen entsprach der maximale Harnfluss in allen 4 liche Kombinationspräparat jedoch ein Gruppen fast unverändert dem 24-Wochengünstigeres Nebenwirkungsprofil aufweist. Befund. Die mit dem I-PSS gemessene Symptomenbesserung war unter beiden Therapieformen nahezu identisch und bei Patienten mit großer Prostata tendenziell etwas stärker ausgeprägt als bei Männern mit kleiner Prostata. In einer Übersichtsarbeit von Koch (2001) werden die Ergebnisse 20-jähriger klinischer und pharmakologischer Forschung zur Wirkung von Sabalfrucht- und Brennnesselwurzelextrakt bei BPH zusammengefasst. Der Autor kommt zu dem Schluss: Diese Untersuchungen haben nicht nur die wissenschaftliche Basis für einen rationalen Einsatz von Phytotherapeutika verbreitert, sondern auch Beweise für die therapeutische Effizienz und das günstige Sicherheitsprofil geliefert."
11 .6 Phytotherapie 117 Phytosterole aus Hypoxis rooperi (Abb..6) Eine Positivmonographie liegt für diese Zubereitung nicht vor. Frühe Hypothesen postulierten einen antiinflammatorischen und antikongestiven Effekt durch Eingriff von Sitosterol in den prostatischen Stoffwechsel. Sitosterol wird aber nur in geringem Umfang aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, wobei β-sitosterol-d-glukosid (Sitosterolin) besser resorbierbar ist als Sitosterol. Die Frage nach dem wirksamen Prinzip der Phytosterolpräparate bleibt weiterhin offen, obwohl zahlreiche klinische und experimentelle Studien durchgeführt wurden. Weder der Wirkmechanismus noch der für die Wirkung verantwortliche Inhaltsstoff konnte zweifelsfrei ermittelt werden. Der Extrakt bewirkt eine Hemmung der Leukotrien- und der Prostaglandinsynthese. Prostaglandine üben eine der wichtigsten Mediatorfunktionen in der Prostata aus. Ihre Absenkung hat einen antiphlogistischen und tonusstabilisierenden Effekt. Da Sitosterol nicht in hinreichender Menge bei oraler Gabe zur Verfügung steht, müssen demnach andere Inhaltsstoffe für die Hemmung der Prostaglandinsynthese in der Prostata verantwortlich gemacht werden (Bach 1995). In einer randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie wurden 200 symptomatische BPH-Patienten nach einer vorbereitenden Auswaschphase 6 Monate lang mit -mal 20 mg β-sitosterol täglich oder einem Placebo behandelt (Berges et al. 1995). Die Symptome nahmen um 50% ab, der Restharn verminderte sich um Abb..6. Afrikanische Lilie (Hypoxis rooperi) Anwendungsgebiete: Behandlung der Prostatahyperplasie. Inhaltsstoffe: Phystosterole, Sitosterin und deren Glykoside. Verwendung: Hypoxis-rooperi-Wurzelknollen werden ausschließlich als Rohstoff zur Isolierung des Phytosterolgemisches verwandt. Therapeutisch verwendet wird ein Phytosterolgemisch mit b-sitosterol als Hauptbestandteil (70%). Fertigarzneimittel: Harzol Kapseln, Prostasal Kapseln, Azuprostat Kapseln.
12 118 Kapitel Benignes Prostatasyndrom (Prostatahyperplasie) 5 ml, der maximale Harnfluss verbesserte sich von 10 auf 15 ml/s. In der Placebogruppe besserte sich der Zustand nur geringfügig, der Unterschied zur Verumgruppe war praktisch signifikant. 18 Monate nach Abschluss dieser Studie wurden die Patienten, die weiter Sitosterin erhalten hatten, zur Erhebung des aktuellen Status nachuntersucht. In einer weiteren, placebokontrollierten doppelblinden Multicenterstudie erhielten 177 Patienten nach einer Auswaschphase 6 Monate lang täglich 2-mal 65 mg Phytosterol (β-sitosterol) oder ein Placebo (Klippel et al. 1997). Auch hier war der Unterschied zwischen der Verum- und der Placebogruppe im Zielparameter (I-PSS) und den Begleitvariablen signifikant (p<0,01). Der Nettotherapieeffekt von Phytosterol (β-sitosterol) über Placebo hinaus erwies sich als therapeutisch relevant. Kürbissamen (Cucurbitae semen; Abb..7) Abb..7. Kürbissamen (Cucurbitae peponis semen) Kürbissamen bestehen laut Monographie aus den reifen, getrockneten Samen von Cucurbita pepo und Variationen davon. Die empfohlene Tagesdosis (10 g Samen) wird von Monopräparaten in der Regel erreicht. Kürbissamepräparate werden seit langer Zeit zur Behandlung der BPH eingesetzt, haben aber inzwischen ihre führende Marktposition an Sitosterin, Sabal- und Brennnesselpräparate verloren. Kürbissamen schmecken ölig-süßlich, was sich durch den relativ hohen Ölgehalt erklärt. Die Miktionsbeschwerden werden günstig beeinflusst, auf welchen Inhaltsstoff sich dieser Effekt zurückführen lässt, ist aber bisher nicht bekannt. Im Kürbissamen sind Vitamin E und Selen enthalten. Vitamin E schützt unter experimentellen Bedingungen Hormone und Enzyme sowie andere Vitamine und Lipide vor der Zerstörung. Selen hat die gleiche Wirkung. Eine placebokontrollierte Langzeitstudie von 12 Monaten bei insgesamt 476 Patienten mit einem Monopräparat wurde von Bach
13 .6 Phytotherapie 119 Inhaltsstoffe: Öl, Proteine, Mineralstoffe, Selen, Zink, Tocopherol, Phytosterine. Wirkungshypothese: Hemmung der Androgensynthese/Prostaglandinsynthese, Hemmung der DHT-Synthese. Anwendungsgebiete: Reizblase, Miktionsbeschwerden bei Prostatahyperplasie. Dosierung: Tagesdosis 10 g Samen. Fertigarzneimittel: Granufink Kürbiskern Granulat, Prosta- Fink Kapseln. (2000) veröffentlicht. Die signifikante Verbesserung des Beschwerdescores (I-PSS) war bemerkenswert. Roggenpollenextrakt (Pollinis siccum extractum) Von Roggenpollen existiert keine Monographie der Kommission E. Als pharmakologische Eigenschaften werden eine Hemmung der Zyklooxygenase und der Lipoxygenase sowie ein spasmolytischer Effekt genannt. Schilcher (1992) wies in vitro eine Hemmung der 5α-Reduktase durch die lipophile Fraktion und einen antiproliferativen Effekt auf Prostatazellkulturen durch die hydrophile Fraktion nach. Die klinische Effizienz von Roggenpollenextrakten wurde in 2 placebokontrollierten Studien an insgesamt 16 Patienten untersucht (Becker u. Ebeling 1988; Buck et al. 1992). Eine signifikante Reduktion des Restharnvolumens im Vergleich zu Placebo sowie eine Besserung der subjektiven Symptome wurde vermerkt. Fertigarzneimittel: Cernilton-N-Tabletten. Ferner befindet sich ein kombinierter hydrophiler und lipophiler Extrakt aus Pollen von Secale cereale (Roggen) auf dem Markt..6.2 Praktische Anwendung Verglichen wird die Phytotherapie mit dem kontrollierten Zuwarten ("watchful waiting") einerseits und den anderen aktuell verwendeten Pharmaka. Bei geringen Beschwerden (I-PSS <8 Punkte) ist eine Therapie im Allgemeinen nicht erforderlich. Hier kann das Vorgehen des kontrollierten Zuwartens gewählt werden. Dabei muss man berücksichtigen, dass die Symptomprogredienz und ihr zeitlicher Verlauf nicht genau bekannt sind. Deshalb sollte ein Patient über die Notwendigkeit regelmäßiger Kontroll-
14 120 Kapitel Benignes Prostatasyndrom (Prostatahyperplasie) Für die Einnahme von Phytopharmaka spricht die gute Akzeptanz und das weitgehende Fehlen unerwünschter Arzneimittelwirkungen. untersuchungen informiert werden. Kommt es allerdings zu einer signifikanten Symptomzunahme mit Leidensdruck, dann sollte das Vorgehen des kontrollierten Zuwartens abgebrochen werden. Die Präferenzen des Patienten sollten bei der anschließenden Therapie mit ausschlaggebend sein. Wie sind die verschiedenen Therapeutika im Vergleich (Abb..8) einzuordnen? Phytotherapeutika können angewandt werden bei geringer, mäßiger oder starker Beschwerdesymptomatik, wobei ein Therapieversuch mit diesen Mitteln zunächst über 12 Wochen erfolgen sollte. Nach erfolgreichem Einsatz ist eine längerfristige Verordnung empfehlenswert. Zur Primärtherapie eignen sich besonders Sabal- und Brennnesselwurzelextrakte, ggf. in Kombination (z. B. Prostagutt forte), sitosterinhaltige Präparate und Kürbiskernextrakte. Pollenextrakte sind eher bei entzündlichen Prostataerkrankungen (Prostatasyndrom) geeignet. α-rezeptoren-blocker eignen sich für eine rasche Linderung der Beschwerden insbesondere bei jungen Patienten mit ausgeprägter irritativer Symptomatik. 5α-Reduktasehemmer können in der Behandlung des BPH- Syndroms bei einem Drüsenvolumen über 40 ml eingesetzt werden. Den durch neuere placebokontrollierte Doppelblindstudien gut dokumentierten Präparaten ist dabei der Unter Kosten- und Risiko-Nutzen- Vorzug zu geben, zumal sich die Preisunterschiede bei den an sich ohnehin Aspekten wird die Phytotherapie in den frühen Stadien der BPH als Therapie der kostengünstigen Phytopharmaka in Grenzen halten. Wichtig ist aber, dass die Wahl betrachtet (s. Anhang). Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung mit Phytopharmaka im Vergleich zu anderen Medikamenten richtig eingeschätzt werden. Der nachgewiesene Effekt pflanzlicher Prostatamittel ist eine Besserung der Miktionssymptomatik beim Prostatasyndrom, vermutlich aufgrund antiphlogistischer und dekongestiver Wirkungen. Da die Progredienz in jedem Stadium des Prostataleidens sistieren kann, können in diesen Phasen die Miktionsbeschwerden durch Phytopharmaka spürbar gelindert werden. Regelmäßige Verlaufskontrollen sind aber unerlässlich, damit der optimale Zeitpunkt für eine evtl. erforderliche Operation nicht versäumt wird.
15 .6 Phytotherapie 121 Therapie BPH Absolute OP-Indikation Keine absolute OP-Indikation Mittlerer bis hoher Symptomen-Score Geringe Symptomatik OP Phytotherapie watchful waiting a-blocker Ineffektiv Prostata > 50g Prostata < 50g Finasterid Ineffektiv Abb..8. Therapieregime beim Prostatasyndrom. Zur Primärtherapie eignen sich zuerst Phytotherapeutica. Besonders Sabal- und Brennnesselwurzel-Extrakte ggf. in der Kombination (z.b. Prostagutt forte) sowie Sitosterinhaltige Präparate und Kürbiskernextrakte Bei jedweder medikamentösen Therapie ist nach der "quantifizierbaren" Wirksamkeit zu fragen. Die Wirksamkeit der BPH- Phytopharmaka wurde ebenso wie die der übrigen BPH-Präparate nach neuesten wissenschaftlichen Kriterien überprüft und belegt.
16 122 Kapitel Benignes Prostatasyndrom (Prostatahyperplasie).6. Ausblick Ob durch die medikamentöse Therapie der BPH, unabhängig von dem eingesetzten Pharmakon, eine desobstruierende Operation lebenslang vermieden werden kann oder diese nur in ein späteres Lebensalter verschoben wird, ist bisher ungeprüft. Retrospektive Analysen zeigen, dass in Deutschland nur 45% der Männer mit BPH-assoziierter Symptomatik operiert werden, während es in England 90% sind. Die Frage nach der Operationsverschiebung durch die medikamentöse Therapie sollte prospektiv randomisiert untersucht werden..7 Homöopathische Therapie M. Heger Zur homöopathischen Behandlung der benignen Prostatahyperplasie stehen eine Reihe von homöopathischen Arzneimitteln zur Verfügung, die entsprechend der individuellen Symptomatik des Patienten ausgewählt werden. Sabal serrulatum (Serenoa repens; Abb..) Sägepalme: Verwendet werden die frischen, reifen Früchte. Anwendungsgebiete: Benigne Prostatahyperplasie, Prostatitis, Entzündungen der ableitenden Harnwege, Blasenentleerungsstörungen. Leitsymptome: Stechende Schmerzen der Prostata mit Dosierung: häufigem Harndrang und erschwerter Miktion. Impotenz -mal täglich 1 Tbl. Sabal mit schmerzhafter Erektion und Harnröhrenausfluss, serrulatum D2. besonders nachts. Schmerzen im Lendenbereich nach dem Koitus. Wärme- oder Kältegefühl in den Hoden und Samensträngen. Neigung zu Obstipation. Sabal serrulatum wirkt spezifisch auf die Prostata und wird wie in der Phytotherapie insbesondere bei benigner Prostatahyperplasie eingesetzt.
17 .7 Homöopathische Therapie 12 Pareira brava Grießwurz: Verwendet werden die getrockneten, unterirdischen Teile. Anwendungsgebiete: Benigne Prostatahyperplasie, chronischrezidivierende Entzündungen der Harnwege. Leitsymptome: Plötzlicher Harndrang mit erschwerter Miktion. Verlangen, sich zu krümmen und stark zu pressen, um den Urin zu entleeren. Heftige Schmerzen der Urethra und Glans während der Miktion, die bis in die Oberschenkel ausstrahlen, mit Tenesmus. Harnretention mit Dehnungsgefühl der Blase nach der Miktion. Verschlimmerung: Nachts zwischen und 6 Uhr. Pareira brava wirkt gezielt auf die Harnwege. Hauptsymptom für den Einsatz von Pareira brava ist die Harnretention, z. B. aufgrund einer benignen Prostatahyperplasie. Dosierung: -mal täglich 1 Tbl. Pareira brava D2. Chimaphila umbellata (Abb..9) Winterlieb: Verwendet werden die frischen, oberirdischen Teile zur Blütezeit. Anwendungsgebiete: Benigne Prostatahyperplasie, Prostatitis, chronisch-rezidivierende Harnwegentzündungen. Leitsymptome: Erschwerte Miktion, oft nur im Stehen möglich. Harnretention. Schweregefühl oder Gefühl wie von einem Ball im Perineum. Harnröhrenausfluss. Häufiger Harndrang mit Brennen der Urethra während der Miktion. Fadenziehender, schleimiger, auch eitriger und übel riechender Urin. Verschlimmerung: Feuchte Kälte, z. B. Sitzen auf einem kalten Stein. Chimaphila umbellata ist ein bewährtes Mittel bei Harnretention im Rahmen der benignen Prostatahyperplasie. Weitere wichtige Indikationen sind chronisch-rezidivierende Harnwegentzündungen und Prostatitis. Abb..9. Winterlieb (Chimaphila umbellata) Dosierung: -mal täglich 1 Tbl. Chimaphila umbellata D2.
18 124 Kapitel Benignes Prostatasyndrom (Prostatahyperplasie) Abb..10. Stephanskraut (Delphinium staphisagria) Dosierung: -mal täglich 1 Tbl. Staphisagria D12. Staphisagria (Delphinium staphisagria; Abb..10) Stephanskraut: Verwendet werden die getrockneten, reifen Samen. Anwendungsgebiete: Benigne Prostatahyperplasie, Entzündungen der Urogenitalorgane. Leitsymptome: Schmerzen der Prostata, die vom Anus bis zur Urethra ziehen. Harnretention. Häufiger Harndrang mit Brennen der Urethra während und nach der Miktion. Impotenz oder sexuelle Erregung mit Neigung zur Onanie. Harnröhrenausfluss mit großer Schwäche und Reizbarkeit. Oft hypochondrische, leicht gekränkte und nachtragende Menschen. Verschlimmerung: Nachts, Onanie, sexueller Exzess. Staphisagria zählt zu den wichtigsten homöopathischen Arzneimitteln. Typisch für den Einsatz von Staphisagria ist, dass die Beschwerden des Patienten oft als Folge von Kummer, Beleidung oder unterdückter Wut auftreten. Dosierung: -mal täglich 1 Tbl. Magnesium carbonicum D12. Magnesium carbonicum (Magnesiumkarbonat) Anwendungsgebiet: Benigne Prostatahyperplasie. Leitsymptome: Brennende, stechende Schmerzen der Prostata, besonders bei Darmbewegungen. Häufiger Harndrang mit Brennen der Urethra während der Miktion. Stechende Schmerzen der Blase bei jedem Schritt. Unwillkürlicher Urinabgang beim Gehen. Pollution, fast jede Nacht. Oft große, nervöse Erschöpfung mit Reizbarkeit. Streitsüchtige, cholerische Menschen, die zu heftigen Wut- und Zornausbrüchen neigen, oder überängstliche Hypochonder, die um ihre Gesundheit bangen. Überempfindlichkeit gegen Lärm, Berührung und Kälte. Verschlimmerung: Nach Entleerung der Blase und des Rektums.
19 .7 Homöopathische Therapie 125 Dosierung: 2-mal täglich 1 Tbl. Conium D12 oder 1-mal wöchentlich 5 Globuli Conium C0. Conium (Conium maculatum; Abb..11) Gefleckter Schierling: Verwendet werden die frischen, oberirdischen Teile blühender, noch nicht fruchtender Pflanzen. Anwendungsgebiet: Benigne Prostatahyperplasie. Leitsymptome: Harnretention. Schweregefühl oder Gefühl wie von einem Gewicht im Perineum. Harnröhrenausfluss während des Stuhlgangs. Häufiger Harndrang mit Brennen der Urethra. Impotenz mit starker oder fehlender Libido. Große körperliche Schwäche mit Zittern. Geistige Trägheit mit Gedächtnisschwäche und Schwindel. Oft depressive, hypochondrische Menschen mit Furcht vor dem Alleinsein. Conium ist ein Arzneimittel, das bei degenerativen und progredienten Erkrankungen indiziert ist. Es hat sich besonders bei Prostatahyperplasie mit allgemeinen Zeichen einer Arteriosklerose bewährt (vgl. unten Barium carbonicum und Aurum metallicum). Abb..11. Gefleckter Schierling (Conium maculatum) Barium carbonicum (Bariumcarbonat) Anwendungsgebiet: Benigne Prostatahyperplasie. Leitsymptome: Impotenz. Verminderte Libido. Arteriosklerose mit arterieller Hypertonie. Zerebralsklerose mit Kopfschmerz und Schwindel. Senile Demenz mit ausgesprochen kindischem Verhalten. Dosierung: 2-mal täglich 1 Tbl. Barium carbonicum D12 oder 1-mal wöchentlich 5 Globuli Barium carbonicum C0.
20 126 Kapitel Benignes Prostatasyndrom (Prostatahyperplasie) Dosierung: 2-mal täglich 1 Tbl. Aurum metallicum D12 oder 1-mal wöchentlich 5 Globuli Aurum metallicum C0. Aurum metallicum Gold: Verwendet wird Goldpulver. Anwendungsgebiet: Benigne Prostatahyperplasie. Leitsymptome: Ständiger Harndrang mit Schmerzen während der Miktion. Arteriosklerose mit arterieller Hypertonie. Reizbarkeit mit heftigen Wutausbrüchen. Überempfindlichkeit gegen Lärm und Schmerzen. Depression mit großer Angst und Suizidneigung. Verschlimmerung: Kälte, nachts. Komplexmittel Als homöopathische Komplexmittel hat sich Sabal Pentarkan bewährt. Literatur Alken CE (1955) Leitfaden der Urologie. Thieme, Stuttgart Bach D (1995) Medikamentöse Langzeitbehandlung der BPH. Ergebnisse einer prospektiven -Jahres Studie mit dem Sabalextrakt IDS 89. Urologe B 5: Bach D (2000) Plazebokontrollierte Langzeittherapiestudie mit Kürbissamenextrakt bei BPH-bedingten Miktionsbeschwerden. Urologe B 40: Bach D, Ebeling L (199) Langzeitbehandlung der BPH mit Sabalextrakt. Therapiewoche 4: Bartsch W, Kühne G (1992) Hemmung der Aromatase durch 9-Hydroxy-10-trans-12- cis-octadecadiensäure. In-vitro-Untersuchungen mit einem Inhaltsstoff von Extractum radicis urticae. Klin Exp Urol 22: Bauer HW, Sudhoff F, Dressler S (1988) Endokrine Parameter während der Behandlung der benignen Prostatahyperplasie mit ERU. Klin Exp Urol 19: Becker H, Ebeling L (1988) Konservative Therapie der benignen Prostatahyperplasie (BPH) mit Cernilton N. Urologe B 28: Berges RR, Windeler J, Trampisch HJ, Senge T and the beta-sitosterol Study Group (1995) Randomised, placebo-controlled, double-blind clinical trial of beta-sitosterol in patients with benign prostatic hyperplasia. Lancet 45: Breu W, Hagenlocher M, Redl R,Tittel G, Stadler F,Wagner H (1992a) Antiphlogistische Wirkung eines mit hyperkinetischem Kohlendioxid gewonnenen Sabalfrucht- Extraktes. Arzneimittel Forsch (Drug Res) 42: Breu W, Stadler F, Hagenlocher M, Wagner H (1992b) Der Sabalfrucht-Extrakt SG 291. Z Phytother 1: Buck AC, Cox R, Rees RWM, Ebeling L, John A (1992) Treatment of outflow tract obstruction due to benign prostatic hyperplasia with the pollen extract Cernilton. Br J Urol 66: Carraro JC, Raynaud JP, Koch G et al. (1996) Comparison of phytotherapy (Permixon) with Finasteride in the treatment of beingn prostate hyperplasia: a randomized international study of 1098 patients. Prostate 29: Engelmann U, Boos G, Kreis H (1996) Therapie der benignen Prostatahyperplasie mit Bazoton Liquidum. Ergebnis einer doppelblinden, placebokontrollierten, klinischen Studie. Urologe B 6: Helpap B (1998) The prostate. Thieme, Stuttgart Jocham D, Miller K (1994) Praxis der Urologie, 2 Bde. Thieme, Stuttgart Keller J (1954) Urologie. In: Fromme A, Grote LR, Lange F, Naujoks H (Hrsg) Medizinische Praxis. Steinkopff, Dresden (Sammlung für die medizinische Fortbildung, Bd 7)
Prostataerkrankungen
Wissenswertes zur Prostata Informationsabend 14.3.2007 H1 der Universität Behandlungsmöglichkeiten glichkeiten bei Prostataerkrankungen Priv.-Doz. Dr.med. Christian Wülfing Klinik und Poliklinik für Urologie
Phytopharmaka & Prostata
Phytopharmaka & Prostata 28.Südtiroler Herbstgespräche Bozen, 25.10.2013 BPH-Präparate Österreich 1992-2003 Umsatz /Monat 900.000000 800.000 700.000 600.000 500.000 400.000 300.000 200.000 100.000 Finasterid
Phytopharmaka in der Urologie. Durchspülungstherapie. Anwendung von Phytopharmaka in der Urologie
Phytopharmaka in der Urologie B. Kopp, U. Kastner, Wien Anwendung von Phytopharmaka in der Urologie 1. Zur Durchspülungstherapie bei: - Entzündungen der Harnwege - Harnsteinen, Harngriess oder zu deren
Homepage: Online-Datenbank mit Autoren- und Stichwortsuche
Phytotherapie beim Benignen Prostata-Syndrom (BPS): Mehr als nur Placebo? Dreikorn K Journal für Urologie und Urogynäkologie 2003; 10 (Sonderheft 6) (Ausgabe für Österreich), 11-15 Homepage: www.kup.at/urologie
Gutar&ge Prostatavergrößerung Wenn s schlecht läu7: Medikamentöse Therapien
Gutar&ge Prostatavergrößerung Wenn s schlecht läu7: Medikamentöse Therapien Roland Umbach Urologische Klinik Sindelfingen (UKS) 4. Tag der Urologie am 22.10.2016 Die Prostata Erkrankungen der Prostata
Unbeschwertes Wasserlassen. Miktionsbeschwerden lindern mit der Urkaft der Sägepalme. Für Sie!
ALPINAMED Unbeschwertes Wasserlassen. Miktionsbeschwerden lindern mit der Urkaft der Sägepalme. Für Sie! 1 Den Harnstrahl in hohem Bogen über einen Zaun dirigieren zu können, beschrieb einst der amerikanische
Inhaltsverzeichnis. 1 Naturheilverfahren: Methoden und Ziele... 1
Inhaltsverzeichnis IX 1 Naturheilverfahren: Methoden und Ziele.......... 1 1.1 Klassische Naturheilverfahren................... 2 1.1.1 Ordnungstherapie............................. 2 1.1.2 Phythotherapie................................
Prostataerkrankungen
Wenn s s einmal nicht mehr läuft: Prostataerkrankungen Prof. Dr. med. K.D. Sievert Stellvertretender Direktor Klinik für f r Urologie Universität t T Ablauf Anatomie & Physiologie Benignes Prostatasyndrom
Gutartige Prostatavergrößerung Wenn s schlecht läuft: Medikamentöse Therapien
Gutartige Prostatavergrößerung Wenn s schlecht läuft: Medikamentöse Therapien 18.10.2014 Urologische Klinik - Klinikum Sindelfingen-Böblingen Dr. med. David Zimmermann Die Prostata Krankheiten der Prostata
Die Prostata: Anatomie und Funktion
Die Prostata: Anatomie und Funktion griech.: prostates = Vorsteher Die gutartige Prostatavergrößerung krankhafte Vermehrung des Drüsengewebe ab ca. 45. Lebensjahr genaue Ursache ungeklärt Hormoneinfluss
PHYTO-EXTRAKT. Aktuelles für Sie und Ihre Patienten
Ausgabe 8 11.03.2014 Liebe Leserin, lieber Leser, PHYTO-EXTRAKT Aktuelles für Sie und Ihre Patienten die närrischen Tage sind wieder vorbei unerwünschte Nachwirkungen wie z. B. Erkältungskrankheiten halten
Prostata Thomas Gasser Urologie USB - KSBL
Prostata 2016 Thomas Gasser Urologie USB - KSBL Prostata 2016 Was soll / kann ich als Hausarzt tun? Gutartige Prostatavergrösserung Screening Prostatakarzinom (PSA) Aus Zeitgründen nicht behandelt: Prostatitis
Werden Sie jetzt aktiv! Was Sie gezielt gegen häufigen Harndrang und Beschwerden mit dem Wasserlassen tun können.
Blase ständig unter Druck? Nächtlicher Harndrang? Werden Sie jetzt aktiv! Was Sie gezielt gegen häufigen Harndrang und Beschwerden mit dem Wasserlassen tun können. Blasenbeschwerden bei Männern erst lästig,
Die Prostata und BPH. BPH = Benigne Prostata Hyperplasie (gutartige Vergrößerung der Prostata)
Die Prostata Die Prostata und BPH BPH = Benigne Prostata Hyperplasie (gutartige Vergrößerung der Prostata) Die Prostata Eine walnussgroße Drüse am Boden der männlichen Blase Umgibt die Harnröhre Produziert
Gutartige Vergrößerung der Prostata (BPH) - was nun?
Gutartige Vergrößerung der Prostata (BPH) - was nun? Ursachen Untersuchungen Behandlungsmöglichkeiten Früher oder später trifft es fast jeden Mann: die gutartige Prostatavergrößerung, medizinisch BPH genannt.
PHYTO-EXTRAKT. Aktuelles für Sie und Ihre Patienten
Liebe Leserin, lieber Leser, Es gibt überall Blumen, für den der sie sehen will. Henri Matisse (* 31.12.1869, 03.11.1954) PHYTO-EXTRAKT Aktuelles für Sie und Ihre Patienten Auch kleine Blüten können viel
Bei der benignen Prostatahyperplasie
Mark Goepel 1 Harald Schulze 2 Jürgen Sökeland 3 Benign Prostatic Hyperplasia There is still some confusion with respect to the etiology of benign prostatic hyperplasia (BPH). Different hypotheses actually
Phytotherapie Kleine Kräuterkunde für das seelische Wohlbefinden. Vortrag Phytotherapie Karoline Julien 1
Phytotherapie Kleine Kräuterkunde für das seelische Wohlbefinden Vortrag Phytotherapie 27.03.12 Karoline Julien 1 Inhalt Zitat von Paracelsus Geschichte der Phytotherapie Phytotherapie Wirkprinzipien Was
Homöopathie für die Gelenke
Homöopathie für die Gelenke Dr. med. M. Berger April 2016 Sich regelmäßig zu bewegen sowie eine geeignete Ernährung zu beachten liegt im Rahmen eines umfassenden Behandlungskonzeptes in der Hand jedes
Urologie. Jürgen Sökeland Harald Schulze Herbert Rübben. 13., korrigierte und aktualisierte Auflage 238 Abbildungen 46 Tabellen
Urologie Verstehen-Lernen-Anwenden Jürgen Sökeland Harald Schulze Herbert Rübben Unter Mitarbeit von Burkhard Helpap, Iris Körner und Michael Krieger Begründet von Carl-Erich Alken 13., korrigierte und
Gute Besserung wünscht Ihnen 1 A Pharma!
Gute Besserung wünscht Ihnen 1 A Pharma! Wir beraten Sie gerne: Weitere Informationen und Ratgeber von 1 A Pharma finden Sie unter: www.1apharma.de 1 A Pharma GmbH Keltenring 1 + 3 82041 Oberhaching Tel.:
Bord-Buch. Die Formel 1A bei BPH. schnell einfach direkt
Bord-Buch Die Formel 1A bei BPH schnell einfach direkt Die Formel 1A bei BPH schnell einfach direkt Spürbarer Therapieerfolg schon nach 1 Woche* Messbare Wirkung schon nach 24 Stunden 1x täglich 0,4 mg
A.Vogel Prostaforce Weichkapseln
Version: nationale Einreichung BE_130808 Seite 1 von 5 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Sägepalmenfrucht (Serenoa repens (W. Bartram) Small & Sabal serrulata (Michx.) Schult.f.) Lesen Sie
Homöopathische Behandlung von Prostataerkrankungen insbesondere des Prostatakarzinoms. Vortrag am Fellbach
Homöopathische Behandlung von Prostataerkrankungen insbesondere des Prostatakarzinoms Vortrag am 29.11.2016 Fellbach Dr. Bruno Mey Hahnemann Tagesklinik Tübingen Prostata Die Prostata oder Vorsteherdrüse
Merkblatt zur natürlichen Hormonersatz-Therapie. Liebe Patientin,
Merkblatt zur natürlichen Hormonersatz-Therapie Liebe Patientin, Herzlichen Dank für Ihr Interesse an einer Hormonersatz-Therapie mit naturidentischen Hormonen. Auf den folgenden Seiten finden Sie wichtige
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. GENTOS -Tabletten
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER GENTOS -Tabletten Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie. Dieses Arzneimittel ist ohne
Zulassung für JANUMET (Sitagliptin/Metformin) zur Behandlung des Typ-2-Diabetes in der Europäischen Union
Zulassung für JANUMET (Sitagliptin/Metformin) zur Behandlung des Typ-2-Diabetes in der Europäischen Union Haar (23. Juli 2008) JANUMET (Sitagliptin/Metformin, MSD) hat von der Europäischen Kommission die
Verbesserte Lebensqualität für Brustkrebspatientinnen unter Chemotherapie
Neue Studie zu Iscador Verbesserte Lebensqualität für Brustkrebspatientinnen unter Chemotherapie Schwäbisch-Gmünd (2. Dezember 2009) - Eine prospektive randomisierte offene Pilotstudie ergab eine Verbesserung
Lang wirksame Beta-Mimetika Long Acting Beta Agonists (LABAs) erhöhtes Risiko einer Exazerbation der Asthmasymptome
Lang wirksame Beta-Mimetika Long Acting Beta Agonists (LABAs) erhöhtes Risiko einer Exazerbation der Asthmasymptome Basisinformation FACHINFORMATION Lang wirksame Beta-Mimetika - Long Acting Beta Agonists
Aktuelle klinische Studien zur Prophylaxe py
Aktuelle klinische Studien zur Prophylaxe py chronischrezidivierender e e de Infekte Prof. Dr. med. Volker Fintelmann KFN Pressekonferenz, 30.01.2013, München Atemwegs und Harnwegsinfekte (AWI, HWI) gehören
Zulassung von Arzneimitteln. Klinische Untersuchungen. Katalin Müllner
Zulassung von Arzneimitteln. Klinische Untersuchungen Katalin Müllner Arzneimittel In gesetzlicher Definition sind Arzneimittel Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen, die vom Hersteller, der sie in den
Frischer Wind in den Wechseljahren
Frischer Wind in den Wechseljahren Belegte Wirksamkeit* bei Hitzewallungen, Schlafstörungen, depressiven Verstimmungen Sehr gute Verträglichkeit der traditionellen Arzneipflanze (sibirische Rhabarberwurzel)
Statistische Auswertung einer Anwendungsbeobachtung mit der Präparateserie ALBICANSAN
Statistische Auswertung einer Anwendungsbeobachtung mit der Präparateserie ALBICANSAN in den Darreichungsformen Kapseln, Tropfen, Zäpfchen und Injektionslösung von Dr. Reiner Heidl 1. Einleitung In einer
Patienteninformation. Medikamentöse Behandlung von LUTS bei Männern mit BPE
Patienteninformation German 34 Medikamentöse Behandlung von LUTS bei Männern mit BPE Die unterstrichenen Begriffe sind im Glossar aufgeführt. Wenn eine gutartige Prostatavergrößerung (BPE) diagnostiziert
Häufig gestellte Fragen zur gutartigen Vergrößerung der Prostata
Wozu ist die Prostata da? Was macht sie? Die Prostata, auch Vorsteherdrüse genannt, ist ein etwa kastaniengroßes Drüsenorgan. Bei einem jungen Mann hat sie ein Volumen von ungefähr 20 ml. Die Prostata
Studie bestätigt Wirksamkeit von Neurodoron
Studie bestätigt Wirksamkeit von Neurodoron Schwäbisch Gmünd (12. August 2010) - Neurodoron von Weleda ist ein sehr gut wirksames und verträgliches Arzneimittel bei der Behandlung von Patienten, die stressbedingt
Abirateron (Zytiga) bei metastasiertem Prostatakrebs
verstehen abwägen entscheiden Abirateron (Zytiga) bei metastasiertem Prostatakrebs Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Inhaltsverzeichnis Überblick Einleitung Anwendung
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. GENTOS -Tropfen
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER GENTOS -Tropfen Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie. Dieses Arzneimittel ist ohne
Die Prostata Erkrankungen und Behandlungsmoglichkeiten
Die Prostata Erkrankungen und Behandlungsmoglichkeiten von Prof. Dr. med. Hubert Frohmuller Direktor der Urologischen Klinik und Poliklinik der Universitat Wurzburg Dr. med. Matthias Theifl Oberarzt der
Antrag auf Freistellung aus der Verschreibungspflicht für Omeprazol 20 mg
Antrag auf Freistellung aus der Verschreibungspflicht für Omeprazol 20 mg Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 13. Januar 2009 Rationale des Antrags Omeprazol ist eine der effektivsten
Fettsäuren. Gute Fette, schlechte Fette
2 Fettsäuren Gute Fette, schlechte Fette Was sind Fette? Unter dem umgangssprachlichen Begriff»Fett«versteht man Triglyceride, die verschiedenste Arten von Fettsäuren enthalten gute wie schlechte. Fette
KHK mit Angina pectoris: Ivabradin reduziert kardiale Ereignisse
Neue Ergebnisse aus der BEAUTIfUL-Studie KHK mit Angina pectoris: Ivabradin reduziert kardiale Ereignisse Barcelona, Spanien, 31. August 2009 Aktuelle Daten einer auf dem Kongress der European Society
Östrogen, östrogenhaltige Kontrazeptiva und Psyche
Östrogen, östrogenhaltige Kontrazeptiva und Psyche Prof. Dr. med. Michael Ludwig Zentrum für Endokrinologie Kinderwunsch Pränatale Medizin im Barkhof Mönckebergstraße 10 20095 Hamburg www.amedes-barkhof.de
Testosteron. und benigne Prostatahyperplasie
Testosteron und benigne Prostatahyperplasie Behauptung Testosteronsubstitution bewirkt Eine Vergrößerung der Prostata Verstärktes Wachstum eines Prostatakarzinoms In den letzten Jahren wurde nach einem
Da synthetische Medikamente zur. bei benigner Prostatahyperplasie, chronischer Prostatitis und beim Prostatakarzinom. Sigrun Chrubasik-Hausmann
30 Neues aus der Medizin bei benigner Prostatahyperplasie, chronischer Prostatitis und beim Prostatakarzinom Sigrun Chrubasik-Hausmann Die Prostata ist bei Männern in jedem Alter ein Thema: Eine Prostatitis
Benigne Prostatahyperplasie
Benigne Prostatahyperplasie Informationen für Patienten Inhalt Grundwissen zur Prostata: Aufbau und Funktion (BPH) Untersuchungsmethoden Therapie der BPH Was kann der Patient selbst tun? Seite 2 Dieser
IQWiG Herbstsymposium / Unterschied zwischen Risiko-Nutzenabwägung (nach AMG) und Nutzen-Schadenabwägung (nach SGB V)
IQWiG Herbstsymposium 19.11./20.11.2010 Unterschied zwischen Risiko-Nutzenabwägung (nach AMG) und Nutzen-Schadenabwägung (nach SGB V) Referent: Maximilian Grüne, Justiziar Gemeinsamer Bundesausschuss Seite
Cimicifuga racemosa. Die Wirksamkeit ist dosisabhängig. Prof. Dr. med. Reinhard Saller Abteilung Naturheilkunde Universitätsspital Zürich
Prof. Dr. med. Reinhard Saller Abteilung Naturheilkunde Universitätsspital Zürich Folie 1 Menopause relevante Beschwerden Hitzewallungen Schweissausbrüche Schlafstörungen Nervosität, Gereiztheit Depression
Medikamente (cortisonfreie Entzündungshemmer (NSAR) und Cortison)/Glukokortikoide
18 Das Chamäleon Rheuma Rheumatherapie Medikamente (cortisonfreie Entzündungshemmer (NSAR) und Cortison)/Glukokortikoide Krankengymnastik Physikalische Therapie (z. B. Wärme, Kälte, Massagen) Ergotherapie
Dossierbewertung A11-30 Version 1.0 Apixaban Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V
2 Nutzenbewertung 2.1 Kurzfassung der Nutzenbewertung Hintergrund Der G-BA hat mit Schreiben vom 14.12.2011 das IQWiG mit der Nutzenbewertung des Wirkstoffs Apixaban gemäß 35a SGB V beauftragt. Die Bewertung
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Die Behandlung der Parkinson-Erkrankung setzt sich aus mehreren Elementen zusammen. Dazu gehört zunächst eine Aufklärung
Krebs und Ernährung. Prof. Dr. Roswitha Siener. Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn
Krebs und Ernährung Prof. Dr. Roswitha Siener Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn Prostatakarzinom Inzidenz Zhou et al. (2016) Int J Cancer 138:1388 Fleisch Gemüse Lykopin Flavanole
S3-LEITLINIE ZUR DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE DER PERIPHEREN ARTERIELLEN VERSCHLUSSKRANKHEIT
S3-LEITLINIE ZUR DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE DER PERIPHEREN ARTERIELLEN VERSCHLUSSKRANKHEIT Stand: 30. September 2015 95% der Fälle durch Arteriosklerose Herzinfarkt, Schlaganfall und PAVK In ungefähr
Prostatahyperplasie / Hypertrophie / Prostatitis:
Prostatahyperplasie / Hypertrophie / Prostatitis: Sabal serrulatum / (Sägepalme) / Homöopathischer Katheder Geschlechtsorgane; Harnwege; ständiger Harndrang, v.a. in der Nacht; Harninkontinenz; Zystitis;
Hormonersatz-Therapie nach der Menopause und die so genannte Timing- Hypothese
AMB 2007, 41, 85 Hormonersatz-Therapie nach der Menopause und die so genannte Timing- Hypothese Vor einem Jahr haben wir in einem Leitartikel über den (vor-)letzten Stand der Debatte zur Hormonersatz-Therapie
Cystistat natürliche Hilfe für gesunde Harnwege
Cystistat natürliche Hilfe für gesunde Harnwege Liebe Patientin, lieber Patient, Sie leiden unter Schmerzen in der Blasenregion, haben starken Harndrang und müssen sehr häufig auf die Toilette gehen? Diese
Auswertung von Unterschieden der Androgene bei SBMA-Patienten
Auswertung von Unterschieden der Androgene bei SBMA-Patienten Nicholas Di Prospero, MD, PhD National Institute of Neurological Disorders and Stroke NIH Von der Genetik zu einem Gen Spinale und Bulbäre
STUDIEN PRO UND CONTRA
V) WEITERE THEMEN STUDIEN PRO UND CONTRA Die Erfahrung hat gezeigt, dass Behandlungsergebnisse an mehr oder weniger kleinen Patientenzahlen von Autor zu Autor auch bei Einsatz gleicher Zytostatika zu unterschiedlichen,
Die Mistel bringt Lebensqualität in die Onkologie
Die Mistel bringt Lebensqualität in die Onkologie Dr. Harald Matthes Stuttgart (2. Dezember 2009) - Die Mistel wurde von R. Steiner, dem Begründer der anthroposophischen Medizin, Anfang des letzten Jahrhunderts
BPS - Medikation und Sex
Arbeitskreis Benignes Prostatasyndrom BPS - Medikation und Sex Prof. Dr. med. Dr. phil. Th. Bschleipfer, F.E.B.U. Klinik für Urologie, Andrologie und Kinderurologie Klinikum Weiden / Kliniken Nordoberpfalz
Das Sexualleben ist ohne Zweifel ein sehr vielschichtiges Phänomen, das sowohl körperliche,
Kapitel 10: Prostata und Sexualität Basiswissen Sexualität aus Sicht des Urologen Das Sexualleben ist ohne Zweifel ein sehr vielschichtiges Phänomen, das sowohl körperliche, seelische als auch verschiedene
> t i t e l t h e m a <
Die Vorsteherdrüse bereitet vor allem älteren Männern häufig Probleme: Neben Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind das benigne Prostatahyperplasiesyndrom, das Prostatitissyndrom und Prostatakrebs die häufigsten
DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR KARDIOLOGIE HERZ- UND KREISLAUFFORSCHUNG e.v. German Cardiac Society
Die Herz-Magnet-Resonanz-Tomographie kann Kosten um 50% senken gegenüber invasiven Tests im Rahmen der Abklärung und Behandlung von Patienten mit Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit: Resultate von
Was ist aus urologischer Sicht an Diagnostik notwendig?
13. Bamberger Gespräche 2009 Thema: Harninkontinenz und Sexualität Was ist aus urologischer Sicht an Diagnostik notwendig? Von Hofr. Prof. Dr. med. Helmut Madersbacher Bamberg (5. September 2009) - Unfreiwilliger
PHYTO-EXTRAKT. Aktuelles für Sie und Ihre Patienten. Gesundheit ist kein Zustand, sondern eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben.
Liebe Leserin, lieber Leser, PHYTO-EXTRAKT Aktuelles für Sie und Ihre Patienten Gesundheit ist kein Zustand, sondern eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben. Thomas von Aquin, 1224-1274 Bewahren
Ratgeber für Patienten. Schwindel im Alter
Ratgeber für Patienten Schwindel im Alter HENNIG ARZNEIMITTEL Seit 1898 im Dienste der Gesundheit Schwindel im Alter: Ratgeber für Patienten Liebe Patientin, lieber Patient, leichter Schwindel, ein taumeliges
Gegen Beschwerden in den Wechseljahren.
Gegen Beschwerden in den Wechseljahren. Mit der Urkraft aus Traubensilberkerze und Johanniskraut. Für Sie! 1 Das Klimakterium Jahre der körperlichen Veränderung Alles beginnt mit der Prämenopause, in der
Neue Ära in der Behandlung des hormonabhängigen Prostatakarzinoms
Neue Ära in der Behandlung des hormonabhängigen Prostatakarzinoms Der Kreis schließt sich mit erstem weltweit eingeführten GnRH-Rezeptor-Blocker Hamburg (14.05.2009) - Ein Fortschritt in der Therapie des
Einzigartige Hilfe bei Durchfall. Kindgerecht auf natürlicher Basis
Einzigartige Hilfe bei Durchfall Kindgerecht auf natürlicher Basis diarrhœsan für ein glückliches Bäuchlein Apfelpektin & Kamillenextrakt akt Eine hochwirksame Kombination Bindet schädliche Toxine und
So stoppen Sie Prostata-Beschwerden.
So stoppen Sie Prostata-Beschwerden. Mit Prostata-Test Pionier der Naturheilkunde seit 1923 Aufbau und Funktion der Prostata. Die Prostata auch Vorsteherdrüse genannt ist ein baumnussgrosses Organ, welches
Interstitielle & Chronische Cystitis. Kennen Sie schon die Instillationstherapie mit dem 2-Komponenten- Schutz für die Blasenwand?
Interstitielle & Chronische Cystitis Kennen Sie schon die Instillationstherapie mit dem 2-Komponenten- Schutz für die Blasenwand? Was ist das Besondere an Instillamed? 2-Komponenten-Schutz für die Blasenwand
Frühe Nutzenbewertung aus Sicht des IQWiG. Jürgen Windeler
Frühe Nutzenbewertung aus Sicht des IQWiG Jürgen Windeler AMNOG, aus der Begründung Die Datenlage für neue Wirkstoffe (insbesondere in der Onkologie) wird von Experten als unbefriedigend bezeichnet. Die
Mitralklappen-Clipping bei Hochrisikopatienten mit degenerativer oder funktioneller Mitralklappeninsuffizienz
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. (DGK) Achenbachstr. 43, 40237 Düsseldorf Geschäftsstelle: Tel: 0211 / 600 692-0 Fax: 0211 / 600 692-10 E-Mail: info@dgk.org Pressestelle:
Wechseljahrsbeschwerden natürlich vorbeugen
PRESSEINFORMATION Unternberg, 20. Oktober 2011 Wechseljahrsbeschwerden natürlich vorbeugen WomanVital Menox : wirksame Alternative zur Hormontherapie Hitzewallungen, Schweißausbrüche oder Gewichtszunahme
Homöopathie bei Heuschnupfen, Teil 1
Homöopathie bei Heuschnupfen, Teil 1 Dr. med. M. Berger März 2015 Die Heuschnupfensaison beginnt für viele Menschen bereits im späten Winter. Frühjahr und Sommer können wochenlang zur Qual werden. Allergisch
Pro und contra Früherkennung. Thomas Enzmann Steffen Lebentrau Klinik für Urologie und Kinderurologie
Pro und contra Früherkennung Prostatakarzinom Thomas Enzmann Steffen Lebentrau Klinik für Urologie und Kinderurologie Prostatakarzinom Inzidenz Neuerkrankungen: 70100 Männer in BRD Robert Koch Institut
P10. REPE Harnsystem. Inhalt. Terminologie Leitsymptome. HWI, Zystitis. Glomerulonephritis Pyelonephritis Nephrolithiasis Nephrotisches Syndrom
REPE P10 Inhalt Terminologie Leitsymptome HWI, Zystitis Glomerulonephritis Pyelonephritis Nephrolithiasis Nephrotisches Syndrom Niereninsuffizienz akut chronisch BPH Prostatakarzinom Kontrollfragen LAP
Gebrauchsinformation: Information für Anwender. APOZEMA Arteriosklerose Arnica complex Nr. 5-Tropfen
Gebrauchsinformation: Information für Anwender APOZEMA Arteriosklerose Arnica complex Nr. 5-Tropfen Wirkstoffe: Arnica Dil. D4, Aurum colloidale Dil. D5, Barium jodatum Dil. D4, Conium Dil. D6, Crataegus
Homöopathie auf Reisen, Teil 1
Homöopathie auf Reisen, Teil 1 Dr. med. M. Berger Mai 2015 Der Sommer steht vor der Tür für viele Menschen kommt dann auch die schönste Reisezeit. Was liegt also näher, als über die Möglichkeiten der homöopathischen
Haben Sie externe Hilfestellungen in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben?
Haben Sie externe Hilfestellungen in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben? 1.1 Angefragte Untersuchungs- und Behandlungsmethode (Kurzbezeichnung
Naturprodukt AtreMorine kann Parkinsonpatienten. Spanische Wissenschaftler finden heraus!
Naturprodukt AtreMorine kann Parkinsonpatienten helfen? Spanische Wissenschaftler finden heraus! Datum : 18/11/2016 Ramón Cacabelos, Experte für neurodegenerative Erkrankungen und genomische Medizin, und
Wohlgefühl und Vitalität
SOJA-ISOFLAVONE PLUS PROBIOTISCHE MILCHSÄUREBAKTERIEN Wohlgefühl und Vitalität NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL Liebe Leserin, auch die Wechseljahre können eine schöne, erfüllte und angenehme Lebenszeit sein.
Obstruktive Miktionsbeschwerden
State of the Art Dr. med. Tobias Gramann Facharzt für Urologie FMH Oberarzt Klinik für Urologie 1. Definitionen 2. Diagnostik 3. Therapie 1. Definitionen Was sind obstruktive Miktionsbeschwerden? LUTS
Menstruationsstörungen
Menstruationsstörungen Copyright 2015 Kai Kröger 24361 Groß Wittensee Name/Datum... Zur Ermittlung Ihrer Arznei ist es erforderlich, jede Veränderung Ihres Befindens, die Sie im Zusammenhang mit Ihrer
J.L. Ross, C.A. Quigley, D. Cao, P. Feuillan, K. Kowal, J.J. Chipman, and G.B. Cutler Jr.
J.L. Ross, C.A. Quigley, D. Cao, P. Feuillan, K. Kowal, J.J. Chipman, and G.B. Cutler Jr. hormone plus childhood low-dose estrogen in Turner s syndrome. The New England Journal of Medicine 211, Vol. 364
Tragende Gründe zum Beschluss. des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage 1 (OTC-Übersicht) Nr. 20 Ginkgo-biloba-Blätter-Extrakt Vom 14. April 2011 Inhaltsverzeichnis
Position analgetisch wirksamer Substanzklassen in der Therapie von Gelenkschmerzen NSAR oder nicht NSAR?
Position analgetisch wirksamer Substanzklassen in der Therapie von Gelenkschmerzen NSAR oder nicht NSAR? Von Dr. med. Wolfgang W. Bolten München (31. Januar 2006) - Für die medikamentöse Behandlung von
Plantabetics Eine ergänzende bilanzierte Diät für Diabetiker als Begleittherapie zur Diabetesbehandlung bei Diabetes Typ 2
Das diesem Bericht zugrunde liegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg und der EU gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt der
AMD kann das scharfe Sehen zerstören, das notwendig ist für Aktivitäten wie Lesen, Autofahren und für das Erkennen von Gesichtern.
Was ist AMD? AMD (Altersbedingte Makuladegeneration) ist eine Erkrankung des Auges, bei der im Alter zu einer Schädigung der Stelle des schärfsten Sehens (Makula) kommt. AMD kann zum Verlust der Sehkraft
Ursachen und Risiken von Prostatakrebs. Referent: Dr. M. Aksünger
Ursachen und Risiken von Prostatakrebs Referent: Dr. M. Aksünger 2 Häufigkeit von Prostatakrebs 2010 insg. 65.830 Fälle häufigste Krebserkrankung bei Männern heilbar, falls er rechtzeitig erkannt wird
Daten bestätigen Bedeutung einer frühen Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose (MS)
Europäischer Multiple-Sklerose-Kongress ECTRIMS: Daten bestätigen Bedeutung einer frühen Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose (MS) - Studienergebnisse belegen kognitive Funktionseinschränkungen
Krebs und Ernährung. Prof. Dr. Roswitha Siener. Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn. R. Siener
Krebs und Ernährung Prof. Dr. Roswitha Siener Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn Prostatakarzinom Inzidenz Zhou et al. (2016) Int J Cancer 138:1388 Lebensstil und Krebsrisiko Erhöhtes
Frühe Nutzenbewertungen nach AMNOG: Einblicke in die aktuellen Verfahren und mögliche Auswirkungen für Ärzte und Patienten
Frühe Nutzenbewertungen nach AMNOG: Einblicke in die aktuellen Verfahren und mögliche Auswirkungen für Ärzte und Patienten Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG) 35a Bewertung des Nutzens von Arzneimitteln
? Können Wechselwirkungen mit
wird das Mittel helfen. Je länger die Beschwerden schon bestehen oder je unbedenklicher sie erscheinen, desto länger müssen Sie erfahrungsgemäß warten, bis sich Ihr Befinden bessert.? Können Wechselwirkungen
Statistische Auswertung einer Anwendungsbeobachtung mit SANUKEHL Acne D6 Tropfen
Statistische Auswertung einer Anwendungsbeobachtung mit SANUKEHL Acne D6 Tropfen von Dr. Reiner Heidl 1 Einleitung In einer internistischen und zwei Allgemeinarztpraxen wurden vom August 1992 bis April
Anhang. Anhang Abb. 1 : Fragebogen zur Beurteilung der TVT-Operation
53 Anhang Anhang Abb. 1 : Fragebogen zur Beurteilung der TVT-eration Fragebogen zur Beurteilung der TVT-eration (Bitte Zutreffendes ankreuzen bzw. ausfüllen!) Name, Vorname: geboren am: Größe cm Gewicht:
Interstitielle & Chronische Cystitis. Kennen Sie schon die Instillationstherapie mit dem 2-Komponenten- Schutz für die Blasenwand?
Interstitielle & Chronische Cystitis Kennen Sie schon die Instillationstherapie mit dem 2-Komponenten- Schutz für die Blasenwand? Was ist das Besondere an Instillamed? 2-Komponenten-Schutz für die Blasenwand
Parkinson und die Blase
encathopedia Volume 7 Parkinson und die Blase Wie sich Parkinson auf die Blase auswirkt Behandlung von Blasenproblemen ISK kann helfen Die Krankheit Parkinson Parkinson ist eine fortschreitende neurologische