Herz unter Druck Bluthochdruck

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1 Bluthochdruck

2 HerzZentrum Saar Völklingen Dr. med. Wolfgang Grathwohl Neue Möglichkeiten zur Behandlung des erhöhten Blutdruckes

3 Wir wissen: Rund 30% aller Menschen in Europa haben einen zu hohen Blutdruck Wolf-Maier K, Cooper R, Banegas J et al. Hypertension prevalence and blood pressure levels in 6 european countries, Canada and the United States. JAMA 2003; 289:

4 Von diesen an erhöhtem Blutdruck erkrankten Menschen, ist rund jeder Zweite nicht ausreichend therapiert

5 Wir wissen: Der nicht ausreichend behandelte Bluthochdruck ist ein Killer! Seine Folgeschäden sind in den westlichen Industrieländern für gut 50% aller Todesursachen verantwortlich! Mit jedem Blutdruckanstieg um 20/10 mmhg verdoppelt sich das Erkrankungsrisiko für Herz und Kreislauf! Chobanian A, Bakris G, Black H et al. The Seventh Report of the Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure: the JNC 7 report. JAMA 2003; 289:

6 Der erhöhte Blutdruck sollte unter Therapie folgende Zielwerte erreichen: 140/90 mmhg bzw. 130/80 mmhg bei Patienten mit Diabetes und/oder Nierenschwäche. Calhoun D, Jones D, Textor S et al. American Heart Association Professional Education Committee (2008) Resistant hypertension: diagnosis, evaluation, and treatment: a scientific statement from the American Heart Association Professional Education Committee of the Council for High Blood Pressure Research. Circulation 2008; 117:

7 Werden diese Zielwerte unter Einnahme von mindestens 3 Blutdruck-Mitteln* nicht erreicht, spricht man von therapierefraktärer Arterieller Hypertonie also einem erhöhten Blutdruck, der auf die verabreichten Medikamente nicht ausreichend anspricht, regelmäßige Einnahme vorausgesetzt * Davon sollte eines ein Diuretikum, also ein wassertreibendes Mittel sein.

8 Rund 15% aller Patienten mit hohem Blutdruck fallen in diese Gruppe der therapierefraktären Arteriellen Hypertonie* Daneben gibt es noch die Gruppe der Patienten mit unkontrollierter Arterieller Hypertonie (ca.40%), das sind Patienten, die z.b. ihre Medikamente nicht wie verordnet einnehmen. * Chobanian A, Bakris G, Black H et al. National Heart, Lung, and Blood Institute Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure; National High Blood Pressure Education Program Coordinating Committee. The Seventh Report of the Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure: the JNC 7 report. JAMA 2003; 289:

9 Man weiss: Patienten mit therapieresistenter Arterieller Hypertonie tragen ein besonders hohes kardiovaskuläres Risiko und erkranken häufiger an einem Diabetes mellitus. Isaksson H, Ostergren J. Prognosis in therapy-resistant hypertension. JIntern Med 1994;236:

10 Abhilfe? - Primär Therapie und Kontrolle durch den Hausarzt - 24h-Messung, Selbst-Kontrolle. - Facharzt (Kardiologen) bei nicht Erreichen der Zielwerte. - Generell gilt: Alle Patienten mit Arterieller Hypertonie sollten mindestens 1 Mal kardiologisch untersucht werden.

11 Therapierefraktäre Arterielle Hypertonie?? Neue Methoden: Renale Denervation im Herzkatheter-Labor kann man vegetative Stressnerven der Nieren-Arterien mit einer einfachen Katheter-Methode veröden.

12 Vegetative Stressnerven?? Vegetatives Nervensystem steuert unsere willkürlich nicht beeinflussbaren Körperfunktionen Sympathikus Stress-Nerven wirken v.a. auf Herz u. Gefäße für bedarfsgemäße Leistungssteigerung Parasympathikus steuert die Funktionen der inneren Organe u. bremst die Stressnerven

13 Der Blutdruckerkrankung ist typischerweise zu eigen, dass die Regulation des Blutdruckes über das vegetative Nervensystems nicht mehr richtig funktioniert. Nicht selten haben daher blutdruckkranke Menschen auch nachts sehr hohe Blutdruckwerte ( Non-Dipper )

14 Warum Verödung der Stress-Nerven gerade an den Nierenarterien? Da die Niere ihre Durchblutung selbst steuert, um eine ausreichende Ausscheidung und Entgiftung aufrecht zu erhalten, spielt sie bei der Blutdruckregulation eine zentrale Rolle

15 im Herzkatheterlabor

16 legen wir einen Zugang in die Leistenschlagader

17 und spritzen Kontrastmittel in die Nierenarterie

18 dann können wir mit einem speziellen Katheter die Stressnerven veröden Ren = med. Fachbegriff für Niere daher Renale DeNervation (RDN)

19 In den klinischen Studien erbrachte die RDN nach 6 (1 bzw. 12 (2 Monaten Nachbeobachtung eine mittlere Blutdrucksenkung unter der laufenden medikamentösen Therapie von rund 30/15 mmhg Etwa 20% der Patienten konnten auf 1 Medikament verzichten. 1 Symplicity HTN-2 Investigators renal sympathetic denervation in patients with treatnment-resistent hypertension (The Symplicity HTN-2 Trial): a randomised controlled trial. Lancet 2010; 376: Krum H, Schlaich M, Whitbourn R, Sobotka PA, Sadowski J, Bartus K, Kapelak B, Walton A, Sievert, H,Thambar, S, Abraham WT, Esler M. Catheter-based renal sympathetic denervation for resistant hypertension: a multicentre safety and proof-of-principle cohort study. Lancet 2009;373(9671):

20 Hat das Veröden der Nerven an den Nieren- Arterien langfristig Nachteile? Da die Art. Hypertonie eine chronische Erkrankung ist, die keiner Selbstheilung unterliegt, sondern im Verlaufe des Lebens regelhaft fortschreitet, ist die Verödungsbehandlung, ausgenommen im Hinblick auf die bessere Blutdruckeinstellung, bedeutungslos.

21 Die Blutdruckerkrankung wird mit der RDN nicht geheilt. Eine Tabletteneinnahme ist in der Regel weiterhin erforderlich. Das Verfahren ist effektiv, bei Patienten, die trotz Einnahme von mehreren Blutdruck- Tabletten die Ziel-Blutdruckwerte nicht erreichen.

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