Akutes Abdomen - Differentialdiagnose
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- Sigrid Tiedeman
- vor 9 Jahren
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1 Akutes Abdomen Definition: Symptomenkomplex, keine endgültige Diagnose - akuter, heftiger Bauchschmerz - Peritonitis mit Störung der Darmfunktion - Störungen der allgemeinen Kreislaufregulation (Schock)
2 Akutes Abdomen - Differentialdiagnose Re Oberbauch: - Akute Cholezystitis - Ulcus duodeni (ggf. Ulcusperforation) Epigastrium: - Ulcus ventriculi / duodeni - Herzinfarkt Li Oberbauch: - Milzruptur Gesamter OB: - s.o. - Akute Pankreatitis
3 Rechtsseitiger Unterbauchschmerz - Differentialdiagnose chirurgisch (und internistisch) gynäkologisch urologisch pädiatrisch - Akute Appendizitis - Enteritis - Tumor, Crohn, Ileus - Stielgedrehte Ovarialzyste - Adnexitis - Extrauteringravidität - Harnleiterstein - Überlaufblase - Invagination - Lymphadenitis mesenterialis
4 Akutes Abdomen - Differentialdiagnose Li Unterbauch: - Sigmadivertikulitis - Harnleiterstein - Adnexitis - Stielgedrehte Ovarialzyste - Chronisch entzündliche Darmerkrankung häufig selten Gesamter UB: - s.o. - Überlaufblase
5 Akutes Abdomen - Differentialdiagnose Gesamtes Abdomen: - Bridenileus (Verwachsungen) - Mesenterialinfarkt - Aneurysmaperforation - Bauchwandhernien
6 Akutes Abdomen - Mesenterialinfarkt
7 Akutes Abdomen - Bauchwandhernie
8 Akutes Abdomen - Bauchwandhernie
9 Akutes Abdomen Ursache: - Entzündungen - Perforationen - Ileus (Darmverschluß) - Viscerale Durchblutungsstörung
10 Akutes Abdomen Häufigkeit: - Appendizitis 54% - Akute Cholezystitis 14% - Ileus (Darmverschluß) 11% - Magen- / Duodenalperforation 7% - Pankreatitis 5% - Dünndarmerkrankungen 4% - Divertikulitis 4% - andere 1% Siewert 98
11 Akutes Abdomen Häufigkeit: - Appendizitis 54% - Akute Cholezystitis 14% - Ileus (Darmverschluß) 11% - Magen- / Duodenalperforation 7% - Pankreatitis 5% - Dünndarmerkrankungen 4% - Divertikulitis 4% - andere 1% Siewert 98
12 Akutes Abdomen Diagnostik: - Anamnese Voroperation, Dauer, Lokalisation - Klinische Untersuchung Druckschmerz, Klopfschmerz, Abwehrspannung, Auskultation, rektale Untersuchung
13 Akutes Abdomen
14 Akutes Abdomen Diagnostik: - Sonographie Freie Flüssigkeit, Peristaltik, Raumforderung - Röntgen Abdomenübersicht Freie Luft, pathologische Spiegel - Labor Leuozytose, CRP, Laktat, Urin, Elektrolyte - Computertomographie
15 Sonographie Freie Flüssigkeit
16 Röntgen Abdomenübersicht
17 Computertomographie
18 Computertomographie
19 Akutes Abdomen - Ileus Definition: Darmverschluß = inkompletter oder kompletter Stop infolge eines mechanischen Hindernisses oder einer funktionellen Störung der Dynamik
20 Akutes Abdomen - Ileusarten Mechanisch Paralytisch - Strangulation (Gefäßbeteilig.) - Toxisch-infektiös - Bride - Peritonitis - Hernie - Morphin - Volvulus - Obturation (ohne Gefäßbeteilig.) - Reflektorisch - Tumor - postoperativ - Gallenstein - Koliken - Verwachsung - Pankreatitis - Fruchtschale - Myokardinfarkt - Atresie - Überlaufblase
21 Gallensteinileus
22 Paralytischer Ileus - Peritonitis
23 Akutes Abdomen - Ileus Pathophysiologie - Darmdistension Gasbildung: 70-80% verschluckt, fehlende Resorption Flüssigkeit: nicht resorbierter Speichel, Magen-, Galle-, Pankreassaft (12-24h) Flüssigkeitseinstrom (>24h) von Wasser, Elekrolyten Folge: Volumenmangel, Schock
24 Akutes Abdomen - Ileus Diagnostik Therapie Rö Abdomen, wie akutes Abdomen Volumen- und Schmerztherapie, Elektrolyt- und Säure-Basen-Ausgleich Magensonde Blasenkatheter (?) Entscheidung konservative oder operative Therapie! Kontrastmitteldarmpassage
25 Ileus - Darmpassage
26 Akutes Abdomen - Ileus Therapie Kriterien: Gesamtbeurteilung des Ileus, - Pathogenese / Ursache - Verlauf (akut, chronisch) - Reversibilität (Subileus, kompletter Ileus) Wichtig: Anamnese und klinischer Befund
27 Akutes Abdomen Ileus beim Platzbauch
28 Akutes Abdomen - Ileus Therapie Op-Indikation: Mechanischer Ileus Paralytischer Ileus wg. Organperforation Mesenterialverschluß
29 Akutes Abdomen - Ileus Therapie Konservativer Behandlungsversuch bei mechanischem Ileus: - Verwachsungsbauch - Peritonealkarzinose Operative Maßnahmen: - ohne Enterotomie (Adhäsiolyse) - Enterotomie (Entfernung des obturierenden Objektes - Resektion (nekrotischer Darmanteil) - Umgehungsanastomose (nicht resezierbarer Tumor) - Enterostoma
30 Akutes Abdomen - Bridenileus
31 Akutes Abdomen - Bridenileus
32 Inoperables Querkolonkarzinom Umgehungsanastomose: palliative Ileosigmoidostomie
33 Inoperables Rektumkarzinom palliatives Sigmoidostoma
34 Ileusarten - Hernie Bruchinhalt Eingeweideanteile (Darm) Bruchsack = Peritonealausstülpung Bruchpforte durch eine Bauchwandlücke
35 Hernien Symptome und Probleme Kosmetisch Funktionell Transportstörung Durchblutungsstörung Inhalt verliert Heimrecht" Vorwölbung Schmerz Ileus Nekrose Eventrationshernie
36 Ileusarten - Leistenhernie
37 Ileusarten - Leistenhernie
38 Ileusarten - Leistenhernie
39 Ileusarten - Leistenhernie
40 Ileusarten - Leistenhernie
41 Ileusarten - Leistenhernie
42 Ileusarten - Leistenhernie
43 Ileusarten - Leistenhernie
44 Akute Appendizitis Pathogenese > 50% der Patienten durch Verschluß des Lumens - fortschreitende Sekretion intraluminaler Druckanstieg - P intraluminal > P venös Hypoxie der Wand Mukosaschaden - Invasion von Bakterien Gefäßthrombose Ischämie + Schwellung - nach Std. Gangrän - Perforation Verschlußursachen - stark visköser oder eingedickter Stuhl (sog. Koprolithen) - selten: Fremdkörper (Fischgräte), Parasiten, Tumore
45 Akute Appendizitis Symptome Beginn (Anamnese): charakteristisch uncharakteristisch - Schmerzen im Oberbauch (periumbilikal) / Appetitlosigkeit / Übelkeit - Schmerzverlagerung in rechten Unterbauch: Dauerschmerz - eher Stuhlverhalt als Durchfall (manchmal als Spätfolge) - mäßige Temperaturerhöhung, Differenz rektal axillär >1 0 C
46 Akute Appendizitis Symptome Klinische Untersuchung - Druckschmerz + Abwehrspannung im rechten Unterbauch - Mc Burney: Mitte Nabel Sp. iliaca ant. sup. / Lanz: re Drittel SIAS - Loslassschmerz lokal und als Ferneffekt - Psoasschmerz bei Strecken des Beines - Schmerz bei retrogradem Ausstreifen des Kolon (Rovsing-Zeichen) - Douglas-Schmerz, eher rechts, stark bei Douglasabszeß
47 Akute Appendizitis
48 Akute Appendizitis - Perforation
49 Akute Appendizitis Diagnostik - klinische Untersuchung - Ultraschall / Computertomographie - Röntgen - Ausschluss der Differentialdiagnosen
50 Akute Appendizitis - Abdomensonographie
51 Akute Appendizitis Therapie Operation - konventionelle Appendektomie - laparoskopische Appendektomie
52 Erkrankungen der Gallenblase Cholezystolithiasis = Gallensteine Vorkommen: 5% im mittleren Alter 20-40% über 50 Jahre 70% über 70 Jahre Ursache: Ausfällung durch Überschreiten des Löslichkeitsproduktes Cholesterin : Phospholipide : Gallensäuren - 5 : 25 : 70 Steinarten: gemischte Steine (Cholesterin + Bilirubin, 70%) Cholesterinsteine (20%) Bilirubinsteine (10%)
53 Cholezystolithiasis Prädisponierende Faktoren: 5 x F Female Forty Fertile Fair Fat
54 Cholezystolithiasis Diagnostik: klinische Untersuchung Labor (Leuko, CRP, Bilirubin, Cholestasewerte) Sonographie endoskopisch retrogade Cholangio- Pankreatographie (ERCP) (-Gangsteine) selten: Computertomographie
55 Cholezystolithiasis Klinik: Gallensteinträger ohne Beschwerden (75%) Gallensteinträger mit Beschwerden (25%) (symptomatische Cholezystolithiasis) - Gallenkoliken, kolikartige Schmerzen im re OB - unspezifische Oberbauchschmerzen (Völlegefühl, Unverträglichkeit von Speisen, Getränken)
56 Cholezystolithiasis Komplikationen: Akuter Zystikusverschluß mit Hydrops oder Empyem Akute Cholezystitis Offene + gedeckte Perforation Fistelbildung, Gallensteinileus Chronisch rezidivierende Cholezystitis Choledocholithiasis Biliäre Pankreatitis
57 Gallenblasenhydrops Def.: Akute, schmerzhafte Überdehnung der Gallenblase durch Verlegung des Galleabflusses (Zystikusstein) Klinik: Druckschmerz, Koliken re OB, keine entzündlichen Reaktionen Komplikation: bakterielle Superinfektion - Empyem Therapie: Cholezystektomie, Empyem + Antibiotikum Differentialdiagnose: schmerzloser Ikterus - Courvoisier- Zeichen bei z.b. malignem Gallengangsverschluß
58 Akute Cholezystitis Definition: Bakterielle Infektion der Gallenblase durch (meist) Verlegung des Galleabflusses (Zystikusstein), -itis ohne Steine selten Klinik: Druckschmerz, initial Koliken, dann Dauerschmerz rechter OB, Fieber, Leukozytose Komplikation: bakterielle Superinfektion - Empyem Steinperforation -Darmtrakt (per continuitatem) -Gedeckte Perforation ins Leberbett -Freie Perforation Therapie: Cholezystektomie + Antibiotikum
59 Oberbauchanatomie
60 Akute Cholezystitis - Sonographie
61 Akute Cholezystitis - Sonographie
62 Akute Cholezystitis - Computertomographie
63 Laparoskopische Cholezystektomie
64 Durchtrennung D. cysticus
65 Präparation A. cystica
66 Herauslösen aus dem Leberbett
67 Blutstillung im Leberbett
68 Gallenblasenentfernung mit Bergebeutel
69 Präparat
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