Entsprechend dem obengenannten Antrag (Anlage 1) soll Folgendes dargelegt werden:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Entsprechend dem obengenannten Antrag (Anlage 1) soll Folgendes dargelegt werden:"

Transkript

1 Telefon: Telefax: Stadtkämmerei HA II/1 Entwicklung des städtischen Haushaltes - Haushalt 2005 Antrag der CSU-Stadtratsfraktion Nr vom Anlagen 1) Antrag Nr vom ) Übersicht über die Entwicklung der Referatsbudgets und Zentralen Ansätze 1997 bis 2005 Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates vom Öffentliche Sitzung I. Vortrag des Referenten 1. Vorbemerkung Entsprechend dem obengenannten Antrag (Anlage 1) soll Folgendes dargelegt werden: 1. Welche Ursachen für die Steigerung der Ausgaben des Verwaltungshaushaltes verantwortlich sind (Darstellung der Entwicklung nach Jahren seit 1997). 2. Welche Ausgaben die Stadt davon freiwillig übernommen hat. Um welche Aufgaben es sich dabei handelt. 3. Welchen Anteil an den Ausgabenzunahmen Gesetzesänderungen haben. Um welche Vorschriften es sich handelt. In welcher Höhe sie zu Buche schlagen. 4. Welche Referate betroffen sind. 5. Ob angesichts der Ausgabensteigerung im Verwaltungshaushalt um über 100 Mio. die Ausgaben für Hartz IV im Haushaltsansatz bereits enthalten sind. Die Finanzentwicklung der Landeshauptstadt München, insbesondere die Ursachen für Ausgabensteigerungen, werden in verschiedenen Werken der Stadtkämmerei detailliert dargestellt und begründet. In diesem Zusammenhang sind vor allem der Eckdatenbeschluss, der Schlussabgleich, der Vorbericht, die Nachtragshaushaltspläne und der Rechenschaftsbericht zu nennen. Darüber hinaus wird der Finanzausschuss jährlich über die Entwicklung der Ausgaben des Verwaltungs- und Vermögenshaushaltes der letzten 10 Jahre im Rahmen einer Bekanntgabe informiert.

2 Seite 2 Zu den unter Ziffer 5 explizit angesprochenen Ausgaben für Hartz IV sind in der am verteilten Beschlussvorlage Eckdatenbeschluss der Landeshauptstadt München für das Haushaltsjahr 2005 Erläuterungen im Referatsteil des Sozialreferates (Seite 116) sowie ein ausdrücklicher Hinweis im Fazit (Seite 151) enthalten. Die hierfür erwarteten Mehrbelastungen von rd. 111 Mio. wurden in das Budget des Sozialreferates eingestellt, wodurch sich auch die Ausgabensteigerung im Verwaltungshaushalt größtenteils erklärt. Zum Zeitpunkt der Erarbeitung des Eckdaten-Beschlussentwurfes für den Haushalt 2005 waren die Verhandlungen über die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe (Hartz IV) noch nicht abgeschlossen. Mittlerweile ist im Vermittlungsausschuss vom ein Ergebnis zwischen Bundestag und Bundesrat hinsichtlich der Finanzierung von Hartz IV erzielt worden. Dieses Ergebnis hat auch in beiden Kammern Zustimmung gefunden. Dennoch ist derzeit noch nicht abschließend geklärt, auf welchen Haushaltsstellen und in welchen Unterabschnitten das zukünftige Arbeitslosengeld II im städtischen Haushalt veranschlagt wird. Daher wird der derzeit angenommene Budgetumfang in der Modellrechnung des Sozialreferates noch in der bisherigen Systematik (Sozialhilfe örtlicher und überörtlicher Träger) dargestellt. Vor dem Hintergrund der durch die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe (Hartz IV) aus derzeitiger Sicht zu erwartenden Mehrausgaben wird im Eckdatenbeschluss zum Haushalt 2005 bei den Sozialhilfeausgaben - Überörtlicher Träger (UA ) der Ausgabenansatz um rd. 40 Mio., bei den Sozialhilfeausgaben - Örtlicher Träger (UA ) um rd. 71 Mio. erhöht. Der Stand der Umsetzung von Hartz IV und die Auswirkungen auf die Landeshauptstadt München sind in der Beschlussvorlage für die gemeinsame Sitzung des Sozialausschusses, des Sozialhilfeausschusses, des Kinder- und Jugendhilfeausschusses und des Ausschusses für Arbeit und Wirtschaft am 20. Juli 2004 im Einzelnen dargestellt. 2. Darstellung der Entwicklung der Referatsbudgets und zentralen Ansätze für die Jahre 1997 bis 2005 (Anlage 2) Datenbasis Um die Ausgabenentwicklung referatsspezifisch darzustellen (Ziffer 4 des Stadtratsantrages), wurden die Referatsbudgets (Verwaltungshaushalt + bewegliches Vermögen) und die zentralen Ansätze aus den jeweiligen Rechenschaftsberichten, anhand des der Stadtkämmerei vorliegenden Zahlenmaterials, in die beiliegende Tabelle übernommen. Für das Haushaltsjahr 2004 wurde der Stand zum 1. Nachtragshaushaltsplan und für das Haushaltsjahr 2005 der Stand zum Entwurf Eckdatenbeschluss abgebildet. Ein Vergleich rein für den Verwaltungshaushalt war nicht möglich, da sich die konkreten

3 Seite 3 Einzelwerte nicht aus den Referatsbudgets im Eckdatenbeschluss für das Haushaltsjahr 2005 ableiten lassen. Die DM-Beträge bis einschließlich 2001 wurden in Euro umgerechnet, wodurch sich bei der Aufsummierung geringfügige Rundungsdifferenzen ergeben können. Vergleichbarkeit der Budgetwerte In den Rechenschaftsberichten und Vorberichten zu den einzelnen Haushaltsjahren werden jeweils auch gravierende organisatorische und strukturelle Veränderungen aufgezeigt, welche die Vergleichbarkeit mit vorangegangen Haushaltsjahren nennenswert beeinflussen. In diesem Zusammenhang sind beispielsweise die Ausgliederung des UA 7300 Großmarkthalle und Lebensmittelmärkte aus dem Hoheitshaushalt (im 1. NHPL 1999 wurden die Haushaltsausgabeansätze des Verwaltungshaushaltes von bisher rd. 11 Mio. auf Null gesetzt), die Einführung der Steuerungsumlage im Haushaltsjahr 2000, die zu diesem Zeitpunkt zu einer Volumensausweitung bei den laufenden Ausgaben von rd. 95 Mio. führte, die Umwandlung des UA 7200 Abfallwirtschaft ab dem Haushaltsjahr 2002 in den Eigenbetrieb Abfallwirtschaftsbetrieb München (Ausgaben des Verwaltungshaushaltes im Haushaltsjahr 2001, RERG rd. 239 Mio. ), die ab dem Haushaltsjahr 2004 (1. NHPL) geänderte Haushaltsdarstellung, nach welcher die Ausgaben und Einnahmen des Verwaltungshaushaltes jeweils um die weitgehend neu eingeführten und volumenerhöhenden zentralen Verrechnungen (Kalkulatorische Abschreibung und Verzinsung, Mietverrechnung Verwaltungsgebäude und Steuerungsumlage) in einer Größenordnung von über 700 Mio. verändert werden, zu nennen. Weiterhin sind in diesem Zeitraum zahlreiche Umschichtungen oder Aufgabenverlagerungen zwischen den Referaten zu verzeichnen. Diese sowohl im Rahmen der Haushaltsplanung als auch im Haushaltsvollzug vorgenommenen Veränderungen können ziffernmäßig nicht mehr lückenlos verifiziert werden, da hierzu sämtliche Haushaltsansätze über den gesamten Zeitraum nach ihren Veränderungsgründen durchleuchtet werden müssten. Größere Veränderungen haben sich unter anderem durch die Umgliederung des Neuen Kommunalen Rechnungswesens von der Stadtkämmerei zum Personal- und Organisationsreferat (Referat) im Haushaltsjahr 2003 ergeben, wodurch auch die deutliche Budgetminderung bei der Stadtkämmerei und die Ausgabenausweitung beim Personal- und Organisationsreferat in diesem Jahr erklärt wird. Zusätzlich wird die Vergleichbarkeit durch haushaltstechnische Veranschlagungsveränderungen, wie sie aus steuerlichen Gründen, im Rahmen der Einführung des Neuen Kommunalen Rechnungswesens oder durch Änderungen der Haushaltssystematik erforderlich wurden, erschwert.

4 Seite 4 So erhöhten sich die Ausgaben des Baureferates im Haushaltsjahr 2003 in Folge der Leistungsbeziehungen zur Stadtwerke München GmbH um rd. 64 Mio. (Gesamtzuwachs des Baureferates 2003: rd. 73 Mio. ). Die im Schlussabgleich zum Haushalt 2004 dargestellte Übernahme von Ausgabepositionen des Vermögenshaushaltes in den Verwaltungshaushalt (Abgrenzung Herstellungs- und Erhaltungsaufwand) führte zu einer Budgetausweitung von rd. 13 Mio., die sich schwerpunktmäßig auf das Schul- und Baureferat verteilte. 3. Vergleich der Referatsbudgets 2005 mit dem Vorjahr und dem Basisjahr 1997 Die Entwicklung der Referatsbudgets des Haushaltes 2005 gegenüber dem Vorjahr wird in dem, ebenfalls für diese Sitzung verteilten Eckdatenbeschluss für das Haushaltsjahr 2005 ausführlich erläutert. Auf eine Wiederholung der darin enthaltenen Begründungen für Budgetausweitungen wird daher verzichtet. Da sich die Modellrechnungen im Wesentlichen auf Eckwerte konzentrieren und eine haushaltsstellenbezogene Aufteilung der Referatshaushalte erst zum Haushaltsplanentwurf erfolgt, darf hinsichtlich dieser Informationen auf die Behandlung der Referatsteilhaushalte im Rahmen der Fachausschussberatungen zum Haushalt 2005 (Oktober 2004) verwiesen werden. Wie unter Ziffer 2 dargelegt wurde, ist ein Vergleich zwischen den einzelnen Haushaltsjahren anhand der ausgewiesenen Haushaltszahlen nicht aussagekräftig. Um dennoch eine zumindest annähernde Vergleichbarkeit der Haushaltsjahre 1997 und 2005 herzustellen, wurde die Gesamtsumme (Referatsbudgets und zentrale Ansätze) des Haushaltsjahres 1997 um folgende Positionen gemindert: UA 7300 Großmarkthalle und Lebensmittelmärkte : RERG 1997 rd. 11 Mio. UA 7200 Amt für Abfallwirtschaft : RERG 1997 rd. 215 Mio. GR 680/685 Kalkulatorische Verzinsung und Abschreibung (ohne UA 7200 und 7300): RERG 1997 rd. 22 Mio. Hierdurch ergibt sich für 1997 eine neue Gesamtsumme in Höhe von rd Mio.. Stellt man diese den Ausgaben des Haushaltsjahres 2005 in Höhe von rd Mio. gegenüber, so ergibt sich ein Zuwachs in Höhe von rd. 929 Mio. (32,4 %). Dieser Zuwachs verteilt sich schwerpunktmäßig auf folgende Bereiche:

5 Seite 5 Sozialreferat 328 Mio. Stadtkämmerei (Zentrale Ansätze) 246 Mio. Schulreferat 145 Mio. Baureferat 81 Mio. Pers.- und Organisationsreferat (zentrale Ansätze) 46 Mio. Gesamt: 846 Mio. Die Ursachen für diese Entwicklungen stellen sich im Einzelnen wie folgt dar: Sozialreferat Die gesetzlichen Leistungen im Sozialbereich steigen von rd. 449 Mio. im Jahr 1997 um rd. 153 Mio. auf 602 Mio. im Haushaltsjahr 2004, wobei von dieser Summe auch ein vergleichsweise geringer Betrag auf das Budget des Schulreferates entfällt. Größere Steigerungsraten waren insbesondere durch die Einführung der Grundsicherung bedingt (UA 4850/UA 4851), welche im Eckdatenbeschluss zum Haushalt 2005 mit über 48 Mio. dotiert ist. Weitere rd. 111 Mio. Mehrbelastung ergeben sich nach dem Eckdatenbeschluss 2005 durch Hartz IV (s. Erläuterungen unter Ziffer 1). Zudem erhöhen sich die Personalausgaben im Budget des Sozialreferates um rd. 45 Mio.. Neben den Personal- und Sachkosten für zusätzliche Kinderkrippen und höheren Ausgaben für Beihilfe und Versorgung schlagen hier auch Fallzahlensteigerungen und neue Aufgaben (z.b. rd. 6 Mio. für die Umsetzung von Hartz IV) zu Buche. Inwieweit die vorgenannten Ausgabensteigerungen in Höhe von 309 Mio. ausschließlich auf zwingenden gesetzlichen Vorgaben beruhen (z.b. geleisteter Sozialhilferegelsatz über den gesetzlichen Eckregelsatz hinaus), kann von der Stadtkämmerei nicht beurteilt werden. Eine konkrete betragsmäßige Ermittlung dürfte jedoch gerade im Bereich der Sozialund Jugendhilfe, wenn überhaupt, nur durch eine Überprüfung jedes Einzelfalles möglich sein. Stadtkämmerei (Zentrale Ansätze) Bei den zentralen Ansätzen der Stadtkämmerei ergibt sich die Steigerung aus folgenden vier Bereichen: Gewerbesteuerumlagen 35 Mio. Bezirksumlage 104 Mio. Solidarumlage netto 14 Mio. Zinsausgaben (inkl. Kassenmittel) 92 Mio.

6 Seite 6 Diese Mehrausgaben in Höhe von 245 Mio. waren bzw. sind, abgesehen von Handlungsmöglichkeiten im Rahmen des Kredit- und Liquiditätsmanagements, nicht beeinflussbar. Die Stadt wird hier von Entscheidungen des Bundes und des Landes fremdbestimmt. Schulreferat Der Ausgabenzuwachs in Höhe von 145 Mio. im Schulreferat wird hauptsächlich durch die Entwicklung der Personalausgaben geprägt. Sie erhöhen sich von 367 Mio. im Haushaltsjahr 1997 um 121 Mio. auf 488 Mio. im Haushalt Einerseits wirken sich hier - wie bei allen Referaten - die steigenden Ausgaben für Beihilfen und Versorgung ansatzerhöhend aus (+ rd. 22 Mio. ), andererseits führen die personalintensiven Kinderbetreuungseinrichtungen zu deutlichen Ausgabensteigerungen. So verzeichnet der UA 4641 Kindertagesstätten im Vergleichszeitraum einen Zuwachs bei den Personalausgaben (ohne Versorgung und Beihilfen) in Höhe von rd. 31 Mio.. Weitere Personalausgabenerhöhungen, wie zum Beispiel aufgrund der Einführung der sechsstufigen Realschule und des achtjährigen Gymnasiums (G 8) sowie der Umsetzung des DV-Konzeptes für Schulen, wurden in den jeweils einschlägigen Haushaltswerken bereits erläutert. Ausgabenzuwächse sind auch im Bereich der Jugendhilfe zu verzeichnen, welche mit einem kleineren Anteil dem Budgetbereich des Schulreferates zuzurechnen ist (s. Erläuterungen zum Sozialreferat). Die Ausgabensteigerungen dienen also vorwiegend der Verbesserung der Versorgung mit Kinderbetreuungseinrichtungen und des Unterrichts sowie der Umsetzung von Vorgaben des Landesgesetzgebers. Baureferat Aus den bereits erwähnten Leistungsbeziehungen zur Stadtwerke München GmbH resultieren im Haushalt 2005 Mehrausgaben gegenüber 1997 in Höhe von 43 Mio. (UA 6050 Organträgerschaft BgA U-Bahn-Bau/Sonstige Steuern). Eine weitere Budgetausweitung in Höhe von rd. 9 Mio. erfolgte durch die im Schlussabgleich zum Haushalt 2004 vorgenommene Umsetzung bisher im Vermögenshaushalt veranschlagter Ansätze in den Verwaltungshaushalt (Abgrenzung Herstellungs- und Erhaltungsaufwand). Gleiches gilt für die in diesem Betrag nicht enthaltenen Bereiche beim U-Bahn-Bau (UA 6050) mit einem Volumen von rd. 19 Mio. (Stand Eckdatenbeschluss zum Haushalt 2005). Ebenfalls im Zuge der Einführung des NKRw wurden die Mittel in Höhe von rd. 6 Mio. für Lagerhaltung, die bisher außerhalb des Budgets in Anhängen abgebildet waren, dem Referatsbudget zugeordnet. Von dem Gesamtzuwachs in Höhe von rd. 81 Mio. entfallen somit 77 Mio. auf Veränderungen die aus steuerlichen Gründen resultierten oder die im Zusammenhang mit der Einführung des NKRw veranlasst waren.

7 Seite 7 Personal- und Organisationsreferat (zentrale Ansätze) Die Ausgabensteigerung um 46 Mio. in diesem Bereich ergibt sich nahezu ausschließlich aus der Entwicklung im UA 0800 Zentrale Personalbetreuung. Gegenüber 1997 verzeichnet der UA 0800 einen Ausgabenanstieg um rd. 43 Mio.. Dieser resultiert insbesondere aus Mehrausgaben im Zusammenhang mit der zwischenzeitlich erfolgten Einführung der Altersteilzeit, der freiwilligen Pensionsrücklage sowie der Leistungsprämien und -zulagen. Er kommt also der Fürsorge für städtische Dienstkräfte zugute. 4. Zusammenfassung Die Ausgabenveränderungen des Haushaltsjahres 2005 gegenüber dem Vorjahr werden im Eckdatenbeschluss zum Haushalt 2005 ausführlich erläutert. Hinsichtlich der explizit angesprochenen Ausgaben für Hartz IV wurde in der Vorbemerkung zusätzlich noch der aktuelle Sachstand dargelegt. Der Mehrjahresvergleich von Referatsbudgets und zentralen Ansätzen für die davor liegenden Jahre bietet, ohne Berücksichtigung der vielfachen organisatorischen und strukturellen Eingriffe sowie der Umschichtungen zwischen den Referatshaushalten, weitgehend keine fundierten Vergleichsmöglichkeiten. Auf Grundlage einer weitgehend um diese Veränderungen angepassten Ausgangsbasis wurden die ausschlaggebenden Faktoren für die Ausgabensteigerung des Haushaltsjahres 2005 gegenüber 1997 dargestellt. Schwerpunkt hierbei bilden gesetzliche Vorgaben, wenngleich sich der Umfang der Aufgabenwahrnehmung oder Leistung bei der Landeshauptstadt München auch über den gesetzlichen Mindestforderungen bewegen kann. Gerade im Bereich der personenbezogenen Hilfen könnte jedoch eine betragsmäßige Zuordnung in der Regel nur durch eine Überprüfung sämtlicher Einzelfälle erfolgen. In der Vorlage wurden vom Ausgabenzuwachs 1997 bis 2005 (929 Mio. ) 846 Mio., dies entspricht über 90%, schwerpunktmäßig dargestellt bzw. erläutert. Insoweit dürfte den Intentionen des Stadtratsantrages, mit gerade noch vertretbarem Aufwand, Rechnung getragen worden sein. Die Vorlage konnte nicht fristgerecht verteilt werden, da der Antrag erst am gestellt wurde. Die Behandlung in dieser Sitzung ist zwingend erforderlich, um dem Wunsch der Antragsteller zu entsprechen, die Informationen zu den Beratungen über den Eckdatenbeschluss für das Haushaltsjahr 2005 zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen dieser Beschlussvorlage bestehen keine Anhörungsrechte der Bezirksausschüsse. Die Korreferentin der Stadtkämmerei, Frau Stadträtin Neff, hat einen Abdruck der Beschlussvorlage erhalten.

8 Seite 8 II. Antrag des Referenten 1. Von den Ausführungen im Referentenvortrag wird Kenntnis genommen. 2. Der Antrag Nr der Stadtratsfraktion der CSU vom ist damit geschäftsordnungsmäßig erledigt. III. Beschluss nach Antrag. Der Stadtrat der Landeshauptstadt München Der Vorsitzende Der Referent Christian Ude Oberbürgermeister Dr. Ernst Wolowicz Stadtkämmerer III. Abdruck von I. - II. über den Stenografischen Sitzungsdienst an das Revisionsamt an das Direktorium - Dokumentationsstelle an die Stadtkämmerei - HA II/11 (3x) mit der Bitte um Kenntnisnahme. IV. Wv. Stadtkämmerei - HA II/11

9 Seite 9 Stadtkämmerei HA II/1 I. Die Übereinstimmung vorstehenden Abdrucks mit der beglaubigten Zweitschrift wird bestätigt. II. An das Direktorium An das Baureferat An das Kommunalreferat An das Kreisverwaltungsreferat An das Kulturreferat An das Personal- und Organisationsreferat An das Referat für Arbeit und Wirtschaft An das Referat für Gesundheit und Umwelt - GLS-F An das Planungsreferat An das Schulreferat An das Sozialreferat An die Stadtkämmerei - Geschäftsleitung An die Stadtkämmerei - HA I (4 x) An die Stadtkämmerei - RL/B An die Stadtkämmerei HA II, Geschäftsstelle der AG Haushaltskonsolidierung An die Stadtkämmerei - HA II/1 An die Stadtkämmerei - HA II/2 An die Stadtkämmerei - HA II/12 An die Stadtkämmerei - HA II/13 An das Kassen- und Steueramt An die Münchner Stadtentwässerung An das städtische Krankenhaus Schwabing An das städtische Krankenhaus Bogenhausen An das städtische Krankenhaus Harlaching An das städtische Krankenhaus Neuperlach An das städtische Krankenhaus Thalkirchner Straße An die Städtische Bestattung An das Institut für Pflegeberufe An den Amtlichen Blutspendedienst An die landwirtschaftlichen Betriebe An die Zentralwäscherei An die Großmarkthalle An das Revisionsamt An den Gesamtpersonalrat An den Abfallwirtschaftsbetrieb München An die Münchner Kammerspiele je mit der Bitte um Kenntnisnahme. Am... I.A

Personal- und Organisationsreferat

Personal- und Organisationsreferat Telefon 233 9 22 05 Telefax 233-2 15 48 Herr Niedermeier Personal- und Organisationsreferat Geschäftsleitung Referatscontrolling GL 2 Haushaltsplanentwurf 2006 Personal- und Organisationsreferat Sitzungsvorlage

Mehr

Stadtkämmerei HA I/1 - Betriebswirtschaft

Stadtkämmerei HA I/1 - Betriebswirtschaft Telefon 233-9 21 27 Telefax 233-2 89 98 Stadtkämmerei HA I/1 - Betriebswirtschaft Veräußerung von Vermögenswerten zur Gewinnung von Finanzierungsmitteln Sachstandsbericht 2002 Bekanntgabe in der Sitzung

Mehr

Bekanntgabe in der Sitzung des Finanzausschusses vom 17. Dezember 2002 Öffentliche Sitzung

Bekanntgabe in der Sitzung des Finanzausschusses vom 17. Dezember 2002 Öffentliche Sitzung Telefon: 233-9 21 54 Telefax: 233-2 59 11 Stadtkämmerei HA II/1 Vorläufige Haushaltsführung 2003 Bekanntgabe in der Sitzung des Finanzausschusses vom 17. Dezember 2002 Öffentliche Sitzung I. Vortrag des

Mehr

Kommunalreferat Landwirtschaftliche Betriebe

Kommunalreferat Landwirtschaftliche Betriebe Telefon16-16/23969 Telefax16-16/26057 Az: 643/KR/00 der Landeshauptstadt München; 2 Wirtschaftsplanänderung 2000 Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates vom 31.01.2001 Öffentliche Sitzung I. Vortrag

Mehr

Referat für Stadtplanung und Bauordnung Stadtplanung

Referat für Stadtplanung und Bauordnung Stadtplanung Telefon: 233-2 32 77 Telefax: 233-2 42 38 Referat für Stadtplanung und Bauordnung Stadtplanung PLAN HA II/1 Gartenstadtsatzung (GartS); Urteile des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs, Begründung; Nichtzulassungsbeschwerde

Mehr

Stadtkämmerei Kassen- und Steueramt

Stadtkämmerei Kassen- und Steueramt Telefon: 0 233-92194 Telefax: 0 233-28838 Stadtkämmerei Kassen- und Steueramt Grundsteuer A und B Erhöhung der Hebesätze ab 01.01.2011 Haushaltskonsolidierung intensivieren! Antrag Nr. 08-14 / A 01570

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft Wirtschafts- und beschäftigungspolitische Grundsatzfragen

Referat für Arbeit und Wirtschaft Wirtschafts- und beschäftigungspolitische Grundsatzfragen Telefon: 233-27668 Telefax: 233-22734 Ulfried Müller Referat für Arbeit und Wirtschaft Wirtschafts- und beschäftigungspolitische Grundsatzfragen Ausstieg aus den Atomkraftwerken Isar I und Isar II Antrag

Mehr

Kommunalreferat Immobilienmanagement

Kommunalreferat Immobilienmanagement Telefon: 0 233-24817 Telefax: 0 233-20358 Az.: IM-SO-GGV Kommunalreferat Immobilienmanagement Bauvorhaben Errichtung eines neuen Personenaufzuges und barrierefreie Umgestaltung des Eingangsbereiches Stiftungsanwesen

Mehr

Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates vom Öffentliche Sitzung

Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates vom Öffentliche Sitzung Telefon: 324686-17 Telefax: 324686-20 Telefon: 16 22288 (GL) Az: 612/GL/00 Großmarkthalle Änderung der Betriebssatzung der Großmarkthalle München; Umstellung auf Euro Beschluss der Vollversammlung des

Mehr

Stadtkämmerei HA 1/4 - Steuern

Stadtkämmerei HA 1/4 - Steuern Telefon: 0233-25761 Telefax: 0 233-24981 Stadtkämmerei HA 1/4 - Steuern Nachweis des Zinsaufwandes für den Betrieb gewerblicher Art Sitzungsvorlage Nr. 08-14/ V 03219 Beschluss des Finanzausschusses vom

Mehr

Baureferat Hochbau. Telefon: 0 233-60831 Telefax: 0 233-61725. Die Landeshauptstadt München setzt auf Ökostrom

Baureferat Hochbau. Telefon: 0 233-60831 Telefax: 0 233-61725. Die Landeshauptstadt München setzt auf Ökostrom Telefon: 0 233-60831 Telefax: 0 233-61725 Baureferat Hochbau Seite 1 Die Landeshauptstadt München setzt auf Ökostrom Antrag Nr. 08-14 / A 02375 von Herrn Stadtrat Alexander Reissl, Herrn Stadtrat Helmut

Mehr

München installiert Wasserspender zum kostenlosen Auffüllen von Wasserflaschen

München installiert Wasserspender zum kostenlosen Auffüllen von Wasserflaschen Telefon: 233-26181 Telefax: 233-21136 Elisabeth Tietjens Seite Referat 1 für Arbeit und Wirtschaft Beteiligungsmanagement Stadtwerke und MVV München installiert Wasserspender zum kostenlosen Auffüllen

Mehr

Stadtkämmerei. Telefon: 233-92122 Telefax: 233-26907. Hauptabteilung I/22. Schuldenmanagement; Quartalsbericht. Sitzungsvorlage 02-08 / V 10343

Stadtkämmerei. Telefon: 233-92122 Telefax: 233-26907. Hauptabteilung I/22. Schuldenmanagement; Quartalsbericht. Sitzungsvorlage 02-08 / V 10343 Telefon: 233-92122 Telefax: 233-26907 Stadtkämmerei Hauptabteilung I/22 Schuldenmanagement; Quartalsbericht Sitzungsvorlage 02-08 / V 10343 Anlage: Bericht II. Quartal 2007 Bekanntgabe im Finanzausschuss

Mehr

Stadtkämmerei SKA-HAI/1

Stadtkämmerei SKA-HAI/1 Telefon: 089/233-92139 Telefax: 089/233-92400 Stadtkämmerei SKA-HAI/1 Tischvorlage zur Beschlussvorlage Fassung 19.04.2016 Städtisches Klinikum München GmbH (StKM) Gründung einer Qualifizierungsgesellschaft

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft Wirtschafts- und beschäftigungspolitische

Referat für Arbeit und Wirtschaft Wirtschafts- und beschäftigungspolitische Telefon: 233-25323 Telefax: 233-22734 Herr Fischer Referat für Arbeit und Wirtschaft Wirtschafts- und beschäftigungspolitische Grundsatzfragen Münchner Wissenschaftstage Antrag Nr. 02-08 / A 03885 von

Mehr

Einführung eines in das Personalmanagementsystem paul@ integrierten Verfahrens Ausweis des produktbezogenen Personaleinsatzes (ApP)

Einführung eines in das Personalmanagementsystem paul@ integrierten Verfahrens Ausweis des produktbezogenen Personaleinsatzes (ApP) Telefon: 0 233-92346 Telefax: 0 233-26935 Herr Ganze Personal- und Seite 1 von 6 Organisationsreferat Personalbetreuung, Stellenwirtschaft P 2.22 Ergänzung des Produktdatenblattes um eine Aussage zum produktbezogenen

Mehr

Stadtkämmerei HA I/1 - Betriebswirtschaft

Stadtkämmerei HA I/1 - Betriebswirtschaft Telefon 16-9 21 27 Telefax 16-2 89 98 Stadtkämmerei HA I/1 - Betriebswirtschaft Veräußerung von Vermögenswerten zur Gewinnung von Finanzierungsmitteln Sachstandsbericht 2001 Bekanntgabe in der Sitzung

Mehr

Sozialreferat. Telefסּn: 0 233-40719 Telefax: 0 233-40795. Sitzungsvorlage Nr. 08-14 / V 02270

Sozialreferat. Telefסּn: 0 233-40719 Telefax: 0 233-40795. Sitzungsvorlage Nr. 08-14 / V 02270 Telefסּn: 0 233-40719 Telefax: 0 233-40795 Sozialreferat Seite 1 von 6 Amt für Wohnen und Migration S-III- M/A d Medizinische Notfallversorgung für nicht krankenversicherte Menschen in München Sitzungsvorlage

Mehr

Stadtkämmerei HA II/22

Stadtkämmerei HA II/22 Telefon: 089/233-92114 Telefax: 089/233-28998 Az. 915-32-2299 Stadtkämmerei HA II/22 Aufnahme eines Förderdarlehens der LfA Förderbank Bayern zur Finanzierung neuer Gas-Otto-Motoren beim Klärwerk Gut Großlappen

Mehr

Stadtkämmerei Hauptabteilung 1/2

Stadtkämmerei Hauptabteilung 1/2 Telefon: 0233-92519 Telefax: 0 233-24948 Stadtkämmerei Hauptabteilung 1/2 Aufhebung der steuerlichen Zuordnung städtischer Darlehen an Betriebe gewerblicher Art (BgA); Zuordnung der Darlehen zum allgemeinen

Mehr

Direktorium Hauptabteilung II Abteilung Verwaltung D-HA II/V 1

Direktorium Hauptabteilung II Abteilung Verwaltung D-HA II/V 1 Telefon 16-9 25 50 Telefax 16-98992550 Direktorium Hauptabteilung II Abteilung Verwaltung D-HA II/V 1 Änderung der Geschäftsordnung des Stadtrats 1. Wertgrenzen für Betriebe gewerblicher Art 2. Gewährträgerhaftung

Mehr

Bildung und Sport Vereinsförderung, Zuschüsse RBS-SPA-V1

Bildung und Sport Vereinsförderung, Zuschüsse RBS-SPA-V1 Telefon: 0 233-83729 Telefax: 0 233-989 83729 Seite Referat 1 von 5für Bildung und Sport Vereinsförderung, Zuschüsse RBS-SPA-V1 Schützengesellschaft 12 Apostel Verlängerung des Mietvertrages über Räumlichkeiten

Mehr

Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates vom 25.01.2012 Öffentliche Sitzung

Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates vom 25.01.2012 Öffentliche Sitzung Telefסּn: 0 233-49584 Telefax: 0 233-49577 Sozialreferat Seite 1 von 5 Stadtjugendamt S-II-KJF/JA Förderung des Trägers Lilalu e.v. Betreuungsplätze für Münchner Kinder in den Ferien Antrag Nr. 08-14 /

Mehr

Stadtkämmerei. Telefon: 0-233-92122 Telefax: 0-233-26907. Hauptabteilung I/22. Schuldenmanagement; Halbjahresbericht Bericht I.

Stadtkämmerei. Telefon: 0-233-92122 Telefax: 0-233-26907. Hauptabteilung I/22. Schuldenmanagement; Halbjahresbericht Bericht I. Telefon: 0-233-92122 Telefax: 0-233-26907 Stadtkämmerei Hauptabteilung I/22 Schuldenmanagement; Halbjahresbericht Bericht I. Halbjahr 2012 Sitzungsvorlage 08-14 / V 09575 Bekanntgabe in der Sitzung des

Mehr

und Umwelt Umweltschutz Immissionsschutz, ÖKOPROFIT, Innenraumschadstoffe RGU-UW 24

und Umwelt Umweltschutz Immissionsschutz, ÖKOPROFIT, Innenraumschadstoffe RGU-UW 24 Telefon: 0 233-47749 Telefax: 0 233-47742 Seite Referat 1 von 5für Gesundheit und Umwelt Umweltschutz Immissionsschutz, ÖKOPROFIT, Innenraumschadstoffe RGU-UW 24 Vertrauensschutz für Windkraftanlagen,

Mehr

Stadtkämmerei KaStA 1.1 Treasury

Stadtkämmerei KaStA 1.1 Treasury Telefon: 0 233-92519 Telefax: 0 233-24948 Stadtkämmerei KaStA 1.1 Treasury Sondertilgungen 2013 Anlagen Sitzungsvorlage Nr. 08-14 / V 13855 Bekanntgabe im Finanzausschuss vom 18.02.2014 (SB) Öffentliche

Mehr

Personal- und Organisationsreferat Personalleistungen P SG Sonderaufgaben POR-P4401

Personal- und Organisationsreferat Personalleistungen P SG Sonderaufgaben POR-P4401 Telefon: 0 233-30770 Telefax: 0 233-30509 Personal- und Organisationsreferat Personalleistungen P 4.401 SG Sonderaufgaben POR-P4401 Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte der Landeshauptstadt München;

Mehr

Stadtkämmerei. Telefon: 0233-92129 Telefax: 0233-28998 Hauptabteilung 11/23 Betriebswirtschaft

Stadtkämmerei. Telefon: 0233-92129 Telefax: 0233-28998 Hauptabteilung 11/23 Betriebswirtschaft Stadtkämmerei Telefon: 0233-92129 Telefax: 0233-28998 Hauptabteilung 11/23 Betriebswirtschaft Messestadt Riem; Ablöse von maßnahmebezogenen Krediten nach Ablauf der Zinsbindungsfrist zum 30.11.2010 Sitzungsvorlage

Mehr

Telefon: 233 26589 Stadtkämmerei Telefax: 233-24981 HA I/4 Steuern

Telefon: 233 26589 Stadtkämmerei Telefax: 233-24981 HA I/4 Steuern Telefon: 233 26589 Stadtkämmerei Telefax: 233-24981 HA I/4 Steuern Auswirkungen der Ökosteuer auf den städtischen Haushalt Antrag Nr. 555 der Stadtratsfraktion der CSU vom 03.01.2003 1 Anlage Beschluss

Mehr

Personal- und Organisationsreferat Personalbetreuung Stellenwirtschaft P2.33

Personal- und Organisationsreferat Personalbetreuung Stellenwirtschaft P2.33 Telefon: 233-92319 Telefax: 233-26935 Frau Jirsa Personal- und Organisationsreferat Personalbetreuung Stellenwirtschaft P2.33 Ausbau des Angebots an Kinderbetreuungseinrichtungen Maßnahmen zur Personalgewinnung

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft FB V

Referat für Arbeit und Wirtschaft FB V Telefon: 233-25326 Telefax: 233-21136 Frau Ganzleben Frau Schwaiger Referat für Arbeit und Wirtschaft FB V Stadtwerke München Stadtrat fordert die Stadtwerke zur Abgabe einer Preisgarantie auf Antrag Nr.

Mehr

Referat für Gesundheit und Umwelt Institut für Pflegeberufe Institutsleitung

Referat für Gesundheit und Umwelt Institut für Pflegeberufe Institutsleitung Telefon 3068 2181 Telefax 3068 3787 Frau Baier Herr Widmann Referat für Gesundheit und Umwelt Institut für Pflegeberufe Institutsleitung Wirtschaftsplan 2003 für das Institut für Pflegeberufe Unterabschnitt

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft Tourismusamt Veranstaltungen Leitung TAM-VA/L

Referat für Arbeit und Wirtschaft Tourismusamt Veranstaltungen Leitung TAM-VA/L Telefon: 30292 Telefax: 30222 Gerhard Hickel Referat für Arbeit und Wirtschaft Tourismusamt Veranstaltungen Leitung TAM-VA/L Servicezentrum Theresienwiese; weitergehende Nutzungen Sitzungsvorlage Nr: 02-08

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft Tourismusamt

Referat für Arbeit und Wirtschaft Tourismusamt Telefon: 16 30 321 Telefax: 16 30 222 Andre Listing Referat für Arbeit und Wirtschaft Tourismusamt Veranstaltungen Oktoberfest TAM-VA/O Änderung der Betriebsvorschriften für das Oktoberfest 2007 Sitzungsvorlage

Mehr

Stadtkämmerei Telefax: 0233-28998 Hauptabteilung 11/23 Betriebswirtschaft

Stadtkämmerei Telefax: 0233-28998 Hauptabteilung 11/23 Betriebswirtschaft Telefon: 0233-92129 Stadtkämmerei Telefax: 0233-28998 Hauptabteilung 11/23 Betriebswirtschaft Messestadt Riem; Ablösung von maßnahmebezogenen Krediten nach Ablauf der Zinsbindungsfrist zum 31.03.2011 Sitzungsvorlage

Mehr

Beschluss des Verwaltungs- und Personalausschusses als Feriensenat vom 09.09.2015 Öffentliche Sitzung

Beschluss des Verwaltungs- und Personalausschusses als Feriensenat vom 09.09.2015 Öffentliche Sitzung Telefסּn: 0 233-40501 Telefax: 0 233-98940501 Sozialreferat Seite 1 von 7 Amt für Wohnen und Migration S-III-SW4 Neufassung vom 08.09.2015 Unterbringung von Flüchtlingen und Wohnungslosen / Flüchtlingen

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft Tourismusamt Marketing/Werbung

Referat für Arbeit und Wirtschaft Tourismusamt Marketing/Werbung Telefon: 233-30283 Telefax: 233-30336 Gertraud Ruml Referat für Arbeit und Wirtschaft Tourismusamt Marketing/Werbung Sitzungsvorlage Nr.: 08-14 / V 00427 Beschluss des Ausschusses für Arbeit und Wirtschaft

Mehr

Sozialreferat. Telefסּn: 0 233-40400 Telefax: 0 233-40500. Amt für Wohnen und Migration S-III-L

Sozialreferat. Telefסּn: 0 233-40400 Telefax: 0 233-40500. Amt für Wohnen und Migration S-III-L Telefסּn: 0 233-40400 Telefax: 0 233-40500 Sozialreferat Seite 1 von 5 Amt für Wohnen und Migration S-III-L Darstellung der aktuellen Flüchtlingssituation in München Antrag Nr. 14-20 / A 01361 der Stadtratsfraktionen

Mehr

Direktorium Amt für Informationsund Datenverarbeitung

Direktorium Amt für Informationsund Datenverarbeitung Telefon: 233-92958 Telefax: 233-24908 Direktorium Amt für Informationsund Datenverarbeitung Amt für Informations- und Datenverarbeitung; Alternative zu Microsoft-Produkten; Vollzug des Beschlusses des

Mehr

Seite Landeshauptstadt München Personal- und Organisationsreferat

Seite Landeshauptstadt München Personal- und Organisationsreferat Seite Landeshauptstadt 1 von 5 München Personal- und Organisationsreferat I. Herrn Stadtrat Akman DIE LINKE Rathaus Dr. Thomas Böhle Berufsmäßiger Stadtrat 11.04.2014 Vergibt die Stadt befristete Arbeitsverträge?

Mehr

Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch und des Finanzausgleichsgesetzes

Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch und des Finanzausgleichsgesetzes Deutscher Bundestag Drucksache 16/3269 16. Wahlperiode 07.11.2006 Gesetzentwurf der Fraktionen der CDU/CSU und SPD Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch und des Finanzausgleichsgesetzes

Mehr

Stadtkämmerei Referatsleitung

Stadtkämmerei Referatsleitung Telefon: 0 233-92 085 Telefax: 0 233-989 92 085 Stadtkämmerei Referatsleitung Schnelle und unkomplizierte Hilfe für Bombenopfer Antrag Nr. 08-14 / A 03625 von Herrn StR Richard Quaas, Frau StRin Mechthilde

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft Beteiligungsmanagement

Referat für Arbeit und Wirtschaft Beteiligungsmanagement Telefon: 233 2 53 27 Telefax: 233 2 11 36 Frau Lang-Hornfeck Referat für Arbeit und Wirtschaft Beteiligungsmanagement SWM Bildungsstiftung Geschäftsordnung für den Vorstand Sitzungsvorlage Nr. 02-08 /

Mehr

Stadtkämmerei. Telefon: 233-25761 Telefax: 233-24981

Stadtkämmerei. Telefon: 233-25761 Telefax: 233-24981 Telefon: 233-25761 Telefax: 233-24981 Stadtkämmerei Mehrwertsteuer auf Arzneimittel senken! Antrag Nr. 02-08 / A 03633 von Frau StRin Wolf vom 03.04.2007 Sitzungsvorlage Nr. 02-08 / V 10161 Beschluss im

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft Wirtschaftsförderung

Referat für Arbeit und Wirtschaft Wirtschaftsförderung Telefon: 233-27653 Telefax: 233-27966 Claudia Eppler Referat für Arbeit und Wirtschaft Wirtschaftsförderung Call-Center der Telekom in München dürfen nicht geschlossen werden Antrag Nr. 08-14 / A 00282

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft Tourismusamt Veranstaltungen

Referat für Arbeit und Wirtschaft Tourismusamt Veranstaltungen Telefon: 16-30291 Telefax: 16-30222 Hans Spindler Referat für Arbeit und Wirtschaft Tourismusamt Veranstaltungen Oktoberfest 2006; o Zulassung des Bayer. Sportschützenbundes und der Armbrustschützengilde

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft FB III Kommunale Beschäftigungspolitik und Qualifizierung

Referat für Arbeit und Wirtschaft FB III Kommunale Beschäftigungspolitik und Qualifizierung Telefon: 233-21866 Telefax: 233-25090 Walter Ruggaber Referat für Arbeit und Wirtschaft FB III Kommunale Beschäftigungspolitik und Qualifizierung Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ);

Mehr

Stadtkämmerei Hauptabteilung II

Stadtkämmerei Hauptabteilung II Telefon: 0233-92186 Telefax: 0 233-25911 Stadtkämmerei Hauptabteilung II Steuereinnahmen für die Tilgung von Kreditverbindlichkeiten Antrag Nr. 08 14/A 02909 der Stadtratsfraktion der FDP, vom 17.11.2011,

Mehr

Beschluss des Verwaltungs- und Personalausschusses vom 22.04.2015 (VB)

Beschluss des Verwaltungs- und Personalausschusses vom 22.04.2015 (VB) Telefon: 0 233-44029 Telefax: 0 233-44025 Personal- und Seite 1 von 6 Organisationsreferat Aus- und Fortbildung POR - P 6.1 Mehr duale Ausbildungsgänge bei der Landeshauptstadt Antrag Nr. 14-20/A 00589

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft Wirtschaftsförderung

Referat für Arbeit und Wirtschaft Wirtschaftsförderung Telefon 16-24641 Telefax 16-27966 Antje Fiedler Referat für Arbeit und Wirtschaft Wirtschaftsförderung Staat streicht Mittel für Existenzgründer Antrag Nr. 2257 von Frau Stadträtin Schosser vom 09.10.2000

Mehr

Sozialreferat Amt für Soziale Sicherung S - I - WH 1

Sozialreferat Amt für Soziale Sicherung S - I - WH 1 Telefon: 233-20824 Telefax: 233-21115 Sozialreferat Amt für Soziale Sicherung S - I - WH 1 München Pass Änderung des berechtigten Personenkreises Neue Tarifvereinbarung mit der MVV GmbH Sitzungsvorlage

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft Beteiligungsmanagement

Referat für Arbeit und Wirtschaft Beteiligungsmanagement Telefon: 233-27514 Telefax: 233-21136 Herr Doll Referat für Arbeit und Wirtschaft Beteiligungsmanagement Verringerung der Schließzeiten an den Bahnschranken entlang der S8 im Stadtbezirk 13 Bogenhausen

Mehr

Sozialreferat. Telef : nסּ 0 233-48377 Telefax: 0 233-48378. Amt für Soziale Sicherung Kommunale Altenhilfe S-I-A/M

Sozialreferat. Telef : nסּ 0 233-48377 Telefax: 0 233-48378. Amt für Soziale Sicherung Kommunale Altenhilfe S-I-A/M Telef : nסּ 0 233-48377 Telefax: 0 233-48378 Sozialreferat Seite 1 von 6 Amt für Soziale Sicherung Kommunale Altenhilfe S-I-A/M Großer Bauunterhalt für die an die MÜNCHENSTIFT GmbH verpachteten Häuser in

Mehr

Der Schwerpunkt der Freiwilligenagentur Tatendrang liegt hierbei im Bereich von Bildung und Migration.

Der Schwerpunkt der Freiwilligenagentur Tatendrang liegt hierbei im Bereich von Bildung und Migration. Telefסּn: 0 233-48454 Telefax: 0 233-9848454 Sozialreferat Seite 1 von 6 Zentrale S-Z-BE Aufnahme Projekt Lesezeichen der Freiwilligenagentur Tatendrang in die Regelförderung ab 2014 Produkt 7.3.1 Bürgerschaftliches

Mehr

Sozialreferat. Telefסּn: 0 233-48824 Telefax: 0 233-98948824. Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1

Sozialreferat. Telefסּn: 0 233-48824 Telefax: 0 233-98948824. Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1 Telefסּn: 0 233-48824 Telefax: 0 233-98948824 Sozialreferat Seite 1 von 5 Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1 Neufestsetzung der Mietobergrenzen für Leistungsberechtigte des SGB II und SGB XII Mietobergrenzen

Mehr

Bildung und Sport Geschäftsbereich Berufliche Schulen RBS-B

Bildung und Sport Geschäftsbereich Berufliche Schulen RBS-B Telefon: 0 233-83776 Telefax: 0 233-989 83776 Seite Referat 1 von für 5 Bildung und Sport Geschäftsbereich Berufliche Schulen RBS-B Freigabe des Zuschusses an die Münchner Volkshochschule GmbH für das

Mehr

Die Situation der Flüchtlinge verbessern I München setzt sich für Änderungen zur Erleichterung der Arbeitsaufnahme ein

Die Situation der Flüchtlinge verbessern I München setzt sich für Änderungen zur Erleichterung der Arbeitsaufnahme ein Telefon: 0 233-23000 Telefax: 0 233-989 23000 Seite 1 von 5 Kreisverwaltungsreferat Hauptabteilung II Einwohnerwesen KVR-II/L Die Situation der Flüchtlinge verbessern I München setzt sich für Änderungen

Mehr

Personal- und Organisationsreferat Geschäftsleitung / Referatscontrolling GL 1/RC

Personal- und Organisationsreferat Geschäftsleitung / Referatscontrolling GL 1/RC Telefon 233-2 62 30 Telefax 233-2 15 48 Herr Schwarz Personal- und Organisationsreferat Geschäftsleitung / Referatscontrolling GL 1/RC Umsetzung des Neuen Steuerungsmodells im Personal- und Organisationsreferat;

Mehr

Bildung und Sport Personal und Organisation RBS-GL11-B

Bildung und Sport Personal und Organisation RBS-GL11-B Telefon: 0 233-84052 Telefax: 0 233-989 84052 Seite Referat 1 von 5für Bildung und Sport Personal und Organisation RBS-GL11-B Praxisorientiertes Auswahlverfahren für Lehrkräfte an städtischen Schulen Antrag

Mehr

Seite Referat 1 für Arbeit und Wirtschaft Stab der Referatsleitung Veranstaltungen

Seite Referat 1 für Arbeit und Wirtschaft Stab der Referatsleitung Veranstaltungen Telefon: 233-82802 Telefax: 233-82800 Seite Referat 1 für Arbeit und Wirtschaft Stab der Referatsleitung Veranstaltungen Änderung der Reservierungsbestimmungen für das Oktoberfest 2013 Sitzungsvorlage

Mehr

Sozialreferat. Telefסּn: 0 233-48219 Telefax: 0 233-21115. Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1. Abzweigung des Kindergeldes bei behinderten Kindern

Sozialreferat. Telefסּn: 0 233-48219 Telefax: 0 233-21115. Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1. Abzweigung des Kindergeldes bei behinderten Kindern Telefסּn: 0 233-48219 Telefax: 0 233-21115 Sozialreferat Seite 1 von 5 Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1 Abzweigung des Kindergeldes bei behinderten Kindern Sitzungsvorlage Nr. 08-14 / V 08029 2 Anlagen

Mehr

Sozialreferat Amt für Soziale Sicherung Schuldner- und Insolvenzberatung

Sozialreferat Amt für Soziale Sicherung Schuldner- und Insolvenzberatung Telefon: 233-28666 Telefax: 233-24769 Sozialreferat Amt für Soziale Sicherung Schuldner- und Insolvenzberatung S - I - SIB Einrichtung einer sozialen Schuldnerberatung mit einer Vollzeitstelle in Neuperlach

Mehr

Bildung und Sport Fachabteilung 4 Grund-, Hauptund Förderschulen RBS-F4

Bildung und Sport Fachabteilung 4 Grund-, Hauptund Förderschulen RBS-F4 Telefon: 0 233-83940 Telefax: 0 233-83944 Seite Referat 1 von für 9 Bildung und Sport Fachabteilung 4 Grund-, Hauptund Förderschulen RBS-F4 Vorstellung der Ergebnisse der Elternbefragung zum Thema ganztägige

Mehr

Stadtkämmerei Hauptabteilung I/2

Stadtkämmerei Hauptabteilung I/2 Telefon: 0 233-92519 Telefax: 0 233-24948 Stadtkämmerei Hauptabteilung I/2 Schuldenportfolio Antrag Nr. 08-14 / A 01558 der Stadtratsfraktion der FDP vom 12.05.2010 1 Anlage Sitzungsvorlage Nr. 08-14 /

Mehr

Referat für Gesundheit und Umwelt Steuerungsunterstützung Finanzmanagement RGU-S-F

Referat für Gesundheit und Umwelt Steuerungsunterstützung Finanzmanagement RGU-S-F Telefon 233-4 76 59 Telefax 233-4 76 33 Frau Lauter s-f.rgu@muenchen.de Referat für Gesundheit und Umwelt Steuerungsunterstützung Finanzmanagement RGU-S-F Mehrjahresinvestitionsprogramm für die Jahre 2008

Mehr

Seite Referat 1 für Arbeit und Wirtschaft

Seite Referat 1 für Arbeit und Wirtschaft Telefon: 233-27514 Telefax: 233-21136 Alexander Doll Seite Referat 1 für Arbeit und Wirtschaft Beteiligungsmanagement Stadtwerke und MVV Wie sinnvoll sind Wasserenthärtungsanlagen in München? Antrag Nr.

Mehr

2 Anlagen: 1. Antrag Nr. 02-08 / A 02741 2. Gemeinsames Ausstellungsprogramm Die Museen der Stadt. München Sommer 06

2 Anlagen: 1. Antrag Nr. 02-08 / A 02741 2. Gemeinsames Ausstellungsprogramm Die Museen der Stadt. München Sommer 06 Telefon 2 33 2 24 50 Telefax 2 33 2 50 33 Kulturreferat Museumspfad für München für städtische Museen Antrag Nr. 02-08 / A 02741 der FDP vom 14.11.2005 2 Anlagen: 1. Antrag Nr. 02-08 / A 02741 2. Gemeinsames

Mehr

Stadt Leverkusen Vorlage Nr. 1992/2013

Stadt Leverkusen Vorlage Nr. 1992/2013 Stadt Leverkusen Vorlage Nr. 1992/2013 Der Oberbürgermeister IV/51-514-RAA-De Dezernat/Fachbereich/AZ 03.04.13 Datum Beratungsfolge Datum Zuständigkeit Behandlung Integrationsrat 16.04.2013 Beratung öffentlich

Mehr

- Zuschuss an den Träger für den laufenden Betrieb in Höhe von 967.844, - Euro - Stadtbezirk 15, Trudering - Riem

- Zuschuss an den Träger für den laufenden Betrieb in Höhe von 967.844, - Euro - Stadtbezirk 15, Trudering - Riem Telefסּn: 0 233-20167 Telefax: 0 233-20191 Sozialreferat Seite 1 von 7 Stadtjugendamt S-II- KT/FT Kinderkrippe Schatzbogen 52, 5 4 und 62 Errichtung einer Einrichtung von sechs Gruppen mit 72 Plätzen Träger:

Mehr

Stadtkämmerei Kassen- und Steueramt Kommunale Forderungen

Stadtkämmerei Kassen- und Steueramt Kommunale Forderungen Telefon: 089/233-26383 Telefax: 089/233-28838 Stadtkämmerei Kassen- und Steueramt Kommunale Forderungen Grundsteuer A und B Senkung der Hebesätze ab dem 01.01.2016 Antrag Nr. 14-20 / A 00874 der AfD vom

Mehr

Beschluss des Kommunalausschusses als Werkausschuss vom (VB) Öffentliche Sitzung

Beschluss des Kommunalausschusses als Werkausschuss vom (VB) Öffentliche Sitzung Telefon: 324686-17 Telefax: 324686-20 Telefon: 16 22288 (GL) Az: 564/GL/00 Kommunalreferat Landwirtschaftliche Betriebe Änderung der Betriebssatzung der Landwirtschaftlichen Betriebe; 1. Umstellung auf

Mehr

Bildung und Sport Fachabteilung 4 Grund-, Hauptund Förderschulen RBS-F4

Bildung und Sport Fachabteilung 4 Grund-, Hauptund Förderschulen RBS-F4 Telefon: 0 233-83946 Telefax: 0 233-83944 Seite Referat 1 von für 6 Bildung und Sport Fachabteilung 4 Grund-, Hauptund Förderschulen RBS-F4 Räume für Elterninitiative ManzoKids Antrag Nr. 14-20 / A 01093

Mehr

Seite Referat 1 für Arbeit und Wirtschaft

Seite Referat 1 für Arbeit und Wirtschaft Telefon: 233-2 20 39 Telefax: 233-2 27 34 Seite Referat 1 für Arbeit und Wirtschaft Europa Beantragung der Fördermitgliedschaft in der Deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE)

Mehr

Organisationsreferat Personalleistungen P 4.2 Versorgung

Organisationsreferat Personalleistungen P 4.2 Versorgung Telefon: 0 233-26446 Telefax: 0 233-26779 Herr Holler Seite Personal- 1 von 5 und Organisationsreferat Personalleistungen P 4.2 Versorgung Ausweitung der Versorgungsinformation für städtische Beamtinnen

Mehr

Sozialreferat. Telef : nסּ 0 233-22678 Telefax: 0 233-24769. Amt für Soziale Sicherung S-I-SIB/FA

Sozialreferat. Telef : nסּ 0 233-22678 Telefax: 0 233-24769. Amt für Soziale Sicherung S-I-SIB/FA Telef : nסּ 0 233-22678 Telefax: 0 233-24769 Sozialreferat Seite 1 von 6 Amt für Soziale Sicherung S-I-SIB/FA Broschüre Günstiger leben in München Finanzierung aktualisierte Neuauflage 2016 Produkt 60 1.1.3

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft Geschäftsleitung Wirtschaftsförderung Standortmarketing

Referat für Arbeit und Wirtschaft Geschäftsleitung Wirtschaftsförderung Standortmarketing Telefon: 233 24952 Telefax: 233 27651 Tanja Botsch Telefon: 233 24782/26180 Telefax: 233 27966 Katrin Kinder Rainer Kreuzer Referat für Arbeit und Wirtschaft Geschäftsleitung Wirtschaftsförderung Standortmarketing

Mehr

Gemeinde Stockelsdorf

Gemeinde Stockelsdorf Gemeinde Stockelsdorf N i e d e r s c h r i f t über die 18. öffentliche Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses am Montag, dem 30.05.2005, 16:30 Uhr, im Rathaus, Ahrensböker Str. 7, 23617

Mehr

Schul- und Kultusreferat

Schul- und Kultusreferat Telefon 2 33-3 98 20 Telefax 2 33-3 98 40 Schul- und Kultusreferat Fachabteilung 4 Grund-, Haupt- und Förderschulen Anhörungsverfahren zur Änderung der Volksschulorganisation in der Landeshauptstadt München;

Mehr

Bericht des Schätzerkreises zur Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben in der gesetzlichen Krankenversicherung für die Jahre 2009 und 2010

Bericht des Schätzerkreises zur Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben in der gesetzlichen Krankenversicherung für die Jahre 2009 und 2010 Bericht des Schätzerkreises zur Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben in der gesetzlichen Krankenversicherung für die Jahre 2009 und 2010 Gem. 241 Abs. 2 SGB V wurde beim Bundesversicherungsamt ein Schätzerkreis

Mehr

Kommunalreferat Abfallwirtschaftsbetrieb

Kommunalreferat Abfallwirtschaftsbetrieb Telefon: 0 233-31105 Telefax: 0 233-31063 Az.: FR-FW Kommunalreferat Abfallwirtschaftsbetrieb Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM); Wirtschaftsplan des Abfallwirtschaftsbetriebes München für das Wirtschaftsjahr

Mehr

Sozialreferat Stadtjugendamt S II - KT/FT

Sozialreferat Stadtjugendamt S II - KT/FT Telefon: 233-20173 Telefax: 233-20191 Sozialreferat Stadtjugendamt S II - KT/FT Kinderkrippe an der Wolfratshauser Str. 350 St. Gabriel Häuser für Frauen, Mutter und Kind Errichtung von zwei Gruppen mit

Mehr

Einladung. zur öffentlichen Sitzung des Bezirksausschusses des 17. Stadtbezirkes - Obergiesing-Fasangarten -

Einladung. zur öffentlichen Sitzung des Bezirksausschusses des 17. Stadtbezirkes - Obergiesing-Fasangarten - Bezirksausschuss des 17. Stadtbezirkes Obergiesing-Fasangarten Landeshauptstadt München Vorsitzender Horst Walter Landeshauptstadt München, Direktorium Friedenstraße 40, 81660 München An alle Bezirksausschussmitglieder

Mehr

Schul- und Kultusreferat Pädagogisches Institut Fortbildung, Weiterbildung und Entwicklung der Bildungseinrichtungen

Schul- und Kultusreferat Pädagogisches Institut Fortbildung, Weiterbildung und Entwicklung der Bildungseinrichtungen Telefon 233 2 66 79 Telefax 233 2 87 49 Schul- und Kultusreferat Pädagogisches Institut Fortbildung, Weiterbildung und Entwicklung der Bildungseinrichtungen Prämierung von Schul-Websites Antrag Nr. 2306

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft FB V Beteiligungsmanagement

Referat für Arbeit und Wirtschaft FB V Beteiligungsmanagement Telefon: 233-22858 Telefax: 233-21136 Birgit Schwaiger Referat für Arbeit und Wirtschaft FB V Beteiligungsmanagement Preisentwicklung für Fernwärme transparenter gestalten Antrag Nr. 3634 von Herrn Stadtrat

Mehr

Seite Referat 1 für Arbeit und Wirtschaft

Seite Referat 1 für Arbeit und Wirtschaft Telefon: 233-22005 Telefax: 233-25090 Gabriele Aiglstorfer Seite Referat 1 für Arbeit und Wirtschaft Kommunale Beschäftigungspolitik und Qualifizierung Münchner Jugendsonderprogramm Münchner Beschäftigungs-

Mehr

Sozialreferat Stadtjugendamt S - II - KT

Sozialreferat Stadtjugendamt S - II - KT Telefon: 233-20107 Telefax: 233-20191 Sozialreferat Stadtjugendamt S - II - KT Ausschreibung von Trägerschaften für bezuschusste soziale Einrichtungen (Produkt 2.1.1) Betriebsträgerschaft Kinderkrippen

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft Wirtschaftsförderung Gründungen

Referat für Arbeit und Wirtschaft Wirtschaftsförderung Gründungen Telefon: 233-21290 Telefax: 233-27966 Andreas Lotte Referat für Arbeit und Wirtschaft Wirtschaftsförderung Gründungen Evaluierung der Gründungsberatung des Münchner Existenzgründungsbüros Sitzungsvorlage

Mehr

Inhaltsverzeichnis. I. Vortrag des Referenten... 2. 1. Historische Entwicklung des Grundsteuerhebesatzes... 2. 2. Interkommunaler Vergleich...

Inhaltsverzeichnis. I. Vortrag des Referenten... 2. 1. Historische Entwicklung des Grundsteuerhebesatzes... 2. 2. Interkommunaler Vergleich... Anlage 14 Telefon 16-23817 Telefax 16-24736 Stadtkämmerei Kassen- und Steueramt Grundsteuer A und B Erhöhung der Hebesätze ab 1.1.2005 Beschluss des Finanzausschusses vom 27.07.2004 (VB) Öffentliche Sitzung

Mehr

Referat Seite für 1 Arbeit und Wirtschaft Tourismusamt Veranstaltungen raw-fb4-abt3

Referat Seite für 1 Arbeit und Wirtschaft Tourismusamt Veranstaltungen raw-fb4-abt3 Telefon: 233-82802 Telefax: 233-82800 Andre Listing Referat Seite für 1 Arbeit und Wirtschaft Tourismusamt Veranstaltungen raw-fb4-abt3 Anlieger für Schäden durch Besucher des Oktoberfestes entschädigen

Mehr

Vorlage Beratungsfolge Sitzung Beschluss

Vorlage Beratungsfolge Sitzung Beschluss Stadt Braunschweig TOP Der Oberbürgermeister Drucksache Datum FB Kinder, Jugend und Familie 15153/12 14. Mrz. 2012 Vorlage Beratungsfolge Sitzung Beschluss Tag Ö N angenommen Jugendhilfeausschuss 19.04.2012

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft FB I

Referat für Arbeit und Wirtschaft FB I Telefon: 233 2 54 59 Telefax: 233-2 27 34 Claudia Hörter Referat für Arbeit und Wirtschaft FB I Bio- und Pharmaindustrie in der Europäischen Metropolregion München Gemeinsame Studie der Landeshauptstadt

Mehr

Beschluss des Verwaltungs- und Personalausschusses vom 26.09.2012 (VB) Öffentliche Sitzung

Beschluss des Verwaltungs- und Personalausschusses vom 26.09.2012 (VB) Öffentliche Sitzung Telefon: 0 233-21813 Telefax: 0 233-25926 Personal- und Seite 1 von 6 Organisationsreferat Personalbetreuung, Stellenwirtschaft POR-P 2.11 Vergütungserhöhung für die Musikerinnen und Musiker der Münchner

Mehr

Beschluss des Verwaltungs- und Personalausschusses vom 21.11.2007 (VB) Öffentliche Sitzung

Beschluss des Verwaltungs- und Personalausschusses vom 21.11.2007 (VB) Öffentliche Sitzung Telefon: 233-21032 Telefax: 233-989-21032 Telefon: 233-28261 Telefax: 233-28606 Direktorium Gesamtstädtisches Controlling / Steuerungsunterstützung Datenschutzbeauftragter Stelle für Datenschutz Datenschutz

Mehr

Stadtkämmerei Geschäftsleitung

Stadtkämmerei Geschäftsleitung Telefon: 0 233-28635 Telefax: 0 233-26525 Stadtkämmerei Geschäftsleitung Haushalt 2012 der Stadtkämmerei - Ziele - Produkte - Teilfinanz- und Teilergebnishaushalt 2 Anlagen Sitzungsvorlage Nr. 08-14/V07532

Mehr

München reduziert Schulden im Hoheitshaushalt um 393 Mio. Euro auf 968 Mio. Euro / Bereinigter Überschuss im Ertragshaushalt steigt auf 311 Mio.

München reduziert Schulden im Hoheitshaushalt um 393 Mio. Euro auf 968 Mio. Euro / Bereinigter Überschuss im Ertragshaushalt steigt auf 311 Mio. Presseinformation vom 11.10. Entwurf 2. Nachtragshaushalt München reduziert Schulden im Hoheitshaushalt um 33 Mio. Euro auf Mio. Euro / Bereinigter im Ertragshaushalt steigt auf 311 Mio. Euro Eckdaten

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft FB V

Referat für Arbeit und Wirtschaft FB V Telefon: 233 2 75 14 Telefax: 233 2 11 36 Alexander Doll Referat für Arbeit und Wirtschaft FB V Sozialtarif für Strom und Gas einführen Antrag Nr. 02-08 / A 04155 der PDS vom 03.01.2008 Sitzungsvorlage

Mehr

Bildung und Sport Fachabteilung 4 Grund-, Hauptund Förderschulen RBS-F4

Bildung und Sport Fachabteilung 4 Grund-, Hauptund Förderschulen RBS-F4 Telefon: 0 233-83940 Telefax: 0 233-83944 Seite Referat 1 von für 6 Bildung und Sport Fachabteilung 4 Grund-, Hauptund Förderschulen RBS-F4 Satzung über den Besuch der Heilpädagogischen Tagesstätten der

Mehr

Baureferat Gartenbau. Telefon 233-60400 Telefax 233-60455

Baureferat Gartenbau. Telefon 233-60400 Telefax 233-60455 Telefon 233-60400 Telefax 233-60455 Baureferat Gartenbau Bauvorhaben Gartenbaustützpunkt G214.1 Baldurstr. 64 im 10. Stadtbezirk Moosach Instandsetzung der Gartenbaubetriebsstelle Baldurstr. 64 Vorabprojekt

Mehr

Direktorium gesamtstädtisches Controlling/Steuerungsunterstützung

Direktorium gesamtstädtisches Controlling/Steuerungsunterstützung Telefon: 233-21274 Telefax: 233-989 21274 Direktorium gesamtstädtisches Controlling/Steuerungsunterstützung Balanced Scorecard im Neuen Kommunalen Rechnungswesen Antrag Nr. 08-14 / A 02248 vom 25.02.2011

Mehr

Um die Aufgabenerfüllung weiterhin zu gewährleisten, ist es erforderlich,

Um die Aufgabenerfüllung weiterhin zu gewährleisten, ist es erforderlich, Telefסּn: 0 233-49358 Telefax: 0 233-49367 Sozialreferat Seite 1 von 9 Amt für Soziale Sicherung Rechtsabteilung S-I-LR 4 Einrichtung von Stellen für die Rechtsabteilung des Amtes für Soziale Sicherung,

Mehr