VORBEREITUNG und ERSTE DATENSAMMLUNG Evaluation Gesundheitsprogramm für übergewichtige Kinder und Jugendliche

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1 Protokoll VORBEREITUNG und ERSTE DATENSAMMLUNG Evaluation Gesundheitsprogramm für übergewichtige Kinder und Jugendliche An: NÖ Gesundheits- u Sozialfonds Stattersdorfer Hauptstr 6A 3100 Sankt Pölten Von: Donau-Universität Krems Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Prof. Dr. Gerald Gartlehner, MPH Dr.-Karl-Dorrek Strasse Krems Österreich Kontakt: Donau-Universität Krems Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Irene Wild Dr.-Karl-Dorrek Strasse Krems Tel.: +43 (0) irene.wild@donau-uni.ac.at

2 Inhaltsverzeichnis: I. HINTERGRUND... 3 II. METHODIK der Projektidee... 4 III. LEISTUNGEN im Rahmen der gesamten Projektidee... 6 IV. LEISTUNGEN im Rahmen des Protokolls... 8 V. ZEITPLAN... 9 Page 2 of 9

3 I. HINTERGRUND Knapp 10% der österreichischen Mädchen im Alter von 6 bis 11Jahren leiden an Übergewicht, 7% an Adipositas. Bei den Buben im selben Alter leiden knapp 11% an Übergewicht und 9% an Adipositas. (Zwieauer, 2007; WHO-HBSC- Survey, 2006; Dür & Griebler, 2007) Dabei hat die Prävalenz über die letzten Jahre stark zugenommen und nimmt auch weiter zu. Die indirekten und direkten Kosten, welche durch Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland entstehen, werden mit 44 Millionen Euro für das Jahr 2003 angeben, die Kosten pro Kind zwischen 5 und 20 Jahren mit Euro. (Wolfenstetter 2003) Geht man davon aus, dass der wichtigste Grundstein für die Gesundheit von Erwachsenen im Kindesalter gelegt wird, kommt Präventionsprogrammen und -maßnahmen im Kindes- und Jugendalter eine enorme gesundheitspolitische Bedeutung zu. Diesem Ansatz folgend wurde ein Programm für übergewichtige Kinder und Jugendliche in Niederösterreich ins Leben gerufen. So wurde 2008/2009 das Pilotprojekt Durch Dick und Dünn-KIDS als ambulantes Therapieprogramm für übergewichtige Kinder und deren Eltern in Zusammenarbeit mit den Kinder- und Jugendambulanzen der NÖ Landeskliniken umgesetzt. Hauptziel des Programms ist eine nachhaltige Veränderung von Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten zur Vermeidung von Folgeerkrankungen der Adipositas. Bislang ist jedoch unklar, ob das Programm auch jene Wirkungen erzielt, die in der Konzeption als Ziele gesetzt wurden. Aus Sicht des Departments für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie macht es Sinn, das Programm in Bezug auf seine Wirkung zu evaluieren. Daher wurde vom Department ein Konzept für die Evaluierung des Programms entwickelt und skizziert. Für die Entwicklung eines detaillierten Evaluierungsplanes sind einige Vorarbeiten nötig, welche den Ist-Zustand festhalten. Für diese Vorarbeiten zur Durchführung der Evaluation werden 164 Stunden kalkuliert. Page 3 of 9

4 II. METHODIK der Projektidee Geplant ist eine systematische, datengestützte und nachvollziehbare Beantwortung der Frage, ob das Programm die erwarteten Wirkungen erzielt. Es werden folgende Detailfragen präzisiert: 1. Ist das Konzept geeignet. um eine nachhaltige Veränderung von Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten zu erreichen? 2. Sind diese Veränderungen in den Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten geeignet, um Folgerkrankungen der Adipositas zu vermeiden? 3. Kommt es bei den Zielgruppen zu einer Veränderung der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten? 4. Sind mögliche Veränderungen bei der Zielgruppe auf das Programm zurückzuführen? Im Rahmen der Konzeptevaluation erfolgt die Beantwortung der Fragen 1 und 2 durch eine Gegenüberstellung der im Konzept vorgestellten Maßnahmen mit der besten zur Verfügung stehenden Evidenz. Die Wirkungsevaluation beantworten die Fragen 3 und 4 anhand vereinbarter Zielparameter auf Basis statistischer Auswertungen von Messungen mittels valider und standardisierter Erhebungsinstrumenten in einem Kontrollgruppendesign: To: Zeitpunkt der ersten Messung (Baseline) T1: Zeitpunkt der zweiten Messung (12 Monate danach) T3: Zeitpunkt der dritten Messung (36 Monate danach) Page 4 of 9

5 Die Kontrollgruppe sollte dabei über SchuldirektorInnen und SchulärztInnen gebildet werden, wobei besonderes Augenmerk auf die Motivation der DirektorInnen der Schulen zu legen sein wird. Die Kontrollgruppe wird zu Beginn deutlich größer angesetzt, sodass einerseits Familien aus der Kontrollgruppe im Bedarfsfall zur Interventionsgruppe wechseln können und andererseits Drop-Outs möglich sind. Zielparameter beschreiben die zu messenden Größen. Die Wirkungsevaluation erfolgt auf Basis folgender Zielparameter und Messinstrumente: Ernährungsgewohnheiten (Reduktion gesüßter Getränke und fettreicher Ernährung, etc. ) o Das EBME Department recherchiert die Verfügbarkeit valider und standardisierter Verfahren zu Messung. Bewegungsgewohnheiten (Anstieg der körperlichen Aktivität, Reduktion des TV- und Computerkonsums) o Geplant mittels Pulsar Pulsmesser - das EBME Department recherchiert die Validität und Verfügbarkeit dieses Instruments. Lebensqualität o KINDL-R- Fragebogen mit Adipositasmodul o Zusätzlich dazu weiterer Fragebogen zum Themenbereich Partizipation (Teilhabe an sozialem Leben) und Selbstwertgefühl. Das Department recherchiert die Verfügbarkeit valider und standardisierter Verfahren zur Messung. Biomedizinische Parameter o BMI: Stabilisierung oder Senkung des BMI o Blutabnahme und Messung folgender Größen: Insulinresistenz, Insulinspiegel basal, Klassisches o body-composition o Klassisches kardiovaskuläres Risikoprofil Blutdruck, Triglyzeride, HDL und LDL-Cholesterin Page 5 of 9

6 III. LEISTUNGEN im Rahmen der gesamten Projektidee VORARBEITEN: Vorbereitungen o Fixierung eines endgültigen Zeitplanes für Rohfassung und Fertigstellung o Recherche von validen und reliablen Instrumenten zur Erfassung von Ernährungsgewohnheiten Teilhabe am Sozialen Leben (Partizipation) o Recherche von Studien zur Validität, Verfügbarkeit und Kosten von Pulsar zur Messung der Bewegungsgewohnheiten o Endgültige Entscheidung der zu analysierenden Indikatoren nach Maßnahmen der zur Verfügung stehenden Instrumente o Festlegung der Kapitelgestaltung mit dem Auftraggeber o Klärung des Publikationsmodus o Erstellung eines Projekthandbuches o Organisation der Kontrollgruppe Datensammlung 1, 2 o Planung der Datenerhebung (in welcher Form liefert wer, welche Messparameter an das Department) o Zur Verfügung stellen von Erhebungsinstrumenten zur Messung / Erhebung der relevanter soziodemografischen Daten, Ernährungsgewohnheiten, Teilhabe am Sozialen Leben (Partizipation), Bewegungsgewohnheiten o 2malige Qualitätsprüfung und Eingabe der durch Professionalisten erhobenen Daten (Baseline-Erhebung und nach Intervention) o Korrespondenz mit den Professionalisten o Befragung von Drop Outs o Interviews mit den Familien 1 Erhebung der Daten in der Interventionsgruppe erfolgt durch die teilnehmenden Professionalisten 2 Erhebung der Daten in der Kontrollgruppe ist durch SchulärztInnen geplant Page 6 of 9

7 PROJEKTARBEIT Die folgenden Arbeiten können erst nach Ableisten der Vorarbeiten konkreter kalkuliert werden. Datenauswertung o Deskriptive und inferenzstatistische Auswertung der Daten zu Zeitpunkt 1 (Baseline-Erhebung): Darstellung der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe sowie Unterschiede zwischen diesen Gruppen o Varianzanalytische Auswertung der Veränderungen in Kontrollgruppe und Interventionsgruppe nach der Intervention Ergebnistransfer o Ergebnisworkshop mit dem Projektteam: Präsentation der Ergebnisse in Form eines Workshops, Begleitung der Umsetzung der Ergebnisse Berichterstellung o Kurzbericht nach Baseline-Erhebung: Darstellung der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe sowie Unterschiede zwischen diesen in Form eines Kurzberichtes (ca. 7 Seiten) o Endbericht für die Fachöffentlichkeit in Form einer Publikation o Kurzbericht für Politiker und die breite Öffentlichkeit: Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse und Empfehlungen in einer verständlichen und grafisch ansprechenden Form. o Präsentation der Ergebnisse in Form von Pressekonferenzen, etc. Page 7 of 9

8 IV. LEISTUNGEN im Rahmen des Protokolls Vorbereitungen 50 Stunden o Fixierung eines endgültigen Zeitplanes für Rohfassung und Fertigstellung o Recherche von validen und reliablen Instrumenten zur Erfassung von Ernährungsgewohnheiten Teilhabe am Sozialen Leben (Partizipation) o Recherche von Studien zur Validität, Verfügbarkeit und Kosten von Pulsar zur Messung der Bewegungsgewohnheiten o Endgültige Entscheidung der zu analysierenden Indikatoren nach Maßnahmen der zur Verfügung stehenden Instrumente o Festlegung der Kapitelgestaltung mit dem Auftraggeber o Klärung des Publikationsmodus o Erstellung eines Projekthandbuches o Organisation der Kontrollgruppe Datensammlung 90 Stunden o Planung der Datenerhebung (in welcher Form liefert wer, welche Messparameter an das Department) o Erstellung und Druck der Erhebungsinstrument o Pre-Test der lnstrument(e) und eventuelle Überarbeitung o Erstellung von Informationsmaterial o Auswahl der Schulen der Kontrollgruppe o Korrespondenz mit Schulen der Kontrollgruppe Gesamt: 140 Stunden Page 8 of 9

9 V. ZEITPLAN Die unter Punkt IV angeführten Leistungen sind von Oktober bis Dezember 2009 geplant. Prof. Dr. Gerald Gartlehner, MPH Krems, am Donau-Universität Krems Leiter des Departments für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Page 9 of 9

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