Methoden und Ergebnisse des RAPID-Projektes. Sarah Sierig LIGA.NRW

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1 Methoden und Ergebnisse des RAPID-Projektes Sarah Sierig LIGA.NRW

2 Hintergrund: RAPID Risk Assessment from Policy to Impact Dimension Förderung: Europäische Kommission DG SANCO Laufzeit: März 2009 Februar /10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 2

3 RAPID: 11 Partner aus 10 Ländern Dänemark Litauen Polen Deutschland (NRW) Slowakische Republik (2) Spanien Slowenien Ungarn Rumänien Italien Quelle: 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 3

4 RAPID: Partner Dänemark: University of Southern Denmark, Unit for Health Promotion Research (SDU) Ungarn: Deutschland: Polen: Slowak.Rep: Slowak.Rep: Slowenien: Italien: Litauen: Rumänien: Spanien: University of Debrecen, Faculty of Public Health (UD MHSC) LIGA.NRW Department of Public Health, Medical University of Silesia (MUS) Regional Public Health Authority, Department of Health Promotion (RUVZ) Trnava University, Faculty of Health Care and Social Work (TU) Institute of Public Health (IVZ RS) National Research Council, Institute of Clinical Physiology (IFC-CNR) Health education and disease prevention centre (SMLPC) Babes Bolyai University, Center for Health Policy and Public Health (UBB) Escuela Andaluza de Salud (EASP) 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 4

5 RAPID: Ziel Hintergrund: Vorgänger-Projekt HIA NMAC ( Health Impact Assessment in New Member states and Accession Countries ) zeigte Mangel an Methoden zur Durchführung von Risk Assessments innerhalb Policy-HIAs (mit Bezug zu Gesundheitsdeterminanten) auf Entwicklung, Test und Implementierung von Risk Assessment-Methoden für HIA Das policy risk assessment TOOL Ansatz "full chain risk assessment" (Politik Gesundheitsdeterminanten Risikofaktoren Gesundheitseffekte) 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 5

6 RAPID: Aufbau I Durchführung von Risk Assessment -Fallstudien ( bottom-up & top-down ) 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 6

7 Top-down- & bottom-up-approach POLITIK POLITIK Impact Full chain! Analyse Impact Gesundheitseffekt Gesundheitseffekt 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 7

8 RAPID: Aufbau II Erarbeitung einer Risk Assessment -Methodik auf der Basis der durchgef. Fallstudien Anwendung der entwickelten Methodik in einer Fallstudie zu einer ausgewählten EU-Politik (EU Health Strategy) Together for Health: A Strategic Approach for the EU /10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 8

9 RAPID: Aufbau III Verbreitung und Diskussion der entwickelten Methodik in den einzelnen Ländern durch Workshops Einrichtung einer Risk Assessor -Datenbank Identifizierung potentieller Anwender 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 9

10 Working packages WP 1 Coordination WP 2 Dissemination of results WP 3 Evaluation of the project WP 4 Bottom-up risk assessment WP 5 Top-down risk assessment WP 6 Case study on EU policy WP 7 National workshops 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 10

11 Top-down- & bottom-up-approach POLITIK POLITIK Impact Full chain! Analyse Impact Gesundheitseffekt Gesundheitseffekt 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 11

12 Top-down Risk Assessment POLICY Health determinant 1 Health determinant 2 Health determinant 3 Impact risk factor 1 risk factor 2 risk factor 3 risk factor 4 risk factor 5 risk factor 6 Health outcome 1 Health outcome 2 Health outcome 3 Health outcome 4 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 12

13 Gesundheitsdeterminanten = Faktoren auf verschiedenen Ebenen, die die menschliche Gesundheit positiv und/oder negativ beeinflussen (= distal) (Dahlgren & Whitehead 1991/2007) Kategorie Biologische Faktoren Lebensstil / Familiäre und persönliche Lebensverhältnisse Soziale Umwelt Physikalische Umwelt Öffentliche Dienstleistungen.. Determinante Alter Ernährung, Rauchgewohnheiten Soziale Netze, Familienverhältnisse Innenraumluft Zugang zu Gesundheitsversorgung, Transport 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 13 Scott-Samuel 2001; Ison 2002; WHO 2001

14 Gesundheitsdeterminanten Darstellung: Fonds Gesundes Österreich ( in Anlehnung an: Dahlgren & Whitehead (1991) 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 14

15 Risikofaktoren = Einflussfaktor im Sinne eines Ursache-Wirkungs-Modells, beschreibt die zu untersuchende Exposition (= proximale Determinante) (Kreienbrock 2005) Determinante Alter, Geschlecht Ernährung, Rauchgewohnheiten Soziale Netze, Familienverhältnisse Innenraumluft Zugang zu Gesundheitsversorgung, Transport.. Risikofaktor Hohes Alter, junges Alter Fettreiche Ernährung, Raucher (In-)Stabilität Innenraumluftbelastung (Passivrauch, Schimmel..) Kein Zugang, schlechtes ÖPNV- Netz 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 15 Scott-Samuel 2001; Ison 2002; WHO 2001

16 Gesundheitsendpunkte Risikofaktor Gesundheitsendpunkt Hohes Alter, junges Alter Fettreiche Ernährung; Rauchen Stabilität sozialer Netze Innenraumluftbelastung (Passivrauch, Schimmel..) Kein Zugang zur Gesundheitsversorgung, schlechtes ÖPNV-Netz.. Frakturen, plötzlicher Kindstod Herzkreislauferkrankungen; Lungenkrebs Psychische Einschränkungen Atemwegserkrankungen, Allergien. 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 16 Scott-Samuel 2001; Ison 2002; WHO 2001

17 Politik Alkohol: Steuern, Verbote Quantifizierung Gesundheitsdeterminanten Lebensumstände Quantifizierung Risikofaktoren Alkoholkonsum Quantifizierung Gesundheitseffekte Leberzirrhose /10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 17

18 Bottom-up Risk Assessment POLICY POLICY POLICY POLICY Health determinant 1 Health determinant 2 Health determinant 3 Health determinant 4 Impact risk factor 1 risk factor 2 risk factor 3 Health outcome 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 18

19 Bottom-up Risk Assessment Geschwindigkeit Geschwindigkeitsbegrenzungen Verkehrskontrollen Verhalten/ Einstellung Impact Alkohol, Drogen Verkehrsunfälle: Tote/Verletzte 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 19

20 RAPID-Fallstudien bottom-up Projektpartner Thema der bottom-up-fallstudie SDU, Dänemark EASP, Spanien DU MHSC, Ungarn LIGA.NRW MUS, Polen RUVZ, Slowakische Republik TU, Slowakische Republik IVZ RS, Slowenien 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 20 Osteoporose Verkehrsunfallbedingte Todesfälle und Verletzungen Chronische Lebererkrankungen und -zirrhose Straßenverkehrsunfälle (Verletzungen/Tod) Lebenserwartung (Haupt- Gesundheitsrisiken) Leberzirrhose Asthma COPD

21 RAPID-Fallstudien top-down I Projektpartner UD (Ungarn) Thema des HIA Gesetz zum Schutz der Nichtraucher, Regeln zu Konsum und Handel von Tabakprodukten SDU (Dänemark) Die Dänische Energiepolitik LIGA.NRW MUS (Polen) RUVZ (Slowak. Rep.) TU (Slowak. Republik) NRW Wohnraumförderungsprogramm 2010 (WoFP) Neue Vorschriften zu Feinstaub (PM) Nationaler Aktionsplan zu Alkoholproblemen Straßenverkehrsgesetzgebung 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 21

22 RAPID-Fallstudien top-down II Projektpartner IVZ RS (Slowenien) IFC-CNR (Italien) SMLPC (Litauen) UBB (Rumänien) Thema des HIA Nationale Strategie zur Weinproduktion Der regionale Gesundheitsplan der Region Toskana Das Nationale Straßenverkehrssicherheits- Programm Der Rumänische Nationalplan zu Interventionen für Influenzapandemien 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 22

23 Top-down: Gesundheitsdeterminanten Thema des HIA Die Dänische Energie-Politik Nationale Strategie zur Weinproduktion (Slowenien) Gesundheitsdeterminanten (Auswahl) Umweltbezogene: Verunreinigung der Atmosphäre, Physikalische Effekte von Strömungen und Wellen, Veränderungen in der Landschaft Persönliche: Weinkonsum und Preis; Arbeitsplatz Sozioökonomische: Steuern, Gebühren; Handel, Weinproduktion; Einkommen, Arbeitslosigkeit Umweltbezogene: Bodennutzungsmanagement; Wasserverunreinigung 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 23

24 Top-down: Risikofaktoren Thema des HIA Die Dänische Energie-Politik Nationale Strategie zur Weinproduktion (Slowenien) Risikofaktoren/Ressourcen (Auswahl) PM-, SOx-, COx- und NOx-Konzentrationen, Ozon (Boden, troposphärisch) Landschaftliche Qualität Niederfrequenz- Lärm und Vibrationen Globale Erwärmung und Klimawandel Verunreinigung (Wasser, Boden, Luft, Wein) Soziale Deprivation und Isolation Alkoholmissbrauch Exposition zu Pestiziden, handwerkl. Arbeit 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 24

25 Top-down: Gesundheitseffekte Thema des HIA Die Dänische Energie-Politik Nationale Strategie zur Weinproduktion (Slowenien) Gesundheitseffekte (Auswahl) eingeschränkte Lungenfunktion, vorzeitige Lungenalterung Hitzschlag Herzerkrankungen Migräne, Tinnitus, Vertigo, Schlafentzug Panikattacken, Depression Unfälle (Auswirkungen) Allergien, resp. Erkrankungen, COPD Mentale und Verhaltensstörungen Lebererkrankungen Lungenkrebs Herzkreislauferkrankungen Pestizid-Expositionsfolgen muskuloskeletale Erkrankungen Unfälle (Arbeit, Selbstverletzung, Gewalt, Verkehr, Stürze) 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 25

26 Kausales Netz (Fallstudie Dänemark) 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 26

27 Kausales Netz (Fallstudie Slowenien) 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 27

28 Beispiele für Quantifizierung I Projektpartner Thema des HIA SDU (Dänemark) Die Dänische Energie-Politik mathematische Modellierung: Verringerung der Emission von Treibhausgasen, die daraus folgende Verringerung der Luftverunreinigung bzw. Verbesserung der Luftqualität sowie die Förderung der öffentlichen Gesundheit 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 28

29 Beispiele für Quantifizierung II Projektpartner IFC-CNR (Italien) Thema des HIA Der regionale Gesundheitsplan der Region Toskana Schätzung des Krebsrisikos durch ionisierende Strahlung in der medizinischen Praxis auf der Basis von Messungen und epidemiologischen Studien SMLPC (Litauen) Das Nationale Straßenverkehrssicherheits- Programm Vergleich der Unfallzahlen vor und nach Einführung des Nationalen Straßenverkehrssicherheits-Programm (klare Zielvorgaben im Programm) 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 29

30 Beispiele für Quantifizierung III Projektpartner (Land) UBB (Rumänien) Thema des HIA Der Rumänische Nationalplan zu Interventionen für Influenza-Pandemien zwei Interventionen werden miteinander verglichen und deren Kosten berechnet: Proaktive Schulschließungen und die Erhöhung der Durchimpfung der Bevölkerung 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 30

31 Quantitatives Modellieren in HIA/RAPID Einführung, Hintergrund Ergebnisse, entwickelte Methodik Fallstudie aus dem RAPID Projekt Die RAPID-Methodik : Vorstellung und Anwendung 19/10/2011 LIGA.NRW - Bielefeld, 31

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