Assays. Neue. Neue. Kombinationen. Möglichkeiten. Patente: EP , AU

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1 Assays Patente: EP , AU Neue Kombinationen Neue Möglichkeiten

2 Technologie Klassischer Ablauf der Autoimmundiagnostik 2-Stufen Diagnostik 1. Screening 2.Bestätigung Zellbasierte IFA ELISA / Dot 1-Stufen Diagnostik IFA der nächsten Generation ANA / ANA 2 ANCA / RPGN CeliAK - Technologie Auswertbar mit allen manuellen Fluoreszenzmikroskopen!

3 Technologie Screening und Bestätigung in einem! Ein Well - ein Schritt - ein Assay Beispiel CytoBead ANCA ANCA GBM negativ Referenzbead Granulozyten (EtOH) canca Muster PR3 positiv MPO negativ Referenzbead + + Antigenbeschichteter Bead (e.g. PR3) Primärer Antikörper (Patientenserum) Sekundärantikörper Fluorochrom markiert CytoBead spart Zeit und Geld.

4 Beadevaluierung Beadkompartiment Marker für bessere Orientierung 4 1 Zellen 2 3 Zellen 1 2 Leserichtung Von Kompartiment 1 über Zellen zu Kompartiment 2 Kompartimentmarker Leserichtung Zellen zu Kompartiment 1, 2, 3, 4 Kompartimentmarker Assays: ANCA, RPGN, CeliAK Assays: ANA, ANA 2 Evaluierung der Fluoreszenzintensität (semiquantitativ) / /- Ausschnittsvergrößerungen (10x Objektiv, aufgenommen mit AKLIDES, MEDIPAN GMBH)

5 ANA / ANA 2 Schnelle und einfache ANA Diagnostik ANA (Anti-Nucleäre Antikörper) sind Autoantikörper, die Antigene im Zellkern erkennen. Bei der indirekten Immunfluoreszenz in menschlichen Tumorzellmonolayern, wie HEp-2-Zellen, zeigen diese Antikörper eine charakteristische Färbung von Kernstrukturen. Die Klassifizierung der ANA erfolgt in Übereinstimmung mit den Zielantigenen. Einzigartige Kombination von HEp-2 Zellen mit Antigen beschichteten Mikropartikeln Vorteile des CytoBead ANA / ANA 2 Screening mit standardisierten HEp-2 Zellen Bestätigung von 8 ANA Spezifitäten mit Mikropartikeln CytoBead ANA / ANA ANA CytoBead ANA 3 4 HEp-2 Zellen 2 1 HEp-2 Zellmuster Kompartiment Bead (positiv) Beadfluoreszenz Antigene Klinische Relevanz Homogen 3 dsdna dsdna Systemischer Lupus Erythematosus (SLE) Scl-70 Scl-70 Progressive Systemische Sklerose (PSS) 2 Sm RNP-Sm Sm nrnp Sm Antikörper hochspezifisch für SLE; hohe anti-nrnp Titer spezifisch für Mischkollagenosen (MCTD) zusammen mit anderen ANAs in rheumatoider Athritis, SLE, PSS gesprenkelt 4 Ro60 Ro52 Ro60/SS-A Ro52/SS-A Häufig im primären Sjögren s Syndrom, anti-ss-a häufig im neonatalen Lupus 1 La La/SS-B Zentromer 1 CENP-B zentromere Proteine der Chromosomen CREST Syndrom, Selten in diffuser Sklerodermie und Raynaud s Syndrom CytoBead ANA 2, der Jo-1 Mikropartikel ersetzt den CENP-B Mikropartikel Zytoplasmatisch 1 Jo-1 Jo-1 (PL-7, PL-12) Polymyositis, Dermatomyositis Kleiner Bead: negativ Großer Bead: negativ Referenzbead in jedem Kompartiment

6 ANCA / RPGN Schnelle und einfache ANCA Diagnostik ANCA CytoBead ANCA Granulozyten (EtOH) 1 2 ANCAs (Anti-Neutrophile Zytoplasmatische Antikörper) spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von systemischer Vaskulitis. Gemäß den internationalen Richtlinien werden sie durch indirekte Immunfluoreszenz Tests mit ethanolfixierten Granulozyten bestimmt. Es wird zwischen zytoplasmatischen (canca; antigen PR3) and perinucleären (panca; antigen MPO) IIF Mustern unterschieden. Einzigartige Kombination von ethanolfixierten Granulozyten mit antigenbeschichteten Mikropartikeln CytoBead RPGN Granulozyten (EtOH) 1 2 Vorteile des CytoBead ANCA Screening mit standardisierten ethanolfixierten Granulozyten Bestätigung von 3 Antikörperspezifitäten mit Mikropartikeln RPGN (Rasch progrediente Glomerulonephritis) Speziell in Notsituationen Vorteile des CytoBead RPGN Screening mit standardisierten ethanolfixierten Granulozyten Bestätigung von 4 Antikörperspezifitäten mit Mikropartikeln CytoBead ANCA / RPGN Granulozytenmuster Kompartiment Bead (positiv) Beadfluoreszenz Antigene Klinische Relevanz negativ 1 GBM GBM Goodpasture Syndrom zytoplasmatisch 2 PR3 PR3 Granulomatose mit Polyangiitis perinucleär 2 MPO MPO Mikroskopische Polyangiitis, eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis, Polyateriitis Nodosa Zusätzlich im CytoBead RPGN nucleär 1 dsdna dsdna Lupus Nephritis Kleiner Bead: negativ Großer Bead: negativ Referenzbead in jedem Kompartiment

7 CeliAK Schnelle und einfache Diagnostik von Zöliakie oder Dermatitis Herpetiformis sowie Ausschluß von IgA Mangel Zöliakie (Gluten induzierte Enteropathie) ist eine Unverträglichkeit gegenüber Gluten. Diese Unverträglichkeit führt zu weiteren Läsionen der Mukosa, die sich als "flache" Schleimhäute manifestieren. Gliadin, die alkohollösliche Fraktion des Glutens, ist für die Entstehung von Zöliakie verantwortlich. Gliadin induziert inflammatorische Prozesse in der Dünndarmmucosa unter Beteiligung humoraler und zellulärer Immunprozesse. Die Diagnose der Zöliakie ist charakterisiert durch hochspezifische Autoantikörper gegen Transglutaminase 2 (Gewebe-Transglutaminase, ttg) und deamidiertes Gliadin (DG). Endomysium-Antikörper (EMA) sind direkt gegen extrazelluläre ttg gerichtet. Bis auf AAk gegen DG sind EmA typischerweise IgA-Antikörper. Bei Zöliakie-Patienten mit IgA-Mangel bilden Antikörper des IgG-Typs die Grundlage für die Diagnose CeliAK CytoBead CeliAK Affenösophagus 1 2 Einzigartige Kombination von Affenösophagus mit antigenbeschichteten Mikropartikeln Vorteile des CytoBead CeliAK Screening mit standardisierter Affenösophagus Bestätigung von 3 Antikörperspezifitäten mit Mikropartikeln CytoBead CeliAK Affenösophagusmuster Kompartiment Bead (positiv) Beadfluoreszenz Antigene Klinische Relevanz wabenförmiges Muster der Muscularis mucosae 1 ttg ttg 1 DG DG Zöliakie Dermatitis herpetiformis 2 IgA IgA IgA Mangel Kleiner Bead: negativ Großer Bead: negativ Referenzbead in jedem Kompartiment

8 Bestellinformation CytoBead ANA Bestell Nr CytoBead ANA 2 Bestell Nr CytoBead ANCA Bestell Nr CytoBead RPGN Bestell Nr CytoBead CeliAK Bestell Nr Literatur Simultaneous detection of celiac disease-specific IgA antibodies and total IgA. Grossmann K, Röber N, Hiemann R, Rödiger S, Schierack P, Reinhold D, Laass M.-W., Conrad K, Roggenbuck, D. Auto Immun Highlights Dec, 7(1): 2. Second generation analysis of antinuclear antibody (ANA) by combination of screening and confirmatory testing. Scholz J, Grossmann K, Knütter I, Hiemann R, Sowa M, Röber N, Rödiger S, Schierack P, Reinhold D, Bogdanos DP, Meroni PL, Radice A, Conrad K, Roggenbuck D. Clin Chem Lab Med 2015, 53(12): Simultaneous automated screening and confirmatory testing for vasculitis-specific ANCA. Sowa M, Grossmann K, Knütter I, Hiemann R, Röber N, Anderer U, Csernok E, Bogdanos DP, Borghi MO, Meroni PL, Schierack P, Reinhold D, Conrad K, Roggenbuck D. PLoS One. 2014, 9(9):e The CytoBead assay - a novel approach of multiparametric autoantibody analysis in the diagnostics of systemic autoimmune diseases. Sowa M, Grossmann K, Scholz J, Röber N, Rödiger S, Schierack P, Conrad K, Roggenbuck D, Hiemann R. J Med Lab 2014; 38: GA Generic Assays GmbH Ludwig-Erhard-Ring Dahlewitz/Berlin Deutschland Telefon: Fax: info@genericassays.com GA-BR-D-CytoBead_v

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