Warum der Hype um Enzephalitis und Epilepsie?

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1 Warum der Hype um Enzephalitis und Epilepsie? Christian G. Bien Kleinwachau, Christian G. Bien Dresden,

2 Interessenkonflikte CGB wirkte in Advisory Boards von Eisai (Frankfurt) und UCB (Monheim) mit, erhielt Reiseunterstütung von Eisai (Frankfurt), UCB (Monheim), Desitin (Hamburg) und Grifols (Frankfurt), erhielt Honorare für Fortbildungsvorträge von Eisai (Frankfurt), UCB (Monheim), Desitin (Hamburg), Diamed (Köln) und Fresenius Medical Care (Bad Homburg) und erhielt Forschungsunterstützung von Astellas Pharma (München), Octapharma (Langenfeld), Diamed (Köln) und Fresenius Medical Care (Bad Homburg). Sein Arbeitgeber (Krankenhaus Mara, Bielefeld) betreibt ein Labor für den Nachweis von Autoantikörpern einschließlich der in diesem Vortrag erwähnten Antikörper; externe Einsender bezahlen Gebühren für die Antikörperdiagnostik.

3 Warum der Hype? Das Buch einer New Yorker Journalistin (2012) Anfälle Psychose Anti-NMDAR- Enzephalitis Neglect links Dr. Souhel Najjar

4 Antikörper an der Nervenzell-Oberfläche Vincent, Bien, Irani, Waters, Lancet Neurology 2011

5 Autoimmun-Enzephalitis Susannah Cahalan nach Immuntherapie Wie viele Menschen sind zurzeit auf psychiatrischen [oder neurologischen] Stationen und in Pflegeheimen, denen man die recht einfache Behandlung mit Steroiden, Plasmapherese oder intensiverer Immuntherapie vorenthält?

6 Chronische Entzündungen und Epilepsie The tip of the iceberg? T. B. Rasmussen 1989: Vielleicht ist eine weniger ausgedehnte Gehirninvasion durch das entzündliche Agens verantwortlich für die Epilepsie bei Patienten ohne erkennbar Ursache? Sehen wir nur die Spitze des Eisberges? 50er Jahre Rasmussen T and Andermann F, Cleveland Clin.J.Med. 1989;56 Suppl 2:S181 T. B. Rasmussen ( )

7 Autoimmun-Enzephalitiden Übersicht über die Autoantikörper Intrazelluläre Antigene Oberflächen-Antigene Neuropil-Antikörper Onkoneural VGKC-Komplex Hu Ma mglur1 GlyR GABA B R DPPX? GAD? LGI1 CASPR2? NMDAR AMPAR mglur5 GABA A R Beschreibung 1980/90er Publizierte Patienten > >200 > Tumor >90% <10% 100% 0% <25% 40% 10% 50% 50% 66% 0% 0%

8 Antineurale Antikörper und Epilepsie G., H., 61 Jahre, bis vor 9 Mo. gesunde Hausfrau 1 cm Zellbasierte Assays mit fixierten Zellen 0,5 mm LGI-Antikörper 1:200 Auto-Ak als Ursache zahlreicher ursächlich unerklärter Epilepsien? Epilepsie-Zentrum Bethel

9 Autoimmun-Enzephalitiden Die Psychiatrie-Erfahrung

10 NMDAR-Ak als Ursache zahlreicher Psychosen? Die Antwort Nur 4% aller Anti-NMDAR-Enzephalitiden verlaufen als isolierte psychiatrische Erkrankungen - die meisten davon in der Rezidivsituation. Kayser MS et al., JAMA Neurol. 2013;70:1133 (Datengrundlage: 571 Fälle) IgG IgM IgA Alle Ig- Klassen Psychosen (N=1441) 1,5%* 3,5% 4,3% 8,0% Psychosen erste Episoden (N=272) 1,8%* 2,2% 1,5% 5,9% Kontrollen (N=1598) 0,3% 5,3% 4,9% 9,0% Pollak TA et al., Psychol Med 2014;44:2475 *Signifikant gegenüber Kontrollen

11 Autoimmun-Enzephalitiden Zurück zur Epilepsie

12 Chronische Entzündungen und Epilepsie Neu entdeckt: Faziobrachiale dystone Anfälle LGI1-Ak 1:500 i.s., 1:12 i. L. Boesebeck F... Bien CG, J Neurol 2013;260:1684 N=29 N=10 in 20 Monaten Irani SR et al., Ann Neurol. 2011;69:892 Irani SR et al., Brain 2013;36:3151

13 Epilepsie und Enzephalitis Wen soll man auf Antikörper testen? MRT und Verlauf legen limbische Enzephalitis oder faziobrachiale dystone Anfälle nahe. Kombination Epilepsie plus kognitiver Abbau oder andere neuropsychiatrische Defizite V. a. in den ersten zwei Jahren nach Krankheitsbeginn Keine andere Ursache ermittelbar. Der Arzt entscheidet, ob Blut oder Blut und Nervenwasser (Liquor) untersucht werden.

14 Autoimmun-Epilepsie Mein Fazit I Unbekannte Ursache Strukturelle Ursache (Tumore, Narben, Dysplasien) Genetische Ursache (z.b. Dravet, JME) Immunologische Ursache (Autoimmun- Epilepsien)

15 Epilepsie und Enzephalitis Mein Fazit II Auto-Ak erklären nur einen kleinen Teil der bislang ursächlich unverstandenen Epilepsien Aber: Neue immunvermittelte, spezifische Syndrome können durch Auto-Ak identifiziert werden. Wenn Antikörper vorliegen, die eine gute Behandelbarkeit anzeigen, ist eine Immuntherapie wirksam.

16 Epilepsie-Zentrum Bethel: Krankenhaus Mara Verhaltensmedizinische und psychotherapeutische Epileptologie 12 Betten 3-T-MRT Präoperative Diagnostik 17 Betten Allgemeine Epileptologie 56 Betten GfE Antikörper-Labor Junge Erwachsene 18 Betten Kinderepileptologie Kidron 30 Betten Reha-Klinik 24 Plätze

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