Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in Liechtenstein,

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1 1 BMI Monitoring FL Prävlenz von Übergewicht und Adiposits bei Kindern und Jugendlichen in Liechtenstein, Synthese 2015 Im Rhmen eines lufenden BMI Monitoringprojektes unter der Leitung des Amtes für Gesundheit werden seit jeweils im Turnus von zwei Jhren die BMI Dten von Kinder und Jugendlichen in Liechtenstein systemtisch usgewertet. Ziel dieses Projektes ist es, einen periodischen Überblick zum Ausmss und zur Entwicklung von Übergewicht von Vorschul und Schulkindern in Liechtenstein zu geben. Die zugrundeliegenden, nthropometrischen Dten stmmen us den gesundheitlichen Vorsorgeuntersuchungen und betreffen Hernwchsende vom Kindergrtenlter (4 5 Jährige), Primrschullter (10 Jährige) bis zur Sekundrstufe I (14 Jährige). Die ktuelle Trendnlyse bsiert uf sechs Erhebungszeitpunkten im Zeitrum von und einer Gesmtstichprobe von Kinder und Jugendlichen. Die Klssifizierung von Übergewicht und Adiposits erfolgte nhnd interntionler, geschlechts und lterspezifischer BMI Grenzwerte der IOTF (Interntionl Obesity Tsk Force 1 ). Die wichtigsten Erkenntnisse des ktuellen Updtes: Gemäss Dtennlyse für ds Jhr gelten heute 15.6 % ller Schulkinder in Liechtenstein ls übergewichtig, dvon sind 4.4 % dipös. Die höchste Prävlenz findet sich bei den 14 Jährigen, jeder 4. Jugendliche ist von Übergewicht betroffen. Im Vorschullter liegt der Anteil bei 11 %, im Primrschullter bei 15 %. Die Übergewichtsprävlenz ht sich in den letzten Jhren stbilisiert. In der Altersgruppe der 10 Jährigen ist seit ein leichter Rückgng des Anteils übergewichtiger Kinder zu verzeichnen. Im Vergleich zu den Vorjhren umfsst die Stichprobe im Jhre mit N=526 rund 200 Probnden weniger. Vor llem bei den 10 bis 14 Jährigen fällt die Teilnhmequote mit 41 bzw. 30 % deutlich geringer us ls in den letzten Erhebungswellen. Mögliche Gründe? Aufgrund dieser geringen Fllzhl ist uch die Aussgekrft für Trendvergleiche entsprechend eingeschränkt. Über lle Untersuchungsjhre betrchtet, beträgt die durchschnittliche Teilnhmequote (definiert ls Anteil ller Eingeldenen) 58.9 %. Die Kernbefunde der Dtennlysen der letzten Jhre wurden in verschiedenen Fchjournlen publiziert 2. Ein nächste wissenschftliche Publiktion ist für 2017 geplnt. Prof. DDr. Jürgen Kühnis, Siehe 2 Kühnis, J. & Erne, S. (). Stbilistion in the prevlence of childhood overweight in Liechtenstein between nd. Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttrumtologie, 60, Kühnis, J. & Erne, S. (). Stbilising trends of overweight nd obesity mong 5 14 yer olds in Liechtenstein between nd. Journl of Physicl Eduction & Helth, 3,

2 2 BMI Monitoring FL STICHPROBE UND TEILNAHMEQUOTE Tb. 1: Übersicht der Gesmtstichprobe (, N = 4 237) Alle Kindergrten (4-5y) Primrschule (10y) Sek. I (14y) U-Jhr N Boys Girls Tot Boys Girls Tot Boys Girls Tot Totl Im Jhre wurden erstmls 4-Jährige erfsst. Stichprobe: Sehr usgeglichenes Geschlechterverhältnis in Gesmtstichprobe (Knben 50.2 %, Mädchen 49.8 %) sowie innerhlb der drei untersuchten Altersgruppen. Mit einem Anteil von 28 % (N= 1 197) bilden die 14 Jährigen die kleinste Untersuchungsgruppe. Tb. 1b: Teilnhmesttistik von Jhr Teilnhme U7 (4-5-Jährige) U8 (10-Jährige) U9 (14-Jährige) TOTAL Boys Girls Totl Boys Girls Totl Boys Girls Totl eingelden untersucht Quote (%) eingelden untersucht Quote (%) eingelden untersucht Quote (%) eingelden untersucht Quote (%) eingelden untersucht Quote (%) eingelden untersucht Quote (%) eingelden untersucht Totl Ø-Quote

3 3 BMI Monitoring FL 100% nicht teilgenommen 80% 60% 40% 20% 0% Abb. 1: Teilnhmequote (in %). Kindergrten Primrschule Sekundrschule Totl (5 y) (10 y) (14 y) lle Schulstufen Tb. 2: BMI (MW+SD) differenziert nch Altersgruppen und U Jhren Totl Kindergrten (4-5y) Primrschule (10y) Sekundrschule (14y) U-Jhr N N BMI N BMI N BMI b Sign. Unterschied zu und (Mnn-Whitney-U-test; p < 0.05) b Sign. Unterschied zu, und (Mnn-Whitney-U-test; p < 0.05) Keine sign. Unterschiede innerhlb der drei Altersgruppen nch U-Jhren (Kruskl-Wllis-test; p > 0.05).

4 4 BMI Monitoring FL ERGEBNISSE: PRÄVALENZ VON ÜBERGEWICHT Tb. 3: Prevlence (%) of overweight (ow) nd obesity (ob) by ge nd gender, IOTF reference Prevlence (ow+ob) Kindergrten (4-5y) Primry school (10y) Secondry school (14y) All Boys (n = 2126) 6.1 ( ) 24.0 ( ) 25.9 ( ) 19.6 ( ) 12.5 ( ) 13.4 b (10.2 b +3.2) 18.6 ( ) 14.4 (10.9 b +3.4) 11.9 ( ) 21.0 ( ) 23.7 ( ) 18.4 ( ) 10.1 ( ) 19.7 ( ) 18.3 ( ) 15.8 ( ) 10.0 ( ) 15.6 ( ) 30.9 ( ) 17.3 ( ) 9.8 ( ) 15.9 (7.9 b +7.9) 26.8 ( ) 15.7 ( ) Girls (n = 2111) 11.8 ( ) 14.7 ( ) 24.1 ( ) 16.8 ( ) 15.3 ( ) 16.3 ( ) 18.3 ( ) 16.5 ( ) 17.2 ( ) 20.0 ( ) 14.8 ( ) 17.7 ( ) 13.7 ( ) 14.8 ( ) 17.5 ( ) 15.3 ( ) 12.4 ( ) 17.6 ( ) 18.6 ( ) 15.9 ( ) 12.8 ( ) 14.9 ( ) 22.4 ( ) 15.4 ( ) significnt gender differences (in the sme yer; p < 0.05) b significntly different from (χ 2 -test; p < 0.05) Tb. 3b: Overweight nd obesity prevlence (%) by ge nd gender, using IOTF reference IOTF references (overweight+obesity) Age 4-5y 9.1 ( ) 13.9 ( ) 14.3 ( ) 11.8 ( ) 11.1 ( ) 11.2 ( ) Boys 6.1 ( ) 12.5 ( ) 11.9 ( ) 10.1 ( ) 10.0 ( ) 9.8 ( ) Girls 11.8 ( ) 15.3 ( ) 17.2 ( ) 13.7 ( ) 12.4 ( ) 12.8 ( ) 10y 19.3 ( ) 14.8 (10.6*+4.2) 20.4 ( ) 17.3 ( ) 16.6 ( ) 15.2 (9.1*+6.1) Boys 24.0 ( ) 13.4*(10.2*+3.2) 21.0 ( ) 19.7 ( ) 15.6 ( ) 15.9 (7.9*+7.9) Girls 14.7 ( ) 16.3 ( ) 20.0 ( ) 14.8 ( ) 17.6 ( ) 14.9 ( ) 14y 25.0 ( ) 18.4 ( ) 19.3 ( ) 18.0 ( ) 24.6 ( ) 25.0 ( ) Boys 25.9 ( ) 18.6 ( ) 23.7 ( ) 18.3 ( ) 30.9 ( ) 26.8 ( ) Girls 24.1 ( ) 18.3 ( ) 14.8 ( ) 17.5 ( ) 18.6 ( ) 22.4 ( ) All 18.1 ( ) 15.5 ( ) 18.0 ( ) 15.5 ( ) 16.6 ( ) 15.6 ( ) Boys 19.6 ( ) 14.4 (10.9*+3.4) 18.4 ( ) 15.8 ( ) 17.3 ( ) 15.7 ( ) Girls 16.8 ( ) 16.5 ( ) 17.7 ( ) 15.3 ( ) 15.9 ( ) 15.4 ( ) * significntly different from (p < 0.05) significnt gender differences (in the sme yer; p < 0.05)

5 5 BMI Monitoring FL IOTF reference criteri overweight obesity percent kindergrten primry school secondry school ll school (4-5 y) (10 y) (14 y) levels percent ow +ob overweight (ow) obesity (ob) yer of survey Abb. 2/b: Trendgrfiken zur Gesmtprävlenz ( ).

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