Was Personalbemessung im Krankenhaus mit Antikapitalismus zu tun hat. Oder: Politische Aufgaben für die LINKE
|
|
- Erich Hartmann
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 E i m s b ü t t e l Gastbeitrag von Axel Hopfmann (Mitglied im Personalrat der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz, in der Gewerkschaft Ver.di und der Partei DIE LINKE.): Kieler Straße 689, Hamburg linke- eimsbuettel.de ( Hamburg, 07. März 2017 Was Personalbemessung im Krankenhaus mit Antikapitalismus zu tun hat. Oder: Politische Aufgaben für die LINKE Die LINKE fordert für die Krankenhäuser Stellen mehr für Pflegekräfte. Mag es auch Streit darüber geben, ob diese Zahl richtig ist, es kann Keine Zeit für Zuwendung - Photo: M. Breyer in DISPUT extra, Okt keine Zweifel darüber geben, dass derzeit in den Krankenhäusern zu wenige Pflegekräfte sind und dass die Situation dramatisch ist. Das ist sie sowohl für Patientinnen und Patienten als auch für das Pflegepersonal. Warum die Forderung richtig und wichtig ist Dazu einige Daten: Pflegepersonal ist in den Krankenhäusern abgebaut worden. Waren es 1995 noch bundesweit Pflegekräfte, blieben 2012 davon nur noch übrig (Ein Minus von 11,8%). Verschärft wird die Situation dadurch, dass gleichzeitig die Fallzahl gestiegen ist. So stieg im gleichen Zeitraum die Belastung (gemessen an der Zahl der zu betreuenden Patienten) um mehr als ein Drittel. Das hat - wen wundert s - Auswirkungen auf die Patientinnen und Patienten. Wir wissen aus Studien, dass sich verschiedene Risiken erhöhen, je weniger Pflegekräfte im Krankenhaus arbeiten und je kürzer diese ausgebildet sind. Das gilt für das Risiko,
2 einen Harnwegsinfekt zu bekommen oder eine im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung, sich wund zu liegen, zu stürzen oder innerhalb der ersten 30 Tage nach der Aufnahme im Krankenhaus zu sterben. Experten zur Patientensicherheit sagen, dass jetzt schon in Krankenhäusern in etwa 0,1% der Fälle Patientinnen und Patienten durch vermeidbare Fehler sterben. Bei bundesweit ca. 19 Mio. Krankenhausfällen pro Jahr sind das rund Menschen, die hätten weiter leben können. Schädigungen irgendwelcher Art durch vermeidbare Fehler werden sogar auf 5% der Krankenhausfälle geschätzt. Dass Fehler bei Personalmangel zunehmen, ist leicht vorstellbar. Im Grunde werden zwei Auseinandersetzungen gleichzeitig geführt. Einerseits die um eine gesetzliche Personalbemessung im Interesse der Patientensicherheit. Andererseits um eine tarifliche Personalbemessung zur Entlastung der Pflegekräfte im Interesse des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten. Beide hängen zusammen: Denn ohne Arbeitskämpfe wird es auch keine vernünftige gesetzliche Personalbemessung geben. Und bei der derzeit geltenden Rechtslage kommen wir zu Arbeitskämpfen nur über Tarifauseinandersetzungen. Krankenhausfinanzierung, unternehmerische Freiheit und was daran verkehrt ist In ihren Fachzeitschriften wettern Krankenhausmanager gegen eine gesetzliche Personalbemessung, vor allem aus dem Grund, weil sie ein Eingriff in die unternehmerische Freiheit wäre. Recht haben sie. Allerdings ist das ein Eingriff in die unternehmerische Freiheit, den wir dringend brauchen. Wir als LINKE können etwas dafür tun, dass es nicht ein kleiner, harmloser Eingriff bleibt, sondern die unternehmerische Freiheit mal tatsächlich ernsthaft beschnitten wird. Um den Zusammenhang zur Personalbemessung zu verstehen, ist es sinnvoll, sich ein wenig die Geschichte der Krankenhausfinanzierung in Erinnerung zu rufen: Bis Mitte der 90er Jahre galt zur Krankenhausfinanzierung unangefochten das Kostendeckungsprinzip. Das heißt: Die Kosten, die ein Krankenhaus hatte, wurden im Folgejahr erstattet. Das funktionierte durch tagesgleiche Pflegesätze. Die waren auch
3 nicht immer ohne Probleme, aber das sind Details, die wir hier mal überspringen können. Wichtig dabei: Es war unter diesen Bedingungen völlig uninteressant, ein privates Krankenhaus zu betreiben, weil es keine Gewinne geben konnte. Schließlich gab es die Ausgaben zurück, aber eben auch nicht mehr. Seit Mitte der 90er Jahre wurde eine riesige Veränderung eingeleitet, an der u.a. bemerkenswert ist, wie geräuschlos sie über die Bühne ging. Kern dieser Angelegenheit: Verabschiedung des Kostendeckungsprinzips und Einführung von Preisen für Leistungen. Dieses System wurde 2004 scharfgeschaltet und prompt gab es eine Privatisierungswelle im Krankenhausbereich. Aber auch öffentliche Krankenhäuser mussten sich diesem System beugen. Mit der Folge, dass sie mit den privaten Trägern in Konkurrenz gerieten. Das bedeutet, dass auch öffentliche Krankenhäuser rationalisieren und Personal einsparen mussten und weiter müssen, wenn sie wirtschaftlich überleben sollen. Eine weitere Folge war mit der Umstellung auf Preise verbunden: Es drehte sich für das einzelne Krankenhausunternehmen nicht bloß darum zu sparen, sondern auch darum, sich einen möglichst großen Teil vom Kuchen zu sichern, d.h. möglichst viele Patienten zu behandeln und abzurechnen. Das geht zum einen auf Kosten der Konkurrenten, aber auch durch Ausweitung des Marktes. In verständlicher Sprache heißt das: Es werden auf Teufel komm raus lukrative Eingriffe an Menschen vorgenommen, von denen es etliche gar nicht nötig hätten. Jedenfalls gibt es für bestimmte Fallkonstellationen Steigerungen der Fallzahlen, die medizinisch nicht zu erklären sind, sondern nur betriebswirtschaftlich. Ein berüchtigtes Beispiel ist die Wirbelsäulenchirurgie. Die Krankenhäuser bestreiten zwar vehement, dass sie überflüssige Eingriffe durchführen würden, aber die Zahlen sagen etwas anderes. Forderungen, Kämpfe und Dynamik Damit ist klar: Das neue System der Krankenhausfinanzierung (auf gut Englisch DRG genannt: Diagnostic Related Groups ) macht das Krankenhauswesen nicht billiger (wie bei der Einführung behauptet) sondern teurer. Und das auf Kosten von Patienten, die
4 überflüssige Eingriffe über sich ergehen lassen, die ja nicht ohne Risiken sind. Es ist wichtig, sich das vor Augen zu führen, wenn die Kernfrage gestellt wird, die bei der Forderung der LINKEN nach Pflegestellen garantiert kommt: Wie soll das bezahlt werden? Eben dadurch, dass diese Geldscheffelmaschine angehalten und wieder ein Kostendeckungsprinzip eingeführt wird. Das allerdings wäre ein Eingriff in die unternehmerische Freiheit, der viel weiter geht, als ein bisschen Personalbemessung vorzuschreiben. Es würde die Möglichkeit, Profite anzuhäufen radikal beenden. Zum Nutzen sowohl der Krankenhausbeschäftigten als auch der Patientinnen und Patienten. Das Ganze hat den Charme, dass in der gegenwärtigen Situation diese Forderungen leicht zu vermitteln sind. Die Pflegekräfte wollen sich erst mal nur ihrer Haut wehren. Sie können damit allerdings eine Dynamik auslösen, die über eine bloße Sofortforderung hinausgeht. Diese Dynamik sollten wir als die LINKE nach Kräften fördern, um die Gräuel der Krankenhausprivatisierungen loszuwerden. Darüber hinaus: Wenn die Pflegekräfte erfolgreich sind, steckt es womöglich die Beschäftigten anderer Branchen an. Und wenn die unternehmerische Freiheit überall in Frage gestellt wird: Können wir uns etwas Besseres wünschen? Ja, das können wir: Nicht nur soll das Bewusstsein dafür entstehen, dass es notwendig ist, die privatwirtschaftliche Organisation des Krankenhauswesens zu überwinden. Wir brauchen dazu auch die organisatorischen Strukturen, die in der Zukunft dafür arbeiten können. Früher haben wir so etwas Räte genannt. Solche Strukturen können wir nicht erfinden. Sie müssen aus den Auseinandersetzungen entstehen. Aber wir können sie vorschlagen, fördern und daran teilnehmen. Die Notwendigkeit ergibt sich schon jetzt, bei der Frage der tariflichen Personalbemessung: Es muss jemanden geben, der kontrolliert, ob die Personalbemessung, wenn sie denn erstritten wird, auch eingehalten wird und ggf. dafür sorgt. Solche Organe können Keimzellen für Gegenmachtstrukturen sein.
5 Lange Rede kurzer Sinn: - Unterstützen wir die Kämpfe der Pflegekräfte durch Patenschaften zwischen Stadtteilgruppen und Betriebsgruppen von Krankenhäusern dadurch dass wir Initiativen dafür gewinnen, daran mitzuwirken. Ob es Patientenverbände seien oder kirchliche Kreise, Sozialverbände oder - Antworten wir auf die Frage, wie das bezahlt werden soll: Durch Änderung der Krankenhausfinanzierung, so dass es keine Anreize mehr gibt, Profite durch sinnlose und medizinisch fragwürdige Mengenausweitungen. Wiedereinführung des Kostendeckungsprinzips, das es schon einmal gab. - Zur Kontrolle der durchzusetzenden Personalbemessung: Gewählte Organe der Krankenhausbeschäftigten, die dicht am täglichen Geschehen sind und Instrumente in die Hand bekommen, die zur Durchsetzung erforderlich sind, falls das Krankenhausmanagement bei der Umsetzung verzögert, versagt oder sich verweigert. Hamburg, im Januar 2017 Axel Hopfmann
In Betrieben mit Betriebs-/Personalrat/MAV sollte eine Kopie jeder Überlastungsanzeige unbedingt auch an die Interessenvertretung gehen!
Einleitung Was ist eine Überlastungsanzeige bzw. eine Entlastungsanzeige? Sie ist eine schriftliche Information an den/die Vorgesetzten und den Arbeitgeber über unhaltbare Arbeitsbedingungen. Nach 15 und
MehrAuswirkung der Privatisierung von Krankenhäusern auf die Beschäftigten und Patient_innen
Auswirkung der Privatisierung von Krankenhäusern auf die Beschäftigten und Patient_innen DIE LINKE. Hamburg Pflege am Boden? Inhalt 1. Entwicklung des Krankenhaussektors in Deutschland 2. Privatisierung
MehrKapitalismus im Krankenhaus
Zur DRG-Logik aus gewerkschaftlicher Sicht Fabrik Krankenhaus - Änderung in Sicht? vdää-jahreshauptversammlung Berlin, den 24. November 2012 1 Kleine Geschichte der Krankenhausfinanzierung (1) Bis Ende
MehrGesundheits- und Pflegepolitik nach der BT-Wahl 2013
Gesundheits- und Pflegepolitik nach der BT-Wahl 2013 Tagung der Arbeitsgruppe Frauenund Gleichstellungspolitik im FB 03 ver.di Hauptverwaltung Berlin 9. November 2013 Dr. Nadja Rakowitz Homepage: www.vdaeae.de
MehrPflegekräfte mehr!
100 000 Pflegekräfte mehr! Gliederung Das Problem Die Ursache Die Antwort Unsere Kampagne Unser Material Wie weiter Das Problem: Pflegenotstand Quelle: www.visite.linksfraktion.de Das Problem: Pflegepersonal
MehrFAOPI RELOADED 2015 Berlin. OP Management Wer soll es machen? Jörn Puls, OP-Manager
FAOPI RELOADED 2015 Berlin OP Management Wer soll es machen? Jörn Puls, OP-Manager Kurzvorstellung AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG DIAKONIEKLINIKUM Hamburg Akutkrankenhaus (Alten Eichen, Bethanien,
MehrIndirekte Steuerung und interessierte Selbstgefährdung
Indirekte Steuerung und interessierte Selbstgefährdung Arbeits- und Gesundheitsschutz unter den Bedingungen neuer Managementmethoden BGF-Tagung GKK Salzburg 3.10.2013 Hauptaspekte und Gliederung These
MehrWelche Herausforderungen kommen bei Umstrukturierungen in Krankenhäusern auf Betriebs- und Personalräte zu? Oldenburg
Welche Herausforderungen kommen bei Umstrukturierungen in Krankenhäusern auf Betriebs- und Personalräte zu? 31.10.2014 Oldenburg BUS Beratung und Seminare Das Netzwerk Helmut Klöpping seit 1995 freiberuflich
MehrGemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen im Krankenhaus
Arbeitsbedingungen im Krankenhaus Um bis zur Rente im Beruf arbeiten zu können, sind Arbeitsbedingungen notwendig, die Gesundheit fördern und Krankheit verhindern. 2 Die Arbeitsbelastungen steigen stetig.
MehrMangelnde Investitionen als Privatisierungsmotor Nils Böhlke
Mangelnde Investitionen als Privatisierungsmotor DIE LINKE. Inhalt 1. Privatisierung von Krankenhäuser in Deutschland 2. Entwicklung des Krankenhaussektors in NRW 3. Perspektiven und Gegenstrategien 2
MehrÜberblick über Privatisierungen im deutschen Krankenhaussektor
Überblick über Privatisierungen im deutschen Krankenhaussektor Privatisierung und Ökonomisierung von Krankenhäusern in Deutschland. Eine Analyse der Ursachen, Dynamiken und Auswirkungen anhand von Fallbeispielen
MehrBEWERTUNG KOALITIONSVERTRAG
Bereich der Arbeitsmarktpolitik Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG) Ausweitung des AEntG auf alle Branchen Die Ausweitung des AEntG ist ordnungspolitisch kritisch zu sehen, da nun in allen Branchen den
MehrMajor Health Economics
Major Health Economics Leibniz Universität Hannover CHERH Center for Health Economics Research Hannover J.-M. Graf von der Schulenburg 6. Juni 2016 CHERH 2012 1 CHERH Agenda Relevanz des Major Health Economics
MehrDie Antworten von DIE LINKE
27 Die Antworten von DIE LINKE 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? Wir wollen, dass alle Menschen wählen dürfen. Wir haben
MehrSatzung des Vereins Internationale Schule Dresden (Dresden International School) Fassung vom
Satzung des Vereins Internationale Schule Dresden (Dresden International School) Fassung vom 28.04.2016 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Internationale Schule Dresden e.v. (Dresden
MehrZHAW Gesundheit Forum Pflege 2014 Ökonomische Anreize im Gesundheitswesen: Die Guten und die Bösen
ZHAW Gesundheit Forum Pflege 2014 Ökonomische Anreize im Gesundheitswesen: Die Guten und die Bösen Simon Wieser, Dr. oec. publ., Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie, SML / ZHAW wiso@zhaw.ch,
MehrFür bessere Arbeitsbedingungen, mehr Personal und höhere Löhne
Für bessere Arbeitsbedingungen, mehr Personal und höhere Löhne - Gegen teure Symbolpolitik! Die Zeit ist reif Aufwertung der Pflege bessere Rahmenbedingungen drastische Anhebung der Krankenhausinvestitionen
MehrAktuelle Ereignisse und Probleme im 17-ten Jahr nach der Einführung des MPG
Aktuelle Ereignisse und Probleme im 17-ten Jahr nach der Einführung des MPG Sind in allen MP- Aufbereitungsabteilungen grundsätzliche Aspekte der Aufbereitung in Ordnung? Sind alle grundsätzlichen Probleme
MehrÄ R Z T E K A M M E R B E R L I N
Ä R Z T E K A M M E R B E R L I N Steuert die Versorgung das Geld oder das Geld die Versorgung? Zukunftsorientierung im Gesundheitswesen: gerecht, wirtschaftlich, menschlich MDK-Kongress, 28. März 2012,
MehrAntwort von Oliver Paasch. auf eine Aktuelle Frage
1 Antwort von Oliver Paasch auf eine Aktuelle Frage zur Entwicklung der Gehälter im Unterrichtswesen Plenarsitzung des Parlamentes der DG vom 24.02.2014 Sehr geehrter Herr Präsident, werte Kolleginnen
MehrWahlprüfsteine ver.di Bezirk Kiel-Plön
Wahlprüfsteine ver.di Bezirk Kiel-Plön Landtagswahl Schleswig-Holstein 6. Mai 2012 Der ver.di Bezirk Kiel-Plön hat in Vorbereitung auf die Landtagswahl am 06. Mai 2012 Wahlprüfsteine entwickelt. Die Gewerkschafterinnen
MehrRede Antikriegstag 01. September 2004
Sieglinde Friess, ver.di-fachbereichsleiterin Bund/Länder und Gemeinden Rede Antikriegstag 01. September 2004 Der heutige Tag ist für mich auch ganz persönlich ein wichtiger Gedenktag: Ich bin ein Kind
MehrKrankenhaus-Reform? So nicht! aktive Mittagspause Nürnberg
Krankenhaus-Reform? So nicht! aktive Mittagspause Nürnberg Dr. Heidemarie Lux Vizepräsidentin der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) 23. September 2015, 12.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrter
MehrFachtagung Fü(h)r mich gesund! Wertschöpfung und Gesundheit durch motivierende Führung?
Fachtagung Fü(h)r mich gesund! Wertschöpfung und Gesundheit durch motivierende Führung? Good practice: Stadt Hannover Karin Gödecke, Stellvertretende Vorsitzende des GPR Ursula Siedbürger, Personalentwicklung
MehrKrankenhausmanagement
Ethik: Stresstest für das Krankenhausmanagement Karl H. Wehkamp HAW Hamburg und MSH Medical School Hamburg Kai Wehkamp Universitätsklinikum Schleswig Holstein Campus Kiel 2 Das Ziel Ermittlung Darstellung
MehrKrankenhausversorgung neu geplant Offene Baustellen nach dem KHSG
6. MSD Forum GesundheitsPARTNER Krankenhausversorgung neu geplant Offene Baustellen nach dem KHSG 14. September 2016 Prof. Dr. Boris Augurzky Problemfelder im Krankenhausbereich im Jahr 2015 1 2 3 4 5
MehrVor- und nachstationäre Behandlung - Umsetzung im G-DRG-System -
IT-Technologie als Brücke zwischen Klinik und Praxis Vor- und nachstationäre Behandlung - Umsetzung im G-DRG-System - PD Dr. Jürgen Alberty Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Universitätsklinikum
MehrDer Mindestlohn und die Betroffenheit in Thüringer Unternehmen Schlussfolgerungen für die Evaluierung des Mindestlohngesetzes
Der Mindestlohn und die Betroffenheit in Thüringer Unternehmen Schlussfolgerungen für die Evaluierung des Mindestlohngesetzes Ausgangssituation Der gesetzliche Mindestlohn gilt seit Jahresbeginn. Er verursacht
Mehr26. Betriebskostenfinanzierung der Krankenhäuser muss verbessert werden - nur dann können die Krankenhäuser noch sparen
173 26. Betriebskostenfinanzierung der Krankenhäuser muss verbessert werden - nur dann können die Krankenhäuser noch sparen Eine qualitativ ausreichende Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch die
MehrFotos: dpa. Teufelei in Weiß
so. MEDIZIN Fotos: dpa Wieder einmal stehen Ärzte in Deutschland unter Generalverdacht: Die Hälfte betrügt. Sagen zumindest die Krankenkassen. Oder sagen es nur die Medien? VON ALEXA VON BUSSE Die Aufregung
Mehr100 PROZENT FÜR HAMBURG SO GEHT S!
Wir wollen unsere Energienetze zurück 100 PROZENT FÜR HAMBURG SO GEHT S! Was sind die Netze? Die Hamburger Energienetze sind die Verteilnetze für Strom und für Gas und die Fernwärmeversorgung. Bei Strom
MehrDie Werbung für mehr Organspende bedeutet deshalb überaus große Sensibilität frühzeitige, behutsame, beständige Aufklärung.
Sehr geehrter Herr Präsident/ Frau Präsidentin, liebe Kolleginnen und Kollegen, das Transplantationsgesetz hat zu einem hohen Maß an Rechtssicherheit geführt und ist eine unverzichtbare Grundlage für Vertrauensbildung
MehrPerspektive Arbeit & Gesundheit
Perspektive Arbeit & Gesundheit Anlaufstelle für Betriebe und Beschäftigte PAG- Perspektive Arbeit und Gesundheit 1 Modellprojekt PAG in Hamburg Bundesweiter Erst -Versuch einer Anlaufstelle für Betriebe
MehrInterviews zu Fragen der Kastration
Interviews zu Fragen der Kastration Interview mit dem Tierarzt Wie oft können Katzen Junge bekommen? In der Regel 2x im Jahr, im Frühjahr und im Herbst. Die Anzahl ist unterschiedlich, 4 5 Welpen sind
MehrDer Landkreis Calw im Fokus des EU-Beihilferechts
www.karlhuberfotodesign.com Der Landkreis Calw im Fokus des EU-Beihilferechts Folie 1 Musterprozess des Bundesverbands Deutscher Privatkliniken e.v. gegen den Landkreis Calw wegen unlauteren Wettbewerbs
MehrZahlen, Daten, Fakten aus dem bayerischen Krankenhauswesen (teilweise um bundesweites Material erweitert) Stand: Juli 2015
Zahlen, Daten, Fakten aus dem bayerischen Krankenhauswesen (teilweise um bundesweites Material erweitert) 2015 Stand: Juli 2015 Übersicht Zahlen, Daten und Fakten über Krankenhäuser, Krankenhausbetten,
MehrCHARTA FÜR MENSCHENWÜRDIGE ARBEIT
CHARTA FÜR MENSCHENWÜRDIGE ARBEIT Gemeinsame Erklärung des Christlich- Gewerkschaftlichen Bündnisses für Gute Arbeit Andreas Schellhase Essen, 13. Juni 2015 1 Charta ist politischer Handlungs- und Orientierungsrahmen
MehrFragen und Antworten zum Gesetzentwurf Krankenhausfinanzierungsreformgesetz (KHRG)
Fragen und Antworten zum Gesetzentwurf Krankenhausfinanzierungsreformgesetz (KHRG) Was ist das Ziel des Gesetzes zur Krankenhausfinanzierung? Mit dem Gesetzentwurf werden die künftigen Rahmenbedingungen
MehrThema 1: Ökonomische Krankenhaus-Modelle
Ökonomische Krankenhaus-Modelle 1 Gliederung 1. Problemstellung 2. Der Krankenhausbetrieb 3. Organisation des Krankenhauses 4. Abgrenzung von anderen Dienstleistungsbetrieben 5. Krankenhausverwaltung und
MehrGesundheit Pflege-Zusatzversicherung. Gut versorgt im Pflegefall
Gesundheit Pflege-Zusatzversicherung Gut versorgt im Pflegefall Was ist eine Pflege- Zusatzversicherung? Pflege kostet Geld für die Betroffenen kann das schnell sehr teuer werden. Oft wird vergessen:
MehrBetreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache
Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das
Mehrver.di CFM Mitgliederentwicklung Juni 2015
1 von 32 14.12.2015 14:41 blog.de verdi-cfm Nächstes Blog Suche Erstelle kostenlos dein eigenes Blog Blog melden Login Beim ver.di Charité CFM Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen
MehrHinweise der Selbstverwaltungspartner zur Abrechnung und Handhabung des DRG-Systemzuschlags 2003
Hinweise der Selbstverwaltungspartner zur Abrechnung und Handhabung des DRG-Systemzuschlags 2003 Die folgenden Hinweise sollen die Abrechnung und Handhabung des DRG- Systemzuschlags verdeutlichen. Teil
MehrFranz Madlmayr. Landesleitung 9 Landesanstalten und -betriebe
http://www.goed-ooe.at Landesleitung 9 Landesanstalten und -betriebe Franz Madlmayr Waltherstraße 20 4020 Linz 0505554-60-21581 franz.madlmayr@gespag.at Wozu einen Betriebsrat? Der Betriebsrat, das sind
MehrKooperation von Aufsichts- und Prüfinstitutionen für die stationäre Pflege
Kooperation von Aufsichts- und Prüfinstitutionen für die stationäre Pflege Kooperation Bodenseekreis Erhard Weiß, Geschäftsführer der Bezirksverwaltung Karlsruhe 30.09.2014, Landratsamt Bodenseekreis Aufsicht
MehrEinverständniserklärung. Leiter der Sektion II Recht und gesundheitlicher Verbraucherschutz
Impfaufklärung und Einverständniserklärung SC Hon. Prof. Dr. Gerhard Aigner Leiter der Sektion II Recht und gesundheitlicher Verbraucherschutz h Bundesministerium für Gesundheit Rechtliche Grundlagen der
MehrZiele der Verwendung von Pflegeprozessdaten in elektronischen Patientenakten. Dr. Monika Linhart
Ziele der Verwendung von Pflegeprozessdaten in elektronischen Patientenakten Dr. Monika Linhart Übersicht EPA Was ist das? EPA allgemeine Vorteile EPA Warum sollte Pflegepersonal diese auch verwenden?
MehrDorfverein Müselbach und Umgebung. Statuten. Rechtsform, Zweck und Sitz
Dorfverein Müselbach und Umgebung Statuten Rechtsform, Zweck und Sitz Art. 1 Unter dem Namen Dorfverein Müselbach und Umgebung besteht ein Verein gemäss den vorliegenden Statuten und im Sinne von Artikel
MehrLeichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz Was ist das Bundes-Teilhabe-Gesetz? Die Regierung will ein neues Gesetz machen. Es heißt: Bundes-Teilhabe-Gesetz. Teilhabe
MehrTÜV NORD CERT GmbH DIN EN ISO 9001:2015 und Risikomanagement Anforderungen und Umsetzung
TÜV NORD CERT GmbH Einfach ausgezeichnet. TÜV NORD CERT GmbH Einfach ausgezeichnet. Risikomanagement Aktueller Stand 2016 DIN EN ISO 9001:2015 und Risikomanagement Anforderungen und Umsetzung DIN EN ISO
MehrBetriebliche Erfahrungen aus hessischen Krankenhaus-Privatisierungen - Studie. zur Personalsituation. 01. März 2012. Nils Böhlke
Betriebliche Erfahrungen aus hessischen Krankenhaus-Privatisierungen - Studie zur Personalsituation Nils Böhlke 01. März 2012 2 Inhalt Privatisierungen in Deutschland und in Hessen ein Überblick Auswirkungen
MehrBeruflichkeit und Arbeitsgestaltung im Krankenhaus
Beruflichkeit und Arbeitsgestaltung im Krankenhaus Wolfram Gießler BiG Essen Christian Reinemann LWL Klinik Dortmund BiG Bildungsinstitut im Gesundheitswesen GmbH - Essen Eine Einrichtung der Dienstleistungsgewerkschaft
MehrDie 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren zum Aufbau eines PMOs
TPG Webinar-Serie 2016 zum PPM Paradise Thema 2.0 Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren zum Aufbau eines PMOs Mit Johann Strasser Agenda Kurze Firmenvorstellung Der Aufbau eines PMO ist ein Projekt Die 10
MehrWeiterentwicklung des G-DRG-Systems - Folgewirkungen und Perspektiven -
Weiterentwicklung des G-DRG-Systems - Folgewirkungen und Perspektiven - Verbandsdirektor der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft BBDK-Frühjahrskolloquium in Meschede Niedersächsische Krankenhausgesellschaft
MehrHaben Privatspitäler eine Zukunft?
Haben Privatspitäler eine Zukunft? Spital-Strategien für die Zukunft Health Insurance Days, 24. und 25. April 2014 Peter Fischer, VRP Lindenhofgruppe LINDENHOFGRUPPE Drei Standorte, ein Ziel: höchste Patientenzufriedenheit
MehrEXECUTIVE SUMMARY Flexibilität und Überstunden aus dem Blickwinkel der ArbeitnehmerInnen Kurz Zusammenfassung der wichtigsten Kernergebnisse
EXECUTIVE SUMMARY Flexibilität und Überstunden aus dem Blickwinkel der ArbeitnehmerInnen Kurz Zusammenfassung der wichtigsten Kernergebnisse. Flexible Arbeitszeiten ArbeitnehmerInnen sind vom wirtschaftlichen
MehrAnsätze für eine demenzsensible Versorgung im Akutkrankenhaus Dr. Susanne Angerhausen
Ansätze für eine demenzsensible Versorgung im Akutkrankenhaus Dr. Susanne Angerhausen Fachtagung Telgte, 29. August 2012 Blickwechsel! Der Paritätische NRW GSP 2 1 1. Patientenstruktur im Krankenhaus Mehr
MehrDie OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen Neufassung 2000
Die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen Neufassung 2000 ORGANISATION FÜR WIRTSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT UND ENTWICKLUNG Verfahrenstechnische Anleitungen I. Nationale Kontaktstellen Die Rolle
MehrFortbildung zum alternativen Betreuungsmodell Gefährdungsbeurteilung,
Fortbildung zum alternativen Betreuungsmodell Gefährdungsbeurteilung, UNA-F Stand: 20.11.2014 Umsetzung der alternativen Betreuung (1) UNA2P (2-Tagesseminar) Information und Motivation Ausbildung Fortbildung
MehrDie Antworten von der FDP
19 Die Antworten von der FDP 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? Wir sind der Meinung: Das Wahl-Recht ist ein wichtiges Recht
MehrGesetzestext (Vorschlag für die Verankerung eines Artikels in der Bundesverfassung)
Gesetzestext (Vorschlag für die Verankerung eines Artikels in der Bundesverfassung) Recht auf Bildung Jeder Mensch hat das Recht auf Bildung. Bildung soll auf die volle Entfaltung der Persönlichkeit, der
MehrPflege führt. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür. Peter Bechtel Vorstandsvorsitzender Bundesverband Pflegemanagement e. V.
Pflege führt. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür. Peter Bechtel Vorstandsvorsitzender Bundesverband Pflegemanagement e. V. Aktuelle Aspekte der Berufspolitik Landespflegekonferenz 2014 Peter Bechtel
MehrAktuelle Entwicklungen im Tierschutzrecht. Friedhelm Jaeger
Aktuelle Entwicklungen im Tierschutzrecht Friedhelm Jaeger 1974: erste gemeinschaftliche Rechtsvorschriften zum Wohlbefinden landwirtschaftlicher Nutztiere Achtung der 5 grundlegenden Freiheiten Freiheit:
MehrArbeitsschutz in der 4.0-Welt
Arbeitsschutz in der 4.0-Welt Präsentation anlässlich des Arbeitsmedizinischen Kolloquiums München, 9. März 2016 Dr. Christoph Serries Bundesministerium für Arbeit und Soziales Überblick 1. Einführung:
Mehrpraktisch unmöglich, hoffnungslose, hilflose, ohnmächtige Erinnerungen zurückzurufen oder sich depressiv zu fühlen. Gleichzeitig fällt es in dieser
praktisch unmöglich, hoffnungslose, hilflose, ohnmächtige Erinnerungen zurückzurufen oder sich depressiv zu fühlen. Gleichzeitig fällt es in dieser positiven Körperhaltung ungemein leichter, ermunternde
MehrSIGNAL IDUNA Global Garant Invest. Leichter leben mit SIGGI der Riester-Rente
SIGNAL IDUNA Global Garant Invest Leichter leben mit SIGGI der Riester-Rente Leichter vorsorgen mit SIGGI SIGGI steht für SIGNAL IDUNA Global Garant Invest eine innovative fonds - gebundene Rentenversicherung,
MehrKinder in Tagesbetreuung
Nach Betreuungsumfang und Alter der Kinder, in absoluten Zahlen, 01. März 2011* 900.000 800.000 855.645 180.049 Westdeutschland : 2.381.585 Ostdeutschland : 864.860 6 bis 11 700.000 634.330 Westdeutschland
MehrStrukturelle Rahmenbedingungen der Pflege im Krankenhaus
Strukturelle Rahmenbedingungen g der Pflege im Krankenhaus Prof. Dr. Michael Simon Vortrag auf dem Workshop Die Lage der akutstationären Pflege in Deutschland Bremen, 1. Juli 2010 1 Aufbau des Vortrags
MehrBeschwerdemanagement. was aus Patientensicht wichtig ist
Beschwerdemanagement was aus Patientensicht wichtig ist Jürgen Sendler Deutscher Behindertenrat/Sozialverband Deutschland Patientenvertreter im G-BA Übersicht Definition und Ausgangslage Patientenperspektive
Mehr(1) Die Regelungen der 23 bis 33 über den SE-Betriebsrat kraft Gesetzes finden ab dem Zeitpunkt der Eintragung der SE Anwendung, wenn
TK Lexikon Arbeitsrecht SE-Beteiligungsgesetz 22-33 Abschnitt 1 SE Betriebsrat kraft Gesetzes HI1311026 22-26 Unterabschnitt 1 Bildung und Geschäftsführung HI1311027 22 Voraussetzung HI1311028 (1) Die
Mehrich bin frei. Artikel 1: 60 JAHre MeNSCHeNreCHte ich SCHütze Sie Sie SCHützeN MiCH www. w amnesty.yde/60jahre
ICH bin frei. Artikel 1: Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen. ICH bin ANDERS.
MehrARZT UND RECHT ZAHNARZT UND PATIENT. Allgemeines zur Haftung
ARZT UND RECHT ZAHNARZT UND PATIENT Allgemeines zur Haftung Die Rechtsfragen auf dem Gebiet der Medizin- bzw. Arzthaftung haben in den letzten Jahren dramatisch an Bedeutung gewonnen. Die Zahl der Arzthaftungsprozesse
MehrErfahren Sie in Dänemark. die Geheimnisse eines Gesundheitssektors der Spitzenklasse
Erfahren Sie in Dänemark die Geheimnisse eines Gesundheitssektors der Spitzenklasse 1 3 Unser Ansatz in Dänemark, den Patienten in den Mittelpunkt zu stellen und gleichzeitig Anstrengungen zur Verbesserung
MehrAn Grenzen stoßen wir besonders auch im Krankenhaus, Ärzte wie Pflegende, Patienten und Patientinnen wie die Seelsorge.
Einführung: Mit Grenzen leben ist das Thema der Woche für das Leben. Wir leben unser gesamtes Leben immer innerhalb von Grenzen. Oft sind sie uns gar nicht bewusst. Wir sind sie gewohnt. Im Alltag fallen
MehrVorteile UND FAKTEN. des deutschen Gesundheitssystems.
Vorteile UND FAKTEN des deutschen Gesundheitssystems. SPITZENPOSITION Das Deutsche Gesundheitssystem ist eines der besten weltweit. 82 Prozent der Deutschen finden ihr Gesundheitssystem gut oder sehr gut
MehrKAV Nds. A 10/2012 Anlage 3. Zwischen. der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), vertreten durch den Vorstand, einerseits.
KAV Nds. A 10/2012 Anlage 3 Änderungstarifvertrag Nr. 5 vom 31. März 2012 zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) - Besonderer Teil Krankenhäuser - (BT-K) - vom 1. August 2006 Zwischen der
MehrHessens Landkreise wollen gestalten statt verwalten
Pressemitteilung Frankfurter Straße 2 65189 Wiesbaden Telefon (0611) 17 06-0 Durchwahl (0611) 17 06-12 Telefax-Zentrale (0611) 17 06-27 PC-Fax-Zentrale (0611) 900 297-70 PC-Fax-direkt (0611) 900 297-72
MehrMA Stellungnahme barrierefreies Wohnen
nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen MA Stellungnahme barrierefreies Wohnen Barrierefreies Wohnen 1. Einleitung Jeder Mensch hat das Recht darauf, in einer passenden Wohnung zu leben. Das
MehrSwissDRG - Herausforderungen für Fachpersonen. Chancen und Risiken der Einführung von SwissDRG aus der Sicht des Kantons Bern
SwissDRG - Herausforderungen für Fachpersonen Chancen und Risiken der Einführung von SwissDRG aus der Sicht des Kantons Bern Inselspital, Universitätsspital Bern Auditorium Ettore Rossi, 11. März 2011
MehrPflege und Betreuung unter Druck Petition Gute Pflege und Betreuung brauchen gute Arbeitsbedingungen
Pflege und Betreuung unter Druck Petition Gute Pflege und Betreuung brauchen gute Arbeitsbedingungen Jetzt unterschreiben! Wir wollen gemeinsam etwas bewegen... In Pflege und Betreuung hat das Renditedenken
Mehr3. Leistungserbringer
3. Leistungserbringer Inhalte dieses Abschnitts 3.1 Effizienzmessung Inputs und Outputs von Leistungserbringern Data Envelopment Analysis (DEA) Kerstin Roeder, Einführung in die Gesundheitsökonomik, WS
MehrForum 4: Wenn nur der Erfolg zählt Work-Life-Balance im Vertrieb
Forum 4: Wenn nur der Erfolg zählt Work-Life-Balance im Vertrieb Reduzierung psychischer Fehlbelastung trotz Erfolgsorientierung Gestaltungsansätze für den Vertrieb (Jürgen Laimer ) Abschlusskonferenz
MehrPflegebedürftiger. Workshop der Diakonie. Ministerialrat Joachim Becker. Damit Deutschland gesund bleibt.
Der politische Auftrag der Rehabilitation Pflegebedürftiger Workshop der Diakonie Ministerialrat Joachim Becker Berlin, 30. November 2007 Bedeutung der Rehabilitation Die Weiterentwicklung der Rehabilitation
MehrKomplexe strategische Entscheidungen motivierend vermitteln
Komplexe strategische Entscheidungen motivierend vermitteln Eine Firma erfolgreich zu führen ist eine sehr komplexe, herausfordernde und befriedigende Aufgabe, bei der Sie als Verantwortlicher permanent
MehrHygieneaspekte der DIN oder Wie passen Hygiene und RLT zusammen?
Hygieneaspekte der DIN 1946-4 oder Wie passen Hygiene und RLT zusammen? Referent: Dr. Frank Wille Anlass: Mediclean-Symposium Ort: Reiskirchen Datum: 20.06.2012 Mehr wissen. Weiter denken. Inhalt Nosokomiale
MehrBelastungen und der Arbeits- und Gesundheitsschutz bei Erzieherinnen
Prof. Dr. Bernd Rudow Institut für Gesundheit und Organisation (IGO) Mannheim & Mühlhausen/Thür. Belastungen und der Arbeits- und Gesundheitsschutz bei Erzieherinnen Kurzfassung des Projektberichts März
MehrVom Bedarf zum Angebot Versorgungsmanagement Rehabilitation. JAHRESTAGUNG GESUNDHEIT Mai 2014
Forum A6 Vom Bedarf zum Angebot JAHRESTAGUNG GESUNDHEIT 2014 22. Mai 2014 Manfred Henkis, Leiter Kundenservice Daimler BKK Christoph Martens, Leiter Kundencenter Hamburg Daimler BKK Stefan Puhl, Projektleiter
Mehr5 TIPPS WIE DU MILLIONÄR WIRST!
5 TIPPS WIE DU MILLIONÄR WIRST! Diene Dich reich! Leite dieses PDF gerne an alle Menschen weiter, die Dir wichtig sind und die Du auf ihrem Weg zu ihrem Erfolg unterstützen möchtest. WER WÄRE NICHT GERNE
MehrUmgang mit MRSA in der Arztpraxis
Infomarkt der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin 06.04.2011 Umgang mit MRSA in der Arztpraxis Dr. Levke Quabeck Ärztliche Referentin im Ref. Infektionsschutz Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und
MehrSpitäler tricksen bei der Fallpauschale - Medienecho Infonlinemed 11.06.2014
Inhaltsverzeichnis Spitäler 11.06.2014 Spitäler tricksen bei der Fallpauschale - Medienecho Infonlinemed 11.06.2014 Santésuisse kritisiert Spitalrechnungen BZ Berner Zeitung Gesamt 11.06.2014 Vorwürfe
MehrAlcointerlocks in der Logistik. Ulrich Süßner, Fachtagung Warenlogistik 2015
Alcointerlocks in der Logistik Ulrich Süßner, Fachtagung Warenlogistik 2015 Ein Fall aus der Praxis in Bildern: + = Problem: 2,65 Promille Und was jetzt? Fragen über Fragen Ist es ein Arbeitsunfall? Wer
MehrIch bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil...
weil ich nicht viel über Gott weiß. wenn ich bete, bringt es fast nie was. die Forschungen sagen, dass es ihn nicht gibt. Und dass wir nicht von ihm stammen, sondern von den Affen. ich ihn nie gesehen
MehrKrankenhäuser nachts zum Teil gefährlich unterbesetzt
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Berlin, 6. März 2015 Sylvia Bühler, ver.di-bundesvorstandsmitglied für den Fachbereich Gesundheit, soziale Dienste, Wohlfahrt - Es gilt das gesprochene Wort - Auswertung
MehrEntwurf eines Gesetzes zur Regelung des Assistenzpflegebedarfs in stationären Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen
Referentenentwurf Entwurf eines Gesetzes zur Regelung des Assistenzpflegebedarfs in stationären Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen A. Problem und Ziel Das Gesetz zur Regelung des Assistenzpflegebedarfs
MehrDas Förderprogramm Stärkung der ambulanten Pflege im ländlichen Raum
Das Förderprogramm Stärkung der ambulanten Pflege im ländlichen Raum Dr. Maren Preuß Birgit Wolff 1 Gliederung 1. Hintergrund und Zielsetzungen des Förderprogramms 2. Förderschwerpunkte 3. Rahmenbedingungen
Mehr13. Wahlperiode
13. Wahlperiode 03. 12. 2002 Kleine Anfrage der Abg. Heike Dederer GRÜNE und Antwort des Sozialministeriums Ambulante Rehabilitation in Baden-Württemberg nach Einführung des SGB IX Kleine Anfrage Ich frage
MehrFörderung der Umsetzung demenzsensibler Versorgungskonzepte Das Unterstützungsprogramm. Dr. Susanne Angerhausen, Cornelia Plenter
Förderung der Umsetzung demenzsensibler Versorgungskonzepte Das Unterstützungsprogramm Dr. Susanne Angerhausen, Cornelia Plenter 9. Juli 2013 Blickwechsel! Der Paritätische NRW GSP 2 Die Blickwechsel-Projekte
MehrFührungskräfteentwicklung: Notwendiges Übel oder Chance zur Differenzierung im Wettbewerb?
Führungskräfteentwicklung: Notwendiges Übel oder Chance zur Differenzierung im Wettbewerb? 1.Zukunftsforum Rettungsdienst Hamburg 25.-26.01.2016 Referent: Michael Steil Inhalte Führungskräfte im Rettungsdienst
Mehrnen, da kaum eine andere Todesfeststellung so exakt sei wie die Hirntod-Diagnostik. Zum anderen könnten so potenzielle Organspender erkannt werden. Di
Donnerstag, 5. Juni 2014 Bernhard Seidenath zum Internationalen Tag der Organspende: Vertrauen wieder herstellen - Rahmenbedingungen für Organspende verbessern - vier konkrete Vorschläge In Bayern warten
Mehr