Die Pflege hirntoter Menschen - ethische Konflikte der Pflegeperson. Martina Hiemetzberger
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- Reiner Kopp
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1 Die Pflege hirntoter Menschen - ethische Konflikte der Pflegeperson Martina Hiemetzberger
2 Überblick Hirntoddiagnostik und klinische Zeichen Erscheinungsbild eines hirntoten Menschen Der Hirntod und der pflegerische Auftrag Ergebnisse einer empirische Untersuchung zum Erleben dieser besonderen Pflege
3 Fragestellungen Wie erleben Pflegepersonen die Betreuung von hirntoten Menschen? Ist der Mensch tot, wenn seine Hirnfunktionen erloschen sind? Worauf ist die Pflege auszurichten auf einen Toten oder Sterbenden? Ist die Pflege hirntoter Menschen mit den ethischen Grundsätzen und dem Menschenbild der Pflege vereinbar?
4 Hirntoddiagnostik Österreich: Empfehlungen entsprechend dem Beschluss des Obersten Sanitätsrates vom 16. Nov Umfasst: - Klinische Untersuchung - EEG-Diagnostik Feststellung von mind. zwei ÄrztInnen, die weder in die Organentnahme, noch in die Transplantation involviert sein dürfen Kein persönliches Verhältnis zum Spender oder Empfänger
5 Klinische Zeichen des Hirntodes Tiefes, irreversibles Koma erloschene Hirnstammreflexe Verlust der Spontanatmung (Apnoe) Lichtstarre Pupillen (mittel- bis maximalweiten Pupillen) Keine Spontanmotorik
6 Erscheinungsbild eines hirntoten Menschen (1) Der Körper ist durchblutet und fühlt sich warm an Die Hautfarbe ist rosig Die Haut und Muskeln sind weich Das Herz schlägt und er atmet mit technischer Unterstützung Bewegungen in Form unterschiedlicher spinaler Reflexe
7 Erscheinungsbild eines hirntoten Menschen (2) Nahrungsaufnahme aus dem Darm Ausscheidung: Niere und Dickdarm Bartwuchs, Wundheilung Hormonabgabe der Hirnanhangsdrüse Hirntote Schwangere kann Kind austragen ( Stuttgarter Baby ) Hirntote Schwangere kann Leibesfrucht abstoßen ( Erlanger Baby )
8 Ergebnisse: Spezifische Pflege Pflege-ethische Aspekte Unklarer Status eines Hirntoten Diskrepanz zw. Leben und Tod Kein würdevolles Sterben möglich Emotionale Belastungen Persönliche Betroffenheit Angst vor Fehlern Pflegephil. und Hirntodkonzept nicht im Einklang mangelnde interdisz. Zusammenarbeit Intersidzipl. Bewältigung individuelle Bewältigung Schuldgefühle Bewältigungsstrategien Angehörigenbetreuung Externe Angebote
9 Ergebnisse: Spezifische Pflege
10 Spezifische Pflege - Spenderkonditionierung Aufrechterhaltung und Überwachung der Kreislauffunktionen Aufrechterhaltung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushaltes Überwachung der Atmung ausreichende Oxygenierung der transplantierbaren Organe Ausscheidung überwachen Gefahr einer Polyurie
11 Spezifische Pflege - Spenderkonditionierung Überwachung der Körpertemperatur - Schutz vor Unterkühlung Körperpflege und prophylaktische Maßnahmen (Wundliegen,..) Spezielle Pflegemaßnahmen (endotrach. Absaugen, VW,..) Pflegehandlungen werden angekündigt
12 Ergebnisse: Spezifische Pflege Pflege-ethische Aspekte Unklarer Status eines Hirntoten Diskrepanz zw. Leben und Tod Kein würdevolles Sterben möglich Pflegephil. und Hirntodkonzept nicht im Einklang
13 Ist der Hirntod überhaupt der Tod des Menschen? Menschenbilder Medizinisch-naturwissenschaftliches Menschenbild Ganzheitliches Menschenbild
14 Worauf ist die Pflege auszurichten - auf einen Toten oder Sterbenden (und somit Lebenden)? htoter Mensch (von juristischer Seite): Versorgung des Verstorbenen horganspender: Spenderkonditionierung hsterbender: Pflege- und Sterbebegleitung
15 Ergebnisse: Spezifische Pflege Pflege-ethische Aspekte Unklarer Status eines Hirntoten Diskrepanz zw. Leben und Tod Kein würdevolles Sterben möglich Emotionale Belastungen Persönliche Betroffenheit Angst vor Fehlern mangelnde interdisz. Zusammenarbeit Pflegephil. und Hirntodkonzept nicht im Einklang Interdiszipl. Bewältigung individuelle Bewältigung Schuldgefühle Bewältigungsstrategien Angehörigenbetreuung Externe Angebote
16 Pflegeverständnis Im Zentrum allen pflegerischen Handelns steht der Mensch mit seiner Würde und Einzigartigkeit. (Berufsbild, Wiener KAV)
17 Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
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