namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:"

Transkript

1 STAATSM IN ISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR ~SACHsEN Der Staatsminister Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 1 O Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz Dresden Durchwahl Telefon: Telefax: Kleine Anfrage der Abgeordneten Katja Meier, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drs.-Nr.: 6/8119 Thema: Verbesserung der Verkehrssicherheit in den Ortsdurchfahrten qer Gemeinden Schönfeld, des Lampertswalder Orteils Quersa, des Großenhainer Ortsteils Wildenhain und der Gemeinde Glaubitz an der Bundesstraße 98 (Landkreis Meißen) Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) ]9 Dresden, /l ~ 07_, 2011 Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie hat sich das Unfallgeschehen in den letzten 10 Jahren in den Ortsdurchfahrten der Gemeinde Schönfeld, des Lampertswalder Ortsteils Quersa, des Großenhainer Ortsteils Wildenhain und der Gemeinde Glaubitz der Bundesstraße 98 entwickelt (bitte die Einzelunfälle mit den jeweiligen Angaben zur Ortschaft, Datum, Unfallkategorie, Unfalltyp, Unfallursache, Art der Beteiligung, Fahrzeugtyp tabellarisch aufführen)? Zur Beantwortung der Frage wird auf die Anlagen 1 bis 4 hinsichtlich des Unfallgeschehens o. g. Gemeinden einschließlich der Legende in Anlage 5 verwiesen. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass eine Recherche entsprechend der Fragestellung seitens des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen nicht möglich ist. Daher wurde die Anzahl der Verkehrsunfälle aus den polizeilichen Datensätzen der Elektronischen Unfalltypenkarte (EUSka) ermittelt. Es ist außerdem darauf hinzuweisen, dass für den Zeitraum der vergangenen zehn Jahre nur Daten zu Verkehrsunfällen mit Personenschaden erhoben werden können. Aufgrund von Löschfristen liegen die Angaben zu Unfällen mit Sachschaden lediglich bis einschließlich 2007 vor. Seite 1 von 5 Zertifikat seit 2006 audlt bcrufundfamllie Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Wilhelm-Buck-Straße Dresden Außenstellen: Hoyerswerdaer Straße Dresden Glacisstraße Dresden Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Haltestelle Carolaplatz Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente.

2 STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR!!jSACHsEN Frage 2: Welche konkreten Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurden in den letzten 10 Jahren wann für die jeweiligen Ortsdurchfahrten Schönfeld, Quersa, Wildenhain und Glaubitz der Bundesstraße 98 mit welchem Ergebnis geprüft und umgesetzt (bitte nach den Ortschaften getrennt darstellen, bitte Jahr der Prüfung und der Umsetzung angeben)? OD Schönfeld - OD Quersa - OD Glaubitz In den letzten zehn Jahren waren in diesen Ortsdurchfahrten keine verkehrsrechtlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit angezeigt, weil keine Unfallhäufungsstellen und begründeten Anträge vorlagen sowie Maßnahmen von Amts wegen nicht erforderlich waren. Im Jahr 2016 erfolgte in der Ortsdurchfahrt Glaubitz eine Fahrbahnerneuerung und damit auch eine Verbesserung der Griffigkeit der Fahrbahnoberfläche. OD Wildenhain Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurden folgende Maßnahmen umgesetzt: Auf der Neuen Hauptstraße" im Abschnitt zwischen Ortseingang Wildenhain bis zur K8571 Skassaer Straße" in Fahrtrichtung Glaubitz wurde im Jahr 2013 eine neue Fahrbahndecke aufgebracht. Darüber hinaus erfolgte die Instandsetzung der Gehwege entlang der B98. Im Bereich der Kindertageseinrichtung Kleine Strolche", Neue Hauptstraße 6, wurde am 4. Dezember 2015 ein Dialogdisplay angebracht. Zudem ist im Bereich der Kindertageseinrichtung und dem Kurvenbereich, Höhe Haus-Nr. 22/23, eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h angeordnet. Des Weiteren fanden im Bereich der Kindertageseinrichtung mobile Geschwindigkeitskontrollen durch die Messbediensteten der Stadt Großenhain statt. Hinweise: OD Schönfeld In der Ortsdurchfahrt Schönfeld besteht seit weit mehr als zehn Jahren in einem Gefahrbereich (spitze Kurve) für alle Kraftfahrzeuge eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. OD Glaubitz Bereits im Jahr 2004 wurde in der Ortsdurchfahrt Glaubitz zwischen Bahnhofstraße und Radewitzer Weg aufgrund unzureichender Fahrbahnbreiten und den daraus resultierenden ungenügenden Schleppkurven eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t angeordnet. Seite 2 von 5

3 STAATSMINlSTERlUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR ~SACHsEN Frage 3: Sollten keine der unter 2. abgefragten Maßnahmen umgesetzt worden sein: Warum wurden bisher keine geschwindigkeitsdämpfenden Maßnahmen im Zuge von Ortseingangsgestaltungen in den jeweiligen Ortschaften vorgesehen (bitte Einzelbegründung nach Ortschaften getrennt)? OD Schönfeld, OD Quersa, OD Glaubitz Durch die Kreisunfallkommission des Landratsamtes Meißen werden regelmäßig in Zusammenarbeit mit der Polizei und den Straßenbaulastträgern Unfallhäufungsstellen oder Unfallhäufungslinien im Zuständigkeitsbereich des Landkreises Meißen untersucht und Maßnahmen (bauliche oder verkehrsregelnde) zur Verbesserung der Verkehrssicherheit festgelegt. Bei keiner der o. g. Ortsdurchfahrten wurden in den letzten zehn Jahren entsprechend der Unfalldaten der Polizeidirektion Dresden Unfallhäufungsstellen oder Unfallhäufungslinien festgestellt. Auch in Regelverkehrsschauen der Verkehrsbehörde wurden keine Defizite festgestellt. Seitens der Bußgeldstelle des Kreisordnungsamtes gab es zudem keine Hinweise auf vermehrte Geschwindigkeitsübertretungen. Aus diesem Grund gab es seitens der Verkehrsbehörde keinen Handlungsbedarf, geschwindigkeitsdämpfende Maßnahmen, insbesondere durch Ortseingangsgestaltungen anzuordnen. Darüber hinaus ist dem Schutzbedürfnis von Fußgängern in allen Ortslagen durch beidseitig vorhandene Gehwege ausreichend Rechnung getragen. OD Wildenhain Umsetzungen sind erfolgt; siehe Beantwortung Frage 2. Frage 4: Warum wurde bisher in der Gemeinde Glaubitz zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an der B 98 konkret weder eine Querungshilfe, noch ein Fußgängerüberweg oder eine Fußgängerampel eingerichtet und warum endet die Tempo 30 Beschilderung in der Gemeinde Schönfeld an der Lichtsignalanlage und wird nicht weitergeführt und warum wurde konkret bisher in Höhe des Einkaufsmarkts in der Gemeinde Schönfeld keine Querungshilfe eingerichtet? OD Glaubitz Nach einem Antrag der Gemeinde Glaubitz im Jahr 2011 erfolgte durch das Kreisverkehrsamt des Landratsamtes Meißen die Prüfung hinsichtlich der Errichtung eines Fußgängerüberweges oder einer Lichtzeichenanlage in der Ortslage. Im Ergebnis dieser Überprüfung war festzustellen, dass entsprechend den Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen (R-FGÜ 2001) die verkehrlichen Voraussetzungen für die Anlage eines Fußgängerüberweges aufgrund des geringen Fußgängeraufkommens nicht gegeben waren. Gleiches galt für eine Fußgängerlichtsignalisierung. Seite 3 von 5

4 STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR ~SACHsEN OD Schönfeld Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h in der gesamten Ortslage Schönfeld: Aufgrund eines Antrages der Gemeinde Schönfeld im Jahr 2012 erfolgte die Überprüfung einer Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h für Kraftfahrzeuge über 3,5 t in der gesamten Ortslage. Im Rahmen dieser Überprüfung wurden keine besonderen Umstände festgestellt, die eine Geschwindigkeitsreduzierung erforderlich machten. Insbesondere lag keine für Beschränkungen und Verbote des fließenden Verkehrs erforderliche qualifizierte Gefahrenlage gern. 45 Abs. 9 StVO vor. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist in der Ortsdurchfahrt Schönfeld im Bereich der spitzen Kurve aufgrund der Gefahrstelle auf 30 km/h für alle Kraftfahrzeuge reduziert worden. Weiterführend gilt die in 3 StVO geregelte innerörtliche Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Querungshilfe in Höhe des Einkaufmarktes in der Ortslage Schönfeld: Bei diesem Bereich handelt es sich weder um eine Unfallhäufungsstelle noch bestand in der Vergangenheit Anlass für eine Überprüfung auf Errichtung einer Querungshilfe. Frage 5: Welche konkreten Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wird die Staatsregierung wann für die jeweiligen Ortschaften Schönfeld, Quersa, Wildenhain und Glaubitz der Bundesstraße 98 planen und umsetzen (bitte nach den Ortschaften getrennt darstellen und genauem Zeitpunkt der Planung und der angestrebten Umsetzung angeben)? OD Schönfeld, OD Quersa, OD Wildenhain, OD Glaubitz Nach dem Fernstraßenausbaugesetz (FStrAbG) sind Bau und Ausbau der Bundesfernstraßen Hoheitsaufgaben des Bundes. Dabei wird das Netz der Bundesfernstraßen nach dem Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen ausgebaut, welcher dem Fernstraßenausbaugesetz als Anlage beigefügt ist. Der aktuelle Bedarfsplan beinhaltet dabei die Straßenprojekte, die der Bundesverkehrswegeplan für seine Geltungsdauer bis 2030 zum Gegenstand hat. Auf der Grundlage der zuletzt erfolgten Änderung des Fernstraßenausbaugesetzes vom 23. Dezember 2016 wurden, entsprechend des Bundesverkehrswegeplanes 2030, die Ortsumgehungen Schönfeld, Quersa, Wildenhain und Glaubitz in den vordringlichen Bedarf des Bedarfsplanes für die Bundesfernstraßen eingeordnet und mit dem Ziel eines 2-streifigen Neubaus aufgenommen. Eine Umsetzung soll bis spätestens 2030 erfolgen. Genaue Termine zur Umsetzung können im Moment nicht genannt werden. Genauere und verbindliche Regelungen erfolgen durch die sogenannten Ausbaugesetze. Hierzu liegen derzeit noch keine aktuellen Informationen vor. Die Planungen im Bereich Wildenhain und Schönfeld laufen bereits über mehrere Jahre. Für Glaubitz und Quersa sollen die Planungen im Jahr 2018 beginnen. Seite 4 von 5

5 STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR SSACHsEN OD Quersa Gesc windigkeitsdämpfende Maßnahmen sind für den Ortseingang Quersa im Rahmen er laufenden Voruntersuchung zum Ausbau der 898 zwischen der Ortsumgehung Gr ßenhain und dem Ortsteil Quersa geplant. Mit e dlichen Grüßen In V rt etung Markus Ulb ~ Anlagen \ Seite 5 von 5

6 Schönfeld (56) Unfall im Längsverkehr Unfall im Längsverkehr Fahrunfall Fahrunfall Abbiegeunfall s Abbiegeunfall s Unfall im Längsverkehr Unfall im Längsverkehr Unfall im Längsverkehr Fahrunfall Abbiegeunfall Abbiegeunfall sonstiger Unfall Abbiegeunfall Abbiegeunfall sonstiger Unfall Einbiegen/Kreuzen- Unfall sonstiger Unfall Fahrunfall Unfall im Längsverkehr Fahrunfall Einbiegen/Kreuzen- Unfall s sonstiger Unfall Unfall durch ruhenden Verkehr sonstiger Unfall s Abbiegeunfall Unfall im Längsverkehr Fahrunfall Unfall im Längsverkehr Einbiegen/Kreuzen- Unfall Einbiegen/Kreuzen- Unfall Fahrunfall Einbiegen/Kreuzen- Unfall Unfall im Längsverkehr Unfall im Längsverkehr Unfall im Längsverkehr Fahrunfall Einbiegen/Kreuzen- Unfall Abbiegeunfall Einbiegen/Kreuzen- Unfall Fahrunfall sonstiger Unfall Fahrunfall Fahrunfall Fahrunfall Unfall durch ruhenden Verkehr Fahrunfall 2015 OS Unfall im Längsverkehr Einbiegen/Kreuzen- Unfall Einbiegen/Kreuzen- Unfall Einbiegen/Kreuzen- Unfall Fahrunfall Abbiegeunfall Einbiegen/Kreuzen- Unfall s Einbiegen/Kreuzen- Unfall Fahrunfall Anlage 1.,, Verstoß gegen Rechtsfahrgebot ; unangepasste Geschwindigkeit Alkoholeinfluss, unangepasste Geschwindigkeit Alkoholeinfluss,,, Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren 01, 02 Überholen trotz unklarer Verkehrslage andere Tiere auf der Fahrbahn sonstige Ursache (techn. Defekt am LkW), unzureichend gesicherte Ladung oder Zubehörteile unzureichend gesicherte Ladung oder Fahrzeugzubehörteile andere Verunreinigungen durch Straßenbenutzer (Dieselspur) überholen ohne Beachtung des nachfolgenden Verkehrs Alkoholeinfluss, verkehrswidriges Verhalten beim Ein- oder Aussteigen oder Be- und Entladen, unzulässiges Rechtsüberholen Antwort zur Frage 1 der Kleine Anfrage des Abgeordneten Katja Meier, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drs.-Nr.: 6/8119 " :, '1 :. : 01 w, Fahrrad; 02 w Fahrrad 01 w, PkW; 02 m, PkW 01 w, PkW; 02 m PkW 01 m, PkW 01 m, Fahrrad 01 w, PkW; 02 w, PkW 01 w, Pkw; 02 m, PkW; 03 w, PkW 01 m, LkW; 02 m, Sattelschlepper 01 w, PkW 01 w, PkW; 02 m, Lkw 01 w, PkW; 02 m, Pkw 01 m, PkW; 02 m, LkW 01 m, PkW; 02 m, Pkw 01 m, Tierhalter; 02 m, PkW 01 m, Lkw 01 m, Lkw 01 m, Sattelschlepper; 02 m, unbekannt 01 w, PkW; 02 w, PkW 01 m, PkW; 02 m, Pkw 01 m, Sattelschlepper 01 m PkW; 02 m, LkW 01 m, Sattelschlepper; 02 w, Kleinkraftrad 01 w, PkW; 02 m, Sattelschlepper 01 unbekannt, Sattelschlepper; 02 m, Pkw 01 m, Sattelschlepper 01 m, PkW; 02 w, PkW 01 w, PkW; 02 w, PkW 01 m, Pkw 01 m, PkW; 02 w, PkW 01 w, PkW; 02 w, PkW 01 m, LkW; 02 m, PkW 01 m, LkW; 02 m, PkW 01 unbekannt, LkW 01 w, PkW; 02 m, Motorrad 01 m, PkW; 02 w, PkW 01 w, PkW; 02 m, Kleinkraftrad 01 m, PkW 01 unbekannt, LkW 01 w, PkW; 02 m, Sattelschlepper 01 m, PkW; 02 m, LkW 01 m, Wohnmobil 01 m, Fahrrad; 02 unbekannt, LkW 01 w, PkW; 02 m, Fahrrad 01 m, LkW; 02 w, PkW 01 m, PkW; 02 m, Pkw 01 w, PkW 01 m, PkW; 02 m PkW 01 m, PkW; 02 m, LkW 01 w, PkW; 02 m, LkW 01 m, Sattelschlepper 2/5

7 Anlage 2 Antwort zur Frage 1 der Kleine Anfrage des Abgeordneten Katja Meier, Fraktion BÜNDN IS 90/DIE GRÜNEN Drs.-Nr.: 6/ 8119 Quersa (22)... "'" Abbiegeunfall Abbiegeunfall Unfall im Längsverkehr Einbiege/ Kreuzen-Unfall Sonstiger Unfall Abbiegeunfall Unfall im Längsverkehr Unfall im Längsverkehr Unfall durch ruhenden Verkehr Unfall im Längsverkehr Fahrunfall Abbiegeunfall Abbiegeunfall Abbiegeunfall Unfall im Längsverkehr Einbiege/ Kreuzen-Unfall Abbiegeunfall Fahrunfall Unfall im Längsverkehr Unfall im Längsverkehr Sonstiger Unfall Abbiegeunfall ~ Ungenü2ender Sicherheitsabstand Nichtbeachten der die Verfahrt regelnden VZ Technische Mängel, Wartungsmängel: andere Mängel überholen t rotz Gegenverkehrs Nicht angepasste Geschwindigkeit/ Nicht angepasste Geschwindigkeit/ Fehler beim Einfahren in den fiießenden Verkehr Nicht angepasste Geschwindigkeit Ungenügender Sicherheit sabstand Nicht angepasste Geschwindigkeit/ Wild auf der Fahrbahn,. : :.- :. : 01 m - Sattelschlepper; 02 w - PkW 01 m - LkW; 02 m - Fahrräder mit Hilfsmotor, Kleinkrafträder 01 m - PkW; 02 m - Sattelschlepper 01 w - PkW; 02 m - Pkw 01 m - Fahrrad 01 w - PkW; 02 m - LKW 01m-PkW;02 m -PkW 01m-PkW;02 m -PkW 01 m - Sattelschlepper; 02 w - Lkw 01 m - PkW; 02 w - PkW; 03 m - Sattelschlepper 01 m - Landwirtschaft!. Zugmaschine 01 m - LkW, 02 m - Fahrräder mit Hilfsmotor, Kleinkrafträder 01m-PkW; 02 m -Lkw 01 w - PkW; 02 w - PkW 01 w - PkW; 02 w - PkW 01m-PkW;02 m - PkW 01 w - PkW; 02 m - PkW 01 m - LkW 01 m - PkW; 02 m - PkW; 03 w - PkW 01 m - PkW; 02 m - PkW 01 m- PkW 01 w - PkW; 02 w - PkW 3/5

8 Wildenhain (27)!Jahr Datum Unfallkategorie Unfalltyp Unfall im Längsverkehr Fahrunfall Einbiege/Kreuzen-Unfall Fahrunfall Unfall im Längsverkehr Fahrunfall Ein biege/kreuze n-u nfa Fahrunfall Unfall im Längsverkehr Fahrunfall Abbiegeunfall Unfall durch ruhenden Verkehr Abbiegeunfall sonstiger Unfall Abbiegeunfall Unfall im Längsverkehr Abbiegeunfall Unfall im Längsverkehr Unfall im Längsverkehr Unfall im Längsverkehr Abbiegeunfall Unfall im Längsverkehr Fahrunfall Einbiege/Kreuzen-Unfall Unfall im Längsverkehr Abbiegeunfall Unfall im Längsverkehr Anlage 3 Unfallursache Nichtbeachten der die Verfahrt regelnden VZ, Schnee, Eis, Schnee, Eis, Schnee, Eis Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren sonstige Fehler beim überholen ungenügender Sicherheit sabstand überholen ohne Beachtung des nachfolgenden Verkehrs, Fehler beim Überholtwerden Antwort zur Frage 1 der Kleine Anfrage des Abgeordneten Katja Meier, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Verkehrsbeteiligung (Art der Beteiligten/Fahrzeugtyp) 01 m, PkW; 02 w, PkW 01 m, PkW 01 m, PkW; 02 m, Kleinkraftrad 01 m, PkW 01 m, Leichtkraftrad; 02 m, PkW 01 m, LkW 01 w, PkW; 02, m, PkW 01 m, Leichtkraftrad; 02 w, PkW 01 m, PkW; 02 m, Lkw 01 m, PkW; 02 m, Pkw 01 m, landwirtschaftl. Zugmaschine; 02 m, PkW 01 m, LkW; 02 m, LkW 01 m, LkW; 02 m, PkW 01 m, PKW; 02 m, Pkw 01 m, LkW 01 m, Krankenkraftwagen; 02 w, PkW 01 w, PkW; 02, m, PkW 01 m, PkW; 02 m, LkW 01 m, PkW; 02 m, Sattelschlepper 01 m, PkW; 02 m, Pkw 01 m, PkW; 02 w, PkW 01 m, PkW; 02 m, LkW; 03 m, PkW 01 m Sattelschlepper 01 w, Kleinkraftrad; 02 m, PkW 01 m, LkW; 02 m, Pkw 01 m, LkW; 02 m, PkW 01 m, PkW; 02 w, Pkw Drs.-Nr.: 6/8119 1/5

9 il Glaubitz (35) ~".. '"". : iif.111a n Einbiegen/ Kreuzen-Unfall Einbiegen/ Kreuzen-Unfall Fahrunfall s Abbiegeunfall s Abbiegeunfall Einbiegen/ Kreuzen-Unfall Abbiegeunfall s Sonstiger Unfall Einbiegen/ Kreuzen-Unfall 2010 OS s Unfall im Längsverkehr Einbiegen/ Kreuzen-Unfall 2010 OS s Sonstiger Unfall s Einbiegen/ Kreuzen-Unfall s Sonstiger Unfall s Unfall im Längsverkehr s Fahrunfall s Sonstiger Unfall 2011 ls s Unfall im Längsverkehr Unfall im Längsverkehr Fahrunfall S.2012 s Unfall im Längsverkehr 2013 ls s Einbiegen/ Kreuzen-Unfall s Sonstiger Unfall s Unfall im Längsverkehr Einbiegen/ Kreuzen-Unfall S S s Unfall im Längsverkehr S s Einbiegen/ Kreuzen-Unfall S s Unfall im Längsverkehr S s Einbiegen/ Kreuzen-Unfall S s Einbiegen/ Kreuzen-Unfall Sonstiger Unfall Fahrunfall s Unfall im Längsverkehr Fahrunfall s Einbiegen/ Kreuzen-Unfall Anlage 4 Geschwindigkeit 01 überholen trotz unklarer Verkehrslage/02 Nichtbeachten der Vorfahrt regelnden VZ Nicht angepasste Geschwindigkeit Unzureichend gesicherte Ladung oder Fahrzeugzubehörteile Verbotswidr. Benutzung der Fahrbahn o. and. Straßenteile Wild auf der Fahrbahn Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren Nicht angepasste Geschwindigkeit Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren Nicht angepasste Geschwindigkeit Alkoholeinfluss/ Nicht angepasste Geschwindigkeit Nichtbeachten der die Vorfa,hrt regelnden VZ Antwort zur Frage 1 der Kleine Anfrage des Abgeordneten Katja Meier,,.. : :..... ~f"- 01 w - PkW; 02 m - PkW 01 w - PkW; 02 m - PkW 01 m- PKW 01 m - Fahrrad; 02 w - PkW 01 m - PKW; 02 m - Sattelschlepper 01 m - PkW; 02 m - PKW 01 m - LkW; 02 m - LkW Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drs.-Nr.: 6/ 8119 :. 01 unbekannt - landwirtschaftl. Zugmaschine; 02 m - PkW 01 w - Fahrrad; 02 m - PkW 01 m - LkW; 02 m - LkW 01 m - PkW; 02 w - PkW 01 unbekannt 01 m - PkW; 02 m - PKW 01 m-pkw 01 m - PkW; 02 m - PKW 01 m- PkW 01 m - PkW 01 m - PkW; 02 m - PKW 01 m - LkW; 02 w - PkW 01 m - PkW 01 m - LkW; 02 w - PkW 01 m - PkW; 02 w - PkW 01 unbekannt 01 m - LkW; 02 m - PkW 01 w - PkW; 02 m - Fahrrad mit Hilfsmotor/ Kleinkrafträder 01 unbekannt - Landwirtschaft!. Zugmaschine; 02 m - Sattelschlepper 01 w - PkW; 02 m - PkW 01 unbekannt - PkW; 02 m - PkW 01m-PkW;02 m-pkw 01 m - PkW; 02 w - PkW 01 m - LkW; 02 m - Fahrrad 01 m -PkW 01 m - Sattelschlepper; 02 m - PkW; 03 m - LkW 01 m- PkW 01 m - PkW; 02 m PkW 4/S

10 Legende Anlage 5 Antwort zur Frage 1 der Kleine Anfrage des Abgeordneten Katja Meier, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drs.-Nr.: 6/8119 Abkürzung Bezeichnung ; Unfall Kategorie 1 Unfall Kategorie 2 Unfall Kategorie 3 Unfall Kategorie 4 Unfall Kategorie 5 Unfall Kategorie m w vz Unfall mit Personenschaden, mindestens 1 getöte Person Unfall mit Personenschaden, mindestens eine schwerverletzte Person, aber keine Getöteten Unfall mit Personenschaden, mindestens eine leichtverletzte Person, aber keine Getöteten und Schwerverletzten Schwerwiegender Unfall mit Sachschaden, Straftatbestand oder bedeutende Ordnungswidrigkeit ist als Ursache anzunehmen und wenn gleichzeitig mindestens ein Kraftfahrzeug aufgrund eines Unfallschadens von der Unfallstelle abgeschleppt werden muss, weil es nicht fahrbereit ist. Dies betrifft auch Fälle mit Einwirkung von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln. Sonstiger Sachschadensunfall, ohne Alkoholeinwirkung, dazu zählen: aa) alle Sachschadensunfälle ohne Straftatbestand oder bedeutende Ordnungswidrigkeit, unabhängig davon, ob ein beteiligtes Kraftfahrzeug fahrbereit ist oder nicht und bb) alle Sachschadensunfälle mit Straftatbestand oder bedeutender Ordnungswidrigkeit, wenn alle Kraftfahrzeuge fahrbereit sind. Sonstiger Sachschadensunfall, bei dem mindestens ein Unfallbeteiligter unter Einwirkung von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln steht und alle beteiligten Kraftfahrzeuge noch fahrbereit sind (Wenn gleichzeitig mindestens ein Kraftfahrzeug nicht fahrbereit ist, ist Unfall Kategorie 4 zutreffend.). Unfallbeteiligter Ordnungsnummer 01 Unfallbeteiligter Ordnungsnummer 02 Unfallbeteiligter Ordnungsnummer 03 männlich weiblich Verkehrszeichen S/5

Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 1 und 2:

Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 1 und 2: STAATSMINISTERIUM Der Staatsminister SACHSISCHES STAATSMINISTERIUM 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von -Lindenau -Platz 1 01067 Dresden Aktenzeichen

Mehr

Polizeidirektion Leipzig. Verkehrsbericht 2014

Polizeidirektion Leipzig. Verkehrsbericht 2014 Polizeidirektion Leipzig Verkehrsbericht 2014 Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort 3 Erläuterungen 4 Polizeidirektion Leipzig Gesamtunfallzahlen 6 Bundesautobahnen 9 / 14 / 38 Gesamtunfallzahlen 10 Stadt Leipzig

Mehr

Verkehrsbericht Polizeidirektion Leipzig

Verkehrsbericht Polizeidirektion Leipzig Verkehrsbericht 2016 Polizeidirektion Leipzig Inhalt Vorwort... 5 Erläuterungen... 6 Polizeidirektion Leipzig... 7 Gesamtunfallzahlen... 8 Bundesautobahnen 9 14 38... 10 Gesamtunfallzahlen... 11 Stadt

Mehr

Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Freistaat SACHSEN Der Staatsminister Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 10 03 29 101073 Dresden Präsidenten des

Mehr

Seite. Vorbemerkungen Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden und Sachschaden sowie verunglückte Personen 4

Seite. Vorbemerkungen Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden und Sachschaden sowie verunglückte Personen 4 Statistischer Bericht H I - m 3 / 05 Straßenverkehrsunfälle in Thüringen März 2005 - vorläufige Ergebnisse - Bestell - Nr. 08 102 Thüringer Landesamt für Statistik Herausgeber: Thüringer Landesamt für

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht Statistischer Bericht H I - m 3 / 07 Straßenverkehrsunfälle in Thüringen März 2007 - vorläufige Ergebnisse - Bestell - Nr. 08 102 Thüringer Landesamt für Statistik Zeichenerklärung 0 weniger als die Hälfte

Mehr

2 7. März Eingang Büro der 81/V --~--~~.. -~--~,_.._,)

2 7. März Eingang Büro der 81/V --~--~~.. -~--~,_.._,) Bezirksamt Treptow-Köpenick Abt. Jugend und öffentliche Ordnung 26.03.2015 3261 Vorsteher der BVV Herrn Peter Groos über BzBm Bezirksverordnetenversan-y J)i:Jng Treptow-Köpenick von ßcr:ill j 2 7. März

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 20/9597 20. Wahlperiode 22.10.13 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 14.10.13 und Antwort des Senats Betr.: Verkehrssicherheit

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Der Staatsminister Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 10 03 29 01073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages

Mehr

Verkehrssicherheitsbericht für den Kreis Ostholstein

Verkehrssicherheitsbericht für den Kreis Ostholstein sbericht 2014 für den Kreis Ostholstein @ 2015 Frank Jeschkowski sarbeit Herausgeber: sarbeit Telefon 0451131-0 PHK Rainer Dürkop (Sachgebietsleiter) PHM Frank Jeschkowski (Berichtserstellung) Statistische

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: STAATSMINISTERIUM DES INNERN,e_,i e Freistat SEN Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von

Mehr

Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein

Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein Statistischer Bericht H I 1 - j/05 S 15. Juni 2006 Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein Anstalt des öffentlichen Rechts Sitz Hamburg Standorte: Hamburg und Kiel Internet: www.statistik-nord.de

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht Statistischer Bericht H I 1 - m 04 / 07 Straßenverkehrsunfälle im Land Berlin Endgültiges Ergebnis Statistik Berlin Brandenburg Amt für Statistik Berlin-Brandenburg Herausgegeben im Juli 2007 Erscheinungsfolge:

Mehr

... ~ ~ SACHsEN ~ 1,'., 1 ~ Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz Dresden

... ~ ~ SACHsEN ~ 1,'., 1 ~ Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz Dresden STAATSMlNlSTERlUM DER JUSTlZ ~ SACHsEN Der Staatsminister SACHSISCHES STAATSMINISTERIUM DER JUSTIZ Hospitalstraße 7 1 01097 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz

Mehr

H I - m 1 / 14. Straßenverkehrsunfälle in Thüringen Januar vorläufige Ergebnisse - Bestell - Nr

H I - m 1 / 14. Straßenverkehrsunfälle in Thüringen Januar vorläufige Ergebnisse - Bestell - Nr H I - m 1 / 14 Straßenverkehrsunfälle in Thüringen Januar 2014 - vorläufige Ergebnisse - Bestell - Nr. 08 102 Zeichenerklärung 0 weniger als die Hälfte von 1 in der letzten besetzten Stelle, jedoch mehr

Mehr

Statistische Berichte

Statistische Berichte Statistische Berichte Straßen- und Schienenverkehr H I - j Straßenverkehrsunfälle in Mecklenburg-Vorpommern 2010 (endgültige Ergebnisse) Bestell-Nr.: H113J 2010 00 Herausgabe: 24. Juni 2011 Printausgabe:

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: SACHSEN Der Staatsminister Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 10 03 29 I 01073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz

Mehr

Unfallzahlen auf Rekordniveau auch Unfälle mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern?

Unfallzahlen auf Rekordniveau auch Unfälle mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern? Unfallzahlen auf Rekordniveau auch Unfälle mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern? ^ SVLuma - Fotolia.com istockphoto.com / Sean Locke Verunglückte Fußgänger und Fahrradbenutzer im Straßenverkehr 100000

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage 10. Mai 2016 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Bill (GRÜNE) vom 03.05.2016 und Antwort des Senats - Drucksache 21/4315 - Betr.: Unfallstatistik Radverkehr Mit der Drs. 21/721 wurde die

Mehr

Ergänzung. Titel. Sächsischer Landtag zu DRUCKSACHE 6/ Wahlperiode

Ergänzung. Titel. Sächsischer Landtag zu DRUCKSACHE 6/ Wahlperiode Sächsischer Landtag zu DRUCKSACHE 6/3793 6. Wahlperiode Ergänzung zur Antwort der Staatsregierung auf die Kleine Anfrage Drs 6/3793 des Abgeordneten Enrico Stange, Fraktion DIE LINKE Titel Krankenstand

Mehr

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der Bewerber für den Dienst in der Sächsischen Sicherheitswacht für den angefragten Zeitraum auf.

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der Bewerber für den Dienst in der Sächsischen Sicherheitswacht für den angefragten Zeitraum auf. STAATSMINISTERIUM = 1 Freistaat Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von -Lindenau -Platz 1 01067 Dresden

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: STAATSMINISTERIUM DES INNERN = Freistaat SACHSEN Der Staatsminister SACHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von

Mehr

Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von -Lindenau -Platz Dresden

Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von -Lindenau -Platz Dresden STAATSM1N1STER1UM DES INNERN Freistaat SACHSEN Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von -Lindenau

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Der Staatsminister Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 10 03 29 01073 Dresden Ihr/e AnsprechpartnerZ-in: Präsidenten

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: STAATSM1N1STER11JM DES INNERN Freistaat SACHSEN Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von -Lindenau

Mehr

H I - m 2 / 14. Straßenverkehrsunfälle in Thüringen Februar vorläufige Ergebnisse - Bestell - Nr

H I - m 2 / 14. Straßenverkehrsunfälle in Thüringen Februar vorläufige Ergebnisse - Bestell - Nr H I - m 2 / 14 Straßenverkehrsunfälle in Thüringen Februar 2014 - vorläufige Ergebnisse - Bestell - Nr. 08 102 Zeichenerklärung 0 weniger als die Hälfte von 1 in der letzten besetzten Stelle, jedoch mehr

Mehr

Inhaltsverzeichnis... Seite

Inhaltsverzeichnis... Seite 2014 Inhaltsverzeichnis... Seite 1 Verkehrsunfallsituation in Thüringen im Jahr 2014... 2 2 Verkehrsunfälle mit Personenschaden... 4 2.1 Getötete nach zeitlicher Verteilung... 4 2.2 Getötete als Verursacher

Mehr

H I - m 3 / 13. Straßenverkehrsunfälle in Thüringen März vorläufige Ergebnisse - Bestell - Nr

H I - m 3 / 13. Straßenverkehrsunfälle in Thüringen März vorläufige Ergebnisse - Bestell - Nr H I - m 3 / 13 Straßenverkehrsunfälle in Thüringen März 2013 - vorläufige Ergebnisse - Bestell - Nr. 08 102 Zeichenerklärung 0 weniger als die Hälfte von 1 in der letzten besetzten Stelle, jedoch mehr

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Aktenzeichen (bitte

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Aktenzeichen (bitte

Mehr

Verkehrsunfallstatistik Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales

Verkehrsunfallstatistik Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales www.thueringen.de/th3/tmik Verkehrsunfallstatistik Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales 2016 Inhaltsverzeichnis... Seite 1 Verkehrsunfallsituation in Thüringen im Jahr 2016... 2 2 Verkehrsunfälle

Mehr

Für die Beantwortung der Frage wird auf die Antwort der Staatsregierung auf die Frage 1 der Kleinen Anfrage Drs.-Nr. 6/6346 verwiesen.

Für die Beantwortung der Frage wird auf die Antwort der Staatsregierung auf die Frage 1 der Kleinen Anfrage Drs.-Nr. 6/6346 verwiesen. STAATSMIN1STERIUM DES INNERN Freistaat SACHSEN Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von -Lindenau

Mehr

Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Der Staatsminister Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 10 03 29 01073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz

Mehr

STATISTISCHES LANDESAMT. Statistik nutzen. H I - j/16 Kennziffer: H ISSN:

STATISTISCHES LANDESAMT. Statistik nutzen. H I - j/16 Kennziffer: H ISSN: STATISTISCHES LANDESAMT 2017 Statistik nutzen 2016 H I - j/16 Kennziffer: H1013 201600 ISSN: Zeichenerklärungen 0 Zahl ungleich Null, Betrag jedoch kleiner als die Hälfte von 1 in der letzten ausgewiesenen

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: STAATSMINISTERIUM DES INNERN Freistaat SACHSEN Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von -Lindenau

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: STAATSMIN1STERI1JM DES INNERN Freistaat 4:77 1 cfr3sachsen Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: STAATSMINISTER) UM DES INNERN Freistaat - Pr.SACHSEN Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von

Mehr

Inhaltsverzeichnis... Seite

Inhaltsverzeichnis... Seite 2015 Inhaltsverzeichnis... Seite 1 Verkehrsunfallsituation in Thüringen im Jahr 2015... 2 2 Verkehrsunfälle mit Personenschaden... 4 2.1 Getötete nach zeitlicher Verteilung... 4 2.2 Getötete als Verursacher

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: STAATSMINISTERIUM DES INNERN Freistaat SACHSEN Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von -Lindenau

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: STAATSM1N1STERIUM DES INNERN Freistaat SACHSEN Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von -Lindenau

Mehr

Verkehrsunfallstatistik Hamburg 2016 )vorläufig, Stand Februar 2017(

Verkehrsunfallstatistik Hamburg 2016 )vorläufig, Stand Februar 2017( )vorläufig, Stand Februar 017( Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Inneres und Sport 571 684 65 817 916 995 949 906 1049 813 80 676 4.84 5.319 5.346 5.979 5.913 6.167 5.93 5.79 5.793 5.479 6.164 6.09

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/2399 06.09.2013 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Christoph Erdmenger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Verkehrssicherheitsaspekte

Mehr

SACMSETN. Polizei wurden von März 2016 in den Monat April 2016 übernommen? Polizei, Polizeiverwaltungsamt und Polizeirevieren!)

SACMSETN. Polizei wurden von März 2016 in den Monat April 2016 übernommen? Polizei, Polizeiverwaltungsamt und Polizeirevieren!) STAATS1VI1N1STER1UM DES INNERN Freistaat SACMSETN Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz

Mehr

Polizeikommissariat Wolfenbüttel

Polizeikommissariat Wolfenbüttel Polizeikommissariat Wolfenbüttel Verkehrsstatistik 214 Inhaltsverzeichnis Thema Seite Erläuterungen zur Verkehrsstatistik 1 Unfallentwicklung Übersicht 2 Entwicklung der Verkehrsunfälle gesamt- / stat.

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Aktenzeichen (bitte

Mehr

Verkehrsunfallstatistik Hamburg 2017 )vorläufig, Stand Februar 2018(

Verkehrsunfallstatistik Hamburg 2017 )vorläufig, Stand Februar 2018( )vorläufig, Stand Februar 18( Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Inneres und Sport 64 615 84 787 917 97 83 794 844 897 835 659 4.837 5.346 5.877 5.686 5.938 5.564 5.198 5.359 6.157 5.818 5.88 6.1

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/4315 21. Wahlperiode 10.05.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Bill (GRÜNE) vom 03.05.16 und Antwort des Senats Betr.: Unfallstatistik

Mehr

Statistische Berichte

Statistische Berichte Statistische Berichte Straßen- und Schienenverkehr H I - m Straßenverkehrsunfälle in Mecklenburg-Vorpommern Dezember 2016 (vorläufige Ergebnisse) Bestell-Nr.: Herausgabe: Printausgabe: H113 2016 12 11.

Mehr

Verunglückte im Straßenverkehr Jan. Okt. in den Jahren Entwicklung verschiedener Unfallmerkmale. Getötete - nach Ortslage

Verunglückte im Straßenverkehr Jan. Okt. in den Jahren Entwicklung verschiedener Unfallmerkmale. Getötete - nach Ortslage Verunglückte im Straßenverkehr Jan. Okt. in den Jahren 2010 2014 Entwicklung verschiedener Unfallmerkmale Quelle: Verkehrsunfälle monatlich, Fachserie 8 Reihe 7, Statistisches Bundesamt, Wiesbaden https://www.destatis.de/de/publikationen/thematisch/transportverkehr/alteausgaben/verkehrsunfaellemalt.html

Mehr

Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Der Staatsminister Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 10 03 29 01073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/721 21. Wahlperiode 16.06.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Bill (GRÜNE) vom 09.06.15 und Antwort des Senats Betr.: Unfallstatistik

Mehr

SACtiSET^ Kleine Anfrage des Abgeordneten Enrico Stange, Fraktion DIE LINKE

SACtiSET^ Kleine Anfrage des Abgeordneten Enrico Stange, Fraktion DIE LINKE STAATSM1N1STER1UM DES 1NNBRN Freistaat SACtiSET^ Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz

Mehr

Verkehr. Oktober Statistisches Bundesamt. Verkehrsunfälle. Fachserie 8 Reihe 7

Verkehr. Oktober Statistisches Bundesamt. Verkehrsunfälle. Fachserie 8 Reihe 7 Statistisches Bundesamt Fachserie 8 Reihe 7 Verkehr Verkehrsunfälle Oktober 2012 Erscheinungsfolge: monatlich Erschienen am 17.01.2013 Artikelnummer: 2080700121104 Weitere Informationen zur Thematik dieser

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: STAATSM1N1STER11JM DES INNERN Freistaat SACHSEN Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von -Lindenau

Mehr

Verkehr. Straßenverkehrsunfälle. Jahr Endgültige Ergebnisse - H I j/15. Bestellnummer: Statistisches Landesamt

Verkehr. Straßenverkehrsunfälle. Jahr Endgültige Ergebnisse - H I j/15. Bestellnummer: Statistisches Landesamt ST ATSTSCHE I I BERCH I TE Verkehr Straßenverkehrsunfälle H I j/15 Jahr 2015 - Endgültige Ergebnisse - Bestellnummer: 3H102 Statistisches Landesamt Herausgabemonat: Dezember 2016 Zu beziehen durch das

Mehr

SACHSEN. anderer Bundesländer und der Bundespolizei für das Jahr 2015 aufgeführt,

SACHSEN. anderer Bundesländer und der Bundespolizei für das Jahr 2015 aufgeführt, STAATSM1N1STBR1UM DES INNERN Freistaat SACHSEN DerStaatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bemhard-von-Lindenau-Platz

Mehr

Verkehr. September Statistisches Bundesamt. Verkehrsunfälle. Fachserie 8 Reihe 7

Verkehr. September Statistisches Bundesamt. Verkehrsunfälle. Fachserie 8 Reihe 7 Statistisches Bundesamt Fachserie 8 Reihe 7 Verkehr Verkehrsunfälle September 2016 Erscheinungsfolge: monatlich Erschienen am 16.12.2016 Artikelnummer: 2080700161094 Ihr Kontakt zu uns: www.destatis.de/kontakt

Mehr

Verkehr. September Statistisches Bundesamt. Verkehrsunfälle. Fachserie 8 Reihe 7

Verkehr. September Statistisches Bundesamt. Verkehrsunfälle. Fachserie 8 Reihe 7 Statistisches Bundesamt Fachserie 8 Reihe 7 Verkehr Verkehrsunfälle September 2017 Erscheinungsfolge: monatlich Erschienen am 22. Dezember 2017 Artikelnummer: 2080700171094 Ihr Kontakt zu uns: www.destatis.de/kontakt

Mehr

Statistische Berichte Straßenverkehrsunfälle in Nordrhein-Westfalen

Statistische Berichte Straßenverkehrsunfälle in Nordrhein-Westfalen Information und Technik Nordrhein-Westfalen Geschäftsbereich Statistik Statistische Berichte Straßenverkehrsunfälle in Nordrhein-Westfalen November Bestell-Nr. H123 11 (Kennziffer H I m 11/15) www.it.nrw.de

Mehr

Verkehrsunfallstatistik Hamburg 2013

Verkehrsunfallstatistik Hamburg 2013 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Inneres und Sport A. Überblick A 1 Unfallentwicklung im Jahresverlauf 213 registr. Unfälle Verkehrsunfälle mit Personenschäden mit Sachschäden Verunglückte insg.

Mehr

STATISTISCHE BERICHTE

STATISTISCHE BERICHTE STATISTISCHE BERICHTE Verkehr Straßenverkehrsunfälle HI j/13 Jahr 2013 - Endgültige Ergebnisse - Bestellnummer: 3H102 Statistisches Landesamt Herausgabemonat: August 2014 Zu beziehen durch das Statistische

Mehr

Polizeikommissariat Wolfenbüttel

Polizeikommissariat Wolfenbüttel Polizeikommissariat Wolfenbüttel Verkehrsstatistik 216 Inhaltsverzeichnis Thema Seite Erläuterungen zur Verkehrsstatistik 1 Unfallentwicklung Übersicht 2 Entwicklung der Verkehrsunfälle gesamt- / stat.

Mehr

Verkehrsunfall - Kategorien

Verkehrsunfall - Kategorien Herzlich Willkommen zur Veranstaltung Verkehrsunfall - Kategorien 1 Definition Verkehrsunfall Nr. 1.1 Ein Verkehrsunfall ist jedes plötzliche und zumindest für einen Beteiligten ungewollte mit dem öffentlichen

Mehr

Verkehrsunfallstatistik Hamburg 2009

Verkehrsunfallstatistik Hamburg 2009 Hamburg 29 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Inneres Hamburg 29 A. Überblick A Unfallentwicklung im Jahresverlauf 29 registr. Unfälle Verkehrsunfälle mit Personenschäden mit Sachschäden Verunglückte

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: STAATSMINISTERIUM SACHSEN Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von -Lindenau -Platz 1 01067 Dresden Aktenzeichen

Mehr

An den Polizeifachschulen wurde und wird kein nebenamtlich tätiges Lehrpersonal

An den Polizeifachschulen wurde und wird kein nebenamtlich tätiges Lehrpersonal STAATSMINISTERIUM DES INNERN Freistaat SACHSEN Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von -Lindenau

Mehr

Sicherheit im Straßenverkehr Unfalllage 2010

Sicherheit im Straßenverkehr Unfalllage 2010 Sicherheit im Straßenverkehr Unfalllage 2010 Mastertitelformat bearbeiten Master-Untertitelformat bearbeiten 1 Verkehrssicherheit 2010 Verkehrsunfall-Bilanz 2010: Unfälle gesamt: 64.375 [+ 812] davon 11,2

Mehr

Die Methodik der örtlichen Unfalluntersuchung und die Arbeit der Unfallkommissionen in Deutschland

Die Methodik der örtlichen Unfalluntersuchung und die Arbeit der Unfallkommissionen in Deutschland Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. Die Methodik der örtlichen Unfalluntersuchung und die Arbeit der Unfallkommissionen in Deutschland Dipl.-Ing. Sabine Degener Gesamtverband der

Mehr

Verkehrsunfallstatistik Hamburg 2014

Verkehrsunfallstatistik Hamburg 2014 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Inneres und Sport 653 732 84 929 922 888 899 625 1.28 784 761 849 4.73 5.115 5.297 5.78 5.924 5.644 5.386 5.46 5.682 5.676 5.663 5.472 Behörde für Inneres und Sport

Mehr

bürgerorientiert professionell rechtsstaatlich Statistisches Jahrbuch 201 Verkehrsunfallentwicklung im Kreis Borken borken.polizei.nrw.

bürgerorientiert professionell rechtsstaatlich Statistisches Jahrbuch 201 Verkehrsunfallentwicklung im Kreis Borken borken.polizei.nrw. bürgerorientiert professionell rechtsstaatlich Statistisches Jahrbuch 21 Verkehrsunfallentwicklung im Kreis Borken borken.polizei.nrw.de 214 Polizei NRW Autor: Kreispolizeibehörde Borken, Direktion Verkehr

Mehr

Hessisches Ministerium des Innern und für Sport Landespolizeipräsidium

Hessisches Ministerium des Innern und für Sport Landespolizeipräsidium Hessisches Ministerium des Innern und für Sport Landespolizeipräsidium Verkehrsbericht Hessen 2014 Herausgeber: Hessisches Ministerium des Innern und für Sport Landespolizeipräsidium Redaktion: LPP 13

Mehr

Verkehrsunfallentwicklung Verkehrsunfallentwicklung. in der. Kreispolizeibehörde. Märkischer Kreis

Verkehrsunfallentwicklung Verkehrsunfallentwicklung. in der. Kreispolizeibehörde. Märkischer Kreis Verkehrsunfallentwicklung 2014 in der Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis 1 Inhalt Inhalt 2 Anlagenübersicht 3 Verkehrsunfallentwicklung 1 Kernbotschaften 4 2 Begriffe 5 3 Verkehrsunfallzahlen ( nach

Mehr

Kreispolizeibehörde Borken

Kreispolizeibehörde Borken Kreispolizeibehörde Borken Statistisches Jahrbuch 211 Verkehrsunfallentwicklung Verkehrsunfallstatistik Seite Inhaltsübersicht 1 Verkehrsunfallstatistik / Erläuterungen 2 Vergleichszahlen KPB Borken -

Mehr

Die Übersicht zu Kameras mit einem festen Standort zur Videobeobachtung. Die Übersicht zu Kameras mit einem festen Standort zur Videobeobachtung

Die Übersicht zu Kameras mit einem festen Standort zur Videobeobachtung. Die Übersicht zu Kameras mit einem festen Standort zur Videobeobachtung STAATSM1N1STER1UM Freistaat DES INNERN DRUCKSACHE 6/5325 SACHSEN Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: STAATSM1N1STER1UM DES INNERN Freistaat SACHSEN Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von -Lindenau

Mehr

Ereignisort. Leipzig, OT Schönefeld. Leipzig, OT Gohlis Leipzig, OT Gohlis. Leipzig, OT Gohlis Leipzig, OT Mockau. Leipzig, OT Gohlis

Ereignisort. Leipzig, OT Schönefeld. Leipzig, OT Gohlis Leipzig, OT Gohlis. Leipzig, OT Gohlis Leipzig, OT Mockau. Leipzig, OT Gohlis STAATSM1N1STERIUM Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Aktenzeichen

Mehr

STATISTISCHES LANDESAMT. Statistik nutzen. H I - m 08/17 Kennziffer: H ISSN:

STATISTISCHES LANDESAMT. Statistik nutzen. H I - m 08/17 Kennziffer: H ISSN: STATISTISCHES LANDESAMT 2017 Statistik nutzen im August 2017 H I - m 08/17 Kennziffer: H1023 201708 ISSN: Inhalt Informationen zur Statistik... Glossar... Seite 3 5 Tabellen T 1 T 2 Straßenverkehrsunfälle

Mehr

~SACHsEN. Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz Dresden

~SACHsEN. Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz Dresden STAATSMlNlSTERIUM DER JUSTIZ ~SACHsEN Der Staatsminister SACHSISCHES STAATSMINISTERIUM DER JUSTIZ Hospitalstraße 7 1 01097 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz

Mehr

,4 November SACHSE1N. Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernharct-von-Lindenau-Platz Dresden

,4 November SACHSE1N. Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernharct-von-Lindenau-Platz Dresden STAATSM1TM1STER1UM DES INNERN SACHSE1N Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernharct-von-Lindenau-Platz

Mehr

Verkehrsunfallentwicklung Verkehrsunfallentwicklung. in der. Kreispolizeibehörde. Märkischer Kreis

Verkehrsunfallentwicklung Verkehrsunfallentwicklung. in der. Kreispolizeibehörde. Märkischer Kreis Verkehrsunfallentwicklung 2013 in der Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis 1 Inhalt Inhalt 2 Anlagenübersicht 3 Verkehrsunfallentwicklung 1 Kernbotschaften 4 2 Begriffe 5 3 Verkehrsunfallzahlen ( nach

Mehr

Straßenverkehrsunfälle in Baden-Württemberg

Straßenverkehrsunfälle in Baden-Württemberg So erreichen Sie uns: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg Böblinger Straße 68 7199 Stuttgart Telefon 711/ 641- Telefax 711/ 641-24 4 poststelle@stala.bwl.de www.statistik-bw.de Gerne beraten wir

Mehr

Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz Dresden

Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz Dresden STAATSMlNlSTERIUM FÜR KULTUS ijsachsen Die Staatsministerin SÄCHSISCHES STAATSMINJSTERIUM FÜR KULTUS Postfach 1 O 09 1 O 1 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht Statistischer Bericht H I 2 j / 11 Straßenverkehrsunfälle im Land Brandenburg 2011 statistik Berlin Brandenburg Impressum Statistischer Bericht H I 2 j/11 Erscheinungsfolge: jährlich Erschienen im Mai

Mehr

Vorläufige polizeiliche Verkehrsunfallstatistik Sachsen-Anhalt

Vorläufige polizeiliche Verkehrsunfallstatistik Sachsen-Anhalt Vorläufige polizeiliche Verkehrsunfallstatistik Sachsen-Anhalt Schwerpunkte des Verkehrsunfallgeschehens Presseinformation Januar Dezember 2013 Technisches Polizeiamt Sachsen-Anhalt Dezernat Verkehrsprävention

Mehr

SACHSEN. Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz Dresden

SACHSEN. Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz Dresden STAATSMINISTERIUM DES INNERN Freistaat SACHSEN Der Staats minister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS ~ SACHsEN Die Staatsministerin SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 09 10 1 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht Statistischer Bericht H I 2 j / 14 Straßenverkehrsunfälle im Land Brandenburg 2014 statistik Berlin Brandenburg Impressum Statistischer Bericht H I 2 j/14 Erscheinungsfolge: jährlich Erschienen im April

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: STAATSMINISTERIUM DES INNERN Freistaat SACHSEN Der Staatsminister SACHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von -Lindenau

Mehr

Medieninformation. Weniger Verkehrstote in Sachsen im vergangenen Jahr. 032 / 2017 Sächsisches Staatsministerium des Innern.

Medieninformation. Weniger Verkehrstote in Sachsen im vergangenen Jahr. 032 / 2017 Sächsisches Staatsministerium des Innern. Medieninformation 032 / 2017 Sächsisches Staatsministerium des Innern Ihr Ansprechpartner Andreas Kunze-Gubsch Durchwahl Telefon +49 351 564-3040 Telefax +49 351 564-3049 presse@smi.sachsen.de Dresden,

Mehr

Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: ~ SACHsEN Die Staatsministerin SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM Postfach 10 09 10 1 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: STAATSMINISTERIUM DES INNERN -r -J 1Freistaat CTMEIMI SACHSEN Der Staatsminister SACHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard

Mehr

Polizeidienststelle und Gesamtzahl Einsatzkräfte (gerundet)

Polizeidienststelle und Gesamtzahl Einsatzkräfte (gerundet) STAATSM1TM1STER1UM DES INNERN Freistaat SACHSEN Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz

Mehr

Reißverschluss verfahren

Reißverschluss verfahren Reißverschluss verfahren StVO Inhaltsverzeichnis 7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge Zeichen und Verkehrseinrichtungen Anlage 3 zu 42 Abs. 2 Abschnitt 12 Sonstige Verkehrsführung Für wen

Mehr

PRESSEMITTEILUNG 03. April 2014

PRESSEMITTEILUNG 03. April 2014 POLIZEIPRÄSIDIUM TUTTLINGEN PRESSESTELLE PRESSEMITTEILUNG 03. April 2014 Verkehrsunfallbilanz 2013 im Zuständigkeitsbereich des neuen Polizeipräsidiums Tuttlingen für die Landkreise Freudenstadt, Rottweil,

Mehr

bürgerorientiert professionell rechtsstaatlich Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Jahresbericht Verkehr 2016

bürgerorientiert professionell rechtsstaatlich Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Jahresbericht Verkehr 2016 bürgerorientiert professionell rechtsstaatlich Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Jahresbericht Verkehr 2016 www.polizei.nrw.de/maerkischer-kreis Inhaltsverzeichnis 1 Kernaussagen... 3 2 Begriffe...

Mehr

SACHSEN. Kleine Anfrage des Abgeordneten Enrico Stange, Fraktion DIE LINKE Drs.-Nr. : 6/2022

SACHSEN. Kleine Anfrage des Abgeordneten Enrico Stange, Fraktion DIE LINKE Drs.-Nr. : 6/2022 STAATSMIN1STERIUM DES INNERN Freistaat SACHSEN Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTER1UM 01095 Dresden DES INNERN Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 32-0141. 50/8901 Präsidenten des Sächsischen

Mehr

l5freistaat SACHSEN namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage l:

l5freistaat SACHSEN namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage l: STAATSN4INISTERIUI\4 FÜR UN4WEUT UND LANDWIRTSCHAFT SACHSEN l5freistaat Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM Postfach 5 ôdresden FÜR UMWELT UND LANDWIRTSCHAFT Präsidenten des Sächsischen Landtages

Mehr

Pressemappe. Polizeiliche Verkehrsstatistik für den Schutzbereich der PI Eisenach. Polizeiinspektion Eisenach. Verkehrsstatistik

Pressemappe. Polizeiliche Verkehrsstatistik für den Schutzbereich der PI Eisenach. Polizeiinspektion Eisenach. Verkehrsstatistik - 1-1 Polizeiliche Verkehrsstatistik für den Schutzbereich der PI Eisenach 2 0 0 7 Pressemappe PI Eisenach - 1 - - 2-2 Kernaussagen Leichter Anstieg der Gesamtunfallzahlen Erheblicher Rückgang der Verkehrstoten

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht Statistischer Bericht H I 1 m 09/17 Straßenverkehrsunfälle im Land Brandenburg September 2017 Vorläufige Ergebnisse statistik Berlin Brandenburg Impressum Statistischer Bericht H I 1 m 09/17 Erscheinungsfolge:

Mehr