Genetische Instabilität und TP53 Veränderungen bei MDS und saml mit komplex aberrantem Karyotyp,

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1 Genetische Instabilität und TP53 Veränderungen bei MDS und saml mit komplex aberrantem Karyotyp Roxana Schaab INDIGHO, Universitätsmedizin Göttingen Genetische Instabilität und TP53 Veränderungen bei MDS und saml mit komplex aberrantem Karyotyp, Universitätsmedizin Göttingen 1

2 Offenlegung Interessenskonflikte 1. Anstellungsverhältnis oder Führungsposition KEINE 2. Beratungs- bzw. Gutachtertätigkeit KEINE 3. Besitz von Geschäftsanteilen, Aktien oder Fonds KEINE 4. Patent, Urheberrecht, Verkaufslizenz KEINE 5. Honorare KEINE 6. Finanzierung wissenschaftlicher Untersuchungen KEINE 7. Andere finanzielle Beziehungen KEINE 8. Immaterielle Interessenkonflikte KEINE 2

3 EINFÜHRUNG Komplexer Karyotyp: 3 zytogenetische Aberrationen 15-20% der MDS-Fälle im IPSS und IPSS-R ungünstige Prognose 3

4 ROLLE DES TP53 MUTATIONSSTATUS BEI MDS TP53 bei ca. 8% aller MDS Patienten molekular mutiert Medianes OS N komplex + TP53 Mutation ca. 6 Monate 26 komplex + keine TP53 Mutation ca. 36 Monate 31 nicht komplex + keine TP53 Mutation ca. 25 Monate 375 TP53 bei 40-60% der MDS Patienten mit komplexen Karyotyp molekular mutiert Assoziation mit ungünstiger Prognose entscheidender, unabhängiger Parameter für Überleben bei MDS Patienten mit komplexen Anomalien? R. Bejar, Haematologica (2014) 99, 6,

5 FRAGESTELLUNGEN Häufigkeit von zytogenetischen und molekularen TP53 Veränderungen bei MDS Patienten mit komplex aberrantem Karyotyp Lokalisation der molekularen TP53 Mutationen Ausmaß der zytogenetischen Veränderungen bei MDS Patienten mit komplexen Anomalien Assoziation von TP53 Veränderungen mit dem Überleben bei MDS Patienten mit komplex aberrantem Karyotyp Abhängigkeit der Prognose von TP53 Mutationen vom Ausmaß zytogenetischer Anomalien 5

6 METHODEN Chromosomale Bänderungsanalyse (CBA) TP53-Floureszenz in situ Hybridisierung (FISH-Sonde in 17p13) Multicolor FISH (mfish) SNP-Array Analyse (SNP-A) Sanger-Mutationsanalyse des TP53-Gens (Exon 4-9/10) 6

7 KOHORTE 183 Patienten mit MDS, CMML und saml nach MDS mit komplex aberrantem Karyotyp 134 Patienten mit Karyotyp sowie molekularem und zytogenetischem TP53 Status medianes Alter: 71 Jahre (range 30-95) 74 männlich, 60 weiblich Mediane Anzahl der zytogenetischen Aberrationen: 7 (3-41) Subtypen MDS, nicht näher definiert RAEB-1 RAEB-2 RCMD saml nach MDS CMML Therapie mit Azacitidin: 73/120 Patienten (60,8%) 7

8 HÄUFIGKEIT VON ZYTOGENETISCHEN UND MOLEKULAREN TP53 VERÄNDERUNGEN 66/134 Patienten mit molekularer TP53 Mutation (49,3%) 66/134 Patienten mit del(17p) (49,3%) molekulare und zytogenetische Veränderungen kombiniert (auch LOH): keine Veränderung im TP53 bei 38,1% der Pat. nur TP53 Deletion bei 17/134 Pat. (12,7%) zwei TP53 Veränderungen (del+mut) bei 38/134 Pat. (28,4%) nur molekulare TP53 Mutation bei 28/134 Pat. (20,9%) 8

9 MUTATIONSANALYSE insgesamt 59 Mutationen bei 49 Patienten 43/59 (73,9%) Missense-Mutationen überwiegend (88,1%) in DNA-Bindedomäne Bei 10 Patienten zweifache Mutation Transaktivierungsdomäne DNA-Bindungsdomäne Tetramerisierungs-Domäne 9

10 AUSMASS DER ZYTOGENETISCHEN VERÄNDERUNGEN Anzahl der zytogenetischen Aberrationen (CA) Konvention gemäß Chun et al. Leuk Res (2010) 1 Anzahl der Fusionen im mfish Größe der total genomic aberrations (TGA) anhand von SNP-Array Analysen CNV in Mb durch Aufsummierung von Verlusten und Zugewinnen 1 Chun et al., Leuk Res (2010) 34,

11 Anzahl der zytogenetischen Aberrationen Anzahl der Fusionen Größe der TGA (Mb) AUSMASS DER ZYTOGENETISCHEN VERÄNDERUNGEN Anzahl der zytogenetischen Aberrationen, Fusionen und Größe der total genomics aberration (TGA) bei molekularer TP53 Mutation p<0,001 p=0,009 p<0,001 keine TP53 Mutation TP53 Mutation keine TP53 Mutation TP53 Mutation keine TP53 Mutation TP53 Mutation Median: 5 (range: 3-21), N=68 Median: 9 (range: 3-41), N=66 Median: 2 (range: 0-13), N=55 Median: 5 (range: 0-13), N=41 Median: 160 Mb (range: ), N=15 Median: 319 Mb (range: ), N=24 11

12 Anzahl der zytogenetischen Aberrationen AUSMASS DER ZYTOGENETISCHEN VERÄNDERUNGEN Anzahl der zytogenetischen Aberrationen bei molekularer TP53 Mutation und/oder del(17p): p<0,001 p<0,001 p=0,283 p=0,084 p=0,391 p<0,001 keine Veränderung im TP53 TP53 Mutation del(17p) TP53 Mutation + del(17p) Median: 4 (range: 3-20), N=50 Median: 8,5 (range: 3-16), N=28 Median: 10 (range: 5-21), N=17 Median: 9 (range: 3-41), N=37 12

13 Anzahl der Fusionen AUSMASS DER ZYTOGENETISCHEN VERÄNDERUNGEN Anzahl der Fusionen bei molekularer TP53 Mutation und/oder del(17p): p<0,001 p<0,001 p=0,129 p=0,188 p=0,586 p=0,01 keine Veränderung im TP53 Median: 2 Median: 1,5 (range: 0-9), (range: 0-9), N=37 N=39 TP53 Mutation Median: 3 Median: (range: 30-10), N=17 (range: 0-10), N=19 del(17p) Median: 6 (range: 1-13), N=15 TP53 Mutation + del(17p) Median: 5 (range: 0-13), N=21 13

14 Größe der TGA AUSMASS DER ZYTOGENETISCHEN VERÄNDERUNGEN Größe der total genomics aberration (TGA) bei molekularer TP53 Mutation und/oder del(17p): p=0,018 p<0,001 p=0,027 p=0,538 p=0,352 p=0,012 keine Veränderung im TP53 Median: 105 Mb (range: ), N=10 TP53 Mutation Median: 277 Mb (range: ), N=6 del(17p) Median: 341 Mb (range: ), N=4 TP53 Mutation + del(17p) Median: 328 (range: ), N=22 14

15 Überlebensanteil THERAPIE MIT AZACITIDIN in der gesamten Kohorte: Medianes OS N Therapie mit Azacitidin 16 Monate 73 keine Therapie mit Azacitidin 6 Monate 47 keine Therapie mit Azacitidin Therapie mit Azacitidin p=n.s. Zeit (Monate) 15

16 Überlebensanteil ÜBERLEBENSANALYSE in Abhängigkeit des TP53 Mutationsstatus: Medianes OS N Mediane Anzahl der CA keine Veränderung im TP53 21 Monate 50 4 TP53 Mutation 8 Monate 28 8,5 del(17p) 4 Monate TP53 Mutation + del(17p) 13 Monate 37 9 del(17p) keine Veränderung im TP53 TP53 Mutation TP53 Mutation + del(17p) p<0,001 Zeit (Monate) 16

17 MULTIVARIATE REGRESSIONSANALYSE HR=0,94; p=0,47 HR=1,35; p=0,78 HR=1,65; p=0,13 HR=1,92; p=0,08 HR=1,22; p=0,58 HR=1,46; p=0,07 N=83 17

18 ZUSAMMENFASSUNG 38% der Patienten mit komplex aberrantem Karyotyp ohne TP53 Veränderung 49% der Patienten mit komplex aberrantem Karyotyp zeigen molekulare Mutationen zu 74% Missense-Mutationen und zu 88% innerhalb der DNA- Bindedomäne einzige rekurrente Mutation Y220C in 6/49 (12%) Patienten TP53 Veränderungen sind mit höherer Anzahl an zytogenetischen Aberrationen, Fusionen und Größe der total genomics aberrations (TGA) assoziiert 18

19 ZUSAMMENFASSUNG zusätzlicher Einfluss auf das Überleben bei Patienten mit komplex aberrantem Karyotyp im multivariaten Modell durch Anzahl der Blasten ( 10%) Anzahl der Zytopenien nach IPSS molekulare TP53 Mutation dagegen kein unabhängiger Parameter Veränderungen des TP53 möglicherweise nur Hinweis auf hohes Ausmaß der genetischen Instabilität? 19

20 VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT! Vielen Dank an... Detlef Haase Christina Ganster Katayoon Shirneshan Sascha Dierks Roman Martin Ulrike Bacher Julie Schanz Francesc Solé Ulrich Germing Laura Palomo Anna Mies Friederike Braulke Barbara Hildebrandt Jenny Kaivers Uwe Platzbecker Nicolaus Kroeger Konstanze Döhner Bertram Glass Maike Nickelsen Doris Krause Arkadiusz Kominowski Martin Stromburg Alina Brockmann 20

21 Überlebensanteil UEBERLEBENSANALYSE in Abhängigkeit von molekularen TP53 Mutationen: Medianes OS N komplex + TP53 Mutation 19 Monate 65 komplex + keine TP53 Mutation 13 Monate 67 Medianes OS N komplex + TP53 Mutation ca. 6 Monate 26 komplex + keine TP53 Mutation ca. 36 Monate 31 nicht komplex + keine TP53 Mutation ca. 25 Monate 375 komplex + keine TP53 Mutation komplex + TP53 Mutation p=0,02 Zeit (Monate) R. Bejar, Haematologica (2014) 99, 6,

22 MULTIVARIATE REGRESSIONSANALYSE p=0,53 p=0,29 p=0,17 p=0,54 p=0,17 N=84 22

23 MUTATIONSANALYSE Missense-Mutationen Mutationen mit Veränderung des Leserahmens Transaktivierungsdomäne DNA-Bindungsdomäne Tetramerisierungs-Domäne 23

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