Änderungen am Druckluftsystem

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Änderungen am Druckluftsystem"

Transkript

1 Bedingungen für Modifikationen und Umbauten Bedingungen für Modifikationen und Umbauten WICHTIG! Die Bremskreise dürfen nicht für den Anschluss zusätzlicher Druckluftbehälter verwendet werden. Ein Umbau des Bremssystems, der eine Neuprogrammierung des Steuergeräts erforderlich macht, darf nur in einer Scania Werkstatt durchgeführt werden. Vor Beginn von Umbauarbeiten am Druckluftsystem muss stets ein Scania Händlerbetrieb kontaktiert werden, um folgende Fragen zu klären: Ist der Umbau zulässig? Muss die SOPS-Datei geändert werden (Scania On-board Product Specification)? Wird eine Aktualisierung der Parameterwerte mit SDP3 (Scania Diagnos & Programmer 3) erforderlich? Weitere Informationen über die SOPS-Datei sind im Dokument Steuergeräte neu programmieren zu finden. ACHTUNG! Vor dem Beginn der Arbeiten muss das Druckluftsystem entleert werden, da der Luftdruck im System äußerst hoch ist und Verletzungen verursachen kann. 07:60-01 Ausgabe 6.1 de-de 1 (20)

2 Hoher Luftverbrauch Hoher Luftverbrauch Ursachen und empfohlene Abhilfemaßnahmen Unter besonderen Umständen und Fahrbedingungen kann es dazu kommen, dass die Druckluftversorgung nicht ausreicht. In diesem Fall zeigt das Fahrzeug an, dass der Luftverbrauch zu hoch ist. Beispiele für derartige Fälle sind: Der Luftverbrauch von Anhänger bzw. Auflieger ist hoch. Der Luftverbrauch des Zubehör-Druckluftkreises ist hoch. Die Luftfederung wird häufig eingestellt. Es gibt verschiedene Arten, welche die Druckluftversorgung beeinflussen. Die Wahl einer zusätzlichen Druckluftversorgung richtet sich danach, wie das Fahrzeug verwendet wird. Ereignis/Luftbedarf Maßnahme Vorteil Nachteil Siehe Abschnitt Hoher Luftbedarf für Zubehör- Druckluftkreis und ggf. auch für die Luftfederung Häufiger Gebrauch der Luftfederung, z. B. für Anheben und Absenken Hoher Luftbedarf in allen Kreisen einschließlich der Bremskreise, z. B. Gelenk-Deichselanhänger mit vielen Achsen Gemeinsamer Druckluftkreis für Zusatzausrüstung und Luftfederung bzw. Druckluftkreis nur für Zusatzausrüstung Zusätzliche Druckluftbehälter, die nachträglich eingebaut oder ab Werk montiert werden, um die Kapazität der Luftfederung zu erhöhen. Zusätzlicher Druckluftbehälter für alle Kreise, um die Gesamt- Luftkapazität der Anlage zu erhöhen Einfacher Umbau Erhöht den Überschuss beim Gebrauch der Luftfederung Erhöhter Verbrauchsüberschuss in allen Kreisen Reduziert den Überschuss für die Luftfederung Benötigt Zeit zum Füllen zwischen den Situationen, in denen die Luftfederung gebraucht wird Zeitaufwand für das Füllen. Lange Fülldauer; Neue Scania Onboard-Produktspezifikation erforderlich. Zusätzliche Druckluftversorgung für Zusatzausrüstung Zusätzliche Druckluftbehälter für Luftfederung Zusätzlicher Druckluftbehälter für alle Kreise 07:60-01 Ausgabe 6.1 de-de 2 (20)

3 Hoher Luftverbrauch Ereignis/Luftbedarf Maßnahme Vorteil Nachteil Siehe Abschnitt Für permanent erhöhten Luftbedarf Hinweis: APS-Einheit mit höherer Kapazität, falls zum Betrieb permanent eine hohe Luftmenge erforderlich ist Eine APS-Einheit mit höherer Kapazität kann nur von einer Scania Werkstatt eingebaut werden. Nähere Informationen erhalten Sie bei einer Scania Werkstatt. Verkürzt die Fülldauer durch eine raschere Regeneration. Kann mit den oben genannten Alternativen kombiniert werden Erfordert einen größeren Umbau APS-Einheit mit höherer Kapazität Weitere Informationen über ab Werk installierte Optionen für eine zusätzliche Druckluftversorgung finden sich im Dokument Zusätzliche Druckluft. 07:60-01 Ausgabe 6.1 de-de 3 (20)

4 Zusätzliche Druckluftversorgung für Zusatzausrüstung Zusätzliche Druckluftversorgung für Zusatzausrüstung Ein vorübergehender erhöhter Druckluftbedarf kann über folgende Anschlüsse gedeckt werden. Bei den Anschlussbeispielen Gemeinsamer Druckluftkreis für Zusatzausrüstung und Luftfederung und Druckluftkreis nur für Zusatzausrüstung muss der Anschluss im Anlagenabschnitt hinter dem Überströmventil (F) erfolgen, damit die Druckluft nicht in die APS-Einheit zurückströmen kann. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass der Druckluftkreis hinter dem Überströmventil (F) siehe das Diagramm durch das Füllen einer leeren Anlage nicht die Zeitdauer für den Fahrzeugstart verlängert. Komponente Benennung Teilenummer E Druckbegrenzungsventil F Überströmventil G Rückschlagventil (sicherstellen, dass das Ventil korrekt positioniert ist und in die richtige Richtung zeigt) H Zusätzlicher Druckluftbehälter Standard-Druckluftbehälter, 30 Liter Aluminium-Druckluftbehälter, 30 Liter Überströmventil Eine allgemeine Beschreibung sowie ein allgemeines Druckluftdiagramm können dem Dokument Allgemeine Informationen zum Druckluftsystem entnommen werden. 07:60-01 Ausgabe 6.1 de-de 4 (20)

5 Zusätzliche Druckluftversorgung für Zusatzausrüstung Gemeinsamer Druckluftkreis für Zusatzausrüstung und Luftfederung Die Druckluftkreise von Zusatzausrüstung und Luftfederung nutzen einen gemeinsamen Druckluftbehälter. Das System speichert Druckluft, damit diese im Druckluftkreis für Zusatzsysteme oder für das Luftfederungssystem zur Verfügung steht. Das Druckniveau der Luftfederung beträgt 12,3 bar, wird jedoch durch das Druckbegrenzungsventil (E) auf 8,5 bar begrenzt. Auf diese Weise wird die Leistung von Luftfederungskreis und Druckluftkreis für Zubehör vorübergehend erhöht. Dieser Anschlusstyp ist geeignet, wenn die Druckluftverbraucher häufig jeweils für kurze Zeit aktiviert werden, während das Luftfederungssystem häufig angesprochen wird und keine Zeit zum Füllen der Anlage vorhanden ist. Siehe die Anschlussbeispiele. Die breiten roten Linien markieren die geänderten Komponenten der Anlage. Anschluss des gemeinsamen Druckluftkreises für Zusatzausrüstung und Luftfederung auf Fahrzeugen mit nachträglich eingebautem zusätzlichem Druckluftbehälter. Anschluss des gemeinsamen Druckluftkreises für Zusatzausrüstung und Luftfederung auf Fahrzeugen mit ab Werk eingebautem zusätzlichem Druckluftbehälter. 07:60-01 Ausgabe 6.1 de-de 5 (20)

6 Zusätzliche Druckluftversorgung für Zusatzausrüstung Druckluftkreis, nur Zusatzausrüstung Dieser Anschlusstyp ist geeignet, wenn die Druckluftverbraucher häufig jeweils für kurze Zeit aktiviert werden und Zeit zum Füllen der Anlage vorhanden ist. Das Druckniveau der Luftfederung beträgt 12,3 bar, wird jedoch durch das Druckbegrenzungsventil (E) auf 8,5 bar begrenzt. Auf diese Weise wird die Kapazität des Zubehör-Druckluftkreises erhöht. Mit diesem Anschluss steht ein Zubehör-Druckluftkreis mit einer größeren Kapazität als in den vorherigen Anschlussbeispielen zur Verfügung. Siehe das Anschlussbeispiel. Die breiten roten Linien markieren die geänderten Komponenten der Anlage. Anschluss des Druckluftkreises für Zusatzausrüstung auf Fahrzeugen mit nachträglich eingebautem zusätzlichem Druckluftbehälter. 07:60-01 Ausgabe 6.1 de-de 6 (20)

7 Zusätzliche Druckluftbehälter für Luftfederung Zusätzliche Druckluftbehälter für Luftfederung Damit eine Fahrzeug, das große Mengen Luft im Luftfederungskreis verbraucht, ohne Störungen funktioniert, sind ggf. zusätzliche Druckluftbehälter erforderlich. Zusätzliche Druckluftbehälter können direkt ab Werk bestellt oder nachträglich eingebaut werden. Es dürfen maximal sechs 30-Liter-Druckluftbehälter verwendet werden. Siehe das Anschlussbeispiel. Die breiten roten Linien markieren die geänderten Komponenten der Anlage. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass der Druckluftkreis hinter dem Überströmventil (F) siehe das Diagramm durch das Füllen einer leeren Anlage nicht die Zeitdauer für den Fahrzeugstart verlängert. Anschluss von zusätzlichen Druckluftbehältern (H) für die Luftfederung. 07:60-01 Ausgabe 6.1 de-de 7 (20)

8 Zusätzlicher Druckluftbehälter für alle Kreise Zusätzlicher Druckluftbehälter für alle Kreise Die von Bremsen, Zubehör, Federung und Anhängerbremsen verwendete Luftmenge lässt sich erhöhen, indem man zusätzliche Druckluftbehälter zwischen Auslass 25 der APS-Einheit und einem ggf. vorhandenen Überströmventil (F) anschließt. Beim gezeigten Anschlussbeispiel muss die Anzahl der Druckluftbehälter mit SDP3 verändert werden, damit die Druckluft zur APS-Einheit zurückströmen kann. Es können bis zu sechs 30-Liter-Druckluftbehälter verwendet werden. Die Anzahl der auf einem bestimmten Fahrzeug einsetzbaren Behälter richtet sich allerdings nach der Achskonfiguration und der Teilenummer der APS-Einheit. Die zulässige Anzahl von Druckluftbehältern ist in SDP3 aufgeführt. Sicherstellen, dass die neuen Druckluftbehälter ohne Schwierigkeiten von außerhalb des Rahmens entwässert werden können. Beispiel für den Anschluss eines Zusatz-Druckluftbehälters (E) an Auslass 25. WICHTIG! Nach Abschluss der Modifikation muss die Gesamtzahl der zusätzlichen Druckluftbehälter zwischen der APS-Einheit und dem Überströmventil mit SDP3 angegeben werden. Ohne Konfiguration besteht die Gefahr, dass sich Feuchtigkeit im Druckluftbehälter sammelt und durch Einfrieren Schäden im Bremssystem verursacht. Siehe das Anschlussbeispiel. Die breiten roten Linien markieren die geänderten Komponenten der Anlage. 07:60-01 Ausgabe 6.1 de-de 8 (20)

9 APS-Einheit mit höherer Kapazität APS-Einheit mit höherer Kapazität Eine APS-Einheit mit einem Regenerations-Druckluftbehälter kann die Luftentfeuchtung und dadurch die Erholung des Druckluftsystems nach Phasen mit besonders hohem Verbrauch beschleunigen. Ein Fahrzeug ohne APS-Einheit mit Druckluftbehälter für die Regeneration kann auf unterschiedliche Weise aufgerüstet werden, dies ist abhängig vom Baudatum. WICHTIG! Das Erneuern der vollständigen APS-Einheit und das Aufrüsten mit einem Zwischeneinsatz darf nur durch eine Scania Werkstatt durchgeführt werden. Im Rahmen der Erneuerung der APS-Einheit aktualisiert die Scania Werkstatt die SOPS-Datei von Scania. Zusätzliche Informationen zu APS-Einheiten mit höherer Kapazität erhalten Sie bei Scania Händlern. 07:60-01 Ausgabe 6.1 de-de 9 (20)

10 Für den Umbau benötigte Bauteile Für den Umbau benötigte Bauteile 6 Benennung Teilenummer 1 Standard-Druckluftbehälter, 30 Liter Aluminium-Druckluftbehälter, 30 Liter Gummi-Trennlage Spannband Halter Spannband Halter Die Teile sind über Scania Händler erhältlich :60-01 Ausgabe 6.1 de-de 10 (20)

11 Für den Umbau benötigte Bauteile Ergänzt durch einen Zwischenstück APS-Einheit erneuern Bei folgenden Fahrzeugen muss die komplette APS-Einheit erneuert werden, um eine höhere Kapazität zu erreichen. Um die APS-Einheit der folgenden Fahrzeuge aufzurüsten, genügt es, ein Zwischenstück und einen Druckluftbehälter einzubauen und dann die SOPS-Datei zu aktualisieren. Herstellungszeitraum des Fahrzeugs Produktionswerk Fahrgestell-Seriennummer Södertälje Zwolle Angers São Bernardo do Campo Herstellungszeitraum des Fahrzeugs Produktionswerk Fahrgestell-Seriennummer Södertälje Zwolle Angers São Bernardo do Campo :60-01 Ausgabe 6.1 de-de 11 (20)

12 Fahrzeuge mit zentralem Reifenfüllsystem Fahrzeuge mit zentralem Reifenfüllsystem Bei Fahrzeugen mit Standard-APS-Einheit kann nur die Antriebsachse an das zentrale Reifenfüllsystem angeschlossen werden. Falls alle Achsen an ein zentrales Reifenfüllsystem angeschlossen werden sollen, ist ein separates System mit eigenem Lufttrockner und separatem Kompressor erforderlich. 07:60-01 Ausgabe 6.1 de-de 12 (20)

13 Änderungen am Bremssystem Änderungen am Bremssystem WICHTIG! Das Bremssystem ist empfindlicher als die meisten übrigen Komponenten des Druckluftsystems. Aus diesem Grund müssen bei Änderungen besondere Vorkehrungen getroffen werden. Weitere Informationen über das Druckluftsystem finden sich im Dokument Allgemeine Informationen zum Druckluftsystem. Vereinfacht gesagt besteht das Bremssystem aus einem Versorgungs- und einem Steuerungsteil. Der Versorgungsteil reicht von der Druckluftversorgung (APS-Einheit) nach oben zur Leitung hinter dem Druckluftbehälter. Der Steuerungsteil reicht von den Ventilen, ABS, EBS zu den Rädern. Änderungen der Bremsleitungen dürfen ausschließlich entsprechend den Anweisungen weiter hinten in diesem Dokument vorgenommen werden. Eine Änderung der Druckluftleitungen für zusätzliche Druckluftbehälter darf ausschließlich im Versorgungsteil und entsprechend den folgenden Anweisungen vorgenommen werden. Hinweis: Das Bremssystem unterliegt einer Reihe gesetzlicher Anforderungen, die Modifizierungen einschränken und in manchen Fällen ausschließen. Veränderungen am Bremssystem, einschließlich Veränderungen der Länge der Bremsleitungen, bedürfen in manchen Ländern einer erneuten technischen Abnahme des Fahrzeugs. Positionieren der APS-Einheit :60-01 Ausgabe 6.1 de-de 13 (20)

14 Änderungen am Bremssystem Bremsleitungen Bei der Erneuerung von Bremsleitungen darf der Durchmesser der neuen Leitung keinesfalls geringer sein als der Durchmesser der vorhandenen Leitung (normalerweise 12 mm). Steuerungsteil des Bremssystems ACHTUNG! Der Steuerungsteil des Bremssystems, also der Abschnitt zwischen Ventil (5) und Bremszylinder (6), darf nicht verändert werden, da dies die Reaktionszeit der Bremse erhöhen und eine unausgeglichene Bremswirkung verursachen würde. Anschlüsse Ein Verkürzen entsprechend den Empfehlungen ist immer möglich. Verbindungsstellen sind nur bei Verwendung der von Scania genehmigten Metall- Kunststoff-Nippel zulässig. 1. Versorgungsteil des Bremssystems 2. Steuerungsteil des Bremssystems 3. Luftfederungs-/Zubehör-Druckluftkreis (keine Versorgung der Bremse) 4. Druckluftbehälter 5. Alle Ventile, ABS/EBS 6. Bremszylinder. Folgende Metall-Kunststoff-Nippel müssen für Rohrverbindungen verwendet werden: Für 12-mm-Rohre: (1 Teile) (2 Teile) Für 8-mm-Rohre: (1 Teile) (2 Teile) Für 6-mm-Rohre: (1 Teile) (2 Teile) Vorhandene Anschlüsse dürfen nicht durch Anschlüsse mit einem spitzeren Winkel ersetzt werden. Ein gerades Anschlussstück darf somit nur durch ein weiteres gerades Anschlussstück ersetzt werden, nicht durch ein Winkelstück. Ein 45 -Winkelstück darf nicht durch ein 90 -Winkelstück ersetzt werden usw. 07:60-01 Ausgabe 6.1 de-de 14 (20)

15 Änderungen am Bremssystem Es ist allerdings vorteilhaft, ein Winkelstück durch ein gerades Anschlussstück oder durch ein Winkelstück mit stumpferem Winkel zu ersetzen, da hierdurch der Luftfluss verbessert wird. 07:60-01 Ausgabe 6.1 de-de 15 (20)

16 Änderungen am Bremssystem Versorgungsteil des Bremssystems Modifizierung von Leitungslänge und Leitungsdurchmesser Die Bremsleitungen zwischen Druckluftbehälter (4) und Ventil (5) von Druckluftbehälter 1 und 2 dürfen um eine max. Länge von mm zwischen Behälter und Bremsventil verlängert werden. Eine Verlängerung beeinflusst die Reaktionszeit und ist daher möglichst zu vermeiden. Die Bremsleitungen der Feststellbremse P sind empfindlicher und dürfen nicht um mehr als 500 mm verlängert werden, damit die Reaktionszeit des Anhängers bzw. Aufliegers beibehalten bleibt. Für Fahrzeuge ohne Anhängeranschlüsse beträgt die max. Länge mm. Bei einer Verlängerung der Bremsleitungen ist unbedingt sicherzustellen, dass die Leitungen stabil befestigt werden. Der Versorgungsteil des Bremssystems ist weniger empfindlich als der Steuerungsteil und darf daher umfassender modifiziert werden, insofern folgende Bedingungen erfüllt sind: Eine Bremsleitungsverlängerung sollte - falls erforderlich - im Anlagenabschnitt vor dem Druckluftbehälter vorgenommen, jedoch möglichst vermieden werden. Das Hinzufügen von Anschlüssen ist im Versorgungsteil zulässig. Nicht den Winkel der Verschraubungen erhöhen. Die oben angegebenen Anweisungen für den Steuerungsteil der Druckluftanlage nachschlagen. Verbindungen von Bremsleitungen sind zulässig, wenn dazu von Scania genehmigte Nippel verwendet werden; siehe die vorherige Seite. Bei der Erneuerung von Bremsleitungen darf der Durchmesser der neuen Leitung keinesfalls geringer sein als der Durchmesser der vorhandenen Leitung (normalerweise 12 mm). 1. Versorgungsteil des Bremssystems 2. Steuerungsteil des Bremssystems 3. Luftfederungs-/Zubehör-Druckluftkreis (keine Versorgung der Bremse) 4. Druckluftbehälter 5. Alle Ventile, ABS/EBS 6. Bremszylinder. 07:60-01 Ausgabe 6.1 de-de 16 (20)

17 Arbeitsbeschreibungen für Leitungsverbindungen Arbeitsbeschreibungen für Leitungsverbindungen An den Druckluftleitungen sind Anschlussverschraubungen aus Messing oder Verbundmaterial montiert. Es müssen unterschiedliche Verfahren angewendet werden, um Druckluftleitungen anzuschließen und auszubauen, je nachdem, ob die Anschlussverschraubungen aus Messing oder Verbundmaterial sind. Es ist absolut wichtig, dass die Druckluftleitungen qualitativ hochwertig sind. Druckluftleitungen und Druckluftventile müssen bei einem Scania Händler erworben werden. Ausbauwerkzeug für Metall-Kunststoff-Nippel WICHTIG! Die Druckluftleitungen der Bremskreise und Anhänger- bzw. Auflieger-Bremskreise dürfen nur mit Metall-Kunststoff-Nippeln verbunden werden, die von Scania genehmigt wurden. Spezialwerkzeug für Metall-Kunststoff-Nippel: Demontagewerkzeug Sonstige Werkzeuge: Sprengringzange oder Ähnliches, Schraubenschlüssel. Vorbereitung Folgende Punkte vor Arbeitsbeginn prüfen: Das Druckluftsystem ist drucklos gesetzt. Das Ausbauwerkzeug ist in einem einwandfreien Zustand und sauber. Die Kunststoffleitung und Schnellkupplung sind in einem einwandfreien Zustand und sauber. Die Schnittfläche der Kunststoffleitung ist sauber ausgeführt. 07:60-01 Ausgabe 6.1 de-de 17 (20)

18 Arbeitsbeschreibungen für Leitungsverbindungen Metall-Kunststoff-Nippel Hinweis: Scania empfiehlt, Schnellkupplungen nicht häufiger als 5-mal wiederzuverwenden. Die Schnellkupplungen sollten danach ersetzt werden. Im Zweifelsfall den Nippel immer ersetzen. Abnehmen der Kunststoffleitung Anschlussnippel, deren Schnellkupplungen aus Verbundmaterial gefertigt sind, sollten nach folgendem Verfahren ausgewechselt werden. 1. Die Kunststoffleitung nach unten zur Unterseite der Schnellkupplung drücken, um den Druckring aus seiner Verriegelungsstellung zu lösen. 2. Das Ausbauwerkzeug an die Kunststoffleitung ansetzen. 3. Die Kunststoffleitung einspannen und das Ausbauwerkzeug in die Schnellkupplung pressen. Den Werkzeugdruck gegen die Schnellkupplung halten und die Kunststoffleitung abziehen. Anbringen der Kunststoffleitung 150 o Max 1. Die Kunststoffleitung in die Schnellkupplung einpressen und drehen. Ein leichtes Klicken zeigt an, dass die Kunststoffleitung korrekt eingesetzt ist :60-01 Ausgabe 6.1 de-de 18 (20)

19 Arbeitsbeschreibungen für Leitungsverbindungen Abnehmen der Abzweigkupplung Am besten verwendet man dazu eine Sprengringzange mit kleinen Spitzen. Abnehmen der Gewindemuffe Einen Schraubenschlüssel verwenden :60-01 Ausgabe 6.1 de-de 19 (20)

20 Arbeitsbeschreibungen für Leitungsverbindungen Messingverschraubungen Messingverschraubungen haben eine O-Ring-Dichtung wie Steckkupplungen. Für Messingverschraubungen gilt Folgendes: Soll eine Druckluftleitung von einem Bauteil abgebaut werden, muss die gesamte Druckluftkupplung abgeschraubt werden.es ist nicht möglich, die Leitung vom Anschluss abzuziehen. Wird ein Leitungsanschluss erneuert, muss der alte Anschluss entsorgt werden. Beispiel einer Steckkupplung mit Messingverschraubungen :60-01 Ausgabe 6.1 de-de 20 (20)

Allgemeine Informationen zum Druckluftsystem

Allgemeine Informationen zum Druckluftsystem Definitionen Im Zusammenhang mit dem Druckluftsystem des Fahrzeugs müssen Sie folgende Definitionen und Grundbegriffe kennen. Druckluftbehälter Ein Druckluftbehälter ist ein Druckbehälter, der Druckluft

Mehr

Aktivierung des EK-Nebenantriebs. Funktion

Aktivierung des EK-Nebenantriebs. Funktion Diese dient zur Aktivierung des Nebenantriebs durch eine Person, die sich auf dem Fahrerplatz bzw. außerhalb des Fahrerhauses befindet. Der Nebenantrieb wird durch das BCI-Steuergerät gesteuert. Der vom

Mehr

Zusatz-Luftfederung, Bedieneinheit. Beschreibung

Zusatz-Luftfederung, Bedieneinheit. Beschreibung Beschreibung Beschreibung Die Standard-Bedieneinheit für die Luftfederung ist seitlich neben dem Fahrersitz angeordnet. Das Fahrzeugniveau kann mit der Bedieneinheit verstellt werden. Bei der Lasthandhabung

Mehr

Allgemeine Informationen zu Aufbaukonsole und Steckern

Allgemeine Informationen zu Aufbaukonsole und Steckern Aufbaukonsole und Stecker Aufbaukonsole und Stecker Bei der Aufbaukonsole handelt es sich um eine Verkleidungstafel, die als Halterung für Stecker für Aufbaufunktionen dient. Die Stecker verbinden zwei

Mehr

Allgemeine Informationen zu Aufbaukonsole und Steckern

Allgemeine Informationen zu Aufbaukonsole und Steckern Aufbaukonsole und Stecker Aufbaukonsole und Stecker Bei der Aufbaukonsole handelt es sich um eine Verkleidungstafel, die als Halterung für Stecker für Aufbaufunktionen dient. Detaillierte Informationen

Mehr

Aktivierung des ED-Nebenantriebs. Funktion

Aktivierung des ED-Nebenantriebs. Funktion Funktion Funktion Diese Funktion dient zur Aktivierung des Nebenantriebs durch eine Person, die sich auf dem Fahrerplatz bzw. außerhalb des Fahrerhauses befindet. Der Nebenantrieb wird durch das BCI-Steuergerät

Mehr

Hinterer Unterfahrschutz. Allgemeines

Hinterer Unterfahrschutz. Allgemeines Allgemeines Allgemeines Zur Einhaltung der Regelung UN ECE R58 müssen Lkws mit einem hinteren Unterfahrschutz ausgestattet sein. Der Unterfahrschutz kann ab Werk geliefert oder vom Aufbauhersteller eingebaut

Mehr

Rückleuchten. Ausführung. Je nach Spezifikation bei der Bestellung wird das Fahrzeug mit folgenden Rückleuchten

Rückleuchten. Ausführung. Je nach Spezifikation bei der Bestellung wird das Fahrzeug mit folgenden Rückleuchten Je nach Spezifikation bei der Bestellung wird das Fahrzeug mit folgenden Rückleuchten geliefert: Nähere Informationen erhalten Sie bei einem Scania Händler. Kompakte 7-Kammerleuchte LED-Leuchte Standard

Mehr

Geschwindigkeitsbegrenzer

Geschwindigkeitsbegrenzer Allgemeine Informationen zu den Funktionen Allgemeine Informationen zu den Funktionen Scania bietet 4 Funktionen zur Begrenzung der Geschwindigkeit. Die Funktionen dienen der Erfüllung von gesetzlichen

Mehr

Scheinwerfern. Allgemeine Informationen zu oben montierten. Verbindungsoptionen

Scheinwerfern. Allgemeine Informationen zu oben montierten. Verbindungsoptionen Allgemeine Informationen zu oben montierten Scheinwerfern Allgemeine Informationen zu oben montierten Scheinwerfern Die oben montierten Scheinwerfer ersetzen die normalen Scheinwerfer und Blinkleuchten,

Mehr

Aktivierung der automatischen Neutralstellung. Allgemeines

Aktivierung der automatischen Neutralstellung. Allgemeines Allgemeines Allgemeines Diese Funktion existiert nur bei Fahrzeugen mit: Automatikgetriebe vollautomatischem Opticruise (Fahrzeuge ohne Kupplungspedal) Betrifft nur nach dem 9. Februar 01 gebaute Fahrzeuge.

Mehr

Absenken des Fahrgestells. Allgemeines

Absenken des Fahrgestells. Allgemeines Allgemeines Allgemeines Werden zum Beispiel ein Kran oder Kipper betätigt, dann müssen die Luftfederbälge entlüftet sein, damit der Anschlagpuffer der Luftfederung die Stabilität des Fahrzeugs erhöht.

Mehr

Zentral-Elektrikeinheit. Zentral-Elektrikeinheit

Zentral-Elektrikeinheit. Zentral-Elektrikeinheit Die befindet sich auf der Beifahrerseite unter dem Staufach der Instrumententafel. Folgendermaßen öffnen: 1. Die Klappe des Staufachs der Instrumententafel öffnen. Die Klappe befindet sich vor dem Beifahrersitz.

Mehr

Aktivierung eines EK-Nebenantriebs über BWS. Allgemeine Informationen. Sicherheitsbedingungen. Dauerhafte Sicherheitsbedingungen

Aktivierung eines EK-Nebenantriebs über BWS. Allgemeine Informationen. Sicherheitsbedingungen. Dauerhafte Sicherheitsbedingungen Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen Die Funktion Aktivierung des EK-Nebenantriebs dient dazu, den Schwungrad-getriebenen Nebenantrieb vom Fahrerbereich und/oder von außerhalb des Fahrerhauses

Mehr

Zusatzrückleuchten. Allgemeine Informationen zum Anschluss von Zusatzrückleuchten. Rückleuchten PGRT

Zusatzrückleuchten. Allgemeine Informationen zum Anschluss von Zusatzrückleuchten. Rückleuchten PGRT 341 722 340 905 341 740 PGRT Allgemeine Informationen zum Anschluss von Allgemeine Informationen zum Anschluss von Rückleuchten Es gibt 3 Arten von Rückleuchten: Kompakte 7-Kammerleuchte LED-Leuchte 7-Kammerleuchte

Mehr

C489 Stecker für Standardfunktionen C489

C489 Stecker für Standardfunktionen C489 Bei handelt es sich um einen 21-poligen Stecker, der Zugang zu den allgemeinen Funktionen im Fahrzeug ermöglicht. Der Stecker ist braun und befindet sich im inneren Bereich der Aufbaukonsole. 316 371 C234

Mehr

Zugvorrichtungen PGRT

Zugvorrichtungen PGRT Allgemeine Informationen zu Allgemeine Informationen zu bestehen aus einem oder mehreren Teilen und dient zum Ziehen von Anhängern. Zweck der Zugvorrichtung ist es, die Zugkraft des Fahrzeugs auf den Anhänger

Mehr

Anzeigeinstrument. Beschreibung. Allgemeines. Drehzahlmesser. Kalibrierung

Anzeigeinstrument. Beschreibung. Allgemeines. Drehzahlmesser. Kalibrierung Beschreibung Beschreibung Allgemeines Anzeigeinstrumente (z. B. für Motordrehzahl und Öldruck) können an Stecker C49 angeschlossen werden. In diesem Abschnitt wird der Anschluss beschrieben. Pin 7 dient

Mehr

Aufbau-Informationen im Kombiinstrument (ICL1)

Aufbau-Informationen im Kombiinstrument (ICL1) Allgemeine Informationen zum Aufbau im Kombiinstrument Das Kombiinstrument kann bis zu acht für Karosseriefunktionen enthalten. Sie sind links an der Instrumententafel angeordnet. Die vier unteren Leuchten

Mehr

Begrenzte Hand-Drehzahlregelung. Allgemeine Informationen zur Funktion. Nebenantriebanwendungen und Vibrationen

Begrenzte Hand-Drehzahlregelung. Allgemeine Informationen zur Funktion. Nebenantriebanwendungen und Vibrationen Allgemeine Informationen zur Funktion Allgemeine Informationen zur Funktion Die begrenzte Handgas-Funktion arbeitet ähnlich wie die Handgas-Funktion. Der Unterschied besteht in der Möglichkeit, Motordrehzahl

Mehr

Automatische Zentralschmierung, ACL

Automatische Zentralschmierung, ACL Die automatische Zentralschmierung (ACL) schmiert unter anderem die Bremsgestängesteller, die Achsschenkelbolzen und die Sattelkupplung. Das System schmiert sämtliche Schmierstellen und Oberflächen, die

Mehr

Aufbaubefestigung. Weitere Informationen zur Auswahl von Befestigungen enthält das Dokument "Auswahl von Hilfsrahmen und Befestigungselement".

Aufbaubefestigung. Weitere Informationen zur Auswahl von Befestigungen enthält das Dokument Auswahl von Hilfsrahmen und Befestigungselement. Befestigung im vorderen Teil des Hilfsrahmens Befestigung im vorderen Teil des Hilfsrahmens Weitere Informationen zur Auswahl von Befestigungen enthält das Dokument "Auswahl von Hilfsrahmen und Befestigungselement".

Mehr

Aktivierung der Plattform gemäß EN Allgemeine Funktionsbeschreibung

Aktivierung der Plattform gemäß EN Allgemeine Funktionsbeschreibung Allgemeine Funktionsbeschreibung Allgemeine Funktionsbeschreibung Diese Funktion ist eine kundenspezifische Option für Abfallsammelfahrzeuge mit Plattform (Variantencode 3820B). Wird die Plattform gemäß

Mehr

Installation instructions, accessories. Hintere Bremsbeläge. Volvo Car Corporation Gothenburg, Sweden. Anweisung Nr. Version Art.- Nr

Installation instructions, accessories. Hintere Bremsbeläge. Volvo Car Corporation Gothenburg, Sweden. Anweisung Nr. Version Art.- Nr Anweisung Nr. Version Art.- Nr. 30623399 1.0 Hintere Bremsbeläge H5100508 Seite 1 / 6 Ausrüstung A0000162 A0000161 G5100507 Seite 2 / 6 EINLEITUNG Vor Beginn der Montage ist die gesamte Anweisung durchzulesen.

Mehr

UMRÜSTUNGSVERFAHREN 2-WAY FIT READY

UMRÜSTUNGSVERFAHREN 2-WAY FIT READY SCIROCCO DB S.1 Mit diesem Verfahren können die Laufräder SCIROCCO DB, die für eine Verwendung mit Drahtreifen und Schlauch konzipiert wurden, auf Tubeless Ready Laufräder umgerüstet werden, d.h. mit einem

Mehr

Einbau der Sattelkupplung

Einbau der Sattelkupplung Einbau einer nicht verstellbaren Sattelkupplung Einbau einer nicht verstellbaren Sattelkupplung Bei Lieferung der Sattelzugmaschine ab Werk ist die Sattelkupplung mit Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9

Mehr

Kühlmittel einfüllen ACHTUNG!

Kühlmittel einfüllen ACHTUNG! Arbeiten am Kühlsystem des Fahrzeugs Arbeiten am Kühlsystem des Fahrzeugs ACHTUNG! Bei Änderungen am Kühlsystem muss das Kühlsystem entleert, anschließend neu befüllt und druckgeprüft werden. Das Kühlsystem

Mehr

Nebenantrieb ED120 ACHTUNG!

Nebenantrieb ED120 ACHTUNG! Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen Die folgenden Bestelloptionen sind für den Nebenantrieb ED120 verfügbar: Ab Werk installierter Nebenantriebssatz für den Anschluss einer Hydraulikpumpe

Mehr

Einstellbare Parameter Signale und Visibility-System

Einstellbare Parameter Signale und Visibility-System Einführung Einführung Der Übersichtlichkeit wegen sind nur die Parameter aufgeführt, die für Aufbauhersteller relevant sind. Weitere Informationen zu den Parametern eines spezifischen Fahrzeugs erhalten

Mehr

Wartung der Batterie. Allgemeine Informationen zur Wartung der Batterie ACHTUNG!

Wartung der Batterie. Allgemeine Informationen zur Wartung der Batterie ACHTUNG! Allgemeine Informationen zur Wartung der Batterie Allgemeine Informationen zur Wartung der Batterie ACHTUNG! Batterien enthalten korrosiven Elektrolyt (Schwefelsäure). Daher muss die Arbeit mit großer

Mehr

Relaisventile mit und ohne Überlastschutz Grundlehrgang

Relaisventile mit und ohne Überlastschutz Grundlehrgang Relaisventile mit und ohne Überlastschutz Grundlehrgang 9 Aufgabe Relaisventile haben die Aufgabe, die Ansprech- und Schwelldauer eines Bremsvorganges durch schnelles Belüften der Bremszylinder zu verkürzen

Mehr

Freistehendes Tränkesystem mit Nippeln

Freistehendes Tränkesystem mit Nippeln Ds Eiermandli GmbH Geflügel-Bedarf Sägetstrasse 20 3123 Belp Tel.: 031 812 29 29 Natel: 079 308 56 62 www.eiermandli.ch info@eiermandli.ch Preisliste Niederdruck Tränken und Zubehör GBT060 Freistehendes

Mehr

Haftung für Transportschäden

Haftung für Transportschäden Globale Transportversicherung Globale Transportversicherung Scania CV AB hat eine globale Transportversicherung, die den gesamten Transport einschließlich einer behelfsmäßigen Lagerung abdeckt, für die

Mehr

DATEN PD AE431. Park- / Rangierventil mit integrierter Notbremsfunktion. Produkt. Funktion

DATEN PD AE431. Park- / Rangierventil mit integrierter Notbremsfunktion. Produkt. Funktion Systeme für Nutzfahrzeuge Produkt DATEN Park- / Rangierventil mit integrierter Notbremsfunktion PD-113-0 Funktion Das Park- und Rangierventil mit Notbremsfunktion wird in Anhängerfahrzeugen verwendet,

Mehr

V e r e i n h e i t l i c h t e B r e m s z y l i n d e r

V e r e i n h e i t l i c h t e B r e m s z y l i n d e r S y s t e m e f ü r N u t z f a h r z e u g e P r o d u k t k a t a l o g V e r e i n h e i t l i c h t e B r e m s z y l i n d e r... für Pneumatische Scheibenbremsen Hinweise und Haftungsausschluss Die

Mehr

Nebenantrieb ED160. Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen. Scania Truck Bodybuilder 22: Ausgabe

Nebenantrieb ED160. Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen. Scania Truck Bodybuilder 22: Ausgabe Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen Die folgenden Optionen sind für den Nebenantrieb ED160 verfügbar: Ab Werk installierter Nebenantriebssatz für den Anschluss einer Hydraulikpumpe (Nebenantrieb

Mehr

Nennspannung AC/ Hz (+/- 10%) Druck psi/bar 1/6 110/60 1/3 110/60 1/3 220/50 1/3 220/50 1/3 220/60 1/2 110/50 1/2 110/60 3/4 220/50 3/4 220/60

Nennspannung AC/ Hz (+/- 10%) Druck psi/bar 1/6 110/60 1/3 110/60 1/3 220/50 1/3 220/50 1/3 220/60 1/2 110/50 1/2 110/60 3/4 220/50 3/4 220/60 Für FireLock NXT Trockenventilstationen der Serie 768, Flutungs- und Vorbeugungsventilstationen der Serie 769, Wechselventilstationen der Serie 764. Hinweis: Der Luftregler/ der Serie 7C7 ist auf Anlagen

Mehr

SCHRAUBENKOMPRESSOREN APS BASIC SERIE. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website

SCHRAUBENKOMPRESSOREN APS BASIC SERIE. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website SCHRAUBENKOMPRESSOREN APS BASIC SERIE Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.airpress.de Die APS Basic Serie enthält verschiedene Schraubenkompressoren mit einer Leistungsspanne von 2,2

Mehr

MODELL/VARIANTE: Bulletin-Nr.: 0016 Defender ab MJ99 CDS.-Ref.: L8611bu Ausgabe: 1 Datum:

MODELL/VARIANTE: Bulletin-Nr.: 0016 Defender ab MJ99 CDS.-Ref.: L8611bu Ausgabe: 1 Datum: BULLETIN TECHNIK MODELL/VARIANTE: Bulletin-Nr.: 0016 Defender ab MJ99 CDS.-Ref.: L8611bu Ausgabe: 1 Datum: 09.08.00 TYPEN: Alle Modelle ab Fahrgestellnummer XA 159810 PROBLEM: RADNABENLAGER VORN ODER HINTEN

Mehr

Info & Cases. Market: Speaker: DACH Salzmann. Technical Support Iveco

Info & Cases. Market: Speaker: DACH Salzmann. Technical Support Iveco Info & Cases Market: Speaker: DACH Salzmann Technical Support Iveco Temperatur Geber 6 Am Kabelstrang, FZ seitig, ist ein Brauen Stecker und ein Schwarzen Stecker. Der Geber vor DPF, im Abgasrohr, kommt

Mehr

DATEN PD ES207. Trailer Elektro-Pneumatisches Modul (TEPM-S / TEPM-P) Produkt. Funktion. Technische Merkmale

DATEN PD ES207. Trailer Elektro-Pneumatisches Modul (TEPM-S / TEPM-P) Produkt. Funktion. Technische Merkmale Systeme für Nutzfahrzeuge Produkt DATEN ES07. Trailer Elektro-Pneumatisches Modul ( / ) Dok.-Nr. Y098 (DE - Rev. 00) Mai 07 PD--00 Funktion Der Achsmodulator (Trailer Elektro-Pneumatisches Modul) ist von

Mehr

Zusatzscheinwerfer. Beschreibung. Verbindungsoptionen

Zusatzscheinwerfer. Beschreibung. Verbindungsoptionen Beschreibung Beschreibung Es gibt zwei verschiedene, je nachdem, mit welchem Steuergerät für die Regelung von Sicht- und Sichtbarkeitsfunktionen das Fahrzeug ausgestattet ist. Die aktuelle Version hat

Mehr

"Engineered to Ride, Built to Last "

Engineered to Ride, Built to Last Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Kauf eines Arnott -Luftfederungsprodukts. Wir bei Arnott Incorporated sind stolz darauf, Ihnen ein hochwertiges Produkt zu einem äußerst wettbewerbsfähigen Preis anzubieten.

Mehr

BREMSBELÄGE VORNE: AUSBAU - EINBAU

BREMSBELÄGE VORNE: AUSBAU - EINBAU BREMSBELÄGE VORNE: AUSBAU - EINBAU Notiz: Eine bzw. mehrere Warnungen sind bei dieser Methode vorhanden Unerlässliche Spezialwerkzeuge Rückstellwerkzeug für Bremssattelkolben vorn Fre. 1190-01 Bolzen für

Mehr

Aktivierung der Arbeitsbeleuchtung. Beschreibung. Allgemeines. Drucktaste nachträglich einbauen. Verbindungsoptionen

Aktivierung der Arbeitsbeleuchtung. Beschreibung. Allgemeines. Drucktaste nachträglich einbauen. Verbindungsoptionen Beschreibung Beschreibung Allgemeines Die Funktion Aktivierung der Arbeitsbeleuchtung dient zum Aus- und Einschalten der Arbeitsleuchten. Diese können sich an der Rückwand des Fahrerhauses, dem Rahmen,

Mehr

UMRÜSTUNGSVERFAHREN 2-Way Fit READY

UMRÜSTUNGSVERFAHREN 2-Way Fit READY Folgende Fulcrum Road My 2018 Laufräder RACING 4 DB RACING 5 DB RACING 6 DB RACING 7 DB sowie folgende Fahrrad-Erstausrüstungslaufräder (mit Farben nach Kundenwahl): RACING 400 DB RACING 500 DB RACING

Mehr

I-760-GER. FireLock Alarmglocke mit Wassermotor der Serie 760 ACHTUNG KOMPONENTEN DER ALARMGLOCKE MIT WASSERMOTOR WICHTIGE INFORMATIONEN

I-760-GER. FireLock Alarmglocke mit Wassermotor der Serie 760 ACHTUNG KOMPONENTEN DER ALARMGLOCKE MIT WASSERMOTOR WICHTIGE INFORMATIONEN MONTAGEANLEITUNG I-760-GER FireLock Alarmglocke mit Wassermotor der Serie 760 UL- UND FM-ZULASSUNG, ZULÄSSIGER DRUCK 300 PSI/21 BAR/2068 KPA VDS-ZULASSUNG UND CE-KENNZEICHNUNG, ZULÄSSIGER DRUCK 16 BAR/1600

Mehr

Antennen. Allgemeine Informationen

Antennen. Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen Antennen dienen dazu, Funkwellen zu empfangen und zu senden und bestehen normalerweise aus einem Antennengehäuse und einem Antennenstab. Das Antennengehäuse ist ab Werk auf dem

Mehr

Führen Sie den Ersatz in der folgenden Reihenfolge durch:

Führen Sie den Ersatz in der folgenden Reihenfolge durch: Wie Sie die hinteren Bremsbeläge am Audi A4 В7 ersetzen Führen Sie den Ersatz in der folgenden Reihenfolge durch: 1 Senken Sie den Feststellbremsenhebel ganz ab 3 2 Platzieren Sie Keilblöcke unter den

Mehr

Ausbau des Fahrerhauses. Werkzeuge. Arbeitsbeschreibung. Beispiele für geeignete Werkzeuge von Scania:

Ausbau des Fahrerhauses. Werkzeuge. Arbeitsbeschreibung. Beispiele für geeignete Werkzeuge von Scania: Werkzeuge Werkzeuge Beispiele für geeignete Werkzeuge von Scania: Teilenummer Bezeichnung 99 242 Hebewerkzeug 99 431 Fahrerhausstütze 1. Kühlergrill vorn öffnen und Griff zum Kippen des Fahrerhauses herausnehmen.

Mehr

Führen Sie den Ersatz in der folgenden Reihenfolge durch:

Führen Sie den Ersatz in der folgenden Reihenfolge durch: Wie Sie die hintere Bremsscheibe am Audi 80 B4 ersetzen Führen Sie den Ersatz in der folgenden Reihenfolge durch: 1 Ersetzen Sie die Bremsscheiben am Auto Audi 80 B4 im Komplett-Set für jede Achse. Unabhängig

Mehr

LUFT-LUFT DRUCKVERSTÄRKER (BOOSTER)

LUFT-LUFT DRUCKVERSTÄRKER (BOOSTER) Der Luft-Luft Druckverstärker oder Booster ist ein Gerät, das automatisch die Druckluft komprimiert und den Ausgangsdruck auf den doppelten Wert des Eingangsdruckes erhöht. Der Booster wird normalerweise

Mehr

Magura MT5-Bremsen entlüften - Gesamtsystem

Magura MT5-Bremsen entlüften - Gesamtsystem Magura MT5-Bremsen entlüften - Gesamtsystem Wichtiger Sicherheits-Hinweis: Das von Magura angegebene Anzugsmoment von 4 Nm für die Überwurfmutter zum Quetschen der Olive für die Bremsleitung am Bremsgriff

Mehr

DATEN PD BS7... Produkt. Kombibremszylinder für Scheibenbremse (Membran/Membran) Funktion. Technische Merkmale

DATEN PD BS7... Produkt. Kombibremszylinder für Scheibenbremse (Membran/Membran) Funktion. Technische Merkmale Systeme für Nutzfahrzeuge Produkt DATEN PD-415-200 Funktion Kombibremszylinder dieser Bauart werden in Fahrzeuge eingebaut, deren Radbremse als pneumatische Scheibenbremse ausgelegt ist. Sie sind Bestandteil

Mehr

R Empfehlungen zum Ein- und Ausbau

R Empfehlungen zum Ein- und Ausbau R154.13 Empfehlungen zum Ein- und Ausbau AUDI: SEAT: SKODA: VOLKSWAGEN: 50, 80 (81, 89-8A), 90 (81, 85, 89,8A), Coupé 85 Arosa, Cordoba (I und II), Ibiza (II und II FL1), Toledo 1. Baureihe Favorit, Felicia,

Mehr

Grundlage der empfohlenen Wechselintervalle sind die Angaben der Fahrzeughersteller bei Redaktionsschluss.

Grundlage der empfohlenen Wechselintervalle sind die Angaben der Fahrzeughersteller bei Redaktionsschluss. Telefon: Fax: UST-IdNr.: Wichtiger Hinweis Wichtiger Hinweis Die angegebenen Intervalle und Verfahren können jederzeit von den Fahrzeugherstellern geändert werden. Informieren Sie sich regelmäßig auf unserer

Mehr

Einbauanleitung eisenmann - Endschalldämpfer in 2- und 4-Rohr-Optik für BMW E60

Einbauanleitung eisenmann - Endschalldämpfer in 2- und 4-Rohr-Optik für BMW E60 Einbauanleitung eisenmann - Endschalldämpfer in 2- und 4-Rohr-Optik für BMW E60 Anwendungsbereich: Diese Einbauanleitung gilt nur für folgende Fahrzeugtypen: BMW E60 520i/525i/530i und 525d/530d Limousine

Mehr

Einbauanleitung eisenmann - Mittel- und Endschalldämpfer für Audi A3, VW Golf 4, Seat Leon und Skoda Octavia

Einbauanleitung eisenmann - Mittel- und Endschalldämpfer für Audi A3, VW Golf 4, Seat Leon und Skoda Octavia Einbauanleitung eisenmann - Mittel- und Endschalldämpfer für Audi A3, VW Golf 4, Seat Leon und Skoda Octavia Anwendungsbereich: Diese Einbauanleitung gilt nur für folgende Fahrzeugtypen: Audi A3 1,6l/1,8l/1,8T

Mehr

Holztransportfahrzeug

Holztransportfahrzeug Allgemeine Informationen zu Holztransport-Lkws Allgemeine Informationen zu Holztransport-Lkws Je nach Beladungszustand sind die Aufbauten von Holztransport-Lkw verdrehweich oder verdrehfest. Unbeladen

Mehr

Allgemeine Informationen zu Installationsanweisungen

Allgemeine Informationen zu Installationsanweisungen Alle elektrischen Anschlüsse an das elektrische System des Fahrzeugs müssen in der Zentral-Elektrikeinheit bzw. an der Aufbau-Konsole erfolgen. Die Aufbau-Konsole befindet sich im unteren Bereich der Abdeckung

Mehr

Baureihe COMPACT MSL 3-20 PS

Baureihe COMPACT MSL 3-20 PS Baureihe COMPACT MSL 3-20 PS Die einfache und vollständige Lösung für Ihren Druckluftbedarf. VERFÜGBARKEIT VERFÜGBARKEIT Baureihe COMPACT MSL Die Baureihe MSL vereint die Einfachheit und Kosteneffizienz

Mehr

Montageanleitung. ! 6 Bar. ! 30 Kg. Die Montageanleitung gilt für die Bremsen der Modelle LB225, LB195 und LC225.

Montageanleitung. ! 6 Bar. ! 30 Kg. Die Montageanleitung gilt für die Bremsen der Modelle LB225, LB195 und LC225. Die gilt für die Bremsen der Modelle LB225, LB195 und LC225. 1 6 Bar IV Verwenden Sie dazu keinen Schlagschrauber oder Hammer. Sie beschädigen das Produkt, verhindern dessen korrekte Funktion und lassen

Mehr

Vorwort 5. 1 Einleitung und Definitionen 13

Vorwort 5. 1 Einleitung und Definitionen 13 Inhaltsverzeichnis Vorwort 5 1 Einleitung und Definitionen 13 2 Einfachste Einkreis-Fremdkraft-Druckluftbremsanlage im Kraftfahrzeug... 23 2.1 Beschreibung der Funktionsweise 23 2.2 Gerätebeschreibung

Mehr

Installation instructions, accessories. Sport-Auspuffanlage. Volvo Car Corporation Gothenburg, Sweden. Anweisung Nr. Version Art.- Nr

Installation instructions, accessories. Sport-Auspuffanlage. Volvo Car Corporation Gothenburg, Sweden. Anweisung Nr. Version Art.- Nr Anweisung Nr. Version Art.- Nr. 9172535 1.0 Sport-Auspuffanlage G2500994 Seite 1 / 7 Ausrüstung A0000162 A0000161 G2500992 Seite 2 / 7 G2500993 Seite 3 / 7 EINLEITUNG Vor Beginn der Montage ist die gesamte

Mehr

Wechselaufbaufahrzeuge

Wechselaufbaufahrzeuge Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen Wechselaufbaufahrzeuge werden verwendet, um den Ladungsträger in kurzer Zeit wechseln zu können, was die Einsatzflexibilität erhöht und die Stillstandszeit

Mehr

Ausstattung. Leergewicht (ohne Optionen) ca kg Nutzlast ca kg

Ausstattung. Leergewicht (ohne Optionen) ca kg Nutzlast ca kg Seite 1 von 5 Ausstattung Zwischenverkauf vorbehalten - Alle Angaben ohne Gewähr - Irrtümer vorbehalten 19553 Mietfahrzeug E-SG 5108 EZ. 06.07.2015 (TÜV 06/2016) Broshuis 3-Achs-Containerchassis, multifunktional

Mehr

Äußerer Durchmesser 27,9 mm. Äußerer Durchmesser 30,9/31,6 mm

Äußerer Durchmesser 27,9 mm. Äußerer Durchmesser 30,9/31,6 mm MONTAGE ACHTUNG! Dieses technische Handbuch ist für die Verwendung durch Fahrradmechaniker bestimmt. Diejenigen, die nicht für die Montage von Fahrrädern qualifiziert sind, dürfen nicht versuchen, Komponenten

Mehr

Betriebsanleitung. Pneumatische Werkzeugständer-Anordnung für 626 Pneumatische Werkzeug-Anordnungen

Betriebsanleitung. Pneumatische Werkzeugständer-Anordnung für 626 Pneumatische Werkzeug-Anordnungen Betriebsanleitung Pneumatische Werkzeugständer-Anordnung 856402- für 626 Pneumatische Werkzeug-Anordnungen 408-974- 0 JULI 0 Rev B EC: 0990-464-0 Seite / Page of 7 LOC: B Einführung Dieses Anleitungsblatt

Mehr

Technische Service Information: Turboladerschäden an PSA-Motoren

Technische Service Information: Turboladerschäden an PSA-Motoren Technische Service Information: Turboladerschäden an PSA-Motoren Motor 1.6 HDi (9HX) Motor 1.6 HDi (9HY/9HZ) Turbolader Garrett 753420-5005S Turbolader Mitsubishi 49173-07503 / 07507 / 07508 Motor Komponenten

Mehr

Ford Focus vorne Bremsbelagwechsel

Ford Focus vorne Bremsbelagwechsel 2005-2007 Ford Focus vorne Bremsbelagwechsel Austausch der Bremsbeläge auf allen 2005-2007 Fokus Modelle mit Trommelbremsen hinten. Geschrieben von: David Hodson ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com Seite

Mehr

Einbauanleitung Luftfederung Hinterachse VW Amarok

Einbauanleitung Luftfederung Hinterachse VW Amarok Lieferumfang: - Vormontierte Faltenbälge je 1x für links und rechts - Druckleitung - 2 Druck-Manometer - 2 Füllanschlüsse - Schutzummantelung - Befestigungsmaterial Einbau Einbauanleitung Luftfederung

Mehr

0.- Beschreibung Handhabung Einbau Antriebe Wartung Austausch der O-Ringe... 5

0.- Beschreibung Handhabung Einbau Antriebe Wartung Austausch der O-Ringe... 5 BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG INHALT Seite 0- Beschreibung 2 1- Handhabung 2 2- Einbau 3 3- Antriebe 3 4- Wartung 4 41- Austausch der O-Ringe 5 42- Schmierung 5 5- Lagerung 5 6- Liste der Bauteile

Mehr

Stahlflex- Bremsleitungen für die vordere Bremse einer XJ 600 S Diversion (ab Bj. 1998, Typ RJ01)

Stahlflex- Bremsleitungen für die vordere Bremse einer XJ 600 S Diversion (ab Bj. 1998, Typ RJ01) Stahlflex- Bremsleitungen für die vordere Bremse einer XJ 600 S Diversion (ab Bj. 1998, Typ RJ01) Man hört ja immer viel über die Verbesserung der Bremsleistung an einem Motorrad mittels Stahlflex- Bremsleitungen.

Mehr

INSTALLATIONSANLEITUNG

INSTALLATIONSANLEITUNG INSTALLATIONSANLEITUNG -Wege-Ventil-Kit/-Wege-Ventil-Kit für Ventilator-Konvektoren EKMVC09B7 EKMVC09B7 EKMVC09B7 EKMVC09B7 -Wege-Ventil-Kit/-Wege-Ventil-Kit für Ventilator-Konvektoren Lesen Sie diese

Mehr

Info & Cases. Technical Support Iveco

Info & Cases. Technical Support Iveco Info & Cases Technical Support Iveco Agenda Warum Druckluft zum Bremsen? Warum muss die Druckluft aufbereitet werden? Lufttrockner Funktionsweise ESS und Regeneration Mehrkreisschutzventil Verwendete Typen

Mehr

57a b 26:1001

57a b 26:1001 Inhalt DRUCKLUFTANLAGE... 2 Druckluft... 2 Kompressor... 2 Lufttrockner... 3 Kupplungen... 3 Auffüllen von Druckluft... 4 BREMSSYSTEM... 5 Aufbau... 5 Umbau... 5 Handsteuerungsventil mit Prüfstellung...

Mehr

Führen Sie den Ersatz in der folgenden Reihenfolge durch:

Führen Sie den Ersatz in der folgenden Reihenfolge durch: Wie Sie die vordere Bremsscheibe am Mercedes-Benz Viano W639 Führen Sie den Ersatz in der folgenden Reihenfolge durch: 1 Ersetzen Sie die Bremsscheiben am Auto Mercedes-Benz Viano W639 im Komplett-Set

Mehr

Tankwagen. Allgemeine Informationen zu Tankwagen. Konstruktion PGRT. Tankaufbauten werden als besonders torsionssteif eingestuft.

Tankwagen. Allgemeine Informationen zu Tankwagen. Konstruktion PGRT. Tankaufbauten werden als besonders torsionssteif eingestuft. Allgemeine Informationen zu Allgemeine Informationen zu Tankaufbauten werden als besonders torsionssteif eingestuft. Konstruktion Der Achsstand muss so kurz wie möglich sein, um die Gefahr von Rahmenschwingungen

Mehr

Aufbauschnittstelle. Beschreibung. Aufbauschnittstelle. BCI (Bodywork Communication Interface)

Aufbauschnittstelle. Beschreibung. Aufbauschnittstelle. BCI (Bodywork Communication Interface) Beschreibung Beschreibung Aufbauschnittstelle Das elektrische System in Scania Fahrzeugen besteht aus einer Vielzahl von Steuergeräten, die miteinander über ein gemeinsames Netzwerk kommunizieren. Eine

Mehr

Überlackierung von Fahrgestell, Achsen und Felgen

Überlackierung von Fahrgestell, Achsen und Felgen Allgemeine Informationen zum Lackieren Allgemeine Informationen zum Lackieren WICHTIG! Scania empfiehlt, Komponenten aus weichem und biegsamem Material nicht zu lackieren, weil der Lack die Haltbarkeit

Mehr

Masseverbindung und Spannungsversorgung. Masseverbindung im Fahrgestellrahmen WICHTIG!

Masseverbindung und Spannungsversorgung. Masseverbindung im Fahrgestellrahmen WICHTIG! Alle Masseanschlüsse für den Aufbau am Fahrgestellrahmen im linken Rahmenlängsträger ausführen. Ein Masseverbindung im rechten Rahmenlängsträger würde zu Spannungsausfällen führen, da der Minuspol der

Mehr

der neue standard BPW THE QUALITy FAcTor

der neue standard BPW THE QUALITy FAcTor ECO Air Compact der neue Standard BPW The quality factor Seite 2/3 BPW ECO AIR COMPACT: Schneller. Einfacher. Leichter. 60 % Geringeres Gewicht des GFK-Lufttanks gegenüber Stahl für mehr Zuladung 50 %

Mehr

Installation des Anästhesiegeräts

Installation des Anästhesiegeräts Installation des Anästhesiegeräts Für die Modelle: Matrx VME (Tischgerät) Matrx VME2 Hinweis Wandmontierte Einheiten erfordern das Befestigungskit 91800103. Druckmesser (Manometer) Einatmungsventil Gefäß-Schraubknopf

Mehr

SICHERHEITSVORSCHRIFTEN EINSTELLUNG DER TORSIONS- FEDER

SICHERHEITSVORSCHRIFTEN EINSTELLUNG DER TORSIONS- FEDER SICHERHEITSVORSCHRIFTEN EINSTELLUNG DER TORSIONS- FEDER Doc :I-ONDH-BE 2010-02-DE-Sicherheitsvorschriften Einstellung der Torsionfeder Doc date : Last Rev date : 2011-01-25 n/a 1 - Einführung: Die vorliegenden

Mehr

Besondere Bedingungen für den Wechsel von einer Dauerlizenz mit Wartungsplan zum Abonnement

Besondere Bedingungen für den Wechsel von einer Dauerlizenz mit Wartungsplan zum Abonnement Besondere Bedingungen für den Wechsel von einer Dauerlizenz mit Wartungsplan zum Abonnement Diese Besonderen Bedingungen, die ausschließlich für Wechsel von bestimmten Dauerlizenzen zu Abonnements gelten

Mehr

Versetzen des Reduktionsmittelbehälters auf Fahrzeugen mit Euro-6-Motor

Versetzen des Reduktionsmittelbehälters auf Fahrzeugen mit Euro-6-Motor Allgemeine Informationen zum Austausch und Versetzen des Reduktionsmittelbehälters Bei Fahrzeugen mit SCR-System (selektive katalytische Reduktion) muss der Reduktionsmittelbehälter unter Umständen versetzt

Mehr

Überlackierung von Fahrgestell, Achsen und Felgen

Überlackierung von Fahrgestell, Achsen und Felgen Allgemeine Informationen zum Lackieren Allgemeine Informationen zum Lackieren WICHTIG! Scania empfiehlt, Teile aus weichem und flexiblem Material nicht zu lackieren. Beispiele hierfür sind Hydraulikschläuche

Mehr

Bedienungsanleitung der Anwendung

Bedienungsanleitung der Anwendung (German) HM-EO.3.1.0-01 Bedienungsanleitung der Anwendung (DI2-Adapter für anderes E-BIKE System) Vielen Dank für Ihren Erwerb eines Produktes von Shimano. Diese Bedienungsanleitung erläutert den Betrieb

Mehr

HINTERER BREMSSATTEL: INSTANDSETZUNG

HINTERER BREMSSATTEL: INSTANDSETZUNG HINTERER BREMSSATTEL: INSTANDSETZUNG Notiz: Eine bzw. mehrere Warnungen sind bei dieser Methode vorhanden WARNUNG Um jegliches Risiko einer Beschädigung der Systeme zu vermeiden, vor allen Instandsetzungsarbeiten

Mehr

Seite 1 von 13 43: Getriebe, Automatik, B5244T3, AW50/51 AWD V70 XC (01-) / XC70 (-07), 2001, B5244T3, AW50/51 AWD, L.H.D 23/4/2014 DRUCKEN 43: Getriebe, Automatik, B5244T3, AW50/51 AWD Magnetschalter,

Mehr

Auswahl von Hilfsrahmen und Befestigungselement

Auswahl von Hilfsrahmen und Befestigungselement Beschreibung Beschreibung Fahrgestellrahmen, und Verstärkungen wirken zusammen und können so alle Belastungsarten aufnehmen, die während des Betriebs auftreten. Größe, Ausführung, Anbau und Verstärkung

Mehr

kydas bewährte Mixproof-Sortiment

kydas bewährte Mixproof-Sortiment . kydas bewährte Mixproof-Sortiment SMP-BCA Mixproof-Ventil mit PTFE-Membran Konzept SMP-BCA ist ein aseptisches Doppelsitzventil mit PTFE-Membran. Es ist als Absperr- oder Umlenkventil erhältlich. Das

Mehr

MONTAGEANLEITUNG TPMS SERVICE KITS

MONTAGEANLEITUNG TPMS SERVICE KITS MONTAGEANLEITUNG TPMS SERVICE KITS 1. IST EIN DIREKTES TPMS SYSTEM AM FAHRZEUG VERBAUT? Um eventuelle Kundenreklamationen zu vermeiden, muss vor Beginn der Reifendemontage geprüft werden, ob das Fahrzeug

Mehr

1 P-2496 WABCO OES-KOMPRESSOR FÜR LUFTFEDERUNGEN AUDI Q7 (AU716) PORSCHE CAYENNE (TYP 9PA) VW TOUAREG (PL71)

1 P-2496 WABCO OES-KOMPRESSOR FÜR LUFTFEDERUNGEN AUDI Q7 (AU716) PORSCHE CAYENNE (TYP 9PA) VW TOUAREG (PL71) Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Kauf eines Arnott -Luftfederungsprodukts. Wir bei Arnott Incorporated sind stolz darauf, Ihnen ein hochwertiges Produkt zu einem äußerst wettbewerbsfähigen Preis anzubieten.

Mehr

PercoTop 611 2K DTM Topcoat

PercoTop 611 2K DTM Topcoat Beschreibung ist ein lösemittelhaltiger 2K-Decklack. Die Zusammensetzung basiert auf Polyacrylat. Produkte CS911 DTM Binder CS010-CS095 PercoTop Tints CS704 PercoTop Activator 3840 CS706 PercoTop Activator

Mehr

DATEN. AE431. Park- / Rangierventil mit integrierter Notbremsfunktion. P r o d u k t PD Funktion

DATEN. AE431. Park- / Rangierventil mit integrierter Notbremsfunktion. P r o d u k t PD Funktion S y s t e m e f ü r N u t z f a h r z e u g e P r o d u k t DATEN Park- / Rangierventil mit integrierter Notbremsfunktion PD-113-0 Funktion Das Park- und Rangierventil mit Notbremsfunktion wird in Anhängerfahrzeugen

Mehr

Porzellanpulver-Transferpumpe

Porzellanpulver-Transferpumpe Benutzerhinweise P/N German Porzellanpulver-Transferpumpe. Einführung Die Porzellanpulver-Transferpumpe ist eine hochleistungsfähige Pulverpumpe in Venturi-Ausführung und wird für die Verarbeitung von

Mehr

Alfa 145 / 146 Bremsen überholen

Alfa 145 / 146 Bremsen überholen Alfa 145 / 146 Bremsen überholen Da bei meinem 22 Jahre alten 146 hinten eine Bremszange fest war und ich mit der Bremsleistung sowieso nicht zufrieden war, habe ich die komplette Bremsanlage etwas "aufgepimt".

Mehr