Pathologie der endokrinen Organe
|
|
|
- Sophia Diefenbach
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Pathologie der endokrinen Organe
2 Das endokrine System A. Endokrine Organe 1. Hirnanhangsdrüse 2. Zirbeldrüse 3. Schilddrüse 4. Nebenniere 5. Nebenschilddrüse B. Organe mit gemischter Funktion 1. Pankreas 2. Geschlechtsorgane C. Diffuses neuroendokrines System (verstreute endokrine Zellen; gastrointestinales System, Bronchien)
3 Schilddrüse Zellen: Follikuläre Epithelzellen Parafollikuläre C-Zellen sind in normalem Schilddrüsengewebe verstreut
4 Pathologie der Schilddrüse Funktionell: Hyperfunktion = Hyperthyreose Hypofunktion = Hypothyreose Morphologisch: Hyperplasie: Struma (diffus oder multinodulär) Entzündungen Thyreoiditiden Infektiv - selten Autoimmun (Hashimoto, Basedow) - häufig andere Ätiologie (Abtasten, Interferon-α, amiodaron) Tumoren (gutartige, bösartige)
5 Hyperthyreose Ursachen der primären Formen: Basedow-Graves-Krankheit Multinodulär Struma hyperfunktionelles Adenom (Anfang der Hashimoto-Thyreoiditis) Ursachen der sekundären Formen: TSH produzierendes Hirnanhangstumor, iatrogen Typisches Syndrom Vergrößte Schilddrüse in unterschiedlichem Maße kein enger Zusammenhang mit der Schilddrüsen-Größe Erhöhter Stoffwechsel, Sympathikotonie Herzbeschwerden
6 Hypothyreose Primäre, sekundäre und tertiäre Ursachen Primär: In späterem Stadium der Hashimoto-Thyreoditis Iatrogen (Resektion, Bestrahlung, Medikamente) Andere (Hämokromatose, Amyolidose, Sarkoidose) Sekundär: TSH-Mangel (Hirnanhangsdrüsekrankheiten) Tertiär: TRH-Mangel (Hypothalamuskrankheiten) Klinische Symptome: Myxödem (Erwachsen) Kretenismus (Baby)
7 Meistens bei älteren Patienten Hyperplasie - Struma Mehrknotiges Struma dauernder TSH-Anstieg (zb. Iodmangel) Die TSH-Empfindlichkeit der Follikelzellen ist unterschiedlich, einige Bereiche reagieren mit unterschiedlicher Hyperplasie Mit der Änderung des TSH-Levels beginnen hyperplastische und Involutions- Prozesse degenerative Veränderungen sind typisch (Einblutungen, Vernarbungen, Verkalkungen, zystische Bereich) Üblicherweise ist normofunktionale Einige Noduli können hyperfunktionell sein toxische mehrknotige Struma - Plummer Syndrom
8 Diffuse Struma Kann normo-, hyper- oder hypofunktionell sein Basedow-Graves Krankheit: Häufigste Autoimmun vermittelte Thyreoiditis Hyperfunktionell Endemische Struma: dauernde Erhöhung der TSH-Sekretion wegen Iodmangels diffuse Hyperplasie normo- oder hypofunktionell Enzymopathien Hypofunktion Hyperplasia- Struma
9 de Quervain-Thyreoditis Subakute, granulomatöse Thyreoditis diffuse Vergrößerung virale Ätiologie junge Frauen und Frauen in mittlerem Alter Schmerzhaft! kann mit transientem Fieber auftreten Mikroabszesse in akuter Phase, Zerstörung der Follikel Kolloid geht ins Interstitium Später lymphoplasmozytäre Infiltration, Histiozyten Fremdkörperreaktion auf Kolloid Granulomen, Riesenzellen Heilt spontan
10 Basedow-Krankheit autoimmune Krankheit Autoantikörper gegen TSH-Rezeptor häufig bei Jahre alten Menschen häufiger bei Frauen Genetische Faktoren: assoziert mit HLA-B5 und DR3 Haplotyp
11 Groß, fest, hyperämisch Basedow-Krankheit Hypertrophie und Hyperplasie den Follikelzellen papilläre Strukturen wachsen ins Follikellumen: Sanderson polster haben keine fibrovaskuläre Achse ( papilläres Karzinom) Hohe, zylinderförmige Follikel-Epithelzellen Aggregat von lymphoiden Zellen
12 Hashimoto-Thyreoditis Beginnt mit Hyperfunktion, die Normofunktion folgt; am Ende steht hypofunktioneller Zustand Menschen in mittlerem Alter häufiger bei Frauen Anti-Tg und anti-tpo Autoantikörper (humorale Immunantwort) T-Zell Funktionsstörung (zelluläre Immunantwort) assoziert mit HLA-DR3 und DR5 Haplotyp
13 Hashimoto-Thyreoditis regelmäßige Größe, helle Farbe Aggregat von Lymphoidzellen mit germinativem Zentrum und viel Plasmazellen Menge des Kolloids und der Epithelzellen vermindert Das Zytoplasma der überlebenden Epithelzellen wird azidophil. Onkozytäre Zellen Hürthle-Zellen (erhöhte Mitochondriennummer) Fibrose des Interstitiums ist typisch im fortgeschrittenen Stadium, Atrophie kann auftreten Häufiger in Hashimoto: follikuläres Adenom, follikuläres Karzinom, papilläres Karzinom, B-Zell Lymphom!
14 Tumoren Follikuläre Neoplasien Gutartig am häufigsten: follikuläres Adenom Solitär, gut begrenzt, hat Kapsel abwechslungsreiche Größe, Farbe (grauweiß, braurot), Makroskopie (Einblutungen, Fibrose, zystische degenerierte Bereichen) abwechslungsreiche Mikroskopie: Adenomen mit makro- und mikrofollikulärer, Hürthle-zelliger, atypischer und papillärer (selten) Struktur Malignitätskriterien nicht zytologisch!!!: Kapseldurchbruch und / oder vaskuläre Invasion follikuläres Karzinom
15 Bösartige Tumoren Papilläres Karzinom Tumor, der von Follikel-Epithelzellen stammt häufigste, junge Erwachsene (häufiger bei Frauen) gute Prognose Häufig multifokal lymphogene Metastatisierung (zervikale Lymphknoten) ganz früh, aber mit Chirugie gut zu behandeln Makroskopisch: gräulicher Herd mit verwaschenen Grenzen Histologische Kriterien Zytomorphologie ist am wichtigsten!!!: Kerne: Die Kerne sind größer, haben fein dispersives, helles Kromatin und kleinen Nukleolus am Rand dachziegelartig gestapelte Kerne Einkerbungen der Kerne (kaffeebohnartige Kerne), intranukleare Pseudoinklusionen (orphan Annie) Struktur: Papilläre und follikuläre Teile in verschiedenen Verhältnis wahre Papillen, in den Psamomm-Körpern auftreten können
16 Bösartige Tumoren Papilläres Karzinom
17 Bösartige Tumoren Anaplastisches Karzinom Ältere Menschen Sehr schlechte Prognose Wächst schnell, infiltriert die Gewebe in Umgebung umfangreiche Metastatisierung verschiedene Gewebsstruktur, sehr undifferenzierte Zellen
18 Bösartige Tumoren Medulläres Karzinom Stammt von parafollikulären C-Zellen kleine, neuroendokrin-ähnliche Tumorzellen Unifokal (sporadische Formen) charakteristisches Merkmal ist die Ablagerung von Amyloid Sporadisch oder mit anderen endokrine Tumoren (in MEN2-Syndrom tritt auf in 100% (multizentrisch!) präventive Thyreoidektomie in der Kindheit)
19 Oft mit Ultraschall entdeckt Untersuchung eines solitäres Knötchen FNAB Gutartig Atypische Läsion von unbekannter Bedeutung oder Follikuläre Läsion von unbekannter Bedeutung Malignitätschance 0-3 % 5-15 % Verdächtig für follikuläre Läsion % Szintigraphie: kalte Knötchen sind gefährlich Verdächtig für Malignität Bösartig % % The Bethesda System for Reporting Thyroid Cytopathology Edmund S. Cibas, MD,1 and Syed Z. Ali, MD2
20 Nebenniere Rinde (mesodermale Ursprung) und Mark (neuroektodermale Ursprung) Rinde: Zona glomerulosa: Mineralokortikoide RAAS System regelt Zona fasciculata: Glukokortikoide ACTH regelt Mark: Teil des sympathischen Nervensystems Adrenalin Produktion Chromaffine Zellen, die Catecholamine speichern verstreute Ganglionzellen Zona fasciculata: Gonadotrope Hormone ACTH regelt
21 Pathologie den Nebennieren Funkzionell Hyperfunktion Glukokortikoide: Cushing-sy. Mineralokortikoide: Conn-sy. Androgene: adrenogenitale Syndrome Hypofunktion: chronisch: Addison-Krankheit autoimmune Krankheit akut (sofortiger Abbruch der Steroidbehandlung, Nekrose pl. Waterhouse- Friedrichsen sy.) Morphologisch Atrophie (wegen endogener ACTH Suppression) Exogenes Kortisol Funktionierende (kortisolproduzierende) gutartige und bösartige Nebennieretumoren Hyperplasie Tumoren Gutartig (Adenom) Bösartig Primär: Karzinom (sehr selten) Sekundär (= Metastase): Lunge, Magen, Speiseröhre, Leber und Gallengangtumoren (häufig)
22 Nebenniererinde-Hyperplasie Diffuse Hyperplasie Rinde ist diffus erweitert, kanariengelb Ursache: ACTH-abhängiges Cushing-Syndrom Noduläre Hyperplasie hyperplastische Noduli keine Kapsel Ursachen: unabhängig von ACTH bilateraler idiopathischer Hyperaldosteronismus kongenitale adrenale Hyperplasie
23 Unilateral Rundförmig Gutartige Tumoren Nebenniererinden-Adenom Funktionierende und nicht-funktionierende Formen Kanariengelb
24 Nebennieremark -Phäochromozytom adrenaler Typ: stammt von Chromaffinzellen des Nebennierenmarks (extraadrenale Ursprung: Paragangliom) Catecholamin produzierende Tumoren schwergradige Sympathikotonie Blutdruck (sekundäre Hypertonie, sofortiger Bluthochdruck) Puls Blutzucker Diagnose: Bestimmung des Metanephrine und Normetanephrine im Plasma Metanephrine ist das Methylierungsprodukt des Adrenalins und Noradrenalins Bestimmung der HVA, VMA von Urin und Plasma ist nicht zuverlässig! 90 % gutartig, metastatisieren nicht 90 % sporadisch, 10% familiär MEN NF-1 Sturge-Weber Syndrom Von Hippel Lindau
25 Multiplex Endokrine Neoplasie Syndromen Autosomale-dominante Vererbung Verursachen endokrine Neoplasien und Hyperplasien Meistens 2 endokrine Organen betroffen MEN-1 (Wermer-sy.) Parat_Adenom Pankreas Neuroendokrin Tumoren Hirnanhangsdrüse-Adenom MEN-2 Medulläres Karzinom (Schilddrüse) Phäochromozytom Mutation den RET Onkogenen (10q) Mutation des menins (11q) MEN-2A +Parat Hyperplasie MEN-2B +marfanoides Aussehen Schleimhautveränderungen (Neurom)
Rationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien
2. Mühldo orfer Schild ddrüs sensym mposium Rationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien Dr. Christos Koutsampelas Facharzt für Nuklearmedizin dia.log Diagnostische Radiologie Altötting Nuklearmedizinische
DIFFERENZIALDIAGNOSE DER HYPERTONIEN
DIFFERENZIALDIAGNOSE DER HYPERTONIEN Dr. med. Peter Igaz PhD Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität Essentielle Hypertonie 90% Sekundäre Hypertonie 10% Klassifikation
12. Gemeinsame Jahrestagung, September, Radebeul. Sächsische Radiologische Gesellschaft,
12. Gemeinsame Jahrestagung, 09. 11. September, Radebeul Sächsische Radiologische Gesellschaft, Thüringische Gesellschaft für Radiologie und Nuklearmedizin Pankreas: Von der Morphe zur Funktion 1 Normales
Hypophyse und Hypothalamus Physiologie von Hypophyse und Hypothalamus p. 2 Epidemiologie und Pathogenese von Hypophysentumoren p.
Hypophyse und Hypothalamus Physiologie von Hypophyse und Hypothalamus p. 2 Epidemiologie und Pathogenese von Hypophysentumoren p. 4 Allgemeine Diagnostik p. 5 Ophthalmologische Diagnostik bei suprasellären
Pankreas Schilddrüse Nebenniere Hypophyse. Die Studierenden sollen. die Steuerung des endokrinen Systems erläutern können.
Kurstag 17 Themen Endokrine Organe Pankreas Schilddrüse Nebenniere Hypophyse Prüfungsrelevante Lerninhalte Allgemeine Prinzipien: Struktur- Funktionsbeziehungen, Hormone: Regulation der Hormonsynthese
Schilddrüsenstörungen
Schilddrüsenstörungen Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen 15. März 2016 W. Buchinger www.schilddruesenordination.at Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur
Nebenschilddrüse / Nebenniere
Block Endokrinologie II Nuklearmedizinische Vorlesung Nebenschilddrüse / Nebenniere Univ.-Prof. Dr. Burkhard Riemann Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Nebenschilddrüsen
Spezielle Pathologie des Atmungstraktes. 13. Teil
Spezielle Pathologie des Atmungstraktes 13. Teil 7. Staublungen-Erkrankungen Pneumokoniosen Anthrakose Allgemeines (1): - Partikel bleiben je nach ihrer Größe im Atmungstrakt hängen - Nasenhöhle > 5 μm
Schilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika. Wann ist ein Pilot tauglich?
Schilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika Wann ist ein Pilot tauglich? Michael Neininger Leitender Arzt Nuklearmedizin Klinikum Kulmbach Normales TSH und normaler Ultraschall: Schilddrüse
Historische Entwicklung der Betreuung von Patienten mit
Historische Entwicklung der Betreuung von Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen in Österreich Univ. Doz. Dr. Wolfgang Zechmann 1938 99mTc erstmals künstlich hergestellt 1938 radioaktives Jod 131 erstmals
Bestimmung des Schilddrüsenvolumens. Knotige Veränderungen der Schilddrüse. Unauffällige Schilddrüse. E. Petnehazy
Knotige Veränderungen der Schilddrüse E. Petnehazy Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg Unauffällige Schilddrüse Bestimmung des Schilddrüsenvolumens
Farbdoppleruntersuchung der Schilddrüse. Prof. Dr. Roland Gärtner Universität München Medizinische Klinik - Innenstadt
Farbdoppleruntersuchung der Schilddrüse Prof. Dr. Roland Gärtner Universität München Medizinische Klinik - Innenstadt Technische Überlegungen Schallkopf: 7.5 10 MH Duplex- Einrichtung ist sinnvoll Patienten
298. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Pathologie der Schilddrüse Teil II. am 24.
298. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Pathologie der Schilddrüse Teil II am 24. April 2010 Prof. Dr. med. Kurt Werner Schmid und Dr. med. Sien-Yi Sheu-Grabellus,
Karzinoms. Die Unterscheidung des follikulären Karzinoms vom follikulären Adenom ist in der histologischen Untersuchung oft schwierig.
1 Einleitung Die Erkrankungen der Schilddrüse erfordern im diagnostischen und therapeutischen Bereich eine interdiziplinäre Vorgehensweise. In Strumaendemiegebieten wie der Bundesrepublik Deutschland stellt
Schilddrüsenfunktionsstörungen in verschiedenen Lebensabschnitten
Schilddrüsenfunktionsstörungen in verschiedenen Lebensabschnitten Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg 20. Jahrhundert: Jodmangel,
Kapitel 7: Anhang. Nützliche Internetadressen. Österreich. International
Kapitel 7 Anhang 71 Kapitel 7: Anhang Nützliche Internetadressen Österreich www.schilddruesenforum.at Im von den beiden Autoren dieses Buches initiierten Internet-Diskussionsforum haben Patienten die Möglichkeit,
Hormondiagnostik bei Nebennierentumoren
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Hormondiagnostik bei Nebennierentumoren Dr. Thomas Karrasch Innere Medizin I 10/12/2008 Nebennieren-Inzidentalome Definition des Inzidentaloms: - adrenale Raumforderung,
Tumoren der Schilddrüse
456. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Tumoren der Schilddrüse am 31. Oktober 2015 von Prof. Dr. med. Kurt Werner Schmid, Essen Tagungsort: Fortbildungszentrum
Endokrine Chirurgie. Schilddrüse. Nebenschilddrüse. Nebenniere. Endokrines Pankreas. Sonstige Neuroendokrine Tumoren
Endokrine Chirurgie Schilddrüse Nebenschilddrüse Nebenniere Endokrines Pankreas Sonstige Neuroendokrine Tumoren Endokrine Chirurgie Schilddrüse Geschichte der Schilddrüsen-Chirurgie: Schilddrüsen-Eingriff,
Schilddrüsenerkrankungen
Vorlesung Studienblock / Endokrinologie Schilddrüsenerkrankungen Prof. M. Schott Kinik für Endokrinologie und Diabetologie Funktionsbereich Spezielle Endokrinologie Universitätsklinikum Düsseldorf Vorlesungsmaterial:
Krankheiten der Schilddrüse
Krankheiten der Schilddrüse --Ratgeber Schilddrüse-- Bearbeitet von Gynter Mödder, W Schützler Neuausgabe 2003. Taschenbuch. viii, 176 S. Paperback ISBN 978 3 540 43423 8 Format (B x L): 15,5 x 23,5 cm
Spezielle pathologische Anatomie
Spezielle pathologische Anatomie Ein Lehr- und Nachschlagewerk BeglÜndet von ElWin Uehlinger und Wilhelm Doerr Band 14/I1 Herausgegeben von Professor Dr. Dres. h.c. Wilhelm Doerr, Heidelberg Professor
Das Phäochromozytom beim Hund - wie diagnostizieren?
Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2014 Das Phäochromozytom beim Hund - wie diagnostizieren? Sieber-Ruckstuhl,
Endokrinologie. Erkrankungen der hormonbildenden Organe
Endokrinologie Erkrankungen der hormonbildenden Organe Hormone Eiweißkörper oder Peptide, die in Zellen bestimmter Organe (Drüsen) gebildet werden und über den Blutweg Wirkungen auf andere Organe ausüben
Die gesamte Schilddrüse betreffende Veränderungen
Die gesamte Schilddrüse betreffende Veränderungen Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg Schilddrüsenvolumen Obere Normgrenze
310. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Pathologie der Schilddrüse Teil I. am 18.
310. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Pathologie der Schilddrüse Teil I am 18. September 2010 Prof. Dr. med. Kurt Werner Schmid und Dr. med. Sein-Yi Sheu-Grabellus,
Die Schilddrüse. Aktuelle Aspekte aus chirurgischer Sicht. Thüringen-Klinik Georgius Agicola - Sommersymposium
Thüringen-Klinik Georgius Agicola - Sommersymposium 04. 06. 2016 Die Schilddrüse Aktuelle Aspekte aus chirurgischer Sicht Jo Krönert Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie OP-Indikation?
Nebenniere CT / MRT N. Zorger
Institut für Röntgendiagnostik Nebenniere CT / MRT N. Zorger 2 Differentialdiagnose Allgemein Adenome Myelolipome Phaeochromozytome Karzinome Metastasen Nebennierenrindentumoren: Nebennierenmarktumoren:
Die Schilddrüse. Herzlich willkommen
Herzlich willkommen Hast du Über oder Unterfunktion? Woran die Schilddrüse alles schuld sein soll. Missverständnisse über die Schilddrüse Referent: Ansgar Hantke Facharzt für Allgemeinmedizin Steckbrief
ENDOKRINE ORGANE Sigurd Lax, Klaus Kaserer und Nikolaus Neuhold
ENDOKRINE ORGANE Sigurd Lax, Klaus Kaserer und Nikolaus Neuhold SCHILDDRÜSE MAKROSKOPIE: A) Allgemeine Richtlinien Zu beschreiben sind: Angabe der Resektionsart ( Lobektomie, Lobektomie mit Isthmus, subtotale
I Hypophyse 1. II Wachstum und Entwicklung 51
I Hypophyse 1 1 Hyperprolaktinämie 3 Klaus von Werder 2 Akromegalie 9 Birgit Gerbert 3 Diagnostik und Therapie des Cushing-Syndroms 15 Niki Brenner und 4 Hypophysäre Tumoren bei Kindern/Jugendlichen 29
Corinne I. Heitz Die Schilddrüse
Corinne I. Heitz Die Schilddrüse Funktion, Erkrankungen, Diagnostik und alternativ-medizinische Therapie 2 Wichtiger Hinweis: Die Autorin hat grösste Sorgfalt auf die therapeutischen Angaben verwendet.
Brustkrebs aktuell - OSP am Was ist eigentlich die Aufgabe des Pathologen in Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms?
Brustkrebs aktuell - OSP am 21.10.2015 Was ist eigentlich die Aufgabe des Pathologen in Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms? Prof. Dr. German Ott, Institut für Pathologie Robert-Bosch-Krankenhaus
Diagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht
4. Endokrines Tumorsymposium 2009 Universitätsklinikum Düsseldorf Düsseldorf, 2. Dezember 2009 Diagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht Matthias Schott Klinik für Endokrinologie,
Gültigkeit: MH ABT Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie Marienhospital Abteilung
Die Schilddrüse ist ein kleines Organ mit großer Wirkung. Sie produziert Hormone, die über die Blutbahn im ganzen Körper verteilt werden und an nahezu allen biologischen Prozessen beteiligt sind. Schilddrüsenerkrankungen
Steuert die Schilddrüse den Körper?
Steuert die Schilddrüse den Körper? Die Schilddrüse ist ein hormonproduzierendes Organ, besteht aus einem rechten und linken Lappen und sitzt unterhalb des Kehlkopfes. Aufgaben: für den Energie- und Wärmehaushalt
Der Verdauungstrakt. Das größte endokrine Organ
Der Verdauungstrakt Das größte endokrine Organ C. Folwaczny Ärztehaus Harlaching Endokrines System Hypothalamus Hypophyse Schilddrüse Nebenschilddrüse Pankreas Nebennierenrinde Niere Ovarien/Testes Endokrinologische
Immunogene und nicht immunogene Thyreopathien in der Gravidität. Georg Zettinig
Immunogene und nicht immunogene Thyreopathien in der Gravidität Georg Zettinig Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden Erkrankung Therapie
Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen
Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen Der Weg zur sicheren Diagnose und den besten Therapien von Anneli Hainel, Marcel Ermer, Lothar-Andreas Hotze 1. Auflage Enke 2008 Verlag C.H. Beck im Internet:
Autoimmunerkrankungen 2: Polyserositis Hypo-, Hyperthyreose
Block: Infektionen, Entzündungen, Autoimmunerkrankungen 08.04. - 07.06.2013 Autoimmunerkrankungen 2: Polyserositis Hypo-, Hyperthyreose Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Schildrüsenfunktion
Medizin im Museum. Laborparameter bei Schilddrüsenfunktionsstörungen was gibt es Neues? 31. Mai 2014 W. Buchinger
Medizin im Museum www.schilddrueseninstitut.at Laborparameter bei Schilddrüsenfunktionsstörungen was gibt es Neues? 31. Mai 2014 W. Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin, Gleisdorf
Tumor-Pathologie allgemeine
Tumor-Pathologie allgemeine Systematisches Vorgehen bei der Diagnostik (1): Tumoren werden beurteilt anhand folgender Ebenen: - Gewebe-Ebene - Zell-Ebene - Klinisches Verhalten Systematisches Vorgehen
Supprimiertes TSH: Was tun? Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen
Supprimiertes TSH: Was tun? Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen Supprimiertes TSH Epidemiologie Von 1210 Patienten (>60 Jahre) einer allgemeinmedizinischen Praxis (UK) hatten 16 Patienten (1,3%)
Immunologie der Schilddrüsenerkrankungen
Querschnitt Immunologie-Infektiologie Mittwochs 10.15 Uhr Hörsaal 3 (Pathologie) Bergmannsheil Immunologie der Schilddrüsenerkrankungen Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Schilddrüsen -hormonproduktion
Veranstaltung: Pathologie
Veranstaltung: Pathologie Zeitraum der Veranstaltung/Hörsaal 15.05. 09.06.2017/ Vorlesungen Hörsaal Pathologie, Übungen Mikroskopiersaal Prüfungstermin 03.08.2017 in CIP Bib 3 Lehrstuhl: Pathologie Lehrkoordination:
Lymphomen. Bernhard Opitz Zytologiekurs KRANKENHAUS ST. ELISABETH UND ST. BARBARA HALLE (SAALE)
Zytologei bei Non Hodgkin Lymphomen Bernhard Opitz Zytologiekurs 31.05 01.06.2013 KRANKENHAUS ST. ELISABETH UND ST. BARBARA HALLE (SAALE) WHO-Klassifikation der lymphatischen Neoplasien 2008 B-Zell-Neoplasien
Inhalt 1. Lage 2. Grösse 3. Form 4. Begrenzung 5. Parenchym 6. Solide Knoten 7. Verkalkungen 8. Spezielle Strukturen 9. Perfusion 10. TIRADS 11.
Systematische Beurteilung von Schilddrüsenknoten unter Einbezug des TIRADS (=Thyroid Imaging Reporting and Data System) und der Bethesda Klassifikation Literatur/Bildnachweis: Kwak et al., Radiology 2011:
Immunologie der Schilddrüsenerkrankungen
Querschnitt Immunologie-Infektiologie Montags 12.00 Uhr Hörsaalzentrum St. Joseph Immunologie der Schilddrüsenerkrankungen Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Kernfragen Anteil des Immunsystems
Schilddrüsenstörungen
Schilddrüsenstörungen Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen 15. März 2016 W. Buchinger www.schilddrueseninstitut.at www.schilddruesenordination.at Schilddrüsenerkrankungen euthyreote Struma
Bericht aus Kiel. Prof. Dr. Wolfram Klapper (Sektion Hämatopathologie, Kiel)
Bericht aus Kiel Prof. Dr. Wolfram Klapper (Sektion Hämatopathologie, Kiel) Was ist passiert? Wo wollen wir hin? Was ist passiert? Wo wollen wir hin? Die KKI-Labore in Kiel 1992 Hämatopathologie und Lymphknotenregister
Diagnose und Therapie von Hypothyreose
Diagnose und Therapie von Hypothyreose Prof. Henryk Zulewski Abteilung Endokrinologie & Diabetologie Stadtspital Triemli Wie sollte man die Schilddrüsenfunktion bestimmen? Im ambulanten Bereich ist die
Hypothalamus-Hypophysen-System
Hypothalamus-Hypophysen-System Hypothalamus: Stadium 13 14 Bereich des Diencephalons, der sich als erstes entwickelt Hypophyse: Stadium 13-14 Ausstülpung am Boden des Diencephalons Dach der embryonalen
Kortisontherapie. o Subakute Thyreoditis de Quervain o Amiodaron induzierte Thyreoiditis o Strahlenthyreoiditis. Georg Zettinig
Kortisontherapie o Subakute Thyreoditis de Quervain o Amiodaron induzierte Thyreoiditis o Strahlenthyreoiditis Georg Zettinig Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur
Spezielle Pathologie des Atmungstraktes. Teil 8
Spezielle Pathologie des Atmungstraktes Teil 8 Interstitielle Pneumonie: - es können drei verschiedene Formen der interstitiellen Pneumonie unterschieden werden: - akute interstitielle Pneumonie - entzündliche
5.4 Lymphknotenzytologie
Zytologie von Körperhöhlenergüssen, Liquor und Lymphknoten 5.4 Lymphknotenzytologie 5.4.1 Benigne Veränderungen Tastbare Schwellungen am Hals, supraklavikulär, axillär oder inguinal entsprechen häufig
Mikroskopischer Kurs Allgemeine Pathologie 3. Chronische Entzündungen. Lernziele / Agenda: Was ist heute für sie /euch drin?
Mikroskopischer Kurs Allgemeine Pathologie 3 Chronische Entzündungen Jena, 15.12.2015 PD Dr. med. Bernd F.M. Romeike Lernziele / Agenda: Was ist heute für sie /euch drin? Arten chronischer Entzündungen
Porcines Dermatitis Nephropathie Syndrom. Postweaning Multisystemic Wasting Disease
Porcines Dermatitis Nephropathie Syndrom PDNS Postweaning Multisystemic Wasting Disease PMWS Ätiologie (1): - derzeitig wird eine Reihe von Krankheitsbildern mit dem Porcinen Circovirus-2 assoziiert -
Welcher Knoten muss weiter abgeklärt werden? Schilddrüsenknoten in der Praxis Fortbildung im Herbst, 8. Oktober 2016, Wels
Welcher Knoten muss weiter abgeklärt werden? Schilddrüsenknoten in der Praxis Fortbildung im Herbst, 8. Oktober 2016, Wels Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin Gleisdorf
Hypercalcämie. Marius Kränzlin & Jürg Schifferli
Hypercalcämie Marius Kränzlin & Jürg Schifferli Hypercalcämie Hypercalcämie = Serum Ca++ > 2,7 mmol/l Ionisiertes Ca++ > 1.3 mmol/l Von einer hyperkalzämischen Krise spricht man ab einem Gesamtserumcalcium
Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie endokrinologischer Erkrankungen. Klinik für Nuklearmedizin LMU München
Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie endokrinologischer Erkrankungen Schilddrüse Schilddrüse Erkrankungen der Schilddrüse Endemische Struma Hyperthyreosen Autonomien (fokal, disseminiert) immunogene
Last Minute Pathologie
Florian Fritzsche, Peter Karl Bode Last Minute Pathologie 1. Auflage URBAN& FISCHER München )Tag1 1 1 Aufgaben, Methoden und Begriffe (F. Fritzsche) 1 Aufgaben der Pathologie 1 Methoden und Begriffe 1
DOI /
G. Mödder Krankheiten der Schilddrüse Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH G. Mödder Krankheiten der Schilddrüse 3., aktualisierte und erweiterte Auflage mit 40 Abbildungen und 2 Tabellen Mit Illustrationen
Endokrinologie. Sollwert. Vegetatives Zentrum. Drüse. Hormoneller Regelkreis. Rezeptor. Hormon. Wirkung
Endokrinologie Vegetatives Zentrum Sollwert Drüse Hormoneller Regelkreis Hormon Rezeptor Wirkung Regelkreis Blutglucose DIABETES MELLITUS Heterogene Gruppe von Stoffwechselstörungen mit Erhöhung der Blutzuckerkonzentration
Krebs - was kann ich tun?
Krebs - was kann ich tun? von Dr. Ursula Vehling-Kaiser 1. Auflage Krebs - was kann ich tun? Vehling-Kaiser schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG W. Zuckschwerdt 2010 Verlag
Diagnostik und Therapie beim Schilddrüsen-Karzinom. W. Barth, Klinikum Nürnberg-Nord
Diagnostik und Therapie beim Schilddrüsen-Karzinom W. Barth, Klinikum Nürnberg-Nord Einteilung Differenzierte Schilddrüsen-Karzinome papillär 60-80%, follikulär 10-15% Wenig diff. Schilddrüsen-Karzinome
Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen. Richard Bauer, JLU Gießen
Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Richard Bauer, JLU Gießen Erkrankungen der Schilddrüse in der erwachsenen Bevölkerung haben > 30% eine Struma (vergrößerte Schilddrüse mit oder ohne
Diagnostik autoimmuner Schilddrüsenerkrankungen im Fokus
Diagnostik autoimmuner Schilddrüsenerkrankungen im Fokus Vollautomatische Tests für die Schilddrüsen-Autoantikörper EliA anti-tsh-r, EliA anti-tpo und EliA anti-tg Auf einen Blick EliA anti-tsh-r Der erste
Erklärung wichtiger Ausdrücke
Erklärung wichtiger Ausdrücke (In Klammern steht die Seite, auf der nähere Erläuterungen zu finden sind) Adenom allgemein: Knoten in einer Drüse Adenom, autonomes Ein Knoten in der Schilddrüse, der nicht
Die Hypophyse. Kasuistik 1: 63 j. Patient A.F. Ingenieur beim Daimler Männliche Gonaden, Schilddrüse
Hypophysen-/ Nebennierenerkrankungen und andere Hormonsysteme: Die Hypophyse TRH CRH LHRH GHRH Männliche Gonaden, Hypophysenvorderlappen Hypophysenhinterlappen ADH Wasserhaushalt Martin Grußendorf Endokrinologie
Chirurgie der Schilddrüse in verschiedenen Lebensabschnitten. G. Wolf. Medizinische Universität Graz Zentrum endokrine Chirurgie
Chirurgie der Schilddrüse in verschiedenen Lebensabschnitten G. Wolf Medizinische Universität Graz Zentrum endokrine Chirurgie Leitlinien Funktionsgerechte Morphologie-gerechte Onkologisch vollständige
Aufbau. Hyperadrenokortizismus (Cushing-Syndrom) Nebennierenmark. Nebennierenrinde. Nebennierenrinde
Aufbau Hyperadrenokortizismus (Cushing-Syndrom) Iwan Burgener Dr.med.vet., Dipl. ACVIM Innere Medizin Kleintiere Repetition Physiologie Nebenniere Cushing Syndrome Aetiologie Wirkung des Cortisols Klinik
Erkrankungen der Nebennieren - Sekundäre Hypertonien -
Vorlesung / Studienblock Abdomen Erkrankungen der Nebennieren - Sekundäre Hypertonien - Prof. Dr. M. Schott Funktionsbereich Spezielle Endokrinologie Universitätsklinikum Düsseldorf Nebennierentumore Nebennierenrinde
Geschlechtsorgane. Zusatz weibliche Geschlechtorgane
Geschlechtsorgane Zusatz weibliche Geschlechtorgane Eierstöcke Östradiol-Östrogen Cholesterol ist der Ausgangsstoff für die Östradiol-Synthese. 2 Progesteron HCG Progesteron 3 Die wichtigste Wirkung ist
Subklinische Funktionsstörungen der Schilddrüse. Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen
Subklinische Funktionsstörungen der Schilddrüse Pathophysiologie, Diagnostik & Therapie Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen Definition Subklinische Hypothyreose: TSH++ FT3/FT4: n Subklinische
Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen
Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen Der Weg zur sicheren Diagnose und den besten Therapien von Anneli Hainel, Marcel Ermer, Lothar-Andreas Hotze 1. Auflage Enke 2008 Verlag C.H. Beck im Internet:
Schilddrüsenknoten aus pathologischer Sicht. Oleksiy Tsybrovskyy, Institut für Pathologie BHS Linz
Schilddrüsenknoten aus pathologischer Sicht Oleksiy Tsybrovskyy, Institut für Pathologie BHS Linz Interessenskonflikte: Keine Oleksiy Tsybrovskyy, Pathologie BHS Linz Schwerpunkt Schilddrüse (inkl. FNA)
Spezielle Pathologie des Harntraktes. 7. Teil
Spezielle Pathologie des Harntraktes 7. Teil Nierenentzündung (Nephritis) Nephritis (1): für Art und Lokalisation der unterschiedlichen Formen der Nierenentzündung sind die folgenden Faktoren von Bedeutung:
Schilddrüse. Moderne Chirurgie. Rainer P. Wirsching
Schilddrüse Moderne Chirurgie Rainer P. Wirsching Klinik für Chirurgie Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg Schilddrüse Funktion: produziert Hormone T3 und
Krebs der großen Speicheldrüsen (1)
Krebs der großen Speicheldrüsen (1) Epidemiologie: Nur etwa 0,3 % aller Tumoren sind epitheliale Speicheldrüsentumoren mit einer geschätzten Inzidenz von 1-3 pro 100 000 Einwohner pro Jahr. Sie kommen
Schilddrüsenkarzinom
Schilddrüsenkarzinom Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg Differenziertes Schilddrüsenkarzinom Sonographie zur Differentialdiagnose
Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom
Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom Verantwortlich: PD Dr. Dierks, Prof. Thomusch, Prof. von Bubnoff Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand: 11/16, gültig bis 01/18 Version 1.0 Struktur der
Block Endokrinologie. Nuklearmedizinische Vorlesung. Schilddrüse. Univ.-Prof. Dr. Burkhard Riemann
Block Endokrinologie Nuklearmedizinische Vorlesung Schilddrüse Univ.-Prof. Dr. Burkhard Riemann Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Endokrine Erkrankungen Schilddrüse
Nebennierentumoren Wieviel Abklärung und Behandlung ist nötig?
Nebennierentumoren Wieviel Abklärung und Behandlung ist nötig? Chirurgische Sicht A. Scheiwiller Epidemiologie I Seit Einführung CT «zunehmend» Prävalenz in CT-Serien: 0.6 4.4%, Ø1% Ital. Lungen-Ca-Screnning,
Schilddrüse und Schwangerschaft. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien
Schilddrüse und Schwangerschaft Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden
Auf dem Boden einer Zirrhose oder einer chronischen Hepatitis B oder C Meist Entwicklung über Regeneratknoten und dysplastische Knoten
Kurzdefinition " Epidemiologie Häufigster primärer maligner Tumor der Häufigkeit nimmt zu Erhöhte Inzidenz in Südostasien und Afrika Vorwiegend bei älteren Menschen (50 70 Jahre) Bei Männern 4-mal häufiger
Schilddrüsen-Update 2013
Schilddrüsen-Update 2013 Neue Aspekte in der Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin, Gleisdorf Schilddrüsenordination Graz Schilddrüsenambulanz
Aktuelle Aspekte in der Behandlung und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms
Aktuelle Aspekte in der Behandlung und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms W.Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz Eggenberg Untersuchungen vor
Schilddrüsendiagnostik (SD)
Die Schilddrüse ist das Kraftwerk unseres Körpers, der Motor des Stoffwechsels. Ihre Hormone beeinflussen unsere gesamte körperliche Entwicklung, wie beispielsweise Wachstum, Gewicht, Haut, Haare, Muskulatur
ENDOKRINES SYSTEM. Dr. Katalin Borka
ENDOKRINES SYSTEM Dr. Katalin Borka 27.02.2017. Adenohypophyse Entwickelt sich aus Rathke-Tasche (Epitheltasche der ektodermalen Mundbucht) Kraniopharyngeom (Erdheim Tumor) Kinder, junge Erwachsene Gutartige
Ultraschall: Die Basisuntersuchung zur Abklärung morphologischer Veränderungen der Schilddrüse
Ultraschall: Die Basisuntersuchung zur Abklärung morphologischer Veränderungen der Schilddrüse Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt 1080 Wien Sonografie In den letzten Jahren durch die technische
2. Patienten und Methodik. 2.1 Datenerhebung
2. Patienten und Methodik 2.1 Datenerhebung Im Erfassungszeitraum vom 01.01.1998 bis 31.12.98 wurde an 45 Kliniken in den fünf neuen Bundesländern eine Datenerfassung an Patienten, die sich wegen einer
12. Gemeinsame Jahrestagung, 09. 11. September, Radebeul. Sächsische Radiologische Gesellschaft,
12. Gemeinsame Jahrestagung, 09. 11. September, Radebeul Sächsische Radiologische Gesellschaft, Thüringische Gesellschaft für Radiologie und Nuklearmedizin Leber: Von der Morphe zur (MR)-Funktion 1 Schlussfolgerungen
Welcher Krebs ist erblich?
Welcher Krebs ist erblich? Prof. Dr. med. Reiner Siebert Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Universitätsklinikum, [email protected] Welcher Krebs ist erblich? Krebs ist NIE erblich Krebs
Uebersicht. Hyperthyreose: Diagnose. Laborkonstellation Hyperthyreose. Euthyroid Sick Syndrome. Uebersicht. - Diagnose und Differentialdiagnose
Uebersicht Mirjam Christ-Crain, Endokrinologie [email protected] - Subklinische Laborkonstellation : Diagnose Hypothyreose > TSH subklinische Hypothyreose subklinische Bestätigung:
