Generation Mops Probleme der Adipositas im Kindesalter
|
|
- Josef Hans Brinkerhoff
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Generation Mops Probleme der Adipositas im Kindesalter Prof. Dr. Martin Wabitsch Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie Interdisziplinäre Adipositasambulanz Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm Adipositas Definitionen Adipositas bezeichnet den Zustand eines erhöhten Fettmassenanteils an der Gesamtkörpermasse. Erwachsenenalter (WHO): BMI > 25 kg/m 2 Übergewicht BMI > 30 Adipositas Grad 1 BMI > 35 Adipositas Grad 2 BMI > 40 Adipositas Grad 3 1
2 Adipositas ( ): 23,3 % (1998: 19 %) Quelle: Adipositas: 23,9 % ( ) (1998: 22,5%) Quelle: 2
3 Definition von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland (AGA/DAG/DGKJ, Leitlinien 2012) ( Übergewicht: Adipositas: Extreme Adipositas: BMI AGA > 90. Perzentile BMI AGA > 97. Perzentile BMI AGA > 99,5. Perzentile Perzentilkurven für den Body Mass Index (Jungen 0-18 Jahre) Name:... Geburtsdatum:... P99,5 P97 P90 P75 P50 P25 P10 P 3 K. Kromeyer-Hauschild, M. Wabitsch, D. Kunze et al.: Monatsschr. Kinderheilk. 149 (2001)
4 Ursachen Energieverbrauch Energiezufuhr Geänderter Lebensstil Bewegung Sitzende Lebensweise Energie aus Speisen/Getränken Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie Ulm 4
5 Salzkartoffeln Pommes Frites Pro 100 g: 70 kcal 0 g Fett Pro 100 g: 323 kcal 15 g Fett Pro Portion: 559 kcal (mittlere) Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie Ulm 5
6 Gen-Umwelt Interaktion Adipositas bei Kindern und Jugendlichen - Folgestörungen - Psychosozial erniedrigtes Selbstwertgefühl Pulmonologisch Schlafapnoe Asthma Gastrointestinal Gallensteine Fettleber Renal Glomerulosklerose Bewegungsapparat Spreizfüße Genu valgum Epiphyseolysis capitis Blount Disease Neurologisch und psychiatrisch Pseudotumor cerebri Depression Essstörungen Kardiovaskulär Dyslipidämie Bluthochdruck Koagulopathie Chronische Entzündung Endothelfunktionsstörung Endokrin Typ 2 Diabetes Pubertas praecox Polyzystische Ovarien Hypogonadismus 6
7 Prävalenz der Komorbidität Ergebnisse von Kohortenstudien in Deutschland 1 % Altersdiabetes 6 % gestörte Glukoseregulation 3 % gestörte Nüchternglykämie ca. 30 % metabolisches Syndrom 2 % gestörte Glukosetoleranz adipöse Kinder und Jugendliche in Deutschland (Bluthochdruck, Dyslipidämie, Insulinresistenz) 30 % Fettlebererkrankung 2 % Gallensteine Wabitsch et al.; Murnauer Komorbiditätsstudie Lieber Freund, ich rate Dir dringend abzunehmen 7
8 Erster Hauptsatz der Thermodynamik Energie kann weder erzeugt noch vernichtet, sondern nur in andere Energiearten umgewandelt werden. Die Gesamtenergie in einem System bleibt gleich (Energieerhaltungssatz) Das Dogma 1 Kalorie = 1 Kalorie Logische Folgerung Freie Willensentscheidung Persönliche Verantwortung Schlemmerei und Bequemlichkeit Diät und Bewegung 8
9 Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (DGKJ) Deutsche Adipositas- Gesellschaft (DAG) European Childhood Obesity Group (ECOG) Childhood Obesity Task Force der IOTF/WHO Arbeitsgemeinschaft Adipositas A r b e i t s g e m e i n s c h a f t A d i p o s i t a s im i m Kindes- K i n d e s - und u n d Jugendalter J u g e n d a l t e r Definition und Referenzwerte Leitlinien AWMF, APE, DAG, DGKJ Erhebung aller Therapie- und Präventionskonzepte in Deutschland Schulungskonzept (KGAS) Dokumentation und Qualitätssicherung von Therapiemaßnahmen (APV) 9
10 Adipositastherapie bei Kindern und Jugendlichen Langfristiger Therapieerfolg Langfistigkeit und QS Verhaltenstherapie Bewegungstherapie Ernährungstherapie Eltern als Zielgruppe Überprüfung der Motivation Adipositasschulungskonzept 10
11 Systematische Literaturrecherche Effektive Therapiemaßnahmen sind beschrieben bei motivierten und intakten Familien (Minderheit) Adipositas bei Kindern und Jugendlichen ist gegenüber den bislang angewandten Behandlungsstrategien überwiegend therapieresistent (Mehrzahl) BZGA Beobachtungsstudie (10/2012) Veränderung Gewichtsstatus bei Therapieende (T1) und 1 Jahr später (T2) im Vergleich zu Therapiebeginn (T0) (stat. Rehabilitation: n=871 / ambulante Schulungsprogramme n=1045) 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 17% 64% 4% 4% 2% 88% 11% 10% 24% 33% 22% 13% 20% 7% 50% SDS-BMI Reduktion >= 0.5 SDS-BMI Reduktion < 0.5 SDS-BMI Reduktion < 0.2 SDS-BMI Zunahme lost of follow -up 10% 0% 16% 2% 1% TO-T1 kurze Therapie T0-T2 kurze Therapie 10% TO-T1 lange Therapie T0-T2 lange Therapie 11
12 Was können Schulungsprogramme leisten? - nur eine Minderheit ist hierfür erreichbar (<< 50%) - ist nur bei einer Minderheit der Erreichbaren wirksam (gesamt < 10%) - Langzeiterfolg ist nur bei günstiger genetischer Prädisposition und substantiellen Änderungen der Lebensbedingungen und des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens möglich. Erkenntnisse über die endokrine Regulation der Energiehomöostase 12
13 Das Körpergewicht wird durch ein komplexes biologisches Kontrollsystem reguliert. Erhöhtes Körpergewicht 24-h Energieverbrauch Sättigung Stabiles Körpergewicht Reduziertes Körpergewicht 24-h Energieverbrauch Sättigung Integration und Regulation von Energiezufuhr und Energieverbrauch Sättigungszentrum Hungerzentrum VMH LH bei Funktionsverlust: Hyperinsulinämie Hyperphagie Energieverbrauch Hypophagie Energieverbrauch 13
14 Gewicht (g) Das Körpergewicht ist biologisch präzise reguliert Änderungen sind nur durch substantielle Änderungen der Lebensbedingungen erreichbar Reduktionsdiät ad lib Störgröße Regler Kontrolle Reduktionsdiät Zeit (Tage) Leptin Individuelle/ biologische Veranlagung Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten Energiegleichgewicht + - WHO, 2000: Obesity: Preventing and Managing the Global Epidemic. Report of a WHO Consultation. WHO Technical Report Series No. 894; Geneva, Switzerland. Fettmasse 14
15 Gewichtsabnahme Leptin NPY/AgRP-Neuron NPY/AgRP Antwort auf einen Hungerzustand Gewichtszunahme Leptin POMC-Neuron a-msh MC-4-Rezeptor Antwort auf Überernährung Nahrungszufuhr CRH GnRH Energieverbrauch GHRH Parasympathikus Nahrungszufuhr Energieverbrauch Sympathikus Framingham Study: Gewichtszunahme LJ 8 kg kcal abgespeicherte Energie (vs ~ 20 Millionen kcal Zufuhr) 5 kcal/tag Energieüberschuss (~0,2% der gesamten Energiezufuhr) 15
16 Körpergewicht Energie Einfluss einer anhaltend übermäßigen Energiezufuhr auf den Energieverbrauch, die Energiebilanz und das Körpergewicht Gleichgewicht neues Gleichgewicht ein aus ein aus ein aus ein aus Fettmasse fettfreie Masse Zeit 16
17 Start leptin replacement METRELEPTIN (2x0,6 mg/d) June 23th 2009 Datum Alter Gr öß e (cm) Gewicht (kg) Lean Body Weight (LBW) (kg) Dosis (mg) Dosis/kg KG (mg) Dosis/kg LBW (mg) J 9M 170,30 102,70 49,05 1,20 0,012 0,024 17
18 Körpergewicht (KG) (kg) Metreleptin-Dosis (mg/kg KG/d) Body weight and leptin dosage kg KG Dosis pro kg KG 0,0155 0,015 0,0145 0,014 0,0135 0,013 0,0125 0,012 0,0115 Therapiebeginn 80 0,011 Therapiedauer (Wochen) Überlegungen zum Energiehaushalt Konventionelles Modell (Shils ME, 2006): 20 kcal/d 1 kg Gewichtsverlust/J (ca kcal/j) Energielücke (energy gap) bei 15 kg Gewichtszunahme pro Jahr: 300 kcal/d = 2 große Gläser Fruchtsaft oder 60 min Gehen komplexes Modell (Wang YC 2006): kcal/d Eine erfolgreiche Gewichtskontrolle erfordert keine moderten sondern schwerwiegende Änderungen der Nahrungszufuhr und der körperlichen Bewegung Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie Ulm 18
19 Effect of Orlistat on Weight and Body Composition in Obese Adolescents A Randomized Controlled Trial Chanoine JP, Hampl S, Jensen C, Boldrin M, Hauptman J. JAMA, 2005, 293: Results after one year of treatment Chanoine et al. (2005) JAMA 293,
20 J u g e n d l i c h e Medizinische und psychosoziale Charakterisierung von Jugendlichen mit extremer Adipositas Akzeptanz und Wirkung einer strukturierten Versorgung Prof. Dr. Martin Wabitsch mit extremer A d i p o s i t a s Studie Kooperationspartner Projektleiter und Kooperationspartner: Prof. Martin Wabitsch, Ulm Prof. Johannes Hebebrand, Essen Prof. Wieland Kiess, Leipzig Prof. Thomas Reinher, Datteln Dr. Susanna Wiegand, Berlin Prof. Reinhard Holl, Ulm Dr. Andre Scherag, Essen Prof. Rolf Holle, München Weitere Partner: AOK, B-W DRV, B-W Berufbildungswerke Agentur für Arbeit, B-W Dr. Inge, Cincinnati (Teen-LABS) PD Dr. Stroh, Gera (BS-Register) Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und ist ins Kompetenznetz Adipositas integriert 20
21 J u g e n d l i c h e mit extremer A d i p o s i t a s Studie JA-Studie: Ziele 1.Zu Beginn der Studie: Fokus auf der Akzeptanz einer Untersuchung zur Erfassung somatischer und psychiatrischer Komorbiditäten 2.Eine randomisierte kontrollierte Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit einer niederschwelligen, 6monatigen Intervention zur Verbesserung der psychosozialen Situation überprüfen 3.Interessierten Jugendlichen, die derzeit empfohlenen Kriterien für eine bariatrisch-chirurgische Maßnahme erfüllen wird ein strukturiertes Programm zur Vorbereitung und zur Nachsorge angeboten 4.Aufbau einer Beobachtungsstudie zum Verlauf der extremen Adipositas im Jugendalter mit gesundheitsökonomischer Evaluation Individuelle/ biologische Veranlagung Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten Energiegleichgewicht + - WHO, 2000: Obesity: Preventing and Managing the Global Epidemic. Report of a WHO Consultation. WHO Technical Report Series No. 894; Geneva, Switzerland. Fettmasse 21
22 Verantwortung für die Prävention von Übergewicht und den Folgeerkrankungen (Besser Essen Mehr Bewegen) Wabitsch 2004/ IOTF
23 23
24 24
25 25
26 26
27 BMJ May 22;328(7450):1237 Preventing childhood obesity by reducing consumption of carbonated drinks: cluster randomised controlled trial (Janet James, Peter Thomas, David Cavan, David Kerr), 27
28 2008 Trinkfit Studie Promotion and provision of of drinking water in schools for overweight prevention: randomized, controlled cluster trial (Muckelbauer et al. 2009; Pediatrics 123:e661-e667) Methodik: RC cluster trial, 32 deutsche Grundschulen (Dortmund und Essen); Intervention: Installation von Wasserspendern, Ausgabe von Wasserflaschen an Schüler, 4 lehrervermittelte Unterrichtsstunden zu Wasser, Motivationseinheiten (IG, n=17); Kontrollgruppe: ohne jegliche Intervention (CG, n=15); Größe, Gewicht, BMI-SDS, Trinkmenge (Gläser/Tag), 24h recall Getränke, Messung des Wasserflusses in den Wasserspendern (August 2006-Juni 2007) Ziel: Die "Trinkfit"-Studie untersucht, ob eine alleinige Förderung des Wasserkonsums wirksam ist in der Prävention von Übergewicht bei Grundschulkindern Ergebnisse: Daten von 2950 Kindern, 8,3±0,7 Jahre; Risikoreduzierung für Übergewicht um 31% in IG (OR 0,69) im Vgl. zu CG, Wasserkonsum stieg um 1,1 Gläser/Tag in IG 28
29 SMART Reducing children s television viewing to prevent obesity: a randomized controlled trial (Robinson et al, JAMA 1999; 282: ), EK Ib Methodik: 227 Schulkinder, 8-9 Jahre, Dauer = 8 Monate, 18 gezielte Unterrichtsstunden, Schulung der Lehrer, Begrenzung des TV-Konsums, Newsletter für Eltern mit Hilfestellungen Ziel: Reduktion des Fernseh- und Medienkonsums Ergebnisse: 6 Monate nach Beendigung der Intervention: signifikante Reduktion der Medienzeit, des BMI (-0,45 kg/m2), des Taillenumfangs (-2,30 cm), der Hautfaltendicke Trizeps (-1,47mm) in der IG im Vergleich zur KG 29
30 30
31 31
32 Süßwaren und Gebäck Milchprodukte Angebot von Kinderlebensmitteln Getreideprodukte Getränke Convenience Lebensmittelmengen von optimix Fett- und zuckerreiche Lebensmittel Tierische Lebensmittel Pflanzliche Lebensmittel und Getränke 32
33 Verantwortung für die Prävention von Übergewicht und den Folgeerkrankungen (Besser Essen Mehr Bewegen) Eine gemeinsame Verantwortung! Wabitsch 2004/ IOTF 2004 January 31st,
34 Zusammenfassung Die Prävalenz der Adipositas hat in den letzten 3 Jahrzehnten deutlich zugenommen. In dieser Zeit wurde ein erheblicher Fortschritt in unserem Verständnis der Regulation der Energiehomöostase erreicht. Die Energiespeicher des Körpers sind streng reguliert. Das Körpergewicht wird auf der Basis der individuellen genetischen Anlage im wesentlichen durch die Lebensbedingungen / den Lebenstil bestimmt. Kinder/Patienten mit Adipositas sollen vor Schuldzuweisungen und vor Diskriminierung geschützt werden. Präventionsmaßnahmen, die eine Änderung der Lebensverhältnisse zum Ziel haben, zeigen erstaunliche Erfolge Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 34
Adipositas im Kindes- und Jugendalter: Epidemiologie, Therapie und Prävention
Adipositas im Kindes- und Jugendalter: Epidemiologie, Therapie und Prävention Dr. med. C. Denzer Prof. Dr. med. M. Wabitsch Sektion Endokrinologie, Diabetes und Adipositas Universitätsklinik für Kinder-
MehrSind dicke Kinder auch kranke Kinder? Gesundheitsrisiken und Folgeerkrankungen des Uebergewichtes im Kindes- und Jugendalter
Sind dicke Kinder auch kranke Kinder? Gesundheitsrisiken und Folgeerkrankungen des Uebergewichtes im Kindes- und Jugendalter Dr. Gabor Szinnai Abteilung Endokrinologie und Diabetologie Universitäts-Kinderspital
MehrWelche Kinder und Jugendlichen profitieren während eines Adipositas-
24. Jahrestagung DAG BZgA-Symposium Freiburg 2008 Welche Kinder und Jugendlichen profitieren während eines Adipositas- Therapieprogramms? Bundeszentrale für Ulrike Hoffmeister, Reinhard W. Holl, Institut
MehrADIPOSITAS - FRÜHERKENNUNG. Adipositas & Essstörungen DEFINITION ADIPOSITAS IOTF- ECOG - AGA EMPFEHLUNGEN. BMI (kg/m 2 )
Adipositas & Essstörungen Strategien der Früherkennung Vertiefung im österreichischen Kontext ADIPOSITAS - FRÜHERKENNUNG Definition von Übergewicht & Adipositas Epidemiologie Früherkennung Karl Zwiauer
MehrInhaltsverzeichnis. Entstehung von Übergewicht und Adipositas: Ursachen, Hintergründe und Folgen
XIII I Entstehung von Übergewicht und Adipositas: Ursachen, Hintergründe und Folgen 1 Medizinische Hintergründe.............................................. 3 Thomas Reinehr 1.1 Definition der Adipositas
MehrHilfe mein Kind ist übergewichtig! - Was Eltern betroffener Kinder tun können.
Hilfe mein Kind ist übergewichtig! - Was Eltern betroffener Kinder tun können. Dr. Wolfgang Marg Klinikum Bremen- Mitte Ingo Weidanz Klinikum Bremen-Nord Risiko für eine Adipositas in Abhängigkeit vom
MehrHerzlich Willkommen! 4/12/2004 Ernährungslehre 1
Herzlich Willkommen! 4/12/2004 Ernährungslehre 1 Ernährungslehre für übergewichtige Kinder und Jugendliche Heinrich-Brügger-Schule (Klinikschule) U.Räderich Waldburg-Zeil-Bildungseinrichtungen ggmbh 4/12/2004
MehrWelchen Einfluss hat gesunde Ernährung auf das Leben mit Brustkrebs?
PROF. DR. MED. C. JACKISCH Welchen Einfluss hat gesunde Ernährung auf das Leben mit Brustkrebs? Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe - Zertifiziertes Brust- und Genitalkrebszentrum mit Empfehlung der
MehrCurriculum vitae Prof. Dr. med. M. Wabitsch
Curriculum vitae Prof. Dr. med. M. Wabitsch Persönliche Daten Name: Prof. Dr. med. Martin Wabitsch Familienstand: verheiratet, 2 Kinder Geburtsdatum: 12.06.1963 Nationalität: Deutsch Anschrift: Sektion
MehrAdipostas im Kindes und Jugendalter: Werden unsere Kinder immer dicker und immer kränker?
Adipostas im Kindes und Jugendalter: Werden unsere Kinder immer dicker und immer kränker? 12. Sächsischer Sportlehrertag Sportpark Rabensberg, 17.04.2015 PD Dr. med. Susann Blüher Einleitung Übergewicht
MehrPsychosoziale Beeinträchtigungen
Psychosoziale Beeinträchtigungen häufig niedriges Selbstwertgefühl und eine negative Einstellung zum eigenen Körper. Mangelndes Selbstvertrauen Ausgrenzung und Diskriminierung. Gefahr der Entwicklung von
MehrDiabetes mit Magenoperation oder Lifestyle-Änderung stoppen
Endokrinologen mahnen: Ohne anderen Lebensstil geht es nicht Diabetes mit Magenoperation oder Lifestyle-Änderung stoppen Mainz (3. August 2015) Was Diäten in vielen Fällen nicht schaffen, gelingt häufig
MehrAdipositas im Kindes- und Jugendalter
Adipositas im Kindes- und Jugendalter Eine retrospektive Studie Gerhard Steinau, Carsten J. Krones, Rafael Rosch, Volker Schumpelick Entsprechend einer repräsentativen Studie des Robert- Koch-Instituts
MehrErnährung, Bewegung, Motivation. Das A und O bei Adipositas und Typ-2-Diabetes
Ernährung, Bewegung, Motivation Das A und O bei Adipositas und Typ-2-Diabetes Theresa van Gemert Institut für Klinische Diabetologie am Deutschen Diabetes-Zentrum Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung
MehrUNDERSTANDING WEIGHT GAIN AT MENOPAUSE
Hormone therapy and cognition Victor W. Henderson, 2012 UNDERSTANDING WEIGHT GAIN AT MENOPAUSE Gewichtszunahme in der Menopause Schlüsselfragen Gewichtszunahme ist eines der wichtigsten Gesundheitsprobleme
MehrSigrun Jung Ärztin für Allgemeinmedizin, Diabetologie, Psychotherapie
Dr. med. Sigrun Jung Ärztin für Allgemeinmedizin, Diabetologie, Psychotherapie Hunsrücker Diabetes Zentrum, GmbH 22.05.2006 Schulstr. 4-6 55469 Simmern http://www.dres-jung.de Altersdiabetes das Schicksal
MehrAktive Vernetzung. Adipositas im Kindes-und Jugendalter. Dr. Verena Wagner. Holger Schaab Hanseatischer Sportverein e.v.
Adipositas im Kindes-und Jugendalter Aktive Vernetzung Praxis - Sportverein Dr. Verena Wagner Praxis für Kinder- u. Jugendmedizin Endokrinologie und Diabetologie Ernährungsmedizin Klinik für Kinder- u.
MehrPresse-Statement. 29. Jahrestagung der Deutschen Adipositas Gesellschaft 3. bis 5. Oktober 2013 an der Medizinischen Hochschule Hannover
Jugendliche mit extremer Adiposita In Deutschland leben mindestens 200.000 Jugendliche mit extremer Adipositas. In den Medien findet man Mädchen oder Jungen mit 150 kg und mehr oft als Attraktion und Anschauungsobjekte.
MehrKomorbidität bei Adipositas im Kindesund Jugendalter Stand Februar A. Pusch, B. Schenk
Komorbidität bei Adipositas im Kindesund Jugendalter Stand Februar 2011 A. Pusch, B. Schenk Vorstellung des Schweriner Konzeptes Charakterisierung der Patienten Ergebnisse der Diagnostik erste Verlaufsbefunde
MehrErnährungsprobleme bei Kindern und Jugendlichen Teil 1 Prävalenz und assoziierte Risiken
Ernährungsprobleme bei Kindern und Jugendlichen Teil 1 Prävalenz und assoziierte Risiken Mit der heutigen Ausgabe des Maillaiters starten wir eine Serie zu ausgewählten Fragen der Ernährung bei Kindern
Mehrhttps://cuvillier.de/de/shop/publications/1727
Christine Rabehl (Autor) Adipositasprävention in der Primarstufe Studie zur Entwicklung eines Curriculums Ernährungslehre Module für die Klassenstufen 1 4 im Rahmen eines Ernährungslehreunterrichts https://cuvillier.de/de/shop/publications/1727
MehrPneumologie & Adipositas Komorbiditäten bei Adipositas
Pneumologie & Adipositas Komorbiditäten bei Adipositas T. Reinehr Abteilung für Pädiatrische Endokrinologie, Diabetologie und Ernährungsmedizin Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln Universität Witten-
MehrEntwicklung von Übergewicht und Adipositas
6.3.13 Entwicklung von Übergewicht und Prof. Dr. Helmut Heseker Universität Paderborn Fakultät für Naturwissenschaften Institut für Ernährung, Konsum & Gesundheit Übersicht Definitionen Übergewicht und
MehrZusammenhänge zwischen Übergewicht / Gewichtszunahme und Stoffwechselerkrankungen
Zusammenhänge zwischen Übergewicht / Gewichtszunahme und Stoffwechselerkrankungen Robert A. Ritzel Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Suchtmedizin Nuklearmedizin Klinikum Schwabing Städtisches
MehrAktuelle Zusammenhänge von Ernährung und Bewegung aus Sicht der Ernährungsmedizin Prof. Dr. Helmut Heseker
Aktuelle Zusammenhänge von Ernährung und Bewegung aus Sicht der Ernährungsmedizin Prof. Dr. Helmut Heseker Universität Paderborn Institut für Ernährung, Konsum & Gesundheit Überblick Verbreitung von Übergewicht
MehrDas Forschungsinstitut für Kinderernährung: Forschungsbereiche und aktuelle Themen. Prof. Dr. Mathilde Kersting
Das Forschungsinstitut für Kinderernährung: Forschungsbereiche und aktuelle Themen Prof. Dr. Mathilde Kersting Ziele des FKE Übergeordnetes Ziel Primärpräventiondurch gesunde Ernährung und Lebensstil zur
MehrRisikofaktor Metabolisches Syndrom
Risikofaktor Metabolisches Syndrom Prim. Univ.-Prof. Dr. Bernhard Ludvik 1.Medizinische Abteilung mit Diabetologie, Endokrinologie und Department für Nephrologie Krankenanstalt Rudolfstiftung Übergewicht
MehrAdipositasprävention in der Arztpraxis
Kurs: Prävention in der Arztpraxis Adipositasprävention in der Arztpraxis David Fäh Inhalt Adipositas Schweiz: Häufigkeit & Trends Gewichtskontrolle in der Arztpraxis atavola: hausärztliche Kurzintervention
MehrCurriculum vitae Dipl. Troph. S. Brandt
Curriculum vitae Dipl. Troph. S. Brandt Persönliche Daten Name: Dipl. Troph. Stephanie Brandt Familienstand: ledig Geburtsdatum: 21.04.1985 Geburtsort: Wernigerode, Deutschland Nationalität: Deutsch Anschrift:
MehrHäufigkeit und Gefährlichkeit von Übergewicht:
Workshop Greentox - SAPP Häufigkeit und Gefährlichkeit von Übergewicht: Wo liegen die Unterschiede zwischen Mann und Frau? David Fäh Inhalt Häufigkeit von Übergewicht Jungen / Mädchen Schweiz Männer /
MehrPositionspapier des Kompetenznetzes Adipositas zur Prävention der Adipositas
11. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle 05.12.2013 Heidelberg Positionspapier des Kompetenznetzes Adipositas zur Prävention der Adipositas Prof. Dr. Manfred J. Müller Institut für Humanernährung und
MehrGesunde Ernährung für Kinder und Jugendliche
Gesunde Ernährung für Kinder und Jugendliche Priv.-Doz. Dr. med. Frank Walther basierend auf den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung Dortmund (Dr. Annett Hilbig); sowie nach Prof.
MehrErfahrungen aus der Adipositastherapie
Erfahrungen aus der Adipositastherapie Dr. med. Gwendolin Etzrodt-Walter Endokrinologische Gemeinschaftspraxis Dr. Etzrodt / Dr. Alexopoulos Bahnhofsplatz h 7 89073 Ulm Entstehung der Adipositastherapie
MehrÜbergewicht, Anorexia nervosa und Veränderung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland
Übergewicht, Anorexia nervosa und Veränderung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen Begriffsbestimmung Die Begriffe Übergewicht
Mehrgesund ernähren KKF-Verlag Mein Ernährungs-Check Wer sein Ernährungs- und Bewegungsverhalten kennt, kann es erfolgreich verändern.
gesund ernähren Mein Ernährungs-Check Wer sein Ernährungs- und Bewegungsverhalten kennt, kann es erfolgreich verändern. 2 Hier können Sie Broschüren zum Thema gesunde Ernährung bestellen: Deutsche Gesellschaft
MehrGewicht und Ernährungsweise
Gewicht und Ernährungsweise Die Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung sind für den Gesundheitszustand ausschlaggebend. Insbesondere das verkürzt die Lebensdauer und senkt die Lebensqualität und ist ein
MehrMetabolisches Syndrom was ist das eigentlich?
Metabolisches Syndrom, Diabetes und KHK Volkskrankheiten auf dem Vormarsch Dr. med. Axel Preßler Lehrstuhl und Poliklinik für Präventive und Rehabilitative Sportmedizin Klinikum rechts der Isar TU München
MehrPatientenschulung Adipositas Kinder und Jugendliche
Patientenschulung Adipositas Kinder und Jugendliche Inhalte / Einschlusskriterien und Ausschlusskriterien und Abbruchkriterien Enzianweg 23 14532 Stahnsdorf info@gruber-bewegt.de www.gruber-bewegt.de Patientenschulung
Mehr2.6.1 Übergewicht und Adipositas
2.6.1 Übergewicht und Adipositas Übergewicht steigert das Erkrankungsrisiko. Menschen mit zu hohem Körpergewicht leiden vermehrt unter verschiedenen Krankheiten. So besteht bei Übergewichtigen ein erhöhtes
MehrDie globale Zunahme der Adipositas
MMW-Fortschritte der Medizin Originalien Nr. IV/2006 (148. Jg.), S.147 151 Stationäre Langzeittherapie der extremen juvenilen Adipositas Eine 18-Monate-Katamnese im Rehazentrum Insula Von W. Siegfried,
MehrMagdeburg, 13. September 2016
Magdeburg, 13. September 2016 Bereits zum 12. Mal hat die Barmer GEK ihren Krankenhausreport vorgelegt. Dafür wurden die Daten von 8,4 Millionen Versicherten ausgewertet, davon rund 285.000 aus Sachsen-Anhalt.
MehrSinn und Zweck der bariatrischen Operationen
Ernährung 2007 Congress Innsbruck 31. 5. 2. 6. 2007 6. Dreiländertagung der AKE, der DGEM und der GESKES gemeinsam mit dem Verband der Diätologen Österreichs, Verband der Ernährungswissenschafter Österreichs
MehrDiabetes mellitus und kardiovaskuläres Risiko: Welches ist die optimale Therapie?
Diabetes mellitus und kardiovaskuläres Risiko: Welches ist die optimale Therapie? Hannes Reuter Herzzentrum, Klinik III für Innere Medizin Seite 1 Patienten mit Typ 2-Diabetes haben gehäuft ischämische
MehrBluthochdruck und das metabolische Syndrom bei Kindern wer wird behandelt und wie?
Bluthochdruck und das metabolische Syndrom bei Kindern wer wird behandelt und wie? Andreas Hanslik Abteilung für Pädiatrische Kardiologie, Medizinische Universität Wien Metabolisches Syndrom Definition
MehrKurzdarstellung von Projekten zur Prävention und Therapie der Adipositas im Saarland
Kurzdarstellung von Projekten zur Prävention und Therapie der Adipositas im Saarland Institution/ Anbieter AnsprechpartnerIn Anschrift (Straße, Ort) Telefon Fax Internet e-mail Öffnungszeiten Kooperationspartner:
MehrIss damit Du groß wirst! Das optimix Ernährungskonzept
Iss damit Du groß wirst! Das optimix Ernährungskonzept Mathilde Kersting Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund Institut an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn www.fke-do.de Energiebedarf
MehrChirurgische Therapie der Adipositas
Chirurgische Therapie der Adipositas Im Zentrum der sozialmedizinischen Begutachtung steht die Frage, ob alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten in angemessener Weise ausgeschöpft worden sind und somit
MehrPrävention der Adipositas im Kindesalter
Prävention der Adipositas im Kindesalter T. Reinehr Institut für Pädiatrische Ernährungsmedizin Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln Universität Witten/Herdecke Adipositas-Pandemie Ebbeling et al.,
MehrBaustein Ernährung Welche Ernährungsberatung ist qualitätsgesichert?
Baustein Ernährung Welche Ernährungsberatung ist qualitätsgesichert? PD Dr. Birgit-Christiane Zyriax Rauchen, Lebenss8l und Gewichtsparameter Stress nach Chiolero A et al., Am J Clin Nutr, 2008 Evidenzbasierte
MehrDer Typ 2 Diabetiker mit arterieller Hypertonie. 1. zu spät gehandelt. 2. zu spät behandelt. 3. zu ineffektiv therapiert.
1. zu spät gehandelt 2. zu spät behandelt 3. zu ineffektiv therapiert Torsten Schwalm Häufige Koinzidenz, Problemstellung - gemeinsame pathogenetische Grundlagen - Diabetiker sind 3 x häufiger hyperton
MehrAktuelle Evaluationen zum OPTIFAST 52-Programm 2011
ERNÄHRUNGS- BERATUNG MEDIZINISCHE BETREUUNG VERHALTENS- TRAINING BEWEGUNGS- THERAPIE Aktuelle Evaluationen zum OPTIFAST 52-Programm 2011 Quellen: 1.) S. Bischoff et al., Multicenter evaluation of an interdisciplinary
MehrÜbergewicht bei Kindern und Jugendlichen Ursachen und Möglichkeiten der Prävention
Prof. Dr. med. M.J. Müller, Institut für Humanernährung und Lebensmittelkunde, Christian-Albrechts Albrechts-Universität zu Kiel BLL, Berlin, 15.05.2003 Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen Ursachen
MehrIGV Sport als Therapie
IGV Sport als Therapie Training Motivation IGV-Vertrag Motivation TK Rekrutierung Coaching Motivation Ambulante Rehazentren Klinikum Rechts der Isar TU-München Anamnese Planung Motivation Supervision 2
MehrBALLABEINA Effect of multidimensional lifestyle intervention on fitness and adiposity in predominantly migrant preschool children
BALLABEINA Effect of multidimensional lifestyle intervention on fitness and adiposity in predominantly migrant preschool children Swiss Trial Group/Univesity Basel/Lausanne/Vaudois BMJ Study protocol 2009;
MehrDiabetes mellitus Typ 2 die Volkskrankheit
Diabetes mellitus Typ 2 die Volkskrankheit changing diabetes dialog schweiz Christoph Henzen Kasmauski K National Geographic "Changing habits to delay diabetes Like cholera, obesity may be a problem that
MehrWundverbund Südwest Diabetes mellitus und Ernährung OA Dr. J. Huber Medizinische Klinik II. Dr. J.Huber Städt. Klinikum
Wundverbund Südwest 2012 Diabetes mellitus und Ernährung OA Dr. J. Huber Medizinische Klinik II Häufigkeit des Diabetes Mellitus in Deutschland 1998: 5,9 % 2000: 6,5 % 2002: 7,5 % 2004: 7,9 % 2007: 8,9
MehrERNÄHRUNG UND GEWICHTSABNAHME
ERNÄHRUNG UND GEWICHTSABNAHME 6. SÜDDEUTSCHER HYPOPHYSEN UND NEBENNIERENTAG 20. APRIL 2013 HILDEGARD WOOD LEITUNG ERNÄHRUNGSAMBULANZ CHIRURGISCHE KLINIK MÜNCHEN BOGENHAUSEN I. Faktoren im Energiehaushalt
MehrAdipositas- Ursachen und Folgen vor allem Im Kindesalter
Sport Veronika Zattler Adipositas- Ursachen und Folgen vor allem Im Kindesalter Examensarbeit Technische Universität München Fakultät der Sportwissenschaften Fach: Sport Thema: Adipositas- Ursachen und
MehrBedürfnisgerechte Prävention von Übergewicht im Kindes- und Jugendalter: Das Programm PowerKids
Bedürfnisgerechte Prävention von Übergewicht im Kindes- und Jugendalter: Das Programm PowerKids Thomas Ellrott Universität Göttingen Zentrum Psychosoziale Medizin Ernährungspsychologische Forschungsstelle
MehrEssstörungen LSSH. Vortragsveranstaltung Dr. Regina Kostrzewa
Essstörungen Vortragsveranstaltung 14.12.2013 Dr. Regina Kostrzewa Inhalt Definition Ursachen Begleiterscheinungen Zu dick oder zu dünn? Magersucht Bulimie Binge-Eating Prävention Definition Erkrankungen,
MehrProf. Dr. med. Jens Jordan. Institut für Klinische Pharmakologie
Institut für Klinische Pharmakologie Prof. Dr. med. Jens Jordan Klinische Forschung Biomarker- und Arzneimittelanalytik Zentrum für Arzneimittelsicherheit Arzneimitteltherapie-Informationssystem (ATIS)
MehrÜbergewicht bei Kindern in Bayern
Übergewicht bei Kindern in Bayern Joseph Kuhn, 26.10.2015 Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsberichterstattung ist die Darstellung der gesundheitlichen Situation der Bevölkerung (oder einer Gruppe)
MehrModellbildung und Simulation der Prävalenz von Adipositas
Modellbildung und Simulation der Prävalenz von Adipositas In House Seminar HVB, 24.11.2011 Barbara Glock Was ist Adipositas? Was ist Adipositas? - Definition Adipositas (lat. adeps = fett), Fettleibigkeit,
MehrPOTENTIELL NEUE MEDIKAMENTE IN DER ADIPOSITASMEDIZIN
POTENTIELL NEUE MEDIKAMENTE IN DER ADIPOSITASMEDIZIN Prof. Dr. med. Bernd Schultes eswiss Medical & Surgical Center ALLGEMEINES ZUR GEWICHTSREDUKTION AKTUELLE ÜBERSICHTSARBEIT Dtsch Arztebl Int 2014 Innerhalb
MehrOstschweizer Kinderspital
Gesunde Ernährung Anneco Dintheer ter Velde Dipl. Ernährungsberaterin HF St. Gallen Nahrungsmittel und ihre Bedeutung Lebensmittelpyramide Quantität und Qualität Nahrungsmittel und ihre Bedeutung Nahrungsmittel
MehrThese: Folgeschäden sind vorprogrammiert!!! Stephanie Müller 2. Ausbildungsjahr
These: Der Prozentsatz an übergewichtigen Jugendlichen steigt immer mehr - aufgrund des neuen Ernährungsverhaltens mit Fast Food, Fertiggerichten, Soft Drinks und Snacks und - aufgrund des multimedialen
MehrBariatrische Chirurgie Dr. med. Tarik Delko Oberarzt Viszeralchirurgie/Adipositaszentrum Unispital Basel
Bariatrische Chirurgie Dr. med. Tarik Delko Oberarzt Viszeralchirurgie/Adipositaszentrum Unispital Basel Definitionen-Übergewicht Person Grösse 1.75m BMI > 30 92kg BMI > 35 108kg BMI > 40 122kg BMI > 50
MehrDiabetes mellitus Typ 2 kardiovaskuläre Risikofaktoren
Diabetes mellitus Typ 2 kardiovaskuläre Risikofaktoren nicht-medikamentöse Ansätze Dr. Claudine Falconnier Bendik Take Home Messages Früh übt sich, was ein Meister werden will Was Hänschen nicht lernt,
MehrKomorbidität und Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter aus medizinischer Sicht 1
Komorbidität und Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter aus medizinischer Sicht 1 Thomas Reinehr, Vestische Kinder- und Jugendklinik, Datteln Die Adipositas im Kindes- und Jugendalter nimmt
Mehr45% derer, die sich selbst nur als übergewichtig einschätzen, sind tatsächlich sogar adipös.*
Öffentliche Wahrnehmung in Deutschland Die Studie wurde unter 2.000 Erwachsenen in Deutschland durchgeführt (differenziert nach Region, Geschlecht und Alter) Die Deutschen unterschätzen eher ihr Gewicht,
MehrÜbergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen, Nordrhein-Westfalen, 2007
Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen, Nordrhein-Westfalen, 7 Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen ist derzeit ein in den Medien häufig geschildertes Problem. Die ersten
MehrÜbergewicht bei Kindern und Jugendlichen
Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen Obesity should be regarded as today s principal neglected public health problem. So schrieb die Weltgesundheitsorganisation WHO 1997 in ihrem Report of a WHO Consultation
MehrErnährung und Übergewicht. Ursache zu viel (Nahrungs )Energie zu wenig Bewegung
Ursache zu viel (Nahrungs )Energie zu wenig Bewegung 1 Wirkung zu hohes Körpergewicht zu hoher Fettanteil Vielzahl von sekundären Erkrankungen Was nun? 2 Die Häufigkeit des Übergewichtes nimmt kontinuierlich
MehrAdipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger
Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger Charité-Universitätsmedizin Berlin Adipositas- und Stoffwechselzentrum Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm 30 12200 Berlin The New Yorker
MehrAusgewählte Fragen und Antworten zur 2. Version der DGE-Leitlinie Fettzufuhr und Prävention ausgewählter ernährungsmitbedingter Krankheiten
Ausgewählte Fragen und Antworten zur 2. Version der DGE-Leitlinie Fettzufuhr und Prävention ausgewählter ernährungsmitbedingter Krankheiten Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. Januar 2015 Herausgegeben
MehrPCOS, Adipositas und Kinderwunsch - geht das?
PCOS, Adipositas und Kinderwunsch - geht das? Kerstin Futterer (Diplom-Oecotrophologin und Ernährungsberaterin/DGE) Tübingen, 08.11.2014 Überblick 1. PCOS und Adipositas Was ist wichtig zu wissen? 2. und
MehrAiperMotion 500TM die Innovation für ein gesundes Leben
Abnehmen & Fit werden mit dem Energie-Bilanz-Coach AiperMotion 500TM die Innovation für ein gesundes Leben Für ein gesundes Leben Körperliche Inaktivität und ungesunde Ernährung sind zentrale Ursachen
MehrErnährungsprobleme bei Kindern und Jugendlichen Teil 6: Ansätze in der Adipositas- Therapie
Ernährungsprobleme bei Kindern und Jugendlichen Teil 6: Ansätze in der Adipositas- Therapie Das zunehmende Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen macht Probleme, deren Lösung schwierig ist: Denn die
MehrAdipositas Wann kommt der Chirurg?
Adipositas Wann kommt der Chirurg? Thomas P. Hüttl Ärzte und Selbsthilfe im Dialog: Krankhaftes Übergewicht und Adipositas vermeiden München, 24. April 2013 Verständnis für Adipositaschirurgie Chirurgie
MehrPLATZ DA! WAs Ihnen Ihr Bodymaß Index sagt. JETZT KOMMT MUTTI! Mit 15 Kilos wenig. Von Ernährungsmedizinern empfohlen! Vom Marktführer aus Frankreich
FÜR DIABETIKER GEEIGNET ERHÄLTLICH IN IHRER APOTHEKE Vom Marktführer aus Frankreich PLATZ DA! JETZT KOMMT MUTTI! er kann Mit 15 Kilos wenig alten! h it m r e k c lo t z t ich je Von Ernährungsmedizinern
MehrAdipositas. die Rolle des Hausarztes. Netzwerk Adipositas / KÄS / 27.01.2010
Adipositas die Rolle des Hausarztes 1 Hintergrund: Häufigkeit nimmt zu wirtschaftliche Belastung steigt Leitlinien u.a. in USA, Schottland, England, Frankreich und Deutschland (2007) 2 Definition: eine
MehrKörperanalysewaage BC-418
Modus: Fettmasse: NORMAL 19,3 kg 22,3 % Fettfreie Masse: 67,3 kg Körperanalysewaage BC-418 10 11,0% 9,5kg 15 Fettwerte [%] 20 22,0% 19,1kg 28,0% 24,2kg 30 Messwert 22,3% Gesund Adipositas Größe: 183 cm
MehrWir wollen den Patienten nicht Lebenszeit klauen
Wir wollen den Patienten nicht Lebenszeit klauen 24.10.2016 06:44 von Redaktion Wuermtal.Net Interview mit Dr. Min-Seop Son Dr. Min-Seop Son Interview mit Dr. Min-Seop Son (WolfartKlinik) über die Möglichkeiten
MehrHINTERGRUND ZUNAHME ÜBERGEWICHT
HINTERGRUND ZUNAHME ÜBERGEWICHT Christine Graf Deutsche Sporthochschule Köln Festvortrag Brixen 28.12.2011 Body Mass Index (BMI) 2 Prävalenz und Klassifikation des BMI 800.000 Kinder und Jugendliche Adipositas
MehrAmbulante und stationäre Adipositastherapie im Kindes und Jugendalter
1 Gruber W, 2 Hüls G Ambulante und stationäre Adipositastherapie im Kindes und Jugendalter Outpatient and Inpatient Adiposity Therapy in Children and Adolescents 1 Bereich Sport- und Bewegungstherapie,
MehrPrävention von Übergewicht im Kindesund Jugendalter
Prävention von Übergewicht im Kindesund Jugendalter Was ist Übergewicht/Adipositas? Übergewicht/Adipositas = über das Normale hinausgehende Vermehrung von Körperfett Übergewicht entsteht, wenn langfristig
MehrDr. med. Andreas Montag Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten Schweriner Str. 17
Dr. A. Montag Schweriner Str. 17 27.12.06 Betr.: DIÄTBERATUNG Patient: Diagnose: Beratungsdatum: Vorgeschichte: Bisher: Gewichtsabnahme von... kg innerhalb von... Wochen im Rahmen einer strengen zuckerfreien
MehrGewichtsabnahme. 5. Süddeutscher Hypophysenund Nebennierentag Für Patienen, Angehörige, Max-Planck-Insitut Klinik München. Thomas P.
Operationen zur Gewichtsabnahme Thomas P. Hüttl 5. Süddeutscher Hypophysenund Nebennierentag Für Patienen, Angehörige, Interessierte und Ärzte 9.4.2011 Max-Planck-Insitut Klinik München Problembewusstsein
MehrMagersucht Bulimie Ess-Sucht
Magersucht Bulimie Ess-Sucht Krankheitsverständnis und medizinische Komplikationen Herbert Backmund TCE - Forum 08.05.2010 Ess-Störungen Anorexia nervosa Bulimia nervosa Binge-Eating- Störung Untergewicht
MehrWie steht es tatsächlich um das Gewicht unserer Kinder?
Wie steht es tatsächlich um das Gewicht unserer Kinder? Resultate aus dem Gewichtsmonitoring 27 und der SchülerInnenbefragung (HBCS) 26 des Kanton Basel-Landschaft Dr. Irène Renz Gesundheitsförderung BL
MehrMittwoch, 14 bis 18 Uhr: für Praxispersonal Lehrverhaltenstraining. Donnerstag, 9 bis 17 Uhr: für Praxispersonal Lehrverhaltenstraining
Behandlungs- und Schulungsprogramm für Patienten mit Hypertonie Mittwoch, 14 bis 18 Uhr: für Ärzte und Praxispersonal Vorstellung des Behandlungs- und Schulungsprogramms, Diskussion über Therapie und Praxisorganisation
MehrADIPOSITAS BEHANDLUNG. Dr. Sylvia Mirus
ADIPOSITAS BEHANDLUNG Dr. Sylvia Mirus Abnehmen WARUM? Quelle: vollvegan.blogspot.com Gewichtsreduktion -10kg führt zu Senkung der Gesamtmortalität um >20% Senkung der Diabetes-assoziierten Mortalität
MehrDepression als Risikofaktor für Adipositas und Kachexie
EDI 2011 Berlin Depression als Risikofaktor für Adipositas und Kachexie Christine Smoliner Diplom-Ernährungswissenschaftlerin St. Marien-Hospital Borken Epidemiologie Depressionen - 4 Mio. Menschen in
MehrErnährungs- und Essverhalten
Ernährungs- und Essverhalten Prof. T. Reinehr Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln Universität Witten/Herdecke NIKI Symposium, Ruhrturm Essen 15.06.2016 Adipositas ADHS: Einfluss der Ernährung Viele
MehrAdipositaszentrum Kantonsspital Frauenfeld. Patienteninformation
Adipositaszentrum Kantonsspital Frauenfeld Patienteninformation Innerhalb von 20 Jahren hat sich der Anteil an übergewichtigen Personen in der Schweiz verdoppelt. Laut des Schweizer Bundesamtes für Statistik
MehrÜbergewicht bei Kindern und Jugendlichen Ursachen und Möglichkeit der Prävention
Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen Ursachen und Möglichkeit der Prävention Univ.-Prof. Dr. med. M.J. Müller Christian-Albrechts-Universität Kiel, Institut für Humanernährung und Lebensmittelkunde
MehrOutline Adipositasakademie Modulinhalte Stand
Outline Adipositasakademie Modulinhalte Stand 10.09.2008 Inhalte der Module sowie Inhaltsverantwortliche Modul I Basisinformationen 1 UE Wascher T.C. Tools und Messungen 2 UE Schindler K. Physische Komorbiditäten
MehrBall statt Pille Kann Bewegung Medikamente ersetzen? Prof. Dr. Dr. Winfried Banzer Abteilung Sportmedizin J.W. Goethe Universität Frankfurt am Main Ein Paar Zahlen Nicht übertragbare Krankheiten: 92% der
MehrÜbergewicht, Anorexia nervosa und Veränderung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland
Übergewicht, Anorexia nervosa und Veränderung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland Anorexia nervosa bei Kindern und Jugendlichen Begriffsbestimmung Der Begriff
Mehr