Kraniomandibuläre Dysfunktionen CMD
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- Alexandra Schenck
- vor 6 Jahren
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1 alle Rechte vorbehalten, kein Teil dieser Veröffentlichung darf reproduziert oder in einem Retrieval System gespeichert werden, in irgend einer Form oder auf irgend eine Art und Weise auf elektronischem, mechanischem Weg, fotokopiert oder anderweitig aufgenommen, übertragen werden ohne die vorherige Erlaubnis der Autor. Kontaktieren Sie bitte Physiotherapeut und Zahnarzt Kraniomandibuläre Dysfunktionen CMD Horst Kares Saarbrücken CD wird auf Anfrage zugeschickt 1
2 Diskusverlagerung Orthopäde Dysfunktion Kraniomdanibuläre Kieferlage Schleuder trauma Muskeln Bruxismus DISC DISPLACEMENT Arthrose Parafunktionen Hausarzt Sress Arthritis Krepitus Neurologie Depression Kiefergelenk Muskeln Schmerztherapeut Gelenkbahn OCCLUSAL INTERFERENCE Psychosomatisch Funktionsstatus Dysfunktion Physiotherapeut ZAHNARZT? Gelenkknacken Trauma MALOCCLUSION Wahrnehmung, Diagnostik und Therapie der CMD aus zahnärztlicher Sicht 2
3 Zahnarzt und Schmerz Der durchschnittliche ZA behandelt nur akute Schmerzen ohne PT Der spezialisierte ZA kennt auch chronische Schmerzen und behandelt mit PT Tertiäre Versorgung Schmerzkliniken behandeln fast nur chronisch Kranke mit PT Zahnärztliche Vorgehensweise bei CMD in einer spezialisierten Praxis Screening von jedem Patient! Achse I =Symptomliste CMD/Orofaziale Schmerzen Achse II = Graded Chronic Pain Status GCPS Freies u. geführtes Gespräch= Anamnese Funktionelles Screening + Okklusionsanalyse Verdachtsdiagnosen Therapieempfehlungen Reevaluation 3
4 Symptomliste CMD/ Orofaziale Schmerzen/ GCPS Download unter A. Intensive Schmerzen Kieferklemme Kein Stress Zweiachsiger Zugang zu CMD Das Bio-Psycho-Soziale Modell Achse I Biomedizinisch; Klinische CMD-Diagnose B. Leichte Schmerzen, Keine Kiefergelenk zeichen Depressiv Achse II Verhalten / Psychosozial Dworkin
5 Freies und geführtes Gespräch zur Differentialdiagnostik CMD-Orofaziale Schmerzen + ev. vertiefender Fragebogen Verdachtsdiagnostik bei Schmerzen Zahnschmerzen Schmerzen an Gesicht und Schleimhaut Muskuloskelettale Schmerzen= Kiefergelenk = RDC/TMD Orofaziale Schmerzen durch benachbarte Strukturen Neurovaskuläre Schmerzen Neuropathischen Schmerzen Okeson 2006, Pertes
6 Funktionelle Diagnostik Mundöffnung Palpation der Muskulatur Palpation der Kiefergelenke Geräusche der Kiefergelenke Okklusionskontrolle Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC/TMD) Axis I + II Dworkin et al., 6
7 Achse I, Bereich I Schmerzhafte Beschwerden der Kaumuskulatur bei CMD! Ia: Myofaszialer Schmerz Ib: Myofaszialer Schmerz mit eingeschränkter Kieferöffnung Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC/TMD) von 1992, Dworkin et al., Achse I, Bereich II Anteriore Verlagerung des Discus articularis (nicht schmerzhaft) IIa: Anteriore Diskusverlagerung mit Reposition bei Kieferöffnung IIb: Anteriore Diskusverlagerung ohne Reposition bei Kieferöffnung, mit eingeschränkter Kieferöffnung. IIc: Anteriore Diskusverlagerung ohne Reposition bei Kieferöffnung, ohne eingeschränkte Kieferöffnung. Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC/TMD) von 1992, Dworkin et al. 7
8 Achse I, Bereich III Schmerzen der Kiefergelenke ohne systemischen Befund = SELTEN IIIa Arthralgie IIIb aktivierte Arthrose IIIc Arthrose Auslöser: Bruxismus Okklusionsveränderungen Trauma u.a. Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC/TMD) von 1992, Dworkin et al. Achse II: Psychosozialer Befunde Stress VAS 0-10 Graded Chronic Pain Status (GCPS) Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D) 8
9 Therapie der CMD CMD Stufe 0, I, II werden überwiegend somatisch behandelt Aufklärung Entspannungstraining/Biofeedback Physiotherapie / Bewegung Okklusionsschiene Medikamentöse Therapie Aktuelle Therapieempfehlungen National Institute of Health 1996, DGSS 2007 Schmerzhafte CMD Stufe II, III, IV werden überwiegend psychosozial behandelt! Wie vorher + Kognitive Verhaltenstherapie Vermittlung von Selbstmanagement-Techniken (Entspannung/Bewegung) Bessere Schmerzbewältigung Besseres Körperempfinden Klare Empfehlungen und Führung! Psychotherapie nur selten notwendig 9
10 Wissenschaft = Klinik? Besserung der Beschwerden mit Myozentrikschienen n= 83 80% 70% 60% 50% 73% 71% 69% 61% 58% 56% 54% 45% 40% 30% 24% 20% 10% 0% 1 Facial pain 73% Headache 71% Joint noises 69% Neck pain 61% Shoulder pain 58% Insomnia 56% Dizziness 54% Tinnitus 45% Snoring 24% 10
11 Okklusion-Körperhaltung? ICCMO-Ratgeber 2001 Typische Okkusale Muster die myofasz. Schmerzen auslösen können Sagittale Verschiebungen = Nackenschmerzen/Kopfschm. Kiefergelenkschmerzen Vertikaler Stutzzonenverlust = Nackenschmerzen Horizontale Verschiebungen mit Kippbewegungen und Mittellinienverchiebungen = Ohr-Gesichtsschmerzen Metha
12 Muskuläre Zusammenhänge bei CMD Kopfschmerzen Nackenschmerzen Schulterschmerzen Rückenschmerzen Beckenmuskulatur Beinmuskulatur Schwindel Taubheit Vegetative Symptome + Physiotherapeut/Orthopäde/Schmerztherapeut Metha 2007 Okklusionsschienen haben eine Nutzen bei schmerzhafter CMD = Myofaszialen Schmerzen Arthralgie/Aktivierter Arthrose (ähnlich wie Physiotherapie, Verhaltenstherapie, Akupunktur) Al-Ani MZ, Davies Sj, Gray RJM, sloan P, Glenny AM. Stabilisation splint therapy for temporomandibular pain dysfunction syndrome. Cochrane Database of Systematic Reviews.2004 Fricton J: Current Evidence Providing Clarity in Management of TMD:Summary of a Systematic Review of RCTs for Interaoral Apliance an Occlusal Therapies. JEvid Base Dent Pract 2006;6:
13 Welche Okklusionsschienen gibt es? Interzeptiven Schienen = Punktkontakten Interzeptor NTI (Nociceptive Trigeminal Inhibition) Entspannungsschienen = Nichtadj. + Adj. Miniplast Aqualizer Michigan-Schiene u.a. Repositionsschienen = Neue Bissposition Distraktionsschienen Bionator u.a. Myozentrikschiene u.a. Sie wirken alle, ABER nicht immer!!! Warum??? Wirkungsweise von Okklusionsschienen Unspezifische Effekte Placebo Verhaltenstherapie Spezifische Effekte Entlastung der Schmerzrezeptoren Heterogene Aktivierung durch Lageveränderung!!! Türp, Schindler, Pritsch, Rong: Anterior-posterior activity changes In the superficial masseter muscle after exposure to experimental pain. EurJOralSci 110:83(2002) + Schinder HJ
14 Wirkung der Okklusionsschienen Jede Okklusionsschiene wirkt positiv wenn sie: Angenehm zu tragen ist und eine entspannte UK-Lage zulässt Keine Spannung auf den Zähnen verursacht Den Unterkiefer nicht nach dorsal einsperrt Bei Schließen weder lateral noch sagittal verschiebt Eine angenehme Bisshöhe herstellt Myozentrik-Schienen erfüllen diese Kriterien Okklusionsschienen können unwirksam sein oder verschlechtern bei: Extremen Bisssenkungen oder Bisshebung= VERTIKAL Den Unterkiefer einengen= SAGITTAL Laterale Verschiebungen induzieren= HORIZONTAL Bei chronifizierten Muskelschmerzen Polyarthritis/Fibromyalgie Starken psychosozialen Beeinträchtigungen (Achse II) Bei echten primären und sekundären Kopfschmerzen Bei neuropathische Schmerzen Unterkiefer-Okklusionskonzept Einpunkt-Kontakt der Molaren / Prämolaren Eckzahnführung / Plan Frontzähne leicht freigeschliffen Bei Nachkontrollen wird die Front freigeschliffen 14
15 Screening von CMD/ okklusaler Beteiligung für Physiotherapeuten? Screeningfragen für myofasziale Schmerzen/Arthralgie/Aktivierte Arthrose bei CMD Hast Du Schmerzen an der Schläfe, im Gesicht, im Kiefergelenk mindestens 1x/Woche? Nimmst Du Schmerzen einmal wöchentlich wahr, wenn Du Deinen Mund öffnest oder kaust? 1 Frage positiv Sensitivität 96%,Spezifizität 83% 2 Fragen positiv Sensitivität 98% Spezifizität 90% Nilsson IM: Reliability, validity, incidence and impact of temporomandibular pain Disorders ind adolescentsförfattare, Omrade/Institution:Malmö University
16 Schnelldiagnostik für okklusale Beteiligung der CMD aus klinischer Erfahrung Zahnärztliche Behandlung am Anfang? Watterollentest Masseter-Temporalis palpationsempflindlich Okklusion mit Folie überprüfen Nackenschmerzen/Kopfschmerzen Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit? CD wird auf Anfrage zugeschickt 16
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