Meine Demenz, Deine Demenz

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1 Co-operation partner of DZNE Einführung in das Krankheitsbild Demenz Grundlagen der Diagnostik und Therapie Dr. med. Ingo Kilimann Meine Demenz, Deine Demenz Güstrow, DZNE e. V. Rostock/Greifswald Seite 1

2 DZNE 10 bundesweite Standorte Schwerpunkt des DZNE Standortes Rostock/Greifswald: Identifikation des Versorgungsbedarfs von demenzerkrankten Personen Evaluation neuester Therapie- und Diagnostikverfahren Bildgebung und Biomarker-Forschung

3 Lebenserwartung zu Geburt Lebenserwartung in Deutschland Frauen Männer Jahre Quelle: Human Mortality Database; Eurostat

4 Demographischer Wandel in Deutschland Prognose Anteil 80+ Jähriger Deutschland Veränderung der Zahl der über 80- Jährigen 2005 bis 2025 in% Datenbasis: BBR- Bevölkerungsprognose /bbw BBSR Bonn 2009

5 Veränderungen der Kognition im Alter Veränderungen der kognitiven Leistungen im Alter Salthouse. Consequences of Age-Related Cognitive Declines. Annu. Rev. Psychol : Alter Mann im Lehnstuhl (1654) Rembrandt Harmensz. van Rijn

6 Altersassoziierte Erkrankungen nehmen rasant zu Studie des Kieler Fritz-Beske-Instituts DZNE e. V. Rostock/Greifswald Seite 6

7 Syndrom Erkrankungsfälle mit ähnlichen Erkrankungszeichen (Symptomen) Demenz Zunehmende Störung der Merkfähigkeit, seit mindestens 6 Monaten aufgrund dessen, der Betroffenen eine relevante Einschränkung der Alltagsfertigkeiten erlebt Leichte kognitive Störung Zunehmende Störung der Merkfähigkeit, seit mindestens 6 Monaten aufgrund dessen, der Betroffenen keine relevante Einschränkung der Alltagsfertigkeiten erlebt DZNE e. V. Rostock/Greifswald Seite 7

8 Demenz Syndrom und Diagnose Lieber Hr. Doktor, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer? Das Syndrom Demenz oder leichte kognitive Störung kann ohne Wissen um die Ursache gestellt werden. Ist die ursächliche Erkrankung bekannt, so kann das Syndrom mit der Erkrankung zu einer Diagnose verknüpft werden: z.b. oder leichtgradiges dementielles Syndrom bei Alzheimer Krankheit leichte kognitive Störung bei V.a. Fronto-temporale Lobärdegeneration DZNE e. V. Rostock/Greifswald Seite 8

9 Symptome und Verlauf von Demenzerkrankungen DZNE e. V. Rostock/Greifswald Seite 9

10 Symptome und Verlauf von Demenzerkrankungen aus Förstl, Demenzatlas DZNE e. V. Rostock/Greifswald Seite 10

11 Demenzursachen 65 % Alzheimer Krankheit (AD) 5% Vaskuläre Demenz (VD) 7% Demenz vom Lewy-Body Typ (DLB) 10 % Gemischte Demenz AD und VD 5 % Gemischte Demenz AD und DLB 5% Sonstige Ursachen

12 Stufendiagnostik in der Gedächtnisambulanz Erhebung der Krankengeschichte inklusive der Nebenerkrankungen aktuellen Medikamente Beschreibung der aktuellen Probleme aus Sicht des Patienten UND des Angehörigen Körperliche Untersuchung Neuropsychologische Untersuchung Wendeltreppe in Schloß Granitz, Rügen

13 Diagnostik von Demenzerkrankungen Psychometrische Test MMSE (Mini Mental Status Test) Screening: < 26 of 30 Dauer: 10 Minuten DemTect (Dementia Detection) Screening: <13 of 18 Dauer: 10 Minuten Uhr Zeichen Test Screening: räumlich-konstruktives Denken Dauer: 5 Minuten DZNE e. V. Rostock/Greifswald Seite 13

14 Diagnostik von Demenzerkrankungen Psychometrische Testung III Trail Making Test Psychomotorische Geschwindigkeit, Aufmerksamkeit Dauer: 10 Minuten CERAD Batterie Gedächtnis, Sprache, räumlichkonstruktives Denken, verbale Flüssigkeit, Benennen Dauer: 45 Minuten DZNE e. V. Rostock/Greifswald Seite 14

15 Stufendiagnostik in der Gedächtnisambulanz Erhebung der Krankengeschichte inklusive der Nebenerkrankungen aktuellen Medikamente Beschreibung der aktuellen Probleme aus Sicht des Patienten UND des Angehörigen Körperliche Untersuchung Neuropsychologische Untersuchung Kernspintomografie/Computertomografie Spezielle neuropsychol. Testung Blutuntersuchung Wendeltreppe in Schloß Granitz, Rügen

16 Gedächtnisfunktion Stufendiagnostik in der Gedächtnisambulanz Kernspintomographie DZNE e. V. Rostock/Greifswald Zeit Seite 16

17 Stufendiagnostik in der Gedächtnisambulanz Erhebung der Krankengeschichte inklusive der Nebenerkrankungen aktuellen Medikamente Beschreibung der aktuellen Probleme aus Sicht des Patienten UND des Angehörigen Körperliche Untersuchung Neuropsychologische Untersuchung Kernspintomografie/Computertomografie Spezielle neuropsychol. Testung Blutuntersuchung Wendeltreppe in Schloß Granitz, Rügen Nervenwasseruntersuchung (Liquorpunktion)

18 Stufendiagnostik in der Gedächtnisambulanz Quelle: DZNE e. V. Rostock/Greifswald Seite 18

19 Stufendiagnostik in der Gedächtnisambulanz Erhebung der Krankengeschichte inklusive der Nebenerkrankungen aktuellen Medikamente Beschreibung der aktuellen Probleme aus Sicht des Patienten UND des Angehörigen Körperliche Untersuchung Neuropsychologische Untersuchung Kernspintomografie/Computertomografie Spezielle neuropsychol. Testung Blutuntersuchung Wendeltreppe in Schloß Granitz, Rügen Nervenwasseruntersuchung (Liquorpunktion) Positronen-Emissions-Tomografie (PET) Genetik

20 Stufendiagnostik in der Gedächtnisambulanz Amyloid-PET mit 18 F-Florbetaben mögliche Unterscheidung zwischen gesund und krank mögliche Unterscheidung zwischen verschiedenen Demenz-Erkrankungen DZNE e. V. Rostock/Greifswald Seite 20

21 Diagnostik und Verlauf Asymptomatische Krankheitsprogression Diagnose Forschung Prädemenz Diagnose klinisch möglich Kognition Diagnose klinisch tatsächlich Verhalten Motorik Ca. 50% der 75+-Jährigen in Pflegeheimen haben eine Demenz Diagnose in 30% bis 40% d F. gestellt (Jakob et al. Z Gerontol Geriatr 2002) Demenz -10/-20 Jahre? -3 Jahre 0 3 Jahre 6 Jahre

22 Stufendiagnostik in der Gedächtnisambulanz Erhebung der Krankengeschichte inklusive der Nebenerkrankungen aktuellen Medikamente Beschreibung der aktuellen Probleme aus Sicht des Patienten UND des Angehörigen Körperliche Untersuchung Neuropsychologische Untersuchung Kernspintomografie/Computertomografie Spezielle neuropsychol. Testung Blutuntersuchung Jahre bis Jahrzehnte später nach dem Tode nur bei schriftlicher Einwilligung Wendeltreppe in Schloß Granitz, Rügen Nervenwasseruntersuchung (Liquorpunktion) Positronen-Emissions-Tomografie (PET) Genetik Hirnspende

23 Was passiert im Gehirn? Beispiel: Alzheimer Krankheit (Bertram & Tanzi 2005)

24 Beta-Amyloid und Alzheimer Krankheit Alzheimer Krankheit was passiert mit der Nervenzelle? Quelle: und

25 Beta-Amyloid und Alzheimer Krankheit Alzheimer Krankheit was passiert mit der Nervenzelle? Quelle: und

26 Beta-Amyloid und Alzheimer Krankheit Alzheimer Krankheit was passiert mit der Nervenzelle? Beta-Amyloid Castellani Alzheimer s disease pathology as a host response. Zellmembran

27 Beta-Amyloid und Alzheimer Krankheit Alzheimer Krankheit was passiert mit der Nervenzelle? Beta-Amyloid Castellani Alzheimer s disease pathology as a host response. Zellmembran Lianne Friesen und Nicholas Woolridge (2008)

28 Was passiert im Gehirn? Unterformen der Fronto-temporalen Demenz aus Förstl, Demenzatlas

29 Was schützt vor Demenz Körperliche Aktivität reduzierte das Risiko für unspezifische Demenzerkrankung um 28% und für Alzheimer-Demenz um 45%. Hamer & Chida, 2009 bstlhj6.com

30 Was schützt vor Demenz Sport aber wann, wieviel und welcher Sport?

31 Was schützt vor Demenz Welcher Sport und wieviel? 1740 Personen > 65 Jahre ohne kognitive Einbußen; 6,2 Jahre Follow-up Endpunkt: Demenz bei 158 Personen, davon 107 AD Aktivität: 15 Minuten Wandern, Radfahren, etc. Larson et al. Ann. Intern. Med DZNE e. V. Rostock/Greifswald Seite 31

32 Was schützt vor Demenz Risiko Einsamkeit - Schutz durch Gemeinsamkeit? DZNE e. V. Rostock/Greifswald Seite 32

33 Was schützt vor Demenz lifeobserver.com Gedächtnisleistung Wohlfühlen Gesundheit Sterblichkeit DZNE e. V. Rostock/Greifswald Pitkala et al 2011 Seite 33

34 Behandlungsmöglichkeiten Medikamente aktuell gibt es nur Medikamente für die Demenz bei Alzheimer Krankheit, z.t. bei Parkinson Krankheit oder Mischformen (Alzheimer Krankheit und vaskuläre Demenz) Zwei Substanzklasse Cholinesterasehemmer (3 Substanzen) bei leicht- bis mittelgradige Demenz Kann auch bei anderen Demenzerkrankungen helfen (z.b. Lewy- Körperchen Erkrankung), aber nicht zugelassen Memantine bei mittel- bis schwergradiger Demenz bei Alz. Krankheit

35 Antidementive Pharmakotherapie Memantin (Acetyl-)Cholinesterase Hemmer Geriatric Aging DZNE e. V. Rostock/Greifswald Seite 35

36 Behandlung Zukunftsaussichten Impfung gegen Beta-Amyloid erste Anwendungen von Impfstoffen bei dementiell Erkrankten zeigten schwerwiegende Nebenwirkungen spätere Impfungen zeigten wesentlichen Abbau von Beta-Amyloid, aber kein Einfluss auf die Gedächtnisleistung S. Holmes Bombois et al et 2008 al 2007

37 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Kontakt: Dr. med. Ingo Kilimann Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Gehlsheimer Straße Rostock Der Demente ist der Güter beraubt, deren er sich sonst erfreute, er ist ein Armer, der früher reich war Der Zustand des Dementen kann sich ändern, der des Idioten bleibt immer derselbe. Jean Étienne Dominique Esquirol (1838) DZNE e. V. Rostock/Greifswald Seite 37

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