Der Medienpass NRW vor Ort im Kreis Soest

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Medienpass NRW vor Ort im Kreis Soest"

Transkript

1 Kreis Soest Dokumentation der Fortbildungsreihe Der Medienpass NRW vor Ort im Kreis Soest Einsatz in Kita und Grundschule: 29. November 2017 Haus Düsse, Bad Sassendorf-Ostinghausen Einsatz in der Sekundarstufe I: 7. März 2018 Haus Düsse, Bad Sassendorf-Ostinghausen Die Initiative wurde unterstützt von:

2 Programm der Fortbildungstage 9.30 Uhr Begrüßung und Eröffnung 9.45 Uhr Vortrag zum Medienpass NRW und zur Medienkonzepterstellung Uhr Kaffeepause Uhr Erste Workshop-Schiene Uhr Mittagsimbiss Uhr Zweite Workshop-Schiene Uhr Schlussworte und Ausblick Workshop-Angebote: Kita und Grundschule Auditorix Hören mit Qualität Kristin Langer Die mobile Trickfilmwerkstatt Zappzarapp mit der richtigen App kreativ und unkompliziert zum eigenen Film Nadine Hillebrand Einsatzmöglichkeiten von Tablets im Unterricht Thomas Rensinghoff, Johannes Zeigner, Medienberater des Kompetenzteams Kreis Soest Filmkompetenz meets Digitale Bildung: Erklärvideos im Unterricht analysieren und produzieren Beate Morbach, Frank Schlegel, Film+Schule NRW Suchen und Finden im Netz das Internet-ABC zeigt, wie s geht Melanie Kabus, im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) Sekundarstufe I Einsatz digitaler Tools im Unterricht Thomas Rensinghoff, Medienberater des Kompetenzteams Kreis Soest Unterricht rechtssicher gestalten Melanie van Luijn Potenziale der BIPARCOURS-App für schulisches Lernen in NRW Tobias Düttmann, Learning Lab der UDE etwinning Sinnvolle IT-Werkzeuge für den Unterricht kennenlernen, europäische Online- Projekte starten Beate Vollmer, Albert-Schweizer-/ Geschwister-Scholl-Gymnasium Marl Filmkompetenz meets Digitale Bildung: Erklärvideos im Unterricht analysieren und produzieren Beate Morbach, Frank Schlegel, Film+Schule NRW Fakenews im Netz entlarven Christina Lüdeke, mct Dortmund GmbH und Planet Schule Vom Baukasten zum Informatiker Programmieren lernen mit Lego Mindstorms Rafael Giemsa, Medienberater des Kompetenzteams Kreis Soest Gestalten statt Verwalten Der Medienpass NRW im Prozess kommunaler Medienentwicklung Marc Obermöller, Medienberatung NRW

3 Mit der gemeinsamen Erklärung von Land und Kommunen zur Schule in der digitalen Welt wird die systematische Förderung der Medienkompetenz mit dem Medienpass NRW zur verbindlichen Aufgabe der Bildungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen. Rund 100 Vertreterinnen und Vertreter aus Kita und Grundschule sowie 80 Vertreterinnen und Vertreter der weiterführenden Schulen und Schulträger trafen daher auf Haus Düsse zusammen, um sich zur Umsetzung des Medienpasses NRW fortbilden zu lassen. Eröffnet wurden die Fortbildungstage, zu dem die Medienberatung NRW, das Medienzentrum, das Kompetenzteam für Lehrerfortbildung und das Schulamt für den Kreis Soest einluden, von Schulamtsdirektor Winfried Ebert und Schulamtsdirektorin Martina Hosbach. Winfried Ebert betonte in seiner Ansprache an die Teilnehmenden, dass die Bildungseinrichtungen im Kontext der Digitalisierung nicht nur einen politischen, sondern vor allem einen gesellschaftlichen Auftrag haben, da der versierte Umgang mit Medien und die Transformation der Lebenswelt durch digitale Medien nicht länger nur Spezialisten vorbehalten sein dürfe. Es liege in den Händen der Schulleitungen, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, die Grundsteine hierfür zu legen und den digitalen Wandel in unserer Gesellschaft gewinnbringend mitzugestalten. Martina Hosbach verwies darauf, dass Medien schon immer zu gesellschaftlichen Umbrüchen und damit zu veränderten Rahmenbedingungen in Schulen geführt haben. Auch vor der Digitalisierung könnten sich Bildungseinrichtungen nicht verschließen. Es stelle sich jedoch die Frage nach der Umsetzung.

4 Eine erste Orientierung für die Umsetzung boten Karin Nachtigall und Jan-Christoph Blodau von der Medienberatung NRW. In ihrem einführenden Vortrag erläuterten sie den im Sommer 2017 überarbeiteten Kompetenzrahmen des Medienpasses NRW und stellten die Grundlagen eines nachhaltigen Medienkonzeptes vor. Anhand alltagsorientierter Methoden veranschaulichten die beiden Pädagogen, wie sich die einzelnen Kompetenzen vermitteln lassen und wie sich die medienpädagogische Arbeit mit den Bildungs- und Lehrplänen verbinden lässt. In zwei sich anschließenden Workshop-Schienen erhielten alle Teilnehmenden Gelegenheit zur inhaltlichen Vertiefung sowie zur Erprobung medienpädagogischer Methoden und Unterrichtszenarien.

5 Beate Morbach und Frank Schlegel von Film+Schule NRW stellten den Lehrkräften der Grundund weiterführenden Schulen Erklärvideos als altersgruppenübergreifende Methode vor. Die beiden Medienpädagogen stellten dabei nicht nur unterschiedliche Videoformate vor, sondern luden die Teilnehmenden auch zum Analysieren von Filmsprache und zum Dreh eigener Erklärvideos ein, mit denen erlerntes Wissen kreativ aufgearbeitet und weitergegeben werden kann.

6 Die Verbindung von Hör- und Medienbildung stand im Mittelpunkt des Workshops von Kristin Langer. Die Medienpädagogin stellte hierzu das umfangreiche Angebot von Auditorix vor, einem Gemeinschaftsprojekt der Initiative Hören e.v. und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. Neben Lerneinheiten stellt Auditorix das nötige Know-How, geeignete Software und lizenzfreie Geräusche zur Medienarbeit in Kita und Schule bereit. Wie einfach Hörmedien mit Kindern zu erstellen sind, konnten die Teilnehmenden mit Hilfe von Tablets und EasiSpeak-Mikrofonen selbst ausprobieren.

7 Auch Medienpädagogin Nadine Hillebrand bot Anregungen, wie Kinder von Mediennutzern zu kreativen Medienmachern werden. Mit Tablet, Stop-Motion-App, selbstgebastelten Figuren oder Spielzeug entstehen in kurzer Zeit und mit wenigen Handgriffen eigene Trickfilme ganz nach den Vorstellungen der Kinder.

8 Melanie Kabus, Medienpädagogin im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein- Westfalen, stellte den Schulleitungen und Lehrkräften der Grundschulen die Unterrichtsmodule und Lernspiele des Internet-ABC vor. Die Plattform unterstützt Lehrkräfte und Eltern dabei, Kindern wichtige Grundkenntnisse im Umgang mit dem Internet zu vermitteln und sie für Risiken zu sensibilisieren.

9 Thomas Rensinghoff und Johannes Zeigner, Medienberater im Kompetenzteam für Lehrerfortbildung, stellten den Vertreterinnen und Vertretern der Grundschulen verschiedene Apps und Online-Dienste für interaktives Lernen vor und boten Anregungen, wie Themen des Fachunterrichts kreativ mit Hilfe von Quiz-Anwendungen, eigenen E-Books und digitalen Pinnwänden umgesetzt werden können

10 Unter den Schwerpunkten Kollaboration und Medienproduktion stand Thomas Rensinghoffs Workshop für die Lehrkräfte der weiterführenden Schulen. Anhand der Apps TopShot und imovie lernten die Teilnehmenden, wie sich die Stilmittel des Films interaktiv vermitteln lassen und wie Lerninhalte auf kreative Weise mit Hilfe eigener Videos erarbeitet werden können.

11 Rafael Giemsa, ebenfalls Medienberater des Kompetenzteams für Lehrerfortbildung, widmete sich in seinem Workshop dem neuen Kompetenzbereich des Medienpasses NRW, Problemlösen und Modellieren. Dazu bot er praktische Anregungen, wie sich Grundkenntnisse in Programmierung mit Hilfe von Lego Mindstorms vermitteln lassen und lud zum Ausprobieren der vielseitig einsetzbaren Roboter ein.

12 Das multimediale Lernen in und außerhalb der Schule stand im Fokus von Tobias Düttmanns Workshop. Der Mitarbeiter des Learning Lab der UDE stellte dazu die von Bildungspartner NRW entwickelte App BIPARCOURS vor, mit der Lernende und Lehrende interaktive Schnitzeljagden und individuelle Quiz-Anwendungen nicht nur nutzen, sondern auch selbst erstellen können. Neben dem Erkunden außerschulischer Lernorte oder Städte ermöglicht die App auf diese Weise auch eine multimediale und kreative Bearbeitung von Unterrichtsthemen, beispielsweise aus den naturwissenschaftlichen Fächern oder dem Geschichtsunterricht.

13 Beate Vollmer, Lehrerin am Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasium in Marl, stellte den Teilnehmenden ihres Workshops die Möglichkeiten des etwinning-programms zur europaweiten Vernetzung von Schulen und länderübergreifenden Projekten vor. Anhand von Beispielprojekten und bewährten Werkzeugen veranschaulichte sie, wie sich Medienbildung mit der Förderung der interkulturellen Kompetenz und dem Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen verbinden lässt.

14 In Zeiten von nutzergenerierten Inhalten, Fakenews und Social Bots werden Kompetenzen zur Quellenbeurteilung, Recherche und kritischen Reflexion zunehmend wichtiger. Wie sich Schülerinnen und Schüler für gefälschte Informationen und deren Folgen sensibilisieren lassen, zeigte Christina Lüdeke. Die Referentin der Medienagentur mct Dortmund und ausgebildete Journalistin stellte dabei auch das vielfältige Material von so geht MEDIEN vor, einem Angebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zur Förderung der Informationskompetenz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

15 Unter welchen Voraussetzungen können Medien im Unterricht verwendet oder sogar bearbeitet werden? Welche rechtlichen Aspekte sind hinsichtlich Jugendschutz oder der Nutzung schülereigener Geräte im Unterricht zu bedenken? Diese und weitere Fragen zur rechtssicheren Unterrichtsgestaltung standen im Mittelpunkt des Workshops der Juristin Melanie van Luijn.

16 Speziell für die Schulträger, Schulleitungen und Medienbeauftragten ging Marc Obermöller von der Medienberatung NRW vertiefend auf die schulinterne Medienkonzeptentwicklung und die kommunale Medienentwicklungsplanung ein. Dabei erläuterte er, was bei der Planung und Umsetzung zu bedenken ist und welche Veränderungen die Digitalisierung für Ausstattung, Support und Pädagogik mit sich bringt.

17 Vorgestellte Apps und Webseiten Auditorix ( Die Plattform hält Methoden und Anregungen für die alltagsorientierte Hörbildung bereit und unterstützt Kinder und Pädagogen bei der Erstellung eigener Hörrätsel und Hörspiele durch Experten-Tipps, frei verwendbare Musik und Geräusche. BIPARCOURS Die speziell für den pädagogischen Einsatz entwickelte App ermöglicht es, Unterrichtsthemen und außerschulische Lernorte auf interaktive Weise zu erschließen. Lernende und Lehrende können auf bestehende Schnitzeljagden und Quiz zurückgreifen oder eigene Themenparcours anlegen. erhältlich für ios und Android gratis Book Creator Mit dieser App lassen sich einfach multimediale E-Books erstellen. erhältlich für ios gratis in der Basisversion Book Creator One, jedoch mit Beschränkung auf ein E-Book (Anlegen eines neuen E-Books erst nach Löschen des vorhandenen E-Books möglich) Vollversion: 5,49 etwinning ( Das EU-Programm ermöglicht den Austausch und die Zusammenarbeit von Schulen und vorschulischen Einrichtungen in ganz Europa und unterstützt bei der Durchführung gemeinsamer Lernaktivitäten und Projekte. Explain Everything Mit Hilfe der Whiteboard-App können Sie interaktive Folien gestalten, die sich während der Präsentation bearbeiten und ergänzen lassen, oder eigene Erklärvideos produzieren. erhältlich für ios und Android ios: Privat- und Firmenversion: gratis; Version für Bildungseinrichtungen: 10,99 Android: gratis imovie Mit der leicht zu bedienenden App lassen sich Filme drehen und bearbeiten. erhältlich für ios gratis Internet-ABC ( Das Portal bietet Kindern im Grundschulalter, Erziehungsberechtigten und Lehrkräften Informationen zum sicheren Surfen, Unterrichtsmaterialien sowie interaktive Lernspiele, die für einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet sensibilisieren. Kahoot! Entwickeln Sie eigene Lernspiele und teilen Sie diese mit Ihrer Klasse oder greifen Sie auf bestehende Lernspiele zurück. erhältlich für ios und Android gratis

18 LEGO MINDSTORMS Education EV3 Mit der App können LEGO Mindstorms-Roboter direkt vom Tablet aus programmiert werden. erhältlich für ios und Android gratis Padlet (de.padlet.com) Die über den Browser und als App verfügbare Anwendung dient als digitale Pinnwand, an der Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler gemeinsam Ideen und Informationen festhalten, bearbeiten und teilen können. erhältlich für ios und Android gratis TopShot Die von Film+Schule NRW entwickelte App vermittelt Wissen über grundlegende Begriffe der Filmproduktion und macht die Wirkung filmischer Gestaltungsmittel durch interaktive Übungen für Schülerinnen und Schüler erfahrbar. erhältlich für ios und Android gratis so geht MEDIEN ( Die Plattform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks veranschaulicht Schülerinnen und Schülern anhand von Videos, Audio-Beiträgen, interaktiven Anwendungen und Texten, wie Nachrichten entstehen und wie sich Informationen im Internet prüfen und einordnen lassen. Für Lehrkräfte hält die Seite Materialien und Methoden zur Unterrichtsgestaltung bereit. Stop Motion Studio Die App ermöglicht es bereits Kindern im Vorschulalter, schnell und mit wenigen Klicks eigene Animationsfilme zu erstellen. erhältlich für ios und Android gratis (eingeschränkter Funktionsumfang) Stop Motion Studio Pro (erweiterte Version mit zusätzlichen Funktionen wie Ton und Green Screen): ios: 5,99 Android: 4,99 Weiterführende Informationen Online-Auftritt mit allen Informationen zum Medienpass NRW Übersicht über Unterrichtsmaterialien, weiterführende Links und Unterstützungsangebote zur Umsetzung des Medienpasses NRW

19 Vollständige Pressemitteilungen unter:

20 Fotos: Kathrin Müller, Sascha Cornesse und Jannis Spieker/ Kreis Soest Kontakt: Kathrin Müller Kreis Soest Jugend, Schule und Gesundheit Schulangelegenheiten Schulaufsicht, Medien, Kultur und Sport Medienzentrum Niederbergheimer Str Soest Telefon: Fax: Internet:

Fachtag. Digitale Welt in Kita und Schule Medienkompetenz zwischen Anspruch und Realität

Fachtag. Digitale Welt in Kita und Schule Medienkompetenz zwischen Anspruch und Realität Fachtag Digitale Welt in Kita und Schule Medienkompetenz zwischen Anspruch und Realität 29. Februar 2016 Haus Düsse Bad Sassendorf-Ostinghausen Dokumentation Kreis Soest Gefördert durch die Programm des

Mehr

Mit TopShot in die Filmanalyse einsteigen Beate Morbach, Frank Schlegel, FILM+SCHULE NRW Adressaten: Alle Schulformen

Mit TopShot in die Filmanalyse einsteigen Beate Morbach, Frank Schlegel, FILM+SCHULE NRW Adressaten: Alle Schulformen Filmkompetenz meets Digitale Bildung: Erklärvideos im Unterricht analysieren und produzieren! Beate Morbach, Frank Schlegel, FILM+SCHULE NRW Erklärvideos sind vor allem über das partizipative Videoportal

Mehr

Digitale Welt in Kita und Schule Mediengestützte Sprachbildung bis zum Berufseintritt

Digitale Welt in Kita und Schule Mediengestützte Sprachbildung bis zum Berufseintritt Kreis Soest Fachtag Digitale Welt in Kita und Schule Mediengestützte Sprachbildung bis zum Berufseintritt 16. Oktober 2017 Haus Düsse, Bad Sassendorf-Ostinghausen Dokumentation 10.00 Uhr Stehcafé 10.30

Mehr

Die Initiative Medienpass NRW wird getragen vom Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen, dem Minister für Bundesangelegenheiten,

Die Initiative Medienpass NRW wird getragen vom Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen, dem Minister für Bundesangelegenheiten, Die Initiative Medienpass NRW wird getragen vom Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen, dem Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes

Mehr

in der digitalen Welt erfolgreich gestalten vor dieser Herausforderung stehen viele Schulen und Bildungseinrichtungen.

in der digitalen Welt erfolgreich gestalten vor dieser Herausforderung stehen viele Schulen und Bildungseinrichtungen. DER MEDIENPASS NRW VOR ORT IN BONN AM 20. JUNI 2018 Der Medienkompetenzrahmen NRW ist ein anerkanntes Instrument zur Förderung der Medienkompetenz in der Schule. Er dient als Orientierung für die Verankerung

Mehr

Angebote des Medienzentrums zur Förderung der Medienkompetenz. Referentin: Kathrin Müller

Angebote des Medienzentrums zur Förderung der Medienkompetenz. Referentin: Kathrin Müller Angebote des Medienzentrums zur Förderung der Medienkompetenz Referentin: Kathrin Müller Bausteine der Medienkompetenzförderung des Medienzentrums Mediendidaktik Förderung einer kreativen und interaktiven

Mehr

Medienpass NRW Medienkompetenz systematisch fördern

Medienpass NRW Medienkompetenz systematisch fördern Fachtagung Surfen mit Sinn, 03.09.2015, Bielefeld Medienpass NRW Medienkompetenz systematisch fördern - vereinfachte, reduzierte Darstellung der Präsentation zur Dokumentation - Medienpass NRW Grafiken

Mehr

EDMOND-Basics: Angebot, Anmeldung, Medienrecherche, Medienbereitstellung, Referent: Elmar F. Wulff, Medienberater HSK

EDMOND-Basics: Angebot, Anmeldung, Medienrecherche, Medienbereitstellung, Referent: Elmar F. Wulff, Medienberater HSK Workshop-Angebote: EDMOND-Basics: Angebot, Anmeldung, Medienrecherche, Medienbereitstellung, Referent: Elmar F. Wulff, Medienberater HSK EDMOND steht für *Elektronische Distribution von Medien On Demand

Mehr

Workshopangebote: Auditorix Hören mit Qualität Kristin Langer

Workshopangebote: Auditorix Hören mit Qualität Kristin Langer Workshopangebote: Auditorix Hören mit Qualität Kristin Langer Seit 2006 engagieren sich der Bundesverband INITIATIVE HÖREN e.v. und die La ndesansta lt für M edien No rdrhein-westfalen (LfM) in dem Gemeinschaftsprojekt

Mehr

Vom Medienkonzept zur Medienentwicklungsplanung Münster, 7. Juni 2017

Vom Medienkonzept zur Medienentwicklungsplanung Münster, 7. Juni 2017 Vom Medienkonzept zur Medienentwicklungsplanung Münster, 7. Juni 2017 Aktuelle (politische) Entwicklungen seit 2016 Diese digitalen Schlüsselkompetenzen werden zu einer neuen vierten Kulturtechnik neben

Mehr

3 Jahre KMK-Erklärung Medienbildung in der Schule Workshop IIIa Thema 3.7: Außerschulische Kooperationspartner Saarland / Niedersachsen

3 Jahre KMK-Erklärung Medienbildung in der Schule Workshop IIIa Thema 3.7: Außerschulische Kooperationspartner Saarland / Niedersachsen 3 Jahre KMK-Erklärung Medienbildung in der Schule Workshop IIIa Thema 3.7: Außerschulische Kooperationspartner Saarland / Niedersachsen Netzwerk Medienkompetenz in Niedersachsen: Mitglieder Kultusministerium

Mehr

Medien und Medienbildung in neuen Lehrplan der Deutschschweiz eine Chance für das Interkulturelle im Unterricht?

Medien und Medienbildung in neuen Lehrplan der Deutschschweiz eine Chance für das Interkulturelle im Unterricht? Medien und Medienbildung in neuen Lehrplan der Deutschschweiz eine Chance für das Interkulturelle im Unterricht? Dr. Ursula Schwarb, Fachschaftsleiterin Medien und Informatik, PH Zug ursula.schwarb@phzg.ch

Mehr

Workshop-Angebote. 3. Pilgers

Workshop-Angebote. 3. Pilgers Workshop-Angebote Texte vertonen mit Audacity (Sek I) Rolf Sobolewski Audacity ist ein kostenloser bekannter Audioeditor und bietet die Möglichkeit, Texte aufzunehmen, zu bearbeiten, mit weiteren Tonspuren

Mehr

Die GfdB Wir begleiten Sie auf dem Weg zur digitalen Bildung.

Die GfdB Wir begleiten Sie auf dem Weg zur digitalen Bildung. Ab März 018 neue Fortbildungsreihe für die Region Nord-West Digitale Unterrichtsgestaltung mit dem ipad Gesellschaft für digitale Bildung Region Nord-West Kleine Dübelstr. 1 30171 Hannover Die GfdB Wir

Mehr

E-Learning in der politischen Bildung

E-Learning in der politischen Bildung E-Learning in der politischen Bildung Agenda: Kurze Vorstellung des E-Learning Fachbereichs der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg Steigende Bedeutung der digitalen Medien ändern Ansprüche

Mehr

Fachtag: Medienpass NRW vor Ort

Fachtag: Medienpass NRW vor Ort Kompetenzteams NRW Schul- und Sportamt f. d. Kreis Paderborn Postfach 9040 33049 Paderborn An die Schulleiter/-innen sowie Medienbeauftragten der Schulen in den Kreisen Paderborn und Höxter Fachtag: Medienpass

Mehr

Bildnachweis: Dominik Schmitz / LVR-ZMB

Bildnachweis: Dominik Schmitz / LVR-ZMB Bildnachweis: Dominik Schmitz / LVR-ZMB Tagesordnung 9:30 Uhr Begrüßung 10:00 Uhr Medienpass NRW mit Diskussionsrunde 11:00 Uhr Pause 11:15 Uhr Workshop-Schiene 1 12:45 Uhr 13:45 Uhr Mittagspause 13:45

Mehr

Medienkompetent/z ausbilden. Umsetzung an niedersächsischen Studienseminaren Marion Bohse, Dr. Nicole Proksza, Netzwerk Medienberatung Mai 2017

Medienkompetent/z ausbilden. Umsetzung an niedersächsischen Studienseminaren Marion Bohse, Dr. Nicole Proksza, Netzwerk Medienberatung Mai 2017 Medienkompetent/z ausbilden Umsetzung an niedersächsischen Studienseminaren Marion Bohse, Dr. Nicole Proksza, Netzwerk Medienberatung Mai 2017 Konzept Studienseminare Lernen mit und über Medien an Studienseminaren

Mehr

Digitalisierung als Chance für die Schulentwicklung

Digitalisierung als Chance für die Schulentwicklung Sprechzettel der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Digitalisierung als Chance für die Schulentwicklung Pressekonferenz mit NRW-Schulministerin Sylvia

Mehr

Seminarangebot SCHiLF und SCHüLF

Seminarangebot SCHiLF und SCHüLF Seminarangebot SCHiLF und SCHüLF für Lehrer/innen an Ihrer Schule Das folgende Seminarangebot ist als Anregung zu sehen und kann nach individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Lehrer/innen an den einzelnen

Mehr

*'+"%(,#'-./'0"'(1,+.2345

*'+%(,#'-./'0'(1,+.2345 !"##$%&&'() *'+"%(,#'-./'0"'(1,+.2345 6-'"78,97.:%-$'( /"11;%.?' 1'&!'-.2345!"#$"%&"'()*%+,-./ "-%+-,&&,!#,9#!"#$%&'(%)*+,(-..-+/%0,-'12..--% 3"$$%&'(%4-5(678+5% 3"#$%&'(%9-(%+-8-%:-;*-+?!!"$$%&'(%"2..--

Mehr

Fortbildungsveranstaltungen MIB 2017/18

Fortbildungsveranstaltungen MIB 2017/18 1 Fortbildungsveranstaltungen MIB 2017/18 Schulcaching Geocaching (Nachholveranstaltung) Eine Schnitzeljagd in der Natur und dass mit GPS-Geräten! Geocaching ist bei Naturfreunden schon lange ein echter

Mehr

Lernen und Lehren mit mobilen Medien am Beispiel von EDMOND NRW. Schulmedienzentrum/Kompetenzteam Duisburg, Referent: Michael Wenzel

Lernen und Lehren mit mobilen Medien am Beispiel von EDMOND NRW. Schulmedienzentrum/Kompetenzteam Duisburg, Referent: Michael Wenzel Lernen und Lehren mit mobilen Medien am Beispiel von EDMOND NRW Schulmedienzentrum/Kompetenzteam Duisburg, 22.09.15 Referent: Michael Wenzel Unsere Themen Zugang zu EDMOND NRW Medieneinsatz im Unterricht

Mehr

Workshopangebot: Was ist Planet Schule?

Workshopangebot: Was ist Planet Schule? Workshopangebot: Nett im Netz: Keine Chance für Cybermobbing Christina Lüdeke, Planet Schule Mit dem Smartphone hält auch das Thema Cybermobbing Einzug in die Grundschule. Dennoch gibt es bisher nur wenig

Mehr

Der Kompetenzrahmen Medienpass NRW. Medienberatung NRW Musterpräsentation,

Der Kompetenzrahmen Medienpass NRW. Medienberatung NRW Musterpräsentation, Der Kompetenzrahmen Medienpass NRW Medienberatung NRW Musterpräsentation, Der Kompetenzrahmen 2017/18 Bedienen und Anwenden Informieren Kommunizieren Produzieren Analysieren und und und und Recherchieren

Mehr

HörSpiele mit Auditorix

HörSpiele mit Auditorix HörSpiele mit Auditorix Hören mit Qualität 2. März 2018, Medienpass Kongress, Haus der Technik, Essen Referentin: Eva-Maria Marx Mit Auditorix-Hörspiele machen Hören mit Qualität 1. HörSinn aktivieren

Mehr

Windows-Tablets an der Schule: Potenziale und Lernszenarien

Windows-Tablets an der Schule: Potenziale und Lernszenarien Windows-Tablets an der Schule: Potenziale und Lernszenarien Die Einsatzmöglichkeiten von Windows-Tablets an der Schule sind vielfältig. Sie können als digitale Werkzeuge verwendet werden, die Ihnen sowie

Mehr

NRW FORUM 2017 DER KOMMUNALEN MEDIENZENTREN, MEDIENBERATER UND MEDIENBERATERINNEN IN NRW

NRW FORUM 2017 DER KOMMUNALEN MEDIENZENTREN, MEDIENBERATER UND MEDIENBERATERINNEN IN NRW NRW FORUM 2017 DER KOMMUNALEN MEDIENZENTREN, MEDIENBERATER UND MEDIENBERATERINNEN IN NRW vom 11. September bis 13. September 2017 in Siegburg Katholisch-Soziales-Institut (KSI), Kloster Michaelsberg PROGRAMM

Mehr

Gemeinsam mehr bewegen

Gemeinsam mehr bewegen Gemeinsam mehr bewegen www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de Bildungspartner NRW Wie systematische Kooperation gelingen kann Die Initiative Bildungspartner NRW Potenziale der Bildungspartner Mehrwert

Mehr

Medienkompetenzvermittlung in der Lehrerausbildung

Medienkompetenzvermittlung in der Lehrerausbildung Medienkompetenzvermittlung in der Lehrerausbildung Vorwort... 1 Tagesordnung... 2 Stehkaffee... 4 Impuls-Vortrag... 4 1. Workshop-Runde... 9 2. Workshop-Runde... 13 World-Café... 16 Plenums-Phase... 17

Mehr

Das interaktive Whiteboard (IWB)

Das interaktive Whiteboard (IWB) B Y O D Das interaktive Whiteboard (IWB) Die Lernplattform (LP) Web 2.0 B Y O D Bring Your Own Device Die Abkürzung BYOD steht für die Aufforderung Bring dein eigenes mobiles Endgerät mit. Dahinter steckt

Mehr

Kahoot! - Der Renner im Klassenzimmer

Kahoot! - Der Renner im Klassenzimmer Kahoot! - Der Renner im Klassenzimmer Referenten: Fred Dichtl und Thomas Tausendpfund In diesem Workshop wird vorgestellt, wie man das Online-Quiz Kahoot! spielt und eigene Kahoots individuell anhand des

Mehr

Medienpass NRW Medienkompetenz systematisch fördern

Medienpass NRW Medienkompetenz systematisch fördern Medienpass NRW Medienkompetenz systematisch fördern Medienpass Grundschule Abbildungen und Design von serviervorschlag, Fritjof Wild Koalitionsvertrag (Juli 2010) NRW zum Medienkompetenzland Nr. 1 machen

Mehr

Ansatzpunkte für die Entwicklung eines Medienkonzeptes. Workshop 24.4.2013 Burkhard Wetekam, Hannover

Ansatzpunkte für die Entwicklung eines Medienkonzeptes. Workshop 24.4.2013 Burkhard Wetekam, Hannover Ansatzpunkte für die Entwicklung eines Medienkonzeptes Workshop 24.4.2013 Burkhard Wetekam, Hannover Medien Abgrenzung Foto: Stephanie Hofschlaeger_pixelio.de 2 Medien Abgrenzung Computer / Internet (Handy)

Mehr

Ab ins Netz? Aber sicher! Tagung am 12. und 13. März 2018 im Haus der Kirche, Kassel

Ab ins Netz? Aber sicher! Tagung am 12. und 13. März 2018 im Haus der Kirche, Kassel Tagung am 12. und 13. März 2018 im Haus der Kirche, Kassel Ab ins Netz? Aber sicher! Die Materialien des Internet-ABC im Religions unterricht und in außerschulischen Angeboten nutzen Das Internet ist längst

Mehr

Fachtagung. Viele Wege führen zum Ziel

Fachtagung. Viele Wege führen zum Ziel Fachtagung Viele Wege führen zum Ziel Good-Practice-Beispiele für die schulische Inklusion in der Bildungsregion Kreis Soest 09. Februar 2015 Haus Düsse Bad Sassendorf-Ostinghausen Dokumentation Programm

Mehr

NRW FORUM 2017 DER KOMMUNALEN MEDIENZENTREN, MEDIENBERATER UND MEDIENBERATERINNEN IN NRW

NRW FORUM 2017 DER KOMMUNALEN MEDIENZENTREN, MEDIENBERATER UND MEDIENBERATERINNEN IN NRW NRW FORUM 2017 DER KOMMUNALEN MEDIENZENTREN, MEDIENBERATER UND MEDIENBERATERINNEN IN NRW vom 11. September bis 13. September 2017 in Siegburg Katholisch-Soziales-Institut (KSI), Kloster Michaelsberg PROGRAMM

Mehr

Fachtagung Abitur-Online 2017

Fachtagung Abitur-Online 2017 Fachtagung Abitur-Online 2017 Raum D 002 D009/10 D 017 D 018 Aula 9.30 Stehcafe 10.00 Uhr (Aula) 10.15 Uhr (Aula) Begrüßung (M. Walory, QUA-LiS NRW) Keynote Gutes Lernen Chancen der Digitalisierung (Frau

Mehr

Medienbildung und Medienentwicklungsplanung an Grundschulen im Land Brandenburg. Bildungsregion Berlin-Brandenburg

Medienbildung und Medienentwicklungsplanung an Grundschulen im Land Brandenburg. Bildungsregion Berlin-Brandenburg Medienbildung und Medienentwicklungsplanung an Grundschulen im Land Brandenburg Bildungsregion Berlin-Brandenburg Ausgangspunkt: Der neue Rahmenlehrplan 1-10 Teil B: Das Basiscurriculum Medienbildung Informieren

Mehr

Erklär dich schlau. Der Schüler-Video-Wettbewerb. Jetzt kostenlos mit Ihrer Klasse testen Erklärvideo erstellen und tolle Preise gewinnen!

Erklär dich schlau. Der Schüler-Video-Wettbewerb. Jetzt kostenlos mit Ihrer Klasse testen Erklärvideo erstellen und tolle Preise gewinnen! Erklär dich schlau Der Schüler-Video-Wettbewerb Jetzt kostenlos mit Ihrer Klasse testen Erklärvideo erstellen und tolle Preise gewinnen! Klasse 5 10 Der Video-Wettbewerb - Mit mehr Kreativität mehr erreichen!

Mehr

Sekundarschule Geseke

Sekundarschule Geseke Sekundarschule Geseke Auf den Strickern 30 59590 Geseke Stand: Juni 2014 1 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 2 2. Mediale Ausstattung... 2 2.1 Computer/Elektronik... 2 2.1.2 Hardware... 2 2.1.1 Software...

Mehr

Kahoot! - Der Renner im Klassenzimmer

Kahoot! - Der Renner im Klassenzimmer Kahoot! - Der Renner im Klassenzimmer Referenten: Fred Dichtl und Thomas Tausendpfund In diesem Workshop wird vorgestellt, wie man das Online-Quiz Kahoot! spielt und eigene Kahoots individuell anhand des

Mehr

HIER IST LEBEN IN DER SCHULE!

HIER IST LEBEN IN DER SCHULE! HIER IST LEBEN IN DER SCHULE! www.bildungspartner.nrw Bibliothek und Schule Sportverein und Schule VHS und Schule Gedenkstätte und Schule Medienzentrum und Schule VORWORT Eine gute Schule erkennt man an

Mehr

Digitale Bildung mit Konzept

Digitale Bildung mit Konzept Digitale Bildung mit Konzept Herbsttagung 2017 / Schulentwicklungstag Digitale Bildung in KiTa und Schule Vera Haldenwang, 05.10.2017 Bildungsgegenstand: Digitalisierung Sachaufwandsträger (z. B. Landkreis,

Mehr

Regionaltagung Medien Themenangebote zur Medienerziehung Montag, 26.Juni 2017 Forum des Kreishauses, Viersen

Regionaltagung Medien Themenangebote zur Medienerziehung Montag, 26.Juni 2017 Forum des Kreishauses, Viersen Regionaltagung Medien Themenangebote zur Medienerziehung Montag, 26.Juni 2017 Forum des Kreishauses, Viersen Anmeldung, Stehkaffee Begrüßung Vortrag mit Aussprache Der Medienpass NRW Karin Nachtigall et

Mehr

Medienentwicklungsplanung 4.0

Medienentwicklungsplanung 4.0 Medienentwicklungsplanung 4.0 Aktuelle bildungspolitische Entwicklungen Björn Eric Stolpmann ifib consult GmbH stolpmann@ifib-consult.de Bildungspolitischer Kontext der Medienentwicklungsplanung DigitalPakt

Mehr

044 Medien und Informatik

044 Medien und Informatik Textverarbeitung (ECDL-Kurs) Grundlagen 44.01.01 Schuljahr: 16/17 Sie lernen die Grundfunktionen der Textverarbeitung und der Textgestaltung kennen und können Dokumente erstellen und gezielt gestalten.

Mehr

Die mobile Trickfilmwerkstatt

Die mobile Trickfilmwerkstatt Die mobile Trickfilmwerkstatt mit der richtigen App kreativ und unkompliziert zum eigenen Film Nadine Hillebrand - (Medien-)gestaltung + pädagogik - querbeet-manufaktur@gmx.de Filme und mobile Technik

Mehr

Dokumentation Fachtagung Besondere Begabungen erkennen und fördern Impulse aus Wissenschaft und Praxis

Dokumentation Fachtagung Besondere Begabungen erkennen und fördern Impulse aus Wissenschaft und Praxis Dokumentation Fachtagung Besondere Begabungen erkennen und fördern 14. März 2017 10.00 Uhr Stehcafé Tagungsprogramm 10.30 Uhr Begrüßung - Cornelia Bornefeld-Gronert, Schulamt für den Kreis Soest Vorstellung

Mehr

Lernen mit und über Medien. Wolfgang Wirtz,

Lernen mit und über Medien. Wolfgang Wirtz, Lernen mit und über Medien. Wolfgang Wirtz, 16-11-10 Wolfgang Wirtz Lehrer am Siegtal-Gymnasium Eitorf Medienberater im Kompetenzteam des Rhein-Sieg-Kreises http://www.siegtal-gymnasium.de http://www.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/fortbildung/kompetenzteams/regbez-k/

Mehr

MAKERKIDS16 KREATIVES DIGITALES GESTALTEN

MAKERKIDS16 KREATIVES DIGITALES GESTALTEN Eine multimediale Themenwoche für Kinder an der PHBern MAKERKIDS16 KREATIVES DIGITALES GESTALTEN Cornelia Fahrni VON DER IDEE MAKERSPACE Menschen Thema Raum PHBern, Institut für Weiterbildung und Medienbildung,

Mehr

Informatik in der Grundschule von Mediennutzung, über Medienbildung zu digitaler Bildung

Informatik in der Grundschule von Mediennutzung, über Medienbildung zu digitaler Bildung InfoSphere Schülerlabor Informatik der RWTH Aachen Nadine Bergner Informatik in der Grundschule von Mediennutzung, über Medienbildung zu digitaler Bildung MINT-Konferenz 2016, Roetgen, 25.10.2016 Überblick

Mehr

Fachtagung. Herausforderung? Angenommen!

Fachtagung. Herausforderung? Angenommen! Fachtagung Herausforderung? Angenommen! Herausforderndem Verhalten professionell und souverän begegnen 17. September 2015 Haus Düsse Bad Sassendorf-Ostinghausen Dokumentation Programm der Fachtagung Herausforderung?

Mehr

LOGINEO NRW Basis-IT-Infrastruktur. Verfahren und Voraussetzungen des Rollouts

LOGINEO NRW Basis-IT-Infrastruktur. Verfahren und Voraussetzungen des Rollouts LOGINEO NRW Basis-IT-Infrastruktur Verfahren und Voraussetzungen des Rollouts LOGINEO NRW Verfahren und Voraussetzungen des Rollouts Erklärung: Basis-IT-Infrastruktur LOGINEO NRW als Gemeinschaftsprojekt

Mehr

Digitalisierungsstrategie Schule 4.0

Digitalisierungsstrategie Schule 4.0 Digitalisierungsstrategie Schule 4.0 Neue Entwicklungungen in der Vermittlung digitaler Kompetenzen an Österreichs Schulen Über mich 1993 2001 BRG Hamerlingstr., Informatik-Zweig 2001 2005 FH Hagenberg,

Mehr

Schule 4.0. Schule und Lernen in einer digitalen Welt. elearning-experts-conference 2017

Schule 4.0. Schule und Lernen in einer digitalen Welt. elearning-experts-conference 2017 Schule 4.0 Schule und Lernen in einer digitalen Welt elearning-experts-conference 2017 Digital Roadmap Austria Österreichische IT-Strategie Handlungsfeld Bildung Adressiert alle Bildungsbereiche: vom Kindergarten

Mehr

Informationswege im Web 2.0

Informationswege im Web 2.0 Informationswege im Web 2.0 Ein Schulprojekt mit integrierter Lehrerfortbildung über Portale, Wikis, Twitter und Co. Einblick in Nachrichtenwege des Web 2.0 Projekt mit Journalisten und Medienpädagogen

Mehr

2016 Schirmherr: Oberbürgermeister Dieter Reiter 14.03. BIS 14.04. Pädagogische Facetten mobiler Mediennutzung

2016 Schirmherr: Oberbürgermeister Dieter Reiter 14.03. BIS 14.04. Pädagogische Facetten mobiler Mediennutzung 14.03. BIS 14.04. Pädagogische Facetten mobiler Mediennutzung Workshops, Kurse, Vorträge und Fortbildungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene 2016 Schirmherr: Oberbürgermeister Dieter Reiter WWW.APP-EVENT-MÜNCHEN.DE

Mehr

Darstellung der Kooperation zwischen der Albrecht-Dürer-Realschule in Dortmund und der Stadtteilbibliothek Präsentation von Patricia Abel-Köster und

Darstellung der Kooperation zwischen der Albrecht-Dürer-Realschule in Dortmund und der Stadtteilbibliothek Präsentation von Patricia Abel-Köster und Darstellung der Kooperation zwischen der Albrecht-Dürer-Realschule in Dortmund und der Stadtteilbibliothek Präsentation von Patricia Abel-Köster und Anke Müller-Pries ca. 850 Schülerinnen und Schüler 60

Mehr

Medienkonzepte an bayerischen Schulen

Medienkonzepte an bayerischen Schulen Thomas Thaller, BerR MIB Tel. 09932/3412 E-Mail: info@thaller-thomas.de www.thaller-thomas.de Schulanschrift Mittelschule Osterhofen Seewiesen 2 94486 Osterhofen Tel: 09932/907180 Matthias Wolf, SEM Angrüner-Mittelschule

Mehr

Primarschule Arnkielstraße

Primarschule Arnkielstraße Jahrestagung des Netzwerks Service-Learning Lernen durch Engagement Thorsten Bräuer (Schulleiter) Bensberg, 05.05.-07.05.2010 [ You:sful] Lernen durch Engagement Beispielprojekt Waldtag Gliederung 1. Um

Mehr

Unterrichten mit Tablets. Möglichkeiten, Erfahrungen, Systeme

Unterrichten mit Tablets. Möglichkeiten, Erfahrungen, Systeme Unterrichten mit Tablets Möglichkeiten, Erfahrungen, Systeme Lehren und Lernen in der digitalen Welt Welches Potenzial bieten Tablets für das Lernen? www.doc-germanicus.net www.gerald.huehner.org http://i-dbnd.de/

Mehr

Lernstudio. Digitales Lernen in ganztägig arbeitenden Schulen

Lernstudio. Digitales Lernen in ganztägig arbeitenden Schulen Lernstudio Digitales Lernen in ganztägig arbeitenden Schulen Zeit Ort Dienstag, 20.03.2018 8:30 15:45 Uhr Universität Rostock Ulmenstraße 69 18057 Rostock Ziele Die Teilnehmenden erhalten Informationen

Mehr

WINDOWS 10 APPS IN DER SCHULE

WINDOWS 10 APPS IN DER SCHULE WINDOWS 10 APPS IN DER SCHULE Innovative Schools - Tagung Freitag, 03.06.2016 Unterlagen unter -> Tools -> Windows 10 - Apps Computer im Unterricht www.brg-solarcity.at www.gemeinde-schoenefeld.de Tablet

Mehr

Thema und Beschreibung

Thema und Beschreibung Fortbildungsangebote MZ Rheingau-Taunus Thema und Beschreibung 1. Einsatz interaktiver Tafeln im Unterricht am Beispiel Mastertoll und Notebook Angebotsnummer: 01789422 Interaktive Whiteboards sind in

Mehr

Medienkonzept der Johannes-Gutenberg-Schule

Medienkonzept der Johannes-Gutenberg-Schule Medienkonzept der Johannes-Gutenberg-Schule Vorbemerkung In unserer Gesellschaft haben Medien allgemein und für die Vermittlung von Lerninhalten in der Schule eine wichtige Bedeutung. An der Johannes-Gutenberg-Schule

Mehr

Audit Auf dem Weg zur Medienschule

Audit Auf dem Weg zur Medienschule Audit Auf dem Weg zur Medienschule imedia am 30.05.2017 Medienpädagogisches Zentrum des IQ M-V, Dr. Ulrike Möller Keine Bildung ohne Medien. Forderungen, Vorgaben, Erklärungen, Visionen Gelingende Umsetzung

Mehr

Digitale Bildung in der Grundschule

Digitale Bildung in der Grundschule Digitale Bildung in der Grundschule Stefan Aufenanger Universität Mainz www.aufenanger.de aufenang@uni-mainz.de @aufenanger 11.9.2001 Was kennzeichnet die Digitalisierung? Die nächste Gesellschaft Schrift

Mehr

Schule 4.0. Schule und Lernen in einer digitalen Welt

Schule 4.0. Schule und Lernen in einer digitalen Welt Schule 4.0 Schule und Lernen in einer digitalen Welt Digital Roadmap Austria Österreichische IT-Strategie Handlungsfeld Bildung Adressiert alle Bildungsbereiche: vom Kindergarten über Schule, Hochschulen,

Mehr

8:30 Uhr Ankommen und Stehkaffee. 9:00 Uhr Musikalischer Input: Heinrich-Kielhorn-Schule Marl

8:30 Uhr Ankommen und Stehkaffee. 9:00 Uhr Musikalischer Input: Heinrich-Kielhorn-Schule Marl Sehr geehrte Damen und Herren, digitale Medien spielen in unserem Berufsleben sowie im privaten Alltag eine große Rolle. Fast jedes Kind in der weiterführenden Schule verfügt über ein eigenes Smartphone,

Mehr

IPAD-EINSATZ IN DEN SCHULEN DER STADT HAMM 20. MAI 2016 EIN ERFAHRUNGSBERICHT CHRISTIANE SIMON, MEDIENZENTRUM HAMM

IPAD-EINSATZ IN DEN SCHULEN DER STADT HAMM 20. MAI 2016 EIN ERFAHRUNGSBERICHT CHRISTIANE SIMON, MEDIENZENTRUM HAMM IPAD-EINSATZ IN DEN SCHULEN DER STADT HAMM EIN ERFAHRUNGSBERICHT 20. MAI 2016 CHRISTIANE SIMON, MEDIENZENTRUM HAMM SCHULEN IN HAMM rd. 27.800 Schülerinnen und Schüler DAS PROJEKT - ANLASS UND BEWEGGRÜNDE

Mehr

Medien sind überall. Aktive Medienarbeit für Erzieherinnen und Erzieher in KiTa und Hort

Medien sind überall. Aktive Medienarbeit für Erzieherinnen und Erzieher in KiTa und Hort April/Mai 2018 Aktive Medienarbeit für Erzieherinnen und Erzieher in KiTa und Hort Medienkompetenz für Medien sind überall Fortbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus KiTa und Hort Nachholtermin

Mehr

Tablets im Mathematikunterricht. Ulrich Stark (LS Stuttgart)

Tablets im Mathematikunterricht. Ulrich Stark (LS Stuttgart) Tablets im Mathematikunterricht Bildungsstandards Einsatz von Mathematikwerkzeugen im Unterricht Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen wird durch den sinnvollen Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge

Mehr

Der Bayerische Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Dr. Ludwig Spaenle, MdL

Der Bayerische Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Dr. Ludwig Spaenle, MdL Der Bayerische Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Dr. Ludwig Spaenle, MdL r Abdruck Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, 80327 München

Mehr

Cyber-Mobbing und Happy-Slapping als Realität in der Mediengesellschaft

Cyber-Mobbing und Happy-Slapping als Realität in der Mediengesellschaft Fachtagung des LISUM Cyber-Mobbing und Happy-Slapping als Realität in der Mediengesellschaft Bettina Sieding, Freie Referentin TU Berlin, 6. November 2009 Agenda Das Projekt klicksafe Tatort Internet Praxisprojekte

Mehr

IPAD IM UNTERRICHT. Schule Altstätten Dienstag,

IPAD IM UNTERRICHT. Schule Altstätten Dienstag, IPAD IM UNTERRICHT Schule Altstätten Dienstag, 24.3.2015 Ziele Ich kenne die grundlegenden Inhalte des LP 21 zu Medien und Informatik. Ich kenne die Vorteile von Tablets gegenüber von Computern. Ich kenne

Mehr

Schule 4.0 jetzt wird s digital. Presseunterlage,

Schule 4.0 jetzt wird s digital. Presseunterlage, Schule 4.0 jetzt wird s digital Presseunterlage, 23.1.2017 Digitalisierungsstrategie»Schule 4.0 jetzt wird s digital«die Welt in der wir leben, die Art wie wir arbeiten, unsere Freizeit gestalten, miteinander

Mehr

Auftaktveranstaltung

Auftaktveranstaltung Auftaktveranstaltung Fotodokumentation 18. März 2014 Börde-Berufskolleg Soest 2 3 Bildmitte, hinten von li. nach re.: Winfried Ebert (Schulamt für den Kreis Soest u. Leitung Kompetenzteam), Dieter Hesse

Mehr

Kleine Kinder in der digitalen (Musik) Welt

Kleine Kinder in der digitalen (Musik) Welt Medienhaushalte und kleine Kinder: Übersicht Medienerziehung und aktive Medienarbeit? Kreative Aspekte der Nutzung von Apps und Musik Medien im Vorschulalter Bücher und Comics Fernsehen Computerspiele

Mehr

Foto-Dokumentation Bildungskonferenz 20. April Zusammenarbeit von Eltern mit Kitas und Schulen in einer gelingenden Erziehungspartnerschaft

Foto-Dokumentation Bildungskonferenz 20. April Zusammenarbeit von Eltern mit Kitas und Schulen in einer gelingenden Erziehungspartnerschaft Foto-Dokumentation Bildungskonferenz 20. April 2016 Zusammenarbeit von Eltern mit Kitas und Schulen Eröffneten gemeinsam die Bildungskonferenz mit 180 Teilnehmerinnen u. Teilnehmern (von links): Achim

Mehr

Presseinformationen. Pressegespräch. Handynutzung von Kindern und Jugendlichen Analyse des Schulwettbewerbs #Sendepause der AOK Rheinland/Hamburg

Presseinformationen. Pressegespräch. Handynutzung von Kindern und Jugendlichen Analyse des Schulwettbewerbs #Sendepause der AOK Rheinland/Hamburg 1 Pressegespräch 3. April 2017 - Analyse AOK-Schulwettbewerb #Sendepause Presseinformationen Pressegespräch Handynutzung von Kindern und Jugendlichen Analyse des Schulwettbewerbs #Sendepause der AOK Rheinland/Hamburg

Mehr

Masterplan Medienbildung

Masterplan Medienbildung Masterplan Medienbildung Neues Lernen mit Medien Digitale Medien prägen die Lebenswelt junger Menschen in vielfältiger und nachhaltiger Weise und sind ein wesentlicher Sozialisationsfaktor. Kinder und

Mehr

etwinning Das Netzwerk für Schulen in Europa

etwinning Das Netzwerk für Schulen in Europa etwinning Das Netzwerk für Schulen in Europa Was ist etwinning? e = elektronisch Twinning = Partnerschaft etwinning ist ein Netzwerk für virtuelle Schulpartnerschaften in Europa und Teil des EU-Bildungsprogramms

Mehr

Das Portal für Kinder, Eltern und Pädagogen

Das Portal für Kinder, Eltern und Pädagogen Das Portal für Kinder, Eltern und Pädagogen 1 Projektziele Das Internet-ABC versteht sich als werbefreier Ratgeber im Netz, der konkrete Hilfestellung und Informationen rund um den sicheren Umgang mit

Mehr

Digitale Bildung Mehr als Smartphones im Klassenzimmer

Digitale Bildung Mehr als Smartphones im Klassenzimmer Hier kann Ihr Text stehen Digitale Bildung Mehr als Smartphones im Klassenzimmer Richard Heinen, Universität Duisburg-Essen Saarbrücken, 07.10.2015 Hier kann Ihr Text stehen Digitale Bildung Mehr als Smartphones

Mehr

Inhalt Warum diese Initiative?

Inhalt Warum diese Initiative? Inhalt Warum diese Initiative? Zielsetzung Projektpartner Module Umsetzung / Materialien Zeitplanung + Perspektiven 08.12.2009 2 Warum diese Initiative? Die Projektpartner haben den Lern- und Lebensraum

Mehr

Medienbildung für alle?

Medienbildung für alle? Medienbildung für alle? Open Government Tage 2014 der Landeshauptstadt München 30. - 31. Oktober 2014 Dr. Sonja Moser LHM/ Referat für Bildung und Sport/ Pädagogisches Institut Leitung des Fachbereichs

Mehr

Empfehlungen. Vorbereitende Gespräche mit den Personen, die als Trainer im UPTAKE-Projekt mitwirken wollen.

Empfehlungen. Vorbereitende Gespräche mit den Personen, die als Trainer im UPTAKE-Projekt mitwirken wollen. Empfehlungen Die nachfolgenden Empfehlungen richten sich an Trainer, die am Projekt Uptake_ICT2life-cycle ( digitale Kompetenz und Inklusion für benachteiligte Personen) mitwirken: 1. Trainer Trainern

Mehr

Neuigkeiten aus dem Medienzentrum

Neuigkeiten aus dem Medienzentrum Medienbrief IHR KONTAKT ZUM Zurück MEDIENZENTRUM zum Inhaltsverzeichnis Tel 02162/39-1780 Fax 02162/39-1782 E-Mail medienzentrum@kreis-viersen.de Neuigkeiten aus dem Medienzentrum Themenübersicht Neuigkeiten

Mehr

Digitale Medien fächerübergreifend nutzen

Digitale Medien fächerübergreifend nutzen Anwendung Digitale Medien fächerübergreifend nutzen Netzwerktreffen 2018 für Schulleitungen, ICT-Verantwortliche und weitere Interessierte Donnerstag, 31. Mai 2018, 17.30 20.15 Uhr Aula Hochschulgebäude

Mehr

NRW FORUM 2015 DER KOMMUNALEN MEDIENZENTREN UND DER MEDIENBERATER/-INNEN IN NRW

NRW FORUM 2015 DER KOMMUNALEN MEDIENZENTREN UND DER MEDIENBERATER/-INNEN IN NRW NRW FORUM 2015 DER KOMMUNALEN MEDIENZENTREN UND DER MEDIENBERATER/-INNEN IN NRW vom 9. bis 11. September 2015 Mülheim an der Ruhr Katholische Akademie des Bistums Essen Die Wolfsburg PROGRAMM bis 10:30

Mehr

Lernen mit mobilen Endgeräten

Lernen mit mobilen Endgeräten Lernen mit mobilen Endgeräten Dr. Sonja Moser Pädagogisches Institut Leitung des Fachbereichs Medienpädagogik Medienpädagogik in München Pädagogisches Institut, Fachbereich Neue Medien/ Medienpädagogik

Mehr

Qualifizierung zur Förderung rechenschwacher Kinder in der Grundschule Dokumentation der Abschlussveranstaltung vom 15.

Qualifizierung zur Förderung rechenschwacher Kinder in der Grundschule Dokumentation der Abschlussveranstaltung vom 15. Qualifizierung zur Förderung rechenschwacher Kinder in der Grundschule 2015-2016 Dokumentation der Abschlussveranstaltung vom 15. März 2017 Das Programm der Abschlussveranstaltung: 14.00 Uhr Stehcafé 14.15

Mehr

Wir sind Schule 4.0. Bundesministerium für Bildung. Salzburg, Abteilung II/8. Martin Bauer. BKA/Aigner

Wir sind Schule 4.0. Bundesministerium für Bildung. Salzburg, Abteilung II/8. Martin Bauer. BKA/Aigner BKA/Aigner Martin Bauer Bundesministerium für Bildung Abteilung II/8 Salzburg, 24.11.2017 Wir sind Schule 4.0 Das Bild der Digitalen Bildung beruht auf 4 Säulen Schule 4.0 Digitale Grundbildung Digital

Mehr

INTERNETRECHERCHE. BE Unterricht. Künstlerrecherche. Technikrecherche. SU Unterricht SUBSTITUTION/ERSETZEN

INTERNETRECHERCHE. BE Unterricht. Künstlerrecherche. Technikrecherche. SU Unterricht SUBSTITUTION/ERSETZEN SCHNAPPSCHÜSSE Einblick in ipad-unterstützten Unterricht und Apps für den Unterricht in der VS Eeducation Praxistagung PH OÖ, Dipl.Päd. Julia Dorninger INTERNETRECHERCHE SUBSTITUTION/ERSETZEN BE Unterricht

Mehr

When Androids Control Robots

When Androids Control Robots When Androids Control Robots Inhalt Motivation Entwicklungsmethoden Workshop Evaluation Zusammenfassung 2/16 Motivation» Problem Informatik hat den Ruf kompliziert, unverständlich und langweilig und eine

Mehr

Stellenausschreibungen des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung

Stellenausschreibungen des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung Stellenausschreibungen des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung Beim Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) in Hildesheim sind zum 1.2.2012

Mehr

Lehramt Plus Workshops & Themenabende im Wintersemester 2016/17

Lehramt Plus Workshops & Themenabende im Wintersemester 2016/17 Lehramt Plus s & Themenabende im Wintersemester 2016/17 Praxisorientierte, lehramtsspezifische Themen stehen im Mittelpunkt des Lehramt Plus Programms, das in zwei Veranstaltungsformaten stattfindet: Themenabende:

Mehr

Mediennutzung und -entwicklung Einsatz von Erklärvideos im Unterricht

Mediennutzung und -entwicklung Einsatz von Erklärvideos im Unterricht BAG-FT 2018 WS 4 Strukturelle Verankerung der Nachhaltigkeitsidee Dr. Wilko Reichwein Mediennutzung und -entwicklung Einsatz von Erklärvideos im Unterricht Universität Hamburg Institut für Berufs- und

Mehr

Suchen und Verarbeiten. Kommunizieren und Kooperieren. Recherche mit kindgerechten. Richtige Verhaltensregeln

Suchen und Verarbeiten. Kommunizieren und Kooperieren. Recherche mit kindgerechten. Richtige Verhaltensregeln 1. Mediencurriculum Suchen und und und und 5. Jgst. Social Media verantwortungsbewusster Umgang! 6. Jgst. Persönlichkeitsrecht auf Andere achten! 7. Jgst. Urheberrecht Eigentum Anderer anerkennen! 8. Jgst.

Mehr