30-jähriger Mann mit Lumbalgien. Welche Zusatzuntersuchung?
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- Greta Ackermann
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2 JAMA Neurol 2017
3 30-jähriger Mann mit Lumbalgien Welche Zusatzuntersuchung?
4 30-jähriger Mann mit Lumbalgien Duane Syndrom: - congenital cranial dysinnervation disorders - N. VI nicht angelegt, Fehlinnervation rectus lateralis durch N. III
5 Neurologische Soft signs - Zeichen ohne klare harte lokalisierte Pathologie - U.a. motorische und sensible Zeichen Bachmann and Schröder, Front Psychiatry 2018; Al Sagheer et al., Psychiatry Res 2018
6 Neurologische Soft signs - Schizophrenie - Persönlichkeitsstörungen - Affektive Störungen: u.a. motorische Koordination/Strichgang, motorische Sequenzierung Gesundkontrollen Bipolare Erkrankung Unipolare Erkrankung Bachmann and Schröder, Front Psychiatry 2018; Al Sagheer et al., Psychiatry Res 2018
7 Neurologische Soft signs Palmomentalreflex - Bis >50% Gesunder - nicht sensitiv, nicht spezifisch, nicht lokalisierend, Auslösung? Boks et al., Schizophrenia Res 2000; Schott and Rossor Pract Neurol 2006
8 Erloschene Achillessehnenreflexe Untersuchungstechnik? Andere Faktoren: 3-10% normaler Kontrollen, Hypothyreose Alter 95-jähriger Mann 11-jähriger Junge 50 mm/sek DeJongs neurological examination, 5th edition; Appenzeller et al., Arch Neurol 1966
9 Vibrationssinn - Grosse, dickbemarkte Fasern: Neuropathien - Semiquantitativ (Rydel Seiffer Stimmgabel) Korrelation mit Elektrophysiologie - Endpunkte für Studien: Immunneuropathien, Charcot Marie-Tooth Erkrankung, Chemotherapie-induzierte Neuropathie Pestronk et al., Neurology 2004
10 Vibrationssinn: Normwerte Hallux Zeigefinger Sensitivität für PNP: 76% Sensitivität: 32% Martina et al., JNNP 1998 Sensitivität: 58% Cave: Malleolus internus Geschlechtsunterschied!
11 Vibrationssinn: Caveats Rydel and Seiffer, Arch Psychiatr Nervenkr 1903; Panosyan et al., Neurology 2016
12 Small fibre Neuropathie Rita Levi-Montalcini - Nobel Lecture The Nerve Growth Factor: Thirty-Five Years Later (1986)
13 Small fibre Neuropathie - Brennende Schmerzen - Allodynie (Bettdecke) - Hyperalgesie - Erhaltene Reflexe, Kraft - Häufig normale neurologische Untersuchung! - Autonome Dysfunktion: orthostatische Dysregulation, sexuelle Dysfunktion... - Schweisssekretion ØSjögren: auch nicht-längenabhängige small fibre Neuropathie
14 Small fibre Neuropathie: diagnostische Methoden - Routine-Elektroneurographie: erfasst schnell leitende, dick bemarkte Fasern. Normal bei small fibre Neuropathie! - Quantitative sensory testing: anfällig - Hautbiopsie (Punch Biopsie) Kontrolle Small fibre Neuropathie Themistocleous et al., Pract Neurol 2014 PGP9.5 (Ubiquitin Hydrolase, kleine Nervenfasern) Typ IV Kollagen
15 -Confirmation bias -Anchoring/focalism Patel JJ. JAMA 2018;
16 Pretest probability -Pretest probability: Wahrscheinlichkeit der Erkrankung, ohne Ergebnis der Diagnostik zu kennen P(D+) = D+ / (D+ + D-) P(D+): Wahrscheinlichkeit Erkrankung; D+: Erkrankung; D-: ohne Erkrankung Ø Interpretation von Testergebnissen Ø Selektion von diagnostischen Tests Ø Therapieentscheid mit oder ohne weitere Tests Ø Entscheidung, ob überhaupt getestet werden soll
17 Häufigkeit der MRI/1000 Einwohner Granberg, Mult Scler 2013
18 24-jährige Psychologiestudentin, Studie... Sehr ängstlich, depressiv Zugang zur elektronischen Datei...
19 Zusammenfassung - «unspezifische» soft signs, z.b. bei psychiatrischen Erkrankungen - Passen die Zeichen zu den Symptomen? - Ist der Test sinnvoll/adäquat? - Ist meine Untersuchungstechnik adäquat? - Aber auch neurologische Erkrankung ohne klare Zeichen Ø Neurologische Anamnese und Untersuchung zur Einordnung von Big data, omics...!
20 BE-GIN TO PANIC Bad news gin and tonic fans lovers of the tasty tipple are more likely to be psychopaths according to research In a recent study, people who enjoyed bitter foods and drinks displayed more malevolent personality traits REVEALED By Hayley Richardson 31st December 2017, 12:42 pm Updated: 1st January 2018, 3:57 pm
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