Morphologie. Funktion. Gewebecharakterisierung
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- Alfred Wolf
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Transkript
1 Morphologie Funktion Gewebecharakterisierung
2 Morphologie Funktion Gewebecharakterisierung
3 Wanddicke < 5.5 mm (Zeichen für Avitalität!) nach Baer FM et al. Circulation 1995
4 Narbendarstellung mit dem late enhancement lange Achse 4-Kammerblick
5 Narbendarstellung mit dem late enhancement Kurze Achse
6 Wanddicke < 5.5 mm (Zeichen für Avitalität!) Akuter Vorderwandinfarkt (69 jähriger ) Trans SE 2KB lange Achse SSFP
7 Wanddicke < 5.5 mm (Zeichen für Avitalität!) Akuter Vorderwandinfarkt (69 jähriger ) late enhancement
8 Morphologie Funktion Gewebecharakterisierung
9 MRT ist der Goldstandard für die kardiale Volumetrie!
10 Die 3 Kompartimente des RV
11 Rechtsherzinfarkte Kein myocardial salvage! RCA-Verschluß STIR RCA-Rekanalisation LGE Grothoff et al. (2011) Circulation Imaging in press Ödem Narbe
12 Rechtsherzinfarkte 100 % RCA-Stenose myocardial salvage! STIR LGE RCA-Rekanalisation Grothoff et al. (2011) Circulation Imaging in press Ödem Narbe
13 Einfluss der RV-Beteiligung auf Prognose Grothoff et al. (2011) Circulation Imaging in press
14 Morphologie Funktion / Perfusion Gewebecharakterisierung
15 Ischämiekaskade Angina Filling Pressure EKG Contraction Relaxation Hypoperfusion Metabolic Alteration Transmural Subendocardial
16 Rolle des Ischämienachweises vor PCI Shaw et al. Circulation 2008
17 Rolle des Ischämienachweises vor PCI Shaw et al. Circulation 2008
18 MR Perfusions Analyse qualitative vs. quantitative Analyse Visuale Analyse des first pass in region of interest (ROI) Analyse der Signalintensitäts Zeitkurven
19 Signalintensitäts Zeitkurven 1 - baseline signal intensity 2 - up-slope 3 maximal signal intensity 4 time-to-peak 5 down-slope
20 Signalintensitäts Zeitkurven 1 - baseline signal intensity 2 - up-slope 3 maximal signal intensity 4 time-to-peak 5 down-slope
21 Signalintensitäts Zeitkurven bei LAD - Stenose Nagel et al. Herz 2000 Circulation 2003 Index for myocardial perfusion reserve (MPRI) treshhold value of 1.1
22 Studienlage Nagel, Circulation n=84 Sensitivität 88% Spezifität 90% Al-Saadi, Circulation n=49 Sensitivität 90% Spezifität 83% Penzkofer, Magn Reson Med n=63 Sensitivität 83% Spezifität 96% Hartnell, Am J Roentgenol n=56 Sensitivität 92% Spezifität 100%
23 Vergleichsstudien MR vs. PET/SPECT Schwitter, Circulation 2001 ( 13 N-NH 3 & cath) - n=48 Sensitivität 91% Spezifität 94% (PET) Sensitivität 87% Spezifität 85% (Katheter) Sakuma et al., AJR 2005 ( 201 Tl SPECT & Katheter) - n=40 ROC: AUC MRT 0.86 / SPECT 0.79/0.72
24 Vergleichsstudien MR vs. PET/SPECT
25 Vergleichsstudien MR vs. PET/SPECT n= centres Schwitter et al. (2008) EurHeartJ
26 KHK Detektion Visuelle Analyse - 8 Schichten Adenosin stress Ruhe
27 Perfusion bei 3 T 1.5 T 3.0 T Gutberlet et al, Invest Radiol 2006
28 Perfusion Plein S. Radiology 2008
29 Morphologie Funktion Gewebecharakterisierung
30 Fallbeispiel I 39 jähriger Mann Brustschmerz nach grippalem Infekt Herzkatheter : Ausschluß KHK Noutsias M, Gutberlet M. Circulation 2007
31
32 Funktionelle Beurteilung mit der MRT Noutsias M, Gutberlet M. Circulation 2007
33 Late enhancement / LE (Narbe / Nekrose) T2 gew. Ödem Globales relatives early enhancement (gre) gre 7.4 (normal <4*) Edema ratio (ER) = 2.2 scannerabhängig Normwert < 2 Noutsias M, Gutberlet M. Circulation 2007
34 Biopsie ( ): Histologie: Akute Myokarditis Immunohistologie: Fokale Myokarditis Virusnachweis: PVB19 Infection M C Pat PVB19 negative Kontrolle Noutsias M, Gutberlet M. Circulation 2007
35 Follow-up MRT Cine-MRT Akutphase Noutsias M, Gutberlet M. Circulation Monate follow-up
36 TakoTsubo-Kardiomyopathie apical ballooning / broken heart syndrom
37 TakoTsubo-Kardiomyopathie 50 jährige Frau Eitel.. Gutberlet (2010) Eur Radiol
38 TakoTsubo-Kardiomyopathie 3-Monats follow-up Eitel.. Gutberlet (2010) Eur Radiol
39 TakoTsubo-Kardiomyopathie 50 jähriger Mann mit akutem Infarkt LGE CINE-MRI Eitel.. Gutberlet (2010) Eur Radiol
40 Zusammenfassung LGE (DD:) Infarkt modifiziert nach Vöhringer M et al., Herz 2007
41 Zusammenfassung LGE (DD) Myokarditis TakoTsubo modifiziert nach Vöhringer M et al., Herz 2007
42 ESMRMB th Annual Scientific Meeting October 6 8, Leipzig/DE FREE ADVANCE REGISTRATION FOR STUDENT/ RESIDENT MEMBERS! ABSTRACT SUBMISSION DEADLINE: MAY 26, 2011 The European Forum for MR research and clinical practice
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