Work Shop: Kardiologie & Notfallmedizin
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- Hennie Pfaff
- vor 6 Jahren
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1 22. Engadiner Fortbildungs-Tage September 2016, Scuol Work Shop: Kardiologie & Notfallmedizin Prof. Dagmar Keller Lang Direktorin, Institut für Notfallmedizin
2 Patient 1 25-jähriger Patient kommt mit Herzrasen auf NFS, Patient wach, BD 120/70 mmhg Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 1
3 Patient 2 60-jähriger Patient kommt mit Sanität in Schockraum, Patient noch ansprechbar, BD noch messbar Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 2
4 Patient 3 45-jähriger Patient kommt mit Palpitationen auf NFS, wach, BD 140/90 mmhg Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 3
5 Arrhythmien auf der Notfallstation Welcher Patient muss zuerst behandelt werden? Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 4
6 Arrhythmien auf der Notfallstation 1. Priorität: 60-jähriger Patient kommt mit Sanität in Schockraum, Patient noch ansprechbar, BD noch messbar Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 5
7 Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 6
8 Arrhythmien auf der Notfallstation 60-jähriger Patient kommt mit Sanität in Schockraum, Patient nicht ansprechbar, kein BD messbar Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 7
9 Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 8
10 Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 9 European Heart Journal (2015) 36,
11 Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 10
12 Focus Cardiac Ultrasound FoCUS European Heart Journal Cardiovascular Imaging (2014) Ärzteeinführung 15, medizinische Notfallstation März 2011 Seite 11
13 Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 12
14 Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) JACC, Vol 64, No1, 2014 Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 13
15 Arrhythmogene Rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC) Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 14
16 Arrhythmogene Rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC) 1. T-wave inversion in right precordial leads 2. Incomplete RBBB 3. Epsilon wave: - terminal notch in QRS - due to slowed intra-ventricular conduction Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 15
17 Arrhythmogene Rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC) Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 16
18 Brugada Syndrom (BrS) Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 17
19 Brugada Syndrom (BrS) Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 18
20 Brugada Syndrom (BrS) Type 1 Type 2 Type 3 J-wave amplitude > 2 mm > 2 mm > 2 mm T-wve negative positive/biphasic positive ST-T configuration coved saddle back saddle back ST segment (terminal) descending elevated > 1 mm elevated < 1 mm Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 19
21 Brugada Syndrom (BrS) Type 2: Brugada-like ECG Brugada-Syndrome! Unmasking type 1 with Na-channel blocker (Flecainide 2 mg/kg/10 min iv.) V1 V1 V2 V2 V3 V3 Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 20
22 Arrhythmien auf der Notfallstation Welcher Patient muss als nächstes behandelt werden? Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 21
23 Arrhythmien auf der Notfallstation 45-jähriger Patient kommt mit Palpitationen auf NFS, wach, BD 140/90 mmhg Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 22
24 Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 23
25 Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 24
26 Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 25
27 Recent = 48h European Heart Journal (2012) 33, Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 26
28 European Heart Journal (2012) 33, Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 27
29 Arrhythmien auf der Notfallstation 25-jähriger Patient kommt mit Herzrasen auf NFS, Patient wach, BD 120/70 mmhg Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 28
30 Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 29
31 Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 30
32 AVRT AVNRT Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 31
33 .5 Minuten später Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 32
34 EPS/RFA bei AVNRT/AVRT Am Fam Physician Nov 15;80(10): Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 33
35 EPS/RFA bei AVNRT/AVRT Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 34
36 Rhythmusstörungen bei Schwangerschaft Schweiz Med Wochenschr 2000;130: Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 35
37 Arrhythmien auf der Notfallstation 46-jähriger Patient kommt mit Palpitationen auf NFS, Patient wach, BD 140/90 mmhg Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 36
38 Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 37
39 70-jährige Patientin kommt mit Schwäche auf NFS, Patientin wach, BD 100/60 mmhg Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 38
40 Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 39
41 80-jähriger Patient kommt mit Sanität auf NFS. Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 40
42 Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 41
43 25 jähriger Patient mit Thoraxschmerz seit 4 Tagen Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 42
44 EKG bei Perikarditis Early signs I: concave ST-segment elevation anterior and inferior PR-segment-depression Early sings II: ST-segment normalisation, persistence of PR depression Late sings I: T-wave flattening and negativation Late sings II: normalization of ECG Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 43
45 Akute Perikarditis European Heart Journal (2015) 36, Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 44
46 33 jährige Patientin mit kardiogenem Schock Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 45
47 Akute Peri-Myokarditis European Heart Journal (2015) 36, Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 46
48 Endokarditis ESC Guidelines: Diagnostik Modifizierte Duke Kriterien Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 47
49 Focus Cardiac Ultrasound FoCUS Endokarditis? European Heart Journal Cardiovascular Imaging (2014) Ärzteeinführung 15, medizinische Notfallstation März 2011 Seite 48
50 Endokarditis FoCUS Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 49
51 Endokarditis FoCUS Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 50
52 Endokarditis ESC Guidelines: Treatment , First published online: 29 August Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 51
53 36-jähriger Mann, kommt mit Sanität, somnolent, V.a. Intox Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 52
54 QT-Verlängerung Hereditär versus medikamentös Antiarrhythmic drugs (IA, IC and III) Other drugs (antibiotics, antifungal, psychotropic, etc) / Structural heart disease Electrolytes: Hypokalemia, hypocalcemia, hypomagnesemia Neurological disorders Nutritional, others Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 53
55 QTc-Zeit: Normwerte 1-15 years Adult male Adult female Normal < 440 ms < 430 ms < 450 ms Bordeline ms ms ms Prolonged > 460 ms > 450 ms > 470 ms Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 54
56 QT-Verlängerung: akute Gefahr Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 55
57 Fall: Crystal Meth (Metamphetamin) i.m. B A D Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 56
58 Danke für die Aufmerksamkeit! Ärzteeinführung medizinische Notfallstation März 2011 Seite 57
EKG bei Aufnahme. HF 200/min. Unbestätigt V1 III. avr. avl. avf. Ort # 1 Gerät # 4 ELI Link 3.04 Sequenz # mm/s 10mm/mV 0.
Rhythmusstörungen Fall 1 44-jähriger männlicher Patient Global gute Pumpfunktion Arterielle Hypertonie Bereits in der Vergangenheit rez. Herzrasen mit Spontankonversion Jetzt: Bereits über 2 Std. anhaltendes
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