Methoden der prädiktiven Demenzdiagnostik
|
|
- Valentin Ackermann
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Methoden der prädiktiven Demenzdiagnostik «Wieviel Wissen tut uns gut?» Frühzeitige Diagnostik der Demenz Zentrum für Gesundheitsethik (ZfG) an der Ev. Akademie Loccum Hannover 6. Dezember 2012 Prof. Dr. med. Harald Hampel, M.Sc. Johann-Wolfgang Goethe Universität Frankfurt/Main Prof. Dr. med Harald Hampel, M.Sc. 1
2 Übersicht Prädiktive Diagnostik 1. Soziodemographie & Epidemiologie 2. Paradigmenwechsel Neue diagnostische Leitlinien 3. Internationale diagnostische Kriterienentwicklung 4. Multi-Center Evidenz bei Biomarkern & Neuroimaging (Prädiktion) 5. Perspektiven der Alzheimer-Genetik 6. Perspektiven des Neuroimaging 7. Praxisbeispiel: Möglicher klinischer Einsatz von Biomarkern 8. Forschungsentwicklung: Prädiktion im asymptomatischen Stadium 9. Zusammenfassung Prof. Dr. med Harald Hampel, M.Sc. 2
3
4 Gesellschaft & Klinik von der Vergangenheit in die Zukunft Pariser Anstalten Bicêtre (1793) und Salpêtrière (1795): «Traitement moral» Philippe Pinel: Neue Lehre der Krankheitszeichen bei Geisteskrankheiten
5 Concepts for the future Diagnostic Flow Model of Alzheimer s Disease Prof. Dr. med Harald Hampel, M.Sc. (harald.hampel@med.uni-muenchen.de) Hampel et al. (2010) Nature Reviews Drug Discovery
6 Epidemiology & Aging?... Thomas Rice, 81, left, Robert Bruce, 81, and Edward Cox, 82, in the 100- meter run at USA Masters Outdoor Track & Field Championships, East Stroudsburg, Pa. Prof. Dr. med Harald Hampel, M.Sc. The New York Times August 19, 2009
7 The Aging Issue Expanded survival to later life Over the last 170 years, improvements in hygiene, medicine and socioeconomic conditions have resulted in more humans living longer, but the maximum attainable age has not increased. Oldest human so far reached age 122 Wick (2012) Karger Gazette
8 The World in 2050 The next four decades will see dramatic changes in the age structure of the global population. How big those changes will be, when they will happen and where they will be most felt are subjects of much concern.
9 The World in 2050
10 The worldwide dementia epidemic
11
12 Anwendung: Beispiele stark wachsender medizinischer Indikationsfelder: Prozentuale Zunahme Erkrankter in Deutschland nach Krankheiten: Prognose bis 2050: Dramatische Zunahme von Demenzerkrankungen Prozentuale Zunahme Erkrankter (pro Einwohner) in Deutschland nach Krankheiten von 2007 bis 2050 Brustkrebs Arthros e Niereninsuff. (Dialyse) Diabetes mellitus Osteoporose Schwerhörigkeit Prostatakrebs Glaukom Herzinfarkt Demenz Lungenentzündung Zunahme Erkrankter in % Quelle: IGSF
13 Deutschland: Unterversorgung von Demenz-Patienten Allgemeinärzte (1 Arzt : Menschen) Fachärzte (1 Facharzt : Menschen) 90% GKV 10 % PKV > 100 spezialisierte Gedächtnissprechstunden, aber keine Überweisungsregeln, keine Diagnose & Behandlungspfade für Demenzpatienten!! Versorgung von Demenz-Patienten die einen Arzt aufsuchen: Nahezu 100% sehen einen Allgemeinarzt, davon 66% verbleiben bei Allgemeinarzt, nur 34% Überweisung zum Facharzt Nur 15% der Allgemeinärzte überweisen zum Radiologen (MRT/CT) Nur 26% der Fachärzte überweisen zum Radiologen (MRT/CT)
14 Diagnostik in der allgemeinärztlichen Praxis Ärzte übersehen ca. 50% der Demenzerkrankungen! Prospektive Kohorten-Studie in 6 deutschen Zentren bei jähr. Pat. 138 Ärzte Follow-up Pat. 3 Jahre Follow-up Pat. 111 neue Demenzfälle wurden in 3 Jahren diagnostiziert (ca. 5%) diagnostische Sensitivität: 51% positiver Vorhersagewert: 23% AÄ überschätzten eine Demenzdiagnose bei Pat. mit Depression, Hör- oder Sehstörungen & bei Gedächtnisproblemen AÄ unterschätzten eine Demenzdiagnose bei alleinstehenden Pat Pentzek et al. (2009) Am J Geriatr Psychiatry14
15 Bedeutung der Früherkennung für die (Alzheimer) Demenz-Patienten heute Recht auf Aufklärung und Beratung der Kranken & Angehörigen (individuelle Lebensplanung, Primärprävention) Recht auf Entwurf eines langfristig angelegten, individuell abgestimmten Versorgungsplanes Frühstmöglicher & dauerhafter Einsatz zugelassener, spezifisch wirksamer Medikamente Perspektive: Krankheitsmodifikation mit innovativen Medikamenten
16 Nur noch kurze Zeit gültige (20-30 Jahre alte Evidenzlage) veraltete Diagnostik-Kriterien für die Alzheimer Demenz 1. NINCDS-ADRDA Kriterien: wahrscheinliche AD (1984: 28 Jahre alt) Revision NIA-AA: ICD-10 F 00 (WHO) Kriterien: Demenz bei Alzheimer Krankheit (1990: 22 Jahre alt) Revision ICD-11: DSM-IV (APA) Kriterien: Demenz vom Alzheimer Typ (1994: 18 Jahre alt) Revision DSM-5: 2013 Kein Hinweis auf andere ursächliche Hirn- oder Systemerkrankung AUSSCHLUSSDIAGNOSE ALZHEIMER-DEMENZ (= NEGATIV-DIAGNOSTIK)
17 S3 Praxisleitlinie Demenz (28 Teilnehmer) Formalisiert recherchierte & konsentierte LL DGPPN / DGN
18 S3 Leitlinie Demenz Diagnostik DGPPN / DGN (2009) dynamisches Übergangsstadium Grundprinzip: 3 - stufiger Prozess 1. Syndromdiagnose Demenz (inkl. Schweregrad) 2. Diagnose sekundärer, potentiell reversibler Ursachen der Demenz 3. Ätiologische Diagnose der primären Demenzerkrankungen
19 Ätiologische Differenzierung (AD, VD, FTD, PDD, LKD, andere) S3 Leitlinie Demenz DGPPN / DGN (2009) Erweiterte Diagnostik erforderlich Erweiterte Neuropsychologie Liquordiagnostik 3. Ätiologische Diagnostik des Demenzsyndroms PET/SPECT EEG Doppler-/Duplex Syndromale und ätiologische Diagnose Verdacht auf autosomal-dominante Erkrankung Humangenetik Aufklärung und Beratung des Erkrankten und der Angehörigen
20 Aktuell: DIAGNOSTIK-PARADIGMENWECHSEL NEUE VORGESCHLAGENE AD DIAGNOSEKRITERIEN KLINISCHE BASIS-KRITERIEN PLUS SUPPORTIVER NACHWEIS FÜR AD-PATHOPHYSIOLOGIE BIOMARKER BEFUND [FDG-PET; CSF Aβ1-42, t-tau, p-tau; Amyloid-PET, MRT (Hippokampus-Atrophie)] IWG (Dubois et al., 2007, 2010, 2012) NIA / AA (McKhann et al., 2011) DSM-5 ( ca ICD-11 (WHO) ca NACHWEIS VON ALZHEIMER-typischer Pathophysiologie (= POSITIV-DIAGNOSTIK)
21 Anwendung neuer diagnostischer Kriterien (DSM-5, IWG-Dubois, NIA / AA) Non-specific cognitive complaints (100%) Specific cognitive & episodic memory tests Amnestic MCI (~20%) Hansson et al. (2006) Lancet Neurology Molecular & imaging tests (CSF Tau/Aβ42 or amyloid PET) MCI due to AD (10 %) Forsberg et al. (2008) Neurobiology of Aging
22 EUROPÄISCHE DEMENZ-LEITLINIEN [EFNS]: Empfehlungen von Biomarker für die Diagnostik (2010) Veränderungen von CSF Aβ1-42, t-tau & p-tau unterstützen die Diagnose der AD [B] Strukturelle Bildgebung (CT/MRI) zum Ausschluss anderer Ursachen + Bestimmung von Hippokampusatrophie [B] FDG-PET (SPECT) können sinnvoll sein, wenn die Diagnose zweifelhaft bzw. schwierig ist [B] * Strength of evidence for recommendations (based on EFNS guidelines) **GPP = Good Practice Point Hort et al. (2010) EFNS Guidelines for AD: European J Neurology 07/10/
23 Revising NINCDS-ADRDA (McKhann et al. 1984): NIA-AA The National Institute on Aging (NIA) and the Alzheimer s Association (AA) have convened three workgroups in 2009 to examine evidence for the following three research categories: Criteria for Alzheimer s dementia Criteria for Mild Cognitive Impairment Criteria for Preclinical Alzheimer s Disease 23
24 MCI bedingt durch Alzheimer Krankheit National Institute on Aging & the Alzheimer s Association workgroup (NIA-AA) Forschungskriterien für MCI due to AD [Positive Kern MCI-Kriterien + Positiver AD Biomarker Status] 1. Biomarker reflektieren Aβ Pathologie - Liquor Aβ42 - PET-Amyloid Imaging 2. Biomarkers reflektieren Neurodegeneration - Liquor t-tau & p-tau - MRI: Hippocampus Atrophie - Rate der Hirn-Atrophie - FDG-PET Imaging - SPECT Imaging 3. Weniger gut validierte Biomarker - Aktivierungs-fMRT - rs fmrt - Perfusions MRT / H-MRS / DTI Albert et al. (2011) Alz & Dementia 24
25 Diagnose der MCI mit zugrundeliegender Alzheimer-Erkrankung National Institute on Aging & the Alzheimer s Association workgroup Ranking nach Wahrscheinlichkeit für eine MCI mit zugrunde liegender AD Biomarker- Konstellation HOCH MITTEL - Positiver Aβ Biomarker + - Positiver Biomarker der Neurodegeneration - Positiver Aβ Biomarker ODER - Positiver Biomarker der Neurodegeneration KEINE AUSSAGE - Zweideutige oder sich widersprechende Biomarker-Befunde UNWAHRSCHEINLICH - Negativer Biomarkerstatus für Aβ & Neurodegeneration Albert et al. (2011) Alz & Dementia 25
26 Matured degree of evidence of core, feasible, gold-standard biomarkers for late stage diagnosis/prediction reflected in invited systematic reviews Vol 9, July Mar;6(3): Epub 2010 Feb 16.
27 Klinik der Zukunft: Sichere & standardisierte Frühdiagnostik Verbesserung der Früherkennung, der Prognose & der Medikamentenentwicklung Biomarker Biologische Stoffe oder Prozesse, deren Ausprägung eine Erkrankung oder einen krankhaften Zustand erkennen lässt Bluttests Nervenwasser Bildgebung Mikrovaskuläre Marker Neurogenetik [ApoE, PICALM, CLU ] Aβ 1-42, Tau, P-Tau BACE1 BDNF smrt / Hippokampusvolumetrie FDG-PET H-MRS DTI, fmrt Hampel et al. Nature Reviews Drug Discovery, 2010 Jul;9(7): Prof. Dr. med Harald Hampel, M.Sc. (harald.hampel@med.uni muenchen.de)
28 Multi-modal multi-center AD biomarker ph3 trials Current world wide-adni & related trials Planned Italian-ADNI ADNI 1 n=600 AddNeuroMed n=700 n= M USD Pilot E-ADNI n=59 ~60M USD ~8.6M Euro ADNI 2 EADC DESCRIPA & large Swedish, German, N=1111; 286 n=750 etc. Dementia Networks MRI ~ 69M 2.5M USD E-ADNI data: Frisoni USD et al. (2008) Alz & Dementia; Bürger & Hampel et al. (2009) Exp Ge
29 Summary comparison & ranking of predictors of MCI progression in NA-ADNI Sens Spec PPV ROC AUC HR 1. Multivariate CSF tau/abeta ADAScog Log Mem II Hipp vol CDR-SB MMSE APOE RAVLT AGE /10/
30
31 Hampel & Lista (2012) Nature Reviews Neurology
32 A novel coding variant in the TREM2 gene confers risk of AD Anti-inflammatory immune receptor on brain microglia - chronic inflammatory process with dysfunction in the microglial phagocytosis Medium effect size effect on AD risk is comparable to that of ApoE e4 (x3) Low frequency/prevalence in the population (0.2%) linking amyloidogenic & inflammation pathways in sad Thorlakur, Stefansson, Hampel et al. (Nov 7 th, 2012) NEJM
33 Reversibility & modifyablity using disease modifying mechanistic compounds FUNCTIONAL STAGE I Converging risk profile - non linear, dynamic, fully reversible adaptive Abnormal neuronal coordination / activation [fmri, EEG, MEG] [no symptoms] FUNCTIONAL STAGE II Potentially reversible mechanistic change Functional disconnection of cognitively relevant brain networks EARLY NEURODEGENERATIVE STAGE Reduced reversibility progressive neurodegeneration Disintegration of white matter fiber tracts [DTI], first mild cognitive symptoms LATE NEURODEGENERATIVE [DEMENTIA] STAGE Strongly reduced modifyability - advanced neurodegeneration Macrostructural volume loss [atrophy / MRI], progressive clinical symptoms Risk factors age genetic risk CVD metabolic traumatic Early molecular mechanisms BACE1 brain Aβ Neurodegeneration Biomarkers Tau NFT Volume loss Cognition Hampel & Vellas et al. (2011) Progress in Neurobiology
34
35 Diagnostische Goldstandards von morgen Klinische Frühdiagnostik mit Molekularem Imaging in Zielorganen (Ganzkörper-PET)
36 PET-CT IMAGING
37 Klinik heute & morgen: Weiterentwicklung der MR-Bildgebung Aktuelle Defizite der klinischen Radiologie Visuelle Befundung von MRT-Bildern durch den Radiologen zur Ausschlussdiagnostik, unterstützt den Kliniker nicht bei der Beurteilung primärer Krankheitsursachen Technologischer Fortschritt in der Radiologie, insbesondere der MRT-Technologie Scanner können strukturelle & funktionelle Veränderungen früher & besser erkennen Intelligente Software-Tools können automatisch und unkompliziert kleinste Veränderungen quantifizieren, auch im Verlauf Kostengünstig, non-invasiv, baut auf breit vorhandener Technologie & Expertise auf
38 3D-Visualisierung des Hippocampus von manuell zu visuell zu automatisiert Hampel et al. (2002) J Neurol Sci & (2004) Arch Neurol Teipel et al. (2003) Neurobiol Aging
39 Definition asymptomatischer Stadien der AD NIA & AA 1. Asymptomatische Amyloidose - Hohe Anreicherung im Amyloid-PET - Niedriges CSF Aβ Asymptomatische Amyloidose + Neurodegeneration - Hohe Anreicherung im Amyloid-PET - Niedriges CSF Aβ Neuronale Dysfunktion im FDG-PET/fMRT - Hohes t-tau/p-tau im Liquor - Verminderung der kortikalen Dichte und/oder des Hippokampusvolumens 3. Asymptomatische Amyloidose + Neurodegeneration + subtile kognitive Verschlechterung - Nachweis eines Abfalls der kognitiven Leistung über die Zeit - Nachweis subtiler kognitiver Defizite bei schwierigen kognitiven Tests - Erfüllt noch nicht die Kriterien für MCI Hohes Risiko für Übergang in MCI --- AD Sperling et al. (2011) Alz & Dementia 39
40 NIA-AA asymptomatic/preclinical sporadic AD research model Stages 1-3 should all progress to MCI & AD dementia I II III Stage I β-amyloidosis Stage II stage I + neurodegeneration Stage III Stage II + cognitive changes Sperling et al. (2011) Alz & Dementia 40
41 NIA-AA preclinical AD staging in relation to hypothetical model of biomarkers Abnormal 0 Preclinical Stage Biomarker magnitude Cut points Aβ Neuronal injury Cognitive symptoms Normal Cognitively normal MCI Dementia Clinical disease stage
42 CROSSECTIONAL ADAD MODEL PROVIDES A USEFUL BASIC 1492 BIOMARKER MAP FOR SPORADIC AD INTENDED FOR FURTHER SYSTEMATIC EXPLORATION Bateman et al. (2012) N Engl J Med Prof. Dr. med Harald Hampel, M.Sc. (harald.hampel@med.unimuenchen.de)
43 CURRENT AD BIOMARKER FLOW MODEL STAGES OF EVIDENCE & VALIDATION 1.0 P temporal Hampel et al. for the Oxford Task Force (2011) Progress in Neurobiology 07/10/
44 Biologische Marker der Alzheimer Krankheit Zunehmende Evidenz & Validierung Alzheimer-Biomarker - Signatur in Liquor-MRT-PET: Ab 42, tau, ptau & HC-Atrophie & FDG- & Amyloid-PET Biomarkerveränderungen sind diagnostisch & prädiktiv in AD-MCI Stadien mit added value zu psychometrischer Testung, detektierbar bereits Jahre zuvor im präsymptomatischen Stadium Liquor-Biomarker & HC-Volumen beste Kombination Leitlinien & Diagnostik-Manuale implementieren zunehmende Biomarker-Evidenz großer international diagnostischer Multi-Center-Studien (i.e. ICD-11, DSM-5, IWG- Dubois, NIA-AA, EFNS, S3-LL) Zukunft liegt in der frühstmöglichen Biomarker-Diagnostik im asymptomatischen Stadium (Detection) Diagnostische Kriterien im asymptomatischen Stadium ist in Entwicklung, Perspektiven: Biomarker Entwicklung (Blut inkl. Fortschritte der Genetik) Prof. Dr. med Harald Hampel, M.Sc. 07/10/ (harald.hampel@med.uni-muenchen.de) 44
45 Aktuelle Bewertung zum Umgang mit neuen AD Diagnosekriterien & Biomarkern für die Praxis Lancet Neurol Jul;10(7): Bei Patienten, die die Kernkriterien für eine wahrscheinliche AD erfüllen, oder mit MCI (nicht prä-symptomatisch) können Biomarker die Wahrscheinlichkeit für eine Alzheimer-Erkrankung erhöhen Messungen können aber derzeit noch nicht für den flächendeckenden Routineeinsatz empfohlen werden, weil: Offene methodische Untersicherheiten: Prä-analytik, Aufbewahrung, Transport, Analytik, Normwerte, Interpretation Phase 3 - Biomarker-Standardisierung & Harmonisierung der Liquor- und Hippocampus-Analyse-Protokolle durch die aktuellen weltweiten multi-zentrischen Reliabilitäts- & Qualitätskontroll-Studien (läuft) Spezialisierte Experten-Kernzentren, mit ausreichend methodischer Expertise, sollen die neuen Kriterien mit Biomarkermessung bereits jetzt validieren (Pilot-Validierungen in Spezial-Zentren) Prof. Dr. med Harald Hampel, M.Sc. (harald.hampel@med.uni-muenchen.de) Frisoni & Hampel et al. (2011) Lancet Neurology 45
46
47
48
Alzheimer Demenz. Demenz - Definition. - Neueste Forschungsergebnisse - Neuropathologie der Demenz n=1050. Alzheimer Krankheit: Neuropathologie
Demenz - Definition Alzheimer Demenz - Neueste Forschungsergebnisse - Beeinträchtigung von geistigen (kognitiven) Funktionen (z.b. Gedächtnis, Sprache, Orientierung) dadurch bedingte deutliche Beeinträchtigung
MehrModerne MRT-Bildauswertung mit appmri Hippocampus Volume Analyser.
APPMRI HIPPOCAMPUS VOLUME Moderne MRT-Bildauswertung mit appmri Hippocampus Volume Analyser. Quantitative und zuverlässige Informationen zur Unterstützung bei der Diagnose von Alzheimer Unser Schwerpunkt
MehrNeue diagnostische Kriterien. Warum früh diagnostizieren? Wie sicher! - diagnostizieren?
Neue diagnostische Kriterien Warum früh diagnostizieren? Wie sicher! - diagnostizieren? MS-Forum Buchholz 14.Juni 2008 Warum Früh? chronische Erkrankung bleibende Behinderungen Berufsunfähigkeit Psychische
MehrJüngere Menschen mit Demenz Medizinische Aspekte. in absoluten Zahlen. Altersgruppe zwischen 45 und 64 Jahren in Deutschland: ca.
Prävalenz und Inzidenz präseniler en Jüngere Menschen mit Medizinische Aspekte Priv.Doz. Dr. med. Katharina Bürger Alzheimer Gedächtniszentrum Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie LudwigMaximiliansUniversität
MehrNeuronale Bildgebung bei der Alzheimer Krankheit. Stefan J. Teipel
Neuronale Bildgebung bei der Alzheimer Krankheit Stefan J. Teipel Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Rostock Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), Rostock
MehrMRT zur Früherkennung einer Alzheimer-Demenz
MRT zur Früherkennung einer Alzheimer- Ergebnisbericht Recherche Datum der Suche: 10.08.2011 PICO-Fragestellung: Population: Personen ohne Alzheimer- (AD) Intervention: MRT zur Früherkennung von Alzheimer-
MehrSeltene Demenzen. Posteriore Corticale Atrophie. lic. phil. Gregor Steiger-Bächler 01-04-2011. Neuropsychologie-Basel
Seltene Demenzen Posteriore Corticale Atrophie lic. phil. Gregor Steiger-Bächler Posteriore corticale atrophie Merkmale: Schleichender Beginn, oft in der 5. oder 6. Dekade, langsam progredienter Verlauf
MehrExperten-Statement. Prof. Dr. med. Frank Jessen
Experten-Statement Prof. Dr. med. Frank Jessen Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Uniklinik Köln, Mitglied der Leitlinien-Steuerungsgruppe und Leitlinienkoordination
MehrDemenz: Kognitives Screeningund Behandlung. Prof. Dr. phil Helmut Hildebrandt Klinikum Bremen-Ost, Neurologie Universität Oldenburg, Psychologie
Demenz: Kognitives Screeningund Behandlung Prof. Dr. phil Helmut Hildebrandt Klinikum Bremen-Ost, Neurologie Universität Oldenburg, Psychologie Demenzen nach DSM IV/ICD10 Definiert durch erheblichen und
MehrAm liebsten geistig fit bis ins hohe Alter
Am liebsten geistig fit bis ins hohe Alter Prof. Dr. Andreas Fellgiebel Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und Das Nachlassen der geistigen Leistungsfähigkeit im Alter ist normal und führt
MehrProgramm Demenz-Prävention
Programm Demenz-Prävention Mehr Lebensqualität durch individuelle Maßnahmen im Frühstadium der Erkrankung Ministère de la Santé Villa Louvigny/Allée Marconi L-2120 Luxembourg Tel. 00352/ 27861312 info@demence.lu/info@demenz.lu
MehrVon kardiovaskulären Risikofaktoren zu Demenz. Brennpunkt Demenz, Köln 06.11.2010
Von kardiovaskulären Risikofaktoren zu Demenz Brennpunkt Demenz, Köln 06.11.2010 Stationär Heime / Krankenhaus konsiliarisch tagesklinische Versorgung Gedächtnissprechstunden Memory Clinics Gerontopsychiatrische
Mehr(Früh-)Diagnostik der Demenz. Prof. Dr. Andreas Fellgiebel Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie 20.11.
(Früh-)Diagnostik der Demenz Prof. Dr. Andreas Fellgiebel Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie 20.11.2013 Altersspezifische Häufigkeit der Demenz 15%
MehrLeichte kognitive Beeinträchtigung (mild cognitive impairment) und Differentialdiagnosen
Leichte kognitive Beeinträchtigung (mild cognitive impairment) und Differentialdiagnosen Thomas Duning Andreas Johnen Klinik für Allgemeine Neurologie Department für Neurologie Westfälische Wilhelms-Universität
MehrRegulatory efforts to streamline the pathway for developing novel treatments for AD Prof. Dr. Karl Broich BfArM
Regulatory efforts to streamline the pathway for developing novel treatments for AD Prof. Dr. Karl Broich BfArM Agenda Concept Paper/Draft of Guidance Recent Developments EMA Workshop Nov. 2014 Qualification
MehrPrimärer Endpunkt Fallzahlkalkulation...
Prospective randomized multicentre investigator initiated study: Randomised trial comparing completeness of adjuvant chemotherapy after early versus late diverting stoma closure in low anterior resection
MehrEmpfehlungen zum Umgang mit Frühdiagnostik bei Demenz. Empfehlungen der Deutschen Alzheimer Gesellschaft
Empfehlungen zum Umgang mit Frühdiagnostik bei Demenz Die Demenz-Diagnose Als Demenz bezeichnet die Medizin einen Zustand, bei dem die Leistungs fähigkeit des Gedächtnisses, des Denkvermögens, der Konzentrationsfähigkeit
MehrVorlesung - Medizinische Biometrie
Vorlesung - Medizinische Biometrie Stefan Wagenpfeil Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Medizinische Informatik Universität des Saarlandes, Homburg / Saar Vorlesung - Medizinische Biometrie
MehrMolekulare Bildgebung von Morbus Alzheimer
Molekulare Bildgebung von Morbus Alzheimer Dr. Ludger Dinkelborg - Piramal Imaging - Düsseldorf 24 June 2014 Übersicht Einführung in die molekulare Bildgebung Morbus Alzheimer (MA) als Herausforderung
MehrExpertenstandard: Behandlungsverfahren nach der neuen S3-Leitlinie
Expertenstandard: Behandlungsverfahren nach der neuen S3-Leitlinie Frank Jessen Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Uniklinik Köln Deutsches Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen
MehrVorsorge im Alter Was ist möglich? Oder Vorsorge für wen und wie?
Vorsorge im Alter Was ist möglich? Oder Vorsorge für wen und wie? Dr. med. Simone Maier Landesvorsitzende des Berufsverbands der deutschen Urologen, Württemberg Urologische Gemeinschaftspraxis Dres.. Maier/Löffler
MehrZukunftssicherheit von PKV und GKV
Zukunftssicherheit von PKV und GKV Wer sichert dauerhaft eine gute medizinische Versorgung? ausschließlich die PKV 37% die PKV 73% PKV und GKV 36% die GKV 45% ausschließlich die GKV 9% weder PKV noch GKV
MehrEpstein-Barr-Virus-Infektion: Möglichkeiten und Grenzen der serologischen Diagnostik von Reaktivierungen und chronischen Verläufen
Epstein-Barr-Virus-Infektion: Möglichkeiten und Grenzen der serologischen Diagnostik von Reaktivierungen und chronischen Verläufen Dr. Claudia Wolff Viramed Biotech AG 1 Akute EBV-Primärinfektion Erster
MehrRehabilitation von geriatrischen Patienten
von geriatrischen Patienten Definition (nach WHO 1980) bezeichnet den Einsatz und die Wirkung von Massnahmen, die darauf zielen, die körperlichen, psychischen und sozialen Folgen Dr. med. Stefan Bachmann
MehrWie soll individualisierte Medizin in evidenzbasierten Leitlinien umgesetzt werden? Eine Analyse von Leitlinienmanualen
IFOM INSTITUT FÜR FORSCHUNG IN DER OPERATIVEN MEDIZIN Wie soll individualisierte Medizin in evidenzbasierten Leitlinien umgesetzt werden? Eine Analyse von Leitlinienmanualen Michaela Eikermann, Tim Mathes,
MehrApoptosemechanismen und neurodegenerative Erkrankungen
Apoptosemechanismen und neurodegenerative Erkrankungen Die Alzheimer Demenz Dr. Claudia Götz Übersicht Die Alzheimer Demenz Die Entdeckung der Krankheit Charakteristika der Alzheimer Krankheit Alzheimer
MehrDemenz: Diagnostik und Therapie im klinischen Alltag
Demenz: Diagnostik und Therapie im klinischen Alltag Thomas Duning Klinik für Allgemeine Neurologie Department für Neurologie Westfälische Wilhelms-Universität Münster Therapie der Demenzerkrankungen MMST
MehrAktuelle Behandlungsprinzipien der Alzheimer-Demenz
Aktuelle Behandlungsprinzipien der Alzheimer-Demenz Alexander Kurz Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Alzheimer: Ein neurodegenerativer Prozess
MehrDas neue Volume-Flag S (Scannen erforderlich)
NetWorker 7.4.2 - Allgemein Tip 2, Seite 1/5 Das neue Volume-Flag S (Scannen erforderlich) Nach der Wiederherstellung des Bootstraps ist es sehr wahrscheinlich, daß die in ihm enthaltenen Informationen
MehrPrädiktive Gentests multifaktorieller Erkrankungen
Prädiktive Gentests multifaktorieller Erkrankungen Prof. Dr. med. Andreas Papassotiropoulos Division of Molecular Neuroscience Faculty of Psychology and University Psychiatric Clinics Life Sciences Training
MehrSumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen
Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 62. Sitzung am 13.01.2009 im Bundesinstitut für Arzneimittel- und
Mehr07.072. Forschung am Menschen. Verfassungsbestimmung ARGUMENTARIEN CONTRA
07.072 Forschung am Menschen. Verfassungsbestimmung ARGUMENTARIEN CONTRA Verfassungsartikel über die Forschung am Menschen Art. 118b Hauptkritikpunkt: Abs 2,Bst c «Fremdnützige Forschung an urteilsunfähigen
MehrGütekriterien für evaluative Messinstrumente in der Rehabilitation
12. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium Rehabilitation im Gesundheitssystem Bad Kreuznach, 10. bis 12. März 2003 Gütekriterien für evaluative Messinstrumente in der Rehabilitation Dipl.-Psych.
MehrPsychische Risiken des Alterns Wie altern wir gesund?
Psychische Risiken des Alterns Wie altern wir gesund? PD Dr. Peter Häussermann, Köln Gliederung Warum altern wir? Genetik Demographie Prävention von Alterungsprozessen Das sogenannte Altersparadoxon Modelle
MehrPositive Dualität: PKV und GKV aus Sicht der Bevölkerung
Aktuelle Ergebnisse zum Thema Unisex-Tarife Continentale-Studie 2012: Positive Dualität: PKV und GKV aus Sicht der Bevölkerung Eine repräsentative TNS-Infratest-Bevölkerungsbefragung der Continentale Krankenversicherung
MehrIntraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs
Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Uniklinik Köln 1 Kein Grund für Verzweiflung Wenn die Diagnose Brustkrebs festgestellt wird, ist erst einmal die Sorge groß. Beruhigend zu wissen, dass es
MehrIndividuelle Intervention und Aufgabenteilung zwischen Hausarzt und Dementia Care Manager in der DelpHi-MV-Studie
Individuelle Intervention und Aufgabenteilung zwischen Hausarzt und Dementia Care Manager in der DelpHi-MV-Studie Dr. Adina Dreier, M.Sc. Institut für Community Medicine, Abt. Versorgungsepidemiologie
MehrFacts & Figures Aktueller Stand IPv4 und IPv6 im Internet. Stefan Portmann Netcloud AG
Facts & Figures Aktueller Stand IPv4 und IPv6 im Internet Stefan Portmann Netcloud AG Agenda Einleitung Internet World Stats The Internet of Things IPv4 Exhaustion IPv4 Exhaustion @ RIPE IPv6 Measurements
MehrKostenreduktion durch Prävention?
Gesundheitsökonomische Aspekte der Prävention: Kostenreduktion durch Prävention? Nadja Chernyak, Andrea Icks Jahrestagung DGSMP September 2012 Agenda Spart Prävention Kosten? Ist Prävention ökonomisch
MehrOsteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen
Osteoporose Osteoporose 9 Osteoporose Ein echtes Volksleiden Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen in den entwickelten Ländern zu den häufigsten Erkrankungen
MehrMit. BKK MedPlus. einfach besser versorgt!
Mit BKK MedPlus einfach besser versorgt! DMP - Was ist das? Das Disease Management Programm (kurz DMP) ist ein strukturiertes Behandlungsprogramm für Versicherte mit chronischen Erkrankungen. Chronisch
MehrPreisliste für The Unscrambler X
Preisliste für The Unscrambler X english version Alle Preise verstehen sich netto zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer (19%). Irrtümer, Änderungen und Fehler sind vorbehalten. The Unscrambler wird mit
MehrDie Revolution in der Röhre Bildgebende Verfahren in der Biomedizin Markus Rudin, Professor für Molekulare Bildgebung und funktionelle Pharmakologie
Die Revolution in der Röhre Bildgebende Verfahren in der Biomedizin, Professor für Molekulare Bildgebung und funktionelle Pharmakologie ETH/UZH Bildgebung 120 Jahr Innovation nicht-invasive Einblicke in
MehrBeispiel für eine innovative Versorgungsstruktur. Der Selektivvertrag mit dem Netzwerk Genomische Medizin Lungenkrebs
Beispiel für eine innovative Versorgungsstruktur. Der Selektivvertrag mit dem Netzwerk Genomische Medizin Lungenkrebs AOK Rheinland/Hamburg Dr. med. Astrid Naczinsky Düsseldorf, 15. Dezember 2015 Lungenkrebs
MehrNeuartige Telemedizin-Plattform zur flächendeckenden leitliniengerechten Versorgung von Menschen mit beginnender Demenz in der Metropolregion Hamburg
Neuartige Telemedizin-Plattform zur flächendeckenden leitliniengerechten Versorgung von Menschen mit beginnender Demenz in der Metropolregion Hamburg Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und jung
MehrFaktenbox Kombinationsbehandlung (Antidepressiva und Psychotherapie) bei schweren Depressionen
Faktenbox (Antidepressiva und Psychotherapie) bei schweren Depressionen Nutzen und Risiken im Überblick Was ist eine? Was passiert bei einer? Bei einer werden mehrere Therapien miteinander gekoppelt: Antidepressiva
MehrWEGWEISER ZUR EINLAGERUNG VON NABELSCHNURBLUT UND -GEWEBE
WEGWEISER ZUR EINLAGERUNG VON NABELSCHNURBLUT UND -GEWEBE Nabelschnurblut ist wertvoll! Wenn sich Eltern dafür entscheiden, das Nabelschnurblut ihres Kindes aufzubewahren, können sie damit dem Kind selbst,
MehrKonservative Behandlung der Arthrose an der Hand: What's in and what's out?
SGH-Weiterbildung 27. August 2015 Konservative Behandlung der Arthrose an der Hand: What's in and what's out? Lisa Neukom Einleitung Arthrose im Bereich der Hand: Prävalenz radiologisch (> 70 Jahre): bis
MehrStrukturelle Rahmenbedingungen der klinischen Forschung in Deutschland. Michael Hallek Universität zu Köln
Strukturelle Rahmenbedingungen der klinischen Forschung in Deutschland Michael Hallek Universität zu Köln Klinische, Praxis-verändernde Forschung an Patienten Ein Beispiel Chronische lymphatische Leukämie
MehrSpitzencluster m 4 Personalisierte Medizin
Spitzencluster m 4 Personalisierte Medizin Bio M Biotech Cluster Development GmbH Der Spitzencluster Wettbewerb Das BMBF fördert Projekte in einer lokalen Ansammlung (Cluster) von Unternehmen einer Branche
MehrSchatzkammer der Krankenversicherer
Schatzkammer der Krankenversicherer Big Data im Gesundheitswesen Datenschutztag 2014, Vaduz Lic.iur. Claudia Leonie Wasmer Big Data im Gesundheitswesen 28. Januar 2014 c.l.wasmer 1 Schatzkammer der Krankenversicherer:
MehrBegutachtungsleitfaden für psychosomatische Erkrankungen in der privaten BU Versicherung
Begutachtungsleitfaden für psychosomatische Erkrankungen in der privaten BU Versicherung Dr. Michael Svitak Zentrum für verhaltenstherapeutische Medizin Klinikum Staffelstein Handbuch zum Leitfaden 2005
MehrEnterovirus/Parechovirus Infektionen. Daniela Huzly Institut für Virologie Freiburg
Enterovirus/Parechovirus Infektionen Daniela Huzly Institut für Virologie Freiburg Virologie Beide gehören zur Familie der PICORNAVIRIDAE Enteroviren werden traditionell unterteilt in: Poliovirus 1 3 Echoviren
MehrDGPPN Kongress , Berlin Presse Round Table
DGPPN Kongress 2009 24.11-28.11.09, Berlin Presse Round Table Psychische Störungen und Erkrankungen in der Lebensspanne. Neue Wege in Forschung und Versorgung Demenz: Herausforderung für unsere Gesellschaft.
MehrWenn Sie den Newsletter im Internet ansehen möchten, besuchen Sie: http://newsroom.mammo-programm.de/newsletterarchiv.
Wenn Sie den Newsletter im Internet ansehen möchten, besuchen Sie: http://newsroom.mammo-programm.de/newsletterarchiv m NEWSLETTER Kooperationsgemeinschaft Mammographie Ausgabe 03 06. Mai 2015 AKTUELLE
MehrEigene MC-Fragen Klassifikationssysteme und Diagnostik
Eigene MC-Fragen Klassifikationssysteme und Diagnostik 1. Wer entwickelte das triadische System? Franz Alexander Sigmund Freud Eugen Bleuler Johann Christian August Heinroth Kurt Schneider 2. Bestandteile
MehrDiabetes. Zulassungserweiterung: Levemir (Insulin detemir) als Add-on Therapie zu Victoza (Liraglutid) bei Mens
Zulassungserweiterung Levemir (Insulin detemir) als Add-on Therapie zu Victoza (Liraglutid) bei Menschen mit Typ 2 Diabetes Mainz (16. November 2011) Die Europäische Kommission hat die Zulassung des modernen
MehrKrebsvorsorge. Jährliche Kontrolle: Frauen ab 20 - Männer ab 45. Gemeinschaftspraxis
Krebsvorsorge Jährliche Kontrolle: Frauen ab 20 - Männer ab 45 Gemeinschaftspraxis Diabetologische Schwerpunktpraxis Hausärztliche Versorgung Gelbfieberimpfstelle Dr. med. Ottmar Orth Dr. med. Silke Orth
MehrPSA-Test im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung
Prostata-Früherkennung Inhaltsverzeichnis PSA-Test im Rahmen der Das allgemeine Programm der kann auf Kosten der Sozialversicherung von allen Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr mit Wohnsitz in
Mehr» Ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt» Alle Fachdisziplinen in einem Haus» Medizinische Diagnostik & Therapie wissenschaftlich fundiert
» Ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt» Alle Fachdisziplinen in einem Haus» Medizinische Diagnostik & Therapie wissenschaftlich fundiert » PAN Prevention Center Prof. Dr. med. C. A. Schneider Ärztlicher
Mehr2. Kongress: Leben nach erworbener Hirnschädigung
2. Kongress: Leben nach erworbener Hirnschädigung Hirngeschädigte - ein geeigneter Sammelbegriff, für wen und für wie viele? Andreas Kampfl Abteilung für Neurologie mit Stroke Unit Erworbene Hirnschädigung:
MehrPositionsbestimmung: Wo stehen wir in puncto Demenzforschung?
Positionsbestimmung: Wo stehen wir in puncto Demenzforschung? Eske Christiane Gertje, M. Sc. Universitätsklinik für Neurologie, European Medical School Oldenburg Groningen Inhalt 1. Demenz in der Gesellschaft
MehrTheoretische und praktische Auswirkungen altersabhängiger medizinischer Reihenuntersuchungen
Theoretische und praktische Auswirkungen altersabhängiger medizinischer Reihenuntersuchungen GMTTB, 13.12.2013, Konstanz Uwe Ewert, Dr. phil. MPH, wissenschaftlicher Mitarbeiter u.ewert@bfu.ch www.bfu.ch
MehrAnreizstrukturen und Fehlanreize im Rahmen der qualitätsorientierten Vergütung PD Dr. M. Lüngen
und Klinische Epidemiologie Gliederung A. Warum eigentlich Pay-for-Performance? B. Wo liegen die Probleme? Anreizstrukturen und Fehlanreize im Rahmen der qualitätsorientierten Vergütung PD Dr. M. Lüngen
MehrAktuelle radiologische Diagnostik und Therapie im Gefäßsystem
Aktuelle radiologische Diagnostik und Therapie im Gefäßsystem Prof. Dr. med. Frank Wacker Patient mit Schaufensterkrankheit H.B., 54 Jahre alt, Versicherungsvertreter Kann seit 4 Wochen nur 100 m ohne
MehrFruchtbarkeit ist messbar!
Fruchtbarkeit ist messbar! I n d i v i d u e l l & a u s s a g e k r ä f t i g Bestimmung der individuellen Fruchtbarkeitsreserve Hätten Sie s so genau gewusst? Weibliche Fruchtbarkeit und Lebensalter
MehrZertifizierungskriterien der Regionalen und Überregionalen Stroke Units in Deutschland. Präambel:
Zertifizierungskriterien der Regionalen und Überregionalen Stroke Units in Deutschland Regionale Stroke Units Präambel: Regionale Stroke Units sollen vorzugsweise an neurologischen Kliniken, können aber
Mehrbestens ENDLICH: DIE PRAXISSOFTWARE, DIE BESTENS FUNKTIONIERT klar aktuell mobil einfach alles alles WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN!
WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! Seit der Einführung von Praxissoftware vor über 25 Jahren haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Anwender. Wir haben den 36.000 Ärzten und 75.000 Medizinischen Fachangestellten,
MehrDarmgesundheit. Vorsorge für ein gutes Bauchgefühl. OA Dr. Georg Schauer
Vorsorge für ein gutes Bauchgefühl OA Dr. Georg Schauer Darmkrebs ist bei Männern und Frauen die zweithäufigste Krebserkrankung Knapp 7 % der Bevölkerung erkranken bei uns im Laufe ihres Lebens daran Es
MehrCheck-up Gedächtnisprobleme
Check-up Gedächtnisprobleme Unsere Check-up Untersuchungen für Sie zur Abklärung neuro-kognitiver Beeinträchtigungen 3 Basispaket MRT des Schädels und der intrakraniellen hirnversorgenden Gefäße. Nachweis
MehrFamiliale Pflege. Herzlich Willkommen zur Demenzschulung für Angehörige und Interessierte
Familiale Pflege Herzlich Willkommen zur Demenzschulung für Angehörige und Interessierte Familiale Pflege Die Schulung besteht aus 3 Sequenzen à 4 Unterrichtsstunden (3 Zeitstunden) Demenz verändert das
MehrDemenztherapie: Was bringt die Zukunft?
Demenztherapie: Was bringt die Zukunft? G. Lueg Klinik für Allgemeine Neurologie Department für Neurologie Westfälische Wilhelms-Universität Münster Alzheimer Demenz (AD) Heute >1.5 Mio. Deutsche mit Demenz
Mehr3.9 Brustdrüse der Frau
ICD-10 C50 Ergebnisse zur 77 3.9 Brustdrüse der Frau Kernaussagen Inzidenz und Mortalität: Die altersstandardisierte Inzidenz von Krebserkrankungen der weiblichen Brustdrüse (Mammakarzinom) ist seit den
Mehr4.5 Disease-Management-Programme
4.5 Disease-Management-Programme Das Disease-Management-Programm (DMP) ist ein Organisationsansatz von medizinischer Versorgung, bei dem die Behandlungs- und Betreuungsprozesse von über den gesamten Verlauf
MehrGlaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln
Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass
Mehrbíüáâ=eáåf=çéê=éü~êã~òéìíáëåüéå=fåçìëíêáé= téäåüéå=fåíéêéëëéå=çáéåí=çáé=^êòåéáãáííéäñçêëåüìåö\=
EVANGELISCHE AKADEMIE bíüáâeáåfçéêéü~êã~òéìíáëåüéåfåçìëíêáé téäåüéåfåíéêéëëéåçáéåíçáé^êòåéáãáííéäñçêëåüìåö\ q~öìåöçéêbî~åöéäáëåüéå^â~çéãáéiçååìãîçãskäáëukkçîéãäéêomms fåhççééê~íáçåãáíçéãwéåíêìãñ êdéëìåçüéáíëéíüáâ
MehrDiese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.
Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,
MehrPflegewissenschaftliche Aspekte bei Familien mit chronisch kranken Kindern
Pflegewissenschaftliche Aspekte bei Familien mit chronisch kranken Kindern Bernadette Bächle-Helde Pflegeexpertin Kinderkrankenschwester Diplompflegepädagogin (FH) Pflegewissenschaftlerin MScN Überblick
MehrDeutschsprachiges Arthroskopieregister: Ausweitung des Dokumentationswahns oder notwendige Voraussetzung fu r die zuku nftigeverguẗung?
Berufspolitik: Qualitätssicherung Kniechirurgie Deutschsprachiges Arthroskopieregister: Ausweitung des Dokumentationswahns oder notwendige Voraussetzung fu r die zuku nftigeverguẗung? PD Dr. med. Sven
MehrAutonomie trotzt Multimorbidität
Autonomie trotzt Multimorbidität Sektion Gerontopsychiatrie, Psychiatrie II, Universität Ulm Abteilung für Akutgeriatrie und Gerontopsychiatrie BKH Günzburg matthias.riepe@uni-ulm.de Agenda Alter und Multimorbidität
Mehr3.5 Disease-Management-Programme
3.5 Disease-Management-Programme Das Disease-Management-Programm (DMP) ist ein Organisationsansatz von medizinischer Versorgung, bei dem die Behandlungs- und Betreuungsprozesse von über den gesamten Verlauf
MehrErwartungen der Techniker Krankenkasse an telemedizinische Anwendungen in der Klinik
Erwartungen der Techniker Krankenkasse an telemedizinische Anwendungen in der Klinik Dipl. Soz.wiss. Heiner Vogelsang Techniker Krankenkasse Landesvertretung Nordrhein-Westfalen Düsseldorf, 10. Februar
MehrNeue Diagnosekriterien für die Alzheimer-Krankheit Bedeutung für die Praxis
Neue Diagnosekriterien für die Alzheimer-Krankheit Bedeutung für die Praxis Ein zunehmend differenziertes Verständnis demenzieller Erkrankungen sowie die Etablierung von Möglichkeiten, Marker pathophysiologischer
Mehr2013 Dr. Dietmar Bayer bayer@burnout-zentrum.at 1
bayer@burnout-zentrum.at 1 4 bayer@burnout-zentrum.at 2 Datenmaterial im Gesundheitswesen Kein einheitliches Datenmaterial in den Krankenanstalten, Kassen, der PVA etc. etc. Prävalenz von BO in der Normalpopulation
MehrLebensqualität bei Demenzerkrankung Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg 19. Mai 2008
Die Lebensqualität demenzkranker Menschen aus der Perspektive des Medizinischen Dienstes der Spitzenverbände der Krankenkassen Dr. Peter Pick Geschäftsführer Medizinischer Dienst der Spitzenverbände der
MehrTransplantatvaskulopathie Prävention und Therapie
Patientenseminar Herztransplantation Köln, 22. März 2010 Transplantatvaskulopathie Prävention und Therapie PD Dr. med. Jochen Müller-Ehmsen muller.ehmsen@uni-koeln.de Klinik III für Innere Medizin der
MehrPsychosen. By Kevin und Oliver
Psychosen By Kevin und Oliver 9. Umgang Inhaltsverzeichnis 1. Definition Psychosen 2. Häufigkeit 3. Ursachen 4. Formen / Symptome 5. Phasen einer Psychose 6. Diagnosen 7. Medikamente 8. Therapie Definition
MehrDemenzkampagne Rheinland-Pfalz
Demenzkampagne Rheinland-Pfalz 1 Abgrenzung zum normalen Altern Vergessen gehört ebenso zum Leben wie erinnern. Beim Altern lassen alle Körperfunktionen nach, auch das Gedächtnis bekommt Lücken. Aber nicht
MehrFallstricke in der HIV-Diagnostik. Elisabeth Puchhammer-Stöckl Department für Virologie Medizinische Universität Wien
Fallstricke in der HIV-Diagnostik Elisabeth Puchhammer-Stöckl Department für Virologie Medizinische Universität Wien HIV-Infektion: Diagnostik- Zeitverlauf Nach Pilcher et al, 2004 HIV-Infektion: Diagnostik-
MehrAltern ohne Alzheimer: Herausforderung für die Gesundheitsforschung. Rede der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan, MdB,
Altern ohne Alzheimer: Herausforderung für die Gesundheitsforschung Rede der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan, MdB, anlässlich des Welt-Alzheimertags Jung und Alt gegen das
MehrInterdisziplinäre Zusammenarbeit bei chronisch kranken Patienten Wunsch und Realität aus der Sicht des Hausarztes
Interdisziplinäre Zusammenarbeit bei chronisch kranken Patienten Wunsch und Realität aus der Sicht des Hausarztes Dr. med. Alexander Minzer, Hausarzt, Rothrist Präsident der Schweizerischen Akademie für
MehrFrühe Behandlung der unterschiedlichen Ausprägungen am Beispiel PsA
Psoriasis als komplexe Systemerkrankung Frühe Behandlung der unterschiedlichen Ausprägungen am Beispiel PsA Univ.-Prof. Dr. Jörg Christian Prinz Berlin (9. Oktober 2009) - Das Krankheitsverständnis der
MehrSchadenfälle infolge von Diagnosefehlern
Plattform Patientensicherheit 2. Oktober 2014 Schadenfälle infolge von Diagnosefehlern Trafton Drew, Harvard Medical School von 24 Radiologen entdeckten nur vier den Affen Kind wird mit Erbrechen und
MehrSchwangerschaft nach Mammakarzinom Update 2015. Dr. Teelke Beck Brust-Zentrum t.beck@brust-zentrum.ch www.brust-zentrum.ch
Schwangerschaft nach Mammakarzinom Update 2015 Dr. Teelke Beck Brust-Zentrum t.beck@brust-zentrum.ch www.brust-zentrum.ch Situation heute Verlegung der Schwangerschaft ins höhere Alter ca. 7-10% der Pat.mit
MehrDemenzerkrankungen: Was kommt da auf uns alle zu?
Demenzerkrankungen: Was kommt da auf uns alle zu? Prof. Dr. phil Helmut Hildebrandt Klinikum Bremen-Ost, Neurologie Universität Oldenburg, Psychologie Demenzerkrankungen: Was kommt da auf uns alle zu?
MehrVerständnis als Voraussetzung von Handeln -
Verständnis als Voraussetzung von Handeln - Die aktuelle Versorgungssituation der Demenzkranken in Deutschland Prof. Dr. H. Gutzmann Deutsche Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie 1 Die
MehrAnlage 2 zum Vertrag zur Verbesserung der patientenorientierten medizinischen Versorgung in Bremen
Anlage 2 zum Vertrag zur Verbesserung der patientenorientierten medizinischen Versorgung in Bremen zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung Bremen (nachfolgend KVHB genannt) und der Techniker Krankenkasse
MehrTag der offenen Tür, 9. Oktober 2004. Psychiatrie erleben und verstehen. Depression. erkennen und behandeln. Klaus-Thomas Kronmüller
Tag der offenen Tür, 9. Oktober 2004 Psychiatrie erleben und verstehen Depression erkennen und behandeln Klaus-Thomas Kronmüller Psychiatrische Universitätsklinik Heidelberg Traurigkeit ist nicht gleich
Mehr