Die Befragten sollten eine Angabe zu ihrer gynäkologischen Berufserfahrung machen. Hier wurde ein Zahlenwert in Jahren abgefragt.

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Transkript:

2 Material und Methoden Im Herbst 2005 wurden als Beilage der Zeitschrift CME praktische Fortbildung Gynäkologie, Geburtsmedizin und Gynäkologische Endokrinologie 3/2005 (Erscheinungstermin 30.11.2005) Fragebögen an 7000 niedergelassene Frauenärzte im gesamten Bundesgebiet mit Fragen zum Polyzystischen Ovar-Syndrom (PCOS) versandt. Der Fragebogen beinhaltete 13 Fragen teilweise mit vorgegebenen Antworten (Multiple choice), teilweise auch offenen Fragen. Die Befragten wurden zu ihrer beruflichen Situation sowie zum Krankheitsbild befragt. Den Befragten wurden zwei Faxnummern der Charité - Universitätsmedizin Berlin genannt, an die die beantworteten Bögen zurückgesandt werden sollten. Hierfür erhielten die Befragten keine Aufwandsentschädigung oder finanziellen Anreiz, sondern dies erfolgte auf rein freiwilliger Basis, was auch in dem beigefügten Anschreiben hervorgehoben wurde. Es wurde ein Rücklaufzeitraum von 4 Monaten festgelegt, bis es zur Auswertung der Bögen kommen sollte. Die Befragung erfolgte anonym. 2.1 Berufserfahrung Die Befragten sollten eine Angabe zu ihrer gynäkologischen Berufserfahrung machen. Hier wurde ein Zahlenwert in Jahren abgefragt. 2.2 Endokrinologische Spezialisierung Es wurde erfragt, ob die Befragten auf endokrinologische Gynäkologie spezialisiert sind. Hierbei ging es um die subjektive Einschätzung.

Material und Methoden 38 2.3 Tätigkeitsfeld Die Befragten sollten angeben, ob sie ausschließlich in der Niederlassung tätig sind, oder ob darüber hinaus eine klinische Tätigkeit besteht. 2.4 Größe des Niederlassungsstandortes Trotz anonymer Auswertung sollte eine Einordnung des Arbeitsplatzes vorgenommen werden. Es sollten Angaben zur Größe der jeweiligen Stadt gemacht werden. Hier wurden folgende Kategorien bezogen auf die Einwohnerzahl verwendet: < 10.000 10.000 50.000 50.000 100.000 > 100.000 2.5 Regionale Zuordnung Um eine räumliche Zuordnung des Bogens im Bundesgebiet zu ermöglichen, wurde nach den ersten beiden Ziffern der jeweiligen Postleitzahl gefragt. In der Auswertung sollten weitere Untergruppierungen untersucht werden. Eine Postleitzahlenkarte wurde als Hilfsmittel hinzugezogen. 2.5.1 Übergeordnete Gruppierung Es wurden folgende Untergruppen zur Betrachtung der Ergebnisse gebildet: Erste Postleitzahlziffern 00-19 20-39 40-59 60-79 80-99

Material und Methoden 39 2.5.2 Vergleich alte und neue Bundesländer inklusive Berlin In der Auswertung sollte ein Vergleich von alten und neuen Bundesländern möglich werden, so dass eine Gruppierung mit Hilfe der Postleitzahlenkarte erfolgte. Der Postleitzahlbereich 23 wurde dem größeren Bereich in den alten Bundesländern zugeteilt. In der Auswertung werden die alten Bundesländer als West bezeichnet. Für die neuen Bundesländer inklusive Berlins wird der Begriff Ost verwendet. Erste Postleitzahlziffern West 20-38 40-97 Ost 00-19 39 98 99 2.5.3 Nord-Süd-Vergleich Ein Nord-Süd-Vergleich sollte durch Unterteilung in die Gruppen Nord (PLZ 00-49) und Süd (PLZ 50-99) möglich werden. 2.6 Prävalenz des PCOS Es sollte eine Angabe zur Einschätzung der Prävalenz des PCOS gemacht werden. Es wurden folgende Antwortmöglichkeiten vorgegeben: <1% 1-5% 5-10% 10-20% >20%

Material und Methoden 40 2.7 Definition des PCOS Es wurde nach möglichen Kriterien bei der Diagnosestellung eines PCO-Syndroms gefragt. Es wurden neun verschiedene Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Mehrfachantworten waren möglich: Fertilitätsstörung Hirsutismus Polyzystische Ovarien Oligo-/Amenorrhoe Hyperandrogenämie Erhöhte LH-/ FSH-Ratio Insulinresistenz Adipositas Akne/ Seborrhoe 2.8 Diagnostik des PCOS Die Befragten sollten in vorgegebenen Antwortmöglichkeiten Angaben zu der von ihnen durchgeführten Diagnostik bei der Verdachtsdiagnose PCO-Syndrom machen. Auch hier waren Mehrfachantworten möglich. Es wurden acht Möglichkeiten vorgeben: Vaginaler Ultraschall Bestimmung des BMI Zykluskalender Bestimmung der LH-/FSH-Ratio Diabetesscreening Androgenbestimmung Weitergehende Bildgebung wie CT oder MRT des kleinen Beckens Ich führe selbst keine Diagnostik durch, sondern überweise die Patientin.

Material und Methoden 41 2.9 Überweisung an einen gynäkologischen Endokrinologen Mit vorgebenden Antwortmöglichkeiten wurde nach der Überweisungsstrategie der Kolleginnen und Kollegen gefragt. Ob überhaupt eine Überweisung erfolgte, und wenn ja, bei welcher Indikation: Bei der Verdachtsdiagnose Bei Kinderwunsch Bei Patientinnenwunsch Bei Therapieversagen Bei der Antwort Therapieversagen konnte ergänzt werden, was genau als solches zu werten sei. Auch hier waren Mehrfachantworten zulässig. 2.10 PCOS-Patientinnen und Diabetesscreening Es wurde erfragt, ob von den Kolleginnen und Kollegen ein Diabetesscreening durchgeführt wurde. Bei Bejahung dieser Antwort wurde nach der Indikationsstellung gefragt: Immer Bei Kinderwunsch Bei Adipositas Bei familiärer Belastung Ebenso wurde nach der Screeningmethode gefragt. Mehrfachantworten waren dabei möglich: Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) Nüchternblutzucker HbA1c Insulinbestimmung

Material und Methoden 42 2.11 Therapie des PCOS ohne Kinderwunsch Es wurde nach der Behandlungsstrategie bei PCOS ohne Kinderwunsch gefragt. Es wurden fünf verschiedene Möglichkeiten angeboten (Mehrfachantwort möglich): Orale Kontrazeptiva Metformin Glukokortikoide Operative Laparoskopie Gewichtsreduktion Die Kolleginnen und Kollegen konnten bei den oralen Kontrazeptiva die Medikamente ihrer Wahl angeben. 2.12 Therapie des PCOS bei Kinderwunsch Analog wurde die Behandlungsstrategie bei Kinderwunsch erfragt (Mehrfachantwort möglich): Clomifen Glukokortikoide Metformin Operative Laparoskopie FSH Gewichtsreduktion

Material und Methoden 43 2.13 Indikation von Metformin beim PCOS Falls die Kolleginnen und Kollegen Metformin bei der Behandlung eines PCOS einsetzten, wurden sie nach der Indikationsstellung gefragt (Mehrfachantwort möglich). In Bezug auf das Übergewicht konnten sich die Befragten zu dem unteren Grenzwert des BMI als Zahlenwert festlegen. Therapie der ersten Wahl In Kombination mit Clomifen Bei Versagen von Clomifen Bei Insulinresistenz Bei übergewichtigen Patientinnen 2.14 Statistik 2.14.1 Hardware Als Hardware diente ein Computer mit einem Intel Celeron CPU Prozessor (2,5 GHz 448 MB RAM). 2.14.2 Software Die statistische Auswertung erfolgte mittels des Produktes SPSS for Windows, Version 13.0.1 (SPSS Software GmbH, München, 2005) 2.14.3 Statistische Tests Der Chi-Quadrat-Test nach Pearson diente zur Beurteilung von Häufigkeitsunterschieden nominaler Werte.