Thomas Fuchs Psychopathologie von Leib und Raum Phänomenologisch-empirische Untersuchungen zu depressiven und paranoiden Erkrankungen
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1.1 Leibphänomenologie und Psychiatrie 1 1.2 Psychische Krankheit und die Dialektik von Leib und Person 3 1.3 Die leibliche Partizipation an der Welt 5 2 Phänomenologie von Leib und Raum 9 2.1 Der Leib 9 Übersicht 9 2.1.1 Phänomene der Leiblichkeit 9 2.1.2 Der Leibraum 12 2.1.3 Phänomenologie des Leibraums 15.3.1 Leibinseln 15.3.2 Restriktion und Expansion 16.3.3 Antrieb 17 2.1.4 Leibraum und Umraum 18 2.1.4.1 Tastsinn 18 2.1.4.2 Aufnehmen und Abgeben 20 2.1.5 Leiblichkeit und Selbsterleben 22 2.1.6 Polarität von Leib und Körper 24 2.1.6.1 Der Körper als widerständiger Leib 24 2.1.6.2 Der Körper als desautomatisierter Leib 25 2.1.6.3 Der Körper als sozialer Leib 26 2.1.7 Kranksein, Krankheit, Hypochondrie 28 2.2 Der Richtungsraum 33 Übersicht 33 2.2.1 Der leibliche Charakter des Raumes 33 2.2.2 Wahrnehmung 36 2.2.2.1 Wahrnehmung als intentionale Aktivität 36 2.2.2.2 Wahrnehmung als Partizipation 37 2.2.2.3 Wahrnehmung als Kommunikation 40 2.2.3 Der Richtungsraum 41 2.2.3.1 Orientierter Richtungsraum 42 2.2.3.2 Richtungsbalance 44 2.2.3.3 Motorik und Handlung 46
2.3 Der Stimmungsraum 50 Übersicht 50 2.3.1 Grundstruktur des Stimmungsraums 50 2.3.2 Ausdruckscharaktere 51 2.3.3 Der magisch-mythische Raum 54 2.3.4 Atmosphären und Stimmungen 58 2.3.5 Gefühle 60 2.3.5.1 Leiblichkeit und Räumlichkeit der Gefühle 60 2.3.5.2 Intentionalität der Gefühle 61 2.3.5.3 Interpersonalität der Gefühle 62 2.4 Der personale Raum 64 Übersicht 64 2.4.1 Exzentrizität 64 2.4.1.1 Die Perspektivität des Leibes 65 2.4.1.2 Exzentrizität 67 2.4.1.3 Objektivierung des Raums 69 2.4.1.4 Objektivierung der Zeit 70 Exkurs: Die Demenz als Verlust der exzentrischen Position 71 2.4.1.5 Intentionalität 72 2.4.2 Interpersonalität 75 2.4.2.1 Die Zwischenleiblichkeit von Mutter und Kind 76 2.4.2.2 Das Zeigen 77 2.4.2.3 Verneinung und Perspektivenwechsel 78 2.4.2.4 Der Blick des Anderen und die Scham 79 2.4.2.5 Schuld und Schuldgefühl 81 2.4.2.6 Der interpersonale Raum. 83 2.4.2.7 Zur Psychopathologie des interpersonalen Raums am Beispiel der Scham 86 2.4.2.1.1 Dysmorphophobie 86 2.4.2.1.2 Sensitiver Beziehungswahn 87 2.5 Der Lebensraum 91 Übersicht 91 2.5.1 Allgemeine Strukturen des Lebensraums 91 2.5.2 Territorialität 94
XI 3 Psychopathologie von Leib und Raum: Melancholie und Schizophrenie 99 3.1 Die melancholische Depression als Korporifizierung des Leibes 99 Übersicht 99 3.1.1 Leibraum 100 3.1.2 Richtungsraum 103 3.1.3 Stimmungsraum 104.3.1 Resonanzverlust 104.3.2 Entfremdung (Derealisation) 107 3.1.4 Personaler Raum 108.4.1 Perspektivität und Wahn 108.4.2 Hypochondrischer und nihilistischer Wahn 111.4.3 Schuldwahn 113 3.1.5 Zusammenfassung 120 Therapeutischer Ausblick 121 3.2 Die Schizophrenie als Krankheit der Person 123 Übersicht 123 3.2.1 Wahrnehmung 125 3.2.1.1 Desintegration der Wahrnehmung 125 3.2.1.2 Wahnstimmung und Apophänie 126 3.2.1.3 Bisherige Erklärungen der Apophänie 128 3.2.1.4 Die apophäne Wahrnehmung als Intentionalitätsstörung 132 3.2.1.5 Intentionale und leibliche Depersonalisation 138 3.2.1.6 Wahnwahrnehmung 139 3.2.1.7 Ausschluss des Zufalls 141 3.2.1.8 Omnipotenzerleben 143 3.2.2 Denken 144 3.2.2.1 Ich-Störungen als Störungen der Bewusstseinskontinuität 144 3.2.2.2 Gedankeneingebung und -entzug 151 3.2.2.3 Gedankenlautwerden 155 3.2.2.4 Verbale Halluzinationen 156 3.2.2.5 Gedankenausbreitung 160 3.2.3 Leiblichkeit 160 3.2.3.1 Desautomatisierung 160 3.2.3.2 Willensbeeinflussung 162 3.2.3.3 Dissonanz der leiblichen Kommunikation 163 3.2.3.4 Entfremdung des Leibraums 166 3.2.3.5 Einleibung, Leibauflösung, magischer Raum 169
XII 3.2.4 Interpersonalität 171 3.2.4.1 Pathologie der Perspektivenübernahme 172 3.2.4.2 Konkretismus und Wahn 178 3.2.5 Zusammenfassung 181 Therapeutischer Ausblick. 182 4 Altersparanoid und Altersdepression. Empirische Untersuchungen auf der Grundlage einer Psychopathologie von Leib und Raum 185 4.1 Leib und Raum im Alter 186 4.2 Stand der Forschung zu Altersparanoid und Altersdepression 188 4.2.1 Altersparanoid 188 4.2.1.1 Nosologie 188 4.2.1.2 Ätiologie 190 4.2.2 Altersdepression 192 4.2.2.1 Psychopathologie und Ätiologie 192 4.2.2.2 Persönlichkeit und Psychodynamik 194 4.2.3 Vergleichende Untersuchungen 195 4.3 Eigene Untersuchung 196 4.3.1 Methodik 196 4.3.1.1 Stichprobe 196 4.3.1.2 Untersuchungsinstrumentarien 197 4.3.1.3 Ziele und Hypothesen der Untersuchung 197 4.3.2 Allgemeine Ergebnisse 199 4.3.2.1 Charakteristik der Stichprobe 199 4.3.2.2 Diagnose und Psychopathologie 201 4.3.2.3 Somatische Befunde 203 4.3.2.4 Demographische Charakteristika 205 4.3.2.5 Biographische Befunde 208 4.3.2.6 Persönlichkeit 210 4.3.3 Typische Kasuistiken 213 4.3.3.1 Paranoide Patienten : 213 4.3.3.2 Depressive Patienten 221 4.4 Diskussion und Interpretation 228 4.4.1 Typologie der Persönlichkeit und Lebenswelt altersparanoider Patienten 228 4.4.1.1 Prämorbide Persönlichkeit 228 4.4.1.2 Streben nach Autarkie 229 4.4.1.3 Beziehungsgestaltung 230 4.4.1.4 Spezifische Belastungen 232 4.4.1.5 Zusammenfassung 239 4.4.2 Typologie der Persönlichkeit und Lebenswelt altersdepressiver Patienten 240 4.4.2.1 Prämorbide Persönlichkeit 240 4.4.2.2 Beziehungsgestaltung 241 4.4.2.3 Hypernomie 242 4.4.2.4 Struktur des Lebensraumes 243 4.4.2.5 Spezifische Belastungen 245 4.4.2.6 Zusammenfassung 246
XIII 4.4.3 Typologie der Räumlichkeit paranoider Alterspsychosen 247 4.4.3.1 Beginn und Auslösung 248 4.4.3.2 Psychopathologische Symptomatik 258 4.4.3.3 Stadien der Grenzauflösung 259 4.4.3.4 Gegenmaßnahmen 267 4.4.3.5 Die Außenwelt und der Andere 268 4.4.3.6 Zusammenfassung 270 4.4.4 Typologie der Räumlichkeit von Altersdepressionen 271 4.4.4.1 Beginn und Auslösung 271 Exkurs: Phänomenologie von Verlust und Trauer 273 4.4.4.2 Leiblichkeit in der Depression 276 4.4.5 Gesamtvergleich der paranoiden und der depressiven Räumlichkeit 280 4.4.6 Ätiopathogenetisches Modell 283 4.5 Ausblick 289 5 Zusammenfassung 291 Anhang 297 Anhang 1: Interview zur Krankheits- und Lebensgeschichte 297 Anhang 2: Fragen zum Item Ordentlichkeit" in Ergänzung zum SCID-II-Interview 299 301