Integriertes Schnittstellenmanagement - Ein Bewertungsraster für erfolgskritische Schnittstellen entlang des Patientenbehandlungsprozesses im Krankenhaus - GQMG Jahrestagung Berlin, 30.04.2016 Sabine Schwaneberg, M. Sc. Prof. Dr. med. Ralf Waßmuth
Agenda 1. Einleitung 2. Problemstellung 3. Zielsetzung/ Lösungskonzept 4. Methodisches Vorgehen zur Entwicklung des Bewertungsrasters für Schnittstellen (Erkenntnisse aus der Schnittstellenanalyse und Erkenntnisse aus der Perspektive der NIÖ) 5. Das Bewertungsraster für erfolgskritische Schnittstellen 6. Diskussion 7. Fazit 30.04.2016 Sabine Schwaneberg Stabsstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit UKD 2
1. Einleitung Handlungsbedarf in deutschen Krankenhäusern Problemstellung: Kosten- und Wettbewerbsdruck Funktionale Organisationsstrukturen in deutschen Krankenhäusern Handlungsbedarf: Steigerung der Effektivität und Effizienz im Leistungserstellungsprozess Blick auf die erfolgskritischen Schnittstellen entlang des Behandlungsprozesses notwendig 30.04.2016 Sabine Schwaneberg Stabsstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit UKD 3
2. Problemstellung Komplexität des Behandlungsprozesses von der Aufnahme bis zur Entlassung des Patienten Überdurchschnittlich hohe Anzahl an Schnittstellen 80% der Fehler im Organisationsablauf entstehen an den Schnittstellen, dies führt zu: Reibungsverluste an den Schnittstellen 30.04.2016 Sabine Schwaneberg Stabsstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit UKD 4
3. Zielsetzung Umfassende Analyse der Schnittstellenproblematik entlang des Behandlungsprozesses im Krankenhaus 1 2 3 4 Identifizierung der Schnittstellenprobleme und Ursachen Analyse der Schnittstellenprobleme mit den Ansätzen der NIÖ Entwicklung eines Instrumentes zur Analyse erfolgskritischer Schnittstellen Schnittstellenmanagement im Rahmen einer kontinuierlichen Prozessoptimierung 30.04.2016 Sabine Schwaneberg Stabsstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit UKD 5
4. Methodisches Vorgehen Erkenntnisse aus der Schnittstellenanalyse: Vorliegende Ursachen für Schnittstellenprobleme Anforderungen und Kriterien an funktionierende Schnittstellen Erkenntnisse aus der Perspektive der NIÖ: Vorwiegende Verwendung der Analyseelemente der Prinzipal Agent Theorie und der TAK- Theorie Elemente aus dem Prozess-/Qualitäts-/ und Risikomanagement: Qualitätsdimensionen nach Donabedian Prozessrisikoanalyse Nutzwertanalyse 30.04.2016 Sabine Schwaneberg Stabsstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit UKD 6
4. Erkenntnisse aus der Schnittstellenanalyse Ursachen für Schnittstellenprobleme Fehlende und unzureichende: Information Kommunikation Koordination Qualität - Risiko - Kosten Anforderungen an Schnittstellen im Behandlungsprozess Zeitgerecht Vollständig Sicher Ziel: Sicherung der Behandlungskontinuität für den Patienten 30.04.2016 Sabine Schwaneberg Stabsstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit UKD 7
4. Erkenntnisse aus der Perspektive der NIÖ Das Krankenhaus ist eine Institution, mit der Aufgabe der Leistungserstellung von Gesundheitsgütern (Vertrauensgüter) Leistungsbeziehungen Verfügungsrechteansatz Verteilung und Übertragung Prinzipal- Agent Ansatz TAK- Ansatz Transaktionen und TAK Regelung über die Verfügung der Ressourcen Abhängigkeiten der Akteure Kosten für Information, Kommunikation, Koordination 30.04.2016 Sabine Schwaneberg Stabsstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit UKD 8
4. Elemente aus dem Qualitäts-/ und Risikomanagement Bewertungsraster für Schnittstellen auf der Basis von Qualität, Risiko und Transaktionskosten 30.04.2016 Sabine Schwaneberg Stabsstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit UKD 9
5. Das Bewertungsraster für erfolgskritische Schnittstellen 30.04.2016 Sabine Schwaneberg Stabsstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit UKD 10
5. Das Bewertungsraster für erfolgskritische Schnittstellen 30.04.2016 Sabine Schwaneberg Stabsstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit UKD 11
5. Das Bewertungsraster für erfolgskritische Schnittstellen 30.04.2016 Sabine Schwaneberg Stabsstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit UKD 12
6. Diskussion 30.04.2016 Sabine Schwaneberg Stabsstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit UKD 13
7. Fazit Kritischer Blick auf die Veränderungen der Organisation im Krankenhaus Kontinuierliches Prozessmanagement mit der Orientierung am Patienten Ausrichtung am Kernprozess Ganzheitliche Perspektive Koordination und Kommunikation Regeln schaffen und Zielvereinbarungen treffen Steigerung der Effektivität und Effizienz des Leistungserstellungsprozesses 30.04.2016 Sabine Schwaneberg Stabsstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit UKD 14
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