ERNÄHRUNG BEI KREBS MÖGLICHKEITEN DER KÜNSTLICHEN ERNÄHRUNG. 2012 by PD Dr. Peter Rittler, München DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. K-W.



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Transkript:

CAMPUS GROSSHADERN CHIRURGISCHE KLINIK UND POLIKLINIK DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. K-W. JAUCH ERNÄHRUNG BEI KREBS MÖGLICHKEITEN DER KÜNSTLICHEN ERNÄHRUNG

Künstliche Ernährung Ernährung mit Hilfsmitteln, wenn nicht ausreichend gegessen werden kann darf will Ursachen: Operationen, Nebenwirkungen von Therapie / Medikamenten, tumorinduzierte Stoffwechselveränderungen, psychische Ursachen, Schmerzen / Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme

Indikation zur künstlichen Ernährung Alle Patienten die mehr als 7 Tage keine oder mehr als 14 Tage nicht bedarfsdeckende orale Nahrungszufuhr erhalten

Künstliche Ernährung = - Totale oder ergänzende / supplementierende künstliche Ernährung - orale / enterale / parenterale Ernährung - zu Hause, ambulant oder stationär Ziel: Vermeidung von Fehl- & Mangelernährung und der daraus resultierenden Komplikationen

Hintergrund: Mangelernährung Geriatrie 172 / 306 Onkologie Gastroenterologie andere Kardiologie Urologie Chirurgie Gynäkologie Pirlich et al., Clin Nutr 2006, 25: 563-572 38 / 100 89 / 273 81 / 305 44 / 201 15 / 102 70 / 512 7 / 87 0 10 20 30 40 50 60 70 Vorkommen von Mangelernährung (%) nach SGA

Hintergrund: Mangelernährung Kwashiorkor (Proteinmangel) Kachexie/Marasmus (Substratmangel)? Normal-/Übergewichtige

Löser, Dtsch Arztebl Int 2010; 107: 911-7 Folgen der Mangelernährung I

Quelle: Abbott Folgen der Mangelernährung II

Alarmsignale für Mangelernährung Kalorien- und Nährstoffmangel Körperliche Schwäche Appetitlosigkeit Sehr einseitige Ernährung und Vorlieben Auslassen und Ablehnen von Mahlzeiten Schluckstörungen Teilnahmslosigkeit Depressionen Quelle: Dt Seniorenliga e.v. Austrocknungsanzeichen Körperliche Schwäche Nachlassendes Durstempfinden reduziertes Trinkverhalten Mundtrockenheit Mund- und Zungenbrennen Verstopfung Dunkler Urin Hautveränderungen Blutdruckabfall Verwirrtheitszustände

Wie steht es um meinen Ernährungszustand? Habe ich ungewollt Gewicht verloren ( > 5%)? Esse ich noch die gleichen Portionen wie früher? Kann ich kaum essen weil ich Schmerzen habe oder mir übel ist? Esse ich hauptsächlich Suppen & Beilagen? Kann ich das Essen nicht bei mir behalten? Brauche ich künstliche Ernährung?

Wie steht es um meinen Ernährungszustand? JA, wenn es nicht möglich ist, die erforderlichen Nährstoffe mit normalen Essen zu sich zu nehmen

Stufenschema der (künstlichen) Ernährung (mod. nach den ESPEN-Leitlinien für enterale Ernährung): Orale / enterale / parenterale Ernährung kann grundsätzlich kombiniert werden! Parenterale Nahrung Sondennahrung Trinknahrung & Supplemente Hochkalorische Kost Normale Kost

Künstliche Ernährung oral enteral parenteral Trinknahrung Sondennahrung Infusion Supplemente total ergän zend total ergän zend

Künstliche Ernährung Alle Formen der künstlichen Ernährung sind miteinander bzw. mit normalen Essen kombinierbar (soweit keine Kontraindikationen vorliegen) z.b. Trinknahrung zwischen den regulären Mahlzeiten Ergänzende Ernährung über Sonde oder Vene über Nacht, tagsüber Essen nach Verträglichkeit Anreicherung von Speisen & Getränken mit Supplementen

Zufuhr der künstlichen Nahrung Enterale Ernährung Orale Ernährung mittels Trinknahrung / hochkalorischen Supplementen Ernährung mittels: Magensonde, PEG Sonde, Jejunalsonde in den Magendarmtrakt Parenterale Ernährung Ernährung mittels Infusion in die Blutbahn unter Umgehung des Verdauungstrakts Via: Portkatheter, zentralem Venenkatheter

Zusammensetzung der künstlichen Nahrungen: Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente Angereicherte Spezialprodukte: Antioxidantien, immunmodulierende Nährstoffe Krankheitsangepasste Nährstoffprofile Bei enteralen Nahrungen Zugabe von Ballaststoffen

Trinknahrung

Trinknahrung Auswahl der (Trink-)Nahrung: Geschmacksrichtung (fruchtig, Schoko, Vanille, neutral, ) Konsistenz (flüssig, angedickt, Puddingartig ) Darreichungsform (Pulver, Getränke, Desserts ) Stoffwechsellage Verdauungs- / Organfunktion

Trinknahrung Bei Abneigungen / Unverträglichkeiten: Trinknahrungen auf der Basis natürlicher Lebensmittel: ohne künstliche Aromen, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker z.b. HIPP Sonden / Trinknahrung (süße & pikante Sorten) Nachteil: geringer Eiweißgehalt, nicht alle Sorten Lactose-frei Spezialnahrungen bei Milcheiweißallergie (z.b. Provide Xtra Drink (Erbsenprotein vegan!), Isosource MCT (Eiprotein)) Fettfreie Nahrungen / MCT-haltige Nahrungen

Trinknahrung Bei Abneigungen / Unverträglichkeiten: Volumenreduzierte Trinknahrungen Trinknahrungen sind i.d.r. Glutenfrei und Lactosefrei / -arm Herstellerangaben beachten!

Trinknahrung Zubereitung: Mischen mit Joghurt, Pudding, Quark, Kompott etc. Herstellen von Shakes mit püriertem Obst, Eis etc. Verwendung zum Kochen, Backen Bei herabgesetzter Süß-Toleranz verdünnen mit Wasser, Milch etc.

Erstattung von enteraler Nahrung (Trinknahrung) Versicherte haben Anspruch auf bilanzierte Diäten zur enteralen Ernährung, wenn eine diätetische Intervention mit bilanzierten Diäten medizinisch notwendig, zweckmäßig und wirtschaftlich ist. (Arzneimittelrichtlinie vom 20. 3. 2010, 6) Enterale Ernährung ist bei fehlender oder eingeschränkter Fähigkeit zur ausreichenden normalen Ernährung verordnungsfähig, wenn eine Modifizierung der normalen Ernährung oder sonstige ärztliche, pflegerische oder ernährungstherapeutische Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährungssituation nicht ausreichen. Enterale Ernährung und sonstige Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährungssituation schließen einander nicht aus, sondern sind erforderlichenfalls miteinander zu kombinieren. ( 21, 1) Gilt für Standardprodukte!

Erstattung von enteraler Nahrung (Trinknahrung): Musterrezept

Detaillierte Informationen zur Erstattungsfähigkeit & Inhaltsstoffen sowie Rezeptideen finden Sie auf den Herstellerseiten http://nutrinews.nestle.de/ http://www.nutricia.de http://www.bbraun.de http://www.fresenius-kabi.de http://www.abbott.de (Auswahl)

Immunonutrition

Immunonutrition Besondere Form der Ernährungstherapie Verabreichung von immunmodulierenden Substanzen Herstellen einer Immunbalance durch Abpuffern von entzündungsfördernden Botenstoffen z.b. Fischöl (Omega 3), bestimmte Aminosäuren, Antioxidantien, RNS Bausteinen Zur Präoperativen Vorbereitung Bei konsumierenden Erkrankungen Als Trink- oder Sondennahrung

Prä und postoperative Immunonutrition: Reduktion der Komplikationen durch Ernährungstherapie *p=0.009 (Chi 2 ) control vs supplemented (intent to treat) #p=0.02 (Chi 2 ) control vs supplemented (elegible) Braga et al. Arch Surg 1999

Parenterale Ernährung Wenn die orale / enterale Zufuhr nicht möglich ist / nicht ausreicht Gewährleistung der Zufuhr aller benötigten Nährstoffe und Vitamine(ergänzend oder komplett) Applikation über Einzelkomponenten oder 3-Kammerbeutel

Parenterale Ernährung Stationär oder ambulant möglich Über Home-Care Dienste Betreuung zu Hause möglich

Additive parenterale Ernährung unter Chemotherapie n= 41 Patienten pro Gruppe PN - : Additive Trinknahrung PN +: 50% additive Trinknahrung + 50% additive parenterale Ernährung (PN) T. Hasenberg, Colorectal Diseases,2010: el 90-el 99

Additive parenterale Ernährung unter Chemotherapie T. Hasenberg, Colorectal Diseases,2010: el 90-el 99

Additive parenterale Ernährung unter Chemotherapie T. Hasenberg, Colorectal Diseases,2010: el 90-el 99

Künstliche Ernährung In der richtigen Menge zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt ein wichtiger Bestandteil der Therapie Sicherstellung der lebensnotwendigen Makro- und Mikronährstoffe Positive Beeinflussung der Therapie Verbesserter Ernährungszustand = verbesserte Lebensqualität