Abgrenzung klinischer Prüfungen Phase III und IV gegenüber nichtinterventionellen Studien Studien PHIII und IV versus Nichtinterventionelle Studien 1
Welche Aussagen sind richtig?? -1- Klinische Studien mit retrospektiven Zielparametern liefern wichtige Hinweise für Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit eines Arzneimittels In klinischen Studien muss immer spezielle Studienmedikation verwendet werden. Klinische Studien können vor und nach der Zulassung durchgeführt werden. Wenn eine Zulassung für ein Arzneimittel besteht, muss keine Extrastudie für eine neue Patientengruppe (z. B. Kinder) durchgeführt werden. Die Patienten dürfen die Studienmedikation nach der Studie behalten und weiter anwenden, wenn das Medikament noch nicht im Handel erhältlich ist In klinischen Studien muss immer ein Zentrallabor eingebunden sein. 3
Welche Aussagen sind richtig?? -1- Klinische Studien mit retrospektiven Zielparametern liefern wichtige Hinweise für Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit eines Arzneimittels In klinischen Studien muss immer spezielle Studienmedikation verwendet werden. Klinische Studien können vor und nach der Zulassung durchgeführt werden. Wenn eine Zulassung für ein Arzneimittel besteht, muss keine Extrastudie für eine neue Patientengruppe (z. B. Kinder) durchgeführt werden. Die Patienten dürfen die Studienmedikation nach der Studie behalten und weiter anwenden, wenn das Medikament noch nicht im Handel erhältlich ist In klinischen Studien muss immer ein Zentrallabor eingebunden sein. 4
Welche Aussagen sind richtig?? -2- NISen finden nur nach der Zulassung statt. In NISen werden Medikamente unter Alltagsbedingungen im sog. Off label use untersucht, damit überprüft werden kann, ob eine Indikationserweiterung sinnvoll ist. Die Patienten dürfen die Medikation nach Beendigung der NIS behalten und weiter anwenden. Für eine NIS muss keine Probandenversicherung, aber eine Wegeunfallversicherung abgeschlossen werden. Eine NIS kann auch retrospektiv sein. Wenn nicht zusätzlich oder mehr Blut abgenommen werden muss, können in einer NIS auch zusätzliche Parameter bestimmt werden. 5
Welche Aussagen sind richtig?? -2- NISen finden nur nach der Zulassung statt. In NISen werden Medikamente unter Alltagsbedingungen im sog. Off label use untersucht, damit überprüft werden kann, ob eine Indikationserweiterung sinnvoll ist. Die Patienten dürfen die Medikation nach Beendigung der NIS behalten und weiter anwenden Für eine NIS muss keine Probandenversicherung, aber eine Wegeunfallversicherung abgeschlossen werden. Eine NIS kann auch retrospektiv sein. Wenn nicht zusätzlich oder mehr Blut abgenommen werden muss, können in einer NIS auch zusätzliche Parameter bestimmt werden. 6
Definition AMG 4, Absatz 23 Klinische Prüfung bei Menschen ist jede am Menschen durchgeführte Untersuchung, die dazu bestimmt ist, klinische oder pharmakologische Wirkungen von Arzneimitteln zu erforschen oder nachzuweisen oder Nebenwirkungen festzustellen oder die Resorption, die Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung zu untersuchen, mit dem Ziel, sich von der Unbedenklichkeit oder Wirksamkeit der Arzneimittel zu überzeugen. Satz 1 gilt nicht für eine Untersuchung, die eine nicht-interventionelle Prüfung ist. 8
Definition AMG 4, Absatz 23 Study Nurse Akademie Nicht-interventionelle Prüfung ist eine Untersuchung, in deren Rahmen Erkenntnisse aus der Behandlung von Personen mit Arzneimitteln gemäß den in der Zulassung festgelegten Angaben für seine Anwendung anhand epidemiologischer Methoden analysiert werden; dabei erfolgt die Behandlung einschließlich der Diagnose und Überwachung nicht einem vorab festgelegten Prüfplan, sondern ausschließlich der ärztlichen Praxis. 9
Vergleich NIS klinische Studie (RCT) AMG - Definitionen - Regelungen NIS 4 (23); 28 (3a) 63f; 67 (6); 64b RCT (Phase I Phase IV Prüfung) 4 (23); 28 (3a) 10, 40, 41, 42, 63b GCP empfohlen wo möglich erforderlich Votum d. Ethikkommission Patienteneinwilligung Nicht erforderlich, Aber empfohlen (BfArM, VFA) Nicht erforderlich, aber empfohlen (BfArM, VFA) erforderlich erforderlich Patientenversicherung Trifft nicht zu erforderlich Behörden Therapie-Festlegung BfArM, PEI, Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Spitzenverband Bund der Krankenkassen, Verband der privaten Krankenversicherung Nein Nicht-intervenierend Genehmigung durch BOB Anzeige bei zuständiger Regierungsbehörde (ggf. Bundesopiumstelle, BfS) Ja intervenierend Arzneimittel Handelsware / Verschreibung Prüfmuster 10
Vergleich NIS RCT 2. Teil Study Nurse Akademie NIS RCT (Phase I Phase IV Prüfung Standardisierte Ja: Datenbogen Ja: CRF Dokumentation Monitoring Ja ja Schriftlicher Plan Beobachtungsplan (Observational Plan) Prüfplan (Protocol) Randomisierung Nicht vorhanden Geringe Verzerrung bei Auswahl, wenige Störgrößen Verblindung Trifft nicht zu (nicht möglich) Möglich, senkt Verzerrung bei Durchführung Biometrische Hypothesen Hypothesengenerierung: Seltene UAW, Wechselwirkungen, z.b. Subgruppen, zufällige Entdeckungen Hypothesenprüfung: Hohe Korrelation für Kausalität von experimentellem Eingriff und Ergebnis, systematische Untersuchung Beobachtungszeitraum länger kürzer Kosten geringer (Sponsor) hoch (Sponsor) Aussage Hohe externe Validität ( real life ), Wirkung Hohe interne Validität Beleg für die Wirksamkeit 11
Verschiedene Arten von NIS Study Nurse Akademie Nicht-interventionelle Studie = Anwendungsbeobachtung = Epidemiologische Studie = Beobachtungsstudie Anwendungsbeobachtung Oft gescholten nur Verordnungskauf Missbrauch als Marketinginstrument kritische Presse, kritische Beiträge in Frontal 21 Anwendungsbeobachtung PASS - Post-authorization Safety Study Zur Identifizierung bisher unbekannter Sicherheitsprobleme (Hypothesengenerierung) Zur Erforschung möglicher Risiken Zur Quantifizierung bekannter UAWs Zur Identifizierung von Risikofaktoren 12
Regularien für NIS Anzeigepflicht 67 AMG (nicht Genehmigungspflicht) + Vorlage des Beobachtungsplanes Bundesoberbehörde: BfArM oder PEI Kassenärztliche Bundesvereinigung Spitzenverbände der Krankenkassen Verband der privaten Krankenversicherung Unter Nennung von Ziel der NIS Zeitraum Name und Anschrift der beteiligten Ärzte Honorarhöhe (Vertrag) Nebenwirkungen 63b AMG Meldung von suaws an die BOB 13
Was bedeutet das in der Praxis?? Organisatorisches Genehmigungsverfahren, Ethikkommission Betreuung während des Projektes Vertrag Honorar Meldepflichten Rekrutierung: Prä-Screening, Screening Patienten: Betreuung, Honorar, Aufwandsentschädigung, Fahrtkostenerstattung Studienprotokoll Beobachtungsplan Gestaltung der Visiten Erfassungsbogen, UE/sUE Dokumentation Fragestellung, Auswertung 14
Stimmen aus den Medien Informationsfluß_KBR 15
Tipps Study Nurse Akademie NISen genauso kritisch hinterfragen wie klinische Studien! Machbarkeit genau prüfen Literatur, z.b. Publikation der KV Westfalen-Lippe August 2012 Adobe Acrobat Document 16