Problemstellung Fixieren

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Transkript:

Problemstellung Fixieren Eine rechtsmedizinische Betrachtung Markus A. Rothschild

Indikationen zur Fixierung! Hohes Sturzgefährdungsrisiko! Agitiertes, aggressives Verhalten! Übermäßige motorische Unruhe! Sicherung von medizinischen Behandlungen! Selbstbeschädigungs- und Suizidgefahr

Freiheitsentziehende Maßnahmen! Mechanische Fixierungen! Bettgitter! Gurtsysteme, Bandagen! Schutzdecken! Vorsatztische! Pharmaka! Einsperren! Wegnahme von Schuhen, Seh- und Gehhilfen! Sondermittel: Sende- und Personenortungsanlagen

Komplikationen der Gurtfixierung! Stress! Negative Auswirkungen auf kognitive Fähigkeiten! Muskelatrophien! Verschlechterung von Steh- und Gehfähigkeit! Dekubitus! Beinvenenthrombosen! Pneumonien! Verletzungen! Tod durch Ersticken

Tödliche Kasuistik! 48-jähriger Patient! Kräftig-Adipös (BMI 36)! Z. n. Krad-Unfall mit Femurfraktur! 36 h später posttraumatissches Delirium ( Durchgangssyndrom )! Große Unruhe! Aggressives Verhalten ggü. Personal und Angehörigen! Wiederholtes Ziehen von Zugängen! Anordnung der vorübergehenden Fixierung mit Gurten! Wird 12 h später tot im Bett liegend aufgefunden

Tödliche Lungenthrombembolie

Gurtfixierung Tödliche mechanische Komplikationen! Ersticken! Strangulation! Thoraxkompression! Extreme Körperhaltung mit Kopftieflage

Gründe für Erstickungskomplikation! Bauchgurt ohne/nur auf 1 Seite hochgezogenem Bettgitter! Bauchgurt mit Bettgitter, ohne Seitenriemen! Unsachgemäßes Anlegen der Gurtfixierung! Behelfsmäßige Fixierungsmittel (Gürtel, Laken o. ä.)

Gurtfixierung: Strangulation A. Berzlanovich (München, Wien)

Gurtfixierung: Strangulation Mechanismus: Kompression der Halsweichteile Verschluss der Arterien Zerebrale Ischämie Hypoxisches Ersticken

Gurtfixierung: Strangulation Kasuistik 91-jährige Pflegeheimbewohnerin Z. n. Mediainfarkt, rechtsseitige Hemiparese, Globalaphasie, Dysphagie Motorische Unruhe + Sturzgefährdung: Sitzgurtfixierung

Gurtfixierung: Strangulation Kasuistik 07:10 Uhr: Examinierter Altenpfleger setzt Pat. In Rollstuhl mit Sitzgurt und Magnetschloss 08:15 Uhr: Frühstück im Stuhl am Tisch, danach weiter im Stuhl 10:30 Uhr: Pat. wird leblos aufgefunden Gerichtliche Obduktion: Strangulation

Kasuistik Strangulation Berzlanovich et al. (2007) Rechtsmedizin17: 363-366

Kasuistik Strangulation

Kasuistik Strangulation

Kasuistik Strangulation Ermittlungsergebnis:! Indikation zur Fixierung! Beschluss des Betreuungsgerichts! Transportstuhl und Gurt! Gurtfixierung! Personal aus- und fortgebildet Verfahren eingestellt 170 StPO Begünstigende Faktoren:! Hohe Restmobilität und Gelenkigkeit! Körperbeschaffenheit (Bauchumfang >> Brustumfang)

Gurtfixierung: Thoraxkompression A. Berzlanovich (München, Wien)

Gurtfixierung: Thoraxkompression Mechanismus: Kompression des Thorax Mechanische Behinderung der Atemexkursionen Asphyktisches Ersticken

Gurtfixierung: Kopftieflage A. Berzlanovich (München, Wien)

Gurtfixierung: Kopftieflage Mechanismus: Kopftieflage oder andere extreme Körperposition Mechanische Behinderung der Atemexkursionen Asphyktisches Ersticken

Sonderfall Strangulation 1201335! 42-jährige Patientin! Chorea Huntington! Auf Wunsch der Pat. Bettgitter nicht hochgestellt.! Pat. wird um 07:20 Uhr leblos neben Bett aufgefunden

Kasuistik

Kasuistik

Kasuistik

Kasuistik

Kasuistik

Freiheitsentziehende Maßnahmen/Gurtfixierung Hohe Anforderungen an Personal! Intensive Betreuung und Beobachtung der Patienten! Erhöhter administrativer Aufwand! Sorgfältige nachvollziehbare Dokumentation! Teilnahme an Fortbildungen ( 5 MPBetreibV)

Freiheitsentziehende Maßnahmen Alternativen prüfen:! Spezialbetten! Bettnester! Hüftprotektoren! Kraft- und Balancetraining! Etc.